Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa

4 verfasser

Nach unten

Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa Empty Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa

Beitrag von Uwe Lochmann Mo 20 Feb 2017 - 11:48

Halle Eisenbahnfreunde

Frage : kann ich z.b. eine Köf,von Fleischmann,Rocco,Brawa oder anderen Herstellern auf meinen Piko A-Gleis fahren lassen

( natürlich auch andere Loks dieser Hersteller )

LG

Uwe Lochmann
Uwe Lochmann


Nach oben Nach unten

Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa Empty Re: Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa

Beitrag von DB 70er Mo 20 Feb 2017 - 12:11

Hallo Uwe , ja klar kannst Du das . Alle 2-Leiter Loks ( Bezeichnet üblicherweise als "DC" ) können auf dem 2-Leitergleis eingesetzt werden. Allerdings mußt Du beachten ob die Loks Analog oder Digital sind , ich weiß nicht was Du diesbezüglich vorhast.
Nicht einsetzen kannst Du hingegen 3-Leiter (Mittelleiter oder "AC") - Loks ,also das Märklin-System mit Mittelschleifer.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa Empty Re: Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa

Beitrag von Fenek Mo 20 Feb 2017 - 13:06

Hallo Uwe...
Frage an Radio Eriwan: " Im Prinzip ja, aber..."
Es gab damals Hersteller, die bauten Radsätze mit zu breiten Laufflächen. Diese hatten später auf neueren Gleissystemen Probleme bei den Weichen, weil die zu breiten Laufflächen an den Herzstücken der Weichen die beiden kurzen Gleisstücke überbrückten und zu Kurzschlüssen führten.
Also... "asbach-uralte" Brawa-Köf 2 würde ich nicht nehmen. Die neueren Modelle von Brawa, Trix, aber auch die älteren - und natürlich die neueren - von Roco haben keine Probleme. Die Kö von Piko (neueren Datums) geht auch.

Das Problem der zu breiten Laufflächen hatten aber auch alle anderen Modelle älteren Datums. Ausser die Fahrzeuge von Roco... die hatten damals schon schmalere Laufflächen für ihre Radsätze.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa Empty Re: Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa

Beitrag von Uwe Lochmann Mo 20 Feb 2017 - 15:47

Dampf Hallo ich bedanke mich bei euch für die schnelle Antwort
Uwe Lochmann
Uwe Lochmann


Nach oben Nach unten

Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa Empty Re: Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa

Beitrag von adlerdampf Mo 20 Feb 2017 - 20:30

Hallo Uwe,

wie meine Vorschreiben schon geschrieben haben,
grundsätzlich kannst Du jedes Fahrzeug von jedem Herstellers einsetzen, wenn...
a. auf der Verpackung die Buchstaben "DC" zu finden sind, oder...
b. auf der Verpackung "analog" steht
c. Sonderfall neueste Modelle...
es gibt inzwischen Lokmodelle, die sowohl analog als auch digital fahren können, ohne dass man etwas umbauen/umrüsten muss. Dies steht dann aber auch auf der Verpackung.
d. gebrauchte Fahrzeuge...
Hier kann man DC-Modelle daran erkennen, wenn man sich die Radsätze anschaut. DC ist auf mindestens einer Seite isoliert, AC-Radsätze sind in der Regel nicht isoliert. Dann findet man aber auch irgendwo beim Händler den Hinweis "für Märklin".
Du kannst aber auch Märklinwagen einsetzen, wenn zuvor die Radsätze zuvor getauscht wurden. Auch kannst Du Lokomotiven/Triebwagen von Märklin verwenden, dann jedoch nur mit dem Zusatz "Hamo", also Märklin-Hamo.
Also, viel Spaß mit den kleinen Zügen.
Vielleicht sieht man sich ja mal in Neustrelitz, denn dort bin ich in der Regel zweimal im Jahr.
Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa Empty Re: Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa

Beitrag von adlerdampf Mo 20 Feb 2017 - 20:43

Achso noch eine Info am Rande:
als Herstellers kannst Du verwenden (kein Anspruch auf Vollständigkeit) :
Fleischmann, Roco, Trix, Piko, Gützold, Mehano, Klein Modellbahn, Jouef, Lima, Rivarossi, Bachmann, Märklin-Hamo, um mal so die bekanntesten zu nennen. Dann gibt es noch eine ganze Reihe von Kleinserienherstellern und natürlich Hersteller aus dem Ausland/Übersee. Der Händler des Vertrauens hilft Dir da sicher weiter.
Gibt es da nicht einen in der Nähe der Feuerwache in Neustrelitz?
Gruß Karsten
heute mal aus dem Krankenhaus.

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa Empty Re: Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa

Beitrag von Uwe Lochmann Mo 20 Feb 2017 - 21:15

Dampf Hallo Karsten

danke für deine gute Ausführung,ja es gibt einen Händler hier in Neustrelitz
Uwe Lochmann
Uwe Lochmann


Nach oben Nach unten

Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa Empty Re: Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten