Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

+4
DersichdenWolfplant
Analog-Fritze
adlerdampf
juerje
8 verfasser

Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von juerje Mi 25 Nov 2020 - 18:01

Hallo Spielbahner,

wie der Titel schon sagt, hat ein neues Wagenset bei mir Einzug gehalten.
Mal wieder die Epoche I in Form eines württembergischen Schnellzuges.
Das Set dürfte irgendwo aus den 80ern stammen und repräsentiert die damaligen Spitzenprodukte der Firma Roco. Für relativ wenig DM bekam man die damals wohl besten Wagen, neben Liliput. Sehr positiv ist, dass Roco sage und schreibe 6 Kupplungen dabei gelegt hat.
2 Bügelkupplungen, 2 Fleischmann Hakenkupplungen und die Roco Kurzkupplungen, die bereits montiert sind.

Das 5-Wagenset hat mich rund 110,-€ gekostet, also 22,-€/Wagen. Ein absolut fairer Preis, wie ich finde. Alles komplett in OVP mit Zurüstteilen und Anleitung.

Mal gleich ein Bild von der ersten Begutachtung, wo sich die Wagen schon für den ersten Arbeitsschritt, Radsatzmaß einstellen, bereit gemacht haben:

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Img_1983rvkj8

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Img_1985cfk69

Die Nahaufnahme eines Wagendachs zeigt auch sogleich, was da auf mich zukommt, in Sachen Zurüsten:

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Dach1ijfd

Löcher ohne Ende.

Und dann den ersten Zurüstbeutel ausgepackt und ausgebreitet:

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Img_1986m0jc9

Ich/man kennt es von Roco ja, aber das schlägt dem Fass den Boden aus.
Und da ist nicht viel bei, was übrig bleibt.

Nachdem der erste Schock verdaut war, habe ich mich ans Werk gemacht. Die Räder waren schnell eingestellt. Mit dem Fohrmann Werkzeug geht das Ruck Zuck. Schieblehre ist natürlich ein Muss für diese Arbeit.
Die Räder sind übrigens sehr schöne Speichenräder.

Es folgt die Zurüstorgie.
Hier mal eine durchlöcherte Stirnseite:

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Img_198762k40

Und das Ganze nach getaner Arbeit:

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Img_1988aoj2v

Und weils so schön ist, gleich noch Eins:

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Img_1990zfk2k

Eine Seitenansicht:

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Img_1989uwjem

Und zum Schluss die Pracht in voller Größe:

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Img_1992itj03

Die Bilder sind absichtlich etwas überbelichtet, weil das Braun doch recht dunkel ist und so die Details besser zur Geltung kommen.

Gezählt habe ich natürlich auch noch und das Ergebnis lautet:
63, in Worten dreiundsechzig zugerüstete Teile.
Rund 1,5 Std. habe ich für Wagen 1 gebraucht. Die Nächsten gehen dann schneller, da weiß man schon Was wo hin muss. Aber bis alle 5 fertig sind wird’s noch ein paar Tage brauchen.
Aber dann habe ich einen prächtigen Zug, der keine Wünsche offen lässt.

Also, wer sich noch ins Abenteuer stürzen will, sollte sich diese Wagen zulegen.
Passen auch sehr schön auf kleinere Anlagen, denn die Wagen sind nur rund 22cm lang.

Bis demnächst dann, mit fertigem Zug, der dann natürlich eine ebenso prächtige Zuglok bekommt.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


raily, plastiklok, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von plastiklok Mi 25 Nov 2020 - 19:27

Moin Jürgen,

das sind in der Tat wunderschöne Wagen. Die Anzahl an Zurüstteilen ist schon erschreckend. Mich haben schon die Hechte sowie die dreiachsigen Abteilwagen verzweifeln lassen. Viele kleine schwarze Teilchen. Und man hat ja nicht nur einen Wagen...
Da half nur Licht und ein heller Untergrund.

Respekt für deine saubere Arbeit.

Als Zuglok würde mir spontan eine S 3/6 einfallen.

Bei einem Preis von 110,- € hast du sicherlich nichts falsch gemacht. Ist für mein Empfinden ein fairer Preis.

Viel Freude und gutes Gelingen beim weiteren Aufrüsten,
Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


juerje und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von adlerdampf Mi 25 Nov 2020 - 21:09

Hallo Jürgen,

sehr schönes und gut erhaltenes Set hast Du Dir da geangelt. Und, um Dich aufzumuntern, es gibt da noch ein weiteres Set mit würtembergischen Wagen. Mit anderen Wagennummern und einem Gepäckwagen. Und natürlich alle mit der gleichen Zurüstorgie, hab ich auch schon hinter mir.
Ach übrigens,
Dir ist bei der Montage ein kleiner Fehler unterlaufen. affraid
Die Aufstiegstritte mit den zwei Stufen sind vertauscht. wink1
Das "Trittbrett" ist immer oben und wird von unten vom Eisen gehalten. Embarassed
Und dadurch ist die obere Stufe weiter außen als die untere. Es müsste umgekehrt sein. Die obere Stufe ist näher zur Wagenmitte als die untere. sunny

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


juerje, raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von Analog-Fritze Do 26 Nov 2020 - 1:40

Moin Männers,

Ich kann da nur beipflichten.

Die Wagen sind absolute Spitzenklasse !
.......wenn die elendigliche Dranfummelei nicht wäre !

Aber....was solls ? Wenn sie fertig sind, sind sie einmalig schön !
Und das nicht nur von außen..

@Ralph:

Eine S3/6 ???
Wäre da nicht eine Klasse C stilvoller ?

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von juerje Do 26 Nov 2020 - 7:46

Hallo Karsten,

danke für den Hinweis zu den Stufen. Habs geändert.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 26 Nov 2020 - 7:55

Wunderschönes Wagenset Jürgen!
Das Gefummel steht mir bei meinem 44509 Postwagen auch noch bevor, habe noch nie soviel zusätzliche Teile für einen einzelnen, relativ schlichten Wagen gesehen Shocked
immerhin hat Roco eine Art 'Werkzeug' beigefügt, um die Montage der allerkleinsten Teile ohne den 'Pinzette-greif-wegflieg-such, such!' Effekt zu gewährleisten Wink

Habe irgendwie nicht ganz begriffen was Karsten mit den Stufen meinte, sah für mich perfekt aus, vielleicht helfen uns ja ein, zwei neue Bilder die Sache aufzuklären .. Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von DB 70er Do 26 Nov 2020 - 11:42

Hallo Jürgen , das Zurüsten ist zwar nervig aber bei Deinen Wagen hat es sich gelohnt denn die Stirnseiten sind jetzt wirklich klasse detailliert . Hoffentlich hält es den Anlagenberieb aus , bei mir liegen immer wieder verschiedene Kleinteile neben den Gleisen rum Embarassed  .
Die Wagen erinnern mich an meine kürzlich erworbenen Bayerischen Wagen die ursprünglich eine Trix-Konstruktion sind. So aufwändig detailliert wie die Roco sind sie aber nicht.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 26 Nov 2020 - 13:54

Hallo Leute,
.. bin gerade mit dem Zurüsten meines Post3-a/10 (Roco 44509) fertig geworden, die Unmengen an Teilen sind aber Gott sei Dank nur universell auch für die entsprechenden Sitzwagen der Baureihe dabei, aber allein die Griffstangen und Zugschlußscheibenhalter anzubringen war nervenaufreibend genug, die meisten Teile sitzen zu lose, manche aber zu stramm sodaß man sie nur mit äußerster Mühe in die Löcher bekommt oder man diese aufweiten muß. Die zu lose sitzenden Teile habe ich dann mit einem Pünktchen Kleber gesichert, sicher ist sicher Rolling Eyes
Hilfsmittel: Lupe mit Halter, Haltepinzette, ein Töpfchen heißes Wasser zum Erweichen und Befeuchten der Teile, dann gehen sie meist besser 'rein, mein Balkon, um zwischendurch frische Luft zu schnappen und durchzuatmen und - gaaaaanz viel Bier, jetzt! Prost

Also Respekt jedem, wer so eine Roco Zurüstorgie erfolgreich hinter sich gebracht hat! Shocked

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von Kranmann Do 26 Nov 2020 - 14:15

... Prost Frank ... Pepsi-Prost

Bei Piko ist es bei Loks teilweise so, dass die Dinger nach dem Zurüsten mit mehr in die Schachtel passen.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von Folkwang Do 26 Nov 2020 - 14:52

Hallo Jürgen,
die Radsätze von welchen Herstellern lassen sich mit dem Fohrmann Werkzeug einstellen?
Geht das auch mit Märklin Wagen-Radsätzen?
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von Analog-Fritze Do 26 Nov 2020 - 14:58

Hallo Heinrich,

Das ist auch bei Roco auch so.
So schön die zugerüsteten Loks und Wagen auch sind - nach dem Zurüsten passt nichts mehr in den Karton. Es sei denn, man schnitzt sich das Ganze passend.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von juerje Do 26 Nov 2020 - 17:51

Hallo Zusammen,

meine Herrn, soviel neue Beiträge Very Happy

Dann mal von oben nach unten.
Zuerst die Sache mit den Trittstufen. Hier sollte der Unterschied deutlich werden.

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Gegenberstellungfalscgrjb2

Dann die Frage zur Verpackung zugerüsteter Wagen.
Ist hier kein Problem. Da ist genügend Raum im Styroporinlay, damit nichts beschädigt wird.
@Jörg: Gilt das für Wagen neuerer Produktion? Habe ich keine. Meine sind alle noch aus der guten alten Roco Zeit und da habe ich bisher damit keinerlei Probleme.

@Uwe: Mit dem Fohrmann Werkzeug kann man alle H0-Radsätze einstellen, egal ob enger oder weiter machen.

Edit: fast vergessen. Ich habe bei meinen Roco Wagen noch nie Probleme mit abfliegenden Zurüstteilen gehabt. Die sitzen alle sehr gut. Wagen mit Zurüstteilen anderer Firmen habe ich nicht.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von Analog-Fritze Fr 27 Nov 2020 - 3:30

Moin Jürgen,

Das ging schon in den ´90er Jahren los.
U.A. zählen auch Deine vorgestellten Wagen, bzw. deren Verpackungen dazu.
Die gleichen Wagen habe ich auch.
Zugerüstet passen sie nicht mehr in die Verpackung.

Also: Die schönen Wagen in die Vitrine und die Packung "über´n Deister". Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von juerje Fr 27 Nov 2020 - 6:50

Hallo Jörg,

also meine Wagen passen zugerüstet locker in die OVP.
Warum Deine dann nicht passen ist etwas rätselhaft.

Für Vitrinen habe ich keinen Platz an den Wänden. Ausser im Schlafzimmer, aber was soll die da. Sieht ja Keiner.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 27 Nov 2020 - 7:32

... ach die Stufen, war auf dem völlig falschen Dampfer .. ääh Gleis Wink

Alles klar, das leuchtet ein Very Happy

Gruß Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von Analog-Fritze Fr 27 Nov 2020 - 12:13

Hallo Jürgen,

Warum Deine dann nicht passen ist etwas rätselhaft.

....weil ich die einzelnen Packungen habe/hatte, und Du die Set-Packung.
Da mag es auch passen. Mit den Einzel-Packungen gibts Schwierigkeiten.

Ist aber auch egal - hier geht es ja schließlich um die Inhalte und nicht um die Packungen, gelle ? Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von juerje Fr 27 Nov 2020 - 16:24

Ah, das wird die Erklärung sein, Jörg Lächeln

Bin beim Zurüsten übrigens jetzt bei Wagen Nr. 4 Wink
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von plastiklok Fr 27 Nov 2020 - 19:40

Hallo Jörg,

bei S 3/6 war ich gedanklich bei meiner alten Trix Lok.
Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 39956394pp
Stimmt, die ist ja aus dem Nachbarland...

Du hast natürlich recht, eine Roco "C" z.B. Art. 43216 wäre deutlich passender. Auch vom Detailierungsgrad...

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von Analog-Fritze Sa 28 Nov 2020 - 3:06

Hallo Ralph,

Nunja, wenn Du die Lok schon hast, und sei sie noch so "alt", kannst Du sie ja auch ruhig verwenden.

Dann hat der Schnellzug Stuttgart-München eben die Württembergischen Gefilde verlassen, und hat für die weitere Fahrt eine bayerische Lok bekommen.
Die neueren Schnellzugwagen liefen ja auch Länder-übergreifend. Sogar ins Ausland.
Die "alten Amerikaner" waren zu der Zeit schon herabgestuft und liefen nur noch im "Ländle".

....wobei die Trix - S 3/6 schon fast eine Rarität ist.
Gib ihr man ruhig noch eine schöne Aufgabe. Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Fertig - 3 Detailbilder

Beitrag von juerje So 29 Nov 2020 - 11:55

Hallo Leute,

das Zurüsten ist beendet. Alle Wagen fertig cheers
Hier mal 3 Bildchen vom Kaiserwagen in Nahaufnahme:

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Img_2000bakqr

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Img_1999zrjdz

Und von der anderen Seite:

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Img_1998g2jc8

Einfach nur brilliant, auch von innen.
Wer genau hinsieht kann leider auch Fingerabdrücke erkennen.
Da war ich schlampig und habe keine Handschuhe angehabt, denn die Lackierung ist sehr anfällig gegenüber Fingern.
Also das Zurüsten habe ich später dann mit Latex-Handschuhen gemacht, nachdem ich beim ersten Wagen ein paar unschöne "Flecken" auf dem Dach hatte.

Video ist in Vorbereitung, dann löst sich auch das Rätsel der Zuglok.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von plastiklok So 29 Nov 2020 - 14:16

Moin Jürgen,

irgentwie juckt es mich in den Fingern...
Wenn doch nur nicht diese Zurüsterei wäre.

Auch dieser Wagen ist dir sehr gut gelungen. Fingerabdrücke tauchen leider immer wieder auf.

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Das Video ist online

Beitrag von juerje Mo 30 Nov 2020 - 22:08

Hallo Leute,

hier das "angedrohte" Video:



Ich denke die Bespannung ist adäquat genug, für den Nobelzug.
Eine württ. C wäre natürlich erste Wahl, aber ich besitze leider Keine. Und das bei über 80 Loks. Wie kann das sein scratch
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von Analog-Fritze Mo 30 Nov 2020 - 23:29

Moin Jürgen,

Ich denke die Bespannung ist adäquat genug, für den Nobelzug.

Abbbber............ Äußerst adäquat ! Äußerst !! Bravo

Auch der Sound der Lok kommt sehr gut rüber ! Der gefällt mir !  Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von plastiklok Mi 2 Dez 2020 - 21:58

Moin Jürgen,

tolles Video. Klasse, die Szene vom Zaubertunnel.

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


juerje mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von plastiklok Di 2 Feb 2021 - 11:00

Moin zusammen,

und wer lange in seinen Archiven gräbt, findet auch alte Fotos.

Hier noch eine passende Lok für deinen wunderbaren Luxus Zug.

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 40463093lu

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 40463094kn

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 40463087md

Noch ohne den Plastik Zurüstschnickschnack
fürs Foto aufs Gleis gehoben.

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Jumbojet, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006 Empty Re: Neues-Altes Wagenset, mal wieder Epoche I, Roco 44006

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten