Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trix VT 62

2 verfasser

Nach unten

Trix VT 62  Empty Trix VT 62

Beitrag von Analog-Fritze Di 31 Jan 2023 - 21:56

Hallo Männers,

Heute kam mal wieder ein schöner Triebwagen an, wie ich finde.

Guckt mal :

Trix VT 62  20230131_212003m4f3g

Trix 52 2468 00 International

Genau. Der Triebwagen ist DC, also Gleichstrom. Aber bei einem Preis von knapp 40€+Versand konnte ich nicht NEIN sagen !

Momentan, und wie oben abgebildet, habe ich nur die Gehäuse mit meinem DRG-Modell getauscht, damit ich ihn rollen sehen konnte.
Er fährt jetzt also mit dem Fahrwerk des DRG-Modells.

Nun konnte ich es nun nicht abwarten, und habe mal geguckt, wie der Wagen mit Zusatzwagen aussehen könnte:

Hier mit rotem Piko Gepäckwagen:

Trix VT 62  20230131_211748j6iga

mit roter Märklin-Donnerbüchse, Brawa TW-Beiwagen und Gepäckwagen. Ein Zug, der noch die 3.Klasse führt.

Trix VT 62  20230131_211832jzi61

Trix VT 62  20230131_211844qbiml

Hier mal mit 2 Roco Umbauwagen:

Trix VT 62  20230131_2121411mdms

Trix VT 62  20230131_212151x6eg2

und mit Roco Beiwagen eines ET 85

Trix VT 62  20230131_212233t6cgj

Trix VT 62  20230131_21225600d4n

Ich weiß, ich weiß !
Bestimmt sind meine Zusammenstellungen jetzt vielleicht ein wenig "wild". Ich weiß auch nicht, ob es so etwas jemals bildlich belegen läßt.
Ich finde, es sieht zwar etwas abenteuerlich aus, aber bei der DB, insbesondere bei der früheren DB, gab es sehr oft sehr abenteuerliche Konstellationen.
Und - wer weiß - vielleicht kann ich ja noch das eine oder andere Original-Bild finden ??

Vielen Dank, für Euer Intresse. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er, Folkwang, Jumbojet, DersichdenWolfplant, mobakunterbunt und Forentroll mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trix VT 62  Empty Re: Trix VT 62

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 1 Feb 2023 - 6:42

Hallo Jörg,
ein wunderbar uriger Triebwagen ist der VT62, auf den hatte ich auch schon mal ein Auge geworfen! Da hast Du einen tollen Fang gemacht - Gratuliere! cheers
Bestimmt sind meine Zusammenstellungen jetzt vielleicht ein wenig "wild"
Erlaubt ist was gefällt, und wir sind schließlich keine Nietenzähler, oder? Wink

Er fährt jetzt also mit dem Fahrwerk des DRG-Modells
Dein DRG Fahrwerk, war das schon für AC umgebaut?

Links der ältere Trix VT, rechts der 'Neue' von Liliput/Bachmann, beide in DRG Ausführung:
Trix VT 62  121

Und der Liliput in DB Ausführung (mit verkleinertem Dachaufbau) hat auch ein rotes Fahrwerk, also was soll's ?? Cool
Trix VT 62  LiBa_vt62504_hzs

Ich wüßte sowieso nicht warum die Speichenradsätze bei der Bundesbahn auf einmal in Schwarz sein sollten, es sei denn bei Scheibenrädern scratch

A propos Triebwagen und Liliput, da war doch noch was .. das erinnert mich daran daß ich mich irgendwann mal um dieses alte Schätzchen kümmen muß:
Trix VT 62  Vs-145_119_und_vt-33_c3fek

Das ist doch ein BRAWA VB140 Beiwagen, oder?
Trix VT 62  20230131_211844qbiml

Ich habe meine beiden recht 'schlichten' Märklin Beiwagen ein wenig gepimpt (hier im 'Triebwagenersatzverkehr' mit der LIMA V36):
Trix VT 62  Pict356316egb

Und .. JAAA, ICH HABE BEI DER V36 DEN GLASKASTENAUFSATZ ENTFERNT!! - Ich fand ihn letztlich irgendwie doof! Embarassed Laughing
Trix VT 62  Pict35659gftv

Die märklinschen Griffe sind zwar nicht 'echt' aber ich habe sie mit etwas Farbe 'hervorgehoben' ..
.. und die Leitern, die den Märklin Einheitsnebenbahnwagen ja so in Gänze fehlen habe ich auch nachgerüstet:
Trix VT 62  Pict35663ue6r

Die stammen aus verschiedenen Sachsenmodelle Zurüstsätzen, da sind immer jede Menge drin - Ich glaube die haben auch irgendwie nur den einen?! Suspect Laughing
Trix VT 62  Pict357051d4l
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trix VT 62  Empty Re: Trix VT 62

Beitrag von Analog-Fritze Mi 1 Feb 2023 - 11:37

Moin Frank,

Na, Du bist ja schon früh unterwegs...... Shocked

Erlaubt ist was gefällt, und wir sind schließlich keine Nietenzähler, oder?

Nö, natürlich nicht. Aber so ab und an, kann man ja mal den "Experten", den "Profi" raushängen lassen. Laughing Laughing Laughing Laughing
Nur so, aus Jux und Dollerei. Und wenns mal passt, ist es ja auch nicht schlecht. lol!

Dein DRG Fahrwerk, war das schon für AC umgebaut?

Nicht direkt "umgebaut". Das war schon werksmäßig AC.
Der DRG Triebwagen ist von Märklin 34262, VT 859, der DRG
Und der DB Triebwagen ist von Trix (International) 2468, VT 62 der DB.
Und der ist werksmäßig DC, Gleichstrom.
Die Triebwagen sind zu 100% identisch. Ich gehe mal davon aus, daß Märklin seinerzeit die Formen von Trix übernommen hat, und alles nur auf Wechselstrom umgemünzt hat.
Die Leiterplatinen sind etwas anders. Beim Märklin-Wagen ist ein kleiner Delta-Decoder mit 4-fach Mäuseklavier verbaut, der Trix-Wagen ist komplett analog.
Deshalb passten auch die Gehäuse astrein. Nur die Inneneinrichtung mußte ich etwas anpassen, wegen des Mäuseklaviers.

Ich wüßte sowieso nicht warum die Speichenradsätze bei der Bundesbahn auf einmal in Schwarz sein sollten, es sei denn bei Scheibenrädern

Du - ich bin mir sicher, daß sie bei der DRG auch schwarz waren.
Ganz einfach, weil sie verdreckt waren. Öl, Schmier, Bremsenabrieb und Dreck ergibt einen scharzen Schmier, den man nur äußerst schlecht wieder abkriegt. und auch Farbe angreift.
Dann müßte man die Räder alle 14 Tage abwaschen, und neu streichen, damit sie wieder rot sind. Ich denke, das hat man sich gespart. Und zu DB-Zeiten hat man sie gleich schwarz gestrichen, damit es nicht so auffällt. Meine Theorie.

Die Scheibenräder hat man eingeführt, weil sie a) leichter herzustellen waren, b) haltbarer waren, und c) es ein neues Verfahren zur Dämpfung gab, daß heute noch angewendet wird.
Da ist die Radscheibe und Radreifen getrennt, und dazwischen sitzt eine Art Gummipuffer.
Das schont die Räder und die Gleise. Die Räder laufen ruhiger, und erzeugen wesentlich weniger Vibrationen.

Aber: Die Speichenräder sind natürlich um Lääääääähngen schöner !! Ganz klar !!! Eindaum Eindaum Eindaum
Das sehe ich genauso !! Logisch !! wink1 Prost wink1

Das ist doch ein BRAWA VB140 Beiwagen, oder? schrieb:Das ist doch ein BRAWA VB140 Beiwagen, oder?

Jawoll, isses, isses !
Davon habe ich 2. Einmal mit VB 140 beschriftet, einmal mit EBA 177.
Die mußten einfach sein.

Ich habe meine beiden recht 'schlichten' Märklin Beiwagen ein wenig gepimpt



Aber Deine beiden Märklin-Beiwagen kommen fast noch besser raus ! Bravo Bravo Bravo
Hast Du da die Türklinken auch nachlackiert ?? Cool !! Eindaum Eindaum Eindaum
Zumindest die Aufstiegsgriffe kommen wesentlich feiner rüber, als beim Brawa-Modell.
Gute Idee, sie etwas nachzuziehen !! Eindaum Eindaum
Außerdem führen Deine Wagen schon die 1. und 2. Klasse.
Meine führen beide noch die 3.Klasse.

und die Leitern, die den Märklin Einheitsnebenbahnwagen ja so in Gänze fehlen habe ich auch nachgerüstet

Ich glaube, das werde ich bein meinen Wagen auch mal machen.
Ich habe noch ein Leiternset von Busch. Vielleicht klappts ja damit ?

Trix VT 62  7786_600x600

Die stammen aus verschiedenen Sachsenmodelle Zurüstsätzen, da sind immer jede Menge drin - Ich glaube die haben auch irgendwie nur den einen?!

Glaube ich auch......Ist aber nicht tragisch. Wenn mal Teile über sind, hat man welche "in Petto".

Und .. JAAA, ICH HABE BEI DER V36 DEN GLASKASTENAUFSATZ ENTFERNT!! - Ich fand ihn letztlich irgendwie doof!

Finde ich auch ! Und, wei ich gelesen habe, fanden das die Lokführer damals auch doof !
Das Teil wurde fast nie benutzt. Im Gegenteil ! Man hat das sogar in Eigenregie wieder verschlossen, weil es bei Sonnenschein, Sommers wie Winters da drinnen unerträglich heiß wurde.

Ich finde die "Einfachversion", ohne Dachaufbau auch schöner. Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trix VT 62  Empty Re: Trix VT 62

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten