Ein Baustellen-Projekt ??
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Ein Baustellen-Projekt ??
Moin Männers,
Heute kam wieder etwas sehr Schönes an.
Zuerst fiel mir dieses Set auf:
Es handelt sich hier um den Märklin-Museumswagen 2000.
Hauptsächlich fand ich den kleinen Laster toll. So einen habe ich noch nicht. Intressant dabei:
Es ist kein gewöhnlicher Kipp-Laster, sondern die Ladefläche ist extrem schräg, sodaß das Ladegut selbstätig abgeladen werden kann.
Darauf war ich "eigendlich" scharf.
Der eigendliche Museumswagen war zwar sehr schön, solte aber eher "Beifang" sein. Im Nachhinein muß ich aber sagen: Ebenfalls sehr schön. Passt also.
Dann gab es noch dieses Set:
Set 4509
Schöne Wagen, schöner, kleiner Beigabe-Laster. Ebenfalls der Fa. Leonhard Weiss, coool. Auuuch nicht schlecht.
Nach dem Auspacken sah es dann so aus:
Bauzug-Wohnwagen:
Bauzug-Flachwagen mit Ladung:
Die Räder vom Laster sehen komisch aus, ne ?
Ein Schiiiiiiiiienenlaster ! Coooooo-huuuuuhl !! Eine tolle Überraschung.
Zu guter Letzt noch dieses :
Märklin 1883 . Lokomobil mit Bauwagen. Allerdings schon "modernisiert" mir Diesel.
Ebenfalls von der Fa. Leonhard Weiss.
Ein Lokomobil wollte ich immer schon gerne haben. Der Preis war super - also ran.
Irgendwie.............hab ich das Gefüüüüühl........ich muß irgendwo noch ne nette Baustelle einfügen ???
................irgendwie........oder ??
Danke, fürs gucken .
Heute kam wieder etwas sehr Schönes an.
Zuerst fiel mir dieses Set auf:
Es handelt sich hier um den Märklin-Museumswagen 2000.
Hauptsächlich fand ich den kleinen Laster toll. So einen habe ich noch nicht. Intressant dabei:
Es ist kein gewöhnlicher Kipp-Laster, sondern die Ladefläche ist extrem schräg, sodaß das Ladegut selbstätig abgeladen werden kann.
Darauf war ich "eigendlich" scharf.
Der eigendliche Museumswagen war zwar sehr schön, solte aber eher "Beifang" sein. Im Nachhinein muß ich aber sagen: Ebenfalls sehr schön. Passt also.
Dann gab es noch dieses Set:
Set 4509
Schöne Wagen, schöner, kleiner Beigabe-Laster. Ebenfalls der Fa. Leonhard Weiss, coool. Auuuch nicht schlecht.
Nach dem Auspacken sah es dann so aus:
Bauzug-Wohnwagen:
Bauzug-Flachwagen mit Ladung:
Die Räder vom Laster sehen komisch aus, ne ?
Ein Schiiiiiiiiienenlaster ! Coooooo-huuuuuhl !! Eine tolle Überraschung.
Zu guter Letzt noch dieses :
Märklin 1883 . Lokomobil mit Bauwagen. Allerdings schon "modernisiert" mir Diesel.
Ebenfalls von der Fa. Leonhard Weiss.
Ein Lokomobil wollte ich immer schon gerne haben. Der Preis war super - also ran.
Irgendwie.............hab ich das Gefüüüüühl........ich muß irgendwo noch ne nette Baustelle einfügen ???
................irgendwie........oder ??
Danke, fürs gucken .
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Ein Baustellen-Projekt ??
Moin Jörg,
.. boooooh, das Lokomobil ist ja superschöööön
Und die Steuerkette sieht mir sehr 'funktionabel' aus, oder irre ich mich?
Ja, Baustelle samt Personal muß her, aber am besten bei der Mittagspause 'a zünftige Veschpa', so strahlt es eine gewisse Gemächlichkeit aus, passend zur 'guten alten Zeit'
Ich bin nun sowas von heiß auf das alte Märklin Systems, wie sehen deine Überlegungen dahingehend aus?
Viele erbauliche Grüße
Frank
.. boooooh, das Lokomobil ist ja superschöööön
Und die Steuerkette sieht mir sehr 'funktionabel' aus, oder irre ich mich?
Ja, Baustelle samt Personal muß her, aber am besten bei der Mittagspause 'a zünftige Veschpa', so strahlt es eine gewisse Gemächlichkeit aus, passend zur 'guten alten Zeit'
Ich bin nun sowas von heiß auf das alte Märklin Systems, wie sehen deine Überlegungen dahingehend aus?
Viele erbauliche Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Ein Baustellen-Projekt ??
Moin Frank,
Danke, für Deinen Zuspruch.
Nein, die Steuerkette ist leider nicht funktional. Sieht aber gut aus. Das reicht dann schon.
Meine Überlegungen in Bezug auf "Digitalisierung" sieht nun, nach der ganzen Besprechungen, folgendermaßen aus:
Derzeitige Lage:
Mittlerweile fahren alle meine Loks (mit Decodern) ganz hervorragend im Analog-Status.
Ein Digitalisierung zur Verbesserung des Fahrverhaltens ist also nicht mehr nötig.
Zunächst einmal werde ich beim einfachen Analog-Betrieb bleiben.
Sollte ich, in näherer oder auch fernerer Zukunft einmal günstig an ein Steuerteil ( 80f) herankommen, werde ich mir so etwas bestimmt zulegen.
Es macht mir aber noch ein wenig Sorge, daß Analog-und Digital Ströme nicht zusammen kommen dürfen, da sonst Schaden entstehen kann. Schaden an den Steuerteilen könnte ich verschmerzen, Schaden an den Loks möchte ich möglichst verhindern.
Wie sieht es denn mit den Trenn-Stellen für Signale aus ? Können die bestehen bleiben ? Oder müssen Signale und deren Trennstellen, dann ebenfalls digitalisiert werden ?
Andererseits ist es ja gerade der Trick, beim Digital-System, daß auf Stromkreise weitestgehend verzichtet werden kann. Vorrausgesetzt, alle Loks sind digitalisiert.
Denn dann kann ja jede Lok einzeln angesprochen werden.
Mit der Adresse #80 können auch Analog-Loks angesprochen werden, so, wie ich die Betriebsanleitungen verstanden habe ?
Erst einmal wird bei mir also alles Analog bleiben.
Momentan läuft alles nach Wunsch - es gibt also keinen Grund etwas am Bestehenden zu ändern.
Bis ich Digitale Steuerteile habe wird sich daran auch nichts ändern. Und dann werde ich erst einmal eine kleine, seperate Teststrecke bauen, um zu probieren. Aber dazu werde ich mir viel Zeit lassen.
Aber einen kleinen Blick in die Digitale Welt zu werfen ist schon sehr intressant.
Derzeit finde ich es aber erbaulicher, mich am weiteren Ausbau der Anlage und an verschiedenen Lok-Projekten zu versuchen.
Danke, für Deinen Zuspruch.
Nein, die Steuerkette ist leider nicht funktional. Sieht aber gut aus. Das reicht dann schon.
Meine Überlegungen in Bezug auf "Digitalisierung" sieht nun, nach der ganzen Besprechungen, folgendermaßen aus:
Derzeitige Lage:
Mittlerweile fahren alle meine Loks (mit Decodern) ganz hervorragend im Analog-Status.
Ein Digitalisierung zur Verbesserung des Fahrverhaltens ist also nicht mehr nötig.
Zunächst einmal werde ich beim einfachen Analog-Betrieb bleiben.
Sollte ich, in näherer oder auch fernerer Zukunft einmal günstig an ein Steuerteil ( 80f) herankommen, werde ich mir so etwas bestimmt zulegen.
Es macht mir aber noch ein wenig Sorge, daß Analog-und Digital Ströme nicht zusammen kommen dürfen, da sonst Schaden entstehen kann. Schaden an den Steuerteilen könnte ich verschmerzen, Schaden an den Loks möchte ich möglichst verhindern.
Wie sieht es denn mit den Trenn-Stellen für Signale aus ? Können die bestehen bleiben ? Oder müssen Signale und deren Trennstellen, dann ebenfalls digitalisiert werden ?
Andererseits ist es ja gerade der Trick, beim Digital-System, daß auf Stromkreise weitestgehend verzichtet werden kann. Vorrausgesetzt, alle Loks sind digitalisiert.
Denn dann kann ja jede Lok einzeln angesprochen werden.
Mit der Adresse #80 können auch Analog-Loks angesprochen werden, so, wie ich die Betriebsanleitungen verstanden habe ?
Erst einmal wird bei mir also alles Analog bleiben.
Momentan läuft alles nach Wunsch - es gibt also keinen Grund etwas am Bestehenden zu ändern.
Bis ich Digitale Steuerteile habe wird sich daran auch nichts ändern. Und dann werde ich erst einmal eine kleine, seperate Teststrecke bauen, um zu probieren. Aber dazu werde ich mir viel Zeit lassen.
Aber einen kleinen Blick in die Digitale Welt zu werfen ist schon sehr intressant.
Derzeit finde ich es aber erbaulicher, mich am weiteren Ausbau der Anlage und an verschiedenen Lok-Projekten zu versuchen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Ein Baustellen-Projekt ??
Moin Jörg,
mit einem Control 80 oder 80f alleine wirst Du nicht viel anfangen können, es wie Du schon selbst sagst nur ein Steuerteil, Du brauchst zunächst eine Zentrale (Gehirn), ein 6020 oder besser ein 6021, die hat das neuere, erweiterte Protokoll MM2/mfx und schon mal einen Regler zum Fahren drauf.
Damit kannst du schon alle Loks mit ihren Funktionen steuern, aber wenn Du weitere C80/80f dransteckst und die jeweilige Adressen der auf der Anlage befindlichen Loks eingibst und läßt, kannst Du die unabhängig und direkt, und v.a. im selben Stromkreis steuern
Also ich werde mich auf die Suche nach einer 6021 machen, die Möglichkeiten sind verlockend und mit weiteren Fahrpulten (Steuerteilen) genau das, was ich anstrebe, nämlich stationärer Mehrzugbetrieb mit einem Stromkreis
Unterbrechungen (Stopp- und Haltestellen) bleiben so wie sie sind, bekommt die Lok wieder Strom fährt sie im gleichen Zustand (Richtung und Geschwindigkeit) weiter, es sei denn, Du hast inzwischen den Regler verstellt.
Stellt sich für mich die Frage, ob ich die 3313 nun auf digital umbaue, erstens bekomme ich noch eine neuere 74er, andererseits weiß ich ja, daß Du die 75er vielleicht noch gerne haben möchtest? Dann bliebe sie so, wie sie ist.
Sie fährt ja schließlich auch analog ganz prima
Viele Grüße und Frohe Pfingsten
Frank
mit einem Control 80 oder 80f alleine wirst Du nicht viel anfangen können, es wie Du schon selbst sagst nur ein Steuerteil, Du brauchst zunächst eine Zentrale (Gehirn), ein 6020 oder besser ein 6021, die hat das neuere, erweiterte Protokoll MM2/mfx und schon mal einen Regler zum Fahren drauf.
Damit kannst du schon alle Loks mit ihren Funktionen steuern, aber wenn Du weitere C80/80f dransteckst und die jeweilige Adressen der auf der Anlage befindlichen Loks eingibst und läßt, kannst Du die unabhängig und direkt, und v.a. im selben Stromkreis steuern
Also ich werde mich auf die Suche nach einer 6021 machen, die Möglichkeiten sind verlockend und mit weiteren Fahrpulten (Steuerteilen) genau das, was ich anstrebe, nämlich stationärer Mehrzugbetrieb mit einem Stromkreis
Unterbrechungen (Stopp- und Haltestellen) bleiben so wie sie sind, bekommt die Lok wieder Strom fährt sie im gleichen Zustand (Richtung und Geschwindigkeit) weiter, es sei denn, Du hast inzwischen den Regler verstellt.
Stellt sich für mich die Frage, ob ich die 3313 nun auf digital umbaue, erstens bekomme ich noch eine neuere 74er, andererseits weiß ich ja, daß Du die 75er vielleicht noch gerne haben möchtest? Dann bliebe sie so, wie sie ist.
Sie fährt ja schließlich auch analog ganz prima
Viele Grüße und Frohe Pfingsten
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Ein Baustellen-Projekt ??
Moin Frank,
Mit dem Digital-Thema mache ich mal, wenn es Dir recht ist, hier weiter :
https://spielbahnen.forumieren.com/t8534-digitale-steuerung-wie-konnte-es-anders-sein#39476
Mit dem Digital-Thema mache ich mal, wenn es Dir recht ist, hier weiter :
https://spielbahnen.forumieren.com/t8534-digitale-steuerung-wie-konnte-es-anders-sein#39476
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Ein Baustellen-Projekt ??
Hallo Jörg,
Fa. Leonhard Weiss, gegr. 1900, war und ist es auch heute noch eine Gleisbaufirma,
damals ausschließlich, heute als Unternehmenszweig.
Freue mich schon auf die Gestaltung der Gleisbaustelle!
Viele Grüße,
Dieter.
Fa. Leonhard Weiss, gegr. 1900, war und ist es auch heute noch eine Gleisbaufirma,
damals ausschließlich, heute als Unternehmenszweig.
Freue mich schon auf die Gestaltung der Gleisbaustelle!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
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