Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Noch ein Spur N Projekt

4 verfasser

Nach unten

Noch ein Spur N Projekt Empty Noch ein Spur N Projekt

Beitrag von Gast Mi 29 Nov 2023 - 19:40

Hallo Freunde der N-Spur,

ganz ähnlich wie Christof @DB70er plane auch ich eine Spur N ( Minitrix ) Anlage auf 300 x 70 cm. Ich hatte mir auch schon den gleichen Gleisplan ausgesucht !
Da bin ich aber noch nicht final und schaue auch nach anderen Gleisplänen.

Im Minitrix Ratgeber 69012 gibt es ja einige recht hübsche Anlagenvorschläge, wobei ich zugeben muss, dass ich da relativ einfach gestrickt bin und eher den Spielbahnern/Tischbahnern zuzurechnen bin.

Bei mir soll digital gefahren werden, allerdings auch das relativ "altmodisch", nämlich mit einer Trix Central Control 2000 zu der ich mir zwecks Adress-Erweiterung noch 1 Lok-Control holen werde. Vornehmlich sollen "alte" Loks mit Selectrix Decodern zum Einsatz kommen, wobei ich mir darüber im Klaren bin, dass Selectrix ein nahezu ausgestorbenes Sysstem ist.

Ob zu recht mögen andere beurteilen, ich mag es weil ich früher schon mal in N mit Selectrix gefahren bin. Geschaltet werden soll weiter klassisch analog.

Aber das ist alles noch weit weg, denn heute habe ich erst mal mit dem Unterbau begonnen.
Der sieht bei mir nicht so schön und massiv aus wie bei Christof, aber er erfüllt seinen Zweck und außerdem ist bei mir der Anlagentisch auch noch zusätzlich an der Wand verschraubt, so dass da nix wackelt.

Mit 70 cm Anlagentiefe komme ich hinten auch noch gut mit den Händen ran.

Das erst mal nur als ganz grober erster Eindruck - falls Interesse besteht, kann ich hier gelegentlich mal Bilder vom Fortschritt zeigen.

Gleismäßig will ich schon überwiegend Mnitrix verwenden, plane freie Strecken aber auch mit dem sehr biegsamen Flexgleis von Fleischmann N.

Mal schauen !

LG Roy

Noch ein Spur N Projekt Minitr14

Noch ein Spur N Projekt Minitr15

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Noch ein Spur N Projekt Empty Re: Noch ein Spur N Projekt

Beitrag von DB 70er Mi 29 Nov 2023 - 20:35

Hallo Roy , sieht doch stabil aus . Bei mir hat es auch gewackelt bis ich den Unterbau mit Winkeln an der Wand befestigt habe .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Noch ein Spur N Projekt Empty Re: Noch ein Spur N Projekt

Beitrag von mobakunterbunt Do 30 Nov 2023 - 8:01

Roy Ventura schrieb:... - falls Interesse besteht, kann ich hier gelegentlich mal Bilder vom Fortschritt zeigen. ...

Hallo Roy,

auf jeden Fall! Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht. Vielleicht ein Museumsdampf-BW in H0? Hätte auch was. Frech

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Noch ein Spur N Projekt Empty Re: Noch ein Spur N Projekt

Beitrag von Gast Do 30 Nov 2023 - 19:12

mobakunterbunt schrieb:
Roy Ventura schrieb:... - falls Interesse besteht, kann ich hier gelegentlich mal Bilder vom Fortschritt zeigen. ...

Hallo Roy,

auf jeden Fall! Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht. Vielleicht ein Museumsdampf-BW in H0? Hätte auch was. Frech

Gruß
Christian

Hallo Christian,

tatsächlich war genau das bis vor wenigen Tagen noch mein Plan : ein Museums-Dampf BW mit Märklin M-Gleis ! Da war ich noch davon ausgegangen, dass ich "irgendwie" zumindest an einer Seite der Anlage eine Tiefe von 90 oder gar 100 cm realisieren könnte.

Leider hat mich die Realität eingeholt : Papier ist geduldig, aber als ich mir das Ganze im Bastelraum dann mal mit Pappschablonen ausgelegt hatte, wurde mir klar, dass das leider nicht gehen wird !

Warum ?

- der Anlagentisch muss fest an der Wand fixiert werden,kann also nicht abgerollt werden
- eine Anlagentiefe von mehr als 70-80 cm wird dann schon zu unhandlich !Erst recht in der "Ecke"
- es gibt noch andere "Einrichtungsgegenstände" wie z.B. meine Werkbank, die dann mit der Anlage "kollidieren" würden
- auf 70 cm Tiefe in H0 zu bauen, bedeutete auf "Rundfahrten" völlig verzichten zu müssen !
- "nur" reiner Rangierbetrieb auf dann auch nur kurzen freien Strecken wäre dann langfristig auch nichts für mich gewesen
- also blieb mir mit einem weinenden und einem lachenden Auge nur der Umstieg auf eine kleinere Spur !
- N, weil ich früher schon N hatte und weiss, was mich da erwartet
- Z wäre mir zu fizzelig geworden !
- lieber eine Spur kleiner, als gar keine Moba !

Märklin möchte ich mir trotzdem in der Weise bewahren, dass ich mir dann halt noch eine Vitrine aufhänge und dort Märklin Loks sammeln möchte. Die dürfen dann auch gern analog sein !

Also : "Betriebsbahner" in N - Vitrinen-Bahner in Märklin H0 ! Wink

Zur Verdeutlichung nochmal ein Raum-Panorama : so wie es jetzt ist, passt es für mich ! Eine tiefere Anlage würde mich da in der Bewegungsfreiheit einfach zu sehr einschränken oder ich müsste andere Sachen wieder rückbauen/umbauen, was ich nicht möchte !

Noch ein Spur N Projekt Rziuml10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Noch ein Spur N Projekt Empty Re: Noch ein Spur N Projekt

Beitrag von Gast Fr 1 Dez 2023 - 18:08

So gehts immer los.....heute kleiner Abstecher zum Modellbahn-Center Recklinghausen. Der alte Herr Pottrick bediente mich, symphatischer Modellbahner der alten Schule. Bravo

Bei den Spur N Sachen fand sich eine alte Mintrix V200 noch mit SX1 Decoder, die ich günstig erwerben konnte.
So hab ich für den Gleisbau, parallel schon mal ein erstes Test-Fahrzeug um die Betriebssicherheit der Gleisanlage zu testen.

Die Lok war auf Adresse 35 eingestellt - mit einem Stück des Fleischmann Flexgleises habe ich mir schnell ein "Programmiergleis" gelötet.

Lok drauf gestellt und mit der Central Control 2000 konnte ich innerhalb 3 Sekunden die Adresse auf 1 umstellen.

Die V200 fährt sehr geschmeidig und das Licht funktioniert auch fahrtrichtungsabhängig. Mehr Schnickschnack gibbet es nicht !

Für mich hat digital einfach den Vorteil, mehrere Fahrzeuge unabhängig an jeder Stelle der Anlage bewegen zu können. Den ganzen anderen Schnickschnack mit 1000 Sounds ud Lichtorgeln brauche ich nicht.
Da bin ich noch altmodisch.

Noch ein Spur N Projekt V20010

Noch ein Spur N Projekt V200a10

Noch ein Spur N Projekt V200b10


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Noch ein Spur N Projekt Empty Re: Noch ein Spur N Projekt

Beitrag von Gast Mo 4 Dez 2023 - 20:40

Ich hab mal einen Plan abgeändert/verfälscht und auf 300 cm "gestreckt", das wären so meine Ideen für einen einfachen Gleisplan. Die Bahnsteiggleise müssen ja nicht so krass verlängert werden, sondern man könnte den An- und Ausfahrbereich eher etwas strecken......

MfG Roy

Noch ein Spur N Projekt Planfi11

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Noch ein Spur N Projekt Empty Re: Noch ein Spur N Projekt

Beitrag von Gast Di 12 Dez 2023 - 20:49

Ich habe zwischenzeitlich einfach mal mit Gleisen gespielt nur um ein Feeling für die kleinere Spur zu bekommen. Wenn man ursprünglich vom Märklin Metallgleis kommt, ist die Spur N ja doch eine große Umtellung, aber ich finde langsam Gefallen daran.

Noch ein Spur N Projekt 46766272og

Noch ein Spur N Projekt 46766273wn

Der Bahnhof wird noch durch einen schön gealterten Bhf. Neuffen ersetzt, den ich gekauft habe und der auf dem Weg zu mir ist......

Noch ein Spur N Projekt 46766291vg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Noch ein Spur N Projekt Empty Re: Noch ein Spur N Projekt

Beitrag von Gast Mi 13 Dez 2023 - 16:58

Hallo liebe Kollegen der N-Spur,

es ist ja hier recht ruhig geworden - ich berichte trotzdem mal "tapfer" weiter.......hoffe nur, ich langweile euch nicht mit meiner Spielbahn  Rolling Eyes

Ich habe soweit noch Gleise ausgelegt um mir einen groben Eindruck des Gleisplanes machen zu können. Es fehlt natürlich noch einiges an Material- und ja : es ist eben ein relativ einfacher Spielanlagen-Plan, aber wir sind hier ja auch im Spielbahn Forum ! Very Happy

Meine Überlegung ist derzeit, ob ich rechts vom Bahnhof noch ein paar Abstell-/Gütergleise zufüge, oder ob das Ganze dann evtl. schon wieder zu voll wird ?

Der Bahnhof ist zwar "anfängermäßig" fast parallel zur Anlagenkante verlegt, aber mir gefällt das so.
Dafür will ich am hinteren Anlagenrand auf der freien Doppelstrecke mit Flexgleis arbeiten und die Gleise etwas "geschwungener" auslegen. Auch möchte ich das hinterste Gleis etwas ansteigen lassen.

Bei den WeichenSchaltpulten habe ich mich wohl bei ebay "verklickt", denn vom Format her scheinen mir das eher Stellpulte von Trix H0 zu sein und nicht N.

Anbei mal ein paar Bilder vom fliegenden Aufbau/Verdrahtung, wo ich zu Testzwecken dann zwischendurch immer wieder die V200 als Streckentestfahrzeug nehme.

Liebe Grüße, Michael

P.S.: vorsichtshalber nachgefragt - habe in meinem letzten Beitrag als Bilder-Hoster picr.de genutzt. Seht Ihr die Bilder ( ich ja, frage nur trotzdem lieber nach ) ?
Und das Trafo-Brett muss auch noch etwas größer gewählt werden.....

Noch ein Spur N Projekt 46769574co

Noch ein Spur N Projekt 46769575xa

Noch ein Spur N Projekt 46769576wb

Noch ein Spur N Projekt 46769577gj

Noch ein Spur N Projekt 46769578am

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Noch ein Spur N Projekt Empty Re: Noch ein Spur N Projekt

Beitrag von mobakunterbunt Mi 13 Dez 2023 - 17:37

Hallo Michael,

ja, Bilder kann man sehen. Und das sieht ja auch schon ganz gut aus. Wenn erst der Kreisschluss vollbracht ist, kann es mit dem "meditativen Rumkreiseln" ja losgehen. Ich gehe mal davon aus, dass dein Gleismaterial noch etwas neuer und besser als meins ist, da war der meditative Gewinn aufgrund der schlechten Kontaktaufnahme nicht so doll. Embarassed  (klick)

Und ja, es ist etwas ruhiger hier, was aber durch die kleine Mitgliederzahl nachvollziebar ist. Ich persönlich finde es sehr angenehm, dass hier alles etwas beschaulicher ist. Wink

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Noch ein Spur N Projekt Empty Re: Noch ein Spur N Projekt

Beitrag von Gast Mi 13 Dez 2023 - 18:15

Hallo Christian, ja ich habe darauf geachtet, die Minitrix Gleise in sehr gutem / neuen Zustand zu bekommen. Die Fleischmann Flexgleise sind sowieso ladenneu und es haben sich sogar ein paar Lima-Gleise daruntergeschlichen, die noch in original Blister-Verpackung waren !
Jetzt gucke ich mir mal in Ruhe deinen Link an......wollte sowieso noch fragen, wieviele Stromeinspeisungen ihr so macht....

Früher beim Märklin M-Gleis hatte ich so pro 1m eine Einspeisung, was aber erforderlich war, da das naturgemäß alte M-Gleismaterial nicht immer in super Zustand war.
Da ich in den HDP-Foren aber nicht schreiben darf unterlasse ich das jetzt auch hier.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Noch ein Spur N Projekt Empty Re: Noch ein Spur N Projekt

Beitrag von raily Mo 25 Dez 2023 - 21:25

Hallo Sie Herr Ventura,

du kommst und gehst, sagst und schreibst dort nix.  Wink

Leider bin ich bei "N" raus, war mir immer zu klein, H0 ist mir ja fast schon zu klein  Rolling Eyes
ich warte auf den Tag, dass dir "N" zu klein ist.  scratch

Jedenfalls ist die V 200 schon da ...  Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Noch ein Spur N Projekt Empty Re: Noch ein Spur N Projekt

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 24 Jan 2024 - 5:40

Hallo Leute,

bitte wundert euch nicht wenn der Roy Ventura nichts mehr schreibt, denn der hat sich mal wieder löschen lassen. Der Typ war hier wie auch im FAM schon oft unter verschiedenen Namen an- und wieder abgemeldet. Der hat das nicht nur in den beiden Foren gemacht sondern auch noch in verschiedenen anderen denn der weiß wirklich nicht was er will.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch ein Spur N Projekt Empty Re: Noch ein Spur N Projekt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten