Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543
schaut mal wer heute schließlich doch noch den Weg zu mir gefunden hat:
Der Roco Gepäckwagen 44543 'Pw3i Wü 20a' den ich lange gesucht habe, nun wurde meine Geduld endlich belohnt!
Hier eines der wenigen Originalbilder dieses Typs aus der Epoche III:
Es gibt noch ein Bild das ihn allerdings in Diensten der (damals der Reichsbahn unterstellten, besser 'einverleibten') BBÖ zeigt.
Es fehlen zwar die Stangen an den Außenseiten, aber die kann man gut mit Draht ersetzen, nicht so leider eine Treppe (vorne, auf der anderen Seite)
Aber will man für einen Kurs von €15,- incl. Versand groß meckern, zumal er mit OVP kam? Ganz bestimmt nicht!
Er mußte erstmal gründlich gereinigt werden da er deutlich bespielt war, aber nun erstrahlt er in neuem Glanz zusammen mit den Märklin Amerikanern:
Gezogen natürlich von der guten alten Märklin 78er, quasi ein 'Heimspiel' da die 78 355 ja in Stuttgart beheimatet ist
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543
der Gepäckwagen ist nett, aber vielmehr interessieren mich diese Amerikaner.
Kenne ich gar nicht.
Hast Du eine Art.-Nr. für mich und wieso heißen die Amerikaner?
juerje- Fahrdienstleiter
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Herzlichen Glückwunsch !
Na - dann hast Du ihn ja jetzt endlich "abgreifen" können !
Freut mich, für Dich .
nun wurde meine Geduld endlich belohnt!
Geduld ist gaaaahnz wichtig !
Und wenn der Wagen auch so 1-2 kleine Macken hat - ein Bastler, wie Du, kriegt das sicher wieder hin ! Gelle ??
Gach kaaaahn Ttheeeemaaa !
Der Wagen passt super zu dem Zug.
Die "Amerikaner" als DB-Version hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Gab es die einzeln, oder nur im Set ?
Ich hab mir mal ein "Ami-Set" 2865 zugelegt. Mit BR 75 und einem zusätzlichem Sitzwagen.
Kurz danach kam noch das Set 4329 mit Postwagen dazu.
Den passenden Roco-Gepäckwagen habe ich leiiiider (noch) nicht.
Die 75er hat mit dem Zug schon ganz schön zu "ackern".
Hier noch mal ein "historisches" Foto :
Hier waren die Amerikaner noch als Schnellzug unterwegs.
Natürlich mit der Klasse C als Zuglok.
Historich deshalb, weil genau 10 Tage, nach Entstehen dieses Fotos die Wagen zu "einfachen" Personenwagen zurückgestuft wurden.
Zusätzlich auch mit 3-achsigem Gepäckwagen von Roco.
Ich finde sie dennoch total klasse !!
Sie rollen einfach ganz vorzüglich, und haben eine hervorragende KKK, die keinerlei Probleme bei engen Radien und steilen Weichen macht.
Es sind fast die einzigen Wagen mit KKK, die ich auch kurz gekuppelt fahre.
Tolle Züge, sind das !
Noch schöner ist allerdings, daß Du jetzt auch die 3. Epoche darstellst !
Dann kann man sie ja praktisch "von Anbeginn an", bis zu ihrer Ausmusterung vorstellen. Tolle Sache !
@Jürgen:
Die Bezeichnung "Amerikaner" rührt daher, daß die damigen Kunstrukteure ihre Grundlagen tatächlich aus Amerika holten.
Die dort sehr positiven Erfahrungen mit dieser Bauart, sollten auch in Württemberg umgestetzt werden.
Ohne Frage. Eine sehr große Ähnlichkeit .
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje, DersichdenWolfplant, Streckenbauer und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
@Jürgen:
Die 'Amerikawagen' von Märklin in Epoche III gab's tatsächlich nur im Set (42102), Thread meiner damaligen Neuerwerbung im Herbst 2020 und nachfolgend ein paar Bilder daraus:
Nur 'echt' mit dem Begleitbüchlein Baden-Württembergische Befindlichkeiten
Das Set besteht aus drei vierachsigen Sitzwagen 2x 3. & 1x 2./3. Klasse (Epoche IIIa, vor der Klassenreform und mit '0'er Betriebsnummern, d.h. zur z-Stellung vorgesehen) sowie einem zweiachsigen Packwagen (den ich aber immer gerne gegen den württembergischen Dreiachser getauscht hätte ), hier z.B. (0)35 839 Stg:Modell: Alle Wagen mit klappbaren Übergangsblechen und Dachstützen aus Metall. Separat angesetzte Dachlüfter. Gepäckwagen mit Schiebetüren zum Öffnen und verglaster Aussichtskanzel. Alle Wagen mit leichten Rußspuren auf den Dächern. Aufgedruckte Zuglaufschilder. Gesamtlänge über Puffer 66,9 cm
.. z-Stellung deshalb, weil Personenwagen mit Holzaufbau wegen der Brandgefahr spätestens bis zum Revisionsdatum ausgemustert werden sollten
... daß die Übergänge klappbar sind wußte ich noch gar nicht, muß ich gleich mal ausprobieren! Wußtest Du das Jörg?
Es gibt die 'Amerikaner' auch von Brawa, aber da sind sie erheblich teurer und (natürlich) auch nicht mehr im Programm, sodaß sie zudem schwerer zu bekommen sind.
Die württembergischen Plattformwagen von Märklin machen insgesamt eine gute Figur, sind sehr robust, die Anbauteile sind aus Metall sodaß sie wieder nachgebogen werden können
@Jörg: Ich bewundere deine Epoche I & II Amerikaner sehr, und daß Du den Pw3i Wü 20a in DRG Ausführung gerne gehabt hättest verwundert mich, ich hatte ihn nämlich mal aber er paßte leider farblich einfach nicht zu den Epoche III Wagen, ich wollte ihn hier auch loswerden aber es meldete sich lange keiner sodaß ich ihn dann an meinen örtlichen Händler abgabDen passenden Roco-Gepäckwagen habe ich leiiiider (noch) nicht
Bild: Stummiforum
Ist echt ein toller Wagen, viel schöner als der etwas schlichte 44543, aber in RAL 6008 braungrün paßte der auch ohne die Decals nun wirklich nicht zu den Amerikawagen in flaschengrün was mich ein bißchen ärgerte, denn ich hätte ihn schon lieber in Epoche IIIa passend zu den Amerikanern gehabt, also noch mit gelben Anschriften und ohne DB Keks, aber was soll's
Der hat ihn immer noch, ich könnte ihn natürlich zurückkaufen aber das wäre dann ein 'Verlustgeschäft' - aber für'n Zwani kannst Du den immer noch haben, ist in einem Top Zustand!
Adresse: info@gleis-9.de (Frank Glaser) .. falls Du Interesse daran hast, richte ihm bitte schöne Grüße von mir aus!
Deine T5 in Epoche II (75 057) aus dem 2865er Set ist übrigens wun-der-schön lieber Jörg, ein tolles Gesamtbild mit dem Amerikawagenzug!
Würde gerne nochmal ein Bild des gesamten Zuges mitsamt Postwagen Post-4 sehen wenn Du dir die Mühe machen würdest - Bitte?
Den vierachsigen württembergischen Postwagen den Du in Epoche II besitzt suche ich übrigens immer noch .. natürlich in Epoche III (42291):
Ist einfach nicht aufzutreiben das Ding! Nicht daß ich ihn tatsächlich brauchen würde, aber ich sammle die Dinger nunmal
Die beiden einzigen württembergischen Postwagen (Brawa und Märklin) in Epoche III nebeneinander:
Den Post-4 gibt's ja aber auch in Epoche I - Post 4 der Königlich Württembergischen Post (Märklin 4229):
Noch schöner ist allerdings, daß Du jetzt auch die 3. Epoche darstellst
Das ist auch mit meine schönste Wagengarnitur die ich besitze und ich bin sehr stolz darauf, zumal ich ja auch den passenden Postwagen von Brawa (2133) dazu auftreiben konnte:Dann kann man sie ja praktisch "von Anbeginn an", bis zu ihrer Ausmusterung vorstellen
.. und das für gar nicht mal teuer Geld für einen Brawa, €25,- war der Kurs!
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mi 4 Aug 2021 - 0:19 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
juerje, Jumbojet, Streckenbauer, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
... daß die Übergänge klappbar sind wußte ich noch gar nicht, muß ich gleich mal ausprobieren! Wußtest Du das Jörg?
Ja, wußte ich.
Meine "ersten" Amerikaner, die K.W.St.E., habe ich aus "dem Katalog" ausgesucht, und da stand das mit dabei. Allerdings fahre ich immer "hochgeklappt", denn sonst gibts wirklich Schwierigkeiten.
Würde gerne nochmal ein Bild des gesamten Zuges mitsamt Postwagen Post-4 sehen wenn Du dir die Mühe machen würdest - Bitte?
Aber ja, doch. Wirst sofort bedient:
Ist ein wenig schwierig, den ganzen Zug aufs Bild zu bekommen. Deshalb hab ich mehrere gemacht.
Such Dir das Beste raus.
Hast aber recht: Sind schöne Wagen.
Den 4229 habe ich zwar auch, war aber nur nicht mit abgebildet.........
Auch Deinen abgebildeten Brawa-Postwagen mag ich sehr gern leiden.
Momentan habe ich schon eine ganz Menge an Post-und Packwagen.
Es sind sogar noch 2 "im Anrollen".
Da kann ich bald eine Handel mit aufmachen........
Ich hab mal nach dem DB-Wagenset gesucht:
https://www.ebay.de/itm/363259786854?epid=9011375641&hash=item5493f87666:g:8CsAAOSwdX1efjVa
Stolzer Preis ! Lag Dein Wagenset in einem ähnlichem Segment ?
DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
erstmal Danke für die tollen Bilder des DRG 'Amerikawagen' Zuges, schon abgespeichert!
Da machst Du mich aber ganz schön neugierig als Postwagenfan!Momentan habe ich schon eine ganz Menge an Post-und Packwagen. Es sind sogar noch 2 "im Anrollen"
Für mein Wagenset habe ich auf äbä Kleinanzeigen einen Hunni bezahlt was ich aber aufgrund des erstklassigen Zustandes für gerechtfertigt empfand, das Buch war allerdings mit dabei!
Falls Du Interesse an dem Pw3i in DRG Ausführung hast könnte ich meinen Händler ja mal kontaktieren, so ohne Packwagen fehlt da einfach was, Frank ist ein ganz Netter, vielleicht kann ich den Wagen ja noch zu einem günstigen Kurs zurückkaufen?
Den Brawa Postwagen gibt's meines Wissens auch in Epoche I und II, frag' mich aber bitte nicht nach der NummerAuch Deinen abgebildeten Brawa-Postwagen mag ich sehr gern leiden
Gefunden! Württembergischer Postwagen Epoche II (45003):
.. und Epoche I, Königl. Württ. Post, eingestellt bei der K.W.St.E. (45002):
Internet ist 'ne feine Sache!
Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Vielen Dank, für die Bilder und Dein Angebot mit dem Roco-Packwagen.
Für meinen Württemberger DRG-Zug habe ich schon einen Post/Packwagen.
Einmal Electrotren:
Und einmal Sachsenmodelle:
Dazu auch noch 2 "reine" Einheits-Packwagen.
Aber normalerweise fährt dieser Zug nur als Eilzug mit dem 4-achs Postwagen.
Falls Du Interesse an dem Pw3i in DRG Ausführung hast könnte ich meinen Händler ja mal kontaktieren, so ohne Packwagen fehlt da einfach was, Frank ist ein ganz Netter, vielleicht kann ich den Wagen ja noch zu einem günstigen Kurs zurückkaufen?
Sehr nett von Dir, aber erst einmal, möchte ich den Roco-Wagen eher nicht haben.
Ich hab, wie gesagt noch 2 weitere Gepäckwagen (beides Einheitswagen)"auf Halde" und zusätzlich noch eine Lok.
Alle drei Sachen haben erst einmal höhere Priorität.
Gern geschehen, es war ja auch bloß der Gedanke daß man die Amerikaner samt Packwagen Pw3i Wü 20a 'durch die Epochen hindurch' abbilden kann, wie Du schon sagtestVielen Dank für .. Dein Angebot mit dem Roco-Packwagen
Vom ehemals stolzen Schnellzug in der Epoche I mit der schönen Württembergerin Klasse C ...
.. und bereits zum Eilzug herabgestuft, also nur noch 'zweitklassig' in Epoche II ..
... bis hin zur Epoche III(a), wo sie bereits zur z-Stellung vorgesehen waren und nur noch im einfachen Personenzugdienst fuhren:
Daß den Wagen hier ein Güterzugpostwagen (Märklin 45073 'Päckereiwagen') beigestellt ist macht die Herabstufung noch deutlicher, ist er dadurch doch sogar zum PmG 'degradiert'
Was ihrer Schönheit ja aber trotzdem keinen Abbruch tut
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Daß den Wagen hier ein Güterzugpostwagen (Märklin 45073 'Päckereiwagen') beigestellt ist macht die Herabstufung noch deutlicher, ist er dadurch doch sogar zum PmG 'degradiert'
..und das finde ich gar nicht mal tragisch !
1. Sieht der Zug einfach nur gut aus, und
2. kann diese "Degradierung" bis zur Z-Stellung ja auch gut und gerne 20 Jahre dauern.....auf Deiner Anlage, oder ?
Was ihrer Schönheit ja aber trotzdem keinen Abbruch tut
Eben ! Und deshalb kann man da zeitlich auch seeeeeehr flexibel sein !
Besonders bemerkenswert , finde ich, daß Du die ´78er (vielleicht ebenfalls kurz vor der Ausmusterung ?), zumindest aber ebenfalls schon "herabgestuft", für einen würtembergischen Personenzug einsetzt.
Wie Dir sicherlich bekannt ist, wurden auch einige Maschinen, schon zu Kaisers Zeiten für die K.W.St.E. hergestellt.
Es ist also sogar ein "artenreiner" Zug !
Genau so, in der Konstellation, würde ich ihn auch auf der späteren Anlage einsetzen.
Ein toller Zug !
Vielen Dank auch, daß Du die verschiedenen Epochen mal gegeneinander gestellt hast !
.. und bereits zum Eilzug herabgestuft, also nur noch 'zweitklassig' in Epoche II ..
Drei, von den vier Wagen sind rein "dritt-klassig". Nur ein Wagen führt eine Hälfte mit der 2. Klasse.
Aber auch das ist völlig in Ordnung.
Hat Dein Zug schon durchgängig die 2. Klasse ?
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
danke für die Aufklärung der "Amerikaner"
Ich bin da nicht so bewandert was das Vorbild angeht und kaufen tue ich das was mir gefällt.
Sind wirklich sehr schön, diese Wagen.
Was ihr da so alles an Postwagen zusammengesammelt habt ist echt beachtlich und eine Bereicherung für jeden Zug.
Da habe ich z.B. noch nie mein Augenmerk draufgelegt, aber wer weiß. Nicht das ich jetzt Blut geleckt habe
juerje- Fahrdienstleiter
was das Vorbild angeht und kaufen tue ich das was mir gefällt.
Gute Einstellung !! So solls auch sein !
Die Wagen fahren wirklich sehr gut. Selbst auf meinem uraltem M-Gleis rollen sie vorzüglich.
Nicht das ich jetzt Blut geleckt habe
Jaaaaaaahhh.....sei vorsichtig. Der Virus ist hochansteckend !!
Hier ist ebenfalls ein hochintressanter Post/Packwagen:
https://www.ebay.de/itm/203536985785?epid=18012069532&hash=item2f63bfeeb9:g:tQsAAOSw5pxg~qvT
Der Wagen selbst gefällt mir unheimlich gut !
Wunderbar detailliert, vor allem die Dachdetails gefallen mir außerordenlich gut; und der Preis stimmt auch.
Allerdings hat das gute Stück einen großen R.-Adler ( Partei-Symbol ) auf der Seite, und das passt mir nicht.
juerje und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
den Postwagen habe ich in DBP Ausführung der EP IV, ist ein super Modell mit toller Detaillierung und Fahreigenschaften. Das Dach ist einfacher gestaltet. Andere Ausführungen als die DBP Variante passen auch nicht in meinen Fahrzeugpark. Die Postmuseums Wagenserie ist m. M. n. eine tolle Fundgrube für ausgefallene Wagentypen mit denen man jeden langweiligen Zug richtig aufpeppen und interessant gestalten kann. Die Variantenvielfalt bei den Postwagen ist galaktisch gut.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Dann meinst Du sicher den Piko 53229 Post-a/15 DBP Betriebsnummer 50 80 00-12 028-9:den Postwagen habe ich in DBP Ausführung der EP IV
Auch in Epoche IV ein interessantes Modell mit vielen Details
Bild des evtl. bekannten Epoche III Modells von Piko (53221)
Den Post-a/15 gab's sogar schon zu DDR Zeiten von Prefo/Piko:
In der DDR war er lange unverzichtbar, hier das Piko Modell 53230 'Deutsche Post' Ep. IV:
Die Postmuseums Wagenserie ist .. eine tolle Fundgrube für ausgefallene Wagentypen mit denen man jeden langweiligen Zug richtig aufpeppen und interessant gestalten kann
In beidem kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen Andreas!Die Variantenvielfalt bei den Postwagen ist galaktisch gut
@Jörg:
Der Wagen [Piko 53220] selbst gefällt mir unheimlich gut
Den wirst Du in Epoche II nicht ohne den Adler bekommen, weil der Fahrzeugtyp um 1940 in Dienst gestellt wurdeAllerdings hat das gute Stück einen großen R.-Adler ( Partei-Symbol ) auf der Seite, und das passt mir nicht
Hier eine Originalaufnahme:
Nach dem Krieg blieb er wie viele andere Fahrzeuge auch vor allem in den osteuropäischen Ländern wie Polen .. (hier in Epoche IV Ausführung der PKP)
.. oder Tschechien:
... auch in Österreich fand man ihn nach dem Krieg weiterhin: 'Österreichische Post' (Spur 0 Kleinserienmodell in ÖBB Tannengrün):
.. das Tillig TT Großserienmodell 13893:
Interessant wiederum das Epoche IIc Modell (bis 1949 vor Gründung der BRD und DDR) Piko 53223 'Deutsche Post' ('Halle', also sowj. Zone) Post 4-e-b/15 mit nur einer Ladetür:
Bild eines erhaltenen Wagens als Museumsfahrzeug - leider ohne das schöne stromlinienförmig eingezogene Dach:
als Post4-c/15 blieb er -wie der Post4-a/15- bis in die Epoche IV hinein in Diensten der DR bzw. 'Deutschen Post' der DDR:
Ein Postwagen wiederum mit bewegter Geschichte wie man also sieht, seinerzeit bereits sehr modern konstruiert und nach dem Krieg oft noch lange im Dienst
.. warum habe ich den eigentlich noch nicht?
Das ist ja das Dilemma.Den wirst Du in Epoche II nicht ohne den Adler bekommen, weil der Fahrzeugtyp um 1940 in Dienst gestellt wurde
Wie gesagt: Mich stört der Adler gewaltig. Den toleriere ich ausschließlich bei der roten E19 !
Ansonsten, ist gerade dieses Modell sehr, sehr schön detailliert.
Die Wagen dieser Epoche haben meist mehr Details, die es in der Epoche III schon nicht mehr gegeben hat.
Vielleicht kann man den Adler irgendwie überdecken ? Vielleicht mit einem Ausbesserungs-Fleck ?
Tjjjja......warum nur nicht ???? Was mag wohl der Grund dafür sein ????.. warum habe ich den eigentlich noch nicht?
Vielleicht "weiche" ich auch auf diesen Wagen aus ?
Piko 53341
Schöne DRG-Ausführung mit sehr intressanter Dachpartie.
Würde auch etwas besser zu meinen inzwischen favorisierten 2-Achser-Zügen passen.
Im übrigen favorisiere ich auch für die Epoche III inzwischen kürzere Wagen.
Da meine Bahnhofsgleise nicht allzu lang sind, sehen diese Wagen einfach etwas besser aus.
Das ist es wohl, und die Qualität und vielerorts berichtete Laufruhe sprechen für das Piko Modell!Ansonsten, ist gerade dieses Modell sehr, sehr schön detailliert
Och nööö Jörg, von solchen 'Sperenzien' würde ich absehen, aber Du fährst doch auch gelegentlich Epoche III? In Epoche IIc/IIIa gibt's den in den schönsten Ausführungen- siehe oben?Vielleicht kann man den Adler irgendwie überdecken ? Vielleicht mit einem Ausbesserungs-Fleck ?
Schlichweg verpennt oder 'aus den Augen verloren' weil ich die Neubaufahrzeuge der DB (PIKO Post c/13 oder LIMA Post-a/14,5) seinerzeit priorisiert hatte denke ichwarum nur nicht ???? Was mag wohl der Grund dafür sein ???.. warum habe ich den eigentlich noch nicht?
Vielleicht "weiche" ich auch auf diesen Wagen aus ..
Eine sehr gute Wahl Jörg, der Post-b/12,9 ist 1934 in Dienst getreten und somit noch vor der 'gleichgeschalteten' DRG entworfen und konstruiert worden, ich besitze ihn in Epoche III ja selbst, ein schönes Fahrzeug mit modernen Errungenschaften wie den in die Dachkonstruktion eingelassenen Oberlichtern, ein tolles Bild mit den Donnerbüchsen .. aber sieh' selbst:
Ich würde sagen, schnapp' Dir einen wenn Du die Gelegenheit hast, der ist einfach nur schön und zudem vielseitig einsetzbar!
Mach´ ich ! Garantiert.Ich würde sagen, schnapp' Dir einen wenn Du die Gelegenheit hast,
...........ööööhm.....nur noch eine Frage :
Warum nur, landen wir immer, immer wieder bei Postwagen ????
» Post/Gepäckwagen
» CIWL Gepäckwagen mit Märklin Relex Kupplung
» Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco
» Märklin Loks vor Roco Wagen gesehen in Heinhausen