Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin 3076, BR 515

+3
Andreas Pohl
plastiklok
DB 70er
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Märklin 3076, BR 515

Beitrag von Analog-Fritze Di 2 Nov 2021 - 17:32

MoinMoin,

Endlich ist er angekommen, der rote ETA !

Märklin 3076, BR 515 20211102_15161990kfr

Märklin 3076 !

Märklin 3076, BR 515 20211102_151630coj9y

Ein Fan dieser schönen "ETA´s" war ich schon immer !!
Und nachdem ich schon den blau/beigen Zug in Betrieb genommen habe, mußte jetzt natürlich auch noch eine rote Variante ran.

Ganz klar !

Diese Triebwagen fuhren damals sehr häufig bei uns, in der Gegend.
Besonders gern erinnere ich mich daran, daß ich mit meinem Vater nach Elze zum Bahnhof gefahren bin, ich dann allein (10 Jahre) mit solch einem Triebwagen von dort aus, bis Mehle (Richtung Hameln) fahren durfte. Und Vater hat mich dann von dort aus wieder abgeholt.
Das war immer sehr toll !!

Gerade dieses Modell konnte ich sehr günstig bekommen.
In der Bucht wurde er als "defekt" angeboten. Licht würde funktionieren, umschalten täte er auch, nur fahren würde er nicht. Nur "brummen".
Eine echte OVP hatte er auch nicht mehr, nur etwas sebst Gebasteltes.

Märklin 3076, BR 515 Bastelverp1ltj2n

So wurde er angeboten.

Nun muß ich sagen: Das Modell ist so gut wie neuwertig. Keinerlei Kratzer, nix ! Blanke Räder, Schleifer etwas angelaufen, aber nicht verkratzt.
Nur: Fahren tat er nicht !
Alles wie es beschrieben wurde.

Erster Gedanke : Das Teil ist verharzt !!

Also Kommando: ETA zerlegen !!

Märklin 3076, BR 515 20211102_143430l8k9q

Märklin 3076, BR 515 20211102_143825i5jpj

Der Anker war zwar nicht mehr ganz blank, aber so ganz viel hat der auch noch nicht gedreht.
Allerdings saß das gute Stück dermaßen fest, daß ich Öl und Zange anwenden mußte, um ihn auch nur ansatzweise zur Bewegung zu bewegen !
Als wenn man da Kleber drangeschmiert hätte.

Aber mit en wenig Geduld und ÖL siehts nun so aus:




Fährt doch schon mal gut.
Ich bin mit dem Zug äußerst zufrieden ! Sieht gut aus - fährt gut ! Astrein !! Eindaum Eindaum Eindaum

Nun hat sich schon wieder ein kleiner Herzenswunsch erfüllt.

Einzigster Wehrmutstropfen: Der Zug hat nur einen Schleifer, und der sitzt beim Triebwagen am gekuppeltem Drehgestell.
Heißt: Bei Signalhalten rutscht er zwangsläufig fast eine Wagenlänge über das Signal hinaus.
Da herrscht noch Bastelbedarf !!

Wie ich schon bei dem blauem ETA gesagt habe:
Es gibt wesentlich neuere und auch wesentlich "besser" detailiertere Modelle und auch viel weicher fahrende Modelle als Märklins alte Wagen.

Obwohl......besser detailliert ????????? Ich weiß nicht......ich bei den neueren Wagen nichts entdeckt, was diese Modelle nicht auch hätten.

Hier noch ein paar schöne Bilder:

Märklin 3076, BR 515 20211102_151718fojop

Treffen der Generationen:

Märklin 3076, BR 515 20211102_152134r9kc9

Märklin 3076, BR 515 20211102_1526225fkek


Schönes Teil !! Ich freu´ mich drüber !

Vielen Dank, fürs Angucken Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Heinz-Dieter Papenberg, juerje, DB 70er, bahncaptain, Jumbojet, DersichdenWolfplant, mobakunterbunt und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von DB 70er Di 2 Nov 2021 - 18:07

Hallo Jörg , den Bildern vom Motor nach zu urteilen tippe ich auf einen Schachtelbahner als Vorbesitzer . Sieht wie neu aus !
Wahrscheinlich nur zur Probe kurz gefahren , vielleicht beim Händler damals Anno 1975 oder so . Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von High Iron Di 2 Nov 2021 - 18:08

Hallo Jörg.

Eine schönes Quartett, deine "Steckdosenflitzer".  Märklin 3076, BR 515 1f605

Die haben sogar noch die weiß-türkis-Era mitgemacht!
Leider gibt es jene Variante wohl nur in Spur N, schade.

Grüße  Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von Analog-Fritze Di 2 Nov 2021 - 18:44

Moin Jungs,

@Christof:

Na - Schachtelbahner ? Da hat er sich aber keine Mühe mit der Schachtel gegeben.
Aber das ist ja auch egal, nun profitiere ich davon.
Sieht wirklich so aus, als wenn er nur mal kurz zur Probe gelaufen ist.

@Seb:

Du meinst diesen hier ?

Märklin 3076, BR 515 515-554-4-bochum-hbf-august-616451

Soweit ich weiß, fuhr auch nur ein Zug (mit Steuerwagen) auf der Ruhrtalbahn in Bochum.
Die Lackierung wurde auch durch die Telefon-Firma finanziert.

https://www.youtube.com/watch?v=rOXKV8X4yws




Leider gibt es jene Variante wohl nur in Spur N, schade.

Nee, nee.....die gibt es natürlich auch in H0.

Einmal von Kato, als Sonderserie 30804.

Und von Märklin 3429

https://www.modelleisenbahn-langner.de/eisenbahn/spur-h0/maerklin/lokomotiven/triebwagen/193/maerklin-3429

Allerdings kann ich nicht sagen, ob es von dem Märklin-Modell auch eine Hamo-Version, sprich Gleichstromversion gibt ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 2 Nov 2021 - 18:44

Hallo Akkublitz Fanatiker Embarassed

Glückwunsch zu dem schönen Teil. Jetzt fehlt Dir nur noch einer und zwar der Nokia 3429 das ist einer mit Delta Modul und so sieht der aus

Märklin 3076, BR 515 42369178oo

Märklin 3076, BR 515 42369179qr

Märklin 3076, BR 515 42369180kp

Märklin 3076, BR 515 42369181kw

Märklin 3076, BR 515 42369182pj

Ich habe den noch live erlebt, denn ich habe mal in Bochum gearbeitet und da kam ich jeden Morgen am Nokia Werk vorbei und da habe ich den fast jeden Tag gesehen.

Auch den roten kenne ich noch sehr gut, denn der fuhr mal auf der Strecke von Duisburg - Ruhrort nach Oberhausen Hbf, allerdings immer ohne Beiwagen und da waren in den letzten Tagen meist nur 5 oder 6 Personen drin und der 515er sah aus als wenn der nur noch vom Rost zusammengehalten würde und etwas später hat die DB die Strecke eingestellt, was aber einen riesen Ärger mit dem Verkehrsverbund in DU gab. Dann wurden die Haltepunkte modernisiert und die PEG übernahm die Strecke und heute  wird die von der Nord West Bahn betrieben und das erfolgreich. Nur fahren da heute ganz moderne Triebwagen, bzw auf der Strecke Du - Oberhausen pendelt nur einer denn die Fahrtzeit beträgt gerade einmal 9 Minuten.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von Analog-Fritze Di 2 Nov 2021 - 18:58

Hallo Heinz-Dieter,

HeHe......... Ablach

Mit dem Nokia-Modell gehts mir wahrscheinlich genauso, wie mit dem Popzug.

Mir fehlt der reale Bezug dazu.
Bei uns sind zwar reichlich ETA´s gefahren, in rot oder blau/beige, aber eben keiner in mint.

Da braucht es vielleicht auch wieder eine "Initialzündung". wink1 Prost wink1

Aber vielleicht kommt der auch noch.......später. Laughing Laughing

Erst einmal hab ich noch einen zweiten Steuerwagen (4028) incl. rotem Wechselhütchen bestellt.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von High Iron Di 2 Nov 2021 - 19:02

Hallo Heinz-Dieter.

Ah, da schau her!!! Märklin 3076, BR 515 1f600
Da war ich wohl fehliformiert, nichts für ungut.

Dein Beitrag hat echt Hobbythek-Charakter: " Ich hab da mal was vorbereitet."... BOING, da iser!!

Sehr schön Eindaum

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Heinz-Dieter Papenberg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 2 Nov 2021 - 19:23

Hallo Jungs,

erst einmal den Nokia gibt es nicht als Hamo Modell

so und jetzt noch ein Nachtrag zum Bahnhof Duisburg-Rhurort.

Ich bin in Ruhrort geboren worden und zwar im Krankenhaus das der Familie Haniel gehörte, im Haniel Stift. Der Name Haniel dürfte wohl auch über die Grenzen von NRW nicht ganz unbekannt sein. Heute besteht das Haniel Stift leider nicht mehr wie so vieles andere auch. Der Bahnhof Ruhrort war ca 300 m Luftlinie von dem Krankenhaus weg und ich habe auch 2 Jahre nach meiner Hochzeit in Ruhrort gewohnt und zwar ca 400 m vom Bahnhof weg.

Ich war dann noch mal am Ruhrorter Bf als die Peg die Strecke von der DB übernommen hatte und was ich da zu sehen bekam kann man nicht mit Worten beschreiben. Hier habe ich einen Bericht darüber geschrieben, den Ihr Euch gerne mal durchlesen könnt.

Bahnhof Ruhrort

Wo damals der Bahnhof stand stehen heute ein Kaufland Markt und einige Parkhäuser.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von Analog-Fritze Di 2 Nov 2021 - 19:32

Hallo Heinz-Dieter,



Ich hab mir auch die Bilder angeguckt.

Was haben die denn da gemacht ???

Haben die da Raketen getestet ?? Scheinbar haben sie funktioniert ! Pfiff Pfiff
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 2 Nov 2021 - 19:43

Hallo Jörg,

nein das waren keine Raketen sondern Abrißbagger, nur hat das ganze einige Jahre gedauert weil mehrere Firmen pleite gingen und einige Jugendliche haben sich dann auch noch da ausgetobt und haben die Ruine noch in Brand gesetzt. Nur wie leider heute üblich hat man nur 2 Jugendliche festgenommen und der Richter hat dann den Zeigefinger erhoben und Du Du das macht man aber nicht gesagt und die haben beide natürlich eine Bewährungsstrafe bekommen weil sie ja eine soooooo schlechte Kindheit hatten Märklin 3076, BR 515 Death Märklin 3076, BR 515 Death Märklin 3076, BR 515 Sick
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von Analog-Fritze Di 2 Nov 2021 - 19:48

Tjjja......


Da kann man nur eins zu sagen:


Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Heinz-Dieter Papenberg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von plastiklok Di 2 Nov 2021 - 20:44

Moin Jungs,

Schachtelbahner ... ? Hey, das ist mein Job hier.
Prost

Ich mag den 515 ganz gerne. Da gab es doch auch die Version mit dem festgekuppelten Steuerwagen.

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 2 Nov 2021 - 21:12

Hallo Ralph,

sach ma haste Knöppe uff de Augen ?? dat is der doch den Du meinst. Frech also der neue vom Jörg. Razz
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von Analog-Fritze Di 2 Nov 2021 - 21:44

Hallo Ralph,

Ja, das stimmt.
Ich habe noch die alte Version aus den ´70er Jahren.
Der hat tatsächlich eine starre Kupplungsdeichsel. Märklin sagt, daß es sich um eine "unlösbare" Kupplung handelt.
Aber das wollen wir doch mal sehen.....oder ??? Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Später gab es nochmal eine Neuauflage der roten Version.
Da waren dann beide Wagen mit Kurzkupplungen ausgestattet.

3428 + 4028

https://www.ricardo.ch/de/a/maerklin-h0-34284028-%E2%80%93-triebwagenzug-db-1153289694/
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von plastiklok Di 2 Nov 2021 - 23:51

Moin Jörg und Heinz Dieter,

Asche auf mein Haupt...

Knöppe sind wieder vonne Augen. Embarassed

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von Andreas Pohl Mi 3 Nov 2021 - 18:31

Hallo zusammen,
habe ich gerade entdeckt.

https://www.youtube.com/watch?v=50B-WoNYQpA

Eventuell interessant für uns AKKU Blitzer. In meinem Bestand befindet sich auch ein rotes Gespann aus 3428 mit einem 4028.

Märklin 3076, BR 515 Sam_1884v3juo

Allerdings umgebaut auf Sound und digital.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von Analog-Fritze Mi 3 Nov 2021 - 18:58

Hallo Andreas,

Eyyyyyyyy, coool ! Noch ein Akku - Fan ! Bravo Bravo Bravo

Zumindest ein ETA ist wohl ein "must Have" für die Epoche III, oder ??
Für mich war es das jedenfalls.
Hat bei mir lange, lange gedauert, aber nun ist er ja da.
Vielleicht baue ich mein rotes Gespann noch mal um. Mit dem Schleifer nach vorn.
Und der blau/beige bekommt noch einen roten Steuerwagen, oder einen 2. blauen Steuerwagen.

So ein wenig Abwechslung möchte ich da schon haben. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von Andreas Pohl Do 4 Nov 2021 - 10:01

Hallo Jörg,
bedingt durch das seitliche Logo ohne Betriebsnummer habe ich auch lange Zeit geglaubt, dass mein AKKU Triebwagen EP III wäre. Allerdings hat mich Dieter da aufgeklärt, die Betriebsnummer ist auf den Stirnseiten und lautet 515 660-9 und damit ist er EP IV. Auch der Steuerwagen ist EP IV. Damit kann man mit die o/b Einheiten gut mischen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von Analog-Fritze Do 4 Nov 2021 - 12:38

Hallo Andreas,

Natürlich hast Du recht ! wink1 Prost Prost wink1

Allerdings hat mich Dieter da aufgeklärt, die Betriebsnummer ist auf den Stirnseiten und lautet 515 660-9 und damit ist er EP IV. Auch der Steuerwagen ist EP IV. Damit kann man mit die o/b Einheiten gut mischen.

Ich sehe das mal so:
Mein Bundesbahn-Bestand läuft so ziemlich "an der Grenze" von EpIII und EpIV.
Die Fahrzeuge wurden ja im Zuge einer anstehenden Hauptuntersuchung umgenummert.
Einige meiner "neueren" Fahrzeuge haben noch etwas Zeit, bis zur HU und haben noch die alten Nummern, und einige ältere Fahrzeuge haben schon ihre HU bekommen, und somit auch ihre neue Nummer.

Ich denke, so könnte ich das sehen, dann brauche ich auch nicht alles "umnummern". Prost


Beide Märklin-Modelle haben schon eine "Computer-Nummer". Somit werden beide auch schon zur Epoche IV gezählt. Ganz klar. Eindaum Eindaum

Wo ist denn eigendlich da genau die Grenze gesetzt ? Zwischen Epoche III und IV ?
Denn das ist ja eigendlich nur eine künstliche Zeitgrenze, erfunden von Modellbahnern, bzw. Herstellern, oder ? scratch scratch

Da sich meine Erinnerung so auf die 70er Jahre bezieht, bin ich noch von der späten Epoche III ausgegangen.
Oder eben frühe Epoche IV. Wäre das so richtig ? Laughing Laughing


Ich habe, in meinem jugendlichem Überschwang, das nur so wie "früher" gesehen.

Damals fuhren diese Triebwagen bei und sehr, sehr oft.
Und auf dem Elzer Bahnhof fuhren und hielten sie in trauter Eintracht mit BR 216, BR 220 /221
Dampfloks waren auch noch vertreten, hauptsächlich vor schweren Güterzügen.
BR 141 gab es auch schon, meist in grün.
Manchmal fuhr sogar noch ein VT 08 (BR 613).
Auch die Personenwagen kenne ich noch gut. D-Züge waren zumeist mit den "normalen" grünen und blauen Sitzwagen behängt, Speisewagen natürlich rot.
Die grünen vieachsigen Nahverkehrswagen Typ yg waren natürlich immer wieder dabei.
Aber auch schon Silberlinge und erste Wagen in blau/beige.

Und, wie gesagt, die Akku-Triebwagen !

Da konnte man auch nach den Farben gehen:
Der "blaue" fuhr nach Hameln, der "rote" (meist Einzelwagen) in Richtung Gronau/Bodenburg.
Wobei der Zug Richtung Hameln 2-teilig war. Meist "gemischt" (rot/blau), aber auch mal "reinrassig" blau/beige.
Und zur Rüben-Kampagne kamen vom Süden her auch schon mal BR 50 mit Rübenzügen, die für Nordstemmen oder Rethen bestimmt waren.

Der Bahnhof war damals noch mit Formsignalen ausgestattet.
Bekam dann aber bald Lichtsignale.

Und dieses Bild habe ich noch vor mir.
Bestimmt habe ich da auch noch eine ganze Menge "Verklärung" drin.
Ich habe damals auch nie auf die Baureihennummern geachtet.
Ich weiß nur noch, wie die Züge aussahen.

Und das finde ich auch heute noch großartig !! Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Heinz-Dieter Papenberg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von Andreas Pohl Do 4 Nov 2021 - 14:19

Hallo Jörg,
genauso sehe ich es auch. Bei mir fahren EP III beschriftete Züge neben EP IV beschrifteten Zügen in Pohlheim ein. Ist halt der Übergang, so wie Du ihn beschreibst. Da ich ja mehrere Varianten von einer Lok Type habe, die sich lediglich in der Betriebsnummer unterscheiden, passt es auch so genau. Auch meine Schnellzugwagen sind z. Z. grün oder blau je nach Klasse. Da gibt es außer der Beschriftung keinen Unterschied. Habe zwar noch kein Foto gesehen, wo ein EP III beschrifteter Wagen in einem Zug mit einem EP IV Wagen eingespannt ist, aber ich denke zu der Zeit hat da niemand darauf geachtet und Fotos gemacht. Erst als die neuen Farben kamen, gibt es Fotos von bunten Zügen der EP IV und da wurde man erst m. M. n. auf so etwas aufmerksam. Allerdings fahre ich die Züge Epochen rein. So ein Epochendenken, bringt der Industrie sehr viel Umsatz. Als ich anfing meine Züge Epochen rein aufzustellen, habe ich recht viel Wagenmaterial nachgekauft und es sind einige Züge entstanden, die so gar nicht im Plan waren, aber irgendwo mussten ja die überzähligen Wagen hin Wink Auch kamen zusätzlich neue Loks hinzu, die neu entstandenen Züge mussten ja auch gezogen werden. Zu dieser Zeit war mein Bestand an Rollmaterial noch nicht so umfangreich, so dass ich alles einsetzen musste, was ich hatte. Somit war diese Epochenumstellung noch frühzeitig und ich konnte gezielter einkaufen. Epoche V und VI gab es auch, wurde von mir aber vor ein paar Jahren alles verkauft und nun konzentriert es sich auf EP III & IV und etwas EP II.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von Analog-Fritze Do 4 Nov 2021 - 15:35

Hallo Andreas,

Genau ! Eindaum Eindaum Eindaum

Jeder so, wie er mag. Hauptsache: Sch-pass an der Sache, ne ??

Nochmal zurück, zu Deinem rotem Triebwagen.

Das ist die neuere Variante, nicht wahr ?
Die kuppelbare ?
Und, wie ich sehe, hat Du den Triebwagen (angetrieben) "verkehrt herum" laufen.
D.h. Schleifer voraus.
Wegen der Signal Trennstellen, richtig ?

So etwas habe ich mit meinem Verband auch vor.
Die starre Deichsel soll da raus, einfache Kupplungen rein, und der Steuerwagen kriegt einen Schleifer wegen der Beleuchtung.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von Andreas Pohl Do 4 Nov 2021 - 15:46

Hallo Jörg,
ja es ist der neuere Delta Triebwagen 3428. Der Steuerwagen ist die ältere Hamo Ausführung. Z. Z. haben beide Einheiten einen eigenen Schleifer. Dies werde ich aber noch umbauen. Es gibt Märklin Kupplungshalter E 671860 und die müssten an Stelle der Kupplungen auch passen. Damit wäre es möglich stromführende Kupplungen einzubauen und den Schleifer am Steuerwagen entfallen zu lassen. Über einen Funktionsdecoder könnte ich einen Lichtwechsel realisieren. Die Innenbeleuchtung ist schon auf LED Lichtleiste bei beiden Einheiten umgestellt. Die Stirnbeleuchtung soll auch noch auf LED umgestellt werden.
Das mein Triebwagen so eingesetzt ist, ist reiner Zufall, ich habe nur im SHB Stoppstrecken und da könnte er auch problemlos umgekehrt einfahren. Bei den Signalen habe ich grundsätzlich Bremsmodule im Einsatz, wegen dem langsamen Abbremsen und der Optik. Da ist es unerheblich wo sich der Schleifer befindet, die Bremsstrecken sind lang genug und den Bremsweg stelle ich entsprechend am Decoder ein.
Vorher muss ich aber erst noch meine BR 218 einen Decoder bekommen damit alles erneut läuft.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 4 Nov 2021 - 16:36

Hallo Jörg,

So etwas habe ich mit meinem Verband auch vor.
Die starre Deichsel soll da raus, einfache Kupplungen rein, und der Steuerwagen kriegt einen Schleifer wegen der Beleuchtung.


das hört sich zwar gut an, ist aber doch nicht so einfach, wie willst Du den Lichtwechsel im Steuerwagen denn schalten wenn Du das Kabel abmachst ?? Der Steuerwagen hat keinen Schleppschalter, dann mußt Du einen Funktionsdecoder einbauen oder Stromführende Kupplungen. Mit einer einfachen Kupplung und nur den Schleifer für die Innenbeleuchtung ist es da nicht getan.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von Analog-Fritze Do 4 Nov 2021 - 16:48

Hallo Heinz-Dieter,

dann mußt Du einen Funktionsdecoder einbauen oder Stromführende Kupplungen.

Och waaas.....nööö, nöööö Very Happy Very Happy

Mit einer einfachen Kupplung und nur den Schleifer für die Innenbeleuchtung ist es da nicht getan.

Aber sicher doch.

Einen Lichtwechsel brauche ich nicht. Bei mir gehts immer nur in eine Richtung.
Ähnlich, wie bei Dir.

.............keinen von machen........wie man bei uns sagt. Prost
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von Andreas Pohl Do 4 Nov 2021 - 17:53

Hallo zusammen,
den Lichtwechsel kann man auch über eine vierpolige stromführende Kupplung realisieren wenn man die Märklin Kupplungshalter E 671860 einbaut. Die Kupplung gibt es beim Märklin 26543 Wendezug mit der neuen BR 23.
Am Triebwagen würde man die roten Rücklichter mit F1 und F2 zu- oder ausschalten. Das gelbe und das graue Kabel würden zum Steuerwagen über die Kupplung durchgeschleift und am Steuerwagen, wie bei jeder anderen Lok auch, den Lichtwechsel realisieren. Geschaltet über F0. Am Triebwagen würde die Stirnbeleuchtung (weiß) ebenfalls über das gelbe und grau Kabel mit F0 realisiert. Ein Funktionsdecoder wäre nicht unbedingt nötig. Nun müsste man schauen wie man an solch eine stromführende Kupplung kommt und was es kostet. Ggf. ist ein Funktionsdecoder aber günstiger und bei mehren Steuerwagen konnte man beim Zwischenwagen die Stirnbeleuchtung ganz ausschalten. Wenn ich mein Akku Umbaue, soll er für alle Einsatzmöglichkeiten gerüstet sein, sonst könnte er bleiben wie er ist.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 3076, BR 515 Empty Re: Märklin 3076, BR 515

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten