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Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

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Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden - Seite 2 Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von Duisburg Railroad Do 28 Jun 2012 - 18:14

Hallo Heinz-Dieter,
die Räder sind original geblieben. Zu den Fahreigenschaften auf Weichen kann ich Dir leider aber gar nichts sagen, da die OL bisher keine Abzweigungen hat, die Weichen werden nur geradeaus befahren - und das ist kein Problem.
Viele Grüße
Markus
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Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden - Seite 2 Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von Volker St. Do 28 Jun 2012 - 20:17

Hallo Jungs,

was die Achs-Geometrie der Lima-Lok betrifft, gibt es sicher keine Probleme.

Das ist bei DC-Herstellern sehr unterschiedlich: Röwa war die Firma von Willy Ade, der hat sich ganz bestimmt an NEM-Normen orientiert. Anders ausgedrückt: Mit Märklin M-Gleis ist das nicht kompatibel, zu sehen am Verhalten von umgerüsteten Loks in Weichen/DKWs.

Deshalb war Heinz-Dieter von dem AC-adaptierten ET (4)20 zu Recht enttäuscht.

Bei Lima ist der Uralt-Motor problematisch, kann mit einem heutigen Motor nicht mithalten. DIESES Lima ist eben ein Kaufhaus-Billigstprodukt. Für das Fahren unter funktionsfähiger Oberleitung ist die Lok natürlich überhaupt nicht vorgesehen. Denn der Panto macht die Bewegungen der Fahrleitung nicht mit. Habe ich Markus auch schon früher gesagt, er hat es mir wohl nicht geglaubt. Er wird selbst diese Erfahrung -und andere auch- machen.

Unbedingt nötig ist es auch, beide Seiten der Lok zur Strom-Rückführung zu nutzen. Eine Seite allein reicht niemals. Das fällt aber ziemlich schnell auf, sobald die Fahrleitung über der Weichenstraße fertig ist. Und die Lok auf der Weiche stehen bleibt.

Gruß

Volker

Volker St.
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Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden - Seite 2 Empty Re: Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden

Beitrag von Gast Do 28 Jun 2012 - 20:30

Hallo ihr da,
problem ist einfach gelöst, man muss nur das vordere dreh gestell was nun ohne kabels ist mit dem hinteren Verbinden und schon kann er auch problemlos übe die weichen in OL Fahren.

und wenn nicht neue OL Bügels besorgen die dann federn sind, also ich sehe da deswegen keine Probleme.

wo ich selber keine Lima Loks auch DC fahren lassen würde, weil alleine schon nur ein Motor auf einen Drehgestell ist und dann auch noch ohne HR ( so wie es ja bei Fleischmann auch ist, nur das diese meist alle mit HR ausgestattet sind ).

und der Radkranz ist bei den Lima Loks eh noch so für die 2,5 mm Schienen Profil höhe, also wird es da eh keine Probleme geben, anders wers bei den mit 2,1 mm Profil höhe, da würde man es höhren wie sie über die Gleisschwellen rumpeln, oder bei Märklin dann an den Weichen geben weil Märklin Gleise leicht an gerundet sind an der oberfläche, was bei den Alten Märklin K - Gleisen auch so ist, was bei der neueren K - Gleisen nicht mehr ist.

lg
Burkhard

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Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden - Seite 2 Empty Achsen

Beitrag von Gast Do 28 Jun 2012 - 20:55

burkhard schrieb:Hallo ihr da,
problem ist einfach gelöst, man muss nur das vordere dreh gestell was nun ohne kabels ist mit dem hinteren Verbinden und schon kann er auch problemlos übe die weichen in OL Fahren.

und wenn nicht neue OL Bügels besorgen die dann federn sind, also ich sehe da deswegen keine Probleme.

wo ich selber keine Lima Loks auch DC fahren lassen würde, weil alleine schon nur ein Motor auf einen Drehgestell ist und dann auch noch ohne HR ( so wie es ja bei Fleischmann auch ist, nur das diese meist alle mit HR ausgestattet sind ).

und der Radkranz ist bei den Lima Loks eh noch so für die 2,5 mm Schienen Profil höhe, also wird es da eh keine Probleme geben, anders wers bei den mit 2,1 mm Profil höhe, da würde man es höhren wie sie über die Gleisschwellen rumpeln, oder bei Märklin dann an den Weichen geben weil Märklin Gleise leicht an gerundet sind an der oberfläche, was bei den Alten Märklin K - Gleisen auch so ist, was bei der neueren K - Gleisen nicht mehr ist.

Sorry Heinz, aber da kannste als alter Märkliner sagen was dee willst, so bald du einen wagen mit den neuren Achsen auf die abgerundeten M - Gleise drauf setzt, da diese dann natülich raus fliegen , da ist der Rad innen Kranz kleiner als bei den alten die über alle 2,5 mm laufen.

lg
Burkhard

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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 28 Jun 2012 - 21:00

Hallo Birkhard,

Du wirst es nicht glauben, aber das ist mir bekannt Very Happy und wenn ich wirklich einmal einen der neuen DC Wagen kaufen sollte, dann kommen da sofort AC Achsen drunter und alles ist gut. Es gibt halt immer Möglichkeiten.
Heinz-Dieter Papenberg
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Beitrag von Gast Do 28 Jun 2012 - 21:06

Hallo Heinz,
dann ist ja gut Very Happy

lg
Burkhard

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Beitrag von Duisburg Railroad Fr 29 Jun 2012 - 13:49

Volker Stuckenholz schrieb: Denn der Panto macht die Bewegungen der Fahrleitung nicht mit.

Hallo Volker - doch doch, alle vier sind voll beweglich und mit Federn versehen, so dass sie mitgehen. Nur sie fahren halt ohne "Nachhilfe" nicht weit genug nach oben aus. Aber bis auf einige erwähnte Problemstellen der OL reicht das durch Nachbehandlung so.

Viele Grüße
Markus
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Beitrag von raily Fr 29 Jun 2012 - 14:12

Moin Markus,

da hast du ja ein sehr schönes Exemplar erwischt, auf den Fotos schaut's ja aus wie ladeneu! Eben deswegen würde ich die Panthos gegen ordentlich funktionierende wechseln, bevor ich mit Flickwerk arbeitete. Apropos Panthos, in welchem Land ist deine Bahn denn angesiedelt, - der für Deutschland ist nämlich der hintere bei Führerstand 1.

Viele Grüße,
Dieter.

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Beitrag von Duisburg Railroad Fr 29 Jun 2012 - 19:58

Hallo Dieter,
Sieht allerdings noch gut aus Very Happy
Ist aber erst mal nur ein Experiment. Wenn die OL mal weiter gediehen ist und ich sehen kann, wie die Lok im richtigen Betrieb läuft, werde ich weitersehen - ggf. lasse ich dann noch ein paar "echte" Phantos springen. Im Moment kann nur der eine die OL erreichen, ich weiß nicht, für welche Bahn der ist. Diese Lok hat dann halt eine äähhh .... Sonderverkabelung Pfiff erhalten, weil ähhh ...
ich muss zum Abendessen
Markus
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Beitrag von Duisburg Railroad Do 1 Nov 2012 - 9:44

Hallo Leute,
inzwischen habe ich die Oberleitung auf einem Gleis meiner doppelgleisigen Hauptstrecke "rund".
An der E410 habe ich für OL-Betrieb noch leichte Verbesserungen vorgenommen:
Günstige E 410 für Märklin-Anlage erstanden - Seite 2 E410_n10
Das hässliche Stück Kunststoff habe ich durch winzig gefaltetes Schmirgelpapier ersetzt, das nur in Großaufnahmen wie der oben auffällt, auf der Anlage ist es nicht zu bemerken (die Macken auf dem Dach waren schon, das war ich nicht). Des weiteren habe ich statt des Stück Drahts am Abnehmer etwas Lötzinn aufgebracht um einen Millimeter mehr Höhe zu gewinnen. Und es funktioniert super, hier der "Videobeweis" Very Happy



Inzwischen gibt es auch Abzweigungen der OL zu Abstellgleisen. Über die Weichen läuft die Lima-Lok problemlos. Die Kombination im Video ist übrigens ein kompletter Lima-Zug, der sich auf meinen M-Gleisen recht wohlfühlt.

Viele Feiertags-Grüße
Markus
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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 1 Nov 2012 - 10:00

Hallo Markus,

eine Frage zu den Lima Wagen, sind da DC oder AC Achsen drunter ?? Ich hatte,das muß so Mitte der 70er Jahre gewesen sein, mal einige der recht kurzen D-Zugwagen. Die habe ich damals für ganz kleines Geld bei der Metro gekauft, aber die liefen mit den DC Achsen ganz und gar nicht auf meinem damaligen M-Gleis, denn an jeder Weiche sprangen die aus den Schienen.

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
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Beitrag von Duisburg Railroad Do 1 Nov 2012 - 10:08

Hallo Heinz-Dieter,
die Lima-Wagen laufen einwandfrei, es handelt sich aber schon um die längeren, die etwas jünger sein dürften. Ich habe beide unabhängig voneinander gebraucht gekauft, es ist also nicht auszuschließen, das vorher jemand die Achsen getauscht hat, aber ich habe es nicht gemacht.
Viele Grüße
Markus
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Beitrag von Schaffnerroger So 11 Nov 2012 - 9:20

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Markus,

eine Frage zu den Lima Wagen, sind da DC oder AC Achsen drunter ?? Ich hatte,das muß so Mitte der 70er Jahre gewesen sein, mal einige der recht kurzen D-Zugwagen. Die habe ich damals für ganz kleines Geld bei der Metro gekauft, aber die liefen mit den DC Achsen ganz und gar nicht auf meinem damaligen M-Gleis, denn an jeder Weiche sprangen die aus den Schienen.


Hallo Heinz-Dieter, hallo Leute,

Ihr immer mit eurem Gejammer von wegen das die DC-Radsätze nicht über Mä-Weichen laufen oder beim M-Gleis nicht über die Schienenstöße laufen.

Zunächst zu den Gleisübergängen:
Der Tipp kommt von Herrn Frickenschmidt(der mit der großen mobilen Märklin-Lehrschau im LKW).
In jedes Gleis wird ein dicker Draht geschoben der dann beim zusammenstecken in das gegenüberliegede Profil einläuft. Dadurch sind die Gleisprofile absolut in einer Flucht und die Stromversorgung ist auch noch besser.

Jetzt zu den Weichen:
Das Problem sind die Radlenker, die das Rad nicht lenken:
Nehmt mal eine Weiche in die Hand und schiebt einen Wagen darüber. Wenn die Achse kurz vor dem Herzstück ist könnt Ihr den Wagen leicht im Gleis hin und her bewegen (Sinuslauf). Wenn der Radlenker die Achse nicht weit genug vom Herzstück wegzieht (das ist ja seine Aufgabe) dann kommt das innere Rad auf die Herzstückspitze und läuft auf. Abhilfe ist ein dünner Blechstreifen aus eine Kondensmilchdose, in den Radlenker geklebt und zwar hochkant gegen den Radlenker auf der Gleisprofilseite. WICHTIG: Der zu messende Wert sollte jetzt vom Radlenker-Blech bis zur Herzstückspitze mindestens 15,3mm betragen. Das ist das Radsatzinnenmaß DC 14,3 plus Spurkranz 0,9 plus Angstreserve 0,1. Der zweite Wert ist gemessen vom Gleisprofil bis zum eingeklebten Blech(also die Spurrille) 1,0mm( Spurkranz 0,9 plus Angstreserve 0,1).

So, mit diesen kleinen Veränderungen kommen sogar RP25/100, RP25/88 und sogar HOT-Radsätze über das Blechgleis. Nur in der Herzstück-Lücke kann es zu leichten Nickbewegungen kommen, aber die sind halt so und stören kaum.

Schaffnerroger
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