Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm

+12
Fenek
ruh-fi
DB 70er
Dachbahner
Detlef J.
Folkwang
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Old Märklinist
Heinz-Dieter Papenberg
Jürgen
koef2
raily
16 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Pantofängerbau auf der ganzen Anlage nun fertig. Nun alles klar zum Fahren der E-Loks mit Panto hoch

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Do 11 Aug 2016 - 21:32

Und ein kurzes Video der Probefahrt mit einer Gem und Panto hoch wurde auch schon hochgeladen :

https://www.youtube.com/watch?v=DtZPvr6YkPY
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Mo 15 Aug 2016 - 0:43

Very Happy
Ja und für manche Loks hätte man gar keinen Pantofänger bei den Tunnels auf der Anlage gebraucht.

Bei der heutigen Erprobung mit den Scherenpantos der BR 194 stellte sich heraus, dass noch ganz schön Luft vorhanden war.

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1820



Kurzer Film von der 194 er Probefahrt:

https://youtu.be/zfUXHMmtXAI
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm

Beitrag von StreckenbauerHO Mo 15 Aug 2016 - 6:40

Hallo Manfred,
erst mal schönes Video mit der BR 194 er,

hättest mal Vorher bei allen Lok die Höhe der ,, OL Abnehmer ,, Ausmessen sollen.

Bei HO sind sie auch nicht immer alle Gleich Hoch, und da nehme ich dann eine zwischen Mass,
ok bei mir hab ich es so nun gemacht das die OL Abnehmer nicht an der OL direkt anliegen.
StreckenbauerHO
StreckenbauerHO
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Pantofänger usw.

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Mo 15 Aug 2016 - 12:41

Hallo Burgi.

danke für deinen Beitrag.
Ja ich mache schon über 50 Jahre in HO, O, Om.
Seit ca.20 Jahren mit LGB und Gartenbahn Aussen rum und lerne immer noch dazu. Immer neue Erfahrungen.
Manche deen und Hinweise können direkt umgesetzt werden, manche später und manche gehen auch gar nicht.

Bei meinen Fahrtagen mit bis zu 30 Kollegen aus dem In -und Ausland kommen immer wieder Vorschläge. Meistens waren die auch hilfreich.

Ja eine OL mache ich aus gemachten negativen Erfahrungen mit Grossvögeln und Katzen nicht mehr im Aussenbereich.

Nun denke ich sind die E-Lok Fahrer, die Pantohoch fahren wollen auch vor Hakeleien mit dem Panto geschützt.
Manche E-Lok Fahrer mochten wegen der fehlenden OL auch nicht Panto hoch fahren. Sie finden das nicht so gut.

Ist aber alles eine Ansichtssache. Frech
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm

Beitrag von StreckenbauerHO Mo 15 Aug 2016 - 13:04

Hallo Manfred,
ok da möge du Recht haben bei, wegen den Tieren,
aber so mit der BR 194er denke ich mal ist es doch auch ok.

Aber haste die Sicherheit das keine ELok irgend wo dann im
Tunnel hängen Bleibt.

Kann sein das LGB ELoks etwas Größer Ausfallen als von Anderen Anbitter
was die Höhe angeht.

Wünsche euch weiterhin viel Spaß am Fahren und das auch ohne Unfälle.
StreckenbauerHO
StreckenbauerHO
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty MOB Callier-lok kam an

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Mi 17 Aug 2016 - 19:57

Heute kam ein grösseres Paket von einem Kollegen aus den Niederlanden an.

Darin war die neue  RKB Lok für z.B. den MOB Güterzug mit Werbung von Callier- Schokolade.
Ich kenne die Schokolade nicht, aber die Werbung sieht gut aus.

Eine umlackierte und beklebte LGB Lok Art.Nr. 20420

LGB 20420, MOB Ge 4/4 8004 Cailler Golden Pass

Und mir gefällt die Lok sehr gut

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1840

Und die andere Seite:

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1841
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm

Beitrag von Speisewagenkellner Do 18 Aug 2016 - 15:54

Hallo Manfred,
daß ist wirklich eine schöne Lok! Genau wie die ganze Bahn auf der sie fährt! SUPER KLASSE Very Happy Very Happy

Viele Grüsse
STEPHAN
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell am 17.08.2016 : MOB Callier-Lok angekommen

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Do 18 Aug 2016 - 18:06

Dampf

Danke,

das hat man mich einmal gelernt Razz
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell am 18.08.2016

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Do 18 Aug 2016 - 20:18

Very Happy
Hallo,

ja die Cailler-Lok steht derzeit noch etwas ruhig da, ändert sich aber bald wenn sie Decodermässig bestückt ist. :rolleyes:

Ja und die BR 194 machte bei der Fahrt auf der Anlage keinen Mucks mehr, lies sich nicht mehr erwecken.
Kollege Stephan Diehl war heute dankenswerterweise nach meinem Hilferuf zum Besuch um sich dem Patienten an zu nehmen.

In der Technikecke der RKB wurde sie untersucht:

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1855

Gut dass meine Befürchtungen wegen einem defekten Decoder nicht wahr wurde. Eine alte Piko -Krankheit hatte den Ausfall ausgelöst.
Kontaktprobleme mit den Stiften am Motorbereich ist lt. Stephan die Ursache. Er kennt das Problem und wird es lösen. :rolleyes:

Ja und weil er heute da war wurden auch etliche RKB Loks überprüft und sofort erledigbare kleine Reparaturen wie Soundsergänzungen-Veränderungen und Rauchgeneratorwechsel an einer Mallet usw wurden durchgeführt. Ja wenn man sich auskennt, klappt das prima !
Einige Loks wurden auch eingepackt und werden nun in nächster Zeit im "Schlappeflicker-Depot" überprüft und überholt in Pirmasens

Es wurde bei optimalem Gartenbahnwetter sehr viel gefahren und auch eine Einheit einer US-Museumsbahn war auf den Gleisen.

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1861

Und nur das Grollen eines stärkeren Gewitters kündigte am Spätnachmittag vom Ende des Fahrens.
Rechtzeitig zum Einsetzen des Starkregens war aber alles wieder im Trockenen.
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Ramsteiner Kreuzhofbahn

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Mo 22 Aug 2016 - 9:34

Very Happy
Hallo,
weitere Lokomotiven wurden vom Kollegen Stephan D. einer Revision unterzogen.
Bei der einen mussten Lämpchen ausgewechselt werden, die Funktionen des Decoder neu bearbeitet, da ein neuer Rauchgenerator eingebaut werden, also immer nur Kleinigkeiten

Ja und bei der blauen Stainz vom " Blauen Zug der RKB " wurde die Ritzen des Kollektors vom Abrieb der Motorkohlen befreit, der Sound etwas überarbeitet und sie stand dann für Probefahrten zur Verfügung. Und die sind sehr positiv verlaufen. Danke Stephan 👍

Foto: Der RKB Blaue Zug auf der Kreuzhofbrücke:

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1871


Ein kurzes Video wurde gemacht und hochgeladen :

https://youtu.be/0KkZfWZ0jeM
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Kleiner Fahrtag am 11.09.2016

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Mo 12 Sep 2016 - 13:25

Das Befahren der ganzen Anlage mit der LGB Putzemma hat sich gelohnt.
Gestern beim kleinen RKB-Fahrtag mit Freunden aus D und CH gab es keinerlei Probleme.

Hier mal ein kleines Video:
https://youtu.be/ja6QyBZ7KII

Ach ja bei bestem Gartenbahnwetter wurde viel gefahren, gut gelebt und viel fachliches besprochen.
Und Fotos habe ich dann auch gemacht

Langer Tankzug:

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1957

Die beiden schönen ziehenden Loks:

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1960

CSX beim Aufgleisen:

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1956

Viel Fahrbetrieb:

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1959

Blick vom RKB Feldherrenhügel:

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1962

Sieht irgendwie aus wie ein Zug, sind aber 2 Züge auf 2 versachiedenen Gleisen:

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1963


Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Kleiner RKB Fahrtag am 11.09.16

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Mo 12 Sep 2016 - 19:34

weiter.

Regiestuhl.Fand die kleine Leiter als Sitz gut geeignet. Peter Ting nahm darauf Platz

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1965

CSX- Christian vor seiner aktuellen Wunschlok. Diese Lok blieb aber hier :

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1966

Revision zwischendurch. Stephan Diehl machte das RKB-Feuerwehr Zweiwegefahrzeug wieder auf Vordermann, damit die Gruppen der Kindertagesstätten beim nächsten RKB Besuch wieder ihre Freude haben. Gute Arbeit, fuhr wieder einwandfrei.

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1967

Sitzender Gartenbahner ( Peter Ting ) voll in Aktion. -Und immer voll konzentriert fahren-

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1969

Jo du bist meine Beste ........ Jede Lok braucht auch mal ihre Streicheleinheiten........

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1970

Langer Tankzug

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1971
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell am 12.09.2016 Kleiner RKB Fahrtag am 11.09.2016

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Mo 12 Sep 2016 - 19:58

Very Happy
weiter

Langer Tankzug umkurvt die Burgruine Ramstein. Schöne US-Loks

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1972

Und ab durch den Burgbergtunnel unter der Burgruine Ramstein:

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1973

1x Zugende und 2x Zugspitzen:

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1975

Schön beleuchtet Ludmilla und PIKO DR Wagen :

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1978

Es wurde Abend und die Beleuchtung geht an :

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1982

Abendstimmung. Personenzug im Bahnhof Kreuzhof :

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_1990

Bleibt noch ein Dankeschön zu sagen an die Freunde von Nah und Fern
Es war wieder ein toller Fahrtag, der wenn auch ganz kurzfristig eingeplant, aber ein voller Erfolg wurde.
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Kinderspass

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Fr 16 Sep 2016 - 13:37

Dampf
Ja wir machen nicht nur Fahrtage mit und für Erwachsene und jung gebliebene Gartenbahner:

Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell am 16. Sept. 2016.
Die Mäusegruppe der Bewegungskita Struwwelpeter Ramstein war zum Besuch bei der Gartenbahn. Nach einem kleinen Spaziergang durch die Stadt zum Ramschder Kreuzhof warteten auf die Kinder mit Betreuerinnen sehr viel Spass und viele Neuigkeiten.
Etliche Züge mit verschiedenen Antriebsarten fuhren aus den Abstellbahnhöfen auf die Anlage.
Nach der Einweisung konnte jedes Kind auch eine Lok über Funk steuern, was sie alle toll fanden. Zum Schluss fuhr dann eine Lok mit dem speziellen Klappdeckelwagen mit sehr gut schmeckendem Inhalt vor.
Hat den Kindern aber auch uns wieder viel Spass gebracht.
Weitere Besuchs-Termine mit anderen Kita-Gruppen sind schon festgelegt.

Foto: Viele Informationen, Erklärungen, viele Fragen waren zu beantworten bevor es losgeht.

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_2003

Rund herum an der Bahn verteilt beim Fahren.

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_2004
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner So 18 Sep 2016 - 19:13

Dampf
Vor längerer Zeit suchte ich eine gebrauchte RhB Ge 4/4 II mit Rechteckscheinwerfern, um daraus die Facebook Fan Lok 624 zu machen.
Ich bekam eine Bergün Nr. 618 in fast neuem Zustand. Na die wollte ich dann doch nicht mit Folie bekleben .
Die wurde dann schön auf die Seite gestellt.
Es fand sich dann eine 613 " Domnat / Ems ", die dann zur Facebook Fan Lok 624 umgearbeitet wurde.

Die "Bergün" Nr. 618 wurde nun aktuell bearbeitet und einsatzbereit gemacht.
Die ganze LGB Lok-Elektronik raus und sie wurde mit einem ESU XL V 4,0 versehen und bekam 26 schaltbare Funktionen.
Kollege Stephan D. hat das nun auch wiederum sehr gut gemacht und heute war die Probefahrt. Sound usw ist sehr gut geworden.
Die Lok wurde nach der Probefahrtin den RKB -Bestand aufgenommen und im Abstellbahnhof zum Einsatz bereit gestellt.

Sieht gut aus:

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_4611

Und macht sich sehr gut:

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_4615

Einfahrt von draussen in den Abstellbahnhof 1:

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_2042

Die Hand-Weiche ist richtig gestellt:

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_2036

Lok Bergün Nr. 618 steht, wartet nun auf Einsätze bei der RKB

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_2039


Kurzes Video von der Einfahrt, kleiner Test der Langsamfahreigenschaft.

https://www.youtube.com/watch?v=NVOP7PB8NKw
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Die " Hasen " waren da

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Fr 23 Sep 2016 - 13:39

Dampf
Die " Hasen " waren da und viel gemeinsamen Spass hatten wir heute Morgen.

Es hat mal wieder grosse Freude gemacht die glänzenden Kinderaugen zu sehen und das Fahren und Rangieren mit der Gartenbahn mit den Kindern zu üben,

wobei die Massoth-Funk- Navis echt Klasse sind auch für Kinderhände und die Bedienung durch die Kinder nach Erläuterungen sehr gut geklappt hat.

Der LCE und die Playmo-Lok waren halt wie bisher auch immer die Lieblingsfahrzeuge der Kinder. Zum Schluss gab es auch heute wieder für die Kinder die

berühmten Tütchen mit Gummibärchen.

Und am kommenden Freitag kommt die nächste Gruppe aus dieser Kita.


Foto: Na was fährt denn da.?

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_2072


Kindergesichter werden bei meinen Fotos fürs Netz grundsätzlich immer unkenntlich gemacht.
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Fr 14 Okt 2016 - 13:46

Dampf
Heute Morgen war nach den Gruppen : Mäuse, Hasen auch die Gruppe Bambi als Besucher auf der Ramsteiner Kreuzhofbahn.
Interessant, was die Kleinen bereits über Eisenbahn wissen, hat mal wieder sehr viel Freude bereitet zu plaudern .
So nach und nach wurden einige Züge aus den Abstellbahnhöfen auf die Anlage gefahren und über Lokomotiven etc. gesprochen.
Erstaunlich, einer der Kleinen konnte seinen Freunden sogar schon die Ton-Melodie des anfahrenden Taurus vormachen.
Naja er ist ein bischen vorbelastet, denn der Opa ist auch ein aktiver Gartenbahner
Und wie bislang bei allen Besuchen von Kindergartengruppen war der LCE / ICE der Star, bevor dann das spezielle RKB Zweiwegefeuerwehrfahrzeug
auf der Anlage fuhr und jedes Kind die Wasser-Spritze bedienen konnte. Das bringt jedesmal viel Spass.
Die Playmo Accu-Lok wurde von jedem Kind gefahren und es ist immer wieder erstaunlich wie schnell und sicher die Kinder nach kurzer Einweisung mit dem
Massoth Funknavi unter Aufsicht die Züge fahren lassen können.

Hat mal wieder viel Spass gebracht.

Fotos: Die Gesichter der Kinder wurden wie immer bei uns aber unkenntlich gemacht.

Gleich kommt der Zug:

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_2130

Gespannt wann der Zug aus dem Tunnel kommt:

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_2126

Und der begleitende Opa macht ein Foto fürs Familienalbum.
Er ist der Opa mit der Gartenbahn und er ist auch einer der 5 Sandfeldbahner aus der Vorderpfalz, die auch schon auf der RKB als Besucher waren.
5 Nachbarn machen jeder mit seiner Anlage dann zusammen einen gemeinsamen Zugbetrieb:
http://www.sandfeldbahn.de/

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_2127
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Mo 19 Dez 2016 - 20:03

Dampf

Es weihnachtet so langsam, aus der Küche kommt seit einigen Tagen ein toller Duft.

Da wird wieder hervorragend sehr gut schmeckendes "Hüftgold" produziert.

Ich liebe einfach diese schöne Vorweihnachtszeit.

Und auch dieses Jahr war unsere wetterfeste Weihnachtskrippe auf der Anlage bislang wieder ein Blickpunkt der vielen kleinen und grossen Besucher

Und deshalb ist sie auch wieder die Grundlage unserer Wünsche für die Freunde, Bekannten, Fahrtagsbesuchern und Kollegen.

Wir von der Ramsteiner Kreuzhofbahn wünschen allen Freunden, Bekannten ein frohes Fest, einen guten Rutsch und ein Gutes 2017

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_2644
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Fr 6 Jan 2017 - 13:07

Dampf
2017. Na das fängt schon mal gut an : Neues Fahrmaterial für die Ramsteiner Kreuzhofbahn.


Die Schweizer MOB -Züge der RKB können nun etwas verlängert werden.


Durch gute Kontakte konnten einige Wagen nach einer Anlagenauflösung einen Standortwechsel von der CH zur RKB vornehmen.


Diese Wagen hatten auch entsprechende Vorbilder bei der MOB.


Fürs RKB Archiv wurden sie auch mal gleich abgelichtet

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_3148

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_3149

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_3150

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_3151

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_3152

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_3153​​​​​​​
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner So 19 Feb 2017 - 12:42

Dampf


Ja gestern fand ein kurfristig ​geplanter kleiner RKB Fahrtag mit Freunden aus D und der Schweiz statt.

Hat wieder sehr viel Spass gemacht.

Und die Schweizer Freunde zauberten kaum angekommen zum Mittagessen eine Schweizer Spezialität frisch angemacht auf den Tisch:

“Wurscht-Kääs Salat“ ,natürlich mit CH-Servelat‘s und Gryuere Käse.​


Einige Fotos entstanden beim "Gartenbahnern"

Nach der Ankunft erstmal auspacken und aufgleisen. Dabei ist von Vorteil, bei der RKB kann man mit dem PKW bis fast ans Gleis fahren.

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_3446


Nach dem Aufgleisen wird auf die Fahrgleise rangiert:​

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_3447


Bereits unterwegs: RhB Fahrmaterial:


RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_3448


Schaut gut aus: Kroko mit Anhängsel:


RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_3449​​​

Marc mit seinem wiederum erweiterten Bananenwagen-Zug :

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_3450


Peters langer US​- Zug auf dem inneren Fahrkreis:

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_3451

Ja Gartenbahnern bei und ​mit Freunden macht einfach Spass:

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_3452


Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm

Beitrag von koef2 So 19 Feb 2017 - 17:24

HAllo MAnfred,

danke für deine vielen schönen Bilder. Bin H0er, aber ab und zu schaue ich auch bei den großen Modellspuren rein.

Viele Grüße
Kai
Koef2
koef2
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Frühlingsfahren auf der RKB

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Do 16 März 2017 - 10:49

Dampf
Gestern mal wieder kleiner Fahrtag auf der Ramsteiner Kreuzhofbahn (RKB) mit befreundeten Kollegen von 2 anderen Bahngesellschaften.

Schönster Sonnenschein begleitete der tollen Frühjahrsfahrtag, mit schönem Fahrmaterial.


Früh am Morgen Probefahrten mit der MOB Callier-lok 8004 und den 23 MOB Güterwagen die teils auch in Eigen- oder Umarbeiten entstanden sind.


RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_3866

Hier ein kurzes Video der erfolgreichen Probefahrt


https://www.youtube.com/watch?v=TA-RhrUfGZI


Und im Laufe des Tages entstanden noch ein paar Fotos:

Diese Lok  gefällt mir auch sehr gut, die FO Lok Nr.36, die Balkonlok von Ed de Bruijn von der EBB:


RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_3868


Gruppenbild von rechts nach links gesehen: Von der RKB die MOB Callier Lok, von der EBB die FO Balkonlok Nr.36, von der Piratenbahn die LGB Arosa Lok:


RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_3870


Andere Ansicht:


RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_3871



Hat mal wieder viel Fahrspass gebracht und die "Fachgespräche" kamen nicht zu kurz


Zuletzt von Ramsteiner Kreuzhofbahner am Do 16 März 2017 - 18:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm

Beitrag von Folkwang Do 16 März 2017 - 18:42

Very Happy bei
Manfred schrieb:die Balkonlok von Ed de Bruijn von der EBB
habe ich zuerst gelesen: die Balkanlok und war etwas verwundert.

Der Ed de Bruijn macht interessante Teile im 3d-Druck.
Der Ed de Bruijn hatte sich zuletzt auch für meine preussische Nasenuhr interessiert,
die ich hier im BBF unter https://spielbahnen.forumieren.com/t6199-3d-druck#32039 vorgestellt habe.
Inzwischen habe ich diese Uhr auch für den Maßstab 1:22,5 aufbereitet.
Nur, werden diese Uhren in G überhaupt benötigt?
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Uhren notwendig ?

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Do 16 März 2017 - 18:54

Very Happy
Hallo Uwe,
Notwendig ? Man müsste/ könnte mal in den Foren Spassbahn, 45 mm Spur G, usw mit Fotos und Beschreibung konkret nachfragen.
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Ladegut für die Ramsteiner Kreuzhofbahn (RKB)

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Sa 22 Apr 2017 - 12:47

Very Happy
Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell am 22.04.2017
Hallo, Gartenbahnkollege Jochen Siehler hatte mit 3 Modellen von Porsche Traktoren einen schönen Transportwagen gemacht.
Das hat mir sehr gut gefallen, nachgeschaut ob ein entsprechender Wagen im RKB Fahrzeugbestand war.
Ja, ein DB Wagen Rlmmps Nr.399 4 391 - 1 war noch da.
Also 3 Porsche Traktoren 1: 24 für 15 Euro /Stück bestellt und los ging es.



http://shop2.porsche.com/germany/modelcar/history/map02485015/porsche-diesel-schlepper-1-24.pdds​


Es ist immer gut an Neujahr die Sylvester-Raketenholzstäbe zu sammeln, kann man immer gebrauchen, so auch hier.
Beschreibung bei den einzelnen Fotos:

Nach dem Messen Holzstäbe auf Maß sägen und hinlegen


RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_4238


Ausprobieren


RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_4239


Untere Balken verkleben und Seitenbalken messen


RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_4243


Und wieder maßnehmen und das Holz verkleben


RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_4240


Aus der Nähe betrachtet. Jetzt nch einige Gurte oder Ketten und sicher ist die Sache


RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_4241


Wenig Aufwand, bringt viel Fahrspass:


RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 IMG_4242


​​​​​​​​​​​​
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm  - Seite 7 Empty Re: RKB, die Ramsteiner Kreuzhofbahn auf Spur G 45 mm

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten