Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50
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Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50
Moin Leute,
heute sind mit der Post zwei wunderschöne Stücke 'reingekommen, meine allererste P8 und 50er überhaupt!
Welche ist die schönste Garbe im Land? Die P8 natürlich .. ich schenke mir mal weitere Kommentare und lasse Bilder sprechen:
Anm.: Der Reichsbahnschriftzug ist tatsächlich so klein, daß es gar nicht auffällt daß die Lok Epoche II ist, für mich geht sie locker als Epoche IIIa durch :
Damit wäre dann auch der historische Donnerbüchseneilzug 'Bremerhaven-Cuxhaven' komplett
A propos Eilzug, sie macht sich auch vor dem neuen PIKO Eilzuggepäckwagen und den FLN 4yg Wagen sehr gut finde ich:
Allein das Fahrwerk ist einfach nur herrlich anzusehen, sehr filigran und detailiert - wenn man mal das Alter der Lok bedenkt (vor über 30 Jahren erstmals erschienen)
Nun zum nächsten Schätzchen, der Museumslok 50 622 (FLN 1105) - und meine allererste 50er überhaupt und nach der Märklin 80er (3304) meine zweite Einheitsbaureihe:
Sie ist einfach nur mächtig, was für ein Anblick
Mir gefällt sie trotz ihres oft als zu dick empfundenen Kessels, sie basiert teils noch auf der alten Fleischmann 4175, sie selbst ist nun über 35 Jahre alt (1985)
Die Frontkupplung habe ich vorerst entfernt, ob die bei mir Tender voraus fahren wird weiß ich noch nicht, sonst kommen Bremsschlauch- und Schraubenkupplungsimitationen dran
Man sieht ihr das Alter der Konstruktion an, sie ist längst nicht so fiiligran wie die 38er mit ihren angesetzten Details (Leitungen etc.) aber das Gesamtbild ist für mich stimmig
Die Elektrikkästen sind gelb hervorgehoben, ein sehr nettes Detail auf das man hier bei GFN geachtet hat - und mir spart es die Arbeit!
Ich vermisse jedenfalls nichts an ihr, sie wirkt sehr robust und beim Zugkrafttest hat sie mir fast den Arm ausgekugelt
Damit wäre die nächste 'Traumkombi' komplett, Br50 mit vierachsigen Umbauwagen 4yg, auch Fleischmänner
Beide Loks sind analoge AC Versionen, das ist zugleich auch meine erste Bekanntschaft mit dem alten Fleischmann Rundmotor, die Zugkraft ist einmalig und nach etwas Ölen nach der langen Standzeit (Grundreinigen schien mir nicht nötig zu sein so blitzeblank wie die Loks daherkamen ) zeigt sich, daß sich dieser alte Motor erstaunlich feinfühlig regeln läßt
Das liegt natürlich zum einen mit an der ganz anderen Übersetzung des Motors, da der hier auf die viel kleineren Räder des Tenders wirkt
Ach so, und mit dem Tenderantrieb habe ich auch bei den Weichenfahrten noch keine Probleme gesehen, alles dreht sich leichtgängig mit, lediglich die 38er wollte erst nicht so recht, aber das lag an einer leicht verbogenen Lok-Tender Kupplung die die hinteren Treibräder anhob, die Kupplung habe ich wieder etwas geradegebogen und alles ist gut!
Auch Kontaktprobleme sind mir bis jetzt keine aufgefallen, ich kann die Weichenkombis in Schleichfahrt (oder Nageltempo, wie Jörg so schön sagt - 'man kann während der Fahrt Schienen auf die Schwellen nageln') passieren ohne jegliche Aussetzer.
Weitere Loks sind ja noch in 'Warteschleife' und kommen erst in ein paar Tagen, das gibt mir Zeit, meine beiden neuen Fleischmänner erstmal ausgiebig zu genießen
heute sind mit der Post zwei wunderschöne Stücke 'reingekommen, meine allererste P8 und 50er überhaupt!
Welche ist die schönste Garbe im Land? Die P8 natürlich .. ich schenke mir mal weitere Kommentare und lasse Bilder sprechen:
Anm.: Der Reichsbahnschriftzug ist tatsächlich so klein, daß es gar nicht auffällt daß die Lok Epoche II ist, für mich geht sie locker als Epoche IIIa durch :
Damit wäre dann auch der historische Donnerbüchseneilzug 'Bremerhaven-Cuxhaven' komplett
A propos Eilzug, sie macht sich auch vor dem neuen PIKO Eilzuggepäckwagen und den FLN 4yg Wagen sehr gut finde ich:
Allein das Fahrwerk ist einfach nur herrlich anzusehen, sehr filigran und detailiert - wenn man mal das Alter der Lok bedenkt (vor über 30 Jahren erstmals erschienen)
Nun zum nächsten Schätzchen, der Museumslok 50 622 (FLN 1105) - und meine allererste 50er überhaupt und nach der Märklin 80er (3304) meine zweite Einheitsbaureihe:
Sie ist einfach nur mächtig, was für ein Anblick
Mir gefällt sie trotz ihres oft als zu dick empfundenen Kessels, sie basiert teils noch auf der alten Fleischmann 4175, sie selbst ist nun über 35 Jahre alt (1985)
Die Frontkupplung habe ich vorerst entfernt, ob die bei mir Tender voraus fahren wird weiß ich noch nicht, sonst kommen Bremsschlauch- und Schraubenkupplungsimitationen dran
Man sieht ihr das Alter der Konstruktion an, sie ist längst nicht so fiiligran wie die 38er mit ihren angesetzten Details (Leitungen etc.) aber das Gesamtbild ist für mich stimmig
Die Elektrikkästen sind gelb hervorgehoben, ein sehr nettes Detail auf das man hier bei GFN geachtet hat - und mir spart es die Arbeit!
Ich vermisse jedenfalls nichts an ihr, sie wirkt sehr robust und beim Zugkrafttest hat sie mir fast den Arm ausgekugelt
Damit wäre die nächste 'Traumkombi' komplett, Br50 mit vierachsigen Umbauwagen 4yg, auch Fleischmänner
Beide Loks sind analoge AC Versionen, das ist zugleich auch meine erste Bekanntschaft mit dem alten Fleischmann Rundmotor, die Zugkraft ist einmalig und nach etwas Ölen nach der langen Standzeit (Grundreinigen schien mir nicht nötig zu sein so blitzeblank wie die Loks daherkamen ) zeigt sich, daß sich dieser alte Motor erstaunlich feinfühlig regeln läßt
Das liegt natürlich zum einen mit an der ganz anderen Übersetzung des Motors, da der hier auf die viel kleineren Räder des Tenders wirkt
Ach so, und mit dem Tenderantrieb habe ich auch bei den Weichenfahrten noch keine Probleme gesehen, alles dreht sich leichtgängig mit, lediglich die 38er wollte erst nicht so recht, aber das lag an einer leicht verbogenen Lok-Tender Kupplung die die hinteren Treibräder anhob, die Kupplung habe ich wieder etwas geradegebogen und alles ist gut!
Auch Kontaktprobleme sind mir bis jetzt keine aufgefallen, ich kann die Weichenkombis in Schleichfahrt (oder Nageltempo, wie Jörg so schön sagt - 'man kann während der Fahrt Schienen auf die Schwellen nageln') passieren ohne jegliche Aussetzer.
Weitere Loks sind ja noch in 'Warteschleife' und kommen erst in ein paar Tagen, das gibt mir Zeit, meine beiden neuen Fleischmänner erstmal ausgiebig zu genießen
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Di 4 Mai 2021 - 17:06 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje, Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50
Hallo Frank:
Applauuus, Applauuus !!
Na eeeehndlich isse da, die p8, was ??
Auch die ´50er sieht prächtig aus !!
Weist Du was ?
Wenn Dir eine Lok gefällt, so wie sie ist, dann ist sie KLASSE ! Punkt !
Dann ist es auch pppfuchtz-egal, was Andere, eventuell sogar sogenannte "Experten" meinen, oder gar "empfinden" !
Ich gehe davon aus, daß beide Loks Tender-Antrieb haben ?
Ich habe bei meiner Trix-Lok sehr gute Erfahrungen damit gemacht, daß ich die Achslager der Lok nicht geölt habe; so trocken wie irgend möglich lasse.
So haben Staub, Dreck und "Schmier" kaum eine Möglichkeit, die Achsen zu blockieren.
Tolle Loks, tolle Züge !!! Glückwunsch !!
Applauuus, Applauuus !!
Na eeeehndlich isse da, die p8, was ??
Auch die ´50er sieht prächtig aus !!
Mir gefällt sie trotz ihres oft als zu dick empfundenen Kessels
Weist Du was ?
Wenn Dir eine Lok gefällt, so wie sie ist, dann ist sie KLASSE ! Punkt !
Dann ist es auch pppfuchtz-egal, was Andere, eventuell sogar sogenannte "Experten" meinen, oder gar "empfinden" !
Ich gehe davon aus, daß beide Loks Tender-Antrieb haben ?
Ich habe bei meiner Trix-Lok sehr gute Erfahrungen damit gemacht, daß ich die Achslager der Lok nicht geölt habe; so trocken wie irgend möglich lasse.
So haben Staub, Dreck und "Schmier" kaum eine Möglichkeit, die Achsen zu blockieren.
Tolle Loks, tolle Züge !!! Glückwunsch !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50
Ich danke Dir Jörg, und ich kann nun deine Begeisterung über deine Lieblingslok P8 verstehen, ist wirklich eine tolle Maschine!
Also modelltechnisch bin ich sehr froh, mich hier für die beiden fleischmannschen Loks entschieden zu haben, mal sehen was der Anlagenbetrieb später so mit sich bringt
Dann gehen die erstens schön leicht und der Graphit überdeckt das Rot etwas und macht es leicht metallisch glänzend
Also modelltechnisch bin ich sehr froh, mich hier für die beiden fleischmannschen Loks entschieden zu haben, mal sehen was der Anlagenbetrieb später so mit sich bringt
Ich habe auch lediglich ein paar Tröpchen Öl an die Motorlager und das Getriebe gegeben, das Fahrwerk habe ich nur mit Benzin etwas gereinigt, auch wenn es offensichtlich sauber war, aber die Treibachsen liefen danach noch etwas leichterIch habe bei meiner Trix-Lok sehr gute Erfahrungen damit gemacht, daß ich die Achslager der Lok nicht geölt habe; so trocken wie irgend möglich lasse
Genau so sehe ich das auch, ich werde die Achsen und Triebwerk bis auf etwas Graphit an den Kolbenstangen auch 'trocken' lassen, die sind bei der 50er nämlich aus rotem KunststoffSo haben Staub, Dreck und "Schmier" kaum eine Möglichkeit, die Achsen zu blockieren
Dann gehen die erstens schön leicht und der Graphit überdeckt das Rot etwas und macht es leicht metallisch glänzend
Mir gefallen an ihr sogar die kleinen Wittebleche, man sieht dann schön die Haupteinströmrohre - ich wollte ihr ja erst später noch 'große Ohren' verpassen, aber das lasse ich glaube ich, auch die heruntergezogene Schürze sieht man so viel besser! Ist schon ein Wahnsinnsding, die 'Fuffziger'Wenn Dir eine Lok gefällt, so wie sie ist, dann ist sie KLASSE ! Punkt !
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50
Hier mal der Ausblick auf die Dinge (Loks) die da noch kommen werden .. es sind die LIMA V36 123 mit Kanzel (208234, DC zum AC Umbau), ein Roco VT98 Schienenbus mit Beiwagen (43945) in AC Ausführung und .. ich habe sie endlich gefunden, die passende 93er, den 'Bullen' (ex. pr. T14.1)
Roco BR 93 630 - (43875, AC Version) in DB Epoche III Ausführung:
Die müßte in den nächsten Tagen wohl anrauschen
Also wenn ich das richtig überschaue dürften von meinem derzeitigen Lokbestand an Dampfloks -was praktisch alle sind - dann gut ein Drittel bis die Hälfte Garbe-Loks sein
Roco BR 93 630 - (43875, AC Version) in DB Epoche III Ausführung:
Die müßte in den nächsten Tagen wohl anrauschen
Also wenn ich das richtig überschaue dürften von meinem derzeitigen Lokbestand an Dampfloks -was praktisch alle sind - dann gut ein Drittel bis die Hälfte Garbe-Loks sein
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50
Hallo Frank,
Glückwunsch zu den beiden Schönheiten
Mit Fleischmann-Loks aus dieser Generation kannst Du nix falsch machen.
Da hat Flm hervorragende Arbeit abgeliefert, besonders auch was die AC-Modelle angeht.
Die sind alle einwandfrei auch M-Gleis tauglich.
Die 50er ist schon wirklich sehr, sehr schön.
Ich habe die damals im Jubeljahr 1985, als ich eine Woche in Nürnberg weilte und alle neuen Museumsloks live erlebt habe, mehr gemocht als die 01 1100.
Lass die bloß so wie sie ist
Glückwunsch zu den beiden Schönheiten
Mit Fleischmann-Loks aus dieser Generation kannst Du nix falsch machen.
Da hat Flm hervorragende Arbeit abgeliefert, besonders auch was die AC-Modelle angeht.
Die sind alle einwandfrei auch M-Gleis tauglich.
Die 50er ist schon wirklich sehr, sehr schön.
Ich habe die damals im Jubeljahr 1985, als ich eine Woche in Nürnberg weilte und alle neuen Museumsloks live erlebt habe, mehr gemocht als die 01 1100.
Lass die bloß so wie sie ist
juerje- Fahrdienstleiter
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50
Danke auch Dir Jürgen,
Modelle aus den Achtzigern/Neunzigern sind auch meine bevorzugten 'Zielobjekte', da stimmen noch Qualität und Verarbeitung - und daß die meisten Fahrzeuge damals natürlich noch analog waren kommt mir gar nicht ungelegen
Neuerscheinungen aus der Zeit sind einfach nur klasse, noch robust und trotzdem schon gut, d.h. für meine Ansprüche ausreichend detailiert. Als Märklinfahrer erwähne ich da mal die 80er und besonders die T5/Br75 die ich beide besitze, und nun natürlich die beiden Fleischmänner. Meine später erschienene Br70 schlägt in punkto Detailierung 'auf kleinstem Raum' zwar alles was ich bisher kannte, aber der innere Aufbau ist ziemlich komplex und nicht gerade für 'Bastelfreudige' geeignet, es sei denn man hat einen Abschluß in Mikrochirurgie
Es gibt Hersteller die auch davor schon hervorragende Modelle abgeliefert haben, von meinem Liliput VT 25 (sorry Jörg wg. deinem älteren ETA .. ) bin ich ziemlich begeistert, es steckt zwar simpelste Technik drin aber an der Modellumsetzung selbst gibt's rein gar nichts auszusetzen!
Modelle aus den Achtzigern/Neunzigern sind auch meine bevorzugten 'Zielobjekte', da stimmen noch Qualität und Verarbeitung - und daß die meisten Fahrzeuge damals natürlich noch analog waren kommt mir gar nicht ungelegen
Neuerscheinungen aus der Zeit sind einfach nur klasse, noch robust und trotzdem schon gut, d.h. für meine Ansprüche ausreichend detailiert. Als Märklinfahrer erwähne ich da mal die 80er und besonders die T5/Br75 die ich beide besitze, und nun natürlich die beiden Fleischmänner. Meine später erschienene Br70 schlägt in punkto Detailierung 'auf kleinstem Raum' zwar alles was ich bisher kannte, aber der innere Aufbau ist ziemlich komplex und nicht gerade für 'Bastelfreudige' geeignet, es sei denn man hat einen Abschluß in Mikrochirurgie
Es gibt Hersteller die auch davor schon hervorragende Modelle abgeliefert haben, von meinem Liliput VT 25 (sorry Jörg wg. deinem älteren ETA .. ) bin ich ziemlich begeistert, es steckt zwar simpelste Technik drin aber an der Modellumsetzung selbst gibt's rein gar nichts auszusetzen!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50
Hallo Frank,
In Bezug auf die ´93er möchte ich Deine Vorfreude mal oooohrrrrdentlich schüren !!
Wenn sie sich so verhält, wie meine, die ja auch baugleich sein müßte, sollte sie ein Traum werden !
Die schwebt geradezu über die Gleise !!!
Trauuuuum-haft ! Wirklich !!
Die Eigenschaften der Märklin BR 80 und BR 75 kann ich ebenfalls bestätigen.
Beide Loktypen habe ich auch, und bin da mehr als zufrieden damit.
Nö, das hat die Fa. Fleischmann, mit Sicherheit, auch nicht beabsichtigt.
Du sollst ja auch nicht dranrumbasteln, an den Modellen, sondern Du sollst fertige, neue Modelle kaufen ! Mensch !! Stichwort: Wirtschaft ankurbeln !
Du - gerade den VT 25 hab ich ja nun auch, sogar als VT 137 in DRG, und ich bin da ebenso von begeistert ! Beide Modelle fahren super, und sind astrein detailliert !
Da gibts nix zu ticken !! ..............und preiswert waren sie beide obendrein noch !
...........und wenn er mir mal in blau noch "in die Falle geht", würde ich ebenfalls zuschlagen !
Und der "Alte ETA" ............naja, detailliert ist er ja nun auch. Da gibts auch kein Problem.
Nun läuft er eben als "Schadzug", als Personenwagen, quasi, und damit bin ich auch ganz zufrieden.
Sieht ganz gut aus, und macht einen netten Eindruck. Mehr muß er auch erstmal nicht.
Da gib es nix zu entschuldigen......
In Bezug auf die ´93er möchte ich Deine Vorfreude mal oooohrrrrdentlich schüren !!
Wenn sie sich so verhält, wie meine, die ja auch baugleich sein müßte, sollte sie ein Traum werden !
Die schwebt geradezu über die Gleise !!!
Trauuuuum-haft ! Wirklich !!
Die Eigenschaften der Märklin BR 80 und BR 75 kann ich ebenfalls bestätigen.
Beide Loktypen habe ich auch, und bin da mehr als zufrieden damit.
Meine später erschienene Br70 schlägt in punkto Detailierung 'auf kleinstem Raum' zwar alles was ich bisher kannte, aber der innere Aufbau ist ziemlich komplex und nicht gerade für 'Bastelfreudige' geeignet,
Nö, das hat die Fa. Fleischmann, mit Sicherheit, auch nicht beabsichtigt.
Du sollst ja auch nicht dranrumbasteln, an den Modellen, sondern Du sollst fertige, neue Modelle kaufen ! Mensch !! Stichwort: Wirtschaft ankurbeln !
Du - gerade den VT 25 hab ich ja nun auch, sogar als VT 137 in DRG, und ich bin da ebenso von begeistert ! Beide Modelle fahren super, und sind astrein detailliert !
Da gibts nix zu ticken !! ..............und preiswert waren sie beide obendrein noch !
...........und wenn er mir mal in blau noch "in die Falle geht", würde ich ebenfalls zuschlagen !
Und der "Alte ETA" ............naja, detailliert ist er ja nun auch. Da gibts auch kein Problem.
Nun läuft er eben als "Schadzug", als Personenwagen, quasi, und damit bin ich auch ganz zufrieden.
Sieht ganz gut aus, und macht einen netten Eindruck. Mehr muß er auch erstmal nicht.
Da gib es nix zu entschuldigen......
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50
Naja .. genau genommen tut man Fleischmann da auch a bisserl Unrecht weil die 70er ja ursprünglich eine Roco Entwicklung warNö, das hat die Fa. Fleischmann, mit Sicherheit, auch nicht beabsichtigt
Aber besser ist es mit der 'inneren Einheit' bestimmt auch in Nürnberg im Laufe der -neueren- Zeit nicht geworden, ich habe zwar keine aktuelle Fleischmann Lok aber da sieht's mittlerweile bestimmt genauso aus wie in allen anderen Fabrikaten, oder?
Man darf nicht vergessen daß Modellbahn mal ein 'Mainstream' Hobby war, daß man als normaler 'Pappa' auch ohne Fachausbildung ausüben konnte.
Voraussetzungen damals: (alles scherzhaft, wohlgemerkt )
- Man sollte lesen können (für die Betriebs-/Aufbauanleitung)
- Man besitzt einen Schraubenzieher, eine kleine Zange und eine Pinzette und haushaltsübliches Nähmaschinenöl (zur Wartung, siehe 1. Punkt - lesen können!)
- Man ist im Umgang mit obigen Werkzeugen leidlich geübt, der Fachhändler um die Ecke konnte meistens auch nicht viel mehr ausrichten als man selbst
- Lok wird im Zweifel eingeschickt und kommt sogar repariert zurück da alle Ersatzteile damals stets noch verfügbar waren!
Nach dem Untergang (und Wiederauferstehung) der Branche sehen die Anforderungen -nachdem sich ein gewisses exklusives 'Spezialistentum' entwickelt hatte- wohl so aus:
- Internet (zum Download von ellenlangen Programmieranleitungen - manche 'altertümliche' Menschen brauchen ja dann auch noch einen Drucker um 'etwas in der Hand zu haben' )
- erweiterte Kenntnisse in C++ (das ist eine Programmiersprache ) zum ansatzweisen Verstehen der Programmieranweisungen
-Werkzeuge:
- min. Drehbank zum Abdrehen von Radsätzen und weitere Gerätschaften, die schon mal leicht der Ausrüstung eines Feinmechanikbetriebes gut zu Gesicht stehen würden
- Dremel (für alles (mögliche) weitere .. )
Kenntnisse/Fähigkeiten (empfohlen) weiterhin:
- Psychologiestudium (um sich selbst bei grandiosem Scheitern weiterhin im Griff zu haben und ähnlich wie bei Computerfehlern die Schuld am Versagen nicht bei sich selbst zu suchen - Stichwort 'Betatester')
- Ein dickes Fell, um Anfeindungen von außerhalb (dem nicht bahnaffinen sog. 'Rest der Welt') und Anzweifelungen des eigenen Verstandes von sich abperlen zu lassen ..
Die Liste könnte denke ich noch beliebig erweitert werden?
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mi 5 Mai 2021 - 21:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50
Hallo Frank,
Ja, gut. Muß ja nicht unbedingt die Fa. Fleischmann allein sein.
Das könnte man auf jeden Moba-Hersteller erweitern.
Denn: Jeder Hersteller möchte gern neue Modell verkaufen.
An "Kunden" die deren Modelle auf dem Gebrauchtmarkt kaufen haben sie wenig Intresse.
Da verdienen sie ja auch nichts dran.
Ist eigendlich ein normales Gebaren für Geschäftsleute jeglichen Sektors.
Zumindest in diesem Punkt kann hier wirkungsvoll Hilfe gegeben werden:
Ja, gut. Muß ja nicht unbedingt die Fa. Fleischmann allein sein.
Das könnte man auf jeden Moba-Hersteller erweitern.
Denn: Jeder Hersteller möchte gern neue Modell verkaufen.
An "Kunden" die deren Modelle auf dem Gebrauchtmarkt kaufen haben sie wenig Intresse.
Da verdienen sie ja auch nichts dran.
Ist eigendlich ein normales Gebaren für Geschäftsleute jeglichen Sektors.
und ähnlich wie bei Computerfehlern die Schuld am Versagen nicht bei sich selbst zu suchen
Zumindest in diesem Punkt kann hier wirkungsvoll Hilfe gegeben werden:
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje, Jumbojet und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Meine Neuanschaffungen Br38 und Br50
.. unbezahlbar! Das gute alte Stenkelfeld ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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