Neuplanung: schmale Regalanlage mit Märklin C-Gleis
4 verfasser
Seite 1 von 1
Neuplanung: schmale Regalanlage mit Märklin C-Gleis
Teil 1 - die untere Etage
Hallo zusammen,
meine nächste Modellbahnanlage soll wieder möglichst Raumsparend als Regalanlage gebaut werden, diesmal aber zum Teil zweistöckig.
Anlagentiefe meist nicht mehr als 50cm, an den Kehrschleifen bis max. ca. 84cm.
Wie die obere Ebene aussehen wird, ist noch unentschieden, eine favorisierte Idee ist im schematischen Gleisplan zu sehen:
Für die untere Ebene soll gelten:
1. Nutzlängen der Schattenbahnhofsgleise für Lok plus 4 bzw. 5 1:87 oder 5 bis 6 1:110 26,4m-Wagen
2. keine S-Kurven ohne Zwischengerade ausser den Gleisfiguren, die sich auf meiner jetzigen Anlage als problemlos herausgestellt haben
3. Rampenneigung bis zu 6mm auf 188mm (ca. 3,2 %) mit allmählichem Übergang von der Ebene.
4. Gleisoval in der unteren Ebene, damit, solange die obere Ebene nicht gebaut ist, wenigstens mal mit Zügen gefahren werden kann.
Gruss von
Axel
Hallo zusammen,
meine nächste Modellbahnanlage soll wieder möglichst Raumsparend als Regalanlage gebaut werden, diesmal aber zum Teil zweistöckig.
Anlagentiefe meist nicht mehr als 50cm, an den Kehrschleifen bis max. ca. 84cm.
Wie die obere Ebene aussehen wird, ist noch unentschieden, eine favorisierte Idee ist im schematischen Gleisplan zu sehen:
Für die untere Ebene soll gelten:
1. Nutzlängen der Schattenbahnhofsgleise für Lok plus 4 bzw. 5 1:87 oder 5 bis 6 1:110 26,4m-Wagen
2. keine S-Kurven ohne Zwischengerade ausser den Gleisfiguren, die sich auf meiner jetzigen Anlage als problemlos herausgestellt haben
3. Rampenneigung bis zu 6mm auf 188mm (ca. 3,2 %) mit allmählichem Übergang von der Ebene.
4. Gleisoval in der unteren Ebene, damit, solange die obere Ebene nicht gebaut ist, wenigstens mal mit Zügen gefahren werden kann.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Neuplanung: schmale Regalanlage mit Märklin C-Gleis
Hallo zusammen,
muss ich die ganze Optimierung selber durchführen?
Wenn man sich die Mühe macht und ein paar C-Gleis-Stücke selbst konfektioniert (Gerade 118mm *24118*, 2,85° R1 *24103*, 15° R3 *24315* und 15° R5 *24515*), wird der Gleisverlauf noch besser.
Man gewinnt etwas Nutzlänge der Abstellgleise. Ausserdem kann man das Kehrschleifengleis links (sorry hatte hier zuerst rechts stehen) bis etwa 12mm absenken, um bei der Rampen-Unterquerung Durchfahrtshöhe zu gewinnen.
Gruss von
Axel
muss ich die ganze Optimierung selber durchführen?
Wenn man sich die Mühe macht und ein paar C-Gleis-Stücke selbst konfektioniert (Gerade 118mm *24118*, 2,85° R1 *24103*, 15° R3 *24315* und 15° R5 *24515*), wird der Gleisverlauf noch besser.
Man gewinnt etwas Nutzlänge der Abstellgleise. Ausserdem kann man das Kehrschleifengleis links (sorry hatte hier zuerst rechts stehen) bis etwa 12mm absenken, um bei der Rampen-Unterquerung Durchfahrtshöhe zu gewinnen.
Gruss von
Axel
Zuletzt von pepinster am Sa 13 Okt 2012 - 22:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : rechts und links vertauscht)
pepinster- Lokführer
Re: Neuplanung: schmale Regalanlage mit Märklin C-Gleis
Hallo Axel,
als leidenschaftlicher Wintracker schaue ich natürlich gerne Deine Ideen an.
Aber was soll man da noch optimieren?
Kleine Kritik bzw. Frage könnte ich höchstens anbringen.
Kannst Du die Länge der Gleise wirklich ausnutzen?
Mir kommen sie teilweise sehr nahe beieinander vor.
Kommen da längere Wagen aneinander vorbei?
Aber was erzähl ich Dir - das hast Du bestimmt schon im Praxistest probiert
Wenn mir was einfällt zur Planung, werde ich schon Laut geben.
als leidenschaftlicher Wintracker schaue ich natürlich gerne Deine Ideen an.
Aber was soll man da noch optimieren?
Kleine Kritik bzw. Frage könnte ich höchstens anbringen.
Kannst Du die Länge der Gleise wirklich ausnutzen?
Mir kommen sie teilweise sehr nahe beieinander vor.
Kommen da längere Wagen aneinander vorbei?
Aber was erzähl ich Dir - das hast Du bestimmt schon im Praxistest probiert
Wenn mir was einfällt zur Planung, werde ich schon Laut geben.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Neuplanung: schmale Regalanlage mit Märklin C-Gleis
Hallo Jürgen,
wenigstens zwei Abstellgleise werden Züge mit 6-achsiger Diesellok (SNCB 55; 23cm lang) plus 5 massstäblichen 26,4-Wagen (152cm ca.) ohne Probleme aufnehmen können, das ist schon für meine Zwecke ausreichend.
Zum Glück sind selbst die hochwertigen Züge (... - Maastricht) - Lüttich - Gouvy - Luxemburg - (Basel - ...) trotz interessantester Wagenreihung mit SNCB, CFL, SBB, FS und SNCF Wagen oft so kurz gewesen.
Natürlich werde ich Probeaufbauten der neuen Weichenstrassen machen, wenn es soweit ist.
Gruss von
Axel
wenigstens zwei Abstellgleise werden Züge mit 6-achsiger Diesellok (SNCB 55; 23cm lang) plus 5 massstäblichen 26,4-Wagen (152cm ca.) ohne Probleme aufnehmen können, das ist schon für meine Zwecke ausreichend.
Zum Glück sind selbst die hochwertigen Züge (... - Maastricht) - Lüttich - Gouvy - Luxemburg - (Basel - ...) trotz interessantester Wagenreihung mit SNCB, CFL, SBB, FS und SNCF Wagen oft so kurz gewesen.
Natürlich werde ich Probeaufbauten der neuen Weichenstrassen machen, wenn es soweit ist.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Neuplanung: schmale Regalanlage mit Märklin C-Gleis
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Anregung!
Das Thema Überhang langer Wagen hat mir natürlich jetzt keine Ruhe gelassen. Leider habe ich im Moment nicht so viele freie 15° Stücke hier, aber ein Versuch mit R2 Bogen 7,5°+5,7° innen und R1 Bogen aussen an der Bogenweiche ergab, dass beim Betrieb mit 30,4cm Wagen mit deutlichen 2x 3cm Nutzlängenverlust (2x, weil das an beiden Gleisenden passiert) zu rechnen ist.
Unter Berücksichtigung grösserer Gleisabstände in den Bögen der Weichenstrassen entstand ein neuer Plan, der jetzt wieder mit wenig selbst gesägten Stücken auskommt, allerdings etwas mehr Grundfläche frisst:
Gruss von
Axel
vielen Dank für die Anregung!
Das Thema Überhang langer Wagen hat mir natürlich jetzt keine Ruhe gelassen. Leider habe ich im Moment nicht so viele freie 15° Stücke hier, aber ein Versuch mit R2 Bogen 7,5°+5,7° innen und R1 Bogen aussen an der Bogenweiche ergab, dass beim Betrieb mit 30,4cm Wagen mit deutlichen 2x 3cm Nutzlängenverlust (2x, weil das an beiden Gleisenden passiert) zu rechnen ist.
Unter Berücksichtigung grösserer Gleisabstände in den Bögen der Weichenstrassen entstand ein neuer Plan, der jetzt wieder mit wenig selbst gesägten Stücken auskommt, allerdings etwas mehr Grundfläche frisst:
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Neuplanung: schmale Regalanlage mit Märklin C-Gleis
Hallo Axel,
das ist alles sehr interessant. Es ist fast zu schade, dass als Schattenbahnhof in den "Keller" zu packen. Mit vierachsigen Wagen im Bahnhof hatte ich mal das Problem, dass die Oberleitungsmasten an den Weichen berührt wurden. Sowas müsste man ggf. ebenfalls ausprobieren. Ich meine aber, dass Du ja kein Oberleitungsfahrer bist.
Viele Grüße
Markus
das ist alles sehr interessant. Es ist fast zu schade, dass als Schattenbahnhof in den "Keller" zu packen. Mit vierachsigen Wagen im Bahnhof hatte ich mal das Problem, dass die Oberleitungsmasten an den Weichen berührt wurden. Sowas müsste man ggf. ebenfalls ausprobieren. Ich meine aber, dass Du ja kein Oberleitungsfahrer bist.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad- Schaffner
Re: Neuplanung: schmale Regalanlage mit Märklin C-Gleis
Hallo Axel , das Problem mit mangelnder Nutzlänge im Schattenbahnhof hast Du nicht alleine ! Schon eine Kehrschleife beansprucht ja ca. 50cm .Richtig knifflig wird es dann , wenn man den SB automatisieren will ( ich weiß nicht , ob Du in diese Richtung was geplant hast ?) . Bei Verwendung von Bremsstrecken zieht sich nochmal alles in die Länge.
DB 70er- Bahnhofschef
Ähnliche Themen
» Spielanlage C-Gleis Pepinster/Verviers Est, eine Neuplanung
» Märklin-Anlage vor 47 Jahren und Neuplanung auf gleicher Fläche...
» Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis
» Mein Durchgangsbahnhof im Bogen (Märklin C-Gleis)
» Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten
» Märklin-Anlage vor 47 Jahren und Neuplanung auf gleicher Fläche...
» Weihnachtsbaumbahn mit Märklin M-Gleis
» Mein Durchgangsbahnhof im Bogen (Märklin C-Gleis)
» Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten