Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neubau Märklin Spielbahn

+12
Andreas Pohl
roeby1959
DB 70er
Heinz-Dieter Papenberg
Volker St.
Ebi96
cklammer
pumpkinracer
wug24
pepinster
juerje
raily
16 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von raily So 7 Apr 2013 - 14:25

Moin zusammen,
hallo Edmund,

schön hast du es hinbekommen, nicht nur so gesagt, sondern ist die "verschobene" Aufstellung des Lokschuppens, der so, beidseitig von Freigleise flankiert, eine wesentlich interessantere Gestaltung des BW zuläßt!

Zur Beleuchtung:
Die Lampenstandorte an der Drehscheibe ähneln sich fast überall sehr, ebenso bei meinem in der alten Anlage:

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 1001703.1f9cp9


Wie auch bei meinem aktuellen Testkreis:

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Rimg0124h7exw

Obwohl, eine fehlte da noch, wenn ich mir das genau betrachte ... Embarassed

viel Freude mit dem "neuen" und
viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von Andreas Pohl So 7 Apr 2013 - 14:35

Hallo Leute,
da hat Dieter völlig recht, an meiner Drehscheibe sind die Lampen auch so positioniert.

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Sam_0161u1sna

Aber ich bin auch Fan von Heinhausen Wink und etwas will ich auch von Heinhausen in Pohlheim haben.

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von Folkwang So 7 Apr 2013 - 20:06

Auch ich habe vor vielen Jahren ein BW in H0 gebaut und die Leuchten waren ebenfalls rund um die Drehscheibe aufgestellt.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von Old Märklinist Mi 10 Apr 2013 - 20:45

Hallo zusammen,
die Anordnung der BW-Lampen sind im allgemeinen ziemlich gleich,die Drehscheibe ist rund,folglich werden die Lampen kreisförmig angebracht.
Andreas, sehr interessante Methode zum einhängen der Brücken,werde wenn ich soweit bin mal mit einbeziehen ob man das anwenden kann.
Habe vorige Woche und diese Woche einige Arbeiten weiter gemacht,so ist das Anschlußgleis zur angehende Brücke soweit verlegt worden und die entsprechend Weichen ein-und umgebaut worden.
Somit liegen auf der Hauptplatte jetzt alle Gleis und die Oberleitungen sind auch soweit im Bahnhofsbereich und an den Tunneleinfahrten verlegt.
Bild von den Tunneleinfahrten,
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 14077852xu
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 14077832tn
Hier der Anschluß zur Brücke,wird zur Zeit als Abstellgleise benutzt.
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 14077825na
Die neue Gleisverlegung,
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 14077876ug
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 14077898fn
Mit der Fertigstellung der Oberleitung wird es auch noch eine Weile dauerern,da ich für die Blechbrücken noch Brückenmasten brauche.
So das wars mal für Heute,Morgen gehts mal an die Straßen auf der linken Bahnhofseite und die Hauptkreuzung.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von raily Mi 10 Apr 2013 - 21:51

Moin Edmund,

das sieht ja schon mal richtig schön aus ! Very Happy

Dennoch hätte ich zwei Anmerkungen:
Das OL -Ende an den Stumpfgleisen, möchtest du das so belassen oder lieber etwas vorbildgerechter gestalten,
etwa so:

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 1000652.1v9vlm

Und meinen Bahnhof (Gebäude) hätte ich gern wieder und auch das Stellwerk, bitte:

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 1001068.1.13dumd

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 1001306.16yu57

Wink

Ich freue mich immer wieder ganz doll, wenn ich auf Anlagen von Kollegen die gleichen Gebäude wiederfinde,
die auch ich für die Gestaltung auserkoren habe. Very Happy

(Alle Fotos stammen von meiner Ehemaligen.)

Viele Grüße,
Dieter.

raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von Gast Mi 10 Apr 2013 - 22:14

Hallo,
das Stellwerk habe ich auch
Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von Old Märklinist Mo 15 Apr 2013 - 18:27

Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mich mal mit der Modellbahnstadt beschäftigt und den wichtigsten Knotenpunkt der Stadt erstellt,die Hauptkreuzung,von hier geht es in alle Richtungen.
Wird noch ein schönes Stück Arbeit bis sich die Stadt so entwickelt wie ich sie haben will . Very Happy
Hier drei Bilder von dem Knotenpunkt,
in dem Hochhaus ist auch ein Modellbahngeschäft für Märklin und Faller u.s.w.leider konnte ich in die Auslagen keine Artikelbilder anbringen ohne das es Bruch gegeben hätte,ist alles noch super geklebt vor vierzig Jahren.
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 14077918uw
Der wichtigste Anlaufpunkt für das Wohl der Preiserlein ist der Supermarkt,
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 14077917vw
Und hier nochmal eine Nachtaufnahme,
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 14077922rz
Was mir noch fehlt sind einige Stadthäuser für die Mitte der Stadt.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von Old Märklinist Mo 26 Aug 2013 - 19:15

Hallo zusammen,
es ist geschafft,die Erweiterungsplatte steht. Laughing 
Habe die letzte Woche etwas Zeit gehabt und die wurde nätürlich bei der Spielanlage genutzt um die Erweiterung zu starten.
Habe meine Holzvorräte zusammen gesucht und einiges von meinem Sohn bekommen,damit konnte ich die Erweiterung starten.
Einen Gleisplan gibt es im Moment noch nicht,nur so einpaar Vorstellungen schwirren mir im Kopf rum.
Hier sind die ersten Bilder,

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 15631135hu
Das Brett gibt die Übergangsbrücke zur Erweiterungsplatte,
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 15631137pe
Hier sind die Grundansätze zur Schienenlegung,so wird die Überfahrt zu Platte,was noch mit Brücken gebaut wird.
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 15631139ee
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 15631145ws
So der Anfang ist gemacht,jetzt muß noch Gleismaterial geordert werden.
Ich wollte eigendlich mit K-Gleis weiter bauen,aber da kann ich mich nicht so richtig entscheiden,mal sehen was mir noch einfällt.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Mo 26 Aug 2013 - 20:22

...also einfach nur Bravo Freu
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von Old Märklinist Do 7 Nov 2013 - 19:33

Hallo zusammen,
habe heute mal ein paar Bilder gemacht die die Erweiterung der Anlage Glantal zeigen.
An der Brücke zur Erweiterung habe ich soweit die gröbsten Arbeiten erledigt,sie wird mit zwei fünfer Schloßschrauben mit Flügelmuttern gesichert und beim Einhängen wird sie jeweils links und rechts durch die Sperrholzleisten geführt.
Was noch ansteht ist die Strom- und Masseverkablung der Schienen,für den Fahrstrom werde ich ein umgebautes Deltafahrgerät als Booster nehmen,die Weichenantrieben werden mit einem Trafo Nr.6002 betrieben.
Habe noch gestern ein Konvult M-Gleise bekommen damit konnte ich heute mal einen ersten Planentwurf auslegen,ist aber noch nichts festes,einige Umänderungen werden noch kommen. Laughing 
An den Auf- und Abfahrten liegen nur zur Probe Sperrholzbrettchen,werden nach und nach als Trasse aufgebaut.
Hier die Bilder,
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 16404927yv

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 16404926ng

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 16404904lz

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 16404905yk

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 16404899ve

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 16404898pa
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von Andreas Pohl Do 7 Nov 2013 - 19:41

Hallo Edmund,
die innerste Strecke mit den Abstellgleisen könnte man als Ablaufberg ausgestalten. Auf der Geraden zwischen dem Kreis und der Gleisharfe könnte der Eselsrücken sein und im Bogen die Auffahrt. Wäre bestimmt eine enorme Bereicherung für Glantal.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von Old Märklinist Fr 8 Nov 2013 - 10:00

Hallo Andreas,
ja die sind als Rangiergleise gedacht,mit einem Ablaufberg kommt richtig Spielfreude auf,das werde ich mal probieren.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Fr 8 Nov 2013 - 13:42

Hallo Edmund,

sieht gut aus - aber ist das nicht etwas zu steil ??? oder wirkt das auf den Bildern nur so ??!!??

Gruß Alex

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von DB 70er Fr 8 Nov 2013 - 14:11

ruh-fi schrieb:Hallo Edmund,

sieht gut aus - aber ist das nicht etwas zu steil ??? oder wirkt das auf den Bildern nur so ??!!??

Gruß Alex

Hallo , mir kommt auch der Anstieg gerade im hinteren Bereich (zur Dachschräge hin) als sehr steil vor. Eventuell könntest Du mit der Rampe dort schon früher anfangen , dann hast Du auch so keinen stark geknickten Übergang Edmund.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von Old Märklinist Fr 8 Nov 2013 - 18:42

Hallo zusammen,
im hinteren Bereich kommt noch eine Rampentrasse links und rechts,das ganze wird noch 1cm abgesenkt.
So wie es jetzt aus sieht ist es eine provisorische Gleislegung um einen Überblick zu bekommen wie was aussieht und was noch geht.
Vielleicht mache ich die Rangiergleise und die Innengleise mit dem K-Gleis.
Es soll noch neben den Rangiergleisen drei lange Abstellgleise für Personenwagen geben,dann soll noch ein zweiständiger E-Lokschuppen Platz finden und noch ein kleiner Durchgangs-Bahnhof.
Mein nächster Arbeitsabschitt wird hinten mit der Trassenführung beginnen.
Zur Zeit werkel ich noch an den Brücken,bin noch nicht schlüssig ob ich die Märklin Brückenpfeiler nehme oder selber aus Holz machen soll.
Im Moment sind mir die Preise und der Zustand der Pfeiler auf ebay nicht nach meinen Vorstellungen.
Axel,mit Altmärklin Gusloks fährst Du fast jede Rampe hoch und wenn sie umgebaut auf Digital mit Lastreglung ist es noch besser,da kommen die heutigen Supersounder nicht mit,machen jede Menge Krach und Zugkraft in der Steigung da fehls  Pfiff
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von Old Märklinist Mi 11 Dez 2013 - 11:10

Hallo zusammen,
es ging ein wenig weiter mit den Brücken,habe für die Blechbrücken die grauen Brückenpfeiler von den Kunststoffbrücken genommen und den obersten Pfeiler so bearbeitet das die Stößen der Blechbrücken gut paßt.
Man braucht nur in der Mitte der Kunststofferhebung links und rechts einen Spalt mit einer Puksäge etwa 2 bis 4mm aussägen,dann passen die Brückenblechlaschen gut hinein.
Wenn das an allen oberen Pfeilerelemente gemacht ist können sie verschraubt werden,das werde ich bei zeiten dokomentieren.
Hier die entschrechenden Bilder,
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 16720029xe

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 16720030mc

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 16720031st

Wenn die BLechbrücke mit zwei Schrauben sachte verschraubt wird ,das heißt eine Schraube an linke Brücke und die andere an rechter Brücke,sitzten die Brücketeilen gut auf dem Pfeilerelement.
Werde noch einpaar von diesen Pfeilern suchen müssen um die gesamte Brückenkonstruktion zu unterbauen.
Mir gefallen diese rundlichen Pfeiler besser als die alten spitzen roten Pfeiler und die verziehen sich nicht so.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von raily Mi 11 Dez 2013 - 12:39

Hallo Edmund,

nun möchte ich mich bei dir auch mal wieder melden, nicht daß du denkst ...  Wink 

Dein Konzept für den neuen Anlagenteil gefällt mir sehr gut:
Eine Wende in Brezelform mit Überführung, das kommt ja einer Paradestrecke gleich,
dann noch einen inneren in sich geschlossenen Ring, der auch gleichzeitig der Wende eine Ausweiche beschert,
den Anschluß der Abstellgruppe gewährleistet  und in sich dennoch eigenständig bleiben kann.  Eindaum 

Einzig dieses Stummelabstellgleis an der 3-Wegeweiche würde mich stören,
das würde ich parallel zum Bogen mit hineinziehen, oder damit gar noch eine weitere Ausweiche zum Rangieren schaffen.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von Old Märklinist Mi 11 Dez 2013 - 21:32

Hallo Dieter,
das geht schon klar ich lese auch bei Deinem Testkreis immer mit,manchmal nur schnell was es neues gibt,so ist das halt  Laughing 
Die Gleise habe ich mal an einem Nachmittag als in meinem Kopf jede Menge Gleispläne rumschwirrten schnell ausgelegt und das ist dabei rausgekommen.
Ist aber noch veränderungsfähig,das Stummelchen ist praktisch ein Platzhalter.
Wenn man mit einer Tasse gutem Kaffee und ein paar Plätzchen so vor der Anlage sitz kommen schon brauchbare Ideen,so ist mir in den Sinn gekommen hinten noch zwei Weichen links und rechts einbauen und dann haben wir ein Gleisdreieck mit verschiedenen Spielmöglichkeiten.
Auch soll noch vor die Rangiergleise mindestens drei Abstellgleise für Personenzüge kommen.
Muß mir erst wieder etwas Sperrholz für die hintere Trasse besorgen,das wird das erste sein was ich weiterbauen werde und das dann die Brücken alle stehen.
Auch werde ich Andreas Vorschlag mit einem Ablaufberg in Erwägung ziehen.
Da wird auch noch an der Stadt rumgewerkelt,geht da aber langsam voran es fehlt an passenden Stadthäuser.
Im Mittelteil kommt noch unter die Brücken ein Fluß dann ist der auch fertig gestellt.
Man hat immer was zutun.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von Andreas Pohl Mi 11 Dez 2013 - 22:28

Hallo Edmund,
da hast Du völlig Recht. Die meiste Zeit, bei einem Anlagenneubau, verwartet man bis das benötigte Material endlich da ist. Bei meiner Anlage ging es nur so schnell, da ich alles soweit vorrätig hatte. Meine Not war da etwas anders gelagert, ich hatte die Befürchtung, dass sehr viel übrig bleiben würde. Dies hat sich aber nicht bestätigt, meine Kisten sind alle leer geworden.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von Old Märklinist Do 12 Dez 2013 - 11:24

Hallo Andreas,
so soll es ja sein das man fast alles verbauen kann,drotzdem halte ich vereinzeln Ersatz vorrätig im geringen Rahmen z.b.Schienen,Weichen,Streumaterial,Sperrholzplättchen,Kunststoffteile von Häuser-Bausätzen,so das wenn eine Idee kommt man etwas bauen kann.Ersatzteile für Loks und Wagen sind sowieso die ganzen Jahre vorrätig gehalten worden,so konnte ich meistens schnell handeln.
Warten tute ich meistens auf M-Gleise und bestimmte Stadthäuser die ich aus den 70ziger kenne,wie die Faller und Kibri Hochhäuser,aber wenn ich mal bei ebay dran bin werden die unverschämt hochgejubelt und das bei gebauten Häusern.
Letzte Woche hatte ich Glück gehabt und es ist mir gelungen drei Volmer Stadthäuser zu schiessen,sind noch sehrgut erhalten und gut gebaut worden,den Preis habe ich schon verschmerzt nach dem sie das Stadtbild verbesserten.
Hier einige Stellproben der drei Häuser,links und rechts vom Hochhaus,
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 16728164ir
Habe noch eine Kiste mit ca.über 300 K-Gleise und Weichen,deswegen überlege ich mir schon die ganze Zeit ob ich bei der Erweiterung die Rangier-und Abstellgleise mit dem K-Gleis machen soll.
Die Ausstattungen der Anlage kommt so nach und nach da habe ich auch noch etliche Bäume,Preiserleins und Zäune.
Was mich am meisten zur Zeit stört sind die hohen Preise in der Bucht und bei den Mobahändlern und das ist auch ein Hindernis,wird halt wieder gewartet bis sie im Vernünftigem Rahmen sind.
Wenn ich noch zurück denke an Ende der 50ziger und Anfang der 60ziger,wo wir Jungen unser Sonntagsgeld Montags beim Mobahändler sofort eingelöst haben für Wagen oder Wikings,das langt heute kaum noch.
Deshalb kommt uns das heute zum Guten das man all die ganzen Jahren das Material gesammelt hat,da kann man oft die Anlage abreisen und wieder Neubauen.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Do 12 Dez 2013 - 17:44

Old Märklinist schrieb:
Was mich am meisten zur Zeit stört sind die hohen Preise in der Bucht und bei den Mobahändlern und das ist auch ein Hindernis,wird halt wieder gewartet bis sie im Vernünftigem Rahmen sind.

...so ist das auch bei mir - manchmal suche ich Tagelang bis ich das gefunden habe, was ich brauche....dann wird erst bestellt....da ich fast ausschliesslich nur gezielt einkaufe ( also das was ich dann halt brauche ) dauert es bei mir auch etwas länger....
meine ganze Anlage ( bis auf den Gleisplan ) ist eigentlich immer wieder spontan gewachsen - habe mir da im Vorfeld keinen Plan gemacht....

@ Edmund

deine Anlage gefällt mir sehr gut  Bravo 

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von Old Märklinist Sa 12 Apr 2014 - 12:15

Hallo zusammen,
nach dem ich gestern Morgen vom Zahnarzt von meinen tierischen Zahnschmerzen befreit wurde und zur Erholung Mittags an der Anlage verbrachte,kam mir die Idee den erweiterten Bereich mit einem Booster zu versorgen.
Da ich noch einge Delta Fahrgeräte der ersten Gereration habe,nahm ich ein Gerät 6604 und baute es mit einem blauen Trafo 6631 unter die Platte.
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 17933264dx
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 17933256rt
Der Anschluß wurde wie folgt gemacht indem zuerst die zwei Anschlußbuchsen für den Delta-Pilot(Handregler für fünfte Lok) mit einem grauen Kabel mit zwei Stecker verbunden werden.
Gelbes und braunes Kabel vom Delta-Control geht an den Trafo an die gelbe und braune Anschlußbuchsen.
Das rote und braune Kabel von der Delta-Control geht an das Anschlußgleis,es wird auch noch eine Verteilerplatte für eine Ringleitung gelegt,ist besser für Strom und Masse Verlauf.
Das rote Kabel das mit dem gelben und braunen Kabel aus der Delta-Control kommt geht an die Steuerzentrale,ist hier die Central-Control 6021 an rote Buchse.
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 17933257qm
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 17933266jn
So jetzt habe ich auch auf der Erweiterung nochmals Power und die V200 gleitet einwandfrei über die ausgelegten M-Gleisen.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von ruh-fi Sa 12 Apr 2014 - 12:27

Hallo Edmund,

sauber gelöst und sehr gut umgesetzt....

gute Besserung - kann es gut nachvollziehen, denn auch bei mir fehlt seit Montag der linke untere Weissheitszahn

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von Old Märklinist Sa 12 Apr 2014 - 17:31

Hallo zusammen,
heute Mittag hat wieder eine neue Idee gefunkt und einen neuen Gleisplan aufgestellt.
Hier zu Vergleich der alte Gleisplan vor 14 Tagen ,
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 17933291bi
Und hier der neue von heute Mittag,
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 17935859sf
Der Brücken Übergang habe ich angefangen die Seiten mit Mauerfolie zu verkleidet.
Die Vorflutbrücken werden noch durch zwei 36cm Bogenbrücken ersetzt,da die Brückenpfeiler der Einfahrtschiene zum Gütergleis im wege stand.
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 17935856qd
Einen Ablaufberg mache ich jetzt doch nicht,sonst langt mir der Platz nicht.
Wie man am Bild erkennen kann sind die drei hintere Gleise vorgesehen für Personenwagen abzustellen,das Thema war die ganzen Jahre der Anlagenbauerei in den Hintergrund gerückt weil ich immer dem Güterverkehr den Vorrang gab.
Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 17935855iu
Jetzt lege ich mal die D-Zugwagen in den Vordergrund,wie zum Beispiel Fern- und D-Zugzusammenstellungen,da auch die Wagen gepflegt werden müssen wie die Loks.
Einen zweiten Bahnhof mit dem Namen Glanbrücken ist auch schon aufgestellt und auch einen zweiten Güterschuppen.
Auch ist mein alter Bahnübergang von 1957 wieder mit eingebaut,hatte ja lange Zeit in der Vitrine gestanden.
So das wars mal für Heute,jetzt wird wieder Teile geangelt,ist ja auch eine sinnvolle Beschäftigung. Laughing
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von juerje Sa 12 Apr 2014 - 18:08

Moin Edmund,
schön das Du wieder den Aufsprung zu Deiner Erweiterung gefunden hast.
Was mich aber etwas erschreckt, sind die zahnradverdächtigen Steigungen affraid 
Willst Du das echt so lassen?
Ungünstig angebunden, über die Linksweiche an der Dreierweiche, finde ich die 2 neuen Abstellgleise.
Du musst dort immer eine Sägefahrt machen und verschenkst somit das dritte Gleis der Personenabstellgruppe.
Da würde ich nochmal tüfteln und was anderes suchen.

So, genug rumgemault.
Gut das wieder ein wenig mehr Leben ins Forum einzieht.
Die letzte Zeit war ziemlich tote Hose.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neubau Märklin Spielbahn - Seite 6 Empty Re: Neubau Märklin Spielbahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten