Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543

4 verfasser

Nach unten

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Empty Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 3 Aug 2021 - 17:05

Hallo Leute,
schaut mal wer heute schließlich doch noch den Weg zu mir gefunden hat:
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Pict23107qjlm

Der Roco Gepäckwagen 44543 'Pw3i Wü 20a' den ich lange gesucht habe, nun wurde meine Geduld endlich belohnt! Very Happy
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Pict2312dujkp

Hier eines der wenigen Originalbilder dieses Typs aus der Epoche III:

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 117-301-Ffm-Pw3i-Wue-20a-Stockheim-1958-12-05

Es gibt noch ein Bild das ihn allerdings in Diensten der (damals der Reichsbahn unterstellten, besser 'einverleibten') BBÖ zeigt.

Es fehlen zwar die Stangen an den Außenseiten, aber die kann man gut mit Draht ersetzen, nicht so leider eine Treppe (vorne, auf der anderen Seite) Neutral
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Pict2317qgk2w

Aber will man für einen Kurs von €15,- incl. Versand groß meckern, zumal er mit OVP kam? Ganz bestimmt nicht! Very Happy
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Pict2311lrkqk

Er mußte erstmal gründlich gereinigt werden da er deutlich bespielt war, aber nun erstrahlt er in neuem Glanz zusammen mit den Märklin Amerikanern:
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Pict2315n5jmd
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Pict2313i8kqz
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Pict2314vukfd

Gezogen natürlich von der guten alten Märklin 78er, quasi ein 'Heimspiel' da die 78 355 ja in Stuttgart beheimatet ist Cool
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Pict2316xtku5
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Empty Re: Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543

Beitrag von juerje Di 3 Aug 2021 - 17:35

Hallo Frank,

der Gepäckwagen ist nett, aber vielmehr interessieren mich diese Amerikaner.
Kenne ich gar nicht.
Hast Du eine Art.-Nr. für mich und wieso heißen die Amerikaner?
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Empty Re: Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543

Beitrag von Analog-Fritze Di 3 Aug 2021 - 19:15

Hallo Frank,

Herzlichen Glückwunsch ! Bravo Bravo
Na - dann hast Du ihn ja jetzt endlich "abgreifen" können !
Freut mich, für Dich . Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

nun wurde meine Geduld endlich belohnt!

Geduld ist gaaaahnz wichtig ! Laughing Laughing Laughing

Und wenn der Wagen auch so 1-2 kleine Macken hat - ein Bastler, wie Du, kriegt das sicher wieder hin ! Gelle ?? Eindaum Eindaum

Gach kaaaahn Ttheeeemaaa ! wink1 Prost wink1

Der Wagen passt super zu dem Zug.

Die "Amerikaner" als DB-Version hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Gab es die einzeln, oder nur im Set ?

Ich hab mir mal ein "Ami-Set" 2865 zugelegt. Mit BR 75 und einem zusätzlichem Sitzwagen.

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 20210803_183713bdjuj

Kurz danach kam noch das Set 4329 mit Postwagen dazu.

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 20210803_1836586gk01

Den passenden Roco-Gepäckwagen habe ich leiiiider (noch) nicht.

Die 75er hat mit dem Zug schon ganz schön zu "ackern".

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 20210803_183742rlkud

Hier noch mal ein "historisches" Foto :

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 20210803_1844530ak37

Hier waren die Amerikaner noch als Schnellzug unterwegs.
Natürlich mit der Klasse C als Zuglok.

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 20210803_18444236jdr

Historich deshalb, weil genau 10 Tage, nach Entstehen dieses Fotos die Wagen zu "einfachen" Personenwagen zurückgestuft wurden.
Zusätzlich auch mit 3-achsigem Gepäckwagen von Roco.

Ich finde sie dennoch total klasse !!
Sie  rollen einfach ganz vorzüglich, und haben eine hervorragende KKK, die keinerlei Probleme bei engen Radien und steilen Weichen macht.
Es sind fast die einzigen Wagen mit KKK, die ich auch kurz gekuppelt fahre.

Tolle Züge, sind das ! Eindaum Eindaum

Noch schöner ist allerdings, daß Du jetzt auch die 3. Epoche darstellst ! Bravo

Dann kann man sie ja praktisch "von Anbeginn an", bis zu ihrer Ausmusterung vorstellen. Tolle Sache ! Eindaum Eindaum


@Jürgen:

Die Bezeichnung "Amerikaner" rührt daher, daß die damigen Kunstrukteure ihre Grundlagen tatächlich aus Amerika holten.
Die dort sehr positiven Erfahrungen mit dieser Bauart, sollten auch in Württemberg umgestetzt werden.

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Trn-a0311_21

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Ic_passengercars-624x424

Ohne Frage. Eine sehr große Ähnlichkeit . Very Happy Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, DersichdenWolfplant, Streckenbauer und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Empty Re: Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 3 Aug 2021 - 21:57

Hallo Leute, Moin Jungs Wink

@Jürgen:
Die 'Amerikawagen' von Märklin in Epoche III gab's tatsächlich nur im Set (42102), Thread meiner damaligen Neuerwerbung im Herbst 2020 und nachfolgend ein paar Bilder daraus:
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Pict041634kzl
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Pict0417m5kav

Nur 'echt' mit dem Begleitbüchlein Baden-Württembergische Befindlichkeiten Wink
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Pict04187sjam

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 42102a
Modell: Alle Wagen mit klappbaren Übergangsblechen und Dachstützen aus Metall. Separat angesetzte Dachlüfter. Gepäckwagen mit Schiebetüren zum Öffnen und verglaster Aussichtskanzel. Alle Wagen mit leichten Rußspuren auf den Dächern. Aufgedruckte Zuglaufschilder. Gesamtlänge über Puffer 66,9 cm
Das Set besteht aus drei vierachsigen Sitzwagen 2x 3. & 1x 2./3. Klasse (Epoche IIIa, vor der Klassenreform und mit '0'er Betriebsnummern, d.h. zur z-Stellung vorgesehen) sowie einem zweiachsigen Packwagen (den ich aber immer gerne gegen den württembergischen Dreiachser getauscht hätte Cool), hier z.B. (0)35 839 Stg:
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 SIS261-H0-Ma%CC%88rklin-4tlg-Wagenset-22Wu%CC%88rttembergischer-Personenzug-22-Modelleisenbahn-Modellbahn-007

.. z-Stellung deshalb, weil Personenwagen mit Holzaufbau wegen der Brandgefahr spätestens bis zum Revisionsdatum ausgemustert werden sollten Neutral

... daß die Übergänge klappbar sind wußte ich noch gar nicht, muß ich gleich mal ausprobieren! Shocked Wußtest Du das Jörg? scratch

Es gibt die 'Amerikaner' auch von Brawa, aber da sind sie erheblich teurer und (natürlich) auch nicht mehr im Programm, sodaß sie zudem schwerer zu bekommen sind.
Die württembergischen Plattformwagen von Märklin machen insgesamt eine gute Figur, sind sehr robust, die Anbauteile sind aus Metall sodaß sie wieder nachgebogen werden können Very Happy
Den passenden Roco-Gepäckwagen habe ich leiiiider (noch) nicht
@Jörg: Ich bewundere deine Epoche I & II Amerikaner sehr, und daß Du den Pw3i Wü 20a in DRG Ausführung gerne gehabt hättest verwundert mich, ich hatte ihn nämlich mal aber er paßte leider farblich einfach nicht zu den Epoche III Wagen, ich wollte ihn hier auch loswerden aber es meldete sich lange keiner sodaß ich ihn dann an meinen örtlichen Händler abgab Neutral

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 38850997li
Bild: Stummiforum

Ist echt ein toller Wagen, viel schöner als der etwas schlichte 44543, aber in RAL 6008 braungrün paßte der auch ohne die Decals nun wirklich nicht zu den Amerikawagen in flaschengrün was mich ein bißchen ärgerte, denn ich hätte ihn schon lieber in Epoche IIIa passend zu den Amerikanern gehabt, also noch mit gelben Anschriften und ohne DB Keks, aber was soll's Rolling Eyes

Der hat ihn immer noch, ich könnte ihn natürlich zurückkaufen aber das wäre dann ein 'Verlustgeschäft' - aber für'n Zwani kannst Du den immer noch haben, ist in einem Top Zustand! Cool
Adresse: info@gleis-9.de (Frank Glaser) .. falls Du Interesse daran hast, richte ihm bitte schöne Grüße von mir aus! Wink
Deine T5 in Epoche II (75 057) aus dem 2865er Set ist übrigens wun-der-schön lieber Jörg, ein tolles Gesamtbild mit dem Amerikawagenzug! Bravo
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 20210803_183742rlkud
Würde gerne nochmal ein Bild des gesamten Zuges mitsamt Postwagen Post-4 sehen wenn Du dir die Mühe machen würdest - Bitte? Very Happy

Den vierachsigen württembergischen Postwagen den Du in Epoche II besitzt suche ich übrigens immer noch .. natürlich in Epoche III (42291):

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 42291_3437548_Qty1_1

Ist einfach nicht aufzutreiben das Ding! Nicht daß ich ihn tatsächlich brauchen würde, aber ich sammle die Dinger nunmal Laughing

Die beiden einzigen württembergischen Postwagen (Brawa und Märklin) in Epoche III nebeneinander:
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 10-0

Den Post-4 gibt's ja aber auch in Epoche I - Post 4 der Königlich Württembergischen Post (Märklin 4229):

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Cf39e1bf9376fc15c92004e2a73fed611434539248

Noch schöner ist allerdings, daß Du jetzt auch die 3. Epoche darstellst
Dann kann man sie ja praktisch "von Anbeginn an", bis zu ihrer Ausmusterung vorstellen
Das ist auch mit meine schönste Wagengarnitur die ich besitze und ich bin sehr stolz darauf, zumal ich ja auch den passenden Postwagen von Brawa (2133) dazu auftreiben konnte: Very Happy
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Pict0538u4krn
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Pict053380jcd
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Pict05324ikm9

.. und das für gar nicht mal teuer Geld für einen Brawa, €25,- war der Kurs! Very Happy


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mi 4 Aug 2021 - 0:19 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje, Jumbojet, Streckenbauer, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Empty Re: Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543

Beitrag von Analog-Fritze Mi 4 Aug 2021 - 0:11

Moin Frank,

... daß die Übergänge klappbar sind wußte ich noch gar nicht, muß ich gleich mal ausprobieren! Wußtest Du das Jörg?

Ja, wußte ich. Laughing Frech Laughing
Meine "ersten" Amerikaner, die K.W.St.E., habe ich aus "dem Katalog" ausgesucht, und da stand das mit dabei. Allerdings fahre ich immer "hochgeklappt", denn sonst gibts wirklich Schwierigkeiten.

Würde gerne nochmal ein Bild des gesamten Zuges mitsamt Postwagen Post-4 sehen wenn Du dir die Mühe machen würdest - Bitte?

Aber ja, doch. wink1 Prost Wirst sofort bedient:

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 20210803_234837q8j5d

Ist ein wenig schwierig, den ganzen Zug aufs Bild zu bekommen. Deshalb hab ich mehrere gemacht.
Such Dir das Beste raus. Laughing Laughing Laughing

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 20210803_234845z5k0d

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 20210803_2349386ukv1

Hast aber recht: Sind schöne Wagen. Eindaum Eindaum

Den 4229 habe ich zwar auch, war aber nur nicht mit abgebildet.........

Auch Deinen abgebildeten Brawa-Postwagen mag ich sehr gern leiden. Eindaum Eindaum Eindaum
Momentan habe ich schon eine ganz Menge an Post-und Packwagen.
Es sind sogar noch 2 "im Anrollen". Rolling Eyes Shocked Rolling Eyes
Da kann ich bald eine Handel mit aufmachen........

Ich hab mal nach dem DB-Wagenset gesucht:

https://www.ebay.de/itm/363259786854?epid=9011375641&hash=item5493f87666:g:8CsAAOSwdX1efjVa

Stolzer Preis ! Lag Dein Wagenset in einem ähnlichem Segment ? scratch scratch
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Empty Re: Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 4 Aug 2021 - 0:38

Hallo Jörg,
erstmal Danke für die tollen Bilder des DRG 'Amerikawagen' Zuges, schon abgespeichert! Bravo
Momentan habe ich schon eine ganz Menge an Post-und Packwagen. Es sind sogar noch 2 "im Anrollen"
Da machst Du mich aber ganz schön neugierig als Postwagenfan! Very Happy

Für mein Wagenset habe ich auf äbä Kleinanzeigen einen Hunni bezahlt was ich aber aufgrund des erstklassigen Zustandes für gerechtfertigt empfand, das Buch war allerdings mit dabei! Neutral

Falls Du Interesse an dem Pw3i in DRG Ausführung hast könnte ich meinen Händler ja mal kontaktieren, so ohne Packwagen fehlt da einfach was, Frank ist ein ganz Netter, vielleicht kann ich den Wagen ja noch zu einem günstigen Kurs zurückkaufen? Wink
Auch Deinen abgebildeten Brawa-Postwagen mag ich sehr gern leiden
Den Brawa Postwagen gibt's meines Wissens auch in Epoche I und II, frag' mich aber bitte nicht nach der Nummer Shocked

Gefunden! Württembergischer Postwagen Epoche II (45003):
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 45003-Postwagen-DRG

.. und Epoche I, Königl. Württ. Post, eingestellt bei der K.W.St.E. (45002):
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 45002-Postwagen-KWstE

Internet ist 'ne feine Sache! Prost
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Empty Re: Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543

Beitrag von Analog-Fritze Mi 4 Aug 2021 - 2:24

Hallo Frank,

Vielen Dank, für die Bilder und Dein Angebot mit dem Roco-Packwagen. wink1 wink1

Für meinen Württemberger DRG-Zug habe ich schon einen Post/Packwagen.
 
Einmal Electrotren:

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Svh269-electrotren-00fqku8
Und einmal Sachsenmodelle:

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 S-l16001pjq4

Dazu auch noch 2 "reine" Einheits-Packwagen.

Aber normalerweise fährt dieser Zug nur als Eilzug mit dem 4-achs Postwagen.

Falls Du Interesse an dem Pw3i in DRG Ausführung hast könnte ich meinen Händler ja mal kontaktieren, so ohne Packwagen fehlt da einfach was, Frank ist ein ganz Netter, vielleicht kann ich den Wagen ja noch zu einem günstigen Kurs zurückkaufen?

Sehr nett von Dir, wink1 Prost aber erst einmal, möchte ich den Roco-Wagen eher nicht haben.
Ich hab, wie gesagt noch 2 weitere Gepäckwagen (beides Einheitswagen)"auf Halde" und zusätzlich noch eine Lok.
Alle drei Sachen haben erst einmal höhere Priorität.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Empty Re: Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 4 Aug 2021 - 12:01

Moin Jörg,
Vielen Dank für .. Dein Angebot mit dem Roco-Packwagen
Gern geschehen, es war ja auch bloß der Gedanke daß man die Amerikaner samt Packwagen Pw3i Wü 20a 'durch die Epochen hindurch' abbilden kann, wie Du schon sagtest Very Happy

Vom ehemals stolzen Schnellzug in der Epoche I mit der schönen Württembergerin Klasse C ...
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 20210803_1844530ak37

.. und bereits zum Eilzug herabgestuft, also nur noch 'zweitklassig' in Epoche II ..
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 20210803_234837q8j5d
... bis hin zur Epoche III(a), wo sie bereits zur z-Stellung vorgesehen waren und nur noch im einfachen Personenzugdienst fuhren:
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Pict04216qkxc

Daß den Wagen hier ein Güterzugpostwagen (Märklin 45073 'Päckereiwagen') beigestellt ist macht die Herabstufung noch deutlicher, ist er dadurch doch sogar zum PmG 'degradiert' Neutral

Was ihrer Schönheit ja aber trotzdem keinen Abbruch tut Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Empty Re: Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543

Beitrag von Analog-Fritze Mi 4 Aug 2021 - 17:27

Hallo Frank,

Daß den Wagen hier ein Güterzugpostwagen (Märklin 45073 'Päckereiwagen') beigestellt ist macht die Herabstufung noch deutlicher, ist er dadurch doch sogar zum PmG 'degradiert'

..und das finde ich gar nicht mal tragisch ! Laughing Laughing Laughing
1. Sieht der Zug einfach nur gut aus, und
2. kann diese "Degradierung" bis zur Z-Stellung ja auch gut und gerne 20 Jahre dauern.....auf Deiner Anlage, oder ? Eindaum Eindaum

Was ihrer Schönheit ja aber trotzdem keinen Abbruch tut

Eben ! Eindaum Eindaum Und deshalb kann man da zeitlich auch seeeeeehr flexibel sein ! Laughing Laughing Pfiff

Besonders bemerkenswert , finde ich, daß Du die ´78er (vielleicht ebenfalls kurz vor der Ausmusterung ?), zumindest aber ebenfalls schon "herabgestuft", für einen würtembergischen Personenzug einsetzt.

Wie Dir sicherlich bekannt ist, wurden auch einige Maschinen, schon zu Kaisers Zeiten für die K.W.St.E. hergestellt.
Es ist also sogar ein "artenreiner" Zug ! Bravo Bravo
Genau so, in der Konstellation, würde ich ihn auch auf der späteren Anlage einsetzen. Eindaum Eindaum

Ein toller Zug ! Bravo Bravo

Vielen Dank auch, daß Du die verschiedenen Epochen mal gegeneinander gestellt hast ! Eindaum Eindaum Eindaum

.. und bereits zum Eilzug herabgestuft, also nur noch 'zweitklassig' in Epoche II ..

Drei, von den vier Wagen sind rein "dritt-klassig". Nur ein Wagen führt eine Hälfte mit der 2. Klasse.
Aber auch das ist völlig in Ordnung.

Hat Dein Zug schon durchgängig die 2. Klasse ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Empty Re: Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543

Beitrag von juerje Mi 4 Aug 2021 - 19:30

Hallo Jörg und Frank,

danke für die Aufklärung der "Amerikaner"
Ich bin da nicht so bewandert was das Vorbild angeht und kaufen tue ich das was mir gefällt.
Sind wirklich sehr schön, diese Wagen.

Was ihr da so alles an Postwagen zusammengesammelt habt ist echt beachtlich und eine Bereicherung für jeden Zug.
Da habe ich z.B. noch nie mein Augenmerk draufgelegt, aber wer weiß. Nicht das ich jetzt Blut geleckt habe Laughing
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Empty Re: Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543

Beitrag von Analog-Fritze Mi 4 Aug 2021 - 20:55

Hallo Jürgen,

was das Vorbild angeht und kaufen tue ich das was mir gefällt.

Gute Einstellung !! So solls auch sein ! Eindaum Eindaum Eindaum
Die Wagen fahren wirklich sehr gut. Selbst auf meinem uraltem M-Gleis rollen sie vorzüglich.

Nicht das ich jetzt Blut geleckt habe

Jaaaaaaahhh.....sei vorsichtig. Der Virus ist hochansteckend !! Laughing Laughing Laughing

Hier ist ebenfalls ein hochintressanter Post/Packwagen:

https://www.ebay.de/itm/203536985785?epid=18012069532&hash=item2f63bfeeb9:g:tQsAAOSw5pxg~qvT

Der Wagen selbst gefällt mir unheimlich gut !
Wunderbar detailliert, vor allem die Dachdetails gefallen mir außerordenlich gut; und der Preis stimmt auch.
Allerdings hat das gute Stück einen großen R.-Adler ( Partei-Symbol ) auf der Seite, und das passt mir nicht.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Empty Re: Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543

Beitrag von Andreas Pohl Fr 6 Aug 2021 - 8:09

Hallo Jörg,
den Postwagen habe ich in DBP Ausführung der EP IV, ist ein super Modell mit toller Detaillierung und Fahreigenschaften. Das Dach ist einfacher gestaltet.  Andere Ausführungen als die DBP Variante passen auch nicht in meinen Fahrzeugpark. Die Postmuseums Wagenserie ist m. M. n. eine tolle Fundgrube für ausgefallene Wagentypen mit denen man jeden langweiligen Zug richtig aufpeppen und interessant gestalten kann. Die Variantenvielfalt bei den Postwagen ist galaktisch gut.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Empty Re: Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 9 Aug 2021 - 16:30

Hallo Andreas,
den Postwagen habe ich in DBP Ausführung der EP IV
Dann meinst Du sicher den Piko 53229 Post-a/15 DBP Betriebsnummer 50 80 00-12 028-9:
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Postwagen-Post-a-15-DBP-Piko-53229_b_0

Auch in Epoche IV ein interessantes Modell mit vielen Details Very Happy

Bild des evtl. bekannten Epoche III Modells von Piko (53221)
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 IS0673-Piko-53221-Bahnpostwagen-Post4-a15-der-DBP-Epoche-III-Modellbahn-Modelleisenbahn
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 IS0673-Piko-53221-Bahnpostwagen-Post4-a15-der-DBP-Epoche-III-Modellbahn-Modelleisenbahn-003

Den Post-a/15 gab's sogar schon zu DDR Zeiten von Prefo/Piko:
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 $_57

In der DDR war er lange unverzichtbar, hier das Piko Modell 53230 'Deutsche Post' Ep. IV:
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Piko-53230-spur-h0-postwagen-post-a-15-dp-ep-iv-

Die Postmuseums Wagenserie ist .. eine tolle Fundgrube für ausgefallene Wagentypen mit denen man jeden langweiligen Zug richtig aufpeppen und interessant gestalten kann
Die Variantenvielfalt bei den Postwagen ist galaktisch gut
In beidem kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen Andreas! Eindaum

@Jörg:
Der Wagen [Piko 53220] selbst gefällt mir unheimlich gut
Allerdings hat das gute Stück einen großen R.-Adler ( Partei-Symbol ) auf der Seite, und das passt mir nicht
Den wirst Du in Epoche II nicht ohne den Adler bekommen, weil der Fahrzeugtyp um 1940 in Dienst gestellt wurde Neutral
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Pi532210

Hier eine Originalaufnahme:
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Fotografie-vierachsiger-bahnpostwagen-gattung-post-4-b15-mit-steyr-achsbuchsen-schraegansi

Nach dem Krieg blieb er wie viele andere Fahrzeuge auch vor allem in den osteuropäischen Ländern wie Polen .. (hier in Epoche IV Ausführung der PKP)
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Piko-53233-postwagen-h0-dc-pkp-1

.. oder Tschechien:
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 61242_b

... auch in Österreich fand man ihn nach dem Krieg weiterhin: 'Österreichische Post' (Spur 0 Kleinserienmodell in ÖBB Tannengrün):
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 35965661lj

.. das Tillig TT Großserienmodell 13893:
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 61243_b

Interessant wiederum das Epoche IIc Modell (bis 1949 vor Gründung der BRD und DDR) Piko 53223 'Deutsche Post' ('Halle', also sowj. Zone) Post 4-e-b/15 mit nur einer Ladetür:
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 AU223-Piko-53223-Bahnpostwagen-Post-4-e-b15-der-DP-Modelleisenbahn-Modellbahn-002
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 AU223-Piko-53223-Bahnpostwagen-Post-4-e-b15-der-DP-Modelleisenbahn-Modellbahn-003

Bild eines erhaltenen Wagens als Museumsfahrzeug - leider ohne das schöne stromlinienförmig eingezogene Dach: Crying or Very sad
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Bahnpostwagen

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 84010_b

als Post4-c/15 blieb er -wie der Post4-a/15- bis in die Epoche IV hinein in Diensten der DR bzw. 'Deutschen Post' der DDR:
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Tillig-13895-bahnpostwagen-dp-ep-iv

Ein Postwagen wiederum mit bewegter Geschichte wie man also sieht, seinerzeit bereits sehr modern konstruiert und nach dem Krieg oft noch lange im Dienst Cool

.. warum habe ich den eigentlich noch nicht? scratch Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Empty Re: Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543

Beitrag von Analog-Fritze Mo 9 Aug 2021 - 19:12

Hallo Frank,

Den wirst Du in Epoche II nicht ohne den Adler bekommen, weil der Fahrzeugtyp um 1940 in Dienst gestellt wurde
Das ist ja das Dilemma.
Wie gesagt: Mich stört der Adler gewaltig. Den toleriere ich ausschließlich bei der roten E19 !
Ansonsten, ist gerade dieses Modell sehr, sehr schön detailliert.
Die Wagen dieser Epoche haben meist mehr Details, die es in der Epoche III schon nicht mehr gegeben hat.
Vielleicht kann man den Adler irgendwie überdecken ? Vielleicht mit einem Ausbesserungs-Fleck ?

.. warum habe ich den eigentlich noch nicht?
Tjjjja......warum nur nicht ????  Was mag wohl der Grund dafür sein ????  wink1 Prost wink1


Vielleicht "weiche" ich auch auf diesen Wagen aus ?

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Piko-53341-10-Deutsche-Post-Bahnpostwagen-Epoche-IIb-DRG

Piko 53341
Schöne DRG-Ausführung mit sehr intressanter Dachpartie. Laughing Laughing
Würde auch etwas besser zu meinen inzwischen favorisierten 2-Achser-Zügen passen.

Im übrigen favorisiere ich auch für die Epoche III inzwischen kürzere Wagen.

Da meine Bahnhofsgleise nicht allzu lang sind, sehen diese Wagen einfach etwas besser aus. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Empty Re: Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 9 Aug 2021 - 20:07

Moin Jörg,
Ansonsten, ist gerade dieses Modell sehr, sehr schön detailliert
Das ist es wohl, und die Qualität und vielerorts berichtete Laufruhe sprechen für das Piko Modell! Very Happy
Vielleicht kann man den Adler irgendwie überdecken ? Vielleicht mit einem Ausbesserungs-Fleck ?
Och nööö Jörg, von solchen 'Sperenzien' würde ich absehen, aber Du fährst doch auch gelegentlich Epoche III? In Epoche IIc/IIIa gibt's den in den schönsten Ausführungen- siehe oben?
.. warum habe ich den eigentlich noch nicht?
warum nur nicht ????  Was mag wohl der Grund dafür sein ???
Schlichweg verpennt oder 'aus den Augen verloren' weil ich die Neubaufahrzeuge der DB (PIKO Post c/13 oder LIMA Post-a/14,5) seinerzeit priorisiert hatte denke ich Neutral
Vielleicht "weiche" ich auch auf diesen Wagen aus ..

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Piko-53341-10-Deutsche-Post-Bahnpostwagen-Epoche-IIb-DRG


Eine sehr gute Wahl Jörg, der Post-b/12,9 ist 1934 in Dienst getreten und somit noch vor der 'gleichgeschalteten' DRG entworfen und konstruiert worden, ich besitze ihn in Epoche III ja selbst, ein schönes Fahrzeug mit modernen Errungenschaften wie den in die Dachkonstruktion eingelassenen Oberlichtern, ein tolles Bild mit den Donnerbüchsen .. aber sieh' selbst:
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Pict0726a9j5c
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Pict0719daj6h
Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Pict0731mskqb

Ich würde sagen, schnapp' Dir einen wenn Du die Gelegenheit hast, der ist einfach nur schön und zudem vielseitig einsetzbar! Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Empty Re: Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543

Beitrag von Analog-Fritze Mo 9 Aug 2021 - 21:08

Hallo Frank,

Ich würde sagen, schnapp' Dir einen wenn Du die Gelegenheit hast,
Mach´  ich ! Garantiert. Eindaum Eindaum

...........ööööhm.....nur noch eine Frage :

Warum nur, landen wir immer, immer wieder bei Postwagen ???? Ablach Ablach Ablach Pfiff
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543 Empty Re: Märklin 'Amerikawagen' und Gepäckwagen Roco 44543

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten