Märklin 3076, BR 515
+3
Andreas Pohl
plastiklok
DB 70er
7 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Märklin 3076, BR 515
MoinMoin,
Eben ist ein 2. Steuerwagen für die blau/beige Einheit angekommen:
Dann sind auch noch passende Kupplungen angekommen.
Es war Zeit, die rote Einheit zumindest zu trennen:
Getrennt ist er schon mal, und die Kupplungen passen ganz genau.
Das Licht funktioniert noch nicht.
Aber ich habe ein Drehgestell samt Schleifer für diesen Zug bestellt.
Sobald das kommt, baue ich das Teil ein.
Wie gesagt: Lichtwechsel ist erstmal nicht nötig, da nur Einrichtungsverkehr stattfindet.
Wenn auch das Licht noch nicht geht, mischen geht schon mal, ne ??
Sieht schon mal gut aus.
Und 3-fach ?
Jjjjjjjau !
Und wie sieht es 4-fach aus ???
Mein Roco-ET85 hat ja schon bei einem 2. Beiwagen versagt !
Guck an ! Schaffta !!
Atok und aus dem Stand !
Ja, doch.......bin sehr zufrieden mit dem Zug !
Eben ist ein 2. Steuerwagen für die blau/beige Einheit angekommen:
Dann sind auch noch passende Kupplungen angekommen.
Es war Zeit, die rote Einheit zumindest zu trennen:
Getrennt ist er schon mal, und die Kupplungen passen ganz genau.
Das Licht funktioniert noch nicht.
Aber ich habe ein Drehgestell samt Schleifer für diesen Zug bestellt.
Sobald das kommt, baue ich das Teil ein.
Wie gesagt: Lichtwechsel ist erstmal nicht nötig, da nur Einrichtungsverkehr stattfindet.
Wenn auch das Licht noch nicht geht, mischen geht schon mal, ne ??
Sieht schon mal gut aus.
Und 3-fach ?
Jjjjjjjau !
Und wie sieht es 4-fach aus ???
Mein Roco-ET85 hat ja schon bei einem 2. Beiwagen versagt !
Guck an ! Schaffta !!
Atok und aus dem Stand !
Ja, doch.......bin sehr zufrieden mit dem Zug !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
bahncaptain und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 3076, BR 515
Hallo Jörg,
Glückwunsch zu diesen Triebwagen. Insbesondere wenn die Bahnsteige nicht zu lang sind, sind diese Triebwagen sehr gut geeignet. Vielen Dank für das schöne Video.
Freundliche Grüße
Gerhard
Glückwunsch zu diesen Triebwagen. Insbesondere wenn die Bahnsteige nicht zu lang sind, sind diese Triebwagen sehr gut geeignet. Vielen Dank für das schöne Video.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Märklin 3076, BR 515
Moin zusammen,
@Gerhard:
Vielen Dank, für Dein Lob.
Nachdem ich dein roten Zug erst einmal getrennt habe, habe ich etwas weiter gemacht.
Die eingesetzet Relex-Kupplungen gefielen mir schon sehr gut.
Also, habe ich das bei allen diese Wagen so gemacht.
Das ist ein wenig "tricky", zumal, wenn auch die Beleuchtung an einem Ende verbaut ist.
Die kann man mittels Schraube und unterseitiger Biegelaschen gut abnehmen.
Darunter gibt es wiederum Biegelaschen, die man hochbiegen kann.
Dan lockert man das Blech unterhalb des Rahmens und man kann die eingesetzte Hakenkupplung entnehmen, und sie durch eine Relex-Kupplung ersetzen.
Es gibt auch Kurzkupplungen mit der gleichem Aufnahme.
Gut - jetzt habe ich alle Wagen zwar getrennt, aber das mit der Beleuchtung klappt noch nicht so recht.
Insbesondere mit der Frontbeleuchtung im Triebwagen.
Bedingt durch die Bauweise, ist der Schleifer des TW immer "hinten".
Das heißt, bei Halt zeigenem Signal rutscht der TW immer drüber weg. Will ich nicht !
Beim blauem Triebwagen ist es leicht, ihn einfach umzudrehen.
Deim roten TW ging das ja bis jetzt nicht.
Nach dem Umbau geht es zwar, dann ist der "gekuppelte Teil" mit dem Schleifer zwar vorn - dort hat er aber keine Spitzen-Beleuchtung, bauartbedingt.
MANNN !!!!
Also hab ich die Spitenbeleuchtung aus dem BW mit
in den TW gebaut.
Jetzt hat der TW beidseitig wechselndes Spitensignal weiß/rot. So wie es sich gehört !
..........der Steuerwagen natürlich nicht mehr. Ganz klar.
Da hab ich nun bei meinem 2. blauen Steuerwagen das Gehäuse abgenommen, und es durch das rote ersetzt.
BUBB - hat der rote Steuerwagen nun ebenfalls einen Schleifer, und rote Schlußbeleuchtung ! Klappt !!
Das blaue Gehäuse hab ich nun auf den Rahmen des roten Steuerwagens (das, ohne Spitzenbeleuchtung !) gesetzt.
Nun hat dieser "Steuerwagen" gar keine Spitzenbeleuchtung mehr. Allerdings auch keine Innenbeleuchtung, weil er ja auch keinen Schleifer hat.
Ist aber nicht tragisch, ein Ersatz-Drehgestell incl. Schleifer ist unterwegs, sodaß er in Bälde auch wide reine Innenbeleuchtung hat.
Spitzensignal oder Schlußlicht braucht er nicht, da er als "Mittelwagen" laufen wird.
Wem das nun zu kompliziert war , hier nochmal eine Kurzfassung:
Vorhanden: 1x 3028 BR 515 blau
2x 4028 BR 815 blau
1x 3076 Triebwg./Steuerwg. Einheit rot
3076 getrennt und mit Relex Kupplungen ausgestattet.
Triebwagen von 3076 mit Beleuchtung von Steuerwg.3076 ausgestattet.
Gehäuse von Steuerwg.3076 auf Unterteil 4028 gesetzt.
Oberteil 4028 auf Steuerwg-Unterteil von 3076 gesetzt.
Ergebnis:
Alles ist als Einzelwagen verfügbar, und untereinander kuppelbar.
Alle Front -und Endwagen haben Spitzensignal, bzw. Schlußlichter, Alle Einheiten haben/bekommen Innenbeleuchtung.
Ein maximaler 5-Wagen Zug ist möglich.
Nun frage ich mich, ob bei den Steuerwagen der Lichtwechsel nicht auch durch einen Umschalter (mech.)
möglich wäre.
Ich meine: Die Fahrtrichtung der Loks umzuschalten schaffen sie ja auch......warum nicht auch nurdas Licht ???
@Gerhard:
Vielen Dank, für Dein Lob.
Nachdem ich dein roten Zug erst einmal getrennt habe, habe ich etwas weiter gemacht.
Die eingesetzet Relex-Kupplungen gefielen mir schon sehr gut.
Also, habe ich das bei allen diese Wagen so gemacht.
Das ist ein wenig "tricky", zumal, wenn auch die Beleuchtung an einem Ende verbaut ist.
Die kann man mittels Schraube und unterseitiger Biegelaschen gut abnehmen.
Darunter gibt es wiederum Biegelaschen, die man hochbiegen kann.
Dan lockert man das Blech unterhalb des Rahmens und man kann die eingesetzte Hakenkupplung entnehmen, und sie durch eine Relex-Kupplung ersetzen.
Es gibt auch Kurzkupplungen mit der gleichem Aufnahme.
Gut - jetzt habe ich alle Wagen zwar getrennt, aber das mit der Beleuchtung klappt noch nicht so recht.
Insbesondere mit der Frontbeleuchtung im Triebwagen.
Bedingt durch die Bauweise, ist der Schleifer des TW immer "hinten".
Das heißt, bei Halt zeigenem Signal rutscht der TW immer drüber weg. Will ich nicht !
Beim blauem Triebwagen ist es leicht, ihn einfach umzudrehen.
Deim roten TW ging das ja bis jetzt nicht.
Nach dem Umbau geht es zwar, dann ist der "gekuppelte Teil" mit dem Schleifer zwar vorn - dort hat er aber keine Spitzen-Beleuchtung, bauartbedingt.
MANNN !!!!
Also hab ich die Spitenbeleuchtung aus dem BW mit
in den TW gebaut.
Jetzt hat der TW beidseitig wechselndes Spitensignal weiß/rot. So wie es sich gehört !
..........der Steuerwagen natürlich nicht mehr. Ganz klar.
Da hab ich nun bei meinem 2. blauen Steuerwagen das Gehäuse abgenommen, und es durch das rote ersetzt.
BUBB - hat der rote Steuerwagen nun ebenfalls einen Schleifer, und rote Schlußbeleuchtung ! Klappt !!
Das blaue Gehäuse hab ich nun auf den Rahmen des roten Steuerwagens (das, ohne Spitzenbeleuchtung !) gesetzt.
Nun hat dieser "Steuerwagen" gar keine Spitzenbeleuchtung mehr. Allerdings auch keine Innenbeleuchtung, weil er ja auch keinen Schleifer hat.
Ist aber nicht tragisch, ein Ersatz-Drehgestell incl. Schleifer ist unterwegs, sodaß er in Bälde auch wide reine Innenbeleuchtung hat.
Spitzensignal oder Schlußlicht braucht er nicht, da er als "Mittelwagen" laufen wird.
Wem das nun zu kompliziert war , hier nochmal eine Kurzfassung:
Vorhanden: 1x 3028 BR 515 blau
2x 4028 BR 815 blau
1x 3076 Triebwg./Steuerwg. Einheit rot
3076 getrennt und mit Relex Kupplungen ausgestattet.
Triebwagen von 3076 mit Beleuchtung von Steuerwg.3076 ausgestattet.
Gehäuse von Steuerwg.3076 auf Unterteil 4028 gesetzt.
Oberteil 4028 auf Steuerwg-Unterteil von 3076 gesetzt.
Ergebnis:
Alles ist als Einzelwagen verfügbar, und untereinander kuppelbar.
Alle Front -und Endwagen haben Spitzensignal, bzw. Schlußlichter, Alle Einheiten haben/bekommen Innenbeleuchtung.
Ein maximaler 5-Wagen Zug ist möglich.
Nun frage ich mich, ob bei den Steuerwagen der Lichtwechsel nicht auch durch einen Umschalter (mech.)
möglich wäre.
Ich meine: Die Fahrtrichtung der Loks umzuschalten schaffen sie ja auch......warum nicht auch nurdas Licht ???
Analog-Fritze- Bahnhofschef
bahncaptain mag diesen Beitrag
Re: Märklin 3076, BR 515
Hallo zusammen.
Kleiner Morgengruß:
https://youtu.be/50B-WoNYQpA
Passend zum Thema vor 2 Tagen reingestellt...so ein Zufall...
Grüße Seb
Kleiner Morgengruß:
https://youtu.be/50B-WoNYQpA
Passend zum Thema vor 2 Tagen reingestellt...so ein Zufall...
Grüße Seb
High Iron- Lehrling
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Märklin 3076, BR 515
Hallo Seb,
Vielen Dank, für den Gruß !
Echt schöne Aufnahmen. Und auch die typischen Geräusche. Super !
Vielen Dank, für den Gruß !
Echt schöne Aufnahmen. Und auch die typischen Geräusche. Super !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
High Iron mag diesen Beitrag
Re: Märklin 3076, BR 515
Hallo Jörg und alle anderen Freunde vom Akkublitz
dieses Video gibt es bei der Tube über die letzte Fahrt des Akkublitz zwischen Du-Ruhrort und Oberhausen Hbf.
Achtung bitte auf YouTube ansehen klicken.
dieses Video gibt es bei der Tube über die letzte Fahrt des Akkublitz zwischen Du-Ruhrort und Oberhausen Hbf.
Achtung bitte auf YouTube ansehen klicken.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Folkwang, Analog-Fritze und High Iron mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 3076, BR 515
Hallo Heinz-Dieter,
Du wirst gleich sehr lachen:
Gestern abend hab ich mir genau diesen Film ebenfalls auf YT angesehen !!
Sehr schön gemacht !
Vielen Dank, für den Link !!
Du wirst gleich sehr lachen:
Gestern abend hab ich mir genau diesen Film ebenfalls auf YT angesehen !!
Sehr schön gemacht !
Vielen Dank, für den Link !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Märklin 3076, BR 515
Hallo Jörg,
ja der Film ist sehr gut gemacht und an einigen Stellen hatte ich Pipi in den Augen. Es wurde ja auch die Abschiedsfahrt von Mülheim - Styrum nach DU - Ruhrort gezeigt und wenige Stunden später fuhr auch der allerletzte ETA von Oberhausen Hbf nach Du - Ruhrort und als der in Ruhrort ankam habe ich den noch mal gesehen, denn ich hatte da mein Auto abgestellt weil ich in Ruhrort einige Besorgungen machen mußte. Leider wußte ich davon nichts denn sonst wäre ich mit der Knipse da gewesen.
ja der Film ist sehr gut gemacht und an einigen Stellen hatte ich Pipi in den Augen. Es wurde ja auch die Abschiedsfahrt von Mülheim - Styrum nach DU - Ruhrort gezeigt und wenige Stunden später fuhr auch der allerletzte ETA von Oberhausen Hbf nach Du - Ruhrort und als der in Ruhrort ankam habe ich den noch mal gesehen, denn ich hatte da mein Auto abgestellt weil ich in Ruhrort einige Besorgungen machen mußte. Leider wußte ich davon nichts denn sonst wäre ich mit der Knipse da gewesen.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Märklin 3076, BR 515
Hallo Heinz-Dieter,
Och ja. Da kann ich auch ein Lied von singen.
Als ich/wir, meine Frau und ich 1992 geheiratet haben, haben wir unsere Hochtzeitsreise noch Fehmarn gemacht. Eines Abends wollten wir spazieren gehen. In Altenteil, am Strand.
Und ich frag noch:" Soll ich den Fotoapparat mitnehmen ??"
"Nimm man lieber dafür Deine Strandschuhe mit", sagte sie.
Ich meine Strandschuhe in die Tasche gesteckt, und den Fotoapparat zuhause gelassen !
Und was meinst Du woll, was da am Strand zu sehen war ??????????
Eine ganze Flotte Windjammer !
.......ob ich mich wohl geärgert habe ???
Leider wußte ich davon nichts denn sonst wäre ich mit der Knipse da gewesen.
Och ja. Da kann ich auch ein Lied von singen.
Als ich/wir, meine Frau und ich 1992 geheiratet haben, haben wir unsere Hochtzeitsreise noch Fehmarn gemacht. Eines Abends wollten wir spazieren gehen. In Altenteil, am Strand.
Und ich frag noch:" Soll ich den Fotoapparat mitnehmen ??"
"Nimm man lieber dafür Deine Strandschuhe mit", sagte sie.
Ich meine Strandschuhe in die Tasche gesteckt, und den Fotoapparat zuhause gelassen !
Und was meinst Du woll, was da am Strand zu sehen war ??????????
Eine ganze Flotte Windjammer !
.......ob ich mich wohl geärgert habe ???
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Märklin 3076, BR 515
Hallo zusammen,
hier noch ein Video zum AKKU-Blitz:
https://www.youtube.com/watch?v=bhkRJTYlcJE
Freundliche Grüße
Andreas
hier noch ein Video zum AKKU-Blitz:
https://www.youtube.com/watch?v=bhkRJTYlcJE
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Märklin 3076, kleines Tuning
» 3076 BR 515/815
» Märklin 43580 - Doppelstockwagenset -20 Jahre Märklin Doppelstockwagen-
» Weihnachtszugänge von Märklin
» Märklin
» 3076 BR 515/815
» Märklin 43580 - Doppelstockwagenset -20 Jahre Märklin Doppelstockwagen-
» Weihnachtszugänge von Märklin
» Märklin
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|