Eine meiner BR 86
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Eine meiner BR 86
Hallo zusammen,
vor Jahren konnte ich für 40 DM eine BR 86 260 von Märklin erwerben. Leider war der Dom in der die Befestigungsschraube für das Gehäuse geplatzt. Mehrfaches Kleben führte nicht zu einem dauerhaften Erfolg.
Nun konnte ich ein anderes Gehäuse bekommen. An diesem Gehäuse war kein derartiger Schaden aber die Aufstiegsleitern unter dem Führerstand und am Kohletender waren stark verbogen. Es wurden nun die entsprechenden Aufstiege getauscht...
Dies war eine leichte Bastelarbeit die viel Spaß gemacht hat.
Somit entstand eine Lok, die noch viele Jahre ihren Dienst verrichten wird.
Freundliche Grüße
Andreas
vor Jahren konnte ich für 40 DM eine BR 86 260 von Märklin erwerben. Leider war der Dom in der die Befestigungsschraube für das Gehäuse geplatzt. Mehrfaches Kleben führte nicht zu einem dauerhaften Erfolg.
Nun konnte ich ein anderes Gehäuse bekommen. An diesem Gehäuse war kein derartiger Schaden aber die Aufstiegsleitern unter dem Führerstand und am Kohletender waren stark verbogen. Es wurden nun die entsprechenden Aufstiege getauscht...
Dies war eine leichte Bastelarbeit die viel Spaß gemacht hat.
Somit entstand eine Lok, die noch viele Jahre ihren Dienst verrichten wird.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Eine meiner BR 86
Hallo Andreas,
hast Du doch gut gelöst, jetzt noch ein 'Nupsi' drauf, lackiert und alles ist gut.
Ist es eine Delta Lok mit Telex? Frage nur, weil du es in 'digital' gepostet hast. Die 86er interessiert mich auch, hat die nicht einen SFCM drin? Habe ja gerade was zu Motorumbauten in Märklin Analog geschrieben, meine analoge 75er (3313) läuft mit einem fünfpoligen Anker echt Sahne, evtl. geht das ja auch mit einer 86er, es müßte nur ein anderer Ankertyp her.
Ich finde die Modelle aus den späten 80ern/frühen 90ern gar nicht mal so verkehrt, leider hatte ich da schon aufgehört, sie sind nicht so plump wie die ganz alten, mit denen man aufgewachsen ist und sind trotzdem noch robust, gefällt mir gut, besonders die alten Motoren haben enormes Potential, bin platt wie die 75er mit einem anderen Anker nun 'schnurrt'
Viele Grüße
Frank
hast Du doch gut gelöst, jetzt noch ein 'Nupsi' drauf, lackiert und alles ist gut.
Ist es eine Delta Lok mit Telex? Frage nur, weil du es in 'digital' gepostet hast. Die 86er interessiert mich auch, hat die nicht einen SFCM drin? Habe ja gerade was zu Motorumbauten in Märklin Analog geschrieben, meine analoge 75er (3313) läuft mit einem fünfpoligen Anker echt Sahne, evtl. geht das ja auch mit einer 86er, es müßte nur ein anderer Ankertyp her.
Ich finde die Modelle aus den späten 80ern/frühen 90ern gar nicht mal so verkehrt, leider hatte ich da schon aufgehört, sie sind nicht so plump wie die ganz alten, mit denen man aufgewachsen ist und sind trotzdem noch robust, gefällt mir gut, besonders die alten Motoren haben enormes Potential, bin platt wie die 75er mit einem anderen Anker nun 'schnurrt'
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Eine meiner BR 86
Moin Andreas,
Siehste - manchmal reicht schon eine "Kleinigkeit", und man hat wieder ein schönes, zuverlässiges Schmuckstück.
@Frank:
.....es waren die Besten !!
Siehste - manchmal reicht schon eine "Kleinigkeit", und man hat wieder ein schönes, zuverlässiges Schmuckstück.
@Frank:
Ich finde die Modelle aus den späten 80ern/frühen 90ern gar nicht mal so verkehrt,
.....es waren die Besten !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Eine meiner BR 86
Hallo Frank,
es war eine Delta Lok, die ich auf HLA und ESU Loksound umgerüstet habe. Da ich MM 2 Digital nutze, habe ich mit dieser Ausstattung eine tolle, robuste, zugstarke Lok, die meinen Ansprüchen im vollen Umfang erfüllt.
Mit wenigen Ausnahmen kaufe ich nur die Modelle von Märklin, welche dunkle Radreifen und noch möglichst analoge oder Delta Ausstattung haben.
Diese Exemplare baue ich mir auf HLA und Sound um. Dadurch bekomme ich günstig Loks mit einer modernen Ausstattung. Möglichen Reparatur arbeiten kann ich selbst ausführen. Durch das damalige Baukastensystem, muss ich auch nur wenige Ersatzteile vorhalten. Ersatzteile sind problemlos beschaffbar und haben eine hohe Widerverwendbarkeit.
Hallo Jörg,
ja die Modelle ab 1990 bis 2010 sind auch nach meiner Auffassung die Besten für einen Anlageneinsatz.
Freundliche Grüße
Andreas
es war eine Delta Lok, die ich auf HLA und ESU Loksound umgerüstet habe. Da ich MM 2 Digital nutze, habe ich mit dieser Ausstattung eine tolle, robuste, zugstarke Lok, die meinen Ansprüchen im vollen Umfang erfüllt.
Mit wenigen Ausnahmen kaufe ich nur die Modelle von Märklin, welche dunkle Radreifen und noch möglichst analoge oder Delta Ausstattung haben.
Diese Exemplare baue ich mir auf HLA und Sound um. Dadurch bekomme ich günstig Loks mit einer modernen Ausstattung. Möglichen Reparatur arbeiten kann ich selbst ausführen. Durch das damalige Baukastensystem, muss ich auch nur wenige Ersatzteile vorhalten. Ersatzteile sind problemlos beschaffbar und haben eine hohe Widerverwendbarkeit.
Hallo Jörg,
ja die Modelle ab 1990 bis 2010 sind auch nach meiner Auffassung die Besten für einen Anlageneinsatz.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Eine meiner BR 86
Moin Andreas,
gibt es irgendwo schon einen Vorstellungsthread deiner Schätzchen?
Wäre schon neugierig ..
Viele Grüße
Frank
gibt es irgendwo schon einen Vorstellungsthread deiner Schätzchen?
Wäre schon neugierig ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Eine meiner BR 86
Hallo Frank,
es gibt da etwas für meine Märklin Loks, schau mal hier:
https://spielbahnen.forumieren.com/t7018-meine-marklin-sammlung
Über die Zeit habe ich mich von einigen Modellen getrennt und andere hinzu gekauft, dies habe ich hier beschrieben:
https://spielbahnen.forumieren.com/t8070-ab-und-zugange-im-einsatzbestand-des-bw-pohlheim
Eine vollständige Übersicht habe ich bisher hier nicht abgestellt, verändert sich auch zu viel.
Freundliche Grüße
Andreas
es gibt da etwas für meine Märklin Loks, schau mal hier:
https://spielbahnen.forumieren.com/t7018-meine-marklin-sammlung
Über die Zeit habe ich mich von einigen Modellen getrennt und andere hinzu gekauft, dies habe ich hier beschrieben:
https://spielbahnen.forumieren.com/t8070-ab-und-zugange-im-einsatzbestand-des-bw-pohlheim
Eine vollständige Übersicht habe ich bisher hier nicht abgestellt, verändert sich auch zu viel.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Eine meiner BR 86
Hallo Andreas,
den ersten thread hatte ich tatsächlich schon mal durchgesehen, sry. Beeindruckende Sammlung, Hut ab.
Deine 211er (3473) finde ich soo toll, das Altrot ist bei der am besten getroffen finde ich .. und hat wahrscheinlich kein Delta mehr ?
Die 3072 ('große Startpackung' 2875) war ja meine zweite Lok nach der 3029 (Primex Startpackung) als ich Kind war, Gott was habe ich diese Lok geliebt ..
Die alte 212 braucht nicht mal Sound, das Motorgeräusch in dem langen Innenraum klingt alleine schon richtig 'dieselig', wenn sie so langsam und genüßlich daherrollt
Deine 75er ist auch schön, habe vollkommen übersehen, daß Du auch eine hast, aber ist wohl nicht deine Epoche ?
Beginne mich allmählich in das süße kleine Schwarzwaldmädele zu verlieben, wenn Jörg sich nicht sputet, mir meine bald abzuluchsen behalte ich die am Ende noch
Da ist Dir wohl auch ein kleiner Fehler unterlaufen, 2875 war das große Startset mit Diesellok 3072 das ich hatte, Du meinst wahrscheinlich das Zugset 2865 mit den Württembergern?
Gibt es die Deichseln mit KK eigentlich nachzukaufen bzw. sind die kompatibel zu meiner? Die hat ja noch die RELEX Kupplungen.
Viele Grüße
Frank
den ersten thread hatte ich tatsächlich schon mal durchgesehen, sry. Beeindruckende Sammlung, Hut ab.
Deine 211er (3473) finde ich soo toll, das Altrot ist bei der am besten getroffen finde ich .. und hat wahrscheinlich kein Delta mehr ?
Tolle Aufnahme übrigens, mag sie so tatsächlich am liebsten ..
Die 3072 ('große Startpackung' 2875) war ja meine zweite Lok nach der 3029 (Primex Startpackung) als ich Kind war, Gott was habe ich diese Lok geliebt ..
Die alte 212 braucht nicht mal Sound, das Motorgeräusch in dem langen Innenraum klingt alleine schon richtig 'dieselig', wenn sie so langsam und genüßlich daherrollt
Deine 75er ist auch schön, habe vollkommen übersehen, daß Du auch eine hast, aber ist wohl nicht deine Epoche ?
Beginne mich allmählich in das süße kleine Schwarzwaldmädele zu verlieben, wenn Jörg sich nicht sputet, mir meine bald abzuluchsen behalte ich die am Ende noch
Da ist Dir wohl auch ein kleiner Fehler unterlaufen, 2875 war das große Startset mit Diesellok 3072 das ich hatte, Du meinst wahrscheinlich das Zugset 2865 mit den Württembergern?
Gibt es die Deichseln mit KK eigentlich nachzukaufen bzw. sind die kompatibel zu meiner? Die hat ja noch die RELEX Kupplungen.
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Eine meiner BR 86
Hallo Frank,
Gewöhn´ Dich erst mal an sie .
Du wirst festsellen, daß sie gar nicht so unscheinbar ist, wie sie sich gibt.
Dazu noch universell einsetzbar.
Wenn Du sie gerne behalten möchtest.......bitte, gerne.
Ist ja auch eine schöne Lok. Und eine 3313 ist ja jetzt auch nicht sooooooooo rar, daß man sie nicht noch einmal bekommen könnte.
Die bekomme ich schon einmal wieder. Keine Sorge.
Deinen Tip mit dem 5-pol-Anker habe ich auch mal ausprobiert, und bin begeistert !
Und: Keine Angst ! Die Relex-Kupplung ist kompatibel mit den Kurzkupplungen.
Deshalb habe ich zumeist auch nur Relex-Kupplungen an meinenn Fahrzeugen.
Die sind kompatibel mit Mä-Kurzkupplungen und jeder Standart-Bügelkupplung.
PS:
Die württembergische Garnitur macht sich super, oder ???
Wie schon gesagt:Beginne mich allmählich in das süße kleine Schwarzwaldmädele zu verlieben, wenn Jörg sich nicht sputet, mir meine bald abzuluchsen behalte ich die am Ende noch
Gewöhn´ Dich erst mal an sie .
Du wirst festsellen, daß sie gar nicht so unscheinbar ist, wie sie sich gibt.
Dazu noch universell einsetzbar.
Wenn Du sie gerne behalten möchtest.......bitte, gerne.
Ist ja auch eine schöne Lok. Und eine 3313 ist ja jetzt auch nicht sooooooooo rar, daß man sie nicht noch einmal bekommen könnte.
Die bekomme ich schon einmal wieder. Keine Sorge.
Deinen Tip mit dem 5-pol-Anker habe ich auch mal ausprobiert, und bin begeistert !
Und: Keine Angst ! Die Relex-Kupplung ist kompatibel mit den Kurzkupplungen.
Deshalb habe ich zumeist auch nur Relex-Kupplungen an meinenn Fahrzeugen.
Die sind kompatibel mit Mä-Kurzkupplungen und jeder Standart-Bügelkupplung.
PS:
Die württembergische Garnitur macht sich super, oder ???
Zuletzt von Analog-Fritze am Fr 22 Mai 2020 - 12:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Eine meiner BR 86
Hallo Frank,
die neue Kupplungsdeichsel 291580, die den NEM-Schacht E288390 mit ihrer Zylinderschraube E750120 aufnehmen kann, ist leider ausverkauft.
Mit der Märklin 37132 ( https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37132/ ) könnte man einen Hütchentausch durchführen.
Man könnte auch die alte Kupplungsdeichsel, wie im Märklin Magazin beschrieben, umbauen.
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/journal/maerklin-magazin/downloads/Fo.04_05_06_Kurz_gekuppelt.pdf
die neue Kupplungsdeichsel 291580, die den NEM-Schacht E288390 mit ihrer Zylinderschraube E750120 aufnehmen kann, ist leider ausverkauft.
Mit der Märklin 37132 ( https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37132/ ) könnte man einen Hütchentausch durchführen.
Man könnte auch die alte Kupplungsdeichsel, wie im Märklin Magazin beschrieben, umbauen.
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/journal/maerklin-magazin/downloads/Fo.04_05_06_Kurz_gekuppelt.pdf
103 109-5- Lokführer
Re: Eine meiner BR 86
Moin
.......ooooohder aber, die Wagen mit Relex Kupplungen aussatten.................ginge auch.....
.......ooooohder aber, die Wagen mit Relex Kupplungen aussatten.................ginge auch.....
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Eine meiner BR 86
Hallo Leute,
@Tobias .. hatte mir auf Axel Schnugs Seiten auch schon mal angesehen, was man mit der Deichsel von der 75er/86er machen kann. Vielleicht entschließe ich mich früher oder später dazu, mal eine 'irreversible' Maßnahme, soll heißen spanende Materialbearbeitung an meiner 75er durchzuführen
Wenn ja aber sogar im MM steht, daß man das machen kann ..
Der Kuppelabstand ist so ja sogar noch etwas kürzer als mit der Austauschdeichsel, wäre schon reizvoll
@Jörg .. Wo ich doch gerade dabei bin, alles, falls möglich auf KK umzurüsten
Freut mich übrigens, daß es unverständlicherweise auch bei dir so gut funktioniert hat mit dem Fünfpolanker und dir Freude bereitet
Dann weiß ich ja, womit Du möglicherweise die nächste Zeit beschäftigt bist außer mit deinem T4 Umbau?
Daß mit den warmweißen LEDs im 5.5er Sockel aus dem Laden hat leider nicht funktioniert, die Ansprechspannung war bei denen zu hoch angesetzt (sind für 16~22V max.), schließlich sind die vorgesehen Glühbirnen der 3313 mit Vorschaltelektronik für 1.8V vorgesehen, das wußte ich nicht, bei meinem alten Feldspulentrick hatte ich immerhin 6 oder 9V Birnchen genommen, und die waren dann aber schon taghell. Man könnte aber diese gesockelten LEDs wiederum für ganz alte Analogloks nehmen, deren Beleuchtung direkt mit dem Schleifer verbunden ist, also ohne wechselnde Beleuchtung/Vorschaltelektronik.
Was toll ist, daß mit dem anderen Anker schon lange genügend Spannung auf der Lok im Stand ist, das macht den Einsatz eines Rauchgenerators seeehr verlockend, dann dampft sie schon im Stehen richtig gut los, also wer braucht da noch digital? Licht ist also hell an, auch mit der Fahrtrichtung wechselnd, mächtig Dampf hätte sie auch schon im Stehen und sie kann jetzt auch noch richtig sachte ankuppeln, losfahren und schnurrt in Fahrt jetzt leise vor sich hin. Einfach fantastisch, davon hätte ich damals nur träumen können...
@Andreas .. was machst Du übrigens mit deinen ausgebauten Delta/fx Decodern ...?
Viele Grüße
Frank
@Tobias .. hatte mir auf Axel Schnugs Seiten auch schon mal angesehen, was man mit der Deichsel von der 75er/86er machen kann. Vielleicht entschließe ich mich früher oder später dazu, mal eine 'irreversible' Maßnahme, soll heißen spanende Materialbearbeitung an meiner 75er durchzuführen
Wenn ja aber sogar im MM steht, daß man das machen kann ..
Der Kuppelabstand ist so ja sogar noch etwas kürzer als mit der Austauschdeichsel, wäre schon reizvoll
@Jörg .. Wo ich doch gerade dabei bin, alles, falls möglich auf KK umzurüsten
Freut mich übrigens, daß es unverständlicherweise auch bei dir so gut funktioniert hat mit dem Fünfpolanker und dir Freude bereitet
Dann weiß ich ja, womit Du möglicherweise die nächste Zeit beschäftigt bist außer mit deinem T4 Umbau?
Daß mit den warmweißen LEDs im 5.5er Sockel aus dem Laden hat leider nicht funktioniert, die Ansprechspannung war bei denen zu hoch angesetzt (sind für 16~22V max.), schließlich sind die vorgesehen Glühbirnen der 3313 mit Vorschaltelektronik für 1.8V vorgesehen, das wußte ich nicht, bei meinem alten Feldspulentrick hatte ich immerhin 6 oder 9V Birnchen genommen, und die waren dann aber schon taghell. Man könnte aber diese gesockelten LEDs wiederum für ganz alte Analogloks nehmen, deren Beleuchtung direkt mit dem Schleifer verbunden ist, also ohne wechselnde Beleuchtung/Vorschaltelektronik.
Was toll ist, daß mit dem anderen Anker schon lange genügend Spannung auf der Lok im Stand ist, das macht den Einsatz eines Rauchgenerators seeehr verlockend, dann dampft sie schon im Stehen richtig gut los, also wer braucht da noch digital? Licht ist also hell an, auch mit der Fahrtrichtung wechselnd, mächtig Dampf hätte sie auch schon im Stehen und sie kann jetzt auch noch richtig sachte ankuppeln, losfahren und schnurrt in Fahrt jetzt leise vor sich hin. Einfach fantastisch, davon hätte ich damals nur träumen können...
@Andreas .. was machst Du übrigens mit deinen ausgebauten Delta/fx Decodern ...?
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Eine meiner BR 86
Hallo Frank,
die Zeiten als ich noch analoge oder Delta Loks günstig als Basis bekommen konnte sind schon etwas länger vorbei. Die Decoder welche ich ausgebaut habe wurden einzeln oder mit anderen Loks verkauft. In der letzten Zeit konnte ich nur noch Loks inkl. Sound erwerben wie z. B. die 44100, 44142, meine BR 39 oder die BR 042.
Somit habe ich keine Lok losen Decoder in meinem Bestand.
Freundliche Grüße
Andreas
die Zeiten als ich noch analoge oder Delta Loks günstig als Basis bekommen konnte sind schon etwas länger vorbei. Die Decoder welche ich ausgebaut habe wurden einzeln oder mit anderen Loks verkauft. In der letzten Zeit konnte ich nur noch Loks inkl. Sound erwerben wie z. B. die 44100, 44142, meine BR 39 oder die BR 042.
Somit habe ich keine Lok losen Decoder in meinem Bestand.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Eine meiner BR 86
Hallo zusammen,
die Märklin 3396 ist eine sehr schöne Lok mit besten Fahreigenschaften, wenn man den ab Werk verbauten Delta Decoder gegen einen besseren Decoder und einen HLA einbaut oder wenn der große Scheibenkollektormotor einwandfrei ist einen HAMO Magneten mit ESU Lopi 4 mfx. Die 3396 ist die letzte Märklin 86 mit erhabenen Grundflächen für das Bundesbahnlogo und die Betriebsnummern an der Seite. Alle späteren 86 hatten sie nicht mehr. Meine 3396 hat die NEM Schächte der damals ersten BR 086 aus der Zugpackung 28508/26508 erhalten.
Die 3396 gab es auch mit Märklin Sonderdrucken wie DELTA oder Service-Modell.
Märklin 3396 Servicemodell:
die Märklin 3396 ist eine sehr schöne Lok mit besten Fahreigenschaften, wenn man den ab Werk verbauten Delta Decoder gegen einen besseren Decoder und einen HLA einbaut oder wenn der große Scheibenkollektormotor einwandfrei ist einen HAMO Magneten mit ESU Lopi 4 mfx. Die 3396 ist die letzte Märklin 86 mit erhabenen Grundflächen für das Bundesbahnlogo und die Betriebsnummern an der Seite. Alle späteren 86 hatten sie nicht mehr. Meine 3396 hat die NEM Schächte der damals ersten BR 086 aus der Zugpackung 28508/26508 erhalten.
Die 3396 gab es auch mit Märklin Sonderdrucken wie DELTA oder Service-Modell.
Märklin 3396 Servicemodell:
103 109-5- Lokführer
Re: Eine meiner BR 86
Hallo Tobias,
Danke für die Informationen zu dem Modell.
Freundliche Grüße
Andreas
Danke für die Informationen zu dem Modell.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Eine meiner BR 86
Hallo zusammen,
bei der schönen Märklin BR 86 gibt es leider einen Makel, man kann leider keinen Rauchsatz nachrüsten, bedingt durch das Plastikgehäuse.
Eine Dampflok sollte sollte meiner Meinung nach rauchen können.
Die neue Roco BR 86 hat wohl die Möglichkeit einen Rauchsatz einbauen zu können. Märklin hätte statt der Exoten der letzten Jahre die bekannten Modell weiter als Neukonstruktionen auflegen sollen, darunter die BR 86. Mit der neuen BR 78 hat Märklin sich einer Lok angenommen, die beim alten Modell keinen Rauchsatz hat und dieser nicht nachrüstbar ist.
bei der schönen Märklin BR 86 gibt es leider einen Makel, man kann leider keinen Rauchsatz nachrüsten, bedingt durch das Plastikgehäuse.
Eine Dampflok sollte sollte meiner Meinung nach rauchen können.
Die neue Roco BR 86 hat wohl die Möglichkeit einen Rauchsatz einbauen zu können. Märklin hätte statt der Exoten der letzten Jahre die bekannten Modell weiter als Neukonstruktionen auflegen sollen, darunter die BR 86. Mit der neuen BR 78 hat Märklin sich einer Lok angenommen, die beim alten Modell keinen Rauchsatz hat und dieser nicht nachrüstbar ist.
103 109-5- Lokführer
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