Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)

3 verfasser

Nach unten

Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Empty Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 13 März 2023 - 11:29

Moin Jungs,
.. ich habe mich nach geraumer Zeit mal wieder an meinen VT25/VS145 von Liliput (Wien) 'drangesetzt nachdem er nun schon so lange offen daliegt Rolling Eyes

Hierzu muß ich etwas weiter ausholen, ich bitte um Entschuldigung! Embarassed

Vorgestellt hatte ich ihn vor ziemlich genau zwei Jahren hier:
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict0910xij7l

.. und dabei schon mal ein bißchen angedeutet was ich mit ihm so alles vorhabe! Shocked

Wer das alles überspringen möchte kann zu 'Soweit ..' weiter unten scrollen .. Cool

Zunächst folgte noch ein Kupplungsumbau da die ursprünglichen ausschwenkbaren, aber sehr straff gefederten Kupplungsaufnahmen relativ unbrauchbar sind:
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict1534u2ksr
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict1541omky4

Für Kurzkupplungen mit starrer Verbindung völlig ungeeignet:
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict1580cqjkn

.. da diese im Gegensatz zu den einfachen Bügelkupplungen kein seitliches Spiel oder Abknicken erlauben: (Jörgs VT/VS auf S-Kurvenfahrt mit R1 Weichen und Originalkupplungen) wink1

Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  20210722_1208078lj0p

Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  20210722_120823cakuh

Ich habe daraufhin einem alten Roco Wagen zunächst seiner Deichseln beraubt:
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict1025ivjyt

... und diese und den Wagenboden in diversen Test- und Bearbeitungsreihen einander angepaßt: Rolling Eyes
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict21020zja0

Da die Fahrzeuge später ja elektrisch miteinander verbunden sein sollen hatte ich auch gleich mal die neue PIKO stromführende KK ausprobiert:
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict22314xjgd

Sitzt, paßt, wackelt und hat Luft! Laughing
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict2237gak2e

Soweit der damalige Stand ..

...

Nun sollten die Wagen nicht nur elektrisch verbunden, sondern auch mit einer Schleiferumschaltung versehen werden! Pfiff

Hierzu hatte ich mir schon einen schönen alten analogen FRU von Uhlenbrock geangelt:
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict4559b4eyo
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict4558b5cal

So sieht das Ding aus, Kabel sind schon testweise verlegt.
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict45608ji7n

Hier der Blick auf das Antriebsgestell des Motorwagens:
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict4536kri1r
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict4539e7cc6

.. das andere Drehgestell mit Schleifer:
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict454099id9

Nochmal der ganze Motorwagen, links das Versorgungs- rechts das Antriebsgestell:
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict4546oic9a

Motorwagen und der provisorisch verbundene Steuerwagen (links davon):
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict45450zcyo

Der 9V Block und die Magnete dienen nur zur Beschwerung Idea

Die Testverbindung des Schleifers vom Steuerwagen hin zum Motorwagen:
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict45430icdz

Hier das rechte Gestell des Steuerwagens mit Schleifer, im Normalfall sind die 'beschleiferten' Drehgestelle einander zugewandt:
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict4544eleb1

Hier der Steuerwagen als Ganzes:
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict45477ndzp

Um stromlose Abschnitte zu simulieren habe ich einfach ein paar PuKos abgeklebt, einmal links:
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict45508ee0h

.. und weiter rechts ein Abschnitt:
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict4551uei4g

Ein kleines Video demonstriert den Fahrbetrieb mit Schleiferumschaltung - das 'Reaktiveren' des Halteabschnitts habe ich dabei 'händisch' durch Anschieben des Fahrzeugs ausgeführt .. Embarassed
Video Schleiferumschaltung VT/VS
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DB 70er und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Empty Re: Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 13 März 2023 - 18:27

.. Fortsetzung der Fortsetzung (also Nachtrag ..) Very Happy

Man fragt sich vielleicht warum ich bei derart dicht beieinander liegenden Schleifern, also 'benachbarten' Drehgestellen unbedingt eine Schleiferumschaltung realisieren will? scratch

Darauf gehe ich noch weiter unten im Verlauf des Beitrags ein, hier zunächst noch ein paar Bilder die aufzeigen was ich mit dem VT/VS so vorhabe:

Erstens - einen 'Samba-Express' (Kp), bedeutet daß der Steuerwagen VS145 von meiner LIMA V36 geschoben/gezogen wird:
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict45687vest

Der Wagenkasten ist hier zur Ansicht nur locker aufgesetzt - die Verbindung mit anderen Fahrzeugen erfolgt dann an den nicht kurzgekuppelten, außenliegenden Enden! Idea

vgl. mit folgendem Bild:

Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  A_Z-EB-V-36-234-Boltenberg-Wald-HB-800-524
Quelle: http://www.bahnen-wuppertal.de/ (vielleicht mal 'reinschauen, es lohnt sich!)

Zweitens, der Motorwagen in Kombination mit anderen Fahrzeugen als dem Steuerwagen, also mit z.B. nur einem Beiwagen wie ..

.. dem VB140 (Märklin 43351):
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict45726yce8

.. oder diversen Güter- oder sonstigen wie z.B. Postwagen:
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict4576wzinh

Also, die Schleiferumschaltung hat folgenden Hintergrund, nämlich daß ich den jeweils hinteren Schleifer für die Innenbeleuchtung nutzen will, der vordere Schleifer versorgt den Motor und die Stirnlampen des Verbundes, das wird noch etwas kompliziert werden weil dazu mehrere Leitungen vom Motorwagen zum Steuerwagen führen müssen.

Im Idealfall vier Pole, ich rechne eher mit sechs Suspect

Schleifer des Steuerwagens und eine durchgehende Masseverbindung sind schon mal zwei Pole.

Zwei Pole vom Motor zurück für die Frontbeleuchtung des Steuerwagens (über Dioden angesteuert) macht vier Pole.

Die Innenbeleuchtung braucht wiederum zwei Pole, macht dann insgesamt sechs Pole! Shocked

Ich könnte auf zwei Pole verzichten wenn ich sowohl Innen- als auch Frontbeleuchtung über Gesamt- also Schienenmasse ableiten würde was aber ein Flackern mit sich bringen würde No

Sechs Pole (für eine 'saubere Verdrahtung') - da gibt's ja nicht viele Möglichkeiten .. No

... aber hier hätte ich womöglich eine:
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict4581v0dge

Es ist eine sechspolige Verbindung die mal in meiner FLN 70er saß um einen Decoder anzuschließen, darunter zum Vergleich eine 'Standard' RM 2.xx Steckleiste.

Der Größenvergleich mit einer Märklin KK:
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict4584q5cpv

Nur mal der Stecker im Detail: (RM 1,0)
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict45906lcuk

Könnte klappen Herr Kaleu, könnte klappen ..?! Laughing Cool
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje, DB 70er und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Empty Re: Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 14 März 2023 - 16:40

Hallo nochmal,
mir ist es gelungen die Stecker-/Buchsenleisten sauber und v.a. ohne Anschmelzungen von den Platinen abzulöten:
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict4592ggecb

Was wäre ich nur ohne meine gute STANNOL Entlötlitze, beste wo gibt! .. Laughing
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict45980we2e

.. eignet sich übrigens auch hervorragend als extra Masseverbindung z.B. in alten Märklinloks mit Allstrommotoren! Cool
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict45930vc8d

Eventuell könnt ihr auch schon erahnen wie die Reise weitergeht ..? Wink
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict4594taeqi

Diese verkürzten Märklin Hakenkupplungen (aus DHG/KLVM etc.) werden wohl irgendwie die Träger für die Stecker-/Buchsenleisten werden ..  
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict4595a2el4

Die Prallplatten werden von unten soweit gekürzt und abgeschliffen bis sie mit dem Längsteil plan sind, dann werden die Leisten daruntergeklebt.
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict45971sefl

Ich hoffe ja daß ich das einigermaßen sauber hinbekomme .. Rolling Eyes

Die Stecker/Buchsenverbindung ist durch die sechspolige Ausführung erstaunlich längs- und seitenstabil sodaß eine 'richtige' Kupplung entfallen kann Idea

Zur 'Sicherung' wird dann höchstens noch eine Art Ring oder Öse auf den Haken der Kupplung dienen, aber ich denke nicht daß das tatsächlich nötig sein wird, mal sehen .. Suspect

Damit die Roco Deichseln später auch schön plan liegen habe ich mal Spiegelklebeband unter die Wagenböden geklebt, dessen Schutzfolie bleibt gut haften und löst sich nicht so leicht:
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict45993jeel
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict46006fdwd

Ich muß mir nur noch etwas für die 'Selbstzentrierung' der Deichseln einfallen lassen, eigentlich bräuchten die keine da die Kupplung starr ist, aber im 'Einzelbetrieb' sieht das doof aus! No

Aber, wie immer habe ich da schon so eine vage Idee! Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Empty Re: Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)

Beitrag von Analog-Fritze Do 16 März 2023 - 2:17

Hi Frank,

Ganz ehrlich ???Shocked Shocked
Zusammenfassend erschließen sich mir Deine Ausführungen bis jetzt erst einmal so:



....es mag daran liegen daß es momentan recht spät/früh ist, und ich vieleicht nicht mehr ganz so aufnahmefähig bin............aber ich bin sicher : Du machst das schon !! Ganz sicher !! wink1 Prost wink1

Liege ich ungefähr richtig, daß Du eine mehrpolige Steckvervindung unter die Kupplungshaken kleben möchtest, damit der Schwalbenschwanz der Kupplungen in den Normschacht passt ?
Und den Zug zusammenhalten wird dann nur die Steckverbindung ? scratch scratch
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Empty Re: Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 16 März 2023 - 6:26

Moin Jörg!
.. daß Du eine mehrpolige Steckvervindung unter die Kupplungshaken kleben möchtest, damit der Schwalbenschwanz der Kupplungen in den Normschacht passt
genauso isses! Very Happy
den Zug zusammenhalten wird dann nur die Steckverbindung
Wieder richtig, die sechspolige Verbindung ist so stabil daß die Kontakte ausreichen, es hängt dann ja nur der Steuerwagen 'dran (der bei Fahrtrichtungswechsel dann ja geschoben wird)

Über die Haken kommt noch eine Art Sicherungsring oder Öse falls die Steckverbindung sich doch mal locker sollte, so in etwa würde das aussehen:
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict4653psilq
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict46589eflj
Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Pict4659wucs8

Ist nur provisorisch, so eine Öse geht ja viel zu schnell verloren, es wird noch eine Art 'Bügel' aus Draht werden den ich mit den umgebogenen Enden in die Längsseiten einsetzen werde.
Die verkürzte Hakenkupplung hat ja keine 'Nupsies' auf die ich einen Relex- oder sonstigen Bügel einer Fremdkupplung 'draufdrücken könnte, außerdem wären solche Bügel viel zu weit sodaß die 'Starrheit' der Kupplung nicht mehr gegeben ist, also ist hier wieder Selbstbau angesagt! Cool Laughing

Im Moment ruhen alle meine elektrischen Projekte da mein Trafo (6647) gestern seinen Geist aufgegeben hat .. Crying or Very sad


Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  59673


Er schaltet nicht mehr um und der untere Fahrbereich ist schlichtweg 'tot'! Shocked

GEHT DAS ??? - kann ein Märklin Trafo kaputtgehen ?!?! Suspect  - Meine alten Trafos gingen nie kaputt !! No
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Empty Re: Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)

Beitrag von Forentroll Do 16 März 2023 - 10:34

DersichdenWolfplant schrieb:kann ein Märklin Trafo kaputtgehen ?!?!

Oh doch, er kann!
Als Kind hatte ich unter anderem einen alten Super 280, an dem ich eines Tages ein unangenehmes Kribbeln bei Berührung des selbigen bemerkte. No
Der wurde dann ganz schnell ausgesondert und durch einen neuen hellblauen Kunststofftrafo ersetzt. Frech
Forentroll
Forentroll


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Empty Re: Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)

Beitrag von Analog-Fritze Do 16 März 2023 - 11:16

Moin Frank,
GEHT DAS ??? - kann ein Märklin Trafo kaputtgehen ?!?! Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Suspect  - Meine alten Trafos gingen nie kaputt !! Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Kopfschuettel

Kein Tafo kann kaputt gehen !!.......................bis er kaputt geht !! Laughing Laughing Laughing

Das ist ähnlich, wie bei Schiffen. Die sind so lange "unsinkbar", bis sie untergehen. Cool Cool

Es gibt noch viele, viel weitere Beispiele. Waschmaschinen, Zahnschmerzen, etc..


Dann ist wohl oder übel mal ein Neuer fällig.
Auf keinen Fall würde ich ihn öffnen, und selbst da dran rumfummeln. Das kann echt gefährlich werden.
War er neu, als Du ihn bekommen hast, oder auch schon gebraucht ?
Dann kann es sein, daß der Vorbesitzer auch schon sehr, sehr oft "umgeschaltet" hat, und dadurch etwas verschlissen ist.
Das kann man ja von außen schlecht erkennen, so etwas.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)  Empty Re: Umbau VT25/VS145 (Fortsetzung)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten