Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eine meiner BR 86

4 verfasser

Nach unten

Eine meiner BR 86 Empty Eine meiner BR 86

Beitrag von Andreas Pohl Mi 20 Mai 2020 - 19:52

Hallo zusammen,
vor Jahren konnte ich für 40 DM eine BR 86 260 von Märklin erwerben. Leider war der Dom in der die Befestigungsschraube für das Gehäuse geplatzt. Mehrfaches Kleben führte nicht zu einem dauerhaften Erfolg.

Eine meiner BR 86 Dsc01328ntk12

Nun konnte ich ein anderes Gehäuse bekommen. An diesem Gehäuse war kein derartiger Schaden aber die Aufstiegsleitern unter dem Führerstand und am Kohletender waren stark verbogen. Es wurden nun die entsprechenden Aufstiege getauscht...

Eine meiner BR 86 Dsc013263tkiu

Eine meiner BR 86 Dsc013275dkdp

Dies war eine leichte Bastelarbeit die viel Spaß gemacht hat.
Somit entstand eine Lok, die noch viele Jahre ihren Dienst verrichten wird.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy



Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Eine meiner BR 86 Empty Re: Eine meiner BR 86

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 20 Mai 2020 - 21:30

Hallo Andreas,
hast Du doch gut gelöst, jetzt noch ein 'Nupsi' drauf, lackiert und alles ist gut. Very Happy

Ist es eine Delta Lok mit Telex? Frage nur, weil du es in 'digital' gepostet hast. Die 86er interessiert mich auch, hat die nicht einen SFCM drin? Habe ja gerade was zu Motorumbauten in Märklin Analog geschrieben, meine analoge 75er (3313) läuft mit einem fünfpoligen Anker echt Sahne, evtl. geht das ja auch mit einer 86er, es müßte nur ein anderer Ankertyp her.

Ich finde die Modelle aus den späten 80ern/frühen 90ern gar nicht mal so verkehrt, leider hatte ich da schon aufgehört, sie sind nicht so plump wie die ganz alten, mit denen man aufgewachsen ist und sind trotzdem noch robust, gefällt mir gut, besonders die alten Motoren haben enormes Potential, bin platt wie die 75er mit einem anderen Anker nun 'schnurrt' Lächeln

Bravo
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Eine meiner BR 86 Empty Re: Eine meiner BR 86

Beitrag von Analog-Fritze Do 21 Mai 2020 - 1:33

Moin Andreas,

Siehste - manchmal reicht schon eine "Kleinigkeit", und man hat wieder ein schönes, zuverlässiges Schmuckstück.

Eindaum Eindaum Dampf Eindaum Eindaum

@Frank:

Ich finde die Modelle aus den späten 80ern/frühen 90ern gar nicht mal so verkehrt,

.....es waren die Besten !! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Eine meiner BR 86 Empty Re: Eine meiner BR 86

Beitrag von Andreas Pohl Do 21 Mai 2020 - 7:24

Hallo Frank,
es war eine Delta Lok, die ich auf HLA und ESU Loksound umgerüstet habe. Da ich MM 2 Digital nutze, habe ich mit dieser Ausstattung eine tolle, robuste, zugstarke Lok, die meinen Ansprüchen im vollen Umfang erfüllt.

Mit wenigen Ausnahmen kaufe ich nur die Modelle von Märklin, welche dunkle Radreifen und noch möglichst analoge oder Delta Ausstattung haben.
Diese Exemplare baue ich mir auf HLA und Sound um. Dadurch bekomme ich günstig Loks mit einer modernen Ausstattung. Möglichen Reparatur arbeiten kann ich selbst ausführen. Durch das damalige Baukastensystem, muss ich auch nur wenige Ersatzteile vorhalten. Ersatzteile sind problemlos beschaffbar und haben eine hohe Widerverwendbarkeit.

Hallo Jörg,

ja die Modelle ab 1990 bis 2010 sind auch nach meiner Auffassung die Besten für einen Anlageneinsatz.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Eine meiner BR 86 Empty Re: Eine meiner BR 86

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 21 Mai 2020 - 11:37

Moin Andreas,
gibt es irgendwo schon einen Vorstellungsthread deiner Schätzchen?
Wäre schon neugierig .. Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Eine meiner BR 86 Empty Re: Eine meiner BR 86

Beitrag von Andreas Pohl Do 21 Mai 2020 - 21:10

Hallo Frank,
es gibt da etwas für meine Märklin Loks, schau mal hier:

https://spielbahnen.forumieren.com/t7018-meine-marklin-sammlung

Über die Zeit habe ich mich von einigen Modellen getrennt und andere hinzu gekauft, dies habe ich hier beschrieben:

https://spielbahnen.forumieren.com/t8070-ab-und-zugange-im-einsatzbestand-des-bw-pohlheim

Eine vollständige Übersicht habe ich bisher hier nicht abgestellt, verändert sich auch zu viel.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Eine meiner BR 86 Empty Re: Eine meiner BR 86

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 21 Mai 2020 - 23:16

Hallo Andreas,
den ersten thread hatte ich tatsächlich schon mal durchgesehen, sry. Rolling Eyes Beeindruckende Sammlung, Hut ab.

Deine 211er (3473) finde ich soo toll, das Altrot ist bei der am besten getroffen finde ich .. und hat wahrscheinlich kein Delta mehr Wink Wink Wink  ?
Eine meiner BR 86 Sam_18035uu7g
Tolle Aufnahme übrigens, mag sie so tatsächlich am liebsten .. Very Happy

Die 3072 ('große Startpackung' 2875) war ja meine zweite Lok nach der 3029 (Primex Startpackung) als ich Kind war, Gott was habe ich diese Lok geliebt ..
Die alte 212 braucht nicht mal Sound, das Motorgeräusch in dem langen Innenraum klingt alleine schon richtig 'dieselig', wenn sie so langsam und genüßlich daherrollt Lächeln

Deine 75er ist auch schön, habe vollkommen übersehen, daß Du auch eine hast, aber ist wohl nicht deine Epoche Neutral ?
Beginne mich allmählich in das süße kleine Schwarzwaldmädele zu verlieben, wenn Jörg sich nicht sputet, mir meine bald abzuluchsen behalte ich die am Ende noch Razz

Da ist Dir wohl auch ein kleiner Fehler unterlaufen, 2875 war das große Startset mit Diesellok 3072 das ich hatte, Du meinst wahrscheinlich das Zugset 2865 mit den Württembergern?

Eine meiner BR 86 20180404_130618

Gibt es die Deichseln mit KK eigentlich nachzukaufen bzw. sind die kompatibel zu meiner? Die hat ja noch die RELEX Kupplungen.

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Eine meiner BR 86 Empty Re: Eine meiner BR 86

Beitrag von Analog-Fritze Fr 22 Mai 2020 - 2:05

Hallo Frank,

Beginne mich allmählich in das süße kleine Schwarzwaldmädele zu verlieben, wenn Jörg sich nicht sputet, mir meine bald abzuluchsen behalte ich die am Ende noch
Wie schon gesagt:
Gewöhn´ Dich erst mal an sie .
Du wirst festsellen, daß sie gar nicht so unscheinbar ist, wie sie sich gibt.
Dazu noch universell einsetzbar.
Wenn Du sie gerne behalten möchtest.......bitte, gerne.
Ist ja auch eine schöne Lok. Und eine 3313 ist ja jetzt auch nicht sooooooooo rar, daß man sie nicht noch einmal bekommen könnte.
Die bekomme ich schon einmal wieder. Keine Sorge. Very Happy Very Happy Very Happy
Deinen Tip mit dem 5-pol-Anker habe ich auch mal ausprobiert, und bin begeistert ! Eindaum Eindaum

Und: Keine Angst ! Die Relex-Kupplung ist kompatibel mit den Kurzkupplungen.
Deshalb habe ich zumeist auch nur Relex-Kupplungen an meinenn Fahrzeugen.
Die sind kompatibel mit Mä-Kurzkupplungen und jeder Standart-Bügelkupplung.

PS:
Die württembergische Garnitur macht sich super, oder ??? Bravo


Zuletzt von Analog-Fritze am Fr 22 Mai 2020 - 12:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Eine meiner BR 86 Empty Re: Eine meiner BR 86

Beitrag von 103 109-5 Fr 22 Mai 2020 - 11:40

Hallo Frank,
die neue Kupplungsdeichsel 291580, die den NEM-Schacht E288390 mit ihrer Zylinderschraube E750120 aufnehmen kann, ist leider ausverkauft.
Mit der Märklin 37132 ( https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37132/ ) könnte man einen Hütchentausch durchführen.
Man könnte auch die alte Kupplungsdeichsel, wie im Märklin Magazin beschrieben, umbauen.
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/journal/maerklin-magazin/downloads/Fo.04_05_06_Kurz_gekuppelt.pdf
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Eine meiner BR 86 Empty Re: Eine meiner BR 86

Beitrag von Analog-Fritze Fr 22 Mai 2020 - 12:53

Moin

.......ooooohder aber, die Wagen mit Relex Kupplungen aussatten.................ginge auch..... Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Eine meiner BR 86 Empty Re: Eine meiner BR 86

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 22 Mai 2020 - 23:03

Hallo Leute,

@Tobias .. hatte mir auf Axel Schnugs Seiten auch schon mal angesehen, was man mit der Deichsel von der 75er/86er machen kann. Vielleicht entschließe ich mich früher oder später dazu, mal eine 'irreversible' Maßnahme, soll heißen spanende Materialbearbeitung an meiner 75er durchzuführen Shocked
Wenn ja aber sogar im MM steht, daß man das machen kann .. Wink Wink Wink
Der Kuppelabstand ist so ja sogar noch etwas kürzer als mit der Austauschdeichsel, wäre schon reizvoll Very Happy

@Jörg .. Wo ich doch gerade dabei bin, alles, falls möglich auf KK umzurüsten Wink

Freut mich übrigens, daß es unverständlicherweise Razz auch bei dir so gut funktioniert hat mit dem Fünfpolanker und dir Freude bereitet Very Happy
Dann weiß ich ja, womit Du möglicherweise die nächste Zeit beschäftigt bist außer mit deinem T4 Umbau? Prost

Daß mit den warmweißen LEDs im 5.5er Sockel aus dem Laden hat leider nicht funktioniert, die Ansprechspannung war bei denen zu hoch angesetzt (sind für 16~22V max.), schließlich sind die vorgesehen Glühbirnen der 3313 mit Vorschaltelektronik für 1.8V Shocked vorgesehen, das wußte ich nicht, bei meinem alten Feldspulentrick hatte ich immerhin 6 oder 9V Birnchen genommen, und die waren dann aber schon taghell. Man könnte aber diese gesockelten LEDs wiederum für ganz alte Analogloks nehmen, deren Beleuchtung direkt mit dem Schleifer verbunden ist, also ohne wechselnde Beleuchtung/Vorschaltelektronik.

Was toll ist, daß mit dem anderen Anker schon lange genügend Spannung auf der Lok im Stand ist, das macht den Einsatz eines Rauchgenerators seeehr verlockend, dann dampft sie schon im Stehen richtig gut los, also wer braucht da noch digital? Licht ist also hell an, auch mit der Fahrtrichtung wechselnd, mächtig Dampf hätte sie auch schon im Stehen und sie kann jetzt auch noch richtig sachte ankuppeln, losfahren und schnurrt in Fahrt jetzt leise vor sich hin. Einfach fantastisch, davon hätte ich damals nur träumen können... Very Happy  Very Happy  Very Happy

@Andreas .. was machst Du übrigens mit deinen ausgebauten Delta/fx Decodern ...? Wink

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Eine meiner BR 86 Empty Re: Eine meiner BR 86

Beitrag von Andreas Pohl Mo 25 Mai 2020 - 7:30

Hallo Frank,
die Zeiten als ich noch analoge oder Delta Loks günstig als Basis bekommen konnte sind schon etwas länger vorbei. Die Decoder welche ich ausgebaut habe wurden einzeln oder mit anderen Loks verkauft. In der letzten Zeit konnte ich nur noch Loks inkl. Sound erwerben wie z. B. die 44100, 44142, meine BR 39 oder die BR 042.
Somit habe ich keine Lok losen Decoder in meinem Bestand.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Eine meiner BR 86 Empty Re: Eine meiner BR 86

Beitrag von 103 109-5 Mo 8 Jun 2020 - 0:23

Hallo zusammen,
die Märklin 3396 ist eine sehr schöne Lok mit besten Fahreigenschaften, wenn man den ab Werk verbauten Delta Decoder gegen einen besseren Decoder und einen HLA einbaut oder wenn der große Scheibenkollektormotor einwandfrei ist einen HAMO Magneten mit ESU Lopi 4 mfx. Die 3396 ist die letzte Märklin 86 mit erhabenen Grundflächen für das Bundesbahnlogo und die Betriebsnummern an der Seite. Alle späteren 86 hatten sie nicht mehr. Meine 3396 hat die NEM Schächte der damals ersten BR 086 aus der Zugpackung 28508/26508 erhalten.
Die 3396 gab es auch mit Märklin Sonderdrucken wie DELTA oder Service-Modell.


Eine meiner BR 86 P1150782zgkox

Eine meiner BR 86 P1150784mikb1

Eine meiner BR 86 P1150785dtjjq

Eine meiner BR 86 P1200896ifkjv

Eine meiner BR 86 P1200901lmkuw

Märklin 3396 Servicemodell:
Eine meiner BR 86 1hujq5

Eine meiner BR 86 P1140448g7jvv
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Eine meiner BR 86 Empty Re: Eine meiner BR 86

Beitrag von Andreas Pohl Mo 8 Jun 2020 - 15:07

Hallo Tobias,
Danke für die Informationen zu dem Modell.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Eine meiner BR 86 Empty Re: Eine meiner BR 86

Beitrag von 103 109-5 Di 9 Jun 2020 - 20:37

Hallo zusammen,
bei der schönen Märklin BR 86 gibt es leider einen Makel, man kann leider keinen Rauchsatz nachrüsten, bedingt durch das Plastikgehäuse.
Eine Dampflok sollte sollte meiner Meinung nach rauchen können.
Die neue Roco BR 86 hat wohl die Möglichkeit einen Rauchsatz einbauen zu können. Märklin hätte statt der Exoten der letzten Jahre die bekannten Modell weiter als Neukonstruktionen auflegen sollen, darunter die BR 86. Mit der neuen BR 78 hat Märklin sich einer Lok angenommen, die beim alten Modell keinen Rauchsatz hat und dieser nicht nachrüstbar ist.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Eine meiner BR 86 Empty Re: Eine meiner BR 86

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten