Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dampfbetrieb in Pohlheim

+4
DB 70er
raily
roeby1959
Andreas Pohl
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mo 16 Feb 2015 - 19:51

Hallo Leute,
es hat mich nach zwei Jahren Dieselbetrieb erneut gepackt und ich habe meine Dieselbrummer in das BW gefahren. Als Ersatz wurden meine Dampfloks hervorgeholt und in den Einsatz gebracht.  Dampf   Dampf   Dampf
Auf meiner Nebenstrecke hatte ich ja noch nie genug Dieselloks und entsprechende Wagen um alle 14 SHB Gleise mit Diesel-Traktion zu besetzen. Aber auf meinen zwei Hauptstrecken war es bis auf drei Ausnahmen alles verdieselt.
Mit meinen Dampfern habe ich in den letzten Tagen einen ganz entspannten Betrieb durchführen können und es sind dabei viele Bilder entstanden, die ich Euch nun im Folgenden vorstellen möchte.

Den Anfang macht meine BR 50 Kabine

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1621alsvy

Dann folgt die BR 11 welche eine Piko BR 220 an der Zugspitze abgelöst hat.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1623hhsmr

Ebenfalls wurde meine Piko V200 durch die BR 10 am F-Zug abgelöst.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1626yws7s

und die BR 52 mit Wannentender ersetzte eine V160.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1627dgs02

Die Piko RAG G1206 Ruhrsprinter ist mit ihrem Zug durch die BR 80 und ihrem Junkerszug abgelöst worden.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1622rvsuq

Im BW haben die Dieselloks vorübergehend eine Auszeit erhalten und belegen so einige Stände.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1625qrsff

auch ein Nebengleis ist mit Dieselloks belegt worden.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1624posd7

Nun hoffe ich, Euch animiert es auch mal einen Traktionswechsel vorzunehmen und hoffe, dass meine Bilder gefallen. Es werden hier noch weitere Bilder folgen Wink

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mo 16 Feb 2015 - 20:19

Hallo Leute,
nun kann es weiter gehen. Auf der Nebenbahn ist nun für die BR 211 die BR 85 in den Einsatz gelangt, die BR 85 ist meine kleine BR 44 und hat ein altes Fahrwerk 85006 ohne Ohren (DRG) mit einem Gehäuse 85006 mit Ohren und DB Beschriftung EP IIIa.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1628dhsgs

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1631ensnx

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_163218s5v

Die BR 44 steht für die BR 221 120-7 vor einem Güterzug.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_16292lsub

Die BR 18 (Würtemberger C ) mit den Olympia Ringen zieht meinen Orientexpress.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1630tes3s

BR 50 2315 müht sich anstelle einer V160 mit einem Güterzug.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1634d5s1q

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1633hbsy2

Eine BR 12 Oel zieht die Schürzenwagen, ist einer von den drei o. g. Ausnahmen.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1635q7su5

Es werden noch weitere Betriebsbilder folgen.
Hoffe auf weitere Neuzugänge an Wagen, damit ich die noch im BW verbliebenen Dampfer auch bald erneut in den Einsatz bringen kann.

Dampf Dampf Dampf

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mo 16 Feb 2015 - 20:39

Hallo Leute,
nun zum vorerst letzten Teil meines Traktionswechsels.
Eine meiner drei BR 86ger mit den Donnerbüchsen.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_163801k0e

Die BR 03 mit Witteblechen vor Doppelstockwagen

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1639cjkzg

Anstelle der BR 230 zieht nun die BR 43 Oel die Schüttgutwagen.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1641skj9a

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1642syk9r

Ein weiterer Zug von den o. g. drei Ausnahmen, die zweite BR 12 Oel mit POP Wagen.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1645d0kxn

Dann noch mein Rheingold mit der (BR 18 Bayern S3/6) allerdings in DB Beschriftung.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1647x8k9s

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1648jqk2s

Die original Lok hat Heinz-Dieter, ich hab sie nicht Wink

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von roeby1959 Mo 16 Feb 2015 - 20:51

Hallo Andreas.
Tolle Bilder und endlich mal Dampfer Freu

Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von raily Mo 16 Feb 2015 - 21:19

Hallo Andreas,

einfach schön! Very Happy Very Happy Very Happy
Bei solchen Fotos bedarf es wohl keinen weiteren Kommentares.

Und manchmal packt mich auch der Dampfvirus:

Dampfbetrieb in Pohlheim Rimg0297.83izuo


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von DB 70er Mo 16 Feb 2015 - 23:51

Hallo Andreas , schöne Bilder von deinen Dampfern zeigst Du uns da ! Die 85 gefällt mir sehr , aber auch eine Fuffziger macht sich immer gut auf den Gleisen Wink
Bei mir mische ich schon mal Dampf , Diesel und E , aber manchmal wird auch richtig "Dampf gemacht" , soweit das mit meinem mickrigen Dampflok-Bestand (5 Loks) halt geht........ Laughing
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von Old Märklinist Di 17 Feb 2015 - 13:42

Hallo Andreas,
schöne Bilder Deiner Dampfloks Eindaum
Auf Glantal wird gemischt gefahren und in unregelmäßigen Abständen findet ein Austausch der Loks zwischen Vitrine und Anlage statt.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Di 17 Feb 2015 - 18:40

Hallo Leute,
motiviert durch Eure Kommentare habe ich mir heute wieder etwas Zeit genommen und somit entstanden weitere Bilder die andere Züge mit Dampfbespannung, welche auf meiner Anlage Pohlheim verkehren, zeigen.

Den Anfang macht meine BR 64 mit den Langenschwalbacherwagen.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_0854oasls

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1659w2sh9

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_165824se6

Die BR 75 in DRG Ausführung und ihren Würtemberger Schnellzugwagen, ebenfalls in DRG Ausführung

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_0855oasno

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1670hpu4u

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1671rxu80

Anschließend die BR 24 mit ihrem Personenzug

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_0874loum6

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_08698xuex

Nun einen Güterzug, bespannt mit einer BR 96

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1672wwux3

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1673xgu8o

Eine BR 55 ist auch im Bestand und zieht einen weiteren Güterzug

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1667meunt

Die nun kurzschlussfreie BR 65 ist auf der Hauptstrecke unterwegs und ersetzt die Nohab mit dem Containerzug

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1668mludj

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1669yqui8

Aus dem Waldbergtunnel taucht die BR 78 mit den Umbauwagen auf.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1674cpupx

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1675r7uxb

Gleich geht es weiter, erst ein mal zwischenspeichern Wink

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy


Zuletzt von Andreas Pohl am Di 17 Feb 2015 - 19:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Di 17 Feb 2015 - 19:06

Hallo Leute,
in Bad St. Katharina hat die 86 260 halt bekommen und muss einen Gegenzug abwarten, Zeit für ein paar Bilder.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1666vlu55

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1665yfsnr

Nun die Ursache für den Traktionswechsel, die BR 17 mit den Hechten in DRG, wo ich einen neuen Motor bekommen habe.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1660rrshn

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1557zdys7

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_155698ljv

Anschließend die BR 38 mit den Leigeinheiten.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1657j9swh

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_165690sxc

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1655cls9i

Auch ein blauer Schnellzug ist dabei mit der BR 03 und ihren großen Ohren, die Wagen entstammen aus einer Startpackung und einem Ergänzugsset.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1653q8sf6

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1651u1svz

Leider ist nur ein Bild etwas geworden mit der BR 41 welche den Güterzug einer weiteren V160 nun bespannt.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1664r5szs

So nun habt ihr alle meine drezeitigen Dampfer gesehen die ich im Einsatz stehen habe. Im BW sind aber noch ein paar weitere Loks, dafür fehlen aber die Wagen. Die Loks selber habe ich hier aber schon in anderen Beiträgen gezeigt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von raily Di 17 Feb 2015 - 20:12

Hallo Andreas,

Andreas Pohl schrieb:Auch ein blauer Schnellzug ist dabei mit der BR 03 und ...

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1651u1svz
(Foto: Andreas)

nun, wenn schon , denn schon ... bounce :

Dampfbetrieb in Pohlheim Rimg1908.8zssge


Viele Grüße,
Dieter. Wink
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mi 18 Feb 2015 - 17:03

Hallo Dieter,
die BR 03 hatte ich auch mal, d. h. ich habe das Gehäuse verkauft und das Fahrgestell unter eine meiner zwei BR 12 gebaut. Das verbliebene 12fer Fahrgestell hatte ich auch verkauft. Von dem Erlös habe ich mir Teile für andere Loks kaufen können.
Bei den älteren Modellen waren Umbauten recht einfach zu bewerkstelligen. Damals habe ich viel mit Umbauten gemacht, es wurde einiges an Startpackungsloks und deren Einzelteilen angeboten. Heute ärgere ich mich, dass ich damals nicht die neueren Oeltendergehäuse gekauft und sie mit denen der 3310 alt getauscht habe. An den alten Tendern hat man den Übergangsgummi zur Lok nicht nachgebildet und gegenüber meiner BR 11 fällt dies schon sehr auf. Die neueren Varianten der 39103 haben dieses Gummi am Tender.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 22 Feb 2015 - 20:41

Hallo Leute,
heute habe ich ordentlich Betrieb gemacht. So kam auch meine BR 45 zum Einsatz.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1676nkj1k

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_167726j9o

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1679fekut

Die BR 50, welche vorher diesen Zug bespannt hatte, hat nun die BR 65 ersetzt, die 65 ist erst einmal im BW, für die Lok suche ich noch einen passenderen Zug, der Güterzug wirkte nicht so. Sind zwar bei den heutigen Einkäufen nicht dabei, aber mir schweben da dreiachsige Umbauwagen vor, z. Z. sind die Angebote aber dafür nicht überzeugend, kommt Zeit kommen Wagen. Wink Dampf

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von DB 70er So 22 Feb 2015 - 20:57

Andreas Pohl schrieb:Hallo Leute,
heute habe ich ordentlich Betrieb gemacht. So kam auch meine BR 45 zum Einsatz.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1676nkj1k


Oh Mann , was ist das für ein tolles Teil  , warum hab ich mir zu meinem 45sten Geburtstag nicht die Liliput geholt , wie ich es eigentlich vorhatte..... Sad
Die 45 ist wirklich gigantisch ! Die kannst du ruhig öfter mal über die Anlage scheuchen Andreas..... Wink .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von raily So 22 Feb 2015 - 21:45

Hallo Christof,

da kann ich gern aushelfen, bei mir fährt sie auch ab und zu durchs Testkreisstadtland:

Dampfbetrieb in Pohlheim Rimg0796.10abj4r


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von DB 70er So 22 Feb 2015 - 22:09

Hallo Dieter , Du mußt natürlich nochmal nachtreten Laughing  , aber wartets nur ab , irgendwann krieg ich die noch , dann aber ohne große Ohren , sondern mit Witte-Blechen ! Dampf
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mo 23 Feb 2015 - 16:03

Hallo Christof,
die BR 45 ist wirklich ein gigantischer Kollos. Von der Liliput gibt es viele Serien und Ausführungen in DC und in AC. Es gibt Varianten die super sein sollen aber auch welche die angeblich auf den Märklin Gleisen permanent entgleisen sollen.
Für mich war es nicht wirklich durchsichtig, welche Liliput man kaufen kann, so hatte ich mich für die 34450 von Märklin entschieden.
Diese fährt durch alle meine C-Gleis Radien und Weichen, hatte aber nach Durchfahrt eines engen Radius einen Schiefstand der Lok vor dem Tender. Dies konnte ich nur beheben indem ich zwischen Tender und Lok Folien geklebt habe. Diese Folien halten die Lok gerade vor dem Tender und schließen noch zusätzlich die Tender - Lok Lücke, sie wirken wie Rückholfedern. Es soll auch eine neue Deichsel geben, die dieses Problem beheben soll, damals war diese aber nicht lieferbar und ich hatte ja auch meine Lösung gefunden. Die Lok hat einen Glockenankermotor und hervorragende Fahreigenschaften, umgerüstet auf Loksound V4.0 mit einem 32mm Lautsprecher, macht sie einen Sound, dass man sie durch das ganze Haus hört. Es gibt auch noch eine Märklin BR 45 mit Witteblechen, diese soll aber einen dreipoligen Motor haben, wie sie damit fährt ist mir nicht bekannt. Bevor ich mir eine weitere 45ger kaufen würde, hätte ich lieber eine weitere BR 44 aus der 3788x Serie mit Knickrahmen und HLA.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von ruh-fi Di 24 Feb 2015 - 21:05

..hier mal mein Brummer zum Thema BR45

und hier der Bericht dazu
https://spielbahnen.forumieren.com/t6488-131725-liliput-guterzuglokomotive-br-45-der-db-ac


Dampfbetrieb in Pohlheim Dscn0307lkpb0

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von Jumbojet Di 24 Feb 2015 - 23:50

Moin Andreas,

für Deine BR65 gibt es jetzt doch das passende Angebot von Märklin - das Wagenset (43194) mit zwei Dreiachs-Umbaupärchen und einem Mitteleinstieg-Steuerwagen. Schon kannst Du den Fahrbetrieb zwischen 1966-1968 Düsseldorf-Kettwig-Essen nachstellen. Der Steuerwagen lief immer an der Zugspitze in Richtung Essen, die BR65 war immer Rauchkammer voraus an die Byg-Pärchen (Byg+Byg//AByg+Byg) gekuppelt.
Wenn Du anstelle des Märklin-Wagensets solche von Roco nimmst, kannst Du einheitlich im richtigen Längenmaßstab 1:87 fahren.
Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mi 25 Feb 2015 - 17:17

Hallo Jo,
danke für den Tipp, aber 190€ für fünf Wagen ist mir schlicht zu teuer. Ich warte auf ein paar Wagen um die 15 - 20€ Stück im Sonderangebot oder was gebrauchtes. Es gab auch eine Startpackung mit Umbauwagen, auch war da eine Zugpackung mit einer BR 24. Da bin ich mir völlig sicher es wird noch etwas für mich kommen. Very Happy

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Lok steht schief

Beitrag von Schaffnerroger Mi 25 Feb 2015 - 18:34

Andreas Pohl schrieb:Hallo Christof,
die BR 45 ist wirklich ein gigantischer Kollos. Von der Liliput gibt es viele Serien und Ausführungen in DC und in AC. Es gibt Varianten die super sein sollen aber auch welche die angeblich auf den Märklin Gleisen permanent entgleisen sollen.
Für mich war es nicht wirklich durchsichtig, welche Liliput man kaufen kann, so hatte ich mich für die 34450 von Märklin entschieden.
Diese fährt durch alle meine C-Gleis Radien und Weichen, hatte aber nach Durchfahrt eines engen Radius einen Schiefstand der Lok vor dem Tender. Dies konnte ich nur beheben indem ich zwischen Tender und Lok Folien geklebt habe. Diese Folien halten die Lok gerade vor dem Tender und schließen noch zusätzlich die Tender - Lok Lücke, sie wirken wie Rückholfedern. Es soll auch eine neue Deichsel geben, die dieses Problem beheben soll, damals war diese aber nicht lieferbar und ich hatte ja auch meine Lösung gefunden. Die Lok hat einen Glockenankermotor und hervorragende Fahreigenschaften, umgerüstet auf Loksound V4.0 mit einem 32mm Lautsprecher, macht sie einen Sound, dass man sie durch das ganze Haus hört. Es gibt auch noch eine Märklin BR 45 mit Witteblechen, diese soll aber einen dreipoligen Motor haben, wie sie damit fährt ist mir nicht bekannt. Bevor ich mir eine weitere 45ger kaufen würde, hätte ich lieber eine weitere BR 44 aus der 3788x Serie mit Knickrahmen und HLA.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Hallo Andreas,
hallo Leute,

das mit dem Schiefstand war ein Montagefehler. Shocked
Eine starke Feder und eine schwache Feder werden verbaut.
Die Starke Feder soll Lok und Tender ausrichten, eine schwache Feder die KK zurück in die Gerade holen.
Tja, jetzt ist zwischen Lok und Tender die schwache Kupplung die keinen Hering vom Teller zieht und die starke Feder zerrt den Tender zum Wagen hin.
Stammtischler vom MIST4 haben einfach die Federn getauscht und sofort war Ruhe. Mad

Schaffnerroger
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mi 25 Feb 2015 - 20:11

Hallo Leute,
heute habe ich meine neuen Wagen erhalten.
Zuerst mal ein Überblick aller acht Wagen.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1689f3ouc

Dabei sind vier Märklin Schlusswagen und dank Axels Idee habe ich die Laternen am ersten Wagen schon nach seinem Vorschlag  bearbeitet und es gefällt mir sehr gut.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1690n6qw9

Somit kam der fertige Schlusswagen auch gleich in den Betrieb.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1688uooob

Etwas exotisch und seltener sind diese zwei Märklin Wagen.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_168795oxr

Es handelt sich um zwei Wagen der DR aus der ehemaligen DDR.
Dann habe ich einen Roco Kühlwagen, den ich schon sehr lange haben wollte, bekommen. Faszinierend finde ich das blaue Kühlaggregat an diesem Wagen.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1684t8oel

Zum Schluss war noch ein gedeckter Märklin Wagen der SBB dabei.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1683ylqr7

Durch die Umstellung auf die Dampftraktion musste ich ein paar Züge der EP V in den Abstellbahnhof fahren und damit haben sich ein paar Lücken aufgetan, die ich mit den neuen Wagen ein wenig schließen kann.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 22 März 2015 - 18:58

Hallo Leute,
heute habe ich meine BR 53 Wannentender aus dem Lokschuppen geholt und ihr einen Güterzug angehängt.
Der große Lautsprecher (20x40mm) verleiht ihr einen kräftigen Sound und sie dampfte und zischte ganz gewaltig durch Pohlheim. Es war das erste Mal, dass sie über die jetzige Anlage fuhr. Da es diese Lok ja nie gab, hatte ich sie mir vor einigen Jahren absichtlich im Fotoanstrich gekauft. Bei den Fahrten entstanden auch ein paar Fotos welche ich Euch gern zeigen möchte.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1697tusli

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1698ivsms

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1700eks5b

Dieser Lok habe ich eine zusätzliche Achse mit Haftreifen spendiert, damit ausgestattet, meistert sie die Wendeln mit ihrem 16 Wagen Zug problemlos.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1699tnsyq

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1701wgs06

Der Bestand meiner DRG Güterwagen ist doch recht begrenzt, es reichte nicht mal für einen kompletten Zug, so dass ein paar Würtemberger Wagen und ein DDR Reichbahnwagen aushelfen müssen. Es befinden sich in den Nebenbahnzügen noch ein paar Würtemberger und DR Wagen, mal schauen wann ich dafür Ersatz erhalte und diese dann hier mit einreihen kann. Z. Z. ist mir dieser Zug zu Sonderwagen lastig ich hätte gern einen höheren Anteil an gedeckten Güterwagen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von DB 70er So 22 März 2015 - 23:43

Hallo Andreas , ich weiß noch genau , wie ich als Junge die BR 53 im Märklin Katalog von 1979 bewundert habe , obwohl mich damals die Dampfer gar nicht so interessiert haben : Ich wollte nur Diesel oder E-Loks Wink . Daß es die Lok in Wirklichkeit nur auf dem Papier gab , hatte ich glaub ich gar nicht gewußt .
Heute habe ich alle Dampfloks von Seite 22 des 79er Katalogs (50Kab , 86 , 41) , außerdem die 03. Nur zur 53 konnte ich mich irgendwie nie durchringen , aber  vielleicht wird es ja irgendwann mal was......... Pfiff
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mo 23 März 2015 - 17:17

Hallo Christof,
die BR 53 ist schon eine Schau und ich wünsche Dir, dass sie Dir bald über den Weg kommt. Very Happy
Aber die Zugeigenschafften sind in der Serienausführung dürftig und das vordere Treibgestell läuft nur mit. So richtig ans Ziehen habe ich sie erst bekommen als ich einen weiteren Radsatz mit Haftreifen im hinteren Treibgestell eingebaut hatte. Das vordere Treibgestell rutschte damals nur über die Schienen und sah nicht gut aus. Erst als ich auch dort einen Radsatz mit Haftreifen eingebaut hatte, läuft sie so wie ich es mir vorgestellt hatte. Auch habe ich unter der Gehäusebefestigungsschraube eine kleine Unterlegscheibe gelegt, damit habe ich das Gewicht des wuchtigen Aufbaues erst auf das hintere und angetriebene Treibgestell bekommen. Ganz unproblematisch ist diese Konstruktion nicht.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Di 31 März 2015 - 17:48

Hallo Leute,
heute am frühen Nachmittag wurde meine Roco BR 23 angeheizt. Die Drehscheibe fuhr das entsprechende Strahlengleis an und die Frontbeleuchtung der BR 23035 wurde angeschaltet. Dann bewegte sich die 23 auf die Drehscheibe und verließ das BW Pohlheim.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1706hmpye

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1707twqm1

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1708hjpva

Der Grund für die heutige Betriebsamkeit ist, dass ich neue Wagen erhalten habe und nun die 23 diesen neuen Personenzug bespannen wird.
Angekommen sind vier Umbauwagen in EP III.
Ein dreiachsigen Halbgepäckwagen,

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1704a3reu

ein vierachsiger 2. Kl. Wagen

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1705rhrxl

ein 1./ 2. Kl. und ein 2.Kl. dreiachsiger Wagen.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1703oqqpt

Zusammen ist es schon ein recht ansehnlicher Personenzug.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1702riocd

Da die Lok nun schon einige Monate im BW verbracht hatte, wurde sie gereinigt und neu geschmiert. Interessant ist die Lichtspiegelung auf dem Tender der Bahnsteigleuchte Wink

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1713xkoe2

Nach ein paar Einfahrrunden konnte sie dann den neuen Personenzug an ihren Haken nehmen und in Betrieb gehen.

Dampfbetrieb in Pohlheim Sam_1710glo1e

Für den neuen Zug ist auch eine Beleuchtung vorgesehen, war aber im April Budget nicht mehr enthalten und wird in nächster Zeit angeschafft, die stromführenden Kupplungen sind schon sehr hochpreisig Sad

Nun fehlt mir ein entsprechender Zug noch für meine Fleischmann BR 65. Aber da heißt es abwarten, es wird schon etwas passendes kommen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Dampfbetrieb in Pohlheim Empty Re: Dampfbetrieb in Pohlheim

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten