Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dänische spielbahn

+2
raily
Knud
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Dänische spielbahn Empty Dänische spielbahn

Beitrag von Knud Mo 18 Jul 2011 - 21:27

Hallo und vielen dank für die schönen grüsse.

Ich möchte euch gerne den Gleisplan vorstellen für den ich mich am meisten begeistern kann. Landschaft ist typisch Dänisch, also nur hügel und so... keine Berge!

Als anschluss am Gewerbegebiet soll dann später meine Fremo anlage starten.

ûber kommentare und vorschläge würde ich mich freuen.
Dänische spielbahn Legepladsuk3g

MfG Knud
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von raily Mo 18 Jul 2011 - 23:02

Moin Knut,

vorab: Ich hab' mal deinen Plan im Gesamten sichtar gemacht, da braucht man nicht immer klicken;
am besten ist es den angebotenen "Direktlink" zu nehmen und nicht den für Foren oder so und mit 800er Breite haben die Bilder schon das passende Format für hier:

Dänische spielbahn Legepladsuk3g

Ich versteh nicht ganz, wo dein Gewerbegebiet sein soll, ich sehe nur ein einiziges Abstellgleis in dem gezeigten Bahnhofsplan, oder hast du die Pläne vertauscht und dies ist schon der Bahnhofsplan für FREMO ? scratch

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von Knud Mo 18 Jul 2011 - 23:25

Hallo Dieter

das Gewerbe gebiet soll unten wo das einzelne Gleis ist sein. Ich sehe, das die Abstellgleise auf dem plan, nicht zu sehen sind, wenn ich den plan in Wintrack öfne sid sie da! Dort sind drei Gleise vorgesehen für die fabrik und dann ein durchfahr gleis zum anschliesen.

Der bahnhof von Kerteminde var nur Eingleisig.
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von Gast Mo 18 Jul 2011 - 23:36

Hallo Knud,

wenn du das in deinem Programm geöffnet hast dann drücke mal kurz auf die "Print"-Taste und dann in Paint einmal STRG + V (alternativ rechtsklick - einfügen) , dann hast du ein Bildschirmabbild, wo alles zu sehen sein sollte Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von juerje Di 19 Jul 2011 - 17:52

Hallo Knud,
welches Gleissystem hast Du im Plan verwendet?
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von Knud Di 19 Jul 2011 - 18:20

Hallo Jürgen

Roco Geoline, meine Jungs 14 und 11 können damit auch umgehen, ich kann die beiden aber nicht ganz dafür begeistern. Ägerlich! Nach zehn minuten oder so verlieren beide die Lust am spielen.
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 19 Jul 2011 - 18:25

Hallo Knud,

mach Dir nichts draus, das war bei meinem Sohn nicht anders. Er hatte damals die Mörglichkeit mit der Moba, RC Autos oder RC Schiffen zu spielen und das Interesse war immer nach wenigen nMinuten weg.

Ich habe mich schon gefragt was ich bei der Erziehung falsch gemacht habe. Heute ist er 21 Jahre und er hat für die Moba immer nopch kein Interesse, höchsten daran was er dafür einmal bekommen kann wenn ich den Löffel abgegeben habe Embarassed
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von juerje Di 19 Jul 2011 - 18:29

Knud schrieb:Hallo Jürgen

Roco Geoline, meine Jungs 14 und 11 können damit auch umgehen, ich kann die beiden aber nicht ganz dafür begeistern. Ägerlich! Nach zehn minuten oder so verlieren beide die Lust am spielen.

Schade, aber nicht alle Gene werden vererbt Wink

Zum Plan:
Links fehlen mir Ziehgleise, um für Rangierfahrten nicht aufs Streckengleis zu müssen.
Rechts eine DKW einbauen, um 2 Bahnsteiggleise und das Umfahrgleis nutzen zu können.
Vorschlag von mir (rote Gleise sind neu):

Dänische spielbahn Bahnhof1saez
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von Knud Di 19 Jul 2011 - 19:06

Keine schlechte idee.

Was macht die extra weiche hinter der doppelweiche?

Muss sowiso nächste woche zum Modellpuscher, dann will ich mal sehen ob er mir nicht die extra weichen günstig verkaufen will.
Ich wollte später die RocoGeoline gleise nur im unsichtbaren bereich verlegen und dann etweder Tiilig oder Roco Line verlegen.
Im moment sind die Geoline am günstigsten, wo sowieso nur gespielt wird.

Bin noch am sparen, denn ich habe mir eine MZ 1408 und ein set von Lux bestellt, die lasse ich dann in der original lackierung der DSB bahnverwaltung lackieren, gut 700 euro für den spass! In fünf bis sechs wochen sind die da.

Ich möchte noch fragen ob ihr auch loks mit sound ausgerüstet habt und was ihr davon haltet?
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von juerje Di 19 Jul 2011 - 19:35

[quote="Knud"]Keine schlechte idee.
Was macht die extra weiche hinter der doppelweiche?
[quote]

Ich denke meinst die einfache Linksweiche im rechten Bhfskopf?

Schnell erklärt:
In den unteren 2 Gleisen kann rangiert werden ohne die Zugfahrt auf Gleis 5 zu behindern.

Noch ungehinderter wirds so:

Dänische spielbahn Bahnhof1aspld

juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von juerje Di 19 Jul 2011 - 19:38

Knud schrieb:Keine schlechte idee.

Was macht die extra weiche hinter der doppelweiche?


Ich denke meinst die einfache Linksweiche im rechten Bhfskopf?

Schnell erklärt:
In den unteren 2 Gleisen (Gleis 6 + 7) kann rangiert werden ohne die Zugfahrt auf Gleis 5 zu behindern.

Noch ungehinderter wirds so:

Dänische spielbahn Bahnhof1aspld
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von Knud Di 19 Jul 2011 - 23:30

Hallo Jürgen

Ja jetzt sehe ich es, ich wunderte mich schon, doch an deinem plan fehlen ja gleise im direkten vergleich.

Die idee mit den verlängerten gleisen hatte ich auch und es freut mich das du diese lösung auch genommen hast. Ich fand zuerst,das es zu "gestellt" aussieht wenn ich das mal so sagen kann, aber es gibt sich viel mehr möglichkeiten zu spielen. Beim probeaufabu eines kleineren Bahnhofs gab es dort die beste beschäftigung für meine jungs.

Ich wollte im freien raum vor dem bahnhof noch eine Waggon Werkstatt einplanen, aber es sah mir ein bischen überfüllt aus. Wenn ich mal die Fremo module ransetzte dann gibt es dort platz zum fahren und dann kann der Bahnhof wohl "gefüllter" aussehen.
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von juerje Sa 30 Jul 2011 - 23:52

Hallo Knud,
hast Du einen aktuellen Gleisplan?
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von Knud So 31 Jul 2011 - 11:20

Hallo Jürgen

Ja, ich bin wieder dabei neu zu planen, danke der Nachfrage.

Diesmal soll es der Bahnhof von Kerteminde sein. Der Bahnhof war "Hauptbahnhof" auf einer jetzt stillgelegeten Nebenstrecke auf Fünen.

Der Bahnhof war zwar nur Eingleisig, möchte ihn aber in eine Zweigleisige Hauptstrecke umplanen, mit fünf Gleisen auf dem Bahnhof wovon eines ein Durchfahrtsgleis sein soll. Fürs BW und Güterbahnhof fehlen mir noch Ideen, denn der Bahnhof hatte ein paar Hafengleise, die ich aber nicht auf meiner Anlage haben will.

Auf der Nebenstrecke will ich den Bahnhof von Martofte als Endbahnhof einplanen, der war auch in wirklichkeit Endbahnhof auf der Strecke von Kerteminde aus.

Sp jetzt hat es geklappt. Hier Zeichnungen beider bahnhöfe.

Dänische spielbahn 239-kerteminde-sporpla7jy3 Dänische spielbahn 356-martoftel8ax

Bei uns, auf Fünen, war heute ein super Sommertag, über 26 grad in der Sonne, Wolkenloser Himmel, einfach schön. Blöd das morgen der Urlaub vorbei ist und ich dann wieder im Büro rumhängen muss.

Bis später.

Knud

Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Dänische Spielbahn, 3. Aug. 11

Beitrag von Knud Mi 3 Aug 2011 - 20:43

So nun habe ich was neues ausprobiert. Der spielspass ist sehr gut.

Nur mit den Gleisen zum BW und einer kleinen Waggon Werkstatt bin ich nicht zufrieden.

Über Kommentare, Ideen und anregungen würde ich mich sehr freuen.


Dänische spielbahn Plan225k5f

Bis bald
Knud
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von juerje Mi 3 Aug 2011 - 21:19

Hallo Knud,
leider sind die BW-Gleise auf dem Bild nicht zu sehen Mad
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von Knud Mi 3 Aug 2011 - 22:00

Hallo Jürgen

Ich habe die BW gleise weggelassen! Es sieht mir viel zu hingeklotz aus.

Knud
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von Knud Do 4 Aug 2011 - 18:25

Hallo Jürgen

Vielleicht hast du eine idee, wie ich einen Bahnhof in die Kurve bekomme wo der Rahmen nur 230 cm ist?

Mindest Gleis länge 240 cm.

Mfg

Knud
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von juerje Do 4 Aug 2011 - 22:01

Knud schrieb:Hallo Jürgen

Vielleicht hast du eine idee, wie ich einen Bahnhof in die Kurve bekomme wo der Rahmen nur 230 cm ist?

Mindest Gleis länge 240 cm.

Mfg

Knud

Oh, das wird nicht einfach Rolling Eyes
Für ein Bahnsteiggleis würde ich nicht unter 1m Radius gehen, wenns optisch noch gut aussehen soll.
Flexgleis dürfte hier auch unbedingt nötig sein.
Unten rechts beginnen mit der Einfahrt. Schlanke Bogenweichen wären sehr vorteilhaft.
Die Ausfahrt oben, nach links in einer Gerade bauen. Anders wirds kaum gehen.
Das geht aber schon weit über eine Spielbahn hinaus Wink
Ich werde mal darüber nachdenken. Kann nur etwas dauern.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von Knud Do 4 Aug 2011 - 23:16

Hallo Jürgen

Ja, das ist schwer. Ich habe es auch schon mehrmals versucht, aber es klappt nicht! Alles sieht ziemlich blöde aus und keine Gleise sind zu gebrauchen, um es milde zu sagen.

Viel wichtiger währen mir, ein paar gute Vorschläge für ein gutes BW mit Waggon Werkstatt.

Die obere Ebene soll dann mit Roco Line oder als zweite Wahl mit Peco Gleisen gebaut werden. Mein MoBA-puscher will mir unbedingt Tillig oder als Notlösung Peco andrehen. Da kriegt er wohl ordentlich Rabatte!

Später möchte ich das um die 25 bis 30 Züge ihre Runden machen, ich bin noch am überlegen ob es mit RocoMotion oder etwas anderes seien soll. Beim nächsten schlechten Wetter, baue ich meinen SBF fertig, da können dann je Richtung 10 Züge bis maksimal 3M stehen. Noch muss ich den manuell steuern, ist blöde aber ich habe mehr Geld in Loks und Waggons gesteckt als in electric! Mir sind Züge eben lieber. Dampf

Knud

Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von juerje Fr 5 Aug 2011 - 16:56

Hallo Knud,
Ihr 2-Leiter-Fahrer habt es nicht einfach mit den Gleissystemen Frech
Als Märkliner habe ich da kaum ein Problem, M-K-C das wars Laughing
Deshalb kann ich auch keine Tipps bezüglich der Gleise abgeben.

BW und Waggonwerkstatt:
Die Waggonwerkstatt besteht doch eigentlich nur aus ein paar Freigleisen und einer Halle für die Werkstatt.
Beim BW stellt sich die Frage nach den Traktionsarten.
Für E-Loks reicht ein Schuppen. Für Diesel kommt eine Tankstelle dazu.
Dampf braucht da schon etwas mehr an Gleisen und Behandlungsanlagen.
Drehscheibe und Ringschuppen möchtest Du doch gerne haben.
Oder sehe ich das falsch?
Als Spielbahn reicht eine einfache Zufahrt zur Drehscheibe, wo die Bekohlungsanlage steht. Mehr braucht es nicht.
Ein eigenes Ausfahrgleis für die Loks wäre dann die nächste Option.
Als drittes Gleis käme dann ein Kohlewagengleis hinzu, für die Beschickung der Bekohlungsanlage.
usw.
Die Frage ist also: wieviel Platz ist für das BW, um es zu gestalten?
Und zweitens: wie weit willst Du es vorbildgerecht bauen?

Ich vermute ja fast, das wir ähnliche Prioritäten setzen:
- viele Züge fahren
- viel Rollmaterial auf der Alage
- keine großartigen Rangierfahrten
- Lokwechsel im Bahnhof (daher das BW)
Das Fahren steht eindeutig im Vordergrund.


juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von Knud Fr 5 Aug 2011 - 18:53

Hallo Jürgen

Ja, genau wie du möchte ich gerne Züge fahren lassen und es stimmt, ich finde wir Gleichstromfahrer haben mehr Probleme, ausedem finde ich die Auswahl für Dreileiter grösser, Ich habe mich schon in viele Modelle von Märklin verliebt, aber leider!

Ich hatte mir ein drei Gleise BW vorgestellt, wo zwei direkt an die Drehscheibe angeschlossen sind auf dem dritten gleis sollte platz für einen kleinen (3/4 Waggons) Kohlezug sein. Meine Epoche ist spät III also wenig Dampf 2 bis 3 Loks, aber BW stammt noch aus der Zeit. Viel Diesel und keine Oberleitung!
Im BW sollte möglichst Platz für 10 bis 15 Loks sein.

Ich hefte mal einen früheren Plan an, da siehst du es besser.Dänische spielbahn Storbane0508113ple



Für die Waggon Werkstatt hatte ich erstmal 4 Gleise geplant, wurde aber zu gross. Deine Idee mit 3 Gleisen und einer Halle finde ich sehr gut.

Wegen des Platzes, habe ich mir gedacht, da die Gleise vom Bahnhof gleich abtauchen, könnte das BW auf dem rest der Platte 230X110 sein. Nur Platz für eine Spur der Nebenbahn brauche ich noch.

Du brauchst dir keine gedanken zu machen wegen des Vorbildes, denn ich baue/fahre drauf los. Für meine späteren Fremo teile, die baue ich dann nach Vorbild Kerteminde und Martofte.

Bis bald.
Knud
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von cklammer Fr 5 Aug 2011 - 22:09

So grosse Anlagen, wie Du sie hier baust, sind nicht so mein Thema - deswegen habe ich ich bisher auch hier in Deinem Thread nix kommentiert.

Zu Bw's findest online eine ganze Menge Info. Zudem war in den Primexkatalogen Mitte bis Ende der '80er Jahre eine sehr schoener Diesel- und Dampf-Bw-Gleisplan drin mit sehr guten Erlaeuterungen (die alten Primexkataloge findest Du online als PDF beim "Marklincafe" - Schreibeweise beachten und googeln).

Ich verfolge von Zeit zu Zeit die Anlagenbau- und Anlagenplanungsdiskussionen im H0-Modellbahn-Forum (dort wird ja sehr viel Wert auf Vorbildtreue gelegt). Daher kann ich dir aus zweiter Hand berichten, dass dort das Tillig-Elite eindeutig favorisiert wird. Sonst wird als preisguenstigere Alternative oft Piko-A-Gleis genommen. Wie gesagt, alles zweite Hand - also Hoerensagen: besser mal selber nachlesen ...

Ich hoffe, ich habe Dir wenigstens etwas helfen koennen ... Very Happy
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von juerje Sa 6 Aug 2011 - 1:25

Hallo Knud,
ich frage mich, wie Du es allein vom Kopf her hinbekommen willst, eine Spielbahn mit FREMO-Modulen zu erweitern?
Das passt vom Prinzip her überhaupt nicht zusammen Mad
FREMO fordert Vorbildtreue, Vorbildtreue, Vorbildtreue.
Am besten bis zur Höhe des Rasens im Vorgarten, mit der Nachbildung der Tautropfen, die der nächtlichen Temperaturschwankung geschuldet sind.

Und dann die Insekten darauf nicht vergessen Ablach

Da kannst Du als Spielbahner nur verlieren.
Oder willst Du einfach nur das Grundgerüst der Module übernehmen und den Aufbau als Spielbahn machen?

BW:
Gehen wir mal von der Maximalzahl von 15 Loks aus, wovon 3 Dampfloks sind.
Für die 3 Dampfer reicht allemal ein Bekohlungsgleis aus. Kommt doch eher einem Museumsbetrieb gleich.
Das Gleis würde ich daher von der Drehscheibe abgehend machen.
Ein nur 3-ständiger Schuppen an einer großen Scheibe sieht ziemlich besch.... aus. 6 Stände würde ich schon bauen.
Es können 3 Lange (für die Dampfer) und 3 Kurze (für die Diesel) sein.
Dazu noch einige Freigleise von der Scheibe abgehend, für Dieselloks. Wären dann etwa 10 oder mehr Lokgleise.
Schau Dir mal den Bahnhof Dieringhausen an (heute Museum):
Gleisplan hier (Musst Dich durchklicken)
Dieringhausen

Und das BW:
BW Dieringhausen

Ich versuche mal was zu basteln, für Deine Vorstellungen.
Als Gleissystem werde ich wohl Roco-Line verwenden, oder Piko A-Gleis oder, oder, oder Wink
Gleise sind ziemlich egal. Die Weichen machen's aus.

Was ist eigentlich mit Triebzügen? Soll da auch eine Abstellmöglichkeit sein?

Das wars für den Moment.
Bis bald.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von Knud Sa 6 Aug 2011 - 8:27

Hallo Jürgen

Auf den Modulen von Fremo will ich die Gleise verlegen fast wie im original. Ich habe bei einem Dänischen Fremo Club nachgefragt, und hier bei uns, sind die nicht so versteift auf Original treue. In groben zügen schon, aber Hauptsache ist spass am bauen und zusammen fahren. Es gibt auf Seeland sogar einen Mittelleiter Modulclub, die bauen wie sie wollen und sind nur auf fahrspass aus, die fahren auf Fremo und die sind ein eigener Teil des Dänischen Fremoclubs.
Meine Frau und ich, haben unsere eigene Firma und wir haben den Ersten Stock über unserem Geschäft frei, dort sind um die 175m2, noch unisoliert. Ich habe aber in verschieden Dänischen Foren nachgefragt, ob es hier auf Ostfunen interesse gibt, zusammen zu bauen und wenn es welche gibt die mitbauen wollen, dann wollen wir auf Zeit den Raum fertigmachen lassen. Am Anfang würde der Laden Platz hergeben müssen, wir haben von Freitag Mittag geschlossen und wenn das Spielen/bauen vorbei ist, wird einfach weggeräumt.

Meine Spielanlage ist hier im Haus, im zweiten Stock. Abends wenn ich spielen will, dann finde ich es blöde rüber in den Laden zu gehen, hatte am Anfang im Laden eine U-Anlage von 480x760x480, 100 tief, aufgebaut. Doch ich war immer aleine drüben, meine Jungs fanden es nur lustig wenn alles fertig war und kamen dann für ein paar Minuten zum fahren, es wurde den beiden schnell langweillig. Als ich mehr und mehr rollendes Material auf die Gleise bekam, bekam ich auch längere Blicke der Kunden und mir wurde es ein bisschen Peinlich, nicht weil ich gerne spiele, sondern die Kaufkraft die ich da irgendwie demonstrierte (Gefahr auf den Neid der Besitzlosen) auch die Gefahr, dass der eine oder andere mir plötzlich einen Stein durch eine Scheibe wirft und dann alles geklaut wird, hat mich dazu gebracht die Anlage abzubauen. War aber schön und witzig, so zwischen den Kunden spielen zu können. Ich bin seit einen Arbeitsunfall (2009, beide Knie kaputt) nicht mehr so Mobil und arbeite nur 16 Stunden die Woche, früher waren es 60 bis 70 Stunden, die Umstellung war schwer. Jetzt habe ich mich dran gewönt und geniese es.

Na, jetzt aber zurück zum Thema.

Deine Ideen gefallen mir. Das mit 6 Ständen sieht gut aus und gibt mehr "Volumen" auf der Anlage. Auf Museums betrieb für Dampf, wäre ich selber nicht gekommen, toll!
Das BW Dieringhausen gefällt mir sehr gut.

Der Bahnhof von Dieringhausen sieht super aus, für einen Rangierfreak, ist das ein Ding.
Einen Riesen Arbeitsplatz war das mal!?! Ist schon imponierend, was Deutschland so hergebracht hat.

Für Triebzüge hatte ich eigentlich keinen Platz gedacht, aber etwas muss ja von Hauptbahnhof auf den Nebenbahn Bahnhof fahren. Ich hatte eigentlich gedacht, das auf der Nebenbahn nur Güterzüge fahren sollten, denn ich habe ein Chemiewerk von Superfoss dort ein geplant, frei nach Kopf! Ich habe zwölf Waggons wo Superfoss draufsteht, die neuen von Roco!
Also ob Platz für ein paar Dostos seinen soll? Weiss ich noch nicht so richtig, aber die Arbeiter müssen ja irgendwie zu Arbeit!

So nun hoffe ich, das ich nicht zu viele Schreibfehler gemacht habe, seit 1983 spreche und schreibe in regelmässig kein Deutsch mehr. Viel Spass beim planen. Ich kann dir erst wieder spät Sonntag antworten.

Bis dann.
Knud
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dänische spielbahn Empty Re: Dänische spielbahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten