Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spielbahn basierend auf Primexmaterial

2 verfasser

Nach unten

Spielbahn basierend auf Primexmaterial Empty Spielbahn basierend auf Primexmaterial

Beitrag von cklammer Sa 2 Jul 2011 - 22:53

Liebe Forianer,

Die aktuelle Planung meiner Spielbahn erstellt mit Trackplanner und versehen mit Stückliste und Erläuterungen:

Spielbahn basierend auf Primexmaterial B3iUf

(Die Nummern sind Märklin-M-Gleis-Nummern - Trackplanner kennt keine Primexnummern. Es werden aber nur Gleise verwendet, die es bei Primex gab.)

Nur der Plan ohne Erläuterungen:

Spielbahn basierend auf Primexmaterial U4lMv

Warum die Beschränkung auf Primexgleismaterial? Es ist einfach schöner (meiner bescheidenen Ansicht nach). Auch wenn es keine DKW, Doppelweichen, keine Ausgleichsstücke und keine ... und keine ... und keine ... gibt, schlägt die Optik das Hornhautumbra vom originalen M-Gleis um Längen.

Die Anlage soll (einigermaßen) portabel sein - ich plane, 10-mm-Kapaline als Platten und Plattenversteifungen zu nutzen. Die Gleise plane ich zu verschrauben (zum Kontern der Schrauben plane ich, 3-mm-MDF zu nehmen. Ich weiß nur noch nicht, welche Schrauben ich nehmen soll - Tipps sind willkommen.

Die Steigungen werde ich mit Styrodur schnitzen/modellieren - die Brückenteile habe ich schon aus meiner Jugendzeit.

Die Anlage ist als Kinderspielzeug geplant - sobald alles gebaut sein wird, werden meine Töchter und ich die Anlagenplatte und die Brücken schön bunt handbemalen. Das einzige Modellgebäude, was ich aufstellen will, ist ein altes, bereits gebautes Modell vom Bahnhof "Rohr" - ansonsten werden wir Gebäude aus Bauklötzen andeuten (mal sehen).

Das Gleis- und Elektrikmaterial habe ich fast auch schon komplett (mir fehlen nur noch drei Entkupplungsgleise, 2 halbe Geraden und drei Weichenpaare von Primex).

Anregungen, Einwände und Tipps sind ausdrücklich erwünscht!
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Spielbahn basierend auf Primexmaterial Empty Re: Spielbahn basierend auf Primexmaterial

Beitrag von cklammer Mo 4 Jul 2011 - 19:29

Ich möchte an dieser Stelle noch etwas nachreichen:

Zu meinem hier vorgestellten Gleisplan hat mich ein Gleisplan vom User pepinster aus dem Forum "Alte Modellbahnen/Märklin" inspiriert. Danke, pepinster. wink1

Nicht das ich noch Schimpfe von guttenplag oder vroniplag wegen mangelnder Zitate bekomme. Rolling Eyes
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Spielbahn basierend auf Primexmaterial Empty Re: Spielbahn basierend auf Primexmaterial

Beitrag von pepinster Mo 4 Jul 2011 - 20:04

Hallo Christian,

da haste Deinen MoBa Doktor gerade noch mal gerettet Prost

Danke für die Quellenangabe!

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn basierend auf Primexmaterial Empty Re: Spielbahn basierend auf Primexmaterial

Beitrag von cklammer Di 5 Jul 2011 - 20:08

@Axel: Deine Entwürfe drüben im "Forum AM/M" sind wirklich cool. Hast Du davon mal etwas gebaut? Ich habe Deinen Entwurf ja doch recht grundlegend verändert. Ist meine Version so gut, daß es dazu nicht zu sagen gibt - was ich nicht glaube?
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Spielbahn basierend auf Primexmaterial Empty Re: Spielbahn basierend auf Primexmaterial

Beitrag von pepinster Di 5 Jul 2011 - 20:45

Hallo Christian,

bislang habe ich nur 1-Ebenen-Anlagen gebaut. Deshalb habe ich keine praktischen Erfahrungen mit Steigungen, Brücken, Neigungswechseln etc.
Zu starke Steigungen besonders in Bogenstrecken verleiden den Spass am Modellbahnverkehr.
Von den Tischbahnen habe ich die, die mit Realfotos illustriert sind, für diese Fotos auf dem Küchentisch aufgebaut. Die dort abgebildeten Fahrzeuge vertragen sich also wirklich mit den aus Platzgründen eingebauten Industriekreis-Stücken 5120.

Im Thread
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t4673f2-RE-Abenteuer-M-Gleis.html
(Vorsicht, viele Seiten Lächeln ) ist auch noch einiges von meinen Experimenten mit M-Gleis zu lesen und zu sehen, auch die tatsächlich auf dem Fussboden aufgebauten Bahnen incl. einiger verlinkter Videos.

Bei Deinem Entwurf ist es schade, dass Du wegen der Wahl des Primex-Gleises auf DKW verzichten willst, der Anschluss von 3 Abstellgleisen über Kreuzungen wäre für mich nicht ok. Die beiden Gleise rechts würde ich mit normalen Weichen an das Parallelgleis anschliessen, und links sollte unbedingt eine DKW eingebaut sein, um bessere Betriebsabläufe zu ermöglichen. Kann man dafür nicht eine M-DKW farblich annähern?

Gruss von
Axel

pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn basierend auf Primexmaterial Empty Re: Spielbahn basierend auf Primexmaterial

Beitrag von cklammer Di 5 Jul 2011 - 22:13

pepinster schrieb:bislang habe ich nur 1-Ebenen-Anlagen gebaut. Deshalb habe ich keine praktischen Erfahrungen mit Steigungen, Brücken, Neigungswechseln etc.
Zu starke Steigungen besonders in Bogenstrecken verleiden den Spass am Modellbahnverkehr.

Ja, die Steigungen dürften eher grenzwertig sein. Ich habe versucht, das beste daraus zu machen. Meine alten Loks haben ja Haftreifen und die Zuglängen sollen ja auch nicht sooo extrem werden (1m und 'nen Keks oder so).

pepinster schrieb:Von den Tischbahnen habe ich die, die mit Realfotos illustriert sind, für diese Fotos auf dem Küchentisch aufgebaut. Die dort abgebildeten Fahrzeuge vertragen sich also wirklich mit den aus Platzgründen eingebauten Industriekreis-Stücken 5120.

Ich habe jede Menge alte Primex-Personen- und Güterwagen - die werde ich dort vorrangig einsetzen. Muß ich dann einfach sehen, wie es geht.

pepinster schrieb:Im Thread
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t4673f2-RE-Abenteuer-M-Gleis.html
(Vorsicht, viele Seiten Lächeln ) ist auch noch einiges von meinen Experimenten mit M-Gleis zu lesen und zu sehen, auch die tatsächlich auf dem Fussboden aufgebauten Bahnen incl. einiger verlinkter Videos.

Werde ich gleich mal spiekköörn ...

pepinster schrieb:Bei Deinem Entwurf ist es schade, dass Du wegen der Wahl des Primex-Gleises auf DKW verzichten willst, der Anschluss von 3 Abstellgleisen über Kreuzungen wäre für mich nicht ok.

Darf ich es wagen: ich bin ein Kreuzungsfetischist. Shocked Und deswegen habe ich das auch so gelöst ... Embarassed Gefahren wird sowieso nur manuell, da müssen wir beim Fahren eben aufpassen.

pepinster schrieb:Die beiden Gleise rechts würde ich mit normalen Weichen an das Parallelgleis anschliessen, und links sollte unbedingt eine DKW eingebaut sein, um bessere Betriebsabläufe zu ermöglichen. Kann man dafür nicht eine M-DKW farblich annähern?

Das mit dem farblich nachbehandeln kann ich Dir nicht sagen - dazu fehlen mir Wissen und Erfahrung.
Ich habe es als eine Herausforderung gesehen, mich auf das Primex-M-Gleis-System zu beschränken.
Du hast bezüglich der betrieblichen Abläufe aber ohne Zweifel recht: ein Blick auf Deinen ursprünglichen Entwurf (dem Deine obigen Vorschläge ja auch nahe kommen) stellt dies zweifelsfrei fest! Ich habe ja Deinen oberen Bahnhof zu einer Spaghettiabstellanlage degradiert.
Ich bin ja schon froh, ohne DKW einen Inglenook sauber integriert bekommen zu haben.

Es ist halt mehr eine Anlage zum Fahren ... aber da alles manuell ohne jede Automatik ist, wird es genug Arbeit im Betrieb für die Mädels (und mich Frech ) geben. Ich habe eben mal nachgerechnet: 25 Magnetartikel (18 Weichen, 3 Signale und 4 Entkupplungsgleise) und 6 abschaltbare Gleisabschnitte in zwei Stromkreisen sind genug Arbeit im reinen manuellen Betrieb, meine ich.

Danke für Deine ausführliche Antwort und Vorschläge: dadurch habe ich mich noch einmal mit dem Gleisplan und den Konzepten dahinter ausführlich auseinandergesetzt. Zumindest kann ich jetzt Betriebsblindheit meinerseits ausschließen. Ich bin jetzt mehr denn je überzeugt, einen Plan gefunden zu haben, der meinen Mädels und mir auf lange Zeit sehr viel Spaß machen wird.
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Spielbahn basierend auf Primexmaterial Empty Re: Spielbahn basierend auf Primexmaterial

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten