Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

wer kennt noch die FAMA Bahn ??

4 verfasser

Nach unten

wer kennt noch die FAMA Bahn ?? Empty wer kennt noch die FAMA Bahn ??

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 4 März 2014 - 18:21

Hallo Leute,

beim Aufräumen meines Moba Zimers, ist mir ein alter Katalog der Firma FAMA wieder in die Hände gefallen. Die FAMA Bahn ist eine Modellbahn nach dem Vorbild des Scweizer Glacier Express und der Furka Oberalb Bahn, bzw. der RHB. Auf den Markt kam diese Bahn irgendwann Anfang der 1980er Jahre, was man an der Postleitzahl des Deutschen Importeurs HEKI  sehen kann, denn die ist noch 4 stellig. Diese Bahn ist im Maßstab 0m und die konnte dank Zahnrad unheimliche Steigungen bewältigen.

Weiß einer von Euch ob es diese Bahn heute noch gibt ?? Ich habe davon schon sehr lange nicht mehr gehört.

Hier die Bilder des Kataloges.

wer kennt noch die FAMA Bahn ?? 001

wer kennt noch die FAMA Bahn ?? 002

wer kennt noch die FAMA Bahn ?? 003

wer kennt noch die FAMA Bahn ?? 004

wer kennt noch die FAMA Bahn ?? 005

wer kennt noch die FAMA Bahn ?? 006

wer kennt noch die FAMA Bahn ?? 007

wer kennt noch die FAMA Bahn ?? 008

wer kennt noch die FAMA Bahn ?? 009

wer kennt noch die FAMA Bahn ?? 010
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

wer kennt noch die FAMA Bahn ?? Empty Re: wer kennt noch die FAMA Bahn ??

Beitrag von Fenek Di 4 März 2014 - 19:06

Hallo Heinz-Dieter.

Ich... kenne diese Bahn. War Fama, Utz... zuletzt "Roco Alpine Line"... dann wurde sie eingestampft. Aber schau mal in der Mediathek vom SWR... bei Eisenbahnromatik... Messeberichte Teil 1 und Teil 2... ich glaube, das da einer diese Bahn wieder auflegt. Wird auch in dem Messebericht erwähnt.

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

wer kennt noch die FAMA Bahn ?? Empty Re: wer kennt noch die FAMA Bahn ??

Beitrag von Gast Di 4 März 2014 - 20:12

Hallo Heinz-Dieter,

die Firma FAMA war die erste, die mit Schweizer Meterspurmodellen im Maßstab 1:45 in Spur 0m, hier 22,5 mm (es gibt auch Spur 0m-Bahnen auf 22,2 mm) auf den Markt kam. Die Produktreihe wurde später von der Schweizer Firma UTZ übernommen und ging an irgendwann an ROCO, wo die Bahn als Produktlinie ROCO AlpinLine weitergeführt wurde.

Zwischenzeitlich gab es auch Modelle von KISS: Einige zweiachsige Waggons und die kleine Diesellok in anderen Farben. Nachdem ROCO damit Schluss gemacht hatte, übernahm eine Firma in Liechtenstein die AlpinLine eine Zeit lang:

http://www.alpinline.com/

Aber daraus wurde nichts Richtiges. Da wird nur noch abverkauft. Inzwischen gibt es wieder 0m-Modelle von BEMO, allerdings in Spur 22,2 mm:

http://www.bemo-modellbahn.de/aktuelles/news/0m-eine-spur-groesser.html

Ich hatte, bevor ich zur Spur 3e kam, mit der Spur 0m in 22,5 mm begonnen. Die kleine Lok auf dem Bild ist von ROCO (aufgrund der Magnethaftung am Gleis ist sie in der Lage, senkrecht die Wand hinauf zu fahren) und die große Lok mit zwei Motoren ist von FAMA.

wer kennt noch die FAMA Bahn ?? RHVr

Mehr dazu:
http://depot-3e.xobor.de/t47f17-Die-Kyrenzer-Eisenbahn-AG-Spur-m.html

FAMA, UTZ und ROCO AlpinLine gibt’s heute noch ausreichend in der Bucht.

Gruß
Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

wer kennt noch die FAMA Bahn ?? Empty Re: wer kennt noch die FAMA Bahn ??

Beitrag von Dachbahner Mi 5 März 2014 - 18:54

Hallo Leute , aufgrund dieser Bahn die ich auf der Köln Messe vor Jahren gesehen habe , aber von Roco vertrieben wurde habe ich diesen Oe Spleen........ Ich fand die Größe interessant und natürlich die Leistungsfähigkeit der Lokomotiven....Wahnsinnig

Lg euer Dachbahner  Dampf
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

wer kennt noch die FAMA Bahn ?? Empty Re: wer kennt noch die FAMA Bahn ??

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Di 11 März 2014 - 16:08

Dampf 
Hallo,
ja die Produkte von Utz/Fama in 0m sind unverwüstlich und fahren seit vielen Jahren bei mir auf einer kleinen indoor Anlage. Habe zur richtigen Zeit in der Bucht und bei Anlagenauflösungen zugeschlagen Very Happy Heute freue ich mich über mein damaliges Verhalten.
mit den Magnetbehafteten Zahnradloks kann man ungeahnte Steigungen bewältigen.

Euch allen weiterhin viel Bahnspass
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

wer kennt noch die FAMA Bahn ?? Empty Re: wer kennt noch die FAMA Bahn ??

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten