Vorstellung meiner diesjährigen Geburtstagsgeschenke
+2
Streckenbauer
Andreas Pohl
6 verfasser
Seite 1 von 1
Vorstellung meiner diesjährigen Geburtstagsgeschenke
Hallo zusammen,
meine diesjährigen Geschenke möchte ich Euch hier vorstellen.
Für mich eine schöne und großartige Überraschung war die 01 1060 (Mä-Art-Nr.: 29010) mit Öl-Tender und EP III Beschriftung. Hier noch auf meinem Rollenprüfstand zu sehen.
Die Lok hat Werksseitig einen Sound Decoder. Das vernickelte Fahrgestell finde ich richtig schön. Sie hat ein seidiges, leises und gleichmäßiges Fahrverhalten.
Für mein BW habe ich einen Bausatz bekommen, der mein, aus Resten gebasteltes, "Werkstatt 1" Gebäude ersetzen wird.
Die Archetektur dieses Lokschuppens hat mich schon immer fasziniert.
Letzte Nacht habe ich den Lokschuppen auch gleich zusammenbauen müssen und so konnte ich das alte Werkstattgebäude heute abreißen.....
Dieses neue Gebäude passt m. M. n. viel besser an diesen Platz. Jetzt muss ich noch die Beleuchtung realisieren und das Gebäude in die Topographie einbetten.
Freundliche Grüße
Andreas
meine diesjährigen Geschenke möchte ich Euch hier vorstellen.
Für mich eine schöne und großartige Überraschung war die 01 1060 (Mä-Art-Nr.: 29010) mit Öl-Tender und EP III Beschriftung. Hier noch auf meinem Rollenprüfstand zu sehen.
Die Lok hat Werksseitig einen Sound Decoder. Das vernickelte Fahrgestell finde ich richtig schön. Sie hat ein seidiges, leises und gleichmäßiges Fahrverhalten.
Für mein BW habe ich einen Bausatz bekommen, der mein, aus Resten gebasteltes, "Werkstatt 1" Gebäude ersetzen wird.
Die Archetektur dieses Lokschuppens hat mich schon immer fasziniert.
Letzte Nacht habe ich den Lokschuppen auch gleich zusammenbauen müssen und so konnte ich das alte Werkstattgebäude heute abreißen.....
Dieses neue Gebäude passt m. M. n. viel besser an diesen Platz. Jetzt muss ich noch die Beleuchtung realisieren und das Gebäude in die Topographie einbetten.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am So 28 Jul 2024 - 18:15 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
juerje, raily, adlerdampf, DB 70er, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Vorstellung meiner diesjährigen Geburtstagsgeschenke
Hallo Andreas,
na da haste ja mal wieder was sehr schönes bekommen,
dann hab mal viel Spass auch an deiner neuen Lok.
na da haste ja mal wieder was sehr schönes bekommen,
dann hab mal viel Spass auch an deiner neuen Lok.
Streckenbauer- Schaffner
raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Hallo Andreas,
Na, das hat sich aber gelohnt, was ?
Die 01 ist je eine richtige Königin der Schiene !!
Eine unhiemlich elegante Lok !
Die vernickelten Räder mit den feinen Speichen machen schon unheimlich "was her".
Wie mir scheint, ist auch das Gestänge etwas feiner geworden ?
Eine sehr, sehr schöne Lok !
Auch Dein Werkastatt-Gebäude, alias Lokschuppen passt hervorragend.
Ein schönes Modell. Faller, nicht wahr ?
Obwohl ich die Idee mit dem Ringlokschuppen-Teil auch nicht schlecht fand !
Die Seite mit den Anbauten ist auch die Ansichtsseite ? Wunderbar !!
Ein Traum von einem Werkstatts-Gebäude !
Klasse !!
Und das hier :
Das ist ja eine soooooo tolle Beschreibung !!! ....in die Topographie einbetten !!
Weißt Du, wie man das früher genannt hat ??
In einem uraltem Faller-Gleisplanbuch nannte man einen solchen Vorgang "anstreuen", oder so ähnlich !
Da hast Du aber einen wesentlich bessern Ausdruck gefunden !!
............in die Topographie einbetten.......da komme ich nicht drüber weg !!! Super !!!
Na, das hat sich aber gelohnt, was ?
Die 01 ist je eine richtige Königin der Schiene !!
Eine unhiemlich elegante Lok !
Die vernickelten Räder mit den feinen Speichen machen schon unheimlich "was her".
Wie mir scheint, ist auch das Gestänge etwas feiner geworden ?
Eine sehr, sehr schöne Lok !
Auch Dein Werkastatt-Gebäude, alias Lokschuppen passt hervorragend.
Ein schönes Modell. Faller, nicht wahr ?
Obwohl ich die Idee mit dem Ringlokschuppen-Teil auch nicht schlecht fand !
Die Seite mit den Anbauten ist auch die Ansichtsseite ? Wunderbar !!
Ein Traum von einem Werkstatts-Gebäude !
Klasse !!
Und das hier :
und das Gebäude in die Topographie einbetten.
Das ist ja eine soooooo tolle Beschreibung !!! ....in die Topographie einbetten !!
Weißt Du, wie man das früher genannt hat ??
In einem uraltem Faller-Gleisplanbuch nannte man einen solchen Vorgang "anstreuen", oder so ähnlich !
Da hast Du aber einen wesentlich bessern Ausdruck gefunden !!
............in die Topographie einbetten.......da komme ich nicht drüber weg !!! Super !!!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
raily mag diesen Beitrag
Hallo Andreas,
mein Glückwunsch zu diesen schönen Geschenken. Deine Familie hat das richtige Gespür für diese Geschenke gehabt.
Freundliche Grüße
Gerhard
mein Glückwunsch zu diesen schönen Geschenken. Deine Familie hat das richtige Gespür für diese Geschenke gehabt.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
raily mag diesen Beitrag
... oder den/die richtigen Informanten gehabtDeine Familie hat das richtige Gespür für diese Geschenke
Der Pola Lokschuppen gefällt mir übrigens rein auch stilmäßig sehr gut und besonders die seitlichen Giebel sind recht ungewöhnlich - der kommt in die engere Wahl
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
raily mag diesen Beitrag
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Kommentare. Die Lok ist wirklich schön. Das Fahrwerk wurde bei dieser Version auch verfeinert gegenüber den älteren Varianten.
Der Lokschuppen ist wohl ein Faller Modell, wurde aber unter Plastoy günstiger verkauft und hat die Art-Nr.: 220 216 0 C. Der Faller Bausatz hat die Art-Nr.: 130168. Die Fa. Pola wurde vor Jahren von Faller aufgekauft, ob dieser Bausatz ursprünglich von Pola entwickelt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber da bin ich heute ebenfalls weiter gekommen.....
....die Topographie ist angepasst worden. Im hinteren Anbau habe ich ein Schweißlicht installiert, aber eine Raumbeleuchtung fehlt da leider noch. Im Lokstand ist die Beleuchtung leider nicht hell genug und muss ebenfalls ausgetauscht werden. Auch habe ich mit verschiedenen Loks einen Fahr-Test durchgeführt und die Tor-Höhe passt für alle Loks. Meine Preiserlein haben ihre Positionen erneut eingenommen und beleben nun die Szenerie.
Wünsche allen einen schönen Sonntag und bleibt gesund.
Freundliche Grüße
Andreas
vielen Dank für Eure Kommentare. Die Lok ist wirklich schön. Das Fahrwerk wurde bei dieser Version auch verfeinert gegenüber den älteren Varianten.
Der Lokschuppen ist wohl ein Faller Modell, wurde aber unter Plastoy günstiger verkauft und hat die Art-Nr.: 220 216 0 C. Der Faller Bausatz hat die Art-Nr.: 130168. Die Fa. Pola wurde vor Jahren von Faller aufgekauft, ob dieser Bausatz ursprünglich von Pola entwickelt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber da bin ich heute ebenfalls weiter gekommen.....
....die Topographie ist angepasst worden. Im hinteren Anbau habe ich ein Schweißlicht installiert, aber eine Raumbeleuchtung fehlt da leider noch. Im Lokstand ist die Beleuchtung leider nicht hell genug und muss ebenfalls ausgetauscht werden. Auch habe ich mit verschiedenen Loks einen Fahr-Test durchgeführt und die Tor-Höhe passt für alle Loks. Meine Preiserlein haben ihre Positionen erneut eingenommen und beleben nun die Szenerie.
Wünsche allen einen schönen Sonntag und bleibt gesund.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Mo 19 Aug 2024 - 16:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
raily, bahncaptain, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Hallo zusammen,
am Nachmittag konnte ich noch etwas weiter machen. Die BR 01 1060 hat nun eine zweite Adresse freigeschaltet bekommen und die Anfahr- und Bremsverzögerung habe ich etwas großzügiger eingestellt. Da die Lok einen Märchendecoder hat, kann ich dies nur über die CV Programmierung vornehmen und dies ist recht mühsam.
Aber nun hat sie zu der Lokpfeife und dem Fahrsound die Fahrwerksbeleuchtung, Kurzpfiff und Wasserpumpe aktiv.
Die Lokwerkstatt hat nun im hinteren Anbau eine Innenbeleuchtung erhalten.
Der derzeitige Bauzustand
Denke ist gut so.
Freundliche Grüße
Andreas
am Nachmittag konnte ich noch etwas weiter machen. Die BR 01 1060 hat nun eine zweite Adresse freigeschaltet bekommen und die Anfahr- und Bremsverzögerung habe ich etwas großzügiger eingestellt. Da die Lok einen Märchendecoder hat, kann ich dies nur über die CV Programmierung vornehmen und dies ist recht mühsam.
Aber nun hat sie zu der Lokpfeife und dem Fahrsound die Fahrwerksbeleuchtung, Kurzpfiff und Wasserpumpe aktiv.
Die Lokwerkstatt hat nun im hinteren Anbau eine Innenbeleuchtung erhalten.
Der derzeitige Bauzustand
Denke ist gut so.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Di 27 Aug 2024 - 8:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bahncaptain, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
DB 70er- Bahnhofschef
Andreas Pohl und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Hallo Christof,
danke, die 01.10 macht sich vor den Schürzenwagen bei Dir sehr gut.
Meine Schürzenwagen sind in EP IV und es zieht ihn z. Z einen BR 221. Wenn Dampfbespannung angesagt ist, hängt die 012 063-4 davor.
Freundliche Grüße
Andreas
danke, die 01.10 macht sich vor den Schürzenwagen bei Dir sehr gut.
Meine Schürzenwagen sind in EP IV und es zieht ihn z. Z einen BR 221. Wenn Dampfbespannung angesagt ist, hängt die 012 063-4 davor.
Freundliche Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Deine neue 01 sieht richtig fulminant aus, mit der Fahrwerksbeleuchtung !!
Geradezu spektakulär !!
Bei so einer Lok, braucht man eigendlich gar keinen Zug dahinter. Zumindest ich nicht.
Da könnte ich stundenlang nur davorsitzen und angucken !!
Vielleicht mal etwas vor und zurück bewegen(die Lok)........Astrein !!
Eine echte Defillee-Lok !
Auch Deine Werkstatt ist gelungen !
Die Beleuchtung wirkt !!
Toll !!
Deine neue 01 sieht richtig fulminant aus, mit der Fahrwerksbeleuchtung !!
Geradezu spektakulär !!
Bei so einer Lok, braucht man eigendlich gar keinen Zug dahinter. Zumindest ich nicht.
Da könnte ich stundenlang nur davorsitzen und angucken !!
Vielleicht mal etwas vor und zurück bewegen(die Lok)........Astrein !!
Eine echte Defillee-Lok !
Auch Deine Werkstatt ist gelungen !
Die Beleuchtung wirkt !!
Toll !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef