Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306)

3 verfasser

Nach unten

Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Empty Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306)

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 3 März 2023 - 18:33

Hallo Leute,
es geht hier um ein heikles Kapitel guter alter solider, aber etwas 'rauher' Märklintechnik, ich spreche von der Br78, der 'Krawalltante' Rolling Eyes

Meine 78er ist eine ehemalige HAMO 8306 die ich zu AC zurückgebaut habe:
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict0505gok9c

Ich erwarb die ca. 40 Jahre Lok vor Jahren zu einem sehr günstigen Preis, was mir an ihr besonders gefiel waren die abgedrehten Radkränze!

Zum Rückbau verwendete ich einen Uhlenbrock AnDi 75000 der seinen Dienst im Analogbetrieb bisher tadellos versah:
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict051390jp0

Er sieht einen Austausch der alten elektromechanischen Komponenten vor ohne die Lok zu Gleichstrom umbauen, d.h. die Feldspulen entfernen zu müssen.

Der von mir eingesetzte Vorwiderstand von 8,2Ohm vor dem Läufer zähmt die Lok um ein ausreichend akzeptables Langsamfahrverhalten zu erreichen. Cool

Soweit, so gut ...

Nun war es aber so, daß die Lok alters- und einsatzbedingt recht laut war, Märklinfahrer kennen sie als 'Krawalltante', aber meine war extrem laut! Neutral

Das lag an den doch schon recht 'ausgelutschten' Lagern zweier besonders beanspruchter schnelldrehender Zahnräder, dem sog. Beisatz- und dem Zwischenrad die ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu 'flattern' anfingen was sehr unangenehm klingt, ich weiß nicht ob ihr dieses kreischende Geräusch kennt, aber es klingt irgendwie 'ungesund'! Rolling Eyes

Abhilfe schafften weder ausreichend Schmierung noch gewisse selbstgemachte 'Hilfsmittel', also mußte Ersatz her:

Das sog. Beisatzrad (36/8 Zähne) klaute ich mir aus einer anderen Lok was diese mir aber verzieh da das alte Rad bei ihr noch tadellos funktioniert Embarassed  
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict429401enc

Das Zwischenrad habe ich nur ausgebaut und dessen Lager mit der Zange 'nachgesetzt', d.h. mit etwas Druck wieder in Form gebracht, es flattert nun nicht mehr.
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict42912vegq

Zusätzlich habe ich einen kleinen Ring aus Kupferdraht (schwer zu erkennen Embarassed), den ich vollständig mit Lot versehen habe zwischen Lagergehäuse und das Beisatzrad eingebracht:
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict429628fa1

Ich habe außerdem die Lagerstifte (Bolzen) beim Wiedereinsetzen umgedreht, d.h. die schon leicht angeschliffenen Abschnitte zum Lagerkörper hin zeigend eingesetzt sodaß die Räder nun auf den noch 'unbenutzten' Abschnitten laufen.

Testweise hatte ich einen Fünfpoleranker mit Feldmagnet aus einem HLA Umbauset eingesetzt da ich die Funktion mit einer simplen Batterie überprüfen konnte:
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict429878etz

Der 3,9Ohm/4W Widerstand ist nur eine 'Schutzmaßnahme' während der Tests ... Cool
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4299gveo2

Nun gefiel mir das Laufverhalten mit dem Fünfpoler aber so gut daß ich ihn schlichtweg drin gelassen habe und die Lok zu DC analog umgebaut habe:
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4301f8iha

In der Folie eingewickelt befindet sich ein Umschalter für DC Motoren mit solider analoger Technik, der gleiche der auch in meinem Liliput (Wien) VT 25 seinen Dienst tut Cool

Zur 'Zähmung' des Motors verwende ich 3,3V/1W Zenerdioden, ich greife die Lampenspannung -ähnlich wie bei der alten Vorschaltelektronik- direkt über ihnen ab: (gelb/orange = hinten)
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4303jdfqq

Zwar noch etwas funzelig, aber vielleicht setze ich noch andere Lämpchen mit '3V Spannung' Wink oder LED ein:
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4304nxfvh

Desgleichen für vorne, grau und orange ..
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4306evcxg
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4307hde6k
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4309phd1x

Hier mal ein Video des Fahrverhaltens mit dem HLA Fünfpoler und den antiseriellen Zenerdioden: Revision Fahrwerk Br78

Fazit: Ich erkenne meine Lok nicht wieder - ist das noch meine olle 78er ?!?! Shocked
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DB 70er mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Empty Re: Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306)

Beitrag von Analog-Fritze Fr 3 März 2023 - 20:20

Hallo Frank,

es geht hier um ein eher heikles Kapitel guter alter solider, aber etwas 'rauher' Märklintechnik, ich spreche von der Br78, der 'Krawalltante'

Stimmt ! Das ist so. Ich habe 3 von der Sorte. Und leise sind sie alle nicht.
............meine anderen "Voll Analog"-Loks aber auch nicht !! Die haben alle ihren eigenen "Sound".

Ich habe außerdem die Lagerstifte (Bolzen) beim Wiedereinsetzen umgedreht, d.h. die schon leicht angeschliffenen Abschnitte zum Lagerkörper hin zeigend eingesetzt sodaß die Räder nun auf den noch 'unbenutzten' Abschnitten laufen.

Gute Idee ! Ausgezeichnet !  Bravo  Bravo

Testweise hatte ich einen Fünfpoleranker mit Feldmagnet aus einem HLA Umbauset eingesetzt

So. Dazu nochmal ne Frage :
Ist es möglich, einen Fünfpoler mit Permanentmagneten einzubauen, und den mechanischen Umschalter zu belassen ?
Oder muß ich dann zwingend einen Decoder einbauen ?


Nun gefiel mir das Laufverhalten mit dem Fünfpoler aber so gut daß ich ihn schlichtweg drin gelassen habe und die Lok zu DC analog umgebaut habe:

Ich verstehe das richtig ?? Du hast eine 1A AC-Lok auf DC umgerüstet ???................Feigling !! wink1 wink1 Prost Prost wink1 wink1

Nun gutt !  So sei es !! Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Empty Re: Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306)

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 4 März 2023 - 5:56

Du hast eine 1A AC-Lok auf DC umgerüstet
Nun ja, in erster Linie habe ich mal eine 1A digitale AC-Lok wieder in eine 1A analoge Lok verwandelt, wenn auch mit DC Motor! Laughing

Durch den AnDi ('Analog/Digital') 75000 war sie ja eigentlich 'ne Digitale - auch wenn ich sie nur analog betrieben habe Wink

Jetzt 'klackt' sie beim Umschalten wieder, wenn auch nur ganz leise .. Rolling Eyes

Ist es möglich, einen Fünfpoler mit Permanentmagneten einzubauen, und den mechanischen Umschalter zu belassen
Grundsätzlich ja, aber nur mit viel Aufwand: Gleichrichter, Polwendeschaltung etc. - ist dann aber alles quasi 'doppelt gemoppelt' Crying or Very sad

Der mechanische Umschalter steuert nur die gegensinnig gewickelten Feldspulen zur Drehrichtungsumkehr an, während beim DC Motor die Stromrichtung umgekehrt wird.

Die Stromrichtung durch den Läufer und die Feldspulen bleibt dabei immer gleich, die Drehrichtung wird nur durch die Feldspulen bestimmt, d.h. welche von beiden Strom bekommt.
Oder muß ich dann zwingend einen Decoder einbauen
Nein, das habe ich ja auch nicht getan, es ist nur ein elektromechanischer Umschalter für DC Motore wie bei alten analogen Fleischmann oder Roco Loks drin.

Du brauchst eben einen Umschalter der die Stromrichtung umkehrt, der mechanische Umschalter in alten Märklinloks dagegen wechselt nur zwischen den beiden Ansteuerzweigen hin und her ähnlich wie ein Lichtschalter ('Wechsler') in der Hauselektrik der jeweils immer nur einen Anschluß bedient.
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Empty Re: Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306)

Beitrag von DB 70er Sa 4 März 2023 - 13:51

Hallo Frank , man nennt solche Märklin Kandidaten auch gerne " Kreissäge" Wink  . Das Stirnradgetriebe leise zu kriegen ist eine Atom-Wissenschaft.
Oft werden zunächst die Ankerlager getauscht , also Gleitlager raus , Kugellager rein  , hilft manchmal mehr , manchmal weniger ....
Im Stummi-Forum war mal ein Beitrag , wo ein Moba-Kollege auch die Zahnräder mit Kugellager versehen hatte und das soll wohl den erhofften Erfolg bringen.
aber da braucht man schon passendes Werkzeug und ein bißchen Talent zum basteln ....
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Empty Re: Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306)

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 4 März 2023 - 14:49

Hallo Christof! Very Happy
man nennt solche Märklin Kandidaten auch gerne " Kreissäge"
Bei der 78er kommen vermutlich einige Faktoren zusammen wie die beiden relativ freistehenden Zahnräder (Beisatzrad und Zwischenrad) die es über ihre großen offenliegenden Flächen erlauben viel Schallenergie in den Innenraum abzugeben ...
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict42912vegq

Dieser ist auch noch sehr lang und schmal und dient als Resonanzraum ähnlich wie ein Geigenkörper, und die offenen Fenster des Führerhauses wirken wie schallverstärkende Öffnungen.

Ich bin eigentlich nur froh sie jetzt auf einem für eine 78er einigermaßen 'normalen' Geräuschniveau zu haben, es lag wirklich an den ausgeschlagenen Zahnradlagern, diese erlaubten eine Flatterbewegung und führten zu diesem unangenehm kreischenden Geräusch, man kennt das vielleicht noch von den alten Spielzeugautos mit Friktionsmotoren, die kreischten auch so! Rolling Eyes

Der im Durchmesser kleinere Fünfpoler aus dem HLA Set mag auch etwas dazu beitragen, denn der Motor ist im Freilauf (ohne Zahnräder) auch schon erheblich leiser und laufruhiger als mit dem großen schweren Dreipoler, denn die Vibrationen haben sich beträchtlich reduziert! Idea

Ich werde auch mal testen ob eine Art 'Schalldämmung' mit Schaumstoff im Gehäuse was bringt, aber das wäre dann allenfalls 'experimentell' Suspect Wink

Ein gewisses 'erhöhtes' Geräuschniveau darf eine Lok, gerade wenn sie schon älteren Datums ist ruhig haben solange die Mechanik in Ordnung ist, und das war sie hier nicht Neutral
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Empty Re: Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306)

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 4 März 2023 - 18:34

Hallo alle,
die Revision ist abgeschlossen! cheers

Der analoge Umschalter mußte wieder 'raus weil ich nicht bedacht hatte daß der Beschwerungskörper i ohm Gehäuseinneren oben schräg zuläuft und einen Zusammenbau verhindert:
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict43128tdij

Es sitzt nun ein kleiner, feiner Decoder aus Jörgs Billiglok (der 89er 'Gleiswarze') darin, eine passende Halterung dafür hatte ich noch:
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4313z7czv

Was das angeht bin ich da eher pragmatisch ... Embarassed
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4314wnd9u

Ich habe die 3,3V Zenerdioden noch gegen 4,7V ausgetauscht, sie ist nun noch etwas feinfühliger regelbar und die Spannung an den Leuchtmitteln ist jetzt ausreichend.
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4316ycfqf

Kabelsicherung ..
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4317z2ifs
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4318f4eof

.. und die Verdrahtung der unteren Glühbirnchen, die parallel zur Frontleuchte angelötet werden nochmal im Detail:
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4319twiv4

Testweise noch etwas 'Dämmaterial' eingebracht:
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4320sucpk
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict43217mi8m

.. die Zahnräder dabei sorgsam ausgespart:
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict432237fln
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4323eleyq

.. und fertig!
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4324ieess
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4326usfm8

Kleines Fahrvideo: Revidierte Märklin 78er

Sie macht zwar noch ordentlich Krach, aber in erträglichem Maße und sie ist technisch wieder topfit! Cool

Einen schönen Abend wünsche ich euch noch! wink1
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje, adlerdampf und DB 70er mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Empty Re: Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306)

Beitrag von Analog-Fritze So 5 März 2023 - 2:26

Moin Frank,

Alle Achtung.
Da hast Du Dir aber wieder echt Mühe gemacht ! Bravo Bravo Bravo

Wenn der Schaumstoff etwas bringt - gut, warum nicht . Eindaum Eindaum Eindaum
Ich würde ihn jedenfalls "im Auge behalten", wenn Du die Lok öfters einsetzt.
Es kann sein, daß er sich a) mit Öl, Schmutz und Fettresten vollsetzt, oder aber b) durch Vibrationen, die die Lok ja zweifelsfrei immer noch hat, ( jede ältere Märklin-Lok hat die. Völlig normal ) verrutscht, und das Getriebe blockiert.
Kann sein - muß aber nicht. wink1 Prost wink1


Sie macht zwar noch ordentlich Krach, aber in erträglichem Maße und sie ist technisch wieder topfit!

Gerade bei dieser Märklin Loktype ist das so. Die sind laut. Teilweise soger sehr laut.
BW Standarterklärung / 4 Buchstaben :  ISSO ! lol!

Ich stand seinerzeit auch vor der Frage: Es könnte ja noch mal eine schöne 3106 sein !! Die DB-Version fehlt mir nämlich noch.
Außerdem ist bei dieser Version das Führerhausdach etwas anders, als bei den Länderbahnversionen.
ABER: Wenn man Pech hat, kriegt man eine "Schrei-ELse" ! Meine preußische T18 ist auch schon etwas lauter.
Die reicht mir schon.
Daher habe ich mich für die 3096 (BR 86) entschieden. Diese Modelle sind da wesentlich moderater und ruhiger.
Zwar keine BR 78, aber auch sehr schöne Loks.

UND: Ich bekam sogar ein "Vitrinenmodell" aus der ersten Charge, mit Draht-Schieberstange ! Von 1971.

Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) 20221015_171849cifvk

Allerdings: "Vitrinenmodell" bedeutet zwar oft >optisch super<, aber eben auch meist: VERHARZT !
Etwas Nähmaschinenöl und Feuerzeugbenzin bereinigen die Sache dann sehr schnell.
Und die Teile haben hinterher den allerschönsten "Duft" an sich !! Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, DB 70er und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Empty Eigentlich war ich ja fertig ...

Beitrag von DersichdenWolfplant So 5 März 2023 - 17:43

Hallo Leute,
was macht man an einem kalten, verregneten Sonntagnachmittag wie heute? scratch - Basteln! Very Happy

Eigentlich (ihr kennt das Wörtchen ..?! Wink) war ich mit der Revision ja 'fertig' (auch so'n relativer Begriff ... Embarassed)

Da ich beim Zusammenbau der 78er wieder mal (eigentlich wie immer .. Rolling Eyes) das 'Abschirmhütchen' aus schwarzer Pappe an der hinteren Lampe vergessen hatte .. Mad

.. entschloß ich mich (beim erforderlichen erneuten Öffnen zum Einsetzen desselben Suspect) ihr auch gleich noch eine Führerhausbeleuchtung zu verpassen:
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4328iqicm

12V Birnchen unter's Führerhausdach eingepappt, schöne dünne Kabel dran ..
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4352dhd5k

.. und Test mit 9V Block, ist wohl hell genug, zu hell soll sie nicht sein da bei der 78er der Motorblock einen freien Führerhausdurchblick sowieso verhindert Idea
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4332dfcrv

Am Decoder (es ist tatsächlich ein c90x der z.B. auch in der 24er verwendet wird Shocked) bietet sich die Möglichkeit eine Beleuchtung anzuschließen, in der 'Gleiswarze' war eine gelbe LED angelötet, links außen der Pluspol (sogar gekennzeichnet! Cool), rechts daneben zwei Lötpads zur Rückführung, es sind eigentlich zwei getrennte Anschlüsse für Front-/Rückbeleuchtung was aber bei der Spiellok nicht genutzt wird, stattdessen sind beide Ausgänge an den Dioden (grün) mit einer fetten Lötbrücke versehen:
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4354oxis1

Ohne diese Lötbrücke (die man locker beseitigen könnte) hätte man also getrennte Front- und Rückbeleuchtung - ich habe mir aber gerade den Umstand, daß das hier nicht der Fall ist zunutze gemacht.
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict43559ld3i

Einen 9V Spannungsregler aus der Wühlkiste gegriffen, am Decoderplus (links) Pin 1 (Input) und an einen der beiden freien Pads GND (Pin 2) angeschlossen ..
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4358ahifs

Pin 3 ist der Ausgang des Spannungsreglers, hier kommt ein Kabelende der Beleuchtung (grau) hin.
Da beide Pads ja durch die Lötbrücke verbunden sind habe ich die Rückführung (schwarz) einfach auf den noch freien Pad angelötet Idea

Warum nun überhaupt ein Spannungsregler? Das verwendete Birnchen ist eine '12V' Lampe Wink (ca. 30Ohm) die auch die Höchstspannung locker abkönnte ..?! scratch

Einfach deswegen: Da ich die Außenbeleuchtung der Lok über den an den Motorpolen angelöteten Z-Dioden abgreife ist diese konstant, daher sollte die Innenbeleuchtung beim Aufdrehen des Trafos nicht heller werden sondern ebenfalls auf einem konstanten Level bleiben. 'Auf Deutsch': Sah ohne einfach doof aus - ISSO!! Laughing

Bilder im Betrieb .. (fast vergessen .. Embarassed - ich werde schusselig! Suspect)
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict43610xdj0
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict43645wc2e
Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Pict4367affba

Gegen den doofen Lichtspalt links unten muß ich noch was machen - habt ihr den auch? Neutral

Einen schönen Sonntagabend noch! wink1
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306) Empty Re: Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten