Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung)

2 verfasser

Nach unten

LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Empty LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung)

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 7 Mai 2021 - 14:05

Hallo Leute,
gerade eben kam mit der Post die vor zwei Tagen bestellte LIMA 208234 V36 123 (DC) .. ihr seid beim Auspacken quasi 'live' (und in Farbe! Wink) dabei! Cool

Ach herrje, das wird ein Spaß - Und ich wollte doch eigentlich keine Roco Shocked Razz Laughing
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict12695gkxw

Sind noch die höhenverstellbaren Roco KK vom Vorbesitzer dran, wenn auch etwas 'hängenderweise' .. scratch
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict12716bjzt

WR 360 = Wehrmachtlokomotive für Regelspur mit 360 PS, gab's bei den Jungs früher auch schon Hängolin? Laughing
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict12793qjfe

Jou .. ich glaube so stellt man sich ein V36 vor ..? Prost
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict12736wjih

Gut, unsere Bederkeasaer V36 134 hat keine Kanzel, aber genau so stand sie vor mir:
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict1275h6k0c

Besch ..enes Wetter, andauernd ist's hell und dann wieder dunkel:
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict127616jl0

Sorry für das nächste etwas unscharfe Bild aber ich zittere mal wieder vor Aufregung, absolut kindisch ich weiß, aber ich kann bei sowas nicht 'cool' bleiben Wink
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict1272cgkb4

Stellprobe mit Motorwagen VT 25 (ersatzweise), beim Steuerwagen ist noch das Dach lose und das will ich nicht allzu oft drauf- und wieder abklipsen Embarassed)
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict1281ihkzj

Na, das kommt doch schon fast hin: cheers

LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) V3601

LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) V3602

.. wenn da nicht noch die ganze Elektrik für den Wendezugbetrieb zu basteln wäre Embarassed
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict1282w6jse

Laß' ich die Kanzel - oder entferne ich sie? '.. eene meene Miste, es rappelt in der Kiste ..' Laughing
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict1283xajm0

Schön ausgeführt ist sie ja, sauber aufgeklebt und sogar mit schwarzen Gummieinfassungen und Scheibenwischern, das sieht man nicht oft scratch  

Jetzt geht's aber an's 'Eingemachte', Kupplungstausch und probehalber Schleifereinbauposition testen:

Sauber und gepflegt isse ja mal ... und mit Allradantrieb wie die Märklinsche V36, da braucht man auch keine Haftreifen denke ich - denn schwer genug ist sie auch! Cool
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict1285yokqz

Der kleinste Serienschleifer 7146 müßte wohl etwas gekürzt werden oder ich hafte den nur wie bei meiner 70er mit Doppelseitigem an und nutze das Loch gleich für das Schleiferkabel scratch
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict12867tj4z

.. das ist übrigens der Original(Papp-)schleifer der Fleischmann P8 1160, die hat nämlich erstmal einen 'ordentlichen' 7146 mit Pertinaxplatte bekommen Razz

LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) WRHbFqjyQ90B135081454434P560

Die Stege der Bremsenimitationen vor dem ersten Radsatz müßten wohl auch etwas beschnitten werden, immerhin sitzen die auf der Bodenplatte, die man vollständig 'rausnehmen kann Wink
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict12873ij9d

Aber insgesamt - 'Könnte klappen, könnte klappen ..!' (der hier oft zitierte 'Leitende' Ingenieur Fritz Grade alias Klaus Wennemann in .., na ihr wißt schon Wink)
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict1288xsk6h

So, genug 'rumphilosophiert, Kupplungstausch:
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict129037k4k

.. wie man sieht handelt es sich noch nicht um eine kulissengeführte Kupplung ..
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict1291w2kji

... und die kleine Hakenkupplungsimitation muß natürlich für jegliche Art von Bügelkupplung wieder entfernt werden:
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict12928qjek

Die Märklin KK guckt nicht allzu weit 'raus, das sieht erstmal gut aus und die Bremsschlauchimitationen können auch bleiben, die Ausschwenkfähigkeit ist nicht allzu groß Cool
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict1293bikdh

Kupplungsabstände .. hier kulissengeführter Waggon mit Standard Roco Bügelkupplung:
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict1295tsk0l

Kulissengeführter Waggon mit Märklin KK, fast Puffer-an-Puffer Shocked
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict1297xuk48

Wenn das in den Kurven nicht mal ziemlich eng werden wird (hier R1), S-Kurve mit Weichenkombi habe ich noch nicht getestet Rolling Eyes
Allerdings sitzt der Ring des Kupplungsträgers (s.o.) ziemlich locker auf seiner Achse, also mit recht großzügiger 'italienischer' Toleranz, ist also durchaus auch in der Länge beweglich Laughing
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict12988gjxp

Noch ein paar Impressionen mit Güter- und verschiedenen Personenwagen ..

Mit Trix G07 bay., ich hätte was die Pufferhöhendifferenz angeht Schlimmeres befürchtet: Very Happy
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict13005nkdt
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict1301woj5u

.. geht noch, oder? Wink Kuppeln ist jedenfalls kein Problem, auch nicht mit dem älteren Ommi 51 (4635) von Märklin (ohne Kulisse aber mit Märklin KK Kopf):
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict1328lujqs
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict133228km1

Wirkt auch gar nicht mal zu 'schmächtig' oder zierlich vor dem gewaltigen Ding:
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict1329tqjer

Mit Märklin Donnerbüchsen (den grünen, die roten habe ich leider nicht Embarassed) - Oh, ein 'grüner Zug', guckst Du! Laughing
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict1325bhkao

Dafür .. die da Very Happy:
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict1310k1k0v

VB 140 bzw. BCi-34/Ci-33 Nebenbahnwagen in Triebwagenrot (Märklin 4335/43351) .. es muß ja nicht immer gleich Brawa sein Razz Prost
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict13132jjhn

.. bissel Post/Gepäck kommt selbstverständlich auch noch mit - wie könnte es anders sein? Laughing:
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict1317cdji9

.. und ab geht's auf die Nebenbahn! cheers
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict1322mgj56

So das war's, ich danke für euer Interesse und sobald sich meine Nerven etwas beruhigt haben schaue ich mir das Innenleben des neuen 'Rangierhobels' mal an, da muß ich ja nun 'ran!

Fazit: (Nachtrag) Ich bin nach meiner LIMA Erstanschaffung, dem Post-a/14,5, der mich einigermaßen überrascht hat ermutigt genug gewesen mir die LIMA V36 neueren Datums anzuschaffen, rein optisch, also modellmäßig bin ich ganz sicher nicht enttäuscht worden, mal sehen was die technische Seite noch so mit sich bringt Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Andreas Pohl, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Empty Re: LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung)

Beitrag von Andreas Pohl Mo 10 Mai 2021 - 7:33

Hallo Frank,
toller AC Umbau. Bravo Bravo Bravo
Allerdings würde ich versuchen das komplette Getriebe wider herzustellen, denn die Mitnahme über die Treibstangen beansprucht die Radlager doch sehr und wenn die über die Zeit ausgelaufen sind, fängt alles an zu haken. Dieses Problem hatte ich bei meinen Roco Tenderloks, bei denen trat nach einer gewissen Zeit dies auch auf. Mit einem langen und asymmetrischen Schleifer (z. B. E 226495) könnte es gelingen die Zahnräder zu überbrücken.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Empty Re: LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 10 Mai 2021 - 8:45

Moin Andreas,
ich danke Dir, aber noch ist er ja nicht fertig Wink
Mit einem langen und asymmetrischen Schleifer .. könnte es gelingen die Zahnräder zu überbrücken
Daran habe ich auch schon gedacht und die Idee ist hervorragend, aber wenn Du dir mal die Bilder der Bodenplatte der V36 anschaust siehst Du, daß da nicht viel Platz für die Schleifermontage ist - ein längerer Schleifer hat meistens auch eine größere Basisplatte Sad
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict1350ackyy

.. da ist 'gerade so' Platz für den kleinsten Serienschleifer 7146 und dessen Platte mußte ich auch noch kürzen, damit die Enden nicht mit den Zahnrädern ins Gehege kommen Neutral

die Mitnahme über die Treibstangen beansprucht die Radlager doch sehr
Das Risiko muß ich wohl leider eingehen, aber es sind auf diese Weise wenigstens die erste und letzte Achse angetrieben i. Ggs. zur Roco/FLN ..
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) TH1712-Roco-68804-Diesellok-V-36-259-der-DB-Modelleisenbahn-Modellbahn-8
(nur erste Achse angetrieben, dritte, mittlere und Blindwelle über die Treibstangen)
Die Roco/Fleischmann-V36 hat eine direkt angetriebene C-Achse, nicht ideal, aber eben ohne Spiel im Kraftschluß. Hier leiden wohl eher die Plastikradbolzen
Und wenn ich noch was hinzufügen darf, die Haftreifen sitzen auf der ersten Achse, d.h. daß beim Schleudern der Lok die ganze Zugkraft von der letzten Achse über die Bolzen und  filigranen Stangen noch vorne übertragen wird wo eben die Haftreifen sind .. Rolling Eyes

Anm.: Die Lima V36 hat nicht mal Haftreifen, aber das macht sie durch ihr schieres Gewicht wett, sie wiegt immerhin 165g, das sind sogar 15g mehr als die Märklin V36 Cool

.. oder gar Brawa, wo die Achsen nur von der Blindwelle über die Treibstangen angetrieben werden Shocked

Ist zwar im Original so und damit völlig richtig wiedergegeben, aber auf ein Modell kann man dieses Antriebskonzept aufgrund der nötigen Toleranzen doch nicht 'einfach so' übertragen?! Neutral
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Brw_v36_u
Das ist nun jedoch im Modell eine Konstruktion, die man nur als "build to fail", also "konstruiert, um zu scheitern", bezeichnen kann. Das gesamte Drehmoment des Motors wird auf die exzentrisch die Kraft weitergebende Blindwelle übertragen. Lediglich die einfachen, gesteckten Radbolzen und eine simpel gestanzte Pressblechtreibstange geben die Kräfte wiederum exzentrisch über einfache, gesteckte Radbolzen auf die Räder weiter ..
Das muss auf Dauer scheitern, denn die Scherkräfte der Treibstange sowie die absehbar zunehmenden Lager- und Seitenspiele aller beteiligten Teile (Stangenlager, Achslager) werden zu einem schnellen Verschleiß führen
Aus gutem Grund haben Hersteller bisher erfolgreich nur solche Treibstangen-Fahrzeuge angeboten, die mindestens zwei direkt vom Getriebe angetriebene Achsen aufwiesen und so einen direkten Kraftschluß (oder Reibungsschluß?) Motor-Gleis herstellen ..
Genauso sehe ich das auch, Märklin und LIMA (und die ältere klobige Trix Neutral) sind die am längsten auf dem Markt befindlichen V36 und das Antriebskonzept hat sich scheint's bewährt Very Happy

Die mittlere Achse läuft bisher sehr gut mit - und es ist ja auch keine Dampfloksteuerung bei der noch etliche andere Widerstände durch Reibung auftreten können Cool

Übrigens hat die LIMA noch metallene Radbolzen, ich denke auf diesem Bild kann man das ganz gut erkennen:
LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Pict13703kju0

Wie gesagt, noch ist der Umbau lange nicht fertig und falls im Laufe der Zeit Schwierigkeiten auftreten sollten muß ich mir halt was anderes einfallen lassen .. Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung) Empty Re: LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten