Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neue Ladung für die Märklin 00778-XX Schwerlastwagen Bauart Samms

4 verfasser

Nach unten

Neue Ladung für die Märklin 00778-XX Schwerlastwagen Bauart Samms Empty Neue Ladung für die Märklin 00778-XX Schwerlastwagen Bauart Samms

Beitrag von Andreas Pohl So 6 Sep 2015 - 11:02

Hallo Leute,
hatte ja vor einigen Jahren mir die Coil Schwerlastwagen (Märklin Art.-Nr.: 00778-XX) gekauft und diese hinter meine Märklin 36420 Ludmilla gespannt. Die 11 Wagen waren so schwer, dass die Ludmilla diesen Zug nur mit vier zusätzlichen Haftreifen meine R5 Wendel mit Mühe hinauf ziehen konnte. Somit habe ich die Coils, die aus Allu Rund bestehen, samt des Tragegestells entfernt. Anschließend wurden die Wagen mit den im Lieferumfang enthaltenen Rungen bestückt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Als Ladung sollten Brammen nun die Wagen komplettieren. Im Angebot sind da tolle Sachen, aber drei Brammen für ca. 10€ war mir dann bei 11 Wagen doch zu viel. So habe ich begonnen mir die Brammen selbst zu bauen.
Erst habe ich mit etwas doppelseitigen Klebeband abgelängte Streichhölzer auf die Wagen geklebt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich hatte noch ein Stück Isoliertapete in 8mm Dicke. Daraus wurden 25mm breite Streifen geschnitten und anschließend in 7cm lange Stücke geschnitten und mit schwarzer Abtönfarbe gestrichen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sie wurden dann auf die Wagen geladen und mit etwas brauner Wasserfarbe rostig gemalt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

So entstand nun nach und nach ein fertig beladenen Wagen und reihte sich langsam zu einem Zug

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Z. Z. muss ich noch 9 Brammen anmalen und zwei Wagen mit Streichhölzern bestücken. Aber nun sind mir die Steichhölzer ausgegangen. Am Montag kann es somit dann erst weiter gehen. Hoffe, dass ich  Euch mit meiner kleinen Bastellei eine Anregung geben konnte. Dampf
An diesem Wochenende ist das Wetter ja auch ganz prima zum Basteln.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neue Ladung für die Märklin 00778-XX Schwerlastwagen Bauart Samms Empty Re: Neue Ladung für die Märklin 00778-XX Schwerlastwagen Bauart Samms

Beitrag von 103 109-5 So 6 Sep 2015 - 11:40

Hallo Andreas,
eine super Idee die Wagen des Stahlzugs mit einer leichteren Ladung zu beladen.Die Wagen unbeladen sind bereits deutlich schwerer als andere Wagen aus dem Märklin Sortiment.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neue Ladung für die Märklin 00778-XX Schwerlastwagen Bauart Samms Empty Re: Neue Ladung für die Märklin 00778-XX Schwerlastwagen Bauart Samms

Beitrag von ruh-fi Mo 7 Sep 2015 - 16:36

Hallo Andreas,

na da hasté was feines gemacht - gefällt mir...

ich benutze meist immer für solche Sachen ersteinmal hellere Farben ( z.B. Stahlfarbe von Revell )
dann werden nach und nach die dunklen Bereiche aufgetragen und verwischt... als Finnish habe ich dann Pulverfarben von Noch ...

ist dir aber gut gelungen mit der Abtönfarbe und der Wasserfarbe...
der Vorteil ist halt bei Wasserfarbe, wenn es nicht gefällt, kann man dieses relativ gut wieder zurücksetzen..

von mir ein Bravo
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neue Ladung für die Märklin 00778-XX Schwerlastwagen Bauart Samms Empty Re: Neue Ladung für die Märklin 00778-XX Schwerlastwagen Bauart Samms

Beitrag von josefh0 Mo 7 Sep 2015 - 19:38

Super Andreas,
das hast sehr fein gemacht - gefällt mir richtig gut cheers  und ist eine schöne Idee für die kommende kalte Jahreszeit.  wink1
Danke für die gelungene bastel vorlage Bravo
josefh0
josefh0
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Neue Ladung für die Märklin 00778-XX Schwerlastwagen Bauart Samms Empty Re: Neue Ladung für die Märklin 00778-XX Schwerlastwagen Bauart Samms

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten