Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleine Shopping Tour

+15
M Gleis Fan
103 109-5
raily
Heinz-Dieter Papenberg
Folkwang
mobakunterbunt
Andreas Pohl
High Iron
Schaffnerroger
DersichdenWolfplant
Jumbojet
plastiklok
Kranmann
Streckenbauer
Fenek
19 verfasser

Seite 2 von 14 Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 14  Weiter

Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von raily Mi 11 Dez 2019 - 2:37

Hallo Jörg,

ein wunderschönes Lökchen und noch so neu, klasse! Eindaum

Nun weiß ich leider nicht, was dem Modell angelastet wurde, es ist /war ja auch eine geraume Zeit
im Programm.
Selbst habe ich sie auch, nicht so neu, aber ebenso schön:

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Rimg2410.2.8cuj6c

Und ich kann keine Schwachpunkte erkennen, für die Zeit, als das Modell herauskam, war das ein Top-Modell,
- und ist es für mich auch heute noch, esbenso auch die 011.

Noch viel Freude mit der neuen und
viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Mi 11 Dez 2019 - 8:39

Hallo Dieter,
Sehe ich genauso, wie Du. Geradezu eine Schienen-Schönheit.
Im Erscheinungsjahr des Modells gab es wohl viele, denen es nicht zeitgemäß war, nicht detailliert genug, usw., usw. Da gab es wohl viele, die gegnöhlt haben, daß die Lok nicht kaufenswert sei.
Wie dem auch sei, ich freu mich drüber, und bin mit dem Modell sehr, sehr zufrieden. Eindaum Eindaum


Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von raily Mi 11 Dez 2019 - 12:50

Hallo Jörg,

ich auch!  Very Happy
Die Loks mit Kohle-Hauptfeuerung und diesen "Neubau-Kesseln" wurden als BR 011 eingereiht.
34 Loks (wie meine) wurden auf Öl-Hauptfeuerung umgebaut. Dadurch konnten sie Langläufe von 450km oder mehr durchstehen.
Sie wurden als BR 012 eingereiht.
Hier möchte ich etwas berichtigen, denn so wie das da steht, fehlen ein paar Jahre dazwischen:

Die 01.10 auch mit Neubaukessel ist die 01.10 bis mind. '68 geblieben, erst bei der Umstellung auf EDV Nummern erhielt sie die 011.

Die 01.10 wurde nach dem Umbau mit Ölhauptfeuerung zur 01.11 und erst bei der Nummernumstellung ab '68 bekam sie die 012.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von bahncaptain Mi 11 Dez 2019 - 13:48

Hallo Jörg und hallo Dieter,

die DB 011 056 war in der Epoche IV nur noch bis 1972 im Einsatz. Heute steht sie als DB 01 1056 im Museum in Darmstadt-Kranichstein. Eine sehr imposante Lok, die aufgrund ihrer Länge schwer zu fotografieren war.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Mi 11 Dez 2019 - 14:39

Moin Dieter, Moin Gerhard,

Vielen Dank, für Eure ergänzenden Beiträge. Kleine Shopping Tour - Seite 2 Smilie_d_001

Das ist ja schon ein fast lückenloser Lebenslauf dieser Loktype ! Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Di 17 Dez 2019 - 0:41

Moin Engineers,

Tobias hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß bei meiner neuen 50er eine Laternenblende fehlt.
Ich habe einen Satz neue bestellt, und die Fehlende ersetzt:

Kleine Shopping Tour - Seite 2 20191207_1927276wkrg

und hier mit Licht:

Kleine Shopping Tour - Seite 2 20191207_1927391lkup

Nun ist sie wieder vollständig, und ist eine Zierde im Güterverkehr.
Hätte mich Tobias nicht darauf aufmerksam gemacht, hätte ich es womöglich gar nicht gemerkt.
Kleine Shopping Tour - Seite 2 Smilie_d_019Kleine Shopping Tour - Seite 2 Smilie_d_017

So, nun gehts weiter.
Wieder bin ich erfolgreich gewesen.
Die BR 003 (Mä3085).

Kleine Shopping Tour - Seite 2 20191216_220326u6jr5

Dieses gute Stück war geradezu "billig", und ich konnte nicht NEIN-sagen.
Sie hatte, laut Verkäufer, aber auch ein paar "Macken":
1 Haftreifen fehlte, und die Windleitbleche seinen etwas verbogen.
Es stellte sich heraus, daß an der Oberkante der Leitbleche auch etwas Farbe abgerieben ist.

Kleine Shopping Tour - Seite 2 20191216_220856r8jnq

Das war aber, meiner Meinung nach, das Resultat der Verpackung.
Wenn man die Lok, ohne Filzschützer, in den Bilster stellt und diesen schließt, reibt das Plastik leicht an den Leitblechen.
Aber wenn das alles ist............das kriege ich auch wieder hin !

Kleine Shopping Tour - Seite 2 20191216_220352z0ky3

Mit den neuen Haftreifen, ich habe natürlich beide ausgewechselt, läuft die Lok wirklich schön "rund" und sauber.
Damit habe ich noch eine schöne Dampflok für den Nah-und Eilzugverkehr.
Auch für leichte Schnellzüge ist sie geradezu prädestiniert.

Jetzt fehlt mir eiiiiigendlich "nur" noch eine 3091 (BR18).

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Images?q=tbn%3AANd9GcTq76boe3TkeEcG_5eTX48ABDPqiDlMP_A8rvJQoVe41g13-j1_

Einerseits, weil ich das Fahrwerk dieser Lokserie, für so ziemlich das Beste halte, was Märklin jemals gebaut hat, und andererseits, weil mir eine "schwarze" S3/6 noch fehlt.

Allerdings finde ich die "bunten" S3/6 wesentlich attraktiver.
Ob es nun die grünen Bayerischen sind, die Belgische, oder die französischen Loks.
Ich weiß nicht, warum das so ist, ist aber so.
Außerdem hätte ich für die "Schwarze" auch noch gar keinen passenden Zug.
Erst einmal bleibt sie "außen vor".
Vielleicht überlege ich mir das ja nächstes Jahr mal anders.
Wenn dann noch der Preis stimmt.....Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von M Gleis Fan Di 17 Dez 2019 - 9:34

Hallo Jörg
das sind aber auch mal schöne Dampfer Eindaum Eindaum
Gefallen mir sehr gut Dampf
Was die "fehlende" angeht, dat gibbet eigentlich nicht Very Happy Mann hat oder man hat nicht und Mann will und holt oder eben nicht.
Ich für meinen Teil habe immer irgendwas auf dem "Wunschzettel" stehen und schaue mich um und wenn ich das finde wird es geholt cheers
Bei unserem Hobby gibt es ja keinen Zeitdruck wink1 von daher ist ja alles gut. Das eine kommt früher und das andere später.
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von DB 70er Di 17 Dez 2019 - 14:56

Hallo Jörg , die Windleitbleche kannst Du doch zurechtbiegen und mit schwarzer Farbe ausbessern.
Und bei einer S 3/6 würde ich nicht lange fackeln. Meine Märklin 18er hat leider einen Fahrwerksschaden , ich hab das nicht mehr hingekriegt Sad  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Andreas Pohl Di 17 Dez 2019 - 20:27

Hallo zusammen,
weiter oben wurde die Frage aufgebracht, warum man vor ca. 35 Jahren die 3310 oder BR 012 kritisiert hat. Nun die Lok wurde auf dem Fahrwerk der 3085 BR 03 aufgebaut und die 3310 hat somit die falschen Bremsklötze. Sie sind für diese schwere Lok einfach zu klein, die korrekten Bremsklötze sehen, wie auf dem folgenden Bild ersichtlich, deutlich größer aus. Auch die Treibgestänge haben auf der mittleren Achse eine Verdickung, welche der 3310 fehlt. Wenn ich mich noch richtig erinnere, sollen die Treibräder etwas zu klein sein.

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Dsc01224khj2n

Bei dem Führerhaus und dem Tender fehlen die Gummiübergänge. Bei den neueren Versionen wurde dies angepasst, wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Dsc012237ak66

Vergleicht man die alte 3310 mit einer neueren Version, so wirkt die neue Version deutlich wuchtiger, was dieser Lok nur gerecht wird. Zusätzlich wirkt der Lok/ Tenderübergang geschlossener.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


WildWolfric mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Mi 18 Dez 2019 - 2:11

Moin Jungs,

Ich danke Euch, für Euren Besuch ! Laughing Laughing Laughing

@Arno:
Da hast Du völlig Recht :
Bei unserem Hobby gibt es ja keinen Zeitdruck wink1 von daher ist ja alles gut. Das eine kommt früher und das andere später. schrieb:
Ich bin mir auch sicher, daß sich irgendwann bei mir gewisse "Begehrlichkeiten" hinsichtlich so einer Lok einstellen ! Und dann ist sie "fällig" !!!! Twisted Evil Twisted Evil

@Christof:
Klar kriege ich diese Kleinigkeiten wieder hin.
Ist etwas für nen eklig-regnerischen Sonntag-Nachmittag. Laughing Laughing

Meine Märklin 18er hat leider einen Fahrwerksschaden , ich hab das nicht mehr hingekriegt Sad . schrieb:
.....soll das heißen, sie stehr bei Dir herum, und Du bekommst sie nicht zum Laufen, und sie wäre quasi üüüüber ???? Prost

@Andreas:
Vielen Dank, für die Vorstellung des Nachfolge-Modells der 012.
Und siehst Du, mich stören soche Detail-Fehler nicht sonderlich, und ich bin deshalb auch ausgesprochen dankbar, daß es für manche Lok-Modelle eben diese Nachfolge-Modelle gibt.
Führt es doch dazu, daß es bei den Vorgänger-Modellen geradezu einen Preisverfall gibt, der mir wiederum sehr zupass kommt. Prost Prost

Versteh mich bitte richtig:
Das "neue" Modell sieht wirklich beeindruckender aus, und detailmäßig hat sich da auch sehr etwas getan. Auch die geschwärzten Radreifen machen die Lok ein ganzes Stüch "erwachsener".
Auch ich habe Loks, die einfach "sein mußten!", so etwas gibt es.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Aber mit meiner "alten" 012 bin ich sehr glücklich. Auch darüber, daß sie noch ein Fahrwerk der alten Machart hat. Sie ist da etwas leichter zu händeln, im Fall der Fälle. Das ist mir sehr wichtig.

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von raily Mi 18 Dez 2019 - 17:28

Moin zusammen,

hier möchte ich Jörg unbedingt beipflichten,
denn ich habe ja auch die neue 01, das ist ein Cretin von Lok !

Natürlich, sehr detailliert, optisch 1a, mit der neuen Motor und Getriebegeneration läuft sie sehr geschmeidig
und Schrittgeschwindigkeit ist ebenso drin, der Sound könnte besser sein, aber soweit so gut:

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Rimg0106.8zpsgz




Nur wenn sie das tun soll wofür sie hergestellt wurde, nämlich Züge ziehen und nicht die 3 -Wagenausführungen
der Mobaindustrie, sondern richtige, dann streikt's und sie rutscht durch, besonders gern auf Weichen und in Bögen,
also wenn die Schienenauflage der Radflächen nicht optimal ist:

So habe ich über dem Nachläufer Material des Rahmens abgetragen, damit er weiter einfedern kann und den
Rahmen nicht abstützt und über der Haftreifenachse zusätzliches Gewicht eingebracht, jetzt geht's
einigermaßen.

Da lobe ich mir die älteren Modelle, die kannten solche Zickerein gar nicht! Very Happy


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Mi 18 Dez 2019 - 18:32

Hallo Dieter,

Wie schon gesagt Deine und auch Andreas´ Lok sind sehr detailreich und auch sehr überzeugend.
Darüber hinaus auch noch mit einer neueren Motorengeneration, Sound und allem PiPaPo ausgestattet. Eindaum Eindaum Eindaum
Da können die "Alten" nicht mithalten. Ohne Frage !

Mir ist es mit meiner "neuen" P8 aber ähnlich ergangen.

In Punkto Detailierung können es die "alten" P8/BR38, auf Grundlage der 3098 es nicht mit der neuen Generation aufnehmen. Alles astrein nachgebildet, neues Getriebe, Sound, neuer Motor, Schleichfahrten - ja sogar ein Rauchgenerator kann eingebaut werden (was bei der älteren Serie nicht möglich war), und der kann sogar Rauchwolken mit den Auspuffschlägen absondern !
Ein Wahnsinns-Teil !!! Eindaum Eindaum Eindaum

Nur wenn sie einen Zug ziehen soll.....dann wirds eng!
Da gab es einen unheimlichen Konstruktionsfehler.
Man hat, genau wie bei der alten Serie, die erste Achse zum Antrieb herangezogen (mit Haftreifen). Das größte Gewicht der Lok liegt aber auf der 3. Achse. Und die hat keinen Haftreifen.
Bei den alten Loks war das kein Thema, da lag das ganze Gewicht ja auch vorn.
Die ziehen auch was weg ! Eindaum
Aber die Neue.......in der Ebene gehts, aber sobald sie auf der Steigung ist, schleudert sie unter Last.
Tja...so ist das manchmal.
Trotzdem habe ich es nicht bereut, sie gekauft zu haben.
Man muß auch mal ein "einfach nur hübsches Mädchen" im Stall haben.
Das Auge möchte auch etwas haben, nich wahr ? Laughing Laughing Laughing

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Andreas Pohl Mi 18 Dez 2019 - 19:23

Hallo Jörg,
bei der BR 012 liegst Du nicht ganz richtig, meine neueren Varianten entsprechen von der Konstruktion her der 3310. Zusätzlich ist meine 3710 mit einem HLA und den gezeigten Verbesserungen ausgestattet. Die Zugleistung entspricht 1:1 der 3310 bzw. durch die Lastregelung der Decoder verbessert. Übrigens habe ich in meinem Bestand auch eine 3310 und eine 3610. Heute haben diese beiden Loks die richtigen Bremsbacken und das dunklere Fahrwerk der BR 03 aus der 29845 Packung. Auch einen Loksound haben sie erhalten. So wurden die ersten Ausführungen in meinem Bestand so Stück für Stück den neueren Varianten angeglichen. Es fehlen ihnen die Kuppelstangen mit der Verdickung und die Gummiwülste am Tender und am Führerhaus. Das mit den Kuppelstangen lässt sich auch noch über Ersatzteile bewerkstelligen.
Die BR 01, welche Dieter hier zeigt, ist gegenüber den Vorläufermodellen eine völlige Neukonstruktion, was bei der BR 012 nicht der Fall ist. Ebenso ist die BR 38 eine Neukonstruktion. Die neue BR 38 hat einen Glockenankermotor. Warum man hier und da die neue BR 38 so schlecht redet kann ich nicht nachvollziehen, meine beiden Exemplare fahren mit 12 Güterwagen meine Wendeln im R3 problemlos hoch und sie entsprechen bis auf den Sound Decoder noch der Serie.
Meine BR 50 Kabine 34440 und 37441 entsprechen technisch der 3084, nur meine Varianten haben dunklere Gestänge, feinere Räder und der Tender besitz Licht. Man sollte zwischen Neukonstruktionen und Überarbeitungen unterscheiden, die Überarbeitungen entsprechen den alten Konstruktionen und sind lediglich optisch verbessert und haben i. d. R. einen HLA und Decoder bekommen.

Was ich mit meinem vorangegangenen Beitrag beitragen wollte, war der Grund, für die damalige Kritik, wonach auch gefragt war. Ich persönlich teile diese Kritik nicht! Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, besitze ich die alten Varianten auch. Ob Du nun eine Ur-Variante oder eine verbesserte Variante in Deinen Bestand nimmst, ist völlig Dir überlassen, soll jeder nach seinem Gusto glücklich werden und Spaß haben.

Gruß

Andreas
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von DB 70er Do 19 Dez 2019 - 15:13

Hallo Miteinander. Stimmt , die 01 hat Märklin inzwischen neu konstruiert , nicht aber die 01.10 / 012 !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Do 19 Dez 2019 - 16:15

Hallo Uwe,

Was ich mit meinem vorangegangenen Beitrag beitragen wollte, war der Grund, für die damalige Kritik, wonach auch gefragt war. Ich persönlich teile diese Kritik nicht! schrieb:

Stimmt. Ich teile sie auch nicht. Very Happy Very Happy

Ich wollte damit auch nur sagen, daß es immer wieder Leute gibt, die, meiner Meinung nach, in jeder Suppe ein Haar finden. Sei sie auch noch so gut gekocht. Laughing Laughing
Wenn mir ein Produkt nicht gefällt, technisch oder optisch, kaufe ich es nicht.
So einfach ist Tennis.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze So 12 Apr 2020 - 2:07

Moin auuch ! Kleine Shopping Tour - Seite 2 Smilie_m_006

und pünktlich zu Ostern gabs noch einen kleinen "Erfolg".

Mein Bayern-BIV-Trio ist nun komplett !
Ich war in der Lage mir auch noch eine "Tristan" zuzulegen:

Kleine Shopping Tour - Seite 2 20200411_184347sjjlw

Die Lok gab es eigendlich nur als Sonderserie 2680 als Teil 1 des "König-Ludwig-Zuges".
Diese Loks sind relativ selten, und wenn, dann auch gleich preislich sehr......niveuvoll.

Meine Lokhat zwar 1-2 kleine Macken, die aber relativ unbedeutend sind, mir nicht viel ausmachen und mich die Lok sehr preiswert erstehen lassen konnte.

So fehlt die 3. Laterne an der Front, und der Schornstein wackelt etwas.
Kupplungen waren ebenfalls nicht mit dabei.
Dafür aber die Vitrine und die Aufstell-Sockel.

Kleine Shopping Tour - Seite 2 20200411_18432101jsd

Kleine Shopping Tour - Seite 2 20200411_182940lnked

Die Lok ist in Analog-Ausführung mit elt.Umschalter.
Wie die anderen Beiden, "Murnau" und "Tölz", hat sie traumhafte Fahrleistungen.

Vielen Dank, fürs Angucken Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Kranmann So 12 Apr 2020 - 7:21

Moin Jörg,

herzlichen Glückwunsch zu der schönen Lok. Vielleicht gibt es ja eine passende Laterne im Zubehörhandel.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Andreas Pohl So 12 Apr 2020 - 8:09

Hallo Jörg,
wirklich eine sehr schöne und sehr gute Lok, Glückwunsch! Bravo Bravo Bravo
Wenn ich mich richtig erinnere haben diese Lok einen Glockenankermotor. Zu den Fehlteilen, da die Lok sehr filigran und damit äußerst empfindlich ist, gibt es öfter Angebote von Teilen aus zerlegten Loks.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Folkwang So 12 Apr 2020 - 9:44

Ein putziges Lokomotivchen.
Dann mal ab zu Schloß Herrenchiemsee
und Schloß Neuschwanstein.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von M Gleis Fan Mo 13 Apr 2020 - 12:23

Hallo Jörg
ein sehr schönes Teil Dampf gefällt mir sehr gut
Zitat: Dafür aber die Vitrine und die Aufstell-Sockel. Wer braucht denn sowas? Frech Die soll mal schön auf der Anlage fahren Very Happy
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Mo 13 Apr 2020 - 20:28

Hallo Arno,

vielen Dank, für Deinen Besuch. Laughing Laughing

Wer braucht denn sowas?
Hast recht, Grundsätzlich : Niemand.

Aber: Was man hat, hat man.
Und: "Haben" ist besser, als "brauchen".
Vielleicht kriege ich das ja mal "im Koppe" und will auch noch den Rest des Zuges haben.
Und an meiner Wand ist auch noch Platz, für ein kleines Vitrinchen mit nem Zug drin. Wink Wink

Fahren und arbeiten muß die Lok aber trotzdem. Egal, wie "edel" die Teile sind.
Es sind zwar alles meine Lieblinge, aber "Prinzeßchen" gibts bei mir nicht !

Und schon gar keine "Sammelstücke zur Wertsteigerung", die man nur im Tresor aufbewahren kann. Frech
Sowas zum Beispiel:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.auktion-mit-maerklin-ware-platin-krokodil-unterm-hammer.fd653387-1549-4947-8f6d-14b2c8e58056.html



Meine Vitrinen dienen ausschließlich der Lagerung und als Schattenbahnhofs-Ersatz.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Mi 13 Mai 2020 - 20:57

Moin,

Der "Kaufrauschteufel" hat mal wieder zugeschlagen:

Kleine Shopping Tour - Seite 2 20200513_1825182gjzf

Eine E41 von Roco (43956).

Kleine Shopping Tour - Seite 2 20200513_182611n7k3x

Ich wollte eine ELok etwas älteren Baujahres haben. Hauptsächlich für meine Silberlinge, aber auch für andere Personenzüge.
Von Märklin gibt es zwar die 3034 oder auch die grüne Variante 3037, aber die Modelle, die momentan angeboten werden, sind entweder dermaßen verschrabbelt, daß ich sie nicht wollte, oder aber so teuer, daß es mir das nicht wert war.

Zufällig bot jemand eine solche Lok von Roco in AC für ca. 50€ an. Fast neu, Vitrinenfahrzeug mit Zurüstteilen.

Nunja........das Angebot stand nicht lange ! Laughing Laughing Laughing 

Neuwertiger Zustand, seiiii-den-wei-cher Lauf und Lichtwechsel rot/weiß.

Eine sehr schöne Lok für meine Silberlinge:

Kleine Shopping Tour - Seite 2 20200513_183500zgjpd

standesgemäßer wäre eine 3034 gewesen, wie gesagt: Der Zustand........der ZUSTAND............und die PREIIIIIISE !

Nun denke ich, daß ich mit der Roco-Lok sehr gut bedient bin.
Allerdings ein kleiner Wehrmutsropfen:
Die Lok ist dermaßen fragil, daß als erstes gleich mal ein kleines Teill abbrach, als ich sie mit der Folie aus der Packung heben wollte.
Als zweites kreischt sie etwas bei höherer Geschwindigkeit und unter Last.

Wahrscheinlich muß sie mal ordenlich abgeschmiert werden.
Wenn sie jahrelang in der Vitrine gestanden hat, wie der Verkäufer angab, wird sie trocken sein.

Aber ich kann sie auch für andere, vorzugsweise blaue Züge einsetzen:

Kleine Shopping Tour - Seite 2 20200513_183930eyjdg

Ein Nachtzug der CIWL, z.B.

Kleine Shopping Tour - Seite 2 20200513_183914y2kbf

Ja, ja - ich weiß !
Wirs sie wohl nie gezogen haben. Wenn, dann eine E10, oder etwas in der Art.
Aber momentan habe ich "nur" die E41, und die schafft das auch. ..............zumindest im Modell. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Folkwang Mi 13 Mai 2020 - 22:08

Hallo Jörg,
schönes Teil. Roco? Na ja, Du weißt ja was ich von den Laufeigenschaften von Roco-Loks halte. Die sind im Allgemeinen spitzenmäßig. Das war auch einer der Gründe warum ich mich ab 1980 der Gleichstromerei zugewandt habe.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von raily Mi 13 Mai 2020 - 23:25

Hallo Jörg,

Wird sie wohl nie gezogen haben. Wenn, dann eine E10, oder etwas in der Art.
Kommt darauf an, welche Zeit du zugrunde legst:

Die E 41 kam '56 in Blau für die hochwertigen Dienste (Ablösung der 01, 01.10 u. 03 bzw 03.10)
auf die Gleise, anfangs noch mit den 3 Fenstern wie dein Modell,
die aber spätestens ca. 1/2 Jahr später gegen Lüfter wegen Überhitzungsproblemen ausgetauscht
wurden. Daher sind alle späteren E 41 schon mit nur Lüftern ab Werk ausgeliefert worden.

Nun ist die Zeit klar.

Die Serien E 10.1 kam erst '57 auf die Gleise.
Sie, die E 41, wurden erst aus dem hochwertigen Dienst genommen, als die Höchstgeschwindigkeit für
Schnellzüge von 120 auf 140 km/h angehoben wurde, solange fuhren sie parallel mit den E 10.1.
Ab da wurden sie in Grün ausgeliefert und etliche blaue verloren ihren blauen Lack zugunsten
des grünen.

Wenn dein Zug in '56 passt, dann wird er unter Draht im westlichen Teil der Republik von E 41
gezogen worden sein, im südlichen von Altbauelloks, die bekamen dort anfangs keine E 41.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von raily Mi 13 Mai 2020 - 23:40

Hallo Uwe,

seit digital und Multiprotokolldecoder und C-Gleis unterscheiden sich die GS von den WS Modellen lediglich
durch den Schleifer und die geänderten Stromabnahmestellen.
Daher fahren bei mir beide Sorten einträchtig auch mit Motorolaprotokoll und AC~ analog auf WS Gleis.

E 41 004 standesgemäß on Tour:

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Rimg0951.10m3kvn


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 2 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 14 Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten