Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Willkommen in Langenweihla !

+15
M Gleis Fan
Schaffnerroger
Analog-Fritze
Folkwang
mobakunterbunt
Heinz-Dieter Papenberg
Andreas Pohl
DersichdenWolfplant
raily
High Iron
Kranmann
Speisewagenkellner
Old Märklinist
Fenek
DB 70er
19 verfasser

Seite 14 von 17 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Mi 9 Jun 2021 - 22:55

Moin Männers,

Es ging zwischenzeitlich malö etwas weiter, mit meiner Gleisgestaltung im Bahnhofsbereich.

Der Schotter, an sich, war mir etwas "nackig".

Dies ist jetzt der derzeitige Stand:

Bahnhofsvorfeld links

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210609_1921063ljhw

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210609_192133avk86

Ein wenig Gestrüpp und Seilzugkästen......

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210609_19243724jft

Auch 2 Gleisperr-Atrappen gibt es

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210609_192144nijjt

Zwischen den Gleise 2 und 3 verlaufen die Seilzüge verdeckt

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210609_192151q8jvh

Da es schon des Öfteren vorkam, daß die Leute "einfach so" über die Gleise liefen, hat die Direktion einen Zaun zwischen Gleis 2 und 3 aufstellen lassen.
Ist schon etwas her........der Zaun ist nicht mehr der Neueste..

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210609_192202epkxq

Der Überweg müßte noch mittels Schranke abgesichert werden

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210609_192526q9jq5

An der rechten Ausfahrt "wuchert" es auch ein wenig.
Besonders an der alten Streckenbude.

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210609_192218e2k4a

Zwischen dem beiden Einfahrt-Gleisen soll eine Gleisverbindung eingebaut werden.
Die eine Weiche liegt schon, bald ist die nächste Weiche dran.
Hier werde ich eine Gleisbaustelle einrichten.

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210609_192224d8klf

Zwischen dem Ladegleis und dem Streckengleis existiert ein kleiner Weg zum Streckentelefon.
Dort lagern auch noch leere Kabeltrommeln.


Auch am vorderen Anlagenrand werden Seilzüge verlaufen

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210609_1924124fj80

Die Seilzügkästen stammen aus mehreren Vollmer Bausätzen.
Zur Darstellung der Seilzüge wollte ich zuerst dünnen Draht verwenden, weil die beigefügten Fäden nicht ausreichten.
Das ist aber etwas heikel, wenn man versehentlich dagegenkommt, kann es sein, daß sich die Drähte unschön verbiegen, oder "Dellen" bekommen, die man nie wieder gerade bekommt.

Daher werde ich das verwenden:

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210609_194134p5kcc

Gummifaden, 0,4mm stark 10 m lang.
Das wird erstmal reichen.
Da kann man mal drankommen, ohne das was verbiegt, denke ich.


.............und...........möööööglicherweise...........könnte man sowas auch als Oberleitung ???????

Gabs ja früher auch mal............in N..........von Arnold.....


Naja, mal gucken.

Vielen Dank, fürs Reinschauen. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Schaffnerroger, Andreas Pohl, DersichdenWolfplant, Kranmann, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 11 Jun 2021 - 20:04

Sehr schön geworden Jörg, Bravo!

Bravo Bravo Bravo

Auch ich ergehe mich - aber mehr an Fahrzeugen - derzeit heftig in 'Detailarbeit' weswegen ich mich gerade etwa rar mache Embarassed

Im Video der Vorführung deines Geburtstagsgeschenks (ET 85) ist die Neugestaltung der Anlage auch sehr schön zu sehen, echt toll geworden! Very Happy

Ich wünschte ich wäre erstmal so weit mich in der Gestaltung derart 'austoben' zu können wie Du Wink

Aber es gibt auch mehrere Erfolge zu vermelden, u.a. hat meine Märklin 55er nun endlich Beleuchtung (und das ohne Decodertausch, einfach mit 'Schaltungskniffen'), das dritte Spitzenlicht der FLN 50er ist nun dank einer zweiten Birne gleichwertig hell und meine LIMA V36 bekommt vorne gerade Mikro-LEDs von Viessmann eingepflanzt, eine elende Pfriemelei Laughing

Wenn diese 'Baustellen' endlich erledigt sind geht's an den VT 25/VB 145! Cool

Viel Freude an deinen neuen Fahrzeugen wünsche ich Dir Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von raily Sa 12 Jun 2021 - 21:04

Hallo Jörg,

dein Umbau ist prima geworden! Eindaum

Anfänglich war ich von der Schotterung nicht so begeistert, doch haben mich die neueren Fotos
eines besseren belehrt.
Allerdings bis auf diesen Teil: affraid
Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210609_192224d8klf


Denke, der äußere Schotter kommt noch, aber hast du da eine Weiche vergessen ?


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Sa 12 Jun 2021 - 21:46

Hallo Dieter,

Danke, daß Dir mein Tun gefällt.Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Smilie_d_021

Denke, der äußere Schotter kommt noch...............

Da weiß ich noch nicht so recht.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich vielleicht noch einen Anbau dranbaue.
Daher kann / will ich mich noch nicht ganz festlegen, weil ich noch nicht weiß, was da noch kommen soll.

aber hast du da eine Weiche vergessen ?

Nein, ganz im Gegenteil.
Tatsache ist/war, daß es genau an dieser Weiche ständig Probleme gab, die mir, mit Verlaub gesagt, auf den Sack gegangen sind. Daher hab ich die Weiche kurzerhand ausgebaut.
Nun gibt es keine Probleme mehr. Very Happy Very Happy

Um aber die Situation doch etwas intressant zu halten, hab ich mir folgendes überlegt:

Zwischen dem beiden Einfahrt-Gleisen soll eine Gleisverbindung eingebaut werden. Die eine Weiche liegt schon, bald ist die nächste Weiche dran. Hier werde ich eine Gleisbaustelle einrichten.

Die Baustelle selbst hab ich noch nicht in Angriff genommen.
Figuren und etwas Material fehlen noch.

Die Schotterfarbe ist sehr gewöhnungsbedürftig. Das gebe ich gerne zu.
Mein Vorbild war aber nicht das "Vorbild", sondern dieses Bild:

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210529_123904xjkku

Ein Bild aus dem Faller-Katalog.
Die Farbkombination gefiel mir sehr gut, und außerdem hatte mein Vater seinerzeit einen erheblichen Vorrat an eben diesem Schotter gekauft.
So konnte ich Vaters Schotter noch gut unterbringen.

Wie gesagt:
Mein Vorbild war hier nicht das Vorbild (das geht mit M-Gleis sowieso nur schlecht), sondern einfach nur ein Bild aus dem Faller-Katalog. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Sa 12 Jun 2021 - 22:34

Moin Mädels,

Und wieder ein kleiner Schritt.

Heute hab ich die Seilzüge eingefädelt.
So sieht das jetzt aus:

Im Bereich von Gleisbögen kommenDruckrollenkästen zum Einsatz

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210612_2209349vkxh

In der Geraden liegen die Seile auf einfachen Rollenkästen

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210612_22084427jnv

Hier auch mit Zwischenspannwerken

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210612_221025sbk09

Im Übergang zischen Geraden und Gleisbogen

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210612_220854rkjef

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210612_22091520jgv

Hier werden die Seilzüge in den verdeckten Bereich geführt

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210612_221025sbk09

Das Ganze entpuppte sich zur echten Geduldsprobe.
Erstmal mußten die Teile, die ansich schon recht fummelig sind, noch zusammengebaut werden, und trocknen. Im noch klebefeuchtem Zustand lassen sich die Teile nicht gut einbauen.

Dann müssen die Teile, nachdem sie denn getrocknet sind, festgeklebt werden, und dann muß der Kleber abermals trocknen, damit die Fäden dann auch verspannt werden können.
Sollte dann nich etwas lose sein, halten die Teile nicht mehr, und man fängt von vorne an.

Also, wenn das mal jemand nachmachen möchte: Geduld, Geduld, Geduld ! Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily, Andreas Pohl, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Folkwang Sa 12 Jun 2021 - 22:57

Wenn das mal nur nicht alles im Staubsauger verschwindet ... Pfiff
Sieht schön aus, Jörg.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

raily, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von DersichdenWolfplant So 13 Jun 2021 - 0:37

Meine Güte, Du legst dich ja echt ins Zeug, mein vollster Respekt und .. weiter so Jörg! Very Happy

Bravo Bravo Bravo

Geduld, Geduld, Geduld
.. ist die erste Bürgerpflicht .. ach nee, 'Ruhe' war's, aber kommt ja auf's Gleiche 'raus .. Cool

Wem sagst du das .. frag' mich mal, wo ich gerade die V36 mit SMD LEDs bestücke! Shocked Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Andreas Pohl So 13 Jun 2021 - 10:11

Hallo Jörg,
das Ergebnis entschädigt aber für die Mühe. Sieht top aus. Bravo Bravo Bravo

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Sa 19 Jun 2021 - 16:22

Moin Männers,

Vielen, vielen Dank, für Eure netten Beiträge.Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Smilie_d_021Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Smilie_d_021

@Uwe: Och nöööö, glaube ich nicht. Ist alles sehr gut festgeklebt.
Und wenn....naja, dann ist das Teil ja "nur" im Staubsauger.
Es ist dann immer noch nicht weg. Laughing Laughing

@Frank:
Frei nach einem alten W-15er-Spruch:
Wollt Ihr Eure Ruhe retten, nehmt Schnaps und Zigaretten ! Ablach Ablach

@Andreas: Danke Dir.Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Smilie_d_021



So. Weiter gehts.

Heute ist es mir gelungen, wieder 2 Szenen in Hageböck fertig zu stellen.

Wie erinnerlich, habe ich ja versucht, den Hühnerhof der Witwe Bolte aus Max und Moritz von Wilhelm Busch nach zu stellen.

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Cimg7999thjsr

Mancher gibt sich viele Müh'
Mit dem lieben Federvieh;
Einesteils der Eier wegen,
Welche diese Vögel legen;
Zweitens: Weil man dann und wann
Einen Braten essen kann;
Drittens aber nimmt man auch
Ihre Federn zum Gebrauch
In die Kissen und die Pfühle,
Denn man liegt nicht gerne kühle.

Seht, da ist die Witwe Bolte,
die das auch nicht gerne wollte.

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210619_1501161pkpq

Ihrer Hühner waren drei
Und ein stolzer Hahn dabei.

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Cimg8019wgj03

Max und Moritz dachten nun:
Was ist hier jetzt wohl zu tun?
Ganz geschwinde, eins, zwei, drei,
Schneiden sie sich Brot entzwei,
In vier Teile, jedes Stück
Wie ein kleiner Finger dick.
Diese binden sie an Fäden,
Übers Kreuz, ein Stück an jeden,
Und verlegen sie genau
In den Hof der guten Frau. -

.......und die beiden Buben, schauen vom Zaun her zu

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210619_150019pok3c

Und auch der zweite Steich ist schon angedeutet:

Ach, Frau Bolte weint aufs neu,
Und der Spitz steht auch dabei.
Max und Moritz rochen dieses:
“Schnell aufs Dach gekrochen!” hieß es.

Durch den Schornstein mit Vergnügen
Sehen sie die Hühner liegen,
Die schon ohne Kopf und Gurgeln
Lieblich in der Pfanne schmurgeln.

Unterdessen auf dem Dache
Ist man tätig bei der Sache.
Max hat schon mit Vorbedacht
Eine Angel mitgebracht.

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210619_152317i3kg8

Schnupdiwup, da wird nach oben
Schon ein Huhn heraufgehoben!
Schnupdiwup, jetzt Numro zwei!
Schnupdiwup, jetzt Numro drei!
Und jetzt kommt noch Numro vier:
Schnupdiwup, dich haben wir!
Zwar der Spitz sah es genau
Und er bellt: Rawau, rawau!

usw, usw......... Very Happy Very Happy

Soweit erst einmal bis hierhin.

Mittlerweile hab ich sehr viel Freude am nachstellen der Busch´schen Szenen gefunden.
Vielleicht erstelle ich noch einmal so eine.
Erst einmal müßte ich den richtigen "Streich" finden, und einen Platz, um ihn umzusetzen.

Mal gucken, was da noch geht ?

Vielen Dank, fürs Angucken. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 19 Jun 2021 - 20:10

Erstklassig umgesetzt Jörg!

Bravo Bravo Bravo

Wenn's auch nicht Wilhelm Busch und erst recht nicht preußisch ist Cool ..

.. wie wär's eher bahnbezogen noch mit einem am letzten Wagen eines Lokalbahnzuges angebundenen Ziegenbock aus einem bekannten Volkslied? Very Happy

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 1942704
Trulla, trulla, trullalla
trulla, trulla, trulla la,
Schtuegert, Ulm und Biberach
Mekkebeure, Durlesbach ..

Wäre doch ein irrer Gag? Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Jumbojet, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Sa 19 Jun 2021 - 20:30

Hallo Frank,

Danke, für Dein Lob . Laughing Laughing 

Schwäb´sche Eiiisebaaahne ?
Sowas hatta doch. Hatta ? Hatta, hatta !!

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Cimg810610j4i

Zuglaufschild: Stuttgart - Durlesbach ! Laughing Laughing

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Cimg8108gvk0y

Der Ziegenbock läuft zwar nicht hinterher, ist auch ein wenig schlecht zu machen, aber der Eindruck stimmt schon mal. Laughing Laughing Laughing

Und sogar mit Aufdruck (einseitig)

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Cimg8110zpjxd
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily, Folkwang, DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Sa 19 Jun 2021 - 22:13

Moin Männers,

Als weiteres Projekt steht nun ein kleiner Umbau an.

Die "Brauerei Sternhagel" nebst Lagerhalle wird "abgerissen".

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Cimg79091ijda

Es tut mir zwar im Herzen weh, aber im Zuge der "Belebung" wird sie einer anderen Fabrik weichen:

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 130980

Fallers bekannte Eisengießerei.
Dieser Bausatz hat mich schon seit jeher fasziniert, da er auch "geteilt" gebaut werden, und mit einer Oberflur Förderanlage ausgestattet werden kann.

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 130980_03

Auf diese Weise kommt etwas zusätzliche "Bewegung" auf die Anlage.
In Verbindungmit einem Schweißlichmodul innerhalb des Gebäudes hoffe ich auch auf einen optischen Effekt.
Da ich auch noch einen bewegten Schmied und ein Schmiedefeuer installieren möchte, - und wenn möglich sogar noch einen Arbeiter mit Presslufthammer für die Gleisbaustelle

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Faller-baustelle-130920kl9

- könnte ich mir vorstellen, daß es etwas "Leben" bringt. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily, Andreas Pohl, DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Folkwang So 20 Jun 2021 - 11:16

Da kann man nur sagen: in Langenweihla wird's niemals langweilig Very Happy
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Sa 26 Jun 2021 - 20:11

MoinMoin,

Heute hab ich meinen Schmied und meine Feldschmiede in die Anlage integriert.

Hier finden beide ihren Platz:

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210626_193119m9k1r

bisschen näher:

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210626_1844084tjgt

und funktionieren tut Beides auch:




Die Busch Feldschmiede mußte ich allerdings etwas "pimpen".
Ich habe eine 3mm Leuchtdiode eingebaut.
Aus früheren Zeiten hatte ich noch so eine rumliegen.
Was das aber genau für eine ist, kann ich nicht mal mehr sagen.
Sie war klar, und als ich sie probehalber angeschlossen habe erstrahlte sie, in einem recht grellem
orange/rotem Licht.
Ich glaube, ich habe so etwas damals als Schußblitz für RC-Modelle benutzt.

Hier hat sie nun aber ein weit friedlicheres Betätigungsfeld. Cool
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl, DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Andreas Pohl Sa 26 Jun 2021 - 20:18

Hallo Jörg,
tolle Scene, sehr gut gelungen, gefällt mir sehr. Bravo Bravo Bravo Bravo
Würde eventuell noch einen Patienten mit Begleiter Wink hinzufügen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Sa 26 Jun 2021 - 20:31

Hallo Andreas,

MENSCH !! Klar !! affraid affraid

Hätte ich glatt vergessen ! Shocked Kommt noch !...........reiche ich noch nach...... wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Folkwang So 27 Jun 2021 - 13:57

Hallo Jörg,
von welchem Hersteller sind die Bänke wie in diesem Bild gezeigt?
Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20210517_184204pcjob
Meine langen Bahnsteige kommen mir ein wenig nackt vor - da muß noch was drauf.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Jumbojet, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze So 27 Jun 2021 - 16:34

Hallo Uwe,

Die Bänke sind von Faller, Nr. 180443
z.B.:
https://www.ebay.de/itm/233985391567?epid=2254442525&hash=item367a9dbbcf:g:EbAAAOSwgGZcCjVP

Die gibt es aber in den verschiedensten Farbvarianten.
Ich habe beispielsweise 3 Packungen 180443 bestellt, weil ich ja Sitzplätze für mein Kurkonzert brauche, und da waren verschiedene Farbvarianten in den Packungen.
Ist aber nicht weiter tragisch, wenn man andere Farben haben möchte, kann man sie ja entsprechend einfärben. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von M Gleis Fan Do 1 Jul 2021 - 15:34

Hallo Jörg
auch von mir ein Kommentar zu Deiner Szene.
Den Film habe ich mir noch nicht angesehen, aber die Szene als solches ist sehr schön und wenn Du dann noch Andreas seine Anmerkung umsetzt, wird das sicherlich der Knaller Bravo
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Mo 28 Feb 2022 - 19:49

Moin Jungs,

Heute hab ich mir mal was überlegt, für mein Betriebswerk.

So möchte ich meinen Kran 7051 einbauen.

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20220228_19021247jyt

Damit wird natürlich die Straße völlig gesperrt, aber dafür habe ich 1.) mehr Platz auf dem Ladeplatz der Hageböcker Schwerindustrie......

Und 2.) Kann der Kran auch diese Funktion übernehmen:

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20220228_190125t5jmf

Die Bekohlung im Betriebswerk Hageböck !

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20220228_190031mskaa

Dazu habe ich den Tender einer 3003 seiner Standart-Befüllung beraubt, und etwas ausgekleidet.

Auf diese Weise kann ich eine fast vorbild-gerechte Bekohlung einer Dampflok nachstellen.

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 20220228_190009esjcf

Dazu wird natürlich die Straße gesperrt werden müssen, und alles ein klein wenig umgestalten werde ich da auch noch müssen, ganz klar.
Aber der Spielwert wird meiner Meinung nach wesentlich gesteigert.

Auf diese Weise kann ich den Kran wunderbar in die Anlage integrieren, und ihm auch noch gleich 2 Aufgaben zuteilen.

Was meint Ihr dazu ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, DB 70er, Folkwang, Jumbojet, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von M Gleis Fan Di 1 März 2022 - 10:36

Hallo Jörg
ich bin da völlig bei dir Very Happy mehr Spielwert ist immer gut.
Die Straße ist dann eben nur noch Zufahrt zum Bereich. Reicht meiner Meinung nach auch völlig aus und das bekommst Du sicher flott umgestaltet.
Der Kran gehört für mich einfach dazu Laughing
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von mobakunterbunt Di 1 März 2022 - 11:11

Hallo Jörg,

auch ich bin der Meinung, dass ein Kran einfach dazu gehört, insbesondere zu einer klassischen M-Gleis-Anlage. Macht sich gut. Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von juerje Di 1 März 2022 - 17:18

Hallo Jörg,

unbedingt Eindaum für den Kran.
Das Spiel damit hat mir als Kind auch immer sehr viel Spaß gebracht.
Damals habe ich kleine Unterlegscheiben auf Autodächer geklebt, um sie mit dem Magnet verladen zu können.
So eine Schaufel ist natürlich nochmal toller. Ist die von Wiad?
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


raily, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Analog-Fritze Di 1 März 2022 - 21:43

Hallo Jungs,

Vielen Dank, für Euer tolles Feedback. Eindaum Prost Prost Eindaum

@Arno:
mehr Spielwert ist immer gut.

So sehe ich das auch. Etwas "Verladen" bringt immer Bewegung und Spass. Eindaum Eindaum

Die Straße ist dann eben nur noch Zufahrt zum Bereich. Reicht meiner Meinung nach auch völlig aus und das bekommst Du sicher flott umgestaltet.

Aber natürlich reicht die Straße als reine Zufahrt aus. Ist ja eine Modellbahn. Da kann man ruck-zuck auch mal eine Durchgangsstraße zur Sackgasse machen. Das geht ratz-fatz. Laughing Laughing Laughing Laughing
Das "flotte umgestalten" ist erst einmal zweitrangig. Erst einmal muß ich das Kran-Fundament auf ebene Fläche bringen.
Auf dem letztem Bild ist im Vordergrund ein grauer Pflaster-Belag zu sehen. Der ist ca 1cm höher als das Straßen Niveau, und der Bürgersteig auf der BW-Seite ist 3mm höher. Beides ist aus MDF und Sperrholz.
Also beide Seiten erstmal ausbauen und ausklinken.
Nicht viel Arbeit - kostet aber etwas Zeit. Aber die hab ich ja zuhauf. Laughing Laughing Laughing



@Christian:
Genau das finde ich auch.
Zuerst dachte ich, er wäre vielleicht etwas zu groß, zu gewaltig, aber in Anbetracht der Tatsache, daß es nichts "kleineres" auf dem Markt gibt, denke ich, daß ich mit dem klassischem Kran sehr gut bedient bin. Eindaum Eindaum
Das Teil funktioniert tadellos. Laughing Laughing Laughing
Nur mit dem Stellpult-Taster bin ich weniger zufrieden. Da bin ich jetzt am Tüfteln, mit kleinen Tast-Schaltern. Da scheinen mir die Kontakte wesentlich sicherer zu sein.

@Jürgen:
Das Spiel damit hat mir als Kind auch immer sehr viel Spaß gebracht.
Das war der 1.Grund, weshalb ich immer so einen Kran haben wollte. Andere hatten so einen, und konnten immer richtig Ladung verladen. Ich fand das auch immer toll. Eindaum Eindaum

Damals habe ich kleine Unterlegscheiben auf Autodächer geklebt, um sie mit dem Magnet verladen zu können.

Ja, sowas, in der Art. Man kann auch Holzstämme mit kleinen Nagelköpfen versehen.
Das reicht auch schon aus.
Und ein Magnet steht natürlich auch noch an, damit ich den Betrieb bedienen kann.
Dazu muß der Kran sich nur um 180° drehen, und schon passt er, um Rungen-oder Flachwagen be-und entladen zu können.

So eine Schaufel ist natürlich nochmal toller. Ist die von Wiad?

Die Schaufel wird als Ersatzteil E 326665 von Märklin angeboten.
Die ist auch gar nicht mal teuer. So zwischen 14€ und 18€.
https://www.ebay.de/itm/363152485812?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
Allerdings ist sie recht leicht. Da muß man schon ein wenig tricksen, damit man auch etwas in die Schaufel bekommt.
Deshalb wollte ich auch eine ein wenig feinfühligere und sicherere Steuerung für den Kran haben.

Erste kleinere "Bagger-Proben" waren schon recht vielversprechend.
Wenn ich den Standort schon mal eingeebnet habe, werde ich mal ein kleines Filmchen machen. Very Happy Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, raily, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von juerje Mi 2 März 2022 - 18:22

Hallo Jörg,

danke für die Info zur Schaufel.
Die ist ja wirklich sehr preisgünstig. Der Magnet kostet mehr.
Ich vermute mal das die nicht motorisch ist, sondern per Spule betrieben wird. Ist das nicht eine sehr zackige Bewegung?
Eine Metallschaufel wäre sicher besser, als die Plaste, aber wohl viel teurer. Kann man evtl. selber aus Messingblech dengeln.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Willkommen in Langenweihla ! - Seite 14 Empty Re: Willkommen in Langenweihla !

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 17 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten