Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die V100 / BR 212 in Pohlheim

3 verfasser

Nach unten

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Empty Die V100 / BR 212 in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Sa 5 Nov 2016 - 19:33

Hallo Leute,
heute hatte ich einen Betriebstag mit meiner Anlage Pohlheim. In den Tagen davor, war ich damit beschäftigt, in meine neue V100 einen Sound Decoder einzubauen.
Es war mal wieder richtig schön und entspannend einen ganzen Nachmittag mit der MoBa zu spielen. Die Loks laufen alle super, weil ich sie alle auf HLA und Sound umgerüstet habe. Die vielen Varianten sind hauptsächlich auf meiner Nebenstrecke nach Bad St. Katharina im Einsatz und bespannen Güter- und Personenzüge.
Heute Nachmittag sind auch ein paar Fotos mit meinen 212fern entstanden.
Meine Erste die ich in den Bestand vor einigen Jahren bekommen habe, ist die 3072 mit der Betriebsnummer 212 215-8. Sie ist auf der Hauptstrecke im Einsatz und zieht einen Nahverkehrszug mit Piko Silberlingen. Der Steuerwagen hat den Hasenkasten.

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Dsc000883ssoq

Der Gegenzug ist mit der 212 349-5 (3147) bespannt. Auch dieser Nahverkehrszug besteht aus Piko Silberlingen. Aber diese Wagen haben Oceanblaue Chassis und das Steuerabteil des Steuerwagens ist o/b lackiert und als Kanzel ausgeführt.

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Dsc00090u2sy6

Die 212 261-2 (29750), 211 286-0 (3473) 212 042-6 (3377) 212 225-7 (3672) bespannen die Güterzüge.

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Dsc00092hhsfr

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Dsc00087tqs7i

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Dsc000940ws8b

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Dsc0008162s1i

Es gibt noch eine Garnitur Eilzugwagen, die für den Nahverkehr genutzt werden, nachdem für den Reisezugverkehr ausreichend UIC-X Wagen zur Verfügung stehen.
Dieser Eilzug ist mit der 212 258-8 (3372) bespannt.

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Dsc00084anseu

Als letztes Exemplar gibt es noch die V100 2101 (29448) die vor Umbauwagen eingesetzt ist. Ist meine neuestes Lok dieser Typenreihe und hat im Gegensatz zu meinen anderen Loks eine EP III Beschriftung.

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Dsc000913qsol

In der kommenden Woche erwarte ich mein neuntes Exemplar, die 212 224-0. Mal schauen wann mir ein neues HLA Getriebe über den Weg kommt und ein Sound Decoder.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Empty Re: Die V100 / BR 212 in Pohlheim

Beitrag von DB 70er Sa 5 Nov 2016 - 21:27

Hallo Andreas , wie immer sehr stimmungsvolle Bilder , besonders die Innenbeleuchtung der Wagen . An V 100 mangelt es Dir ja inzwischen nicht , wie ich feststelle , na beim Vorbild waren die ja auch überall anzutreffen Wink  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Empty Re: Die V100 / BR 212 in Pohlheim

Beitrag von 103 109-5 So 6 Nov 2016 - 0:04

Hallo Andreas,
die Bilder von deiner Anlage und den dargestellten Szenen sind wie immer sehr schön.
Die zusammengestellten Züge sind ebenfalls sehr realisitisch und regen an ebenfalls in ähnlicher Form einzusetzen.
Die guten alten Märklin V100 sehen heute noch sehr gut aus und lassen sich mit etwas Farbe dem Vorbild anpassen.
Bei meinen altroten BR 212 habe ich dies gemacht:
https://spielbahnen.forumieren.com/t7098p25-marklin-3072-in-der-letzten-ausfuhrung#31544
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Empty Re: Die V100 / BR 212 in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 6 Nov 2016 - 7:46

Hallo zusammen,
auf meiner Anlage versuche ich möglichst einen Betrieb darzustellen, wie er hätte sein können. Es ist so, dass Regionen nur bestimmte Loktypen zugewiesen bekommen. Daher benötige ich auch mehrere Varianten von einem Loktyp. Bei der V200 und V160 ist dies mir auch gelungen, als die Piko V200 noch unter 100€ als neu angeboten wurden. Die alte Märklin V100 liegt da noch weit drunter und so kann man es auch noch realisieren. Es kommt ja noch immer ein Sounddecoder obendrauf.
Zusätzlich gibt es immer noch etwas Bastelspaß dazu. Mit den Nachlackierungen bin ich mir nicht so sicher, da mir Lackierarbeiten nicht so wirklich liegen, mir reicht es auch so wie es z. Z. ist. Da die 212 224-0 nun meine 90ste Lok ist, habe ich meinen Einsatzbestand komplett. Es wird sicherlich noch die eine oder andere Lok hinzu kommen, aber dann muss eine andere in das BW. Was auch noch angedacht ist, dass eventuell die V160 Varianten gegen verbesserte Modelle ausgetauscht werden. Deshalb habe ich mich bei den V160gern mit Neuanschaffungen zurückgehalten und nur die neue Lollo angeschafft, weil diese meinen Vorstellungen für die Zukunft entspricht.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Empty Re: Die V100 / BR 212 in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mi 9 Nov 2016 - 20:54

Hallo zusammen,
heute ist meine 212 224-0 aus dem EVA Set 2855 eingetroffen. Optisch war die Lok völlig neu und unbespielt.

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Dsc000952nxgv

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Dsc00096azxs6

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Dsc00097xazi7

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Dsc00098cizb6

Allerdings hat diese Lok noch den ganz alten Fahrwerksrahmen mit der schmalen Nut für das Umschaltrelais. Mit diesem Rahmen ist ein Umbau auf Sound ohne Fräsen nicht möglich.
Also ran ans Werk............... und einmal abgerutscht........... der Fahrwerksrahmen wurde damit unbrauchbar. Sad  Bum  

Musste mir einen neuen Rahmen bestellen, dieser ist schon so ausgeführt, dass ein Fräsen nicht mehr notwendig ist. Hoffe das er noch diese Woche kommt. Das zusätzliche Geld und die Verzögerung ärgert mich schon sehr. Sad Bis dahin schlummern die übrigen Lok Teile in einer Schachtel, damit nicht noch etwas am Gehäuse passiert.
Das Gehäuse ist dezent gealtert und gefällt mir sehr gut, kommt aber leider auf den Fotos nicht so rüber wie es tatsächlich ist.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Empty Re: Die V100 / BR 212 in Pohlheim

Beitrag von DB 70er Mi 9 Nov 2016 - 22:04

Hallo Andreas , wo gehobelt wird fallen Späne , also Schwamm drüber und neu anfangen Wink  . Heute hatte ich den Haftreifen-Wechsel bei meiner Piko-TRAXX in Angriff genommen , dabei hab ich eine Drehgestellblende gehimmelt , die nur mit Gewalt abzubekommen war  Evil or Very Mad  . Ich konnte sie wieder kleben , ich warte mit dem Zusammenbau aber bis Morgen damit der Kleber richtig aushärtet .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Empty Re: Die V100 / BR 212 in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Do 10 Nov 2016 - 8:33

Hallo Christof,
danke für die aufmunternden Zeilen Eindaum
Bei meinen Piko Diesel sind die Drehgestell Blenden geklippt. Wenn ich an die Räder muss, nehme ich den kleinen Schlitzschraubenziehen aus dem Märklin Werkzeugset und nehme die Drehgestell Seite die zur Lok Mitte hin liegt. Dann heble ich den Klipp etwas auf und ziehe die Blende nach oben. Als ich es mit der Pufferseite versucht habe, so hatte ich auch die Blende geschrottet. Musste aber eh für meine ersten V200 Loks die Griffe nachkaufen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Empty Re: Die V100 / BR 212 in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mi 23 Nov 2016 - 17:00

Hallo zusammen,
heute habe ich einen Sounddecoder bekommen und konnte diesen dann gleich in die 212 224-0 einbauen. Allerdings hat die 212 224-0 noch das alte Getriebe und einen ESU Magneten für den großen Scheibenkollektormotor. So hatte ich einiges zu tun mit der Einstellung der Motorwerte, bis der Bocksprung kurz vor dem Stillstand endlich eliminiert war. Auch alte bewährte Einstellungen, die ich noch von meinen anderen 212fern gespeichert hatte, passten bei dieser Lok nicht. Jedes Exemplar scheint anders zu sein und benötigt eigenes Fine Tuning.
Nun geht die 212 224-0 in Betrieb und meine bisher eingesetzte 361 122-5 kommt zurück in den Rangierdienst.  Dampf

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Empty Re: Die V100 / BR 212 in Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 27 Nov 2016 - 10:34

Hallo zusammen,
heute hatte ich etwas Zeit und ich konnte mit der neuen 212 224-0 etwas Betrieb machen. Dabei sind auch ein paar Fotos entstanden die ich Euch gern zeigen möchte.
Nach dem verlassen von Pohlheim passiert die 212 224-0 das Einfahrsignal von Pohlheim bei der Blockstelle Lichtenau.....

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Dsc00112v6kr3

Hier ist sie bei der Einfahrt in Bad St. Katharina und hat den Bahnübergang gerade hinter sich gelassen....

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Dsc0011358kk3

Auf der Rückfahrt nach Pohlheim erwartet die 212 224-0 Fahrtfrei in Bad St. Katharina...

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Dsc00114wbkbv

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Dsc00115g6j4m

Die Lok überzeugt mit ihrer dezenten Alterung und ist für mich eine ganz besondere Lok, weil ich lange und oft versucht habe, sie ohne die Kesselwagen zu einem günstigen Preis zu bekommen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die V100 / BR 212 in Pohlheim Empty Re: Die V100 / BR 212 in Pohlheim

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten