Trix VT 62
2 verfasser
Das Spielbahn Forum :: H0 Modellbahn analog und Digital :: Trix / Trix Express :: Trix / Trix Express Analog
Seite 1 von 1
Trix VT 62
Hallo Männers,
Heute kam mal wieder ein schöner Triebwagen an, wie ich finde.
Guckt mal :
Trix 52 2468 00 International
Genau. Der Triebwagen ist DC, also Gleichstrom. Aber bei einem Preis von knapp 40€+Versand konnte ich nicht NEIN sagen !
Momentan, und wie oben abgebildet, habe ich nur die Gehäuse mit meinem DRG-Modell getauscht, damit ich ihn rollen sehen konnte.
Er fährt jetzt also mit dem Fahrwerk des DRG-Modells.
Nun konnte ich es nun nicht abwarten, und habe mal geguckt, wie der Wagen mit Zusatzwagen aussehen könnte:
Hier mit rotem Piko Gepäckwagen:
mit roter Märklin-Donnerbüchse, Brawa TW-Beiwagen und Gepäckwagen. Ein Zug, der noch die 3.Klasse führt.
Hier mal mit 2 Roco Umbauwagen:
und mit Roco Beiwagen eines ET 85
Ich weiß, ich weiß !
Bestimmt sind meine Zusammenstellungen jetzt vielleicht ein wenig "wild". Ich weiß auch nicht, ob es so etwas jemals bildlich belegen läßt.
Ich finde, es sieht zwar etwas abenteuerlich aus, aber bei der DB, insbesondere bei der früheren DB, gab es sehr oft sehr abenteuerliche Konstellationen.
Und - wer weiß - vielleicht kann ich ja noch das eine oder andere Original-Bild finden ??
Vielen Dank, für Euer Intresse.
Heute kam mal wieder ein schöner Triebwagen an, wie ich finde.
Guckt mal :
Trix 52 2468 00 International
Genau. Der Triebwagen ist DC, also Gleichstrom. Aber bei einem Preis von knapp 40€+Versand konnte ich nicht NEIN sagen !
Momentan, und wie oben abgebildet, habe ich nur die Gehäuse mit meinem DRG-Modell getauscht, damit ich ihn rollen sehen konnte.
Er fährt jetzt also mit dem Fahrwerk des DRG-Modells.
Nun konnte ich es nun nicht abwarten, und habe mal geguckt, wie der Wagen mit Zusatzwagen aussehen könnte:
Hier mit rotem Piko Gepäckwagen:
mit roter Märklin-Donnerbüchse, Brawa TW-Beiwagen und Gepäckwagen. Ein Zug, der noch die 3.Klasse führt.
Hier mal mit 2 Roco Umbauwagen:
und mit Roco Beiwagen eines ET 85
Ich weiß, ich weiß !
Bestimmt sind meine Zusammenstellungen jetzt vielleicht ein wenig "wild". Ich weiß auch nicht, ob es so etwas jemals bildlich belegen läßt.
Ich finde, es sieht zwar etwas abenteuerlich aus, aber bei der DB, insbesondere bei der früheren DB, gab es sehr oft sehr abenteuerliche Konstellationen.
Und - wer weiß - vielleicht kann ich ja noch das eine oder andere Original-Bild finden ??
Vielen Dank, für Euer Intresse.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DB 70er, Folkwang, Jumbojet, DersichdenWolfplant, mobakunterbunt und Forentroll mögen diesen Beitrag
Re: Trix VT 62
Hallo Jörg,
ein wunderbar uriger Triebwagen ist der VT62, auf den hatte ich auch schon mal ein Auge geworfen! Da hast Du einen tollen Fang gemacht - Gratuliere!
Links der ältere Trix VT, rechts der 'Neue' von Liliput/Bachmann, beide in DRG Ausführung:
Und der Liliput in DB Ausführung (mit verkleinertem Dachaufbau) hat auch ein rotes Fahrwerk, also was soll's ??
Ich wüßte sowieso nicht warum die Speichenradsätze bei der Bundesbahn auf einmal in Schwarz sein sollten, es sei denn bei Scheibenrädern
A propos Triebwagen und Liliput, da war doch noch was .. das erinnert mich daran daß ich mich irgendwann mal um dieses alte Schätzchen kümmen muß:
Das ist doch ein BRAWA VB140 Beiwagen, oder?
Ich habe meine beiden recht 'schlichten' Märklin Beiwagen ein wenig gepimpt (hier im 'Triebwagenersatzverkehr' mit der LIMA V36):
Und .. JAAA, ICH HABE BEI DER V36 DEN GLASKASTENAUFSATZ ENTFERNT!! - Ich fand ihn letztlich irgendwie doof!
Die märklinschen Griffe sind zwar nicht 'echt' aber ich habe sie mit etwas Farbe 'hervorgehoben' ..
.. und die Leitern, die den Märklin Einheitsnebenbahnwagen ja so in Gänze fehlen habe ich auch nachgerüstet:
Die stammen aus verschiedenen Sachsenmodelle Zurüstsätzen, da sind immer jede Menge drin - Ich glaube die haben auch irgendwie nur den einen?!
ein wunderbar uriger Triebwagen ist der VT62, auf den hatte ich auch schon mal ein Auge geworfen! Da hast Du einen tollen Fang gemacht - Gratuliere!
Erlaubt ist was gefällt, und wir sind schließlich keine Nietenzähler, oder?Bestimmt sind meine Zusammenstellungen jetzt vielleicht ein wenig "wild"
Dein DRG Fahrwerk, war das schon für AC umgebaut?Er fährt jetzt also mit dem Fahrwerk des DRG-Modells
Links der ältere Trix VT, rechts der 'Neue' von Liliput/Bachmann, beide in DRG Ausführung:
Und der Liliput in DB Ausführung (mit verkleinertem Dachaufbau) hat auch ein rotes Fahrwerk, also was soll's ??
Ich wüßte sowieso nicht warum die Speichenradsätze bei der Bundesbahn auf einmal in Schwarz sein sollten, es sei denn bei Scheibenrädern
A propos Triebwagen und Liliput, da war doch noch was .. das erinnert mich daran daß ich mich irgendwann mal um dieses alte Schätzchen kümmen muß:
Das ist doch ein BRAWA VB140 Beiwagen, oder?
Ich habe meine beiden recht 'schlichten' Märklin Beiwagen ein wenig gepimpt (hier im 'Triebwagenersatzverkehr' mit der LIMA V36):
Und .. JAAA, ICH HABE BEI DER V36 DEN GLASKASTENAUFSATZ ENTFERNT!! - Ich fand ihn letztlich irgendwie doof!
Die märklinschen Griffe sind zwar nicht 'echt' aber ich habe sie mit etwas Farbe 'hervorgehoben' ..
.. und die Leitern, die den Märklin Einheitsnebenbahnwagen ja so in Gänze fehlen habe ich auch nachgerüstet:
Die stammen aus verschiedenen Sachsenmodelle Zurüstsätzen, da sind immer jede Menge drin - Ich glaube die haben auch irgendwie nur den einen?!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Trix VT 62
Moin Frank,
Na, Du bist ja schon früh unterwegs......
Nö, natürlich nicht. Aber so ab und an, kann man ja mal den "Experten", den "Profi" raushängen lassen.
Nur so, aus Jux und Dollerei. Und wenns mal passt, ist es ja auch nicht schlecht.
Nicht direkt "umgebaut". Das war schon werksmäßig AC.
Der DRG Triebwagen ist von Märklin 34262, VT 859, der DRG
Und der DB Triebwagen ist von Trix (International) 2468, VT 62 der DB.
Und der ist werksmäßig DC, Gleichstrom.
Die Triebwagen sind zu 100% identisch. Ich gehe mal davon aus, daß Märklin seinerzeit die Formen von Trix übernommen hat, und alles nur auf Wechselstrom umgemünzt hat.
Die Leiterplatinen sind etwas anders. Beim Märklin-Wagen ist ein kleiner Delta-Decoder mit 4-fach Mäuseklavier verbaut, der Trix-Wagen ist komplett analog.
Deshalb passten auch die Gehäuse astrein. Nur die Inneneinrichtung mußte ich etwas anpassen, wegen des Mäuseklaviers.
Du - ich bin mir sicher, daß sie bei der DRG auch schwarz waren.
Ganz einfach, weil sie verdreckt waren. Öl, Schmier, Bremsenabrieb und Dreck ergibt einen scharzen Schmier, den man nur äußerst schlecht wieder abkriegt. und auch Farbe angreift.
Dann müßte man die Räder alle 14 Tage abwaschen, und neu streichen, damit sie wieder rot sind. Ich denke, das hat man sich gespart. Und zu DB-Zeiten hat man sie gleich schwarz gestrichen, damit es nicht so auffällt. Meine Theorie.
Die Scheibenräder hat man eingeführt, weil sie a) leichter herzustellen waren, b) haltbarer waren, und c) es ein neues Verfahren zur Dämpfung gab, daß heute noch angewendet wird.
Da ist die Radscheibe und Radreifen getrennt, und dazwischen sitzt eine Art Gummipuffer.
Das schont die Räder und die Gleise. Die Räder laufen ruhiger, und erzeugen wesentlich weniger Vibrationen.
Aber: Die Speichenräder sind natürlich um Lääääääähngen schöner !! Ganz klar !!!
Das sehe ich genauso !! Logisch !!
Jawoll, isses, isses !
Davon habe ich 2. Einmal mit VB 140 beschriftet, einmal mit EBA 177.
Die mußten einfach sein.
Aber Deine beiden Märklin-Beiwagen kommen fast noch besser raus !
Hast Du da die Türklinken auch nachlackiert ?? Cool !!
Zumindest die Aufstiegsgriffe kommen wesentlich feiner rüber, als beim Brawa-Modell.
Gute Idee, sie etwas nachzuziehen !!
Außerdem führen Deine Wagen schon die 1. und 2. Klasse.
Meine führen beide noch die 3.Klasse.
Ich glaube, das werde ich bein meinen Wagen auch mal machen.
Ich habe noch ein Leiternset von Busch. Vielleicht klappts ja damit ?
Glaube ich auch......Ist aber nicht tragisch. Wenn mal Teile über sind, hat man welche "in Petto".
Finde ich auch ! Und, wei ich gelesen habe, fanden das die Lokführer damals auch doof !
Das Teil wurde fast nie benutzt. Im Gegenteil ! Man hat das sogar in Eigenregie wieder verschlossen, weil es bei Sonnenschein, Sommers wie Winters da drinnen unerträglich heiß wurde.
Ich finde die "Einfachversion", ohne Dachaufbau auch schöner.
Na, Du bist ja schon früh unterwegs......
Erlaubt ist was gefällt, und wir sind schließlich keine Nietenzähler, oder?
Nö, natürlich nicht. Aber so ab und an, kann man ja mal den "Experten", den "Profi" raushängen lassen.
Nur so, aus Jux und Dollerei. Und wenns mal passt, ist es ja auch nicht schlecht.
Dein DRG Fahrwerk, war das schon für AC umgebaut?
Nicht direkt "umgebaut". Das war schon werksmäßig AC.
Der DRG Triebwagen ist von Märklin 34262, VT 859, der DRG
Und der DB Triebwagen ist von Trix (International) 2468, VT 62 der DB.
Und der ist werksmäßig DC, Gleichstrom.
Die Triebwagen sind zu 100% identisch. Ich gehe mal davon aus, daß Märklin seinerzeit die Formen von Trix übernommen hat, und alles nur auf Wechselstrom umgemünzt hat.
Die Leiterplatinen sind etwas anders. Beim Märklin-Wagen ist ein kleiner Delta-Decoder mit 4-fach Mäuseklavier verbaut, der Trix-Wagen ist komplett analog.
Deshalb passten auch die Gehäuse astrein. Nur die Inneneinrichtung mußte ich etwas anpassen, wegen des Mäuseklaviers.
Ich wüßte sowieso nicht warum die Speichenradsätze bei der Bundesbahn auf einmal in Schwarz sein sollten, es sei denn bei Scheibenrädern
Du - ich bin mir sicher, daß sie bei der DRG auch schwarz waren.
Ganz einfach, weil sie verdreckt waren. Öl, Schmier, Bremsenabrieb und Dreck ergibt einen scharzen Schmier, den man nur äußerst schlecht wieder abkriegt. und auch Farbe angreift.
Dann müßte man die Räder alle 14 Tage abwaschen, und neu streichen, damit sie wieder rot sind. Ich denke, das hat man sich gespart. Und zu DB-Zeiten hat man sie gleich schwarz gestrichen, damit es nicht so auffällt. Meine Theorie.
Die Scheibenräder hat man eingeführt, weil sie a) leichter herzustellen waren, b) haltbarer waren, und c) es ein neues Verfahren zur Dämpfung gab, daß heute noch angewendet wird.
Da ist die Radscheibe und Radreifen getrennt, und dazwischen sitzt eine Art Gummipuffer.
Das schont die Räder und die Gleise. Die Räder laufen ruhiger, und erzeugen wesentlich weniger Vibrationen.
Aber: Die Speichenräder sind natürlich um Lääääääähngen schöner !! Ganz klar !!!
Das sehe ich genauso !! Logisch !!
Das ist doch ein BRAWA VB140 Beiwagen, oder? schrieb:Das ist doch ein BRAWA VB140 Beiwagen, oder?
Jawoll, isses, isses !
Davon habe ich 2. Einmal mit VB 140 beschriftet, einmal mit EBA 177.
Die mußten einfach sein.
Ich habe meine beiden recht 'schlichten' Märklin Beiwagen ein wenig gepimpt
Aber Deine beiden Märklin-Beiwagen kommen fast noch besser raus !
Hast Du da die Türklinken auch nachlackiert ?? Cool !!
Zumindest die Aufstiegsgriffe kommen wesentlich feiner rüber, als beim Brawa-Modell.
Gute Idee, sie etwas nachzuziehen !!
Außerdem führen Deine Wagen schon die 1. und 2. Klasse.
Meine führen beide noch die 3.Klasse.
und die Leitern, die den Märklin Einheitsnebenbahnwagen ja so in Gänze fehlen habe ich auch nachgerüstet
Ich glaube, das werde ich bein meinen Wagen auch mal machen.
Ich habe noch ein Leiternset von Busch. Vielleicht klappts ja damit ?
Die stammen aus verschiedenen Sachsenmodelle Zurüstsätzen, da sind immer jede Menge drin - Ich glaube die haben auch irgendwie nur den einen?!
Glaube ich auch......Ist aber nicht tragisch. Wenn mal Teile über sind, hat man welche "in Petto".
Und .. JAAA, ICH HABE BEI DER V36 DEN GLASKASTENAUFSATZ ENTFERNT!! - Ich fand ihn letztlich irgendwie doof!
Finde ich auch ! Und, wei ich gelesen habe, fanden das die Lokführer damals auch doof !
Das Teil wurde fast nie benutzt. Im Gegenteil ! Man hat das sogar in Eigenregie wieder verschlossen, weil es bei Sonnenschein, Sommers wie Winters da drinnen unerträglich heiß wurde.
Ich finde die "Einfachversion", ohne Dachaufbau auch schöner.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Trix 22633 185 564-2 Crossrail und Trix 22636 185 578-2 Crossrail auf AC umgerüstet mit Fernlicht
» Vielfüßler unterwegs
» Trix V 100
» Trix International E 05 002
» Für die TRIX er gefunden
» Vielfüßler unterwegs
» Trix V 100
» Trix International E 05 002
» Für die TRIX er gefunden
Das Spielbahn Forum :: H0 Modellbahn analog und Digital :: Trix / Trix Express :: Trix / Trix Express Analog
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten