Vorstellung
+4
Ramsteiner Kreuzhofbahner
DB 70er
juerje
Dachbahner
8 verfasser
Das Spielbahn Forum :: Teppichbahning und andere Spurweiten :: andere Spurweiten als H0 :: große Spuren
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Vorstellung
Hallo , konnte gestern ein wenig weiterbasteln , hier das ergebniss
Mein erster Versuch mit echtem Gips ....
Der kleine Getriebemotor soll später mal den schmiedehammer antreiben ..
Bin selber mal gespannt , ob das alles funktioniert , grüße jürgen
Mein erster Versuch mit echtem Gips ....
Der kleine Getriebemotor soll später mal den schmiedehammer antreiben ..
Bin selber mal gespannt , ob das alles funktioniert , grüße jürgen
Dachbahner- Lehrling
Hallo, bin mit meiner LGB leider nicht weitergekommen , da ich mich wahrscheinlich von meinem Haus trennen muß wird es demnächst auch keinen Platz mehr für die Anlage geben .
Aber ich werde versuchen wenigstens Teilstücke zu retten.
Ein bisschen habe ich an meiner Schmiede weitergebastelt.
Mit der farblichen Gestaltung bin ich noch nicht fertig , probiere immer wieder aus , mal sehen was am besten wirkt.
Auch der kleine Schmiedehammer ist fertig...nun gut fast ,aber er funktioniert. Nun geht es an die Tür die ich aus Sperrholzresten bauen werde, Beschläge versuche ich aus Dünnen Messing zu basteln.
Alles gute euer Dachbahner
Aber ich werde versuchen wenigstens Teilstücke zu retten.
Ein bisschen habe ich an meiner Schmiede weitergebastelt.
Mit der farblichen Gestaltung bin ich noch nicht fertig , probiere immer wieder aus , mal sehen was am besten wirkt.
Auch der kleine Schmiedehammer ist fertig...nun gut fast ,aber er funktioniert. Nun geht es an die Tür die ich aus Sperrholzresten bauen werde, Beschläge versuche ich aus Dünnen Messing zu basteln.
Alles gute euer Dachbahner
Dachbahner- Lehrling
Hallo Jürgen.
Eigenbau lohnt immer man kann bauen was es im Zubehör nicht gibt und ist viel billiger.
Habe vor jahren viel spur 1 gebaut und habe immer noch Freude an den selbstgebauten Sachen obwohl ich keine spur 1 mehr habe P L A T Z M A N G E L !!!
Lagerschuppen LGB
Bekohlungsanlage Spur 1
Kleine Lokwerkstatt
Gruß: Robert
Eigenbau lohnt immer man kann bauen was es im Zubehör nicht gibt und ist viel billiger.
Habe vor jahren viel spur 1 gebaut und habe immer noch Freude an den selbstgebauten Sachen obwohl ich keine spur 1 mehr habe P L A T Z M A N G E L !!!
Lagerschuppen LGB
Bekohlungsanlage Spur 1
Kleine Lokwerkstatt
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Robert deine Kunstwerke...anders kann mann sie ja nicht nennen..habe ich schon vor langer Zeit bewundert.
Tut trotzdem weh , jetzt wo ich fast fertig bin die Anlage auseinander zu reißen. Egal dann vielleicht auf ein neues.
Lg jürgen vom Dach
Tut trotzdem weh , jetzt wo ich fast fertig bin die Anlage auseinander zu reißen. Egal dann vielleicht auf ein neues.
Lg jürgen vom Dach
Dachbahner- Lehrling
Roberts Bauten sehe ich immer wieder gerne.
Jürgen, mit der LGB kanns auch bei Dir weitergehen.
Platz ist in der kleinsten Hütte für eine Regalanlage oder "immer an der Wand entlang Anlage".
Bei einer Schmalspurbahn sollte das doch kein Problem sein.
Jürgen, mit der LGB kanns auch bei Dir weitergehen.
Platz ist in der kleinsten Hütte für eine Regalanlage oder "immer an der Wand entlang Anlage".
Bei einer Schmalspurbahn sollte das doch kein Problem sein.
Danke euch beiden , abgeben werde ich sie nicht..aber langsam in kleinen Segmente teilen...Gibt es nicht so eine Art Schienensäge von Roco? Die würde mir weiterhelfen.
Lg jürgen
Lg jürgen
Dachbahner- Lehrling
Die gab es mal vor vielen Jahren. Heutzutage meines Wissens nach aber nicht mehr.
Jede andere Feinsäge, auch ein Puk z.B., sollte aber auch diesen Dienst erweisen.
Jede andere Feinsäge, auch ein Puk z.B., sollte aber auch diesen Dienst erweisen.
Sh2 und Andreaskreuz
Hallo Jürgen,
die beiden gewünschten Tafeln habe ich mal eben auf die Schnelle gezeichnet:
Die Wiedergabe hier sollte bereits im Maßstab 1:45 erfolgen.
Ist es recht so?
Über die verwendeten Rottöne können wir vor dem Ausdruck nochmal reden.
die beiden gewünschten Tafeln habe ich mal eben auf die Schnelle gezeichnet:
Die Wiedergabe hier sollte bereits im Maßstab 1:45 erfolgen.
Ist es recht so?
Über die verwendeten Rottöne können wir vor dem Ausdruck nochmal reden.
Hallo Uwe , du bist ja schneller als die Feuerwehr. Also ein Andreaskreuz ist von den Balken her genau 1,30 cm ....ergibt umgerechnet 2,89 cm in 1:45. Vom Gleissperrtafel habe ich leider keine Maße kann ich aber heute abend bei der Hespertalbahn nachmessen. Dann kann ich auch gleich die Pfeifen und Läutetafel ausmessen. Die Farben sind perfekt , aber mache dir um Gotteswillen keinen Streß , kann ich ja gar nicht gutmachen.
Danke und grüße jürgen
Danke und grüße jürgen
Dachbahner- Lehrling
Hallo liebe Gemeinde , das es jetzt fest steht das ich mein Haus verkaufe mache ich mir natürlich Gedanken was passiert mit meiner LGB.
Gerade in groben Zügen fertig und nun kann ich sie wieder abbauen.
Nun ja ganz aufgeben werde ich sie nicht aber den Spielbetrieb den ich jetzt hatte bzw die Länge werde ich wohl in einer Wohnung nicht realisieren können.
Dank meiner platzsparenden Bauweise kann ich die einzeln Platten wahrscheinlich bei einem Kameraden in dessen Garage lagern und brauche mich erstmal nicht von der Lgb zu trennen.
Und der Rest steht in den Sternen.
Bis dahin euer noch Dachbahner
Gerade in groben Zügen fertig und nun kann ich sie wieder abbauen.
Nun ja ganz aufgeben werde ich sie nicht aber den Spielbetrieb den ich jetzt hatte bzw die Länge werde ich wohl in einer Wohnung nicht realisieren können.
Dank meiner platzsparenden Bauweise kann ich die einzeln Platten wahrscheinlich bei einem Kameraden in dessen Garage lagern und brauche mich erstmal nicht von der Lgb zu trennen.
Und der Rest steht in den Sternen.
Bis dahin euer noch Dachbahner
Dachbahner- Lehrling
Hallo Jürgen,
eine LGB ist ja auch für draußen geeignet. Eventuell findet sich über die Zeit eine größere Garage in der man dann erneut Betrieb machen kann.
Man kann auch einem Verein beitreten und auf der Vereinsanlage seinem Material Auslauf geben.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Die LGB erst einmal einzulagern, ist schon mal eine sehr gute Entscheidung.
Freundliche Grüße
Andreas
eine LGB ist ja auch für draußen geeignet. Eventuell findet sich über die Zeit eine größere Garage in der man dann erneut Betrieb machen kann.
Man kann auch einem Verein beitreten und auf der Vereinsanlage seinem Material Auslauf geben.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Die LGB erst einmal einzulagern, ist schon mal eine sehr gute Entscheidung.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Also es wird irgendwie weitergehen mit meiner LGB denn Andreas hat da schon recht . In Wuppertal nicht unweit von mir gibt es eine bestehende Aussenanlage bei der ich meine Fahtzeuge fahren kann.
Und in dem Keller den ich jetzt habe besteht die Möglichkeit zumindest ein oder zwei Segmente an die Wand zu bringen.
Alles Gute euer Dachbahner
Und in dem Keller den ich jetzt habe besteht die Möglichkeit zumindest ein oder zwei Segmente an die Wand zu bringen.
Alles Gute euer Dachbahner
Dachbahner- Lehrling
Neue Perespektiven
Hallo Dachbahner,
prima für dich, wenn sich eine brauchbare Alternative abzeichnet.
Hallo Jürgen,
schön zu hören und es freut mich sehr, das Du eine Zukunft für Deine LGB siehst.
Freundliche Grüße
Andreas
schön zu hören und es freut mich sehr, das Du eine Zukunft für Deine LGB siehst.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Hallo , es gibt eine Lgb Anlage die ähnlich wie Manfreds Anlage , also aufgeständert aufgebaut ist . Und wenn mann freundlich fragt denke ich werden die Moba Kollegen bestimmt nicht nein sagen , zumal mir Manfred auch mal angeboten hat das ich meinen bescheidenen Fuhrpark bei Ihm auf der anlage bewegen kann.
Bleibt gesund euer Dachbahner
Bleibt gesund euer Dachbahner
Dachbahner- Lehrling
So nun ist es soweit..werde meine Dachbahn abbauen . Ein Ungutes Gefühl , aber leider führt kein Weg daran vorbei.
Damit wäre dieses Kapitel eigentlich abgeschlossen, werde aber noch ein Foto´s von der " Demontage " hier ins Forum setzen.
Bis dahin
der Dachbahner
Jürgen
Damit wäre dieses Kapitel eigentlich abgeschlossen, werde aber noch ein Foto´s von der " Demontage " hier ins Forum setzen.
Bis dahin
der Dachbahner
Jürgen
Dachbahner- Lehrling
Da kann man nur sagen: Auf ein neues!
Ob auf dem Dach oder woanders - irgendwann und irgenwo wird es mit Deiner IIm-Bahn schon weitergehen.
Ob auf dem Dach oder woanders - irgendwann und irgenwo wird es mit Deiner IIm-Bahn schon weitergehen.
Ja Uwe ......die Hoffung stirbt zuletzt....Wie gesagt zum Fahren werde ich auf jeden Fall kommen.
Dachbahner- Lehrling
Hallo Jürgen,
mach Abbau entsteht auch meist irgendwie immer wieder ein Aufbau
Wünsche guten Rutsch und in 2014 alles Gute
mach Abbau entsteht auch meist irgendwie immer wieder ein Aufbau
Wünsche guten Rutsch und in 2014 alles Gute
Danke Manfred wünsche ich Dir und Deiner Familie auch....kommt gut rein ins Jahr 2014
Dachbahner- Lehrling
Seite 2 von 2 • 1, 2