Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC)

2 verfasser

Nach unten

Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Empty Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC)

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 13 Mai 2021 - 21:18

Hallo Leute,
kennt ihr das, eigentlich ist ein noch eine wichtige Aufgabe fertigzustellen (in diesem Falle der AC Umbau, d.h. noch die Verdrahtung und der Zusammenbau meiner LIMA V36), aber eine andere 'Herausforderung', die sich zwischenzeitlich dazwischengemogelt hat verlangt nach sofortiger Lösung - weil sie einem einfach keine Ruhe läßt? Wink

Genau so verhält es sich mit meiner jüngst angelandeten Roco 93er, deren 'Hecklastigkeit' -bedingt durch zu dicke Haftreifen- mich einfach davon abhielt, an der V36 weiterzuarbeiten .. Embarassed

Es ist schon viel gesagt und geschrieben worden über die 93er, einiges mag wohl wahr sein, anderes gehört in den Bereich der 'Mythen und Sagen' finde ich .. Laughing

Ein tolles Modell, das Roco da auf die Beine gestellt hat und das m.E. zu Unrecht (und weil es zudem die einzige auf dem Markt befindliche preußische T14/T14.1 ist) bei einigen 'kritischen Geistern' aus vielerlei Gründen scheint's in Verruf geraten ist, hier ein Bild meiner 93er, der 43875 (erste Serie T14.1, AC Ausführung in Epoche III):
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict1438tvk29

Punkt eins, die Service'unfreundlichkeit', die ich nicht bestätigen kann, ich habe meine nun schon mehrere Male geöffnet und bisher ist nichts abgebrochen oder beschädigt worden! Cool

Punkt zwei, die Kontaktaufnahme .. hierzu kann ich nur sagen, daß es bei einigen Baulosen wohl vorgemkommen ist daß die Radschleifkontakte von Werk aus fehlerhaft eingesetzt oder gar beschädigt waren, es passiert aber auch bei eigenen Wartungsarbeiten allzu leicht daß diese sich verbiegen, achtet man sorgsam auf deren korrekten Sitz gibt's keine Probleme.

Punkt drei, die offensichtliche 'Hecklastigkeit', d.h. die sowohl 'physische' als auch optische Tatsache, daß das Modell nicht gerade auf dem Gleis steht Neutral
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) BR_93_630_Roco_43875

Hierzu möchte ich noch mal eben einwerfen daß die originale T14.1 (Eine Robert Garbe Konstruktion) tatsächlich hecklastig war, ihre höchste Einzelachslast lag aufgrund der vergrößerten Vorräte auf der Nachlaufachse und betrug dort satte 18t! Shocked

Aber es stimmt wohl, sie, d.h. das Roco Modell ist auch optisch 'hecklastig' und das aus teils verschiedenen Gründen, es kann zum einen sein, daß der Aufbau (z.B. nach dem Öffnen) nicht korrekt auf dem Rahmen sitzt.

Der mögliche andere Grund -und darauf will ich in hier näher eingehen- ist die Tatsache, daß bei der 93er auf der zweiten, d.h. der Antriebsachse viel zu dicke Haftreifen verbaut sind!

Ein kleiner Test bestätigt das - wer genau hinschaut sieht auch, daß die vorderste Achse praktisch 'in der Luft hängt': Shocked
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict1461vlkwa

Nun ein leichter Druck auf den Kamin und die Lok steht gerade, die hinteren beiden Achsen sind nun 'freischwebend', das kann doch nicht 'gesund' sein: scratch
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict1462xijlw

Nun kam von berufener Seite aus der Vorschlag doch einfach die Achsen zu tauschen, d.h. die zweite (Antriebsachse) gegen die vierte -was auch die Zugkraft erhöhen würde- da der Druck nun weiter hinten liegt, das hört sich erst einmal gut an, ist aber leider nicht so ohne weiteres möglich, weil die vierte (oder auch erste) Achse leider kein Zahnrad besitzt:
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict1466fokhr

Das Problem kennt man womöglich von der Märklin Neukonstruktion der Br38, deren einzige Antriebsachse mit Haftreifen vorne sitzt - was bei einigen (mit Anhängelast und in einer Steigung) wohl zu Traktionsproblemen, zumindest aber zu einer unschönen Geräuschkulisse ('Jaulen') geführt hat.

Bei der Roco 93er gibt es aber weder Traktionsprobleme noch 'heult' sie auf, es ist lediglich der 'optische' Aspekt der mich stört(e) Laughing

Schauen wir uns doch mal die zweite Achse mit den Haftreifen an:
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict1467tzktg

Die sind schon sehr ..
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict1469ikjhs

'Dick .. mann', um mal die Werbesprache zu bemühen: Laughing
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict1472djjjk

Haftreifen ist nun einseitig abgenommen .. stellt sich die Frage, welcher Hersteller hat ca. 2/10 mm dicke (dünne) Haftreifen im Programm? scratch
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict1474akjtr

Erstmal beide entfernt, Problem 'verschoben' .. Razz
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict147672j4a

Es gibt da nämlich noch ein anderes, ein verbogene Treibstange:
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict1477j2kil

Das resultierte wohl aus einem falsch zusammengesetzen Gestänge ..
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict1459fikl5

.. was bei Kurvenfahrt gegen den Radbolzen scheuerte und in letzter Konsequenz sogar die Treibstange verbog:
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict1460twjgl

Das ist nun behoben, d.h. die Stange ist wieder halbwegs gerade, weiter geht's mit der Radsatzgeschichte, hier mal kurz den vertikalen Sitz der Achsen im Rahmen gemessen:
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict1478vwkn6

Die Vorderachse:
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict1479q2k6w

.. und ..
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict14804gj30

.. die Hinterachse, kaum (wenige Zehntelmillimeter) Unterschied, also praktisch gleich:
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict14818fjfp

Das bestätigt auch der 'Lichtspalttest':
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict1483tmj0g

Der Vorschlag mit anderen Haftreifen ist weniger hilfreich, denn auch die von Loks mit kleineren Radsätzen sind nicht wesentlich dünner, hier mal von der KLVM:
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict14851jjns

.. wenn nicht sogar identisch, oben die abgezogenen Haftreifen der Roco:
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict14884jjqx

An diesem Punkt habe ich für mich die Entscheidung getroffen, die Haftreifen vorerst einfach wegzulassen, hier mal Bilder der Lok im noch nicht vollständigen Zustand:
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict1494u0ky5

Eine Messung des Abstandes Puffer-Schienenoberkante bestätigt meinen Verdacht, zunächst vorne:
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict1489ugkjd

.. und hinten, praktisch kein Unterschied:
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict1491vnksh

Den nun korrekten Zusammenbau ..
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict1497jhktp

und Sitz des Gestänges ..
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict14992sjf4

.. spare ich mir mal, wer Fragen hat kann mich gerne kontaktieren, ich habe Bilder des Zusammenbaus gemacht Very Happy

Endergebnis:
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict1508o4j1o

Der aktuelle Vergleich mit der Märklin 78er spricht Bände finde ich:
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict15124rja2

Vor einer Zuggarnitur gibt sie jetzt auch ein stimmiges Bild ab:
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict1515ltjud

Die nun aufgrund fehlender Haftreifen berechtigte Zugkraftfrage .. naja, natürlich hat die Lok weniger davon .. Neutral
Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Pict152299jpq

Sie packt aber meine drei schwersten - und schwergängigsten Wagen eine improvisierte ca. 8%ige Steigung hoch Cool
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Empty Re: Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC)

Beitrag von Analog-Fritze Do 13 Mai 2021 - 21:45

Hallo Frank,

Guckst Du mal da ... schrieb: Guckst Du mal da ...

Hatta geguckt hatta. Cool Cool

.. besser noch, schön machen!

Gut - es sieht etwas besser aus. Gebe ich gern zu. Bravo
Aber ob es auch besser ist ?? scratch

Das wird sie Jörg, das wird sie - jetzt erst recht!

Es wird sich zeigen, wenn sie auf Deiner späteren Anlage in den Einsatz geht. Very Happy Very Happy

Das sollte jeder für sich selbst entscheiden, denke ich. Eindaum

Meine bleibt jedenfalls so, wie sie ist.
Vielleicht ein wenig "hecklastig", aber dafür noch zugkräftig. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Empty Re: Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC)

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 13 Mai 2021 - 22:24

Hallo Jörg,
du weißt was ich im anderen Thread geschrieben hatte, wenn .. 'man schon mal dabei ist' .. und ich war noch 'drin', alleine die krumme Treibstange mußte behoben werden, und dabei habe ich auch noch das falsch zusammengesetzte Gestänge entdeckt.

Ja, es wird sich noch zeigen ob die Lok ohne Haftreifen betriebstauglich sein wird, das Optische ist ja nur die eine Sache, aber jedenfalls weiß ich wenigstens jetzt, daß sie mechanisch/elektrisch keine Mucken mehr machen wird - und das ist die Hauptsache! Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Empty Re: Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC)

Beitrag von Analog-Fritze Do 13 Mai 2021 - 22:29

Hallo Frank,

aber wenigstens weiß ich jetzt, daß sie mechanisch/elektrisch jedenfalls keine Mucken mehr machen wird - und das ist die Hauptsache!

Geee-nauuu !!! Eindaum Prost Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC) Empty Re: Behebung der 'Hecklastigkeit' an meiner Roco Br93 (43875, AC)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten