LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung)
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LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung)
Hallo Leute,
gerade eben kam mit der Post die vor zwei Tagen bestellte LIMA 208234 V36 123 (DC) .. ihr seid beim Auspacken quasi 'live' (und in Farbe! ) dabei!
Ach herrje, das wird ein Spaß - Und ich wollte doch eigentlich keine Roco
Sind noch die höhenverstellbaren Roco KK vom Vorbesitzer dran, wenn auch etwas 'hängenderweise' ..
WR 360 = Wehrmachtlokomotive für Regelspur mit 360 PS, gab's bei den Jungs früher auch schon Hängolin?
Jou .. ich glaube so stellt man sich ein V36 vor ..?
Gut, unsere Bederkeasaer V36 134 hat keine Kanzel, aber genau so stand sie vor mir:
Besch ..enes Wetter, andauernd ist's hell und dann wieder dunkel:
Sorry für das nächste etwas unscharfe Bild aber ich zittere mal wieder vor Aufregung, absolut kindisch ich weiß, aber ich kann bei sowas nicht 'cool' bleiben
Stellprobe mit Motorwagen VT 25 (ersatzweise), beim Steuerwagen ist noch das Dach lose und das will ich nicht allzu oft drauf- und wieder abklipsen )
Na, das kommt doch schon fast hin:
Laß' ich die Kanzel - oder entferne ich sie? '.. eene meene Miste, es rappelt in der Kiste ..'
Schön ausgeführt ist sie ja, sauber aufgeklebt und sogar mit schwarzen Gummieinfassungen und Scheibenwischern, das sieht man nicht oft
Jetzt geht's aber an's 'Eingemachte', Kupplungstausch und probehalber Schleifereinbauposition testen:
Sauber und gepflegt isse ja mal ... und mit Allradantrieb wie die Märklinsche V36, da braucht man auch keine Haftreifen denke ich - denn schwer genug ist sie auch!
Der kleinste Serienschleifer 7146 müßte wohl etwas gekürzt werden oder ich hafte den nur wie bei meiner 70er mit Doppelseitigem an und nutze das Loch gleich für das Schleiferkabel
.. das ist übrigens der Original(Papp-)schleifer der Fleischmann P8 1160, die hat nämlich erstmal einen 'ordentlichen' 7146 mit Pertinaxplatte bekommen
Die Stege der Bremsenimitationen vor dem ersten Radsatz müßten wohl auch etwas beschnitten werden, immerhin sitzen die auf der Bodenplatte, die man vollständig 'rausnehmen kann
Aber insgesamt - 'Könnte klappen, könnte klappen ..!' (der hier oft zitierte 'Leitende' Ingenieur Fritz Grade alias Klaus Wennemann in .., na ihr wißt schon )
So, genug 'rumphilosophiert, Kupplungstausch:
.. wie man sieht handelt es sich noch nicht um eine kulissengeführte Kupplung ..
... und die kleine Hakenkupplungsimitation muß natürlich für jegliche Art von Bügelkupplung wieder entfernt werden:
Die Märklin KK guckt nicht allzu weit 'raus, das sieht erstmal gut aus und die Bremsschlauchimitationen können auch bleiben, die Ausschwenkfähigkeit ist nicht allzu groß
Kupplungsabstände .. hier kulissengeführter Waggon mit Standard Roco Bügelkupplung:
Kulissengeführter Waggon mit Märklin KK, fast Puffer-an-Puffer
Wenn das in den Kurven nicht mal ziemlich eng werden wird (hier R1), S-Kurve mit Weichenkombi habe ich noch nicht getestet
Allerdings sitzt der Ring des Kupplungsträgers (s.o.) ziemlich locker auf seiner Achse, also mit recht großzügiger 'italienischer' Toleranz, ist also durchaus auch in der Länge beweglich
Noch ein paar Impressionen mit Güter- und verschiedenen Personenwagen ..
Mit Trix G07 bay., ich hätte was die Pufferhöhendifferenz angeht Schlimmeres befürchtet:
.. geht noch, oder? Kuppeln ist jedenfalls kein Problem, auch nicht mit dem älteren Ommi 51 (4635) von Märklin (ohne Kulisse aber mit Märklin KK Kopf):
Wirkt auch gar nicht mal zu 'schmächtig' oder zierlich vor dem gewaltigen Ding:
Mit Märklin Donnerbüchsen (den grünen, die roten habe ich leider nicht ) - Oh, ein 'grüner Zug', guckst Du!
Dafür .. die da :
VB 140 bzw. BCi-34/Ci-33 Nebenbahnwagen in Triebwagenrot (Märklin 4335/43351) .. es muß ja nicht immer gleich Brawa sein
.. bissel Post/Gepäck kommt selbstverständlich auch noch mit - wie könnte es anders sein? :
.. und ab geht's auf die Nebenbahn!
So das war's, ich danke für euer Interesse und sobald sich meine Nerven etwas beruhigt haben schaue ich mir das Innenleben des neuen 'Rangierhobels' mal an, da muß ich ja nun 'ran!
Fazit: (Nachtrag) Ich bin nach meiner LIMA Erstanschaffung, dem Post-a/14,5, der mich einigermaßen überrascht hat ermutigt genug gewesen mir die LIMA V36 neueren Datums anzuschaffen, rein optisch, also modellmäßig bin ich ganz sicher nicht enttäuscht worden, mal sehen was die technische Seite noch so mit sich bringt
gerade eben kam mit der Post die vor zwei Tagen bestellte LIMA 208234 V36 123 (DC) .. ihr seid beim Auspacken quasi 'live' (und in Farbe! ) dabei!
Ach herrje, das wird ein Spaß - Und ich wollte doch eigentlich keine Roco
Sind noch die höhenverstellbaren Roco KK vom Vorbesitzer dran, wenn auch etwas 'hängenderweise' ..
WR 360 = Wehrmachtlokomotive für Regelspur mit 360 PS, gab's bei den Jungs früher auch schon Hängolin?
Jou .. ich glaube so stellt man sich ein V36 vor ..?
Gut, unsere Bederkeasaer V36 134 hat keine Kanzel, aber genau so stand sie vor mir:
Besch ..enes Wetter, andauernd ist's hell und dann wieder dunkel:
Sorry für das nächste etwas unscharfe Bild aber ich zittere mal wieder vor Aufregung, absolut kindisch ich weiß, aber ich kann bei sowas nicht 'cool' bleiben
Stellprobe mit Motorwagen VT 25 (ersatzweise), beim Steuerwagen ist noch das Dach lose und das will ich nicht allzu oft drauf- und wieder abklipsen )
Na, das kommt doch schon fast hin:
.. wenn da nicht noch die ganze Elektrik für den Wendezugbetrieb zu basteln wäre
Laß' ich die Kanzel - oder entferne ich sie? '.. eene meene Miste, es rappelt in der Kiste ..'
Schön ausgeführt ist sie ja, sauber aufgeklebt und sogar mit schwarzen Gummieinfassungen und Scheibenwischern, das sieht man nicht oft
Jetzt geht's aber an's 'Eingemachte', Kupplungstausch und probehalber Schleifereinbauposition testen:
Sauber und gepflegt isse ja mal ... und mit Allradantrieb wie die Märklinsche V36, da braucht man auch keine Haftreifen denke ich - denn schwer genug ist sie auch!
Der kleinste Serienschleifer 7146 müßte wohl etwas gekürzt werden oder ich hafte den nur wie bei meiner 70er mit Doppelseitigem an und nutze das Loch gleich für das Schleiferkabel
.. das ist übrigens der Original(Papp-)schleifer der Fleischmann P8 1160, die hat nämlich erstmal einen 'ordentlichen' 7146 mit Pertinaxplatte bekommen
Die Stege der Bremsenimitationen vor dem ersten Radsatz müßten wohl auch etwas beschnitten werden, immerhin sitzen die auf der Bodenplatte, die man vollständig 'rausnehmen kann
Aber insgesamt - 'Könnte klappen, könnte klappen ..!' (der hier oft zitierte 'Leitende' Ingenieur Fritz Grade alias Klaus Wennemann in .., na ihr wißt schon )
So, genug 'rumphilosophiert, Kupplungstausch:
.. wie man sieht handelt es sich noch nicht um eine kulissengeführte Kupplung ..
... und die kleine Hakenkupplungsimitation muß natürlich für jegliche Art von Bügelkupplung wieder entfernt werden:
Die Märklin KK guckt nicht allzu weit 'raus, das sieht erstmal gut aus und die Bremsschlauchimitationen können auch bleiben, die Ausschwenkfähigkeit ist nicht allzu groß
Kupplungsabstände .. hier kulissengeführter Waggon mit Standard Roco Bügelkupplung:
Kulissengeführter Waggon mit Märklin KK, fast Puffer-an-Puffer
Wenn das in den Kurven nicht mal ziemlich eng werden wird (hier R1), S-Kurve mit Weichenkombi habe ich noch nicht getestet
Allerdings sitzt der Ring des Kupplungsträgers (s.o.) ziemlich locker auf seiner Achse, also mit recht großzügiger 'italienischer' Toleranz, ist also durchaus auch in der Länge beweglich
Noch ein paar Impressionen mit Güter- und verschiedenen Personenwagen ..
Mit Trix G07 bay., ich hätte was die Pufferhöhendifferenz angeht Schlimmeres befürchtet:
.. geht noch, oder? Kuppeln ist jedenfalls kein Problem, auch nicht mit dem älteren Ommi 51 (4635) von Märklin (ohne Kulisse aber mit Märklin KK Kopf):
Wirkt auch gar nicht mal zu 'schmächtig' oder zierlich vor dem gewaltigen Ding:
Mit Märklin Donnerbüchsen (den grünen, die roten habe ich leider nicht ) - Oh, ein 'grüner Zug', guckst Du!
Dafür .. die da :
VB 140 bzw. BCi-34/Ci-33 Nebenbahnwagen in Triebwagenrot (Märklin 4335/43351) .. es muß ja nicht immer gleich Brawa sein
.. bissel Post/Gepäck kommt selbstverständlich auch noch mit - wie könnte es anders sein? :
.. und ab geht's auf die Nebenbahn!
So das war's, ich danke für euer Interesse und sobald sich meine Nerven etwas beruhigt haben schaue ich mir das Innenleben des neuen 'Rangierhobels' mal an, da muß ich ja nun 'ran!
Fazit: (Nachtrag) Ich bin nach meiner LIMA Erstanschaffung, dem Post-a/14,5, der mich einigermaßen überrascht hat ermutigt genug gewesen mir die LIMA V36 neueren Datums anzuschaffen, rein optisch, also modellmäßig bin ich ganz sicher nicht enttäuscht worden, mal sehen was die technische Seite noch so mit sich bringt
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Andreas Pohl, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung)
Hallo Frank,
toller AC Umbau.
Allerdings würde ich versuchen das komplette Getriebe wider herzustellen, denn die Mitnahme über die Treibstangen beansprucht die Radlager doch sehr und wenn die über die Zeit ausgelaufen sind, fängt alles an zu haken. Dieses Problem hatte ich bei meinen Roco Tenderloks, bei denen trat nach einer gewissen Zeit dies auch auf. Mit einem langen und asymmetrischen Schleifer (z. B. E 226495) könnte es gelingen die Zahnräder zu überbrücken.
Freundliche Grüße
Andreas
toller AC Umbau.
Allerdings würde ich versuchen das komplette Getriebe wider herzustellen, denn die Mitnahme über die Treibstangen beansprucht die Radlager doch sehr und wenn die über die Zeit ausgelaufen sind, fängt alles an zu haken. Dieses Problem hatte ich bei meinen Roco Tenderloks, bei denen trat nach einer gewissen Zeit dies auch auf. Mit einem langen und asymmetrischen Schleifer (z. B. E 226495) könnte es gelingen die Zahnräder zu überbrücken.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: LIMA 208234 V36 123 mit Kanzel (DC Ausführung)
Moin Andreas,
ich danke Dir, aber noch ist er ja nicht fertig
.. da ist 'gerade so' Platz für den kleinsten Serienschleifer 7146 und dessen Platte mußte ich auch noch kürzen, damit die Enden nicht mit den Zahnrädern ins Gehege kommen
(nur erste Achse angetrieben, dritte, mittlere und Blindwelle über die Treibstangen)
Anm.: Die Lima V36 hat nicht mal Haftreifen, aber das macht sie durch ihr schieres Gewicht wett, sie wiegt immerhin 165g, das sind sogar 15g mehr als die Märklin V36
.. oder gar Brawa, wo die Achsen nur von der Blindwelle über die Treibstangen angetrieben werden
Ist zwar im Original so und damit völlig richtig wiedergegeben, aber auf ein Modell kann man dieses Antriebskonzept aufgrund der nötigen Toleranzen doch nicht 'einfach so' übertragen?!
Die mittlere Achse läuft bisher sehr gut mit - und es ist ja auch keine Dampfloksteuerung bei der noch etliche andere Widerstände durch Reibung auftreten können
Übrigens hat die LIMA noch metallene Radbolzen, ich denke auf diesem Bild kann man das ganz gut erkennen:
Wie gesagt, noch ist der Umbau lange nicht fertig und falls im Laufe der Zeit Schwierigkeiten auftreten sollten muß ich mir halt was anderes einfallen lassen ..
ich danke Dir, aber noch ist er ja nicht fertig
Daran habe ich auch schon gedacht und die Idee ist hervorragend, aber wenn Du dir mal die Bilder der Bodenplatte der V36 anschaust siehst Du, daß da nicht viel Platz für die Schleifermontage ist - ein längerer Schleifer hat meistens auch eine größere BasisplatteMit einem langen und asymmetrischen Schleifer .. könnte es gelingen die Zahnräder zu überbrücken
.. da ist 'gerade so' Platz für den kleinsten Serienschleifer 7146 und dessen Platte mußte ich auch noch kürzen, damit die Enden nicht mit den Zahnrädern ins Gehege kommen
Das Risiko muß ich wohl leider eingehen, aber es sind auf diese Weise wenigstens die erste und letzte Achse angetrieben i. Ggs. zur Roco/FLN ..die Mitnahme über die Treibstangen beansprucht die Radlager doch sehr
(nur erste Achse angetrieben, dritte, mittlere und Blindwelle über die Treibstangen)
Und wenn ich noch was hinzufügen darf, die Haftreifen sitzen auf der ersten Achse, d.h. daß beim Schleudern der Lok die ganze Zugkraft von der letzten Achse über die Bolzen und filigranen Stangen noch vorne übertragen wird wo eben die Haftreifen sind ..Die Roco/Fleischmann-V36 hat eine direkt angetriebene C-Achse, nicht ideal, aber eben ohne Spiel im Kraftschluß. Hier leiden wohl eher die Plastikradbolzen
Anm.: Die Lima V36 hat nicht mal Haftreifen, aber das macht sie durch ihr schieres Gewicht wett, sie wiegt immerhin 165g, das sind sogar 15g mehr als die Märklin V36
.. oder gar Brawa, wo die Achsen nur von der Blindwelle über die Treibstangen angetrieben werden
Ist zwar im Original so und damit völlig richtig wiedergegeben, aber auf ein Modell kann man dieses Antriebskonzept aufgrund der nötigen Toleranzen doch nicht 'einfach so' übertragen?!
Das ist nun jedoch im Modell eine Konstruktion, die man nur als "build to fail", also "konstruiert, um zu scheitern", bezeichnen kann. Das gesamte Drehmoment des Motors wird auf die exzentrisch die Kraft weitergebende Blindwelle übertragen. Lediglich die einfachen, gesteckten Radbolzen und eine simpel gestanzte Pressblechtreibstange geben die Kräfte wiederum exzentrisch über einfache, gesteckte Radbolzen auf die Räder weiter ..
Das muss auf Dauer scheitern, denn die Scherkräfte der Treibstange sowie die absehbar zunehmenden Lager- und Seitenspiele aller beteiligten Teile (Stangenlager, Achslager) werden zu einem schnellen Verschleiß führen
Genauso sehe ich das auch, Märklin und LIMA (und die ältere klobige Trix ) sind die am längsten auf dem Markt befindlichen V36 und das Antriebskonzept hat sich scheint's bewährtAus gutem Grund haben Hersteller bisher erfolgreich nur solche Treibstangen-Fahrzeuge angeboten, die mindestens zwei direkt vom Getriebe angetriebene Achsen aufwiesen und so einen direkten Kraftschluß (oder Reibungsschluß?) Motor-Gleis herstellen ..
Die mittlere Achse läuft bisher sehr gut mit - und es ist ja auch keine Dampfloksteuerung bei der noch etliche andere Widerstände durch Reibung auftreten können
Übrigens hat die LIMA noch metallene Radbolzen, ich denke auf diesem Bild kann man das ganz gut erkennen:
Wie gesagt, noch ist der Umbau lange nicht fertig und falls im Laufe der Zeit Schwierigkeiten auftreten sollten muß ich mir halt was anderes einfallen lassen ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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