RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
+12
Fenek
ruh-fi
DB 70er
Dachbahner
Detlef J.
Folkwang
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Old Märklinist
Heinz-Dieter Papenberg
Jürgen
koef2
raily
16 verfasser
Das Spielbahn Forum :: Teppichbahning und andere Spurweiten :: andere Spurweiten als H0 :: große Spuren
Seite 3 von 8
Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
Detlef J. schrieb:Das sieht ja wunderschön aus, besonders die Ladenzeile ist sehr beeindruckend, ebenso das Stellwerk. Ist die Anlage komplett überdacht oder muß bei Schlechtwetter/im Winter alles abgebaut werden? Mit so großen Spuren kenn' ich mich aus, entschuldige daher die dumme Frage bitte.
Hallo
Danke für die Komplimente.
Detlef, ich habe das Glück, dass meine Frau auch schon seit vielen Jahren, erst mit dem Virus in HO, 0 , Om, dann in der Spur G auf 45mm befallen ist und als Deko-Chefin da voll mitmacht.
Die Anlage frei steht im Garten,nur im Bahnhofsbereich ist eine kleine Überdachung, weil auf dem da stehenden 12m hohen Funk-Metallgittermast innnerhalb der Anlage immer die Vögel etwas haben fallen lassen und das stört und oxydiert dann an den Messingschienen. Also es wird nichts für/ wegen dem Winter abgebaut, also ist ganzjährig Betrieb. Schau mal auf die Fotos auf den vorherigen Seiten mit dem Fahren im Schnee.
Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
Hallo manfred , schaue mir immer wieder deine Bilder an .....und fange an zu träumen....Wie gerne würde ich sie mal in natura sehen.!
Viele Grüße jürgen
Viele Grüße jürgen
Dachbahner- Lehrling
Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
Dachbahner schrieb:Hallo manfred , schaue mir immer wieder deine Bilder an .....und fange an zu träumen....Wie gerne würde ich sie mal in natura sehen.!
Viele Grüße jürgen
Hallo Jürgen,
das ist doch überhaupt kein Problem, Kontakt herstellen, Termin mit mir ausmachen, Herkommen, Ansehen und Mitspielen,
Meine Postleitzahl ist 66877 Ramstein-Miesenbach , Nähe Kaiserslautern.
Wir haben sehr oft Besuch von Gartenbahnern aus ganz D , CH, A, NL usw. Kindergartengruppen, Vereine sind oft da.
An meinen öfters im Jahr stattfindenden RKB-Fahrtagen waren Anfangs fast 70 Leute da ,nur hat dann meine Frau mit mir " gesprochen" und nun ist die Besucherzahl auf max.25 Personen beschränkt, weil die Versorgung der Gäste dann doch etwas problematisch war. Wir haben jetzt am 18.05.2013, am Pfingstsamstag unseren 6. RKB Tag- und Nachtfahrtag und da kommen die Gartenbahnkollegen z.T. auch mit Frauen aus ganz D von Nord bis Süd, aus Neuwied , aus Wien usw. Die meisten Fahrzeuge sind mit Beleuchtung ausgestattet und es können so auch im Dunkeln herrliche Fotos gemacht werden.Durch die aufgeständerte Anlagenbauweise sind Fotos in die beleuchteten Wagen sehr gut möglich.
https://www.youtube.com/watch?v=4VjriOYDZVk&list=FLVAr3xqEgnmCSm5UiLE5IVg
Die Verpflegung wird von uns kostenfrei abgegeben, dafür erwarten wir von den Gästen und Besuchern eine Spende in unser als Spendengefäss umgebautes Krokodil ais Metall.
Diese Spende geht an die Elterninitiative Krebskranker Kinder hier bei uns. Wir haben deshalb bisher bereits über 4.850,00 Euro spenden können.
Also, herkommen und Mitfahren.
Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
Die Verpflegung wird von uns kostenfrei abgegeben, dafür erwarten wir von den Gästen und Besuchern eine Spende in unser als Spendengefäss umgebautes Krokodil ais Metall.
Diese Spende geht an die Elterninitiative Krebskranker Kinder hier bei uns. Wir haben deshalb bisher bereits über 4.850,00 Euro spenden können.
Also, herkommen und Mitfahren.
[/quote]
Also diese Einstellung haut mich vom Hocker. Hut ab und Applaus ! Soweit ist Kaiserslautern ja gar nicht mal weg ...also ich würde dann wohl auch mal anrufen wenn das erlaubt ist da ich so eine Gartenbahn noch nie richtig in Aktion gesehen habe.
Diese Spende geht an die Elterninitiative Krebskranker Kinder hier bei uns. Wir haben deshalb bisher bereits über 4.850,00 Euro spenden können.
Also, herkommen und Mitfahren.
[/quote]
Also diese Einstellung haut mich vom Hocker. Hut ab und Applaus ! Soweit ist Kaiserslautern ja gar nicht mal weg ...also ich würde dann wohl auch mal anrufen wenn das erlaubt ist da ich so eine Gartenbahn noch nie richtig in Aktion gesehen habe.
RKB aktuell am 30.03.2013 Bäume für die RKB sind angekommen
Hallo,
heute war wieder mal sogenannter " Plastik-Auspacktag " auf der RKB. Ein Riesenkarton war angekommen. Wir waren darauf aufmerksam gemacht
worden, dass da jemand bald umzieht und nun dort seine grosse Modellauto Anlage abbauen muss und solche Bäume hätte wie ich auf meiner Anlage. Wir wurden sehr schnell handelseinig und heute kam dann das grosse Paket an mit über 40 Bäumen von der Fa. Busch für Spur G in zwei verschiedenen Grössen. Das heißt nun, wenn das Wetter etwas wärmer ist, werden die nicht mehr ganz so gut aussehenden blattlosen Bäume entfernt und die neuen Bäume " gepflanzt " mit einem Batzen Knauf Bausilikon wetterfest, direkt auf das 2 mm verz. Stahlblech, leicht etwas Edelsplitt über die Verklebestelle wie sonst auch immer so gemacht
Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
Hallo,
derzeit wird die Möglichkeit überprüft, ob die Piko Spur G Silberlinge und auch die baugleichen Rotlinge in einem Zugverband mit Steuerwagen angewendet werden können. Ein Spur g Rotling wurde ausgesucht um als Steuerwagen umgebaut zu werden.
Vorraussetzung ist natürlich das Fahverhalten des geschobenen Zuges. Deshalb wurden gestern auf der RKB in einer Wettermässigen Trockenphase Testfahrten durchgeführt.
Gestern habe
ich zwei Silberlinge und einen Rotling von Pikoin Spur G mit
einer BR 218 gekuppelt und im Schiebebetrieb getestet.Ich war selbst überrascht, aber es gab in den unterschiedlichen
Tempobereichen kein Herausspringen, keine Entgleisungen und wichtig auch
im LGB R3 Bereich keine Verkantungen / Aushebelungen.Im LGB R2 Bereich musste die Geschwindigkeit herabgesetzt werden, auch da keine Zwischenfälle. LGB R1 habe ich nicht probiert.
Demnächst werden wir auch mal eine Film im Schiebebetrieb machen, da ich da nicht der Fachmannn fürs Filmen bin.Fotos wurden gemacht um die Abstände in den Kurven zu verdeutlichen.
derzeit wird die Möglichkeit überprüft, ob die Piko Spur G Silberlinge und auch die baugleichen Rotlinge in einem Zugverband mit Steuerwagen angewendet werden können. Ein Spur g Rotling wurde ausgesucht um als Steuerwagen umgebaut zu werden.
Vorraussetzung ist natürlich das Fahverhalten des geschobenen Zuges. Deshalb wurden gestern auf der RKB in einer Wettermässigen Trockenphase Testfahrten durchgeführt.
Gestern habe
ich zwei Silberlinge und einen Rotling von Pikoin Spur G mit
einer BR 218 gekuppelt und im Schiebebetrieb getestet.Ich war selbst überrascht, aber es gab in den unterschiedlichen
Tempobereichen kein Herausspringen, keine Entgleisungen und wichtig auch
im LGB R3 Bereich keine Verkantungen / Aushebelungen.Im LGB R2 Bereich musste die Geschwindigkeit herabgesetzt werden, auch da keine Zwischenfälle. LGB R1 habe ich nicht probiert.
Demnächst werden wir auch mal eine Film im Schiebebetrieb machen, da ich da nicht der Fachmannn fürs Filmen bin.Fotos wurden gemacht um die Abstände in den Kurven zu verdeutlichen.
Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
Hallo Manfred,
wenn das Gleis sauber verlegt ist, kommt es beim Schieben von Vierachsern kaum zu Komplikationen. Durch den kurzen Achsstand bleiben die Drehgestelle ganz gut in der Spur, auch im engsten Radius. Da ist kein Raum zum Verkeilen, so wie das bei Zweiachsern mit Lenkachsen leicht passieren kann. Es kann dennoch in Kurven mal vorkommen, dass ein Rad am Spurkranz hochklettert, z.B. an Schienenstößen oder im Bereich von Weichen. Da hilft meistens schon eine kleine Gewichtserhöhung: 100 g für jede Drehgestell dürften genügen.
Auch die Art der Drehgestelle ist nicht unwesentlich. Es gibt solche, wo die Achsen starr auf einer Ebene liegen, und solche, bei denen eine Seite des Drehgestells beweglich ist. Da hat man eine Dreipunktlagerung die gewährleistet, dass immer alle vier Räder auf den Schienen sind, auch wenn die Gleislage etwas holperig wird. Ich weiß nicht wie das bei den PIKO-Vierachsern ist, aber ich habe hier Bettendorf-Drehgestelle von LGB, da ist das so. Dazu noch Metallräder, und es kann nichts mehr passieren.
Gruß
Richard
wenn das Gleis sauber verlegt ist, kommt es beim Schieben von Vierachsern kaum zu Komplikationen. Durch den kurzen Achsstand bleiben die Drehgestelle ganz gut in der Spur, auch im engsten Radius. Da ist kein Raum zum Verkeilen, so wie das bei Zweiachsern mit Lenkachsen leicht passieren kann. Es kann dennoch in Kurven mal vorkommen, dass ein Rad am Spurkranz hochklettert, z.B. an Schienenstößen oder im Bereich von Weichen. Da hilft meistens schon eine kleine Gewichtserhöhung: 100 g für jede Drehgestell dürften genügen.
Auch die Art der Drehgestelle ist nicht unwesentlich. Es gibt solche, wo die Achsen starr auf einer Ebene liegen, und solche, bei denen eine Seite des Drehgestells beweglich ist. Da hat man eine Dreipunktlagerung die gewährleistet, dass immer alle vier Räder auf den Schienen sind, auch wenn die Gleislage etwas holperig wird. Ich weiß nicht wie das bei den PIKO-Vierachsern ist, aber ich habe hier Bettendorf-Drehgestelle von LGB, da ist das so. Dazu noch Metallräder, und es kann nichts mehr passieren.
Gruß
Richard
Gast- Gast
Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
Hallo,
ja die weitere Bearbeitung je eines Drehgestelles an diesen Vierachsern ist noch in Planung. Ein Kollege hat dabei das Dreipunktsystem bei solchen Wagen schon umgesetzt und ist sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Ich warte noch auf seine Informationen wie er das ohne grosse Fräs-und anderen Umbauarbeiten am Wagenboden bewerkstelligte.
Metallradachsen sind auf meiner Bahn inzwischen ein Muss, alle meine Wagen sind mit umgebauten Metallradkranzachsen versehen. Ich lasse alle meine LGB und Piko Plastikachsen umbauen und mit vernickelten Messingradkränzen montieren. Hat sich bestens bewährt. Gastfahrzeuge müssen bei mir auch umgerüstet sein, sonst gibt es kein "Mitfahren"
Und neue, aber nicht mehr angewandte Bleigewichte aus dem Reifenmontagebereich stehen schon zur Gewichtserhöhung bereit. Aber erst mal verpasst ein sehr guter Modellbaufreund dem Piko Spur G Rotling ein neues "Gesicht" zum Steuerwagen.
Mal gespannt, wie es dann demnächst aussieht.
ja die weitere Bearbeitung je eines Drehgestelles an diesen Vierachsern ist noch in Planung. Ein Kollege hat dabei das Dreipunktsystem bei solchen Wagen schon umgesetzt und ist sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Ich warte noch auf seine Informationen wie er das ohne grosse Fräs-und anderen Umbauarbeiten am Wagenboden bewerkstelligte.
Metallradachsen sind auf meiner Bahn inzwischen ein Muss, alle meine Wagen sind mit umgebauten Metallradkranzachsen versehen. Ich lasse alle meine LGB und Piko Plastikachsen umbauen und mit vernickelten Messingradkränzen montieren. Hat sich bestens bewährt. Gastfahrzeuge müssen bei mir auch umgerüstet sein, sonst gibt es kein "Mitfahren"
Und neue, aber nicht mehr angewandte Bleigewichte aus dem Reifenmontagebereich stehen schon zur Gewichtserhöhung bereit. Aber erst mal verpasst ein sehr guter Modellbaufreund dem Piko Spur G Rotling ein neues "Gesicht" zum Steuerwagen.
Mal gespannt, wie es dann demnächst aussieht.
Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
Noch zur Dreipunktlagerung
Bei den Drehgestellen von Vierachsern ist die Dreipunktlagerung eigentlich ganz simpel. Da muss nur eine Seite so gearbeitet sein, dass sie wackelt, obwohl sie fest verschraubt ist. Also, eine Seite fest, die andere wackelt. Das ist dann eine Dreipunktlagerung, ohne Fräsarbeiten am Wagenboden.
Guck mal, vielleicht ist das bei den PIKO-Drehgestellen bereits so. Wenn nicht, soll sich PIKO drei Miese aufschreiben. So etwas hat sogar schon das LGB-Plagiat aus Chnina bei seinen Vierachsern. Aber das wackelt da etwas zu sehr. Richtig gut sind die Drehgestele von LGB, Art.-Nr. 4091/25.
http://www.ebay.de/itm/Drehgestell-Guterwagen-4-achsig-Tank-LGB-40870-E196-Ersatzteil-NEU-/370640977133?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item564bec7ced
Man sieht da auf dem Bild das Spiel an der einen Seite.
Wünsche einen schönen Sonntag
Richard
Bei den Drehgestellen von Vierachsern ist die Dreipunktlagerung eigentlich ganz simpel. Da muss nur eine Seite so gearbeitet sein, dass sie wackelt, obwohl sie fest verschraubt ist. Also, eine Seite fest, die andere wackelt. Das ist dann eine Dreipunktlagerung, ohne Fräsarbeiten am Wagenboden.
Guck mal, vielleicht ist das bei den PIKO-Drehgestellen bereits so. Wenn nicht, soll sich PIKO drei Miese aufschreiben. So etwas hat sogar schon das LGB-Plagiat aus Chnina bei seinen Vierachsern. Aber das wackelt da etwas zu sehr. Richtig gut sind die Drehgestele von LGB, Art.-Nr. 4091/25.
http://www.ebay.de/itm/Drehgestell-Guterwagen-4-achsig-Tank-LGB-40870-E196-Ersatzteil-NEU-/370640977133?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item564bec7ced
Man sieht da auf dem Bild das Spiel an der einen Seite.
Wünsche einen schönen Sonntag
Richard
Gast- Gast
Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
Hallo,
bei den Piko Drehgestellen sind am Boden rechts und links vom Drehzapfen zwei kleine Hügel mit angegossen. Diese glatt /plan wegfräsen und als Distanzscheibe eine 2 mm Scheibe aus Ployamid zwischen und fertig meinte nun mein Kollege.
bei den Piko Drehgestellen sind am Boden rechts und links vom Drehzapfen zwei kleine Hügel mit angegossen. Diese glatt /plan wegfräsen und als Distanzscheibe eine 2 mm Scheibe aus Ployamid zwischen und fertig meinte nun mein Kollege.
Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
Ja, das aber nur an einem Drehzapfen, sonst wackelt nachher der ganze Wagen bei jeder kleinen Erschütterung. Diese "Hügel" sind dafür da, dass die Drehgestelle am Rahmen beweglich bleiben, z.B. für den Beginn von Steigungen und umgekehrt, ohne dass das ganze zittert. Nach der Methode deine Kollegen kann man natürlich eine Dreipunktlagerung herstellen, die allerding nur den Rahmen betrifft. Auf die jeweils vier Räder an den Drehgestell hat das keine Auswirkung. Hier muss man für jedes Drehgestell eine extra Dreipunktlagerung machen, so wie oben beschrieben. Und in dem Fall erübrigt sich die Operation nach der Methode deines Kollegen, denn die Dreipunktlagerungen der Drehgestelle wirken sich auf den Waggon insgesamt aus.
Richard
Richard
Gast- Gast
Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
Hallo,
das schöne Bewegliche an einer Seite wie bei LGB Drehgestellen geht bei Piko nicht zu machen, da die Piko-Zweiachsdrehgestelle ganz starr produziert sind und das ist ja das Problem. Deshalb mache ich dann nur einem Kopfende diese Maßnahme, sonst gibt es ja ein Wagen-Gewackel, was nicht gewollt ist.
Ich denke mit dem kleinen Fräseingriff ist schon geholfen.
Ich könnte im Problemfall ja auch mal ausprobieren ob ein federndes LGB Drehgestell an den Kopf des Steuerwagen zu machen geht ?
Wie das dann aussieht ? Na warten wir mal ab, bis der "Gesichts-Umbau" zum Steuerwagen des Kollegen bei mir ist.
das schöne Bewegliche an einer Seite wie bei LGB Drehgestellen geht bei Piko nicht zu machen, da die Piko-Zweiachsdrehgestelle ganz starr produziert sind und das ist ja das Problem. Deshalb mache ich dann nur einem Kopfende diese Maßnahme, sonst gibt es ja ein Wagen-Gewackel, was nicht gewollt ist.
Ich denke mit dem kleinen Fräseingriff ist schon geholfen.
Ich könnte im Problemfall ja auch mal ausprobieren ob ein federndes LGB Drehgestell an den Kopf des Steuerwagen zu machen geht ?
Wie das dann aussieht ? Na warten wir mal ab, bis der "Gesichts-Umbau" zum Steuerwagen des Kollegen bei mir ist.
Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
Hallo,
nun habe ich einen kurzen Film bekommen, wo alles ersichtlich ist, auch nach dem Umbau:
https://www.youtube.com/watch?v=2V3LacnBOhc
Und der Umbauer kommt in 4 Wochen auch zu meinem Fahrtag, also positive Infos !
Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
Hallo,
und auf der RKB waren wir zwischenzeitlich wieder sehr aktiv mit den Auffrischarbeiten nach dem Winter. Häuser wurden von der Anlage entnpmmen und mit Seifenlauge gereinigt, neue Blumen an den fensterngeklebt, Die Innenbeleuchtungen jedes Hauses wurde überprüft, ergänzt und überarbeitet. Die gesamte Anlagenbeleuchtung überprüft und nicht mehr ganz frische Bäume ersetzt.
Und zwischendurch wurde auch immer gefahren, das ist wichtig für die Seele usw.
Am Pfingstsamstag, am 18. Mai 2013 fand dann der 6. RKB Tag- und Nachtfahrtag statt mit Teilnehmern aus ganz deutschland. Herrliche Loks und Wagen waren auf den Schienen und so mancher Eigenbau machte hier auch seine Jungfernfahrt.
Habe mal was zusammen gestellt was die Kollegen so aufgenommen haben:
Hier Fotos.
http://www.flickr.com/photos/sysoptiger/sets/72157633541739736/
Und hier einige Filme von der Veranstaltung
:
https://www.youtube.com/watch?v=PadsUofyzio&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=4IxaCEoc8v0&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=H2af1z_dXig
https://www.youtube.com/watch?v=V0cCFmFN9wE
Viel Spass beim Anschauen
Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
6.RKB Tag-und Nachtfahrtag am 18.05.2013 Danach: Spur G Blog Bericht und Film nun online
beim 6.RKB Tag-und Nachtfahrtag war auch Thorsten Bresges vom Spur G Blog http://www.spur-g-blog.de/
zu Besuch und hat neben einem Bericht im Blog auch einen schönes Video ( techn.Problem, deshalb etwas blaustichig ) ins Netz gestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=8k_Yl3wrGP0
Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
RKB aktuell am 03.06.2013 Bewegungsfahrten .
Hallo,
nach dem Besuch mit viel Fahren mit den Kollegen am Donnerstag wurden heute wieder bei herrlichem Sonnenwetter etliche turnusmässige Bewegungsfahrten durch geführt. Dabei war der schön lackierte blaue RKB Arosa Zug im Mittelpunkt. Alles überprüfen und Fahren.
Hier die LGB-Lok Arosa Nr 622
Gepäckwagen BD 2481:
Personenwagen 1. Klasse As 1256 mit den Panoramafenstern :
Personenwagen 1. / 2. Klasse AB 1570 :
Personenwagen 2. Kl. B 2319 :
Steuerwagen Bt 1703:
Und unterwegs auf der RKB im Bild auch ein Holzzug mit der BR V 200:
So könnte es eigentlich wettermässig bleiben
Hallo,
nach dem Besuch mit viel Fahren mit den Kollegen am Donnerstag wurden heute wieder bei herrlichem Sonnenwetter etliche turnusmässige Bewegungsfahrten durch geführt. Dabei war der schön lackierte blaue RKB Arosa Zug im Mittelpunkt. Alles überprüfen und Fahren.
Hier die LGB-Lok Arosa Nr 622
Gepäckwagen BD 2481:
Personenwagen 1. Klasse As 1256 mit den Panoramafenstern :
Personenwagen 1. / 2. Klasse AB 1570 :
Personenwagen 2. Kl. B 2319 :
Steuerwagen Bt 1703:
Und unterwegs auf der RKB im Bild auch ein Holzzug mit der BR V 200:
So könnte es eigentlich wettermässig bleiben
Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
Hallo Manfred , wie hältst du deine Anlage so sauber...? Das ist ja ein Fulltimejob...Respekt , ich werde schon beim Unkrautzupfen verrückt
Lg jürgen
Lg jürgen
Dachbahner- Lehrling
Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
Hallo Jürgen,
evtl unterliegst du einer optische Täuschung. Die Fotografien für den Arosa -Zug sind bis auf das letzte auf meiner mobilen Aufgleisanlage gemacht, die mit grünem Kunststoffsteppich ausgelegt ist.
Die wird meist nur für meine öfters stattfindenden RKB Fahrtage aufgebaut
Siehe Foto vom Fahrtag am 18.05.2013
Und von der Seite sieht die so aus. Hier kann man den Aufbau erkennen:
Und der Rest der Anlage ist aufgeständert, und als Bodenfläche dient 2mm dickes verzinktes Stahlblech, und dort kommt der Schotter drauf, also keinen Erd- /Bodenkontakt. Habe zwar Blumen-Pflanzen und Bäume gesetzt Thujas etc. aber mit Unkraut habe ich Gott sei Dank nichts am Hut.
Hier ein Bild mit der Luft zwischen Boden und Anlage.
Bei mir kann man also den Preiserleins auf Augenhöhe in den Wagen zuschauen, was sie in den Wagen so machen.
Bücken-Knieen usw. erspare ich mir damit. Und Schneeräumen ist im Winter auch viel einfacher
evtl unterliegst du einer optische Täuschung. Die Fotografien für den Arosa -Zug sind bis auf das letzte auf meiner mobilen Aufgleisanlage gemacht, die mit grünem Kunststoffsteppich ausgelegt ist.
Die wird meist nur für meine öfters stattfindenden RKB Fahrtage aufgebaut
Siehe Foto vom Fahrtag am 18.05.2013
Und von der Seite sieht die so aus. Hier kann man den Aufbau erkennen:
Und der Rest der Anlage ist aufgeständert, und als Bodenfläche dient 2mm dickes verzinktes Stahlblech, und dort kommt der Schotter drauf, also keinen Erd- /Bodenkontakt. Habe zwar Blumen-Pflanzen und Bäume gesetzt Thujas etc. aber mit Unkraut habe ich Gott sei Dank nichts am Hut.
Hier ein Bild mit der Luft zwischen Boden und Anlage.
Bei mir kann man also den Preiserleins auf Augenhöhe in den Wagen zuschauen, was sie in den Wagen so machen.
Bücken-Knieen usw. erspare ich mir damit. Und Schneeräumen ist im Winter auch viel einfacher
Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
Hallo,
lange habe ich nach einer günstigen Gelegenheit gesucht und nun gefunden. LGB 36316 Halbspeisewagen für die Bildung eines Schnelllzuges.
Was jetzt fehlt sind noch 2 x blaue 1.Klasse Wagen und evtl. 2-3 Grüne 2.Klasse Wagen. Dann wäre ein weiterer RKB -Zug komplett.
Als Zuglok könnte die BR V 200 dienen, wenn die LGB E-10 gut gestärkt von Märklin zurückkommt auch noch diese oder meine Traumlok,
die SNCF -Mikado. Habe ja am RKB Fahrtag den Mikado-Zug von Helmut ( besser, den von seiner Frau ! ) fahren sehen und schon waren Wünsche geweckt .
NB:Eine Mikado wäre evtl derzeit für mich auch zu bekommen, aber ich zögere doch noch etwas, ich müsste dazu noch an € sparen.
Heute kam der Halbspeisewagen sorgsam verpackt gut an und wurde gleich mal hinter einer BR V 200 auf die Anlage geschickt:
Und nun der Wagen alleine ohne Lok:
Ähh und so nebenbei bemerkt: diese beiden liessen sich dadurch überhaupt nicht stören
lange habe ich nach einer günstigen Gelegenheit gesucht und nun gefunden. LGB 36316 Halbspeisewagen für die Bildung eines Schnelllzuges.
Was jetzt fehlt sind noch 2 x blaue 1.Klasse Wagen und evtl. 2-3 Grüne 2.Klasse Wagen. Dann wäre ein weiterer RKB -Zug komplett.
Als Zuglok könnte die BR V 200 dienen, wenn die LGB E-10 gut gestärkt von Märklin zurückkommt auch noch diese oder meine Traumlok,
die SNCF -Mikado. Habe ja am RKB Fahrtag den Mikado-Zug von Helmut ( besser, den von seiner Frau ! ) fahren sehen und schon waren Wünsche geweckt .
NB:Eine Mikado wäre evtl derzeit für mich auch zu bekommen, aber ich zögere doch noch etwas, ich müsste dazu noch an € sparen.
Heute kam der Halbspeisewagen sorgsam verpackt gut an und wurde gleich mal hinter einer BR V 200 auf die Anlage geschickt:
Und nun der Wagen alleine ohne Lok:
Ähh und so nebenbei bemerkt: diese beiden liessen sich dadurch überhaupt nicht stören
Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
Hallo,
vom kleinen RKB Fahrtag am 07.09.2013 hat ein teilnehmender Kollege Fotos gemacht und die als Film eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=kUoLqQRaz5Q&feature=youtu.be
vom kleinen RKB Fahrtag am 07.09.2013 hat ein teilnehmender Kollege Fotos gemacht und die als Film eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=kUoLqQRaz5Q&feature=youtu.be
Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
Manfred , Bilder wie auf einer Ansichtskarte....schön.
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2014
Lg jürgen
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2014
Lg jürgen
Dachbahner- Lehrling
7. RKB Tag-und Nachtfahrtag auf der Ramsteiner Kreuzhofbahn am 07.06.2014
Hallo,
nachdem die Anlage stark umgebaut wurde, konnte am 07. Juni. 2014 am Pfingstsamstag der 7.RKB Tag- und Nachtfahrtag stattfinden
Fast 50 Gartenbahner (incl. deren Kinder) aus ganz D und der Schweiz konnten an diesem Fahrtag teilnehmen.
Es war erfreulich, dass etliche Kollegen mit ihren Eigen-und Umbauten diesen Fahrtag zum Anlass nahmen die Jungfernfahrt der Fahrzeuge bei meinem Fahrtag zu machen.
Es waren tolle Eigen-und umbauten dabei. Auf den Filmen sind einige sehr gut zu erkennen.
Voll erfreut hat mich dass ein lieber Kollege eine BR E 03 im Maßstab 1:22,5 gebaut in Messing fertig und fahrbereit machen konnte.
Die Jungfernfahrt wurde auch hier gemacht und die Lok E 03 001dann in meinen Fahrzeug-Bestand übergeben wurde.Ein tolles Gerät.
Filme der Veranstaltung auf meiner Gartenbahn-Anlage:
Nr.1
https://www.youtube.com/watch?v=9dVuqmh5o9k&feature=youtu.be
Nr.2
https://www.youtube.com/watch?v=IkL6Cv482Vk&feature=youtu.be
Nr.3
https://www.youtube.com/watch?v=3ygpI0LWYTE&feature=youtu.be
E 03 Jungfernfahrt
https://www.youtube.com/watch?v=TrAG-RF0D0A&index=4&list=FLVAr3xqEgnmCSm5UiLE5IVg
Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm
Die 03 im Maßstab 1:22,5 macht wirklich etwas her.
Ist es bei dem Bau zu maßstablichen Ungereimtheiten gekommen wegen der Schmalspur?
Erfreulich das es bei Dir so gut voran geht
Ist es bei dem Bau zu maßstablichen Ungereimtheiten gekommen wegen der Schmalspur?
Erfreulich das es bei Dir so gut voran geht
Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Ähnliche Themen
» SPUR 0 UMSTEIGER VON SPUR N
» Trichterkupplungen für Spur 3e
» Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e
» Postwagen in 1:16 - Spur 3e
» Kesselwaggons in 1:16 – Spur 3e
» Trichterkupplungen für Spur 3e
» Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e
» Postwagen in 1:16 - Spur 3e
» Kesselwaggons in 1:16 – Spur 3e
Das Spielbahn Forum :: Teppichbahning und andere Spurweiten :: andere Spurweiten als H0 :: große Spuren
Seite 3 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten