Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen ..

3 verfasser

Nach unten

Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Empty Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 27 Jan 2023 - 18:10

Hallo Leute,
Jörgs Idee, verwitterte Holzböden mittels Papplatten in Pack-/Postwagen nachzuahmen finde ich toll, und prompt schickte der Gute mir gleich mal eine Sendung davon, Danke Jörg! wink1
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3414fli9y

Da ich bei sowas nicht lang zögere fing ich gleich mit meinem bayerischen LPwPost an: Wink
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3415n4f7e

Allerdings bin ich etwas anders an die Sache herangegangen, das Holz -äääh- die Pappe einfach nur 'draufzulegen war mir zu 'simpel' Laughing - einfach weil das Fußbodenniveau viel zu hoch wäre. Kurzerhand schnitt ich den alten Fußboden im Packraum einfach weg und fügte eine passende Pappfläche an:
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3420s3cjj
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict342236fh4

Dabei habe ich auch gleich die Metallbeschwerung 'rausgeschmissen weil die gestört hätte, dafür habe ich Bleigewichte (aus Bleischnur für Gardinen) wo immer es ging eingesetzt ohne daß die Kulissenmechanik beeinträchtigt wird, ist jetzt sogar 'n Tick schwerer als mit dem ollen Blech:
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3423hjifi

Jetzt könnte man denken: '.. alles gut, zu das Ding!' Aber ...
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3427z2i2o

Ist zwar schon schön, aber mir war das 'verwitterte Holz' von Busch noch etwas zu glänzend und zu hell ... Rolling Eyes
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3417nndw9

Testobjekt: mein Märklin 4008/4038 .. (was ist eigentlich der Unterschied?) scratch
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict341919fh5

Mit verdünntem Revell 42 ('graugrün' oder so ..) etwas nachgealtert, das geht sehr gut auf bedruckter Pappe, hätte ich nicht gedacht! Cool
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3431ysfj2

Der 'Sack' beim Ladegut ist übrigens so ein übriggebliebenes Bleistück aus der Gardinenschnur das ich mechanisch und natürlich farblich etwas 'nachbehandelt' habe! Wink
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3428f4fwb

Sieht doch gar nicht mal schlecht aus, oder?
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict34303ocyy

Dann kommt jetzt noch erst der kleine Bayer 'dran .. und und - viel Spaß beim Nachmachen! wink1
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


adlerdampf, plastiklok, DB 70er, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Empty Re: Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen ..

Beitrag von Folkwang Fr 27 Jan 2023 - 22:34

Hallo Frank,
an einer Stelle im Netz habe ich "Wagenböden" aus Kunststoff in Rotbraun gesehen.
Wo man die allerdings bekommen kann konnte ich bisher nicht herausfinden.
Verwenden wollte ich diese, um Ladegut auf den Boden zu kleben ohne den originalen dadurch zu beschädigen.
Evergreen Sheet Styrene clear 0,4mm habe ich noch rumliegen und werde damit demnächst in meine geliebten Niederbordwagen Ladegut einkleben.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Empty Re: Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen ..

Beitrag von Analog-Fritze Sa 28 Jan 2023 - 1:15

Moin Frank,

Hast Du super hingekriegt ! Bravo Bravo Bravo
Das "Gepäck" ist großartig geworden. Eindaum Eindaum

Siehste - die Holzfußböden wirken sofort. Besonders, wenn die Tür etwas offen steht.

Testobjekt: mein Märklin 4008/4038 .. (was ist eigentlich der Unterschied?)

Der eine ist älter, als der andere. Laughing Laughing Laughing

https://www.lokmuseum.de/showartikel.php?Wg1=&Wg2=&SArt=3826&SBez=4008%20%20Gep%E4ckwagen&Seite=52&SID=

Sind aber beides hüschbsche Wagen.

Ich finde die ganze Wagenserie wunderschön. Klein und niedlich. wink1 wink1 wink1

Hier ist noch eine Idee, für den kleinen Württemberger:

Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Beleuchtung001  Laughing Laughing Laughing Laughing Wink Wink
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Empty Re: Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 28 Jan 2023 - 10:56

Ich finde die ganze Wagenserie wunderschön
... und wenn man dann noch zapfengelagerte Speichenräder (Trix) einsetzt sind sie richtig hübsch! Very Happy


Kommt dem Original zwar noch nicht so ganz nahe, aber niedlich sind die 'kleinen Württemberger' allemal! Cool

DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Empty Re: Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen ..

Beitrag von Analog-Fritze Sa 28 Jan 2023 - 12:07

Moin Frank,

Kommt dem Original zwar noch nicht so ganz nahe, aber niedlich sind die 'kleinen Württemberger' allemal!

Du - das kann durtchaus sein, daß Märklin für die kleinen Wagen irgendwelche Schmalpur-Wägelchen zum Vorbild genommen hat. Früher gab es viele Schmalspurbahnen in Schwaben.


Wie auch immer: Ich mag die kleinen, süßen Wagen sehr, sehr gern.
Sie laufen auch äußerst sicher "rund".
Egal, was für ein Vorbild da zugrunde liegt. Oder ob es überhaupt ein konkretes Vorbild gibt ?

Mit einer kleinen KLVM, oder ner 3029 davor ist das immer ein schnuckeliger Zug.
Die grünen Personenwagen passen sogar noch zum Kittel-Triebwagen.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Empty Re: Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen ..

Beitrag von DersichdenWolfplant So 29 Jan 2023 - 11:29

Moin Leute,
es geht mal wieder weiter mit Fußbodenverlegen!

Hier noch der nachbehandelte Innenraum des LPwPost bay05 (Roco 44804, s.w.o.) - vorher:
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3415n4f7e

Der gesamte Innenraum des Wagens war ja dunkelgrau gehalten, nachher:
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3432caem6

Das Postabteil ist nun in typischem 'Dienstbeige' (Revell SM 314) gehalten - nun erkennt man sogar die Sortierkästen! Shocked
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3433w6ii1

So sieht er nun 'komplettiert' aus:
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3436w3cz9
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3439xiimk
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3441d5euu

Mal ins Dienstabteil geschielt:
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict34495fffs

Immer wenn ich an den 'Bayern' arbeite hab' ich komischerweise das im Kopf: Shocked



Sehr bedenklich irgendwie ?! scratch
__________________________________________________________________________

Nun noch ein Kandidat, der Pwghs 54 (Roco 67700) - den hat auch unsere Museumsbahn Bederkesa (welche Museumsbahn hat den eigentlich nicht?!) scratch
[url=https://www.museumsbahn-bremerhaven-bederkesa.de/seite/433439/unsere-fahrzeuge.html]

Hier ist es so, daß der Fußboden im Laderaum Bestandteil der Konstruktion ist, also nix mit 'rausschneiden' .. No
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict34607oiai

Der Boden ist bereits mit einer Holzstruktur versehen, nun könnte man den auch einfach entsprechend lackieren Suspect

Aber ich fand die Holzimitatplatten einfach schöner, darum bin ich hier etwas anders vorgegangen ..

Ich habe die bereits zugeschnittene Platte eine Weile gewässert und versucht soviel von der aufgeweichten Pappe zu entfernen, sodaß nur eine recht dünne Schicht übrigbleibt:
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict34540odwe

Das 'Dienstabteil' habe ich mir bei der Gelegenheit auch gleich vorgenommen (könnte sein daß ich ein wenig übertrieben habe? Embarassed)
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3462ygfel
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3463qlf53

Abgeschabbelt, verkratzt, irgendwie 'versifft' - man riecht förmlich den Muff Neutral - aber 'ne Scheibe ist drin! (die Folie aus der Pralinenpackung, ihr erinnert euch? Wink)
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3459hzcmk

.. und was sieht man letztlich davon im fertigen Wagen? Pfiff - Naja, seht selbst, aber Spaß hat's trotzdem gemacht, und das ist die Hauptsache !! Laughing
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict34516bfsk
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3466i5ems
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3468v1fod
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3470gvf5w

Die fehlende Ecke rührt daher, daß dort Versteifungen für die Seitenwände verlaufen (echt blöde gelöst Neutral), das kann man nur mit 'ner Kiste oder so kaschieren:
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict34676jdjv

Einen schönen (Bastel-)Sonntag wünscht ... Sleep
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


adlerdampf, DB 70er, Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Empty PwPosti-34 von Sachsenmodelle

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 30 Jan 2023 - 18:36

Hallo Leute,
heute habe ich mir mal meinen Sachenmodelle PwPosti-34 Epoche III(a) vorgenommen, irgendwie ist das so mein Lieblingspost-/Packwagen, so'n richtiges Landei für Nebenbahnen Very Happy

Hier mal ein Bild des Lenz'schen Spur 0 Modells:

Fuhr praktisch überall und paßt zu jedem Nebenbahnzug .. mir jedenfalls gefällt er! Cool

Zerlegt ist er schon, nun geht's an die Lackierung des Innenlebens, helles Beige ('Dienstraumbeige' - Revell 314) für die Wände, Fußboden im Packraum (und Dienstklo) mit Revell 84 dunkelbraun :
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3479lbetf

.. ein bißchen verdünntes Schwarz in die Ritzen laufen lassen ..
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3478ejehy

.. dann mit einem harten Borstenpinsel nach dem Antrocknen verstreichen, das erzeugt eine Holzstruktur, schon sieht's fast aus wie echt:
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3483rycpt

Die Sitzbank (oder was auch immer das darstellen soll) im Packraum habe in 'Holzbraun' (Revell SM 382) lackiert, einfach damit es einen Unterschied macht, ob nun richtig oder nicht Embarassed

Die Türen und die von innen sichtbaren Teile des Wagenkastens noch mit Beige (Revell 314) anlackieren ...
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict347332iyl
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict347769d5k
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3480m0etp

Türen einsetzen - erste Sichtprüfung .. alles ok?! Cool
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict34812xerl

Wagen zusammengebaut, nochmal überprüft .. geht so für'n Anfang, oder? Rolling Eyes
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict348712i9m

Nicht wundern Leute, der Aufbau (Trier ..) und der Rahmen (Kassel ..) stammen aus zwei unterschiedlichen Wagen, ich habe die zusammengesetzt! Shocked (Nietenzählermodus aus)
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict34894hf3y

Mal auf die Gleise gestellt ..
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3493quit0

Och joooh - ich glaube ich laß' das so .. Very Happy
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict34902vfta
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3496pwioq
Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3497ztigm

Sag' noch einer, daß man in H0 nicht auch 'Atmosphäre' zaubern kann ?! Cool
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Empty Re: Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen ..

Beitrag von Analog-Fritze Mo 30 Jan 2023 - 20:48

Hallo Frank,

Jetzt gehts aber richtig ab, was ? affraid affraid

Früher hat man mal gesagt "Guck mal, da geht richtig die Tür auf, kann man aufmachen !"
Da war man schon stolz drauf, wenn man mal so einen Wagen hatte, aber nun..........

Das ist ganz großes Kino, was Du hier machst !! Bravo Bravo Bravo

Aber hier............

Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3466i5ems

.............muß ich sagen: Die Trennwand ist rott ! Die müßte mal gestrichen werden !! Wink Laughing Laughing Wink

Ne ? Guck mal, total gammelig. Pfiff Pfiff

Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict34516bfsk

Der Hammer !

Und dieser Fußboden ist ein Traum !
Und den hast Du mit verdünnter Revell-Farbe behandelt ??

Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Pict3483rycpt

Ich muß sagen: Du hast eine verdammt gute Technik drauf !! Wahnsinn !! Bravo Bravo

Ich sage Dir, wenn Du mal ne Anlage baust, und wenn sie noch so klein ist, dan fahren da ausschließlich nur Kleinode drauf rum.
Da bedarf es keine großartigen Hauptstreckengarnituren, wenn da solche Juwelen zuhause sind !

wink1 Prost Prost wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen .. Empty Re: Fußboden in Pack-/Postwagen verlegen ..

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten