Abriss und Neubau
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Detlef J.
DB 70er
Heinz-Dieter Papenberg
josefh0
Andreas Pohl
roeby1959
Folkwang
Duisburg Railroad
juerje
Old Märklinist
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Abriss und Neubau
Hallo Kollegen
Habe mein geburtstags geld und etwas mehr diese woche unter die leute gebracht.
Werde komplett neu bauen 4 gleisige hauptstrecke 8 gleisiger bahnhof zudem genug abstellgleise für wagen.
Schattenbahnhof wegen zuviel kram unter der anlage nicht möglich werde 3-4 versteckte gleise einbauen als abstellmöglichkeit für lange züge.
BW versuche ich zu erhalten.
Dienstag holz beim schreiner bestellt und kleinkram eingekauft.Gestern und heute abbau eines abschnitts und einen neuen hintergrund angebracht marke eigenbau (Tapete lackiert) Habe auch noch neue lampen besorgt waren günstige gebrauchte.
Habe mir eine rolle kork besorgt als unterlage aber wie befestige ich den am besten wer hat einen tipp .Werden die kompletten platten damit bedeckt oder nur der gleisverlauf?
Bitte Tipps senden.
BW soll so bleiben wenn es mit den gleisen passt
Der Abriss
Neuer Hintergrund angebracht
Eine der Lampen
Gruß: Robert
Habe mein geburtstags geld und etwas mehr diese woche unter die leute gebracht.
Werde komplett neu bauen 4 gleisige hauptstrecke 8 gleisiger bahnhof zudem genug abstellgleise für wagen.
Schattenbahnhof wegen zuviel kram unter der anlage nicht möglich werde 3-4 versteckte gleise einbauen als abstellmöglichkeit für lange züge.
BW versuche ich zu erhalten.
Dienstag holz beim schreiner bestellt und kleinkram eingekauft.Gestern und heute abbau eines abschnitts und einen neuen hintergrund angebracht marke eigenbau (Tapete lackiert) Habe auch noch neue lampen besorgt waren günstige gebrauchte.
Habe mir eine rolle kork besorgt als unterlage aber wie befestige ich den am besten wer hat einen tipp .Werden die kompletten platten damit bedeckt oder nur der gleisverlauf?
Bitte Tipps senden.
BW soll so bleiben wenn es mit den gleisen passt
Der Abriss
Neuer Hintergrund angebracht
Eine der Lampen
Gruß: Robert
Zuletzt von roeby1959 am Mi 3 Dez 2014 - 13:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
roeby1959- Lokführer
Re: Abriss und Neubau
N'Abend Robert , hab bei meiner Minitrix die komplette Platte belegt. Geklebt hab ich den Kork mit Weißleim . Aber vielleicht gibt's noch bessere Lösungen.roeby1959 schrieb:.....Habe mir eine rolle kork besorgt als unterlage aber wie befestige ich den am besten wer hat einen tipp .Werden die kompletten platten damit bedeckt oder nur der gleisverlauf?
Bitte Tipps senden.
Dein Bericht klingt so , als wärst Du schon ganz Heiß auf's Bauen .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Abriss und Neubau
Hallo Christoph.
Heiß ist kein ausdruck habe schon schlafstörungen nicht weil das christkind bald kommt oder wegen des weschel wetters.
Am deinen tipp habe ich auch schon gedacht habe mir heute einen topf ponal gekauft.
Habe deinen baubericht minitrix noch mal angeschaut kannst ja auf kork alles machen wie auf einer spanplatte(Streichen,Gipsen und Begrünen)
Oder hattest du da probleme ich hatte noch nie kork als untergrund.
Gruß: Robert
Heiß ist kein ausdruck habe schon schlafstörungen nicht weil das christkind bald kommt oder wegen des weschel wetters.
Am deinen tipp habe ich auch schon gedacht habe mir heute einen topf ponal gekauft.
Habe deinen baubericht minitrix noch mal angeschaut kannst ja auf kork alles machen wie auf einer spanplatte(Streichen,Gipsen und Begrünen)
Oder hattest du da probleme ich hatte noch nie kork als untergrund.
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Abriss und Neubau
Hallo Robert,
kann Dich gut verstehen, diesen Schritt habe ich im Februar diesen Jahres auch vollzogen.
Man Atmet neu durch und man kann Neuerungen aus den Neuheiten der letzten Jahre besser einbauen und berücksichtigen. Auch hat man in der Betriebszeit viele Erfahrungen gesammelt, die nun berücksichtigt werden können. Nur bei dem Weisleim gibt es mehrere Sorten, ich kaufe immer den Classic, den kann man mit einem nassen Lappen wieder lösen. Es gibt auch Wasserfesten, da ist dann eine Umgestaltung nur noch mit roher Gewalt möglich und dies geht dann mit einem Totalverlust des Materials einher.
Korkmatten habe ich nie verwendet, man kann Lampen, Signale, Schienen etc. meist nicht so gut befestigen. Es dreht sich ja um die Fahrgeräusche die man minimieren möchte. Nun Schall entsteht durch Schwingungen. Meine Anlagen baue ich seit Jahren schon mit Spanplatten die man als Fussbodenverlegeplatten für kleines Geld im Baumarkt bekommen kann. Diese Platten gibt es bis zu 19mm Stärke und sind schwer, da schwingt nix. Sie haben Nut und Feder und man kann sie gut ineinander stecken, ergibt eine tolle Oberfläche ohne Absätze. Ein verziehen bzw. durchhängen habe ich bei diesen Platten noch nicht feststellen können. Meinen Unterbau habe ich aus 35x35mm Eisenprofilen gebaut nach der Bernd Schmid Methode.
Meine neue Bahn baue ich mit OSB Platten in 12mm Stärke, für C-Gleis ist es ausreichend, die sind von hause aus nicht so laut wie das M-Gleis. OSB haben den Vorteil, dass die Oberfläche mit einem Harz versiegelt sind und wenn man mit Wasserweisleim arbeitet quillt da nix auf.
Freundliche Grüße
Andreas
kann Dich gut verstehen, diesen Schritt habe ich im Februar diesen Jahres auch vollzogen.
Man Atmet neu durch und man kann Neuerungen aus den Neuheiten der letzten Jahre besser einbauen und berücksichtigen. Auch hat man in der Betriebszeit viele Erfahrungen gesammelt, die nun berücksichtigt werden können. Nur bei dem Weisleim gibt es mehrere Sorten, ich kaufe immer den Classic, den kann man mit einem nassen Lappen wieder lösen. Es gibt auch Wasserfesten, da ist dann eine Umgestaltung nur noch mit roher Gewalt möglich und dies geht dann mit einem Totalverlust des Materials einher.
Korkmatten habe ich nie verwendet, man kann Lampen, Signale, Schienen etc. meist nicht so gut befestigen. Es dreht sich ja um die Fahrgeräusche die man minimieren möchte. Nun Schall entsteht durch Schwingungen. Meine Anlagen baue ich seit Jahren schon mit Spanplatten die man als Fussbodenverlegeplatten für kleines Geld im Baumarkt bekommen kann. Diese Platten gibt es bis zu 19mm Stärke und sind schwer, da schwingt nix. Sie haben Nut und Feder und man kann sie gut ineinander stecken, ergibt eine tolle Oberfläche ohne Absätze. Ein verziehen bzw. durchhängen habe ich bei diesen Platten noch nicht feststellen können. Meinen Unterbau habe ich aus 35x35mm Eisenprofilen gebaut nach der Bernd Schmid Methode.
Meine neue Bahn baue ich mit OSB Platten in 12mm Stärke, für C-Gleis ist es ausreichend, die sind von hause aus nicht so laut wie das M-Gleis. OSB haben den Vorteil, dass die Oberfläche mit einem Harz versiegelt sind und wenn man mit Wasserweisleim arbeitet quillt da nix auf.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Abriss und Neubau
Moin Robert,
Beim Kork kannst du auch Korkkleber verwenden, den gibt es auch in braun, aber egal welchen du nimmst,
ganz wichtig ist eine sorgfältige und gleichmäßige Verklebung, damit sich auf Dauer nichts löst.
Viele Grüße,
Dieter.
das kann ich gut nachfühlen, mir rauben schon etwaige Planungsüberlegungen die Nachtruhe ...roeby1959 schrieb:Heiß ist kein ausdruck habe schon schlafstörungen ...
Oder hattest du da probleme ich hatte noch nie kork als untergrund.
Beim Kork kannst du auch Korkkleber verwenden, den gibt es auch in braun, aber egal welchen du nimmst,
ganz wichtig ist eine sorgfältige und gleichmäßige Verklebung, damit sich auf Dauer nichts löst.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Abriss und Neubau
Hallo Robert,
schon mal überlegt, wenn man auf die alte Platte die Korkschicht klebt und darüber erneut eine Holzplatte? Quasi wie eine dreifach verleimte Sperrholzplatte? Besser ist eventuell noch Trittschalldämmung für Laminatböden aus dem Baumarkt. Wichtig wäre nur, dass es keine feste Schraubverbindung zwischen der oberen und unteren Platte gibt, sondern nur eine Verklebung. Die Korkschicht oder die Trittschalldämmung wirkt dann wie ein Schalldämpfer.
Auf Deinen Bildern sieht man so ein Kellerfenster, dies würde ich, wenn möglich, gegen ein richtiges Fenster tauschen. Diese Fenster verlieren sehr viel Wärme bzw. man hat doch starke Temperaturschwankungen, welche sich auf die Bahn auswirken.
Freundliche Grüße
Andreas
schon mal überlegt, wenn man auf die alte Platte die Korkschicht klebt und darüber erneut eine Holzplatte? Quasi wie eine dreifach verleimte Sperrholzplatte? Besser ist eventuell noch Trittschalldämmung für Laminatböden aus dem Baumarkt. Wichtig wäre nur, dass es keine feste Schraubverbindung zwischen der oberen und unteren Platte gibt, sondern nur eine Verklebung. Die Korkschicht oder die Trittschalldämmung wirkt dann wie ein Schalldämpfer.
Auf Deinen Bildern sieht man so ein Kellerfenster, dies würde ich, wenn möglich, gegen ein richtiges Fenster tauschen. Diese Fenster verlieren sehr viel Wärme bzw. man hat doch starke Temperaturschwankungen, welche sich auf die Bahn auswirken.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Abriss und Neubau
Hallo Robert , ich hatte keine Probleme , zum Streichen hab ich wie immer Abtönfarbe aus dem Baumarkt genommen.roeby1959 schrieb:....(Streichen,Gipsen und Begrünen)
Oder hattest du da probleme ich hatte noch nie kork als untergrund.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Abriss und Neubau
Hallo Robert,
und das noch kurz vor Weihnachten,alles demontieren und neu aufbauen,puh da hast Du Dir aber viel Arbeit auf gebrummt.
Man muß sich Fragen woher kommt der plötzliche Sinneswandel eine neue Anlage zu bauen.
Normal wird die Dämmung nur unter den Schienen angebracht wegen der Geräuschentwicklung.
Beim Ganzüberzug auf der Platte gibt es manche Probleme,wenn etwas verschraubt werden soll brauchst Du immer längere Schrauben,da immer die Korkstärke mit berechnet werden muß.
Zum verkleben kannst Du wie schon geschrieben Korkkleber,Weißleim Classic und auch Tapetenkleister Spezial verwenden.
Bin sehr gespannt wie der Neubau aussehen wird.
und das noch kurz vor Weihnachten,alles demontieren und neu aufbauen,puh da hast Du Dir aber viel Arbeit auf gebrummt.
Man muß sich Fragen woher kommt der plötzliche Sinneswandel eine neue Anlage zu bauen.
Normal wird die Dämmung nur unter den Schienen angebracht wegen der Geräuschentwicklung.
Beim Ganzüberzug auf der Platte gibt es manche Probleme,wenn etwas verschraubt werden soll brauchst Du immer längere Schrauben,da immer die Korkstärke mit berechnet werden muß.
Zum verkleben kannst Du wie schon geschrieben Korkkleber,Weißleim Classic und auch Tapetenkleister Spezial verwenden.
Bin sehr gespannt wie der Neubau aussehen wird.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Abriss und Neubau
Wow, sehr imposant die "Hohenzollernbrücke"
Das riecht nach einer tollen Anlage, mit viel Strecke und Bahnhof.
Wünsch Dir viel Spaß beim Weiterbau und uns beim Bilder gucken
Das riecht nach einer tollen Anlage, mit viel Strecke und Bahnhof.
Wünsch Dir viel Spaß beim Weiterbau und uns beim Bilder gucken
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Abriss und Neubau
juerje schrieb:Wow, sehr imposant die "Hohenzollernbrücke"
Ganau an Die hatte ich jetzt auch gerade gedacht !
Auch die Arkadenmauern werden bestimmt nicht schlecht aussehen !
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Abriss und Neubau
Hallo Kollegen.
Habe etwas weiter gebaut 4 hauptgleise sind befahrbar und werden erst mal vernünftig mit strom versorgt.
Eine gleiswendel wird zum steinbruch mit dem alten faller schotterwerk.
Die andere ein bekommt das betonwerk von kibri 9820 und einem sandbruch.
Gruß: Robert
Habe etwas weiter gebaut 4 hauptgleise sind befahrbar und werden erst mal vernünftig mit strom versorgt.
Eine gleiswendel wird zum steinbruch mit dem alten faller schotterwerk.
Die andere ein bekommt das betonwerk von kibri 9820 und einem sandbruch.
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Abriss und Neubau
Hallo Robert,
das wird eine sehr schöne Anlage! Du hast da schon sehr großzügige Gleise und elegante Strecken liegen. Sehr schön hast Du das mit den Gleiswendeln gelöst.
Freundliche Grüße
Andreas
das wird eine sehr schöne Anlage! Du hast da schon sehr großzügige Gleise und elegante Strecken liegen. Sehr schön hast Du das mit den Gleiswendeln gelöst.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Abriss und Neubau
Hallo Robert,
das sieht schon toll aus, die Großzügigkeit der Gleisanlagen lässt mich neidisch werden. Frage zur Gleiswendel: Verschwindet die in / unter einem Berg oder hast Du da was anderes geplant?
Frohen Weiterbau
Markus
das sieht schon toll aus, die Großzügigkeit der Gleisanlagen lässt mich neidisch werden. Frage zur Gleiswendel: Verschwindet die in / unter einem Berg oder hast Du da was anderes geplant?
Frohen Weiterbau
Markus
Duisburg Railroad- Schaffner
Re: Abriss und Neubau
Duisburg Railroad schrieb:Hallo Robert,
das sieht schon toll aus, die Großzügigkeit der Gleisanlagen lässt mich neidisch werden. Frage zur Gleiswendel: Verschwindet die in / unter einem Berg oder hast Du da was anderes geplant?
Frohen Weiterbau
Markus
Hallo Markus.
Die gleiswendel wird innen mit felsatrappe verkleidet wie ein steinbruch in der mitte ein kleiner see,oben und an den aussenseiten auch fels mit baufahrzeugen und dem alten schotterwerk
von faller.
die andere gleiswendel wird genauso nur ein kieswerk mit betonwerk .
Hoffe kann das was ich vorhabe auch umsetzen berge wollte ich nicht machen da sie überall auf anlagen zusehen sind.
Gruß:robert
roeby1959- Lokführer
Re: Abriss und Neubau
Hallo,
mich erinnert diese gewaltige Bogenbrückenkunstruktion auch an die Hohenzollernbrücke in Köln.
Freundliche Grüße
Uwe
mich erinnert diese gewaltige Bogenbrückenkunstruktion auch an die Hohenzollernbrücke in Köln.
Freundliche Grüße
Uwe
Re: Abriss und Neubau
Hallo Robert,
hier entsteht wohl etwas gewaltiges
Gibts schon neue Fortschritte auf der Baustelle.
In wieviel Stromkreise teilst Du die Anlage auf?
Bin gespannt wie es Weiter geht.
hier entsteht wohl etwas gewaltiges
Gibts schon neue Fortschritte auf der Baustelle.
In wieviel Stromkreise teilst Du die Anlage auf?
Bin gespannt wie es Weiter geht.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Abriss und Neubau
Old Märklinist schrieb:Hallo Robert,
hier entsteht wohl etwas gewaltiges
Gibts schon neue Fortschritte auf der Baustelle.
In wieviel Stromkreise teilst Du die Anlage auf?
Bin gespannt wie es Weiter geht.
Hallo Edmund.
Im moment habe ich 4 hauptstrecken die für sich steuerbar sind kommt noch das bw dazu und der rangierbahnhof falz der platz reicht.
Fahren kann ich schon auf allen gleisen aber bin jetzt mit den verkleidungen dran gipssteine gießen( Felsen).
Den hauptaufbau des geländes mache ich mit styrodor ist schön leicht und gut zu verarbeiten.
Habe mir eine Proxon HOT CUT schneidemaschiene gekauft ,der haussegen hängt jetzt etwas schief aber die maschine ist einfach nur super.
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Abriss und Neubau
Hallo Robert,
mit den Gipsformen ist ja jede Menge Zeit und Arbeit verbunden,sieht aber gut aus und wenn die ihr Farbenkleid noch bekommen ist die Wirkung bestimmt gut anzusehen.
Wegen der Maschine mußt Du Deiner Frau auch einen Wunsch erfüllen und schon ist wieder Friede angesagt.
mit den Gipsformen ist ja jede Menge Zeit und Arbeit verbunden,sieht aber gut aus und wenn die ihr Farbenkleid noch bekommen ist die Wirkung bestimmt gut anzusehen.
Wegen der Maschine mußt Du Deiner Frau auch einen Wunsch erfüllen und schon ist wieder Friede angesagt.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Abriss und Neubau
Hallo Robert,
gehe am Samstag mit Frauchen Schuhe kaufen dann haste wieder Plusounkte
gehe am Samstag mit Frauchen Schuhe kaufen dann haste wieder Plusounkte
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Abriss und Neubau
Hallo Kollegen.
Habe etwas weitergebaut so das ich jetzt mit den gipsarbeiten beginnen kann.
Gruß: Robert
Habe etwas weitergebaut so das ich jetzt mit den gipsarbeiten beginnen kann.
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Abriss und Neubau
Hallo Kollegen.
Nachdem ich meinen lackierkram fast fertig habe (zwei V 200 und 12 kesselwagen HENKEL) habe ich etwas weiter am steinbruch gearbeitet.
Glaube bis jetzt ganz gut geworden ist eine sauarbeit die felsen aus den gips zu kratzen obwohl auch gipsfels aus formen verwendet wurden.
Farbe zwei verschiedene grautöne kein schwarz verwendet.
Gruß: Robert
Nachdem ich meinen lackierkram fast fertig habe (zwei V 200 und 12 kesselwagen HENKEL) habe ich etwas weiter am steinbruch gearbeitet.
Glaube bis jetzt ganz gut geworden ist eine sauarbeit die felsen aus den gips zu kratzen obwohl auch gipsfels aus formen verwendet wurden.
Farbe zwei verschiedene grautöne kein schwarz verwendet.
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Abriss und Neubau
Hallo Robert,
Deine Felswände sehen ja genial aus! Hast Du aus der Felsform die Stücken davor geklebt und die Ecken dann beigegipst?
Wäre auch noch eine Idee für meine nackten Felsen
Wenn Du mir die Bermerkung erlaubst, es wäre schöner bei der Betrachtung der Bilder, wenn Du zwischen den Bildern eine Leerzeile einfügen könntest.
Dann gehen die nicht so ineinander über.
Freundliche Grüße
Andreas
Deine Felswände sehen ja genial aus! Hast Du aus der Felsform die Stücken davor geklebt und die Ecken dann beigegipst?
Wäre auch noch eine Idee für meine nackten Felsen
Wenn Du mir die Bermerkung erlaubst, es wäre schöner bei der Betrachtung der Bilder, wenn Du zwischen den Bildern eine Leerzeile einfügen könntest.
Dann gehen die nicht so ineinander über.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Abriss und Neubau
Hallo Andreas.
Habe die felsen teilweise ins styrodor eingelassen und auch direkt aufgesetzt dann mit gips verschmiert.
Gipsfelsen müssen vor derverarbeitung gut naß gemacht werden.
Wenn du es bei deiner glatten wand machst lohnt auch ein steinschlagschutz
Gruß: Robert
Habe die felsen teilweise ins styrodor eingelassen und auch direkt aufgesetzt dann mit gips verschmiert.
Gipsfelsen müssen vor derverarbeitung gut naß gemacht werden.
Wenn du es bei deiner glatten wand machst lohnt auch ein steinschlagschutz
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Abriss und Neubau
roeby1959 schrieb:josefh0 schrieb:Hallo Robert ,
ich habe mal bei dir hier ein wenig reingeschnuppert und muss sagen das was du da auf die Beine stellst ist schon gewaltig , und die Bilder vom Anlagenbau hinterlassen schon ihre eindrücke bei mir
vor allen das schöne alte M-Gleis und die schönen Brücken gefällt mir , da kommen wieder Kinderträume hoch
Hallo Josef.
Danke für die lobeeren aber das ist geschichte habe ich komplett abgebrochen.
Neue anlage im bau hier im forum unter Abriss und Neubau.
Da liegen bis jetzt ca 130m m gleis.
Gruß: Robert
Hallo Robert
Denke ich habe jetzt deine aktuelle Baustelle gefunden
die ist ja noch voll im Aufbau
es gibt ja schon einige aussagekräftige Bilder zu deine bauvorhaben ,
da drücke ich dir doch gleich mal die Daumen u. wünsche gutes gelingen
und denke dran immer schön Bilder machen
josefh0- Lehrling
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