Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuzugänge der letzten Tage

+4
Kranmann
Streckenbauer
Andreas Pohl
Speisewagenkellner
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 Empty Re: Neuzugänge der letzten Tage

Beitrag von adlerdampf So 25 Jul 2021 - 12:30

Hallo zusammen,

eine neue Lokomotive hat den Weg zu mir gefunden...

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 41694668cq

Die ist von Piko und schnurrt auf den Gleisen wie ein Kätzchen.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


juerje, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Streckenbauer, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 Empty Re: Neuzugänge der letzten Tage

Beitrag von Analog-Fritze So 25 Jul 2021 - 23:02

Hallo Karsten,

Toll !!............einfach nur : Toll !! Bravo Bravo Bravo

Typisch für die DR-Altbau-ELoks: grüner Aufbau und knallrotes Fahrwerk .
Gewöhnungsbedürftig - aber sieht auch gut aus, finde ich ! Eindaum Eindaum Eindaum

Etwas kurios finde ich die zweihunderter Nummern für E-Loks und einhunderter Nummern für Dieselloks.
Bei der DR natürlich völlig normal, aber aus DB-Sicht (aus der ich ja gucke) etwas ungewöhnlich.
Aber: intressant ! wink1 wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 Empty Re: Neuzugänge der letzten Tage

Beitrag von adlerdampf So 1 Aug 2021 - 21:41

Hallo zusammen,

ein Mitbringsel aus Mönchengladbach...
eine Dampflok bayerischen Ursprungs, ähnlich der TAG7, bzw. der LAG 87/88

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 41736056et
Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 41736055rt
Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 41736058wy
Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 41736057gt
Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 41736059ye
Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 41747864pq

Hersteller unbekannt, die Lok ist aus Messing und es gibt da einige Ungereimtheiten:
Lampen der Epoche1,
Lackierung teilweise nach bayerischen Vorbild, die Lok wurde jedoch erst 1936 gebaut und ging direkt an die Reichsbahn, müsste somit schwarz/rot sein
Beschriftet als Deutsche Bundesbahn als 98 307 (das wäre aber ein Glaskasten)
die obere Frontlampe sitzt auf der Rauchkammertür und ist zu niedrig, die müsste etwas höher sitzen an der Frontseite
des Kessels und eben nicht auf der Tür, damit direkt darunter die Loknummer Platz hat.
Aber so erst einmal egal. Die Lok läuft nach der ersten Wartung gut und später kann man ja mal über die Umgestaltung nachdenken, später...

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Folkwang, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 Empty Re: Neuzugänge der letzten Tage

Beitrag von Analog-Fritze So 1 Aug 2021 - 22:43

Hallo Karsten,

Da hat sich aber eine besondere Mühe gegeben !

Das sieht mir fast nach einem komplettem Eigenbau aus, der in eine Epoche I passen sollte.
Falls den so war, kann ich nur sagen :

Hut ab !!Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 Respect

Die unterschiedlichen Betriebsnummern kann man damit entschuldigen, "daß die Nummern einfach noch vorhanden waren".
Find ich aber auch nicht dramatisch.

Ein schöner Fang ! Glückwunsch !! Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 Empty Re: Neuzugänge der letzten Tage

Beitrag von adlerdampf Do 16 Sep 2021 - 20:47

Hallo zusammen,

was tut man wenn man auf Reha ist und dann mal keine Anwendungen hat?
Lösung, man geht in die Stadt, und was findet man in der Regel? Genau. Den einzigen Modellbahnladen im Umkreis von einigen Kilometern, in dem Fall war es ein Spielwarenladen, aber egal.
Und dort gab es sogar gebrauchtes...

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 42063957nr
Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 42063959eb
einen Wagen für die Exotensammlung von Bachmann China

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 42063961kd
diese Kesselwagen stammen noch aus VEB-Zeiten, sind jedoch bis auf einen ohne Gebrauchsspuren

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 42063962vm
der hier ist von Kleinbahn

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 42063963gn
Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 42063960bf
und von Trix International kommt die 184 und der ET87

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


raily, DB 70er, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 Empty Re: Neuzugänge der letzten Tage

Beitrag von Analog-Fritze Do 16 Sep 2021 - 22:02

Hallo Karsten,

Da hatta aber wieder zugeschlagen !! Bravo Bravo Bravo

Die BR 184 ist zwar noch nie so mein Fall gewesen, aber die 4 Stromabnehmer sind auf alle Fälle intressant ! Eindaum Eindaum

Dafür aber der ET 87 und die Kesselwagen umso mehr ! Bravo Bravo
Ich finde die alten Piko-Wagen gar nicht so schlecht. Die rollen recht gut, und sind auch schön detailliert.
Immer eine gute Wahl. Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Der Kleinbahn-Kesselwagen erinnert mich ein wenig an US-Kesselwagen, oder täuscht das ?

Noch ein kleiner Nachtrag zu Deinem vorherigen Thread mit der bayerischen Tenderlok:

Gerade in Bayern war es noch lange in die Reichsbahnzeit hinein üblich, die Lokomotiven im alten, grünen Farbkleid zu belassen.
Sie liefen dann unter der Deutschen Reichsbahn, Gruppenverwaltung Bayern.
Allerdings kenne ich das dann so, daß die Beschriftung nur geringfügig, gegenüber der "königlichen" Beschriftung geändert wurde.
So verschwand, beispielsweise die Krone über dem Rautenwappen, und statt dem Schriftzug "Königlich bayrische Staatsbahn", oder "K.bay.St.B."
stand dann entweder "Bayern" oder "Bay.St.B." ansonsten blieb alles beim Alten.

Es kann aber sein, daß eben diese Lok kurz vor der H.U. mit Umlackierung auf das schwarz/rote Schema, schon die neuen Baureihen-Schilder bekommen hat.
Es könnte also durchaus vorbildgerecht sein.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 Empty Re: Neuzugänge der letzten Tage

Beitrag von adlerdampf Fr 17 Sep 2021 - 6:56

Hallo Jörg,

gerade diese Lokbaureihe ist etwas speziell.
Die wurde nach Grundsätzen der LAG entworfen und gebaut, aber erst 1936. Somit sieht diese Bauart typisch bayerisch aus, ist es aber nicht. Ein grünes Farbkleid hat sie nie getragen, soweit man weiß. Eine sehr ähnliche Lok ist noch im Original vorhanden und ist in blau/schwarz.
Und die Pikokesselwagen bekommen neue Radsätze, ebenso der Kleinbahnwagen. Ist bei mir schon Routine. Danach rollen die Wagen so wie sie sollen und sind dann absolut betriebssicher. Allerdings ist derzeit mein Bestand an neuen Radsätzen sehr überschaubar geworden, neue habe ich aber schon bestellt.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 Empty Re: Neuzugänge der letzten Tage

Beitrag von DB 70er Fr 17 Sep 2021 - 11:23

Hallo Karsten , was Du immer so alles aufstöberst ..... Laughing  .
Der ET 87 gefällt mir ganz gut und die Trix 184 kenne ich aus meinen Kindertagen , denn ein Cousin von mir (die Familie wohnte in Freiberg am Neckar) hatte die Lok auf seiner schönen Trix-Anlage .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 Empty Re: Neuzugänge der letzten Tage

Beitrag von adlerdampf Mo 1 Apr 2024 - 12:05

Hallo zusammen,

diesmal was von Gützold:

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 47345828xj
Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 47345809wv
Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 47345871zj
Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 47345872ds
Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 47345873bs

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DB 70er, Andreas Pohl und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuzugänge der letzten Tage - Seite 2 Empty Re: Neuzugänge der letzten Tage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten