Vorstellung
+4
Ramsteiner Kreuzhofbahner
DB 70er
juerje
Dachbahner
8 verfasser
Das Spielbahn Forum :: Teppichbahning und andere Spurweiten :: andere Spurweiten als H0 :: große Spuren
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Vorstellung
Hallo , möchte mich hier im Forum kurz vorstellen . Seit ein paar Jahren schlummert bei im Dachzimmer eine Lgb Bahn, genauer gesagt zwei Startpackungen die eigentlich für meinen Sohn bestimmt waren.
Beim Entrümpeln sind diese mir dann in die Hände gefallen . Vor zwei Jahren habbe ich dann angefangen nach und nach Gleise zu kaufen und eine einfache Strecke , praktisch Pendelverkehr, aufzubauen. In einer Dachschräge auf Leimholzplatten direkt auf dem Boden.Stolze 13 meter sind zusammen gekommen ,und ich hoffe in den nächsten Tagen den Fahrbetrieb aufnehmen zu können.
Bevor ich angefangen habe , der Blick ins Netz und dabei bin ich auf die Buntbahner und auf dieses Forum hier gestossen. Hut ab vor den Buntbahnern , Perfektionisten es macht einfach Spass in diesem Forum zu " blättern ".
Da bei mir der Spieltrieb größer und ich nicht unbedingt alles so genau nehme , glaube ich bei euch besser auf gehoben zu sein.
Leider sind die akkus meiner Kamera leer, hoffe aber euch morgen ein paar bilder zeigen zu können.
Bin das erste mal in einem Forum angemeldet und hoffe alles richtig gemacht zu haben.
mfg jürgen
Beim Entrümpeln sind diese mir dann in die Hände gefallen . Vor zwei Jahren habbe ich dann angefangen nach und nach Gleise zu kaufen und eine einfache Strecke , praktisch Pendelverkehr, aufzubauen. In einer Dachschräge auf Leimholzplatten direkt auf dem Boden.Stolze 13 meter sind zusammen gekommen ,und ich hoffe in den nächsten Tagen den Fahrbetrieb aufnehmen zu können.
Bevor ich angefangen habe , der Blick ins Netz und dabei bin ich auf die Buntbahner und auf dieses Forum hier gestossen. Hut ab vor den Buntbahnern , Perfektionisten es macht einfach Spass in diesem Forum zu " blättern ".
Da bei mir der Spieltrieb größer und ich nicht unbedingt alles so genau nehme , glaube ich bei euch besser auf gehoben zu sein.
Leider sind die akkus meiner Kamera leer, hoffe aber euch morgen ein paar bilder zeigen zu können.
Bin das erste mal in einem Forum angemeldet und hoffe alles richtig gemacht zu haben.
mfg jürgen
Dachbahner- Lehrling
Re: Vorstellung
Hallo Namensvetter.
herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Hier bist Du garantiert richtig.
Immer freundlich und hilfsbereit geht es bei den Spielbahnern zu.
LGB ist was Feines zum Spielen und mittlerweile dank Piko auch bezahlbar geworden.
Bilder wollen wir natürlich alle sehen
Hast zwar nicht ganz die richtige Kategorie für die Vorstellung getroffen, aber das macht garnichts.
Heinz-Dieter ist sicher so nett und verschiebt es in den Vorstellungsbereich.
Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner LGB und dem Forum
herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Hier bist Du garantiert richtig.
Immer freundlich und hilfsbereit geht es bei den Spielbahnern zu.
LGB ist was Feines zum Spielen und mittlerweile dank Piko auch bezahlbar geworden.
Bilder wollen wir natürlich alle sehen
Hast zwar nicht ganz die richtige Kategorie für die Vorstellung getroffen, aber das macht garnichts.
Heinz-Dieter ist sicher so nett und verschiebt es in den Vorstellungsbereich.
Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner LGB und dem Forum
juerje- Fahrdienstleiter
Foto´s
Hallo jürgen, versuche morgen meine Kamera zu aktiveren um euch ein paar Foto´s zeigen zu können.
Bin allerdings eher der Handwerker als Computerfreak , wird schon klappen denke ich
Grüße vom Baldeneysee jürgen
Bin allerdings eher der Handwerker als Computerfreak , wird schon klappen denke ich
Dachbahner- Lehrling
Hallo Jürgen,
falls Du mit der Einstellung der Bilder Schwierigkeiten haben solltest, einfach mal nachfragen.
Wir helfen gerne.
falls Du mit der Einstellung der Bilder Schwierigkeiten haben solltest, einfach mal nachfragen.
Wir helfen gerne.
juerje- Fahrdienstleiter
Vertan
Sorry , habe ich gerade erst entdeckt...die Ecke für die vorstellund neuer mitglieder.....ich trottel
lg jürgen
lg jürgen
Dachbahner- Lehrling
Hallo Jürgen , dann mal Herzlich Willkommen bei uns. Wenn das so weitergeht , haben wir bald mehr "Großbahner" im Forum , als klassische "H0er"
DB 70er- Bahnhofschef
Hallo Jürgen,
auch aus dem Süd-Westen, aus der Westpfalz herzliche Willkommensgrüsse von der Ramsteiner Kreuzhofbahn. Ich denke ,auch du fühlst dich hier wohl und ich wünsche dir viel Spass und Freude mit der Spur G auf 45 mm
Und wenn du mal im Süd-Westen bist, einfach melden und du kannst mal auf einer aufgeständerten Aussen-Anlage fahren.
Und wenn Fragen auftauchen, hier werden sie bestimmt geholfen
Hallo Jürgen,
auch von mir ein herzliches Willkommen im SBF.
Hier ist die Seite, auf der Modellbahn richtig Spaß macht
Baldeneysee? Wohnst Du auch in Essen?
auch von mir ein herzliches Willkommen im SBF.
Hier ist die Seite, auf der Modellbahn richtig Spaß macht
Baldeneysee? Wohnst Du auch in Essen?
Herzlich Willkommen!
Ich bin selber noch "Frischling" hier im Forum, kann Dir aber schon sagen, dass die Leute hier sehr nett sind. Du wirst Dich sicherlich wohl fühlen!
Ich bin selber noch "Frischling" hier im Forum, kann Dir aber schon sagen, dass die Leute hier sehr nett sind. Du wirst Dich sicherlich wohl fühlen!
GSC20
Hallo, guten abend...habe bis jetzt mit meiner kamera gekämpft und hoffe das mir das einstellen der bilder gelingt.
Habe mich allerdings erschreckt was ich bis jetzt da zusammen gebaut habe, ich hoffe ihr lacht mich nicht aus.
Aber von H0 auf G zu wechseln ist schon krass , aber getreu nachdem Olympischen Motto dabei ist alles werde ich nicht aufgeben.
Danke für die netten Willkommensgrüße .jürgen.
Habe mich allerdings erschreckt was ich bis jetzt da zusammen gebaut habe, ich hoffe ihr lacht mich nicht aus.
Aber von H0 auf G zu wechseln ist schon krass , aber getreu nachdem Olympischen Motto dabei ist alles werde ich nicht aufgeben.
Danke für die netten Willkommensgrüße .jürgen.
Dachbahner- Lehrling
Hallo , jetzt mal ein versuch mit Picr.de...
Ich hoffe das es diesmal geklappt hat und die richtigen Bilder zu sehen sind .
jürgen
Ich hoffe das es diesmal geklappt hat und die richtigen Bilder zu sehen sind .
jürgen
Dachbahner- Lehrling
Hallo Jürgen , bist Du gerade am Spannen der Telegraphenleitungen ? Bei Deiner Baugröße geht das ja noch , aber bei H0 hab ich die Finger davon gelassen.
Bei der alten Märklin H0 - Anlage aus meiner Kinderzeit hatten wir das Freileitungs-System von Busch montiert (hatte damals natürlich mein Vater gemacht).
wenn man das ordentlich hinkriegt ist das schon ein Hingucker , vor allem , da es ja funktionsfähig ist.
DB 70er- Bahnhofschef
Hallo Jürgen,
sei gegrüßt. Gestatte mir einige Gedanken aus der Praxis, für die Praxis. Eine Innenanlage entlang der Scheuerleiste ist nicht gerade benutzerfreundlich. In ein paar Jahren wirst du es Leid haben, mit den Knien auf dem Fußboden herum zu rutschen. Deshalb mein Rat: Weg vom Boden.
Natürlich ist es leicht gesagt, wenn dir kein anderer Raum zur Verfügung steht. Aber du kannst die Anlage wesentlich günstiger gestalten, wenn du sie etwas aufständerst. Gehe knapp über die Steckdose! Ich schätze mal, das sind um die 45 cm. Dann kannst du dich immer mit einem kleinen Hocker bequem davor setzen.
An den Seiten der Schrägung, die ziemlich tief runter geht, kannst du sowieso nicht viel aufstellen. Nimm die Seiten als freie Strecke. Für den Bahnhof – und hier würde ich dann ein etwas stattlicheres Empfangsgebäude in Reliefbauweise empfehlen – hast du dann genügend Platz an der Giebelseite. Dann ist da auch keine Steckdose mehr im Weg.
Empfehlenswert wäre in deinem Fall die Modulbauweise. Du machst dir passende Abschnitte, die du nach Bedarf auseinander nehmen und wieder zusammenbauen kannst, auch in einer anderen Höhe. Das bringt wesentliche Vorteile, insbesondere bei einem möglichen Umzug. Der Bau ist ebenfalls einfacher, da man daran auch an einem anderen Platz basteln kann.
Das wären so meine Gedanken dazu, ganz kurz.
Richard
sei gegrüßt. Gestatte mir einige Gedanken aus der Praxis, für die Praxis. Eine Innenanlage entlang der Scheuerleiste ist nicht gerade benutzerfreundlich. In ein paar Jahren wirst du es Leid haben, mit den Knien auf dem Fußboden herum zu rutschen. Deshalb mein Rat: Weg vom Boden.
Natürlich ist es leicht gesagt, wenn dir kein anderer Raum zur Verfügung steht. Aber du kannst die Anlage wesentlich günstiger gestalten, wenn du sie etwas aufständerst. Gehe knapp über die Steckdose! Ich schätze mal, das sind um die 45 cm. Dann kannst du dich immer mit einem kleinen Hocker bequem davor setzen.
An den Seiten der Schrägung, die ziemlich tief runter geht, kannst du sowieso nicht viel aufstellen. Nimm die Seiten als freie Strecke. Für den Bahnhof – und hier würde ich dann ein etwas stattlicheres Empfangsgebäude in Reliefbauweise empfehlen – hast du dann genügend Platz an der Giebelseite. Dann ist da auch keine Steckdose mehr im Weg.
Empfehlenswert wäre in deinem Fall die Modulbauweise. Du machst dir passende Abschnitte, die du nach Bedarf auseinander nehmen und wieder zusammenbauen kannst, auch in einer anderen Höhe. Das bringt wesentliche Vorteile, insbesondere bei einem möglichen Umzug. Der Bau ist ebenfalls einfacher, da man daran auch an einem anderen Platz basteln kann.
Das wären so meine Gedanken dazu, ganz kurz.
Richard
Gast- Gast
Richard du magst recht haben , aber aufgrund einer Nervenerkrankung bin ich froh behaupt soweit gekommen zu sein....trotzdem du hast natürlich recht
lg jürgen
lg jürgen
Dachbahner- Lehrling
Freileitung
Hallo Christof , das System von Busch ist mir wohl bekannt da es noch bei mir im Keller schlummert.
Mußte vor 8 Jahren meine H0 ( etwas über acht qm ) aufgrund von Baumaßnahmen abreißen.
Bei mir ist das "Freileitungsystem" nur eine Notlösung da sich meine Anlage ja in Erdmännchenhöhe befindet und ich nicht unter der Platte verkabeln kann.
Wie gesagt ist schon ein unterschied von H0 auf G und ich tue mich schwer vor allen was dem Maßstab angeht.
Aber noch ist Preußen nicht verloren mit euerer Hilfe werde ich das schon hinkriegen
lg jürgen
Mußte vor 8 Jahren meine H0 ( etwas über acht qm ) aufgrund von Baumaßnahmen abreißen.
Bei mir ist das "Freileitungsystem" nur eine Notlösung da sich meine Anlage ja in Erdmännchenhöhe befindet und ich nicht unter der Platte verkabeln kann.
Wie gesagt ist schon ein unterschied von H0 auf G und ich tue mich schwer vor allen was dem Maßstab angeht.
Aber noch ist Preußen nicht verloren mit euerer Hilfe werde ich das schon hinkriegen
lg jürgen
Dachbahner- Lehrling
Wismarer
Hallo liebe Leute, möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen , den Wismarer Tiebwagen auch liebevoll Schweineschnäuzchen genannt
Verliebt habe ich mich in dieses Fahrzeug vor ca 10 Jahren auf der Insel Borkum, die wenige Jahre zuvor einen Wismarer restauriert und um gespurt hatten. Seitdem gab es nur eins für mich
Heinz Dieter , nochmals vielen Dank für den Tip mit picr.de
Grüße aus Essen jürgen
Verliebt habe ich mich in dieses Fahrzeug vor ca 10 Jahren auf der Insel Borkum, die wenige Jahre zuvor einen Wismarer restauriert und um gespurt hatten. Seitdem gab es nur eins für mich
Heinz Dieter , nochmals vielen Dank für den Tip mit picr.de
Grüße aus Essen jürgen
Dachbahner- Lehrling
Hallo Richard , du hast eine wunderschöne wandmalerei nach deinem Tunnel an der Wand ...so etwas schwebt mir auch vor , kann mann so etwas auch käuflich erwerben , denn das malen ist behaupt nicht mein ding .
Ich kann es ja mal versuchen , denn das sieht richtig gut aus.
Grüße jürgen
Grüße jürgen
Dachbahner- Lehrling
Hallo Jürgen,
es ist schön, wenn jemand sich aktiv mit Modellbahnen beschäftigt, egal in welcher Spurgrösse. und bei dir merkt man, dass du nicht Beratungsressistent bist und auch Empfehlungen aufnimmst..
Wie du sicher beim Fahren mit dem Stolz, dem Wismarer gemerkt hast, hat der in den Kurven eine ganz schöne Ausladung. Ich musste Anfangs nach dem Erwerb des Wismarers auch meine Schienenlage verbessern. Man lernt ja nie aus, das dauerte bis zum ersten Piko Spur G Taurus, da musste wieder etwas in den Kurven umgebaut werden. Also bevor du alles fest machen solltest, etwas mehr Platz-Abstand zur Wand lassen im Kurvenbereich.
Ansonsten wünsche ich dir viel Fahrspass auf 45 mm
Hallo Jürgen,
Damit hat der Richard absolut recht.
Vielleicht auf leere Mineralwasserkisten stellen?
Du siehst dann alles besser und kommst auch besser dran.
Viel Erfolg beim Weiterbauen
Damit hat der Richard absolut recht.
Vielleicht auf leere Mineralwasserkisten stellen?
Du siehst dann alles besser und kommst auch besser dran.
Viel Erfolg beim Weiterbauen
Hallo Jürgen,
Ans richtige Malen möchte ich mich auch nicht wagen.
Eine gute Alternative sehe ich in Fotos, die dann im Format 90x30cm ausgedruckt werden.
Ein solches Panoramaposter 90x30cm (matt) kostet bei ALDI am heutigen Tage 4,99€ + Versandkosten.
ALDI NORD Foto Service
ein passender Hintergrund macht unheimlich was aus.Hallo Richard , du hast eine wunderschöne wandmalerei nach deinem Tunnel an der Wand ...so etwas schwebt mir auch vor , kann mann so etwas auch käuflich erwerben , denn das malen ist behaupt nicht mein ding .
Ans richtige Malen möchte ich mich auch nicht wagen.
Eine gute Alternative sehe ich in Fotos, die dann im Format 90x30cm ausgedruckt werden.
Ein solches Panoramaposter 90x30cm (matt) kostet bei ALDI am heutigen Tage 4,99€ + Versandkosten.
ALDI NORD Foto Service
Uwe ich danke ihnen..oder so ähnlich.......habe heute geschlagene 4 stunden an meiner LGB gebastelt , wie geasgt in erdmännchen Höhe (Bin Gott sei Dank nur 170 ) und bin groogy . Danke Dir für den Tip , werde gleich mal nachschauen. lg jürgen
Dachbahner- Lehrling
Zu eng !
Manfred du hattest recht , muss zwei Masten umsetzten...tja der wismarer schwenkt aus wie ein sattelzug mit überlänge.Ramsteiner Kreuzhofbahner schrieb:
Hallo Jürgen,
es ist schön, wenn jemand sich aktiv mit Modellbahnen beschäftigt, egal in welcher Spurgrösse. und bei dir merkt man, dass du nicht Beratungsressistent bist und auch Empfehlungen aufnimmst..
Wie du sicher beim Fahren mit dem Stolz, dem Wismarer gemerkt hast, hat der in den Kurven eine ganz schöne Ausladung. Ich musste Anfangs nach dem Erwerb des Wismarers auch meine Schienenlage verbessern. Man lernt ja nie aus, das dauerte bis zum ersten Piko Spur G Taurus, da musste wieder etwas in den Kurven umgebaut werden. Also bevor du alles fest machen solltest, etwas mehr Platz-Abstand zur Wand lassen im Kurvenbereich.
Ansonsten wünsche ich dir viel Fahrspass auf 45 mm
Dachbahner- Lehrling
Da mir die fertigen Gebäude für die Spur G ( Vollmer Pola ) nunmal zu teuer sind , habe ich vor einem Jahr angefangen selbst tätig zu werden......mein erstes Haus , es ist wirklich so , hat meine Frau als Vogelhäuschen im garten aufgehängt !!
Hat mich natürlich inspiriert...habe meinen Frust mit einer oder waren es zwei Flaschen Bier heruntergespült.
Trotzdem habe ich weitergebaut , und wie schon mal gesagt ; Buntbahner Respekt!
Die ist mein dritter Versuch , eine schmiede wenn dann mal fertig
Werde euch über die Baumaßnahmen auf dem Laufenden halten.
Schönes Wochende wünscht euch jürgen
Hat mich natürlich inspiriert...habe meinen Frust mit einer oder waren es zwei Flaschen Bier heruntergespült.
Trotzdem habe ich weitergebaut , und wie schon mal gesagt ; Buntbahner Respekt!
Die ist mein dritter Versuch , eine schmiede wenn dann mal fertig
Werde euch über die Baumaßnahmen auf dem Laufenden halten.
Schönes Wochende wünscht euch jürgen
Dachbahner- Lehrling
Seite 1 von 2 • 1, 2