Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e - Seite 2 Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Folkwang Do 10 Nov 2022 - 10:19

Hallo Richard,
so 6 Wochen vor Weihnachten steigt die Wagenproduktion deutlich an. Very Happy
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e - Seite 2 Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Sa 12 Nov 2022 - 0:47

Der Beiwagen ist nur ein Prototyp. Für Weihnachten habe ich mir einen 3-Düsen-Drucker mit vertikaler Antifinoxxe gewünscht. Dann gehe ich in die Massenproduktion.  Shocked

Für die Inneneinrichtung habe ich Sitze aus einem kaputten Playmobil-Triebwagen genommen. Die Sockel der Sitze wurden aus 5 mm PS zusammengefügt. So haben sie die richtige Höhe für 1:16-Figuren. Diese Sitze wurden auf einer in den Wagenkasten passenden PS-Platte angeordnet und festgeklebt. Die Konstruktion wird lose in den Wagenkasten eingelegt und kann nach Bedarf herausgenommen werden.
http://depot-3e.xobor.de/t111f7-Beiwagen-AR.html#msg319

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e - Seite 2 Ar_bei12

Diese Sitze von Playmobil sind übrigens bestens für den Selbstbau von Personenwagen in der Spur G geeignet. Meine Sammlung, die ich nicht mehr brauche, steht aktuell in der Bucht:
https://www.ebay.de/itm/144804839093
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e - Seite 2 Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Analog-Fritze Sa 12 Nov 2022 - 1:35

Moin Richard,

Ganz großes Kino,würde ich sagen !! Bravo Bravo Bravo

Der Wagen sieht schon großartig aus.
Viel mehr haben mich aber Deine Kupplungen beeindruckt. Eigendlich relativ simpel, von der Funktion her, ist es doch eine echte Leistung, so etwas selbst herzustellen. Kompliment. Eindaum Eindaum Eindaum

Aber da zeigt sich dann doch der Vorteil einer größeren Baugröße. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e - Seite 2 Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Sa 12 Nov 2022 - 14:19

Danke für das Lob.

Das ist eben der Vorteil großer Maßstäbe, da kann man vieles selber machen, ohne durch die Lupe zu gucken. Echte Modellbauer können dabei extrem in die Details gehen. Aber den Anspruch habe ich nicht. Deshalb ist meine Bahn auch eine Bastelbahn und keine Modellbahn. Mir macht es einfach Spaß, unter Berücksichtigung vorhandener Materialen und Teile die Sachen selbst zu konstruieren. Das entspricht nicht immer den realen Vorbildern. Aber es sollte plausibel sein und funktionieren.

Gruß
Richard
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e - Seite 2 Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Di 15 Nov 2022 - 14:23

Das Dach wurde aus 3 mm PS gefertigt und von innen nach außen mit Streifen von 5, 4, 3 und 2 mm PS beklebt. Die Lüfter habe ich aus Drehknöpfen eines verschrotteten Radios gemacht. Hier der Beiwagen, grundiert und bereit für die Lackiererei.

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e - Seite 2 Ar_bei13
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e - Seite 2 Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Bastelmax Mo 21 Nov 2022 - 22:50

Hier ist der Beiwagen fertig, lackiert in den Farben des Triebwagens. LüP 430 mm. Das Dach lässt sich abnehmen, so dass man Figuren hineinsetzen kann. Der Triebwagen steht mit Beiwagen im Bahnhof zur Abfahrt bereit.
http://depot-3e.xobor.de/t111f7-Beiwagen-AR.html#msg321
Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e - Seite 2 Ar_bei14
Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e - Seite 2 Ar_bei15
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e - Seite 2 Empty Re: Neue Waggons bei der Bastelbahn Spur 3e

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten