Zugbetrieb auf Schwäbisch
+8
Folkwang
Andreas Pohl
DersichdenWolfplant
Streckenbauer
Heinz-Dieter Papenberg
adlerdampf
Kranmann
DB 70er
12 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Zugbetrieb auf Schwäbisch
Hallo Leute,
Hier möchte ich Euch mal meine Schwäbischen/Württembergischen Loks und Züge vorstellen.
Eines vorweg:
Alle meine Loks stammen von der Fa. Märklin. Nicht aus "Fanatismus", sondern einfach deshalb, weil diese Loks am besten zum 3-Leiter System passen.
Sollte es bei den Waggons einmal nicht so sein, schreibe ich das dann dabei.
Beginnen möchte ich mal mit meinen "Kleinen".
Eine Württemberger T3, Lok 994 "Kupferzell"
Das ist ein recht einfaches gehaltenes Märklin Modell 36140. Aber dank Delta Decoder, hervorragende Fahreigenschaften.
Trotz ihrer "Einfachheit" sehr gut geeignet für leichte Güterzüge, kurze Personenzüge und natürlich zum Rangieren.
Ebenso dieses kleine Lökchen:
Ebenfalls eine T3 (Württemberg), aus Startset Märklin 29310. Die Lok ist beschriftet als Lok 1 der Triberger Waldbahn "TWB".
Aber aus ca. 40 cm Entfernung kann sie glatt als "normale" Lok durchgehen. Rein farblich passt sie zumindest gut zu meinen Württembergern.
Auch die Fahr-und Rangiereigenschaften sind sehr gut. Erstaunlich, für ein so preiswertes und einfaches Einsteigermodell.
Jetzt wird es etwas größer.
Die Reihe T5. Ebenfalls alles Märklin-Modelle:
33121, Lok 1231
3312, Lok 1206
aus Sonderset 2857, Lok 1205, mit serienmäßig "leichter Alterung"
Nun wirds noch etwas größer.........Reihe T18.
Eigendlich eine rein preußische Baureihe, so wurden doch einige T18 an die K.W.St.E. aus den Stettiner Vulcan-Werken geliefert:
3307, Lok 1127
37071, Lok 1140
Bis auf die letzte Lok (37071) haben alle Loks eine rein analoge Steuerung mit mech. Umschalter und Kollektormotor. Die 37071 hat jedoch einen Decoder mit verstellbarer Lastenregelung, die auch im analogem Betrieb funktioniert.
Märklin 3425, DW8, Bauart Kittel, Dampftriebwagen
Ebenfalls Mä 3425, aber: DW14
Beides sehr gut fahrende Modelle mit Delta-Decoder.
In Verbindung mit einem analogem Trafo ergibt das sehr saubere Fahreigenschaften. Fast besser, als mit dem Delta-Fahrgerät. Beide Modelle haben serienmäßig Innenbeleuchtung.
Es ist auch durchaus möglich (wenn auch nur im Modell), beide Wagen zu kuppeln.
ch habe bislang zwar noch keinen einzigen bildlichen Beleg von solch einer Original-Konstellation gefunden,
aber das heißt ja nicht, daß man sowas nicht mal machen kann, ne ?
Aber sowas gabs bestimmt mal:
3611, Württemberger Klasse C, Lok 2007, "Die schöne Württembergerin"
Motorola Decoder mit Lastenregelung
37058, Württemberger Klasse K, Lok 1801, MFX Decoder, ebenfalls Lastenregelung
Die einzige deutsche, 6-fach gekuppelte Dampflok, und Europas stärkste Lok jener Zeit.
Genial bei dieser Lok: Sie fährt klaglos durch den kleinen R1 (360mm). Und das ohne Gelenk-Rahmen oder abgedrehte Spurkränze. Allein durch Beweglichkeit der Achsen und des Gestänges. Dabei sind aber alle Achsen per Zahnrad-Getriebe angetrieben !
Wie ich finde: Eine echte Meisterleistung der Modell-Konstrukteure.
Nur den kleinen Industrie-Radius von 280mm schafft sie nicht - da entgleist lediglich der Vorläufer.
Beide Loks, die Klasse C, wie auch die Klasse K haben einen C-Sinuns Motor mit excellenten Fahreigenschaften, allerdings ein Winkelgetriebe ohne Selbsthemmung. Das heißt: Wenn sie im Gefälle oder in der Steigung zum Halten kommen, kann es sein, daß sie einfach weiterrollen, obwohl der Motor keinen Strom mehr bekommt (Halteabschnitt). Je nachdem, ob der Zug zieht oder schiebt. Ist aber nicht weiter tragisch, meist recht schon ein Tropfen Öl, oder Fett und das Thema ist erledigt.
Weiter gehts mit meinen DRG-Württembergern. Ist zwar nicht ganz Epoche I, aber die Bauart passt.
Ebenfalls eine "Anfänger-T3" Aus Startpackung 29139
Diese kleinen Loks haben alle keine Stirn-Beleuchtung. Dafür sind es günstige Anfangs-Modelle. Die einzige Beleuchtung die sie haben, ist eine kleine SMD auf der Delta-Platine im Führerhaus. Die leuchtet aber nur, wenn die Lok rückwärts fährt. Ein kleines Kuriosum. Warum das nun so ist ??? Keiiiiiine Ahnung....... :/
Nun nochmals ein "Kittel"-Dampftriebwagen, hier die N° 13 der DRG:
Auch er kann mit einem 4.Klasse-Verstärkungswagen ausgestattet werden
Dieser Wagen stammt von der Fa. Brawa. wirklich schöne Wagen, die auch für Epoche I zu bekommen sind, und echte Württemberger darstellen - aber eben auch sau-mäßig teuer. Von den DRG-Wagen habe ich zwar 2 Stck, aber auch nur, weil ich jeden für unter 10 € bekommen konnte.
Neu - sind sie mir zu teuer .
Weiter gehts mit den Zügen
Hier möchte ich Euch mal meine Schwäbischen/Württembergischen Loks und Züge vorstellen.
Eines vorweg:
Alle meine Loks stammen von der Fa. Märklin. Nicht aus "Fanatismus", sondern einfach deshalb, weil diese Loks am besten zum 3-Leiter System passen.
Sollte es bei den Waggons einmal nicht so sein, schreibe ich das dann dabei.
Beginnen möchte ich mal mit meinen "Kleinen".
Eine Württemberger T3, Lok 994 "Kupferzell"
Das ist ein recht einfaches gehaltenes Märklin Modell 36140. Aber dank Delta Decoder, hervorragende Fahreigenschaften.
Trotz ihrer "Einfachheit" sehr gut geeignet für leichte Güterzüge, kurze Personenzüge und natürlich zum Rangieren.
Ebenso dieses kleine Lökchen:
Ebenfalls eine T3 (Württemberg), aus Startset Märklin 29310. Die Lok ist beschriftet als Lok 1 der Triberger Waldbahn "TWB".
Aber aus ca. 40 cm Entfernung kann sie glatt als "normale" Lok durchgehen. Rein farblich passt sie zumindest gut zu meinen Württembergern.
Auch die Fahr-und Rangiereigenschaften sind sehr gut. Erstaunlich, für ein so preiswertes und einfaches Einsteigermodell.
Jetzt wird es etwas größer.
Die Reihe T5. Ebenfalls alles Märklin-Modelle:
33121, Lok 1231
3312, Lok 1206
aus Sonderset 2857, Lok 1205, mit serienmäßig "leichter Alterung"
Nun wirds noch etwas größer.........Reihe T18.
Eigendlich eine rein preußische Baureihe, so wurden doch einige T18 an die K.W.St.E. aus den Stettiner Vulcan-Werken geliefert:
3307, Lok 1127
37071, Lok 1140
Bis auf die letzte Lok (37071) haben alle Loks eine rein analoge Steuerung mit mech. Umschalter und Kollektormotor. Die 37071 hat jedoch einen Decoder mit verstellbarer Lastenregelung, die auch im analogem Betrieb funktioniert.
Märklin 3425, DW8, Bauart Kittel, Dampftriebwagen
Ebenfalls Mä 3425, aber: DW14
Beides sehr gut fahrende Modelle mit Delta-Decoder.
In Verbindung mit einem analogem Trafo ergibt das sehr saubere Fahreigenschaften. Fast besser, als mit dem Delta-Fahrgerät. Beide Modelle haben serienmäßig Innenbeleuchtung.
Es ist auch durchaus möglich (wenn auch nur im Modell), beide Wagen zu kuppeln.
ch habe bislang zwar noch keinen einzigen bildlichen Beleg von solch einer Original-Konstellation gefunden,
aber das heißt ja nicht, daß man sowas nicht mal machen kann, ne ?
Aber sowas gabs bestimmt mal:
3611, Württemberger Klasse C, Lok 2007, "Die schöne Württembergerin"
Motorola Decoder mit Lastenregelung
37058, Württemberger Klasse K, Lok 1801, MFX Decoder, ebenfalls Lastenregelung
Die einzige deutsche, 6-fach gekuppelte Dampflok, und Europas stärkste Lok jener Zeit.
Genial bei dieser Lok: Sie fährt klaglos durch den kleinen R1 (360mm). Und das ohne Gelenk-Rahmen oder abgedrehte Spurkränze. Allein durch Beweglichkeit der Achsen und des Gestänges. Dabei sind aber alle Achsen per Zahnrad-Getriebe angetrieben !
Wie ich finde: Eine echte Meisterleistung der Modell-Konstrukteure.
Nur den kleinen Industrie-Radius von 280mm schafft sie nicht - da entgleist lediglich der Vorläufer.
Beide Loks, die Klasse C, wie auch die Klasse K haben einen C-Sinuns Motor mit excellenten Fahreigenschaften, allerdings ein Winkelgetriebe ohne Selbsthemmung. Das heißt: Wenn sie im Gefälle oder in der Steigung zum Halten kommen, kann es sein, daß sie einfach weiterrollen, obwohl der Motor keinen Strom mehr bekommt (Halteabschnitt). Je nachdem, ob der Zug zieht oder schiebt. Ist aber nicht weiter tragisch, meist recht schon ein Tropfen Öl, oder Fett und das Thema ist erledigt.
Weiter gehts mit meinen DRG-Württembergern. Ist zwar nicht ganz Epoche I, aber die Bauart passt.
Ebenfalls eine "Anfänger-T3" Aus Startpackung 29139
Diese kleinen Loks haben alle keine Stirn-Beleuchtung. Dafür sind es günstige Anfangs-Modelle. Die einzige Beleuchtung die sie haben, ist eine kleine SMD auf der Delta-Platine im Führerhaus. Die leuchtet aber nur, wenn die Lok rückwärts fährt. Ein kleines Kuriosum. Warum das nun so ist ??? Keiiiiiine Ahnung....... :/
Nun nochmals ein "Kittel"-Dampftriebwagen, hier die N° 13 der DRG:
Auch er kann mit einem 4.Klasse-Verstärkungswagen ausgestattet werden
Dieser Wagen stammt von der Fa. Brawa. wirklich schöne Wagen, die auch für Epoche I zu bekommen sind, und echte Württemberger darstellen - aber eben auch sau-mäßig teuer. Von den DRG-Wagen habe ich zwar 2 Stck, aber auch nur, weil ich jeden für unter 10 € bekommen konnte.
Neu - sind sie mir zu teuer .
Weiter gehts mit den Zügen
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje mag diesen Beitrag
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
so - weiter gehts.
Für die Züge habe ich kleine Filmchen "in Vorbeifahrt" gemacht, weil man ja einen klompletten Zug etwas schlecht auf ein Foto bekommt.
Zuerst einmal ein einfacher Personenzug im Schwäbischen. Geführt von einer T5, mit Heizwagen, da die Lok noch nicht über einen Heizkessel für die Zugheizung verfügt. (überwiegender Güterzug-Einsatz).
Jetzt ein sogenannter "beschleunigter Personenzug". Später wurden diese Züge dann Eilzüge genannt.
Zuglok : T18
Jetzt ein etwas älterer Schnellzug, gebildet aus sogenannten "Amerikanern".
Diese Waggon-Bauform entstand schon relativ früh in Württemberg eingeführt. Der Ursprung und die Vorlagen dieser Wagen stammten tatsächlich aus Amerika. Die Bauart ähnelt auch sehr den älteren, amerikanischen Coaches um 1865.
Hier ein Zug aus etwas "neueren" Waggons. Ebenfall von einer "C" geführt.
Jetzt noch einige Fotos.
Hier noch ein Ur-Württemberger :
Das Modell selbst stammt aus der Märklin-Uralt Serie 4007. Von dieser Sorte hat Märklin Tausende Wagen hergestellt, in allen mäglichen und unmöglischen Bedruckungs-Varianten und meist in Reichs-Bundes und Privatbahnausführungen. Mit Werbedrucken von Firmen oder Jubiläeen.
Leiiiider ist dieser eine Wagen als Länderbahnwagen auch nur "bedingt" einsetzbar.
Als Sondermodell von 1993.
Von der oben gezeigten Seite her - ok........
aber von der Anderen.........
dafür aber stilecht, mit Ziegenbock:
nun noch ein kleines "Kuriosum":
Fleischmann hat mal als Sonderserie 2 "schwäbische" Personenwagen herausgebracht:
Farbgebung und Bedruckung einwandfrei Württemberg/Schwaben, aber die Bauart definitiv preußisch.
Dafür gibt es vom eingesessenen Schwaben-Hersteller dieses Ensemble:
Württemberger Bauart - preußische Bedruckung. Genau anders herum. .......auch nicht schlecht.
Sogar der 1./2. Klasse Wagen mit Extra Kennzeichnung der 1.Klasse, wie es bei eigendlich nur bei Abteilwagen üblich war, obwohl der Wagen, bauartbedingt ein Durchgangswagen ist.
Zum Abschluß nocheinmal ein Schnappschuß von den Roco-Schnellzugwagen:
Bei genauerem Hinsehen durch die Gang-Fenster sieht man die Abteiltüren !
UND: Außen die Sitznummern !.......auf sowas stehe ich ja, ne ??
Soweit erst einmal zu den Schwäbischen Personenzügen.
Es folgen noch 1-2 Güterzüge.
Vielen Dank, für Euer Intresse
Für die Züge habe ich kleine Filmchen "in Vorbeifahrt" gemacht, weil man ja einen klompletten Zug etwas schlecht auf ein Foto bekommt.
Zuerst einmal ein einfacher Personenzug im Schwäbischen. Geführt von einer T5, mit Heizwagen, da die Lok noch nicht über einen Heizkessel für die Zugheizung verfügt. (überwiegender Güterzug-Einsatz).
Jetzt ein sogenannter "beschleunigter Personenzug". Später wurden diese Züge dann Eilzüge genannt.
Zuglok : T18
Jetzt ein etwas älterer Schnellzug, gebildet aus sogenannten "Amerikanern".
Diese Waggon-Bauform entstand schon relativ früh in Württemberg eingeführt. Der Ursprung und die Vorlagen dieser Wagen stammten tatsächlich aus Amerika. Die Bauart ähnelt auch sehr den älteren, amerikanischen Coaches um 1865.
Hier ein Zug aus etwas "neueren" Waggons. Ebenfall von einer "C" geführt.
Jetzt noch einige Fotos.
Hier noch ein Ur-Württemberger :
Das Modell selbst stammt aus der Märklin-Uralt Serie 4007. Von dieser Sorte hat Märklin Tausende Wagen hergestellt, in allen mäglichen und unmöglischen Bedruckungs-Varianten und meist in Reichs-Bundes und Privatbahnausführungen. Mit Werbedrucken von Firmen oder Jubiläeen.
Leiiiider ist dieser eine Wagen als Länderbahnwagen auch nur "bedingt" einsetzbar.
Als Sondermodell von 1993.
Von der oben gezeigten Seite her - ok........
aber von der Anderen.........
dafür aber stilecht, mit Ziegenbock:
nun noch ein kleines "Kuriosum":
Fleischmann hat mal als Sonderserie 2 "schwäbische" Personenwagen herausgebracht:
Farbgebung und Bedruckung einwandfrei Württemberg/Schwaben, aber die Bauart definitiv preußisch.
Dafür gibt es vom eingesessenen Schwaben-Hersteller dieses Ensemble:
Württemberger Bauart - preußische Bedruckung. Genau anders herum. .......auch nicht schlecht.
Sogar der 1./2. Klasse Wagen mit Extra Kennzeichnung der 1.Klasse, wie es bei eigendlich nur bei Abteilwagen üblich war, obwohl der Wagen, bauartbedingt ein Durchgangswagen ist.
Zum Abschluß nocheinmal ein Schnappschuß von den Roco-Schnellzugwagen:
Bei genauerem Hinsehen durch die Gang-Fenster sieht man die Abteiltüren !
UND: Außen die Sitznummern !.......auf sowas stehe ich ja, ne ??
Soweit erst einmal zu den Schwäbischen Personenzügen.
Es folgen noch 1-2 Güterzüge.
Vielen Dank, für Euer Intresse
Zuletzt von Analog-Fritze am Di 16 Feb 2021 - 15:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje mag diesen Beitrag
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Hallo Jörg,
was für eine Fahrzeugparade, die Du uns hier zeigst.
Sehe ich mir gerne an. Wenn man Schwäbische/Württembergische Farzeuge mag, ist man bei Märklin richtig.
Für meinen preussischen Bedarf muß ich mich an Piko, Fleischmann und Sachsenmodelle halten.
Von Märklin gibt es kaum Preussenwagen. Woran das wohl liegt
was für eine Fahrzeugparade, die Du uns hier zeigst.
Sehe ich mir gerne an. Wenn man Schwäbische/Württembergische Farzeuge mag, ist man bei Märklin richtig.
Für meinen preussischen Bedarf muß ich mich an Piko, Fleischmann und Sachsenmodelle halten.
Von Märklin gibt es kaum Preussenwagen. Woran das wohl liegt
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Hallo Uwe,
ich danke Dir, für Dein Intresse.
Aber natürlich gibt es von Märklin auch preußische Wagen.
Natürlich keine Riesenauswahl, aber doch einige.
Einmal das "berühmte" Wagenset 4035
dann die Doppel-Abteilwagen der Berliner Stadtbahn
4207
4208
4209
den dazugehörigen 1.Klasse Wagen 4206
die Doppel-Wagen gibt es auch einzeln, davon weiß ich jetzt aber nicht die Nummern.
und natürlich die ober-schönen Langenschwalbacher:
43058
43059
Bei den Güterwagen bin ich ein wenig schmerzfrei und verwende teilweise auch Reichsbahn-Wagen.
...wenn Du noch ein wenig Geduld hast, stelle ich sie Dir vor.
ich danke Dir, für Dein Intresse.
Aber natürlich gibt es von Märklin auch preußische Wagen.
Natürlich keine Riesenauswahl, aber doch einige.
Einmal das "berühmte" Wagenset 4035
dann die Doppel-Abteilwagen der Berliner Stadtbahn
4207
4208
4209
den dazugehörigen 1.Klasse Wagen 4206
die Doppel-Wagen gibt es auch einzeln, davon weiß ich jetzt aber nicht die Nummern.
und natürlich die ober-schönen Langenschwalbacher:
43058
43059
Bei den Güterwagen bin ich ein wenig schmerzfrei und verwende teilweise auch Reichsbahn-Wagen.
...wenn Du noch ein wenig Geduld hast, stelle ich sie Dir vor.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Hallo Jörg , schöne alte Züge zeigst Du uns da ! Ist zwar nicht mein Gebiet , aber die farbigen Dampfer machen was her , nicht immer nur schwarz/rot
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
MoinMoin,
@ Christof:
Danke, daß Dir meine Züge gefallen.
Da hast Du recht, die alten Züge/Loks gefallen mir auch sehr gut. Nichts desto trotz, gefallen mir die "neueren" Dampfloks aber auch sehr. Ich habe ja ebenfalls auch noch ein paar "Schwarze".
Weiter, und abschließend, gehts mit 2 württemberger Güterzügen.
Hier ein Güterzug, der von einer schweren K geführt wird:
nun noch ein Güterzug mit flüssigem Ladegut, mit T5 im Vorspann.
Ich habe jetzt nur eine kleine Auswahl meiner Güterwagen vorgestellt.
Bei Güterwagen ist das immer so eine Sache: Kaum stellt man 2-3 "in sich" um, schon hat man einen komplett "neuen" Güterzug.......
Andererseits habe ich auch noch ein Menge anderer Güterwagen, die aber nicht so sehr nach Württemberg oder Schwaben passen, dann fehlen mir auch noch die 2 Güterwagensets "Geislinger Steige".
Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Ausflug ins "Ländle" gefallen ?
Vielen Dank, für Euer Intresse.
@ Christof:
Danke, daß Dir meine Züge gefallen.
Da hast Du recht, die alten Züge/Loks gefallen mir auch sehr gut. Nichts desto trotz, gefallen mir die "neueren" Dampfloks aber auch sehr. Ich habe ja ebenfalls auch noch ein paar "Schwarze".
Weiter, und abschließend, gehts mit 2 württemberger Güterzügen.
Hier ein Güterzug, der von einer schweren K geführt wird:
nun noch ein Güterzug mit flüssigem Ladegut, mit T5 im Vorspann.
Ich habe jetzt nur eine kleine Auswahl meiner Güterwagen vorgestellt.
Bei Güterwagen ist das immer so eine Sache: Kaum stellt man 2-3 "in sich" um, schon hat man einen komplett "neuen" Güterzug.......
Andererseits habe ich auch noch ein Menge anderer Güterwagen, die aber nicht so sehr nach Württemberg oder Schwaben passen, dann fehlen mir auch noch die 2 Güterwagensets "Geislinger Steige".
Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Ausflug ins "Ländle" gefallen ?
Vielen Dank, für Euer Intresse.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Jörg schrieb:Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Ausflug ins "Ländle" gefallen ?
Hat er, hat er. Die Filmchen könnten nur etwas länger sein.
Vielleicht nicht so schnell fahren und einen Zughalt an geeigneter Stelle, damit so ein Video auf 30 Sekunden kommt.
Die Gebäude im Hintergrund und das Stellwerk im Vordergrund sind eine hervorragende Kulisse.
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Hallo Jörg,
KLASSE, deine Vorstellung der frühen Bahnzeit im Modell, , habe ich sehr genossen .
So ein e Zusammenfassung über die Triebfahrzeuge und Waggons sieht man nur sehr selten, danke.
Aber 2 Fragen habe ich:
1. Ist es vorbildgerecht, das zwei spätere 75er zusammen einen Güterzug bespannten?
Selbst habe ich ja die 75 als Nutzvorspann vor 'ner 18.1 gesehen, auf 'nem Foto natürlich.
2. Die Wagenreihung des 1. Zuges ist widersinnig, Dampfloks haben keine Zusatzheizkessel.
Außerdem ist die T5 von Hause aus eine Personenzuglok, jedenfalls wurde sie als solche gebaut.
Zitat aus Wiki:
"Bald wurden durchlaufende Dampfheizleitungen und Wärmetauscher eingerichtet, die aus den Kesseln der Dampflokomotiven versorgt wurden.
Allerdings funktionierte das bei sehr langen Zügen nicht befriedigend. Deshalb wurde in diesen Fällen zusätzlich ein Wagen mit einem Kessel eingestellt,
der ausschließlich dazu diente, Dampf für die Heizung zu erzeugen. Die ersten Heizwagen waren zwei- oder dreiachsig."
Viele Grüße,
Dieter.
KLASSE, deine Vorstellung der frühen Bahnzeit im Modell, , habe ich sehr genossen .
So ein e Zusammenfassung über die Triebfahrzeuge und Waggons sieht man nur sehr selten, danke.
Aber 2 Fragen habe ich:
1. Ist es vorbildgerecht, das zwei spätere 75er zusammen einen Güterzug bespannten?
Selbst habe ich ja die 75 als Nutzvorspann vor 'ner 18.1 gesehen, auf 'nem Foto natürlich.
2. Die Wagenreihung des 1. Zuges ist widersinnig, Dampfloks haben keine Zusatzheizkessel.
Außerdem ist die T5 von Hause aus eine Personenzuglok, jedenfalls wurde sie als solche gebaut.
Zitat aus Wiki:
"Bald wurden durchlaufende Dampfheizleitungen und Wärmetauscher eingerichtet, die aus den Kesseln der Dampflokomotiven versorgt wurden.
Allerdings funktionierte das bei sehr langen Zügen nicht befriedigend. Deshalb wurde in diesen Fällen zusätzlich ein Wagen mit einem Kessel eingestellt,
der ausschließlich dazu diente, Dampf für die Heizung zu erzeugen. Die ersten Heizwagen waren zwei- oder dreiachsig."
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Hallo Leute,
Vielen, vielen Dank, daß Euch mein kleiner Ausflug gefallen hat.
@Uwe:
Ich werde mich bemühen, Deinen Vorschlägen beim nächsten Mal Folge zu leisten.
Ich feile auch noch daran, um schönere Einstellungen zu bekommen. Einen ganzen Zug auf einem Foto abzubilden ist immer etwas doof, es sein denn, man stellt ihn in die Kurve. Kann ich auch mal probieren. Dieter bekommt sowas immer gut hin.
@Dieter:
Auch Dir, ersteinmal: Vielen Dank, Für Dein Lob.
Zu Deinen Fragen:
zu 1)
Das weiß ich nicht. Belege dafür habe ich nicht.
Da die T5 aber auch als "Allround-Lok" bekannt und eingesetzt wurde........warum nicht ?
Zumal meine beiden Modelle sehr gut harmonieren ( antriebstechnisch gesehen ) .
Da beide Modelle analog betrieben werden, ist es mehr als Zufall, daß beise fast synchron fahren.
Und das nutze ich nun gnadenlos aus.
zu 2)
Ich meine natürlich die technische Einrichtung, die in Deinen Zitaten aus Wikipedia beschrieben wird.
Und bei diesem Dingen funktioniert etwas nicht. So.
Und da der Zug aber beheizt werden sollte, ist ein Heizwagen eingestellt.
Im Allgemeinen nehme ich es auch nicht gaaaaahnz so genau.
Bitte sei mir nicht allzu böse.....
Vielen, vielen Dank, daß Euch mein kleiner Ausflug gefallen hat.
@Uwe:
Ich werde mich bemühen, Deinen Vorschlägen beim nächsten Mal Folge zu leisten.
Ich feile auch noch daran, um schönere Einstellungen zu bekommen. Einen ganzen Zug auf einem Foto abzubilden ist immer etwas doof, es sein denn, man stellt ihn in die Kurve. Kann ich auch mal probieren. Dieter bekommt sowas immer gut hin.
@Dieter:
Auch Dir, ersteinmal: Vielen Dank, Für Dein Lob.
Zu Deinen Fragen:
zu 1)
Das weiß ich nicht. Belege dafür habe ich nicht.
Da die T5 aber auch als "Allround-Lok" bekannt und eingesetzt wurde........warum nicht ?
Zumal meine beiden Modelle sehr gut harmonieren ( antriebstechnisch gesehen ) .
Da beide Modelle analog betrieben werden, ist es mehr als Zufall, daß beise fast synchron fahren.
Und das nutze ich nun gnadenlos aus.
zu 2)
Ich meine natürlich die technische Einrichtung, die in Deinen Zitaten aus Wikipedia beschrieben wird.
Und bei diesem Dingen funktioniert etwas nicht. So.
Und da der Zug aber beheizt werden sollte, ist ein Heizwagen eingestellt.
Im Allgemeinen nehme ich es auch nicht gaaaaahnz so genau.
Bitte sei mir nicht allzu böse.....
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
MoinMoin,
Da ich ein paar Teile übrig hatte, habe ich mir aus 2 Lokgehäusen der T5
mal eine "neue gebastelt:
Aus dem Gehäuserahmen einer 1205 und dem Kessel einer 1206 entstand zwar keine völlig neue Lok,
aber zumindet eine etwas Andere.
Wie ich finde: Auuuch nicht schlecht.
Vielleicht haben das auch schon viele Andere gemacht - aber werksmäßig gibt es sowas nicht.
Vielen Dank, für Euer Intresse
Da ich ein paar Teile übrig hatte, habe ich mir aus 2 Lokgehäusen der T5
mal eine "neue gebastelt:
Aus dem Gehäuserahmen einer 1205 und dem Kessel einer 1206 entstand zwar keine völlig neue Lok,
aber zumindet eine etwas Andere.
Wie ich finde: Auuuch nicht schlecht.
Vielleicht haben das auch schon viele Andere gemacht - aber werksmäßig gibt es sowas nicht.
Vielen Dank, für Euer Intresse
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Moin Männers,
Es sind mal wieder ein paar Wagen, für meinen schwäbischen Fuhrpark eingetroffen.
Zu Beginn: Wagenset 45102. Zum Jubiläum "150 Jahre Geislinger Steige".
Die Wagen im Einzelnen:
Ein Gepäckwagen. Dieser Wagen hat allerdings eine andere Wagennummer, als der, den man auch einzeln erwerben kann. Eigendlich unwichtig, aber wenn man den einen schon hat, dann ist es ganz nett.
Ein bayerischer V0mz "Augsburg".
Es handelt sich hierbei um einen Wagen zum Transport von Großvieh.
Der Wagen trägt zwar eindeutig das "Märklin - Brandzeichen", Art und Ausführung stammen aber eindeutig von Trix.
Märklin baut zwar auch astreine Wagenmodelle - aber selbst die Holzmaserung nachbilden ?
Neee - das ist eindeutig Trix !!
Ein preußischer Flachwagen, beladen mit Tank-Oldtimer
Nun ein recht eigentümlicher Wagen, den es auch nur in Württemberg gab.
Ein Litera J mit Deckel-Aufbau. Diese Wagen wurden zum Transport von Salz verwendet.
Ein schöner Kesselwagen mit Brshs.
Sowas passt immer !
Ein Kühlwagen des Großherzogtums Baden.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ?
Das Spitzdach auf dem Bremserhaus deutet eher auf eine preußische Bauform hin ?
Weiter gehts mit Wagenset 4510
Ein Ommk mit Holzbeladung
Ein Litera H, ein typisch württembergischer, gedeckter Güterwagen
wieder ein Litera J, diesmal aber mit erhöhtem Aufbau mit Einzelklappen, zum Transport von Zichorien.
Zichorien sind ein Staudengewächs, die als Heilmittel verwendet werden und deren Wurzeln wurden und werden zur Herstellung von Kaffeersatz verwendet.
https://www.kaffischopp.de/blog/2018/04/05/kaffee-ersatz-was-sie-ueber-die-zichorie-wissen-muessen/
Auch dieser Kesselwagen passt gut !
Und der obligatorische Bier-Kühlwagen .
Nun noch ein Wagen-Set. N° 48922
Es handelt sich hier zwar ebenfalls um Kühlwagen, diesmal allerdings zum Fleisch-Transport.
Im Gegensatz zu den "handelsüblichen" Märklin-Bierwagen verfügen diese Wagen noch über zusätzliche Dachlüfter.
Ebenfalls sehr schön bedruckt und sehr intressant, wie ich finde.
Womöglich werden diese 3 Wagen noch durch den 3-achsigen Märklin Wagen 46150 und Trix 23538 ergänzt.
Hier noch einmal alle Wagen, als Zug.
Standesgemäß geführt von einer Württembergischen Klasse K.
Ergänzend zu den Packungen sind noch folgende wagen eingetroffen:
Ein württembergischer Hs, Märklin 46151
Ein württemberischer Ni, ehemals Litera H , Märklin 4885
Ein badischer Weinwagen, Märklin Insider 1999
Noch ein Zichorien-Wagen, Märklin Insider 1996
...uuuuhnd noch ein Litera J
auch offene Wagen passen immer !
Abschließend noch der "Zug" im Ganzen:
So ! Jetzt habe ich Euch genug gelangweilt !
Vielen Dank, fürs angucken.
Es sind mal wieder ein paar Wagen, für meinen schwäbischen Fuhrpark eingetroffen.
Zu Beginn: Wagenset 45102. Zum Jubiläum "150 Jahre Geislinger Steige".
Die Wagen im Einzelnen:
Ein Gepäckwagen. Dieser Wagen hat allerdings eine andere Wagennummer, als der, den man auch einzeln erwerben kann. Eigendlich unwichtig, aber wenn man den einen schon hat, dann ist es ganz nett.
Ein bayerischer V0mz "Augsburg".
Es handelt sich hierbei um einen Wagen zum Transport von Großvieh.
Der Wagen trägt zwar eindeutig das "Märklin - Brandzeichen", Art und Ausführung stammen aber eindeutig von Trix.
Märklin baut zwar auch astreine Wagenmodelle - aber selbst die Holzmaserung nachbilden ?
Neee - das ist eindeutig Trix !!
Ein preußischer Flachwagen, beladen mit Tank-Oldtimer
Nun ein recht eigentümlicher Wagen, den es auch nur in Württemberg gab.
Ein Litera J mit Deckel-Aufbau. Diese Wagen wurden zum Transport von Salz verwendet.
Ein schöner Kesselwagen mit Brshs.
Sowas passt immer !
Ein Kühlwagen des Großherzogtums Baden.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ?
Das Spitzdach auf dem Bremserhaus deutet eher auf eine preußische Bauform hin ?
Weiter gehts mit Wagenset 4510
Ein Ommk mit Holzbeladung
Ein Litera H, ein typisch württembergischer, gedeckter Güterwagen
wieder ein Litera J, diesmal aber mit erhöhtem Aufbau mit Einzelklappen, zum Transport von Zichorien.
Zichorien sind ein Staudengewächs, die als Heilmittel verwendet werden und deren Wurzeln wurden und werden zur Herstellung von Kaffeersatz verwendet.
https://www.kaffischopp.de/blog/2018/04/05/kaffee-ersatz-was-sie-ueber-die-zichorie-wissen-muessen/
Auch dieser Kesselwagen passt gut !
Und der obligatorische Bier-Kühlwagen .
Nun noch ein Wagen-Set. N° 48922
Es handelt sich hier zwar ebenfalls um Kühlwagen, diesmal allerdings zum Fleisch-Transport.
Im Gegensatz zu den "handelsüblichen" Märklin-Bierwagen verfügen diese Wagen noch über zusätzliche Dachlüfter.
Ebenfalls sehr schön bedruckt und sehr intressant, wie ich finde.
Womöglich werden diese 3 Wagen noch durch den 3-achsigen Märklin Wagen 46150 und Trix 23538 ergänzt.
Hier noch einmal alle Wagen, als Zug.
Standesgemäß geführt von einer Württembergischen Klasse K.
Ergänzend zu den Packungen sind noch folgende wagen eingetroffen:
Ein württembergischer Hs, Märklin 46151
Ein württemberischer Ni, ehemals Litera H , Märklin 4885
Ein badischer Weinwagen, Märklin Insider 1999
Noch ein Zichorien-Wagen, Märklin Insider 1996
...uuuuhnd noch ein Litera J
auch offene Wagen passen immer !
Abschließend noch der "Zug" im Ganzen:
So ! Jetzt habe ich Euch genug gelangweilt !
Vielen Dank, fürs angucken.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Moin Jörg,
das nenne ich mal einen ordentlichen Fuhrpark. Damit lässt sich sicher ein reichlicher Fahr- und Rangierbetrieb machen.
Bei mir sind es Preußen, Bayern und auch Sachsen. Mit den Schwaben habe ich es nicht so dicke.
Danke fürs Zeigen!
Gruß
Heinrich
das nenne ich mal einen ordentlichen Fuhrpark. Damit lässt sich sicher ein reichlicher Fahr- und Rangierbetrieb machen.
Bei mir sind es Preußen, Bayern und auch Sachsen. Mit den Schwaben habe ich es nicht so dicke.
Danke fürs Zeigen!
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Servus zusammen,
gelangweilt meint er....
Ganz im Gegenteil, die Länderbahnen haben halt was. Baden und Würtemberg sind bei mir nicht wirklich übbig vertreten.
Falls gewünscht, mach mal ein paar Bildchen.
Gruß Karsten
gelangweilt meint er....
Ganz im Gegenteil, die Länderbahnen haben halt was. Baden und Würtemberg sind bei mir nicht wirklich übbig vertreten.
Falls gewünscht, mach mal ein paar Bildchen.
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Hallo Jungs,
Danke, für Eure Beiträge.
Hatte ich zu Anfang auch nicht.
Aber Märklin hat da soooooooo tolle Sachen im Programm - und da habe ich einfach mal angefangen, die württembergischen Loks und Wagen zu sammeln. Und langsam gefallen sie mir genauso gut, wie preußische, bayerische oder sächsische Fahrzeuge.
Nur ist es leider, wie bei anderen Großserienherstellern auch, bei den Loks bekommt man meist nur die Loks annehmbar günstig, die auch zu Zeiten der DRG oder DR/DB noch gelaufen sind.
Damit die Hersteller eine "breitere Abnehmerpalette" haben.
Dabei handelt es sich dann aber um die fast allerneuesten Fahrzeuge der Epoche 1.
Die weitaus häufiger eingesetzten Fahrzeuge, etwa Baujahre 1885-1900 sind auf Modellbahnanlagen nur selten zu finden. Der Grund dafür ist einfach:
Diese Modelle gibt es zwar, werden aber nur von wenigen, meist hochpreisigen Herstellern, angeboten, weil sie wirklich nur in der Epoche1 einsetzbar sind, und zu DRG-Zeiten schon ausgemustert wurden oder schon waren.
Brawa, Fulgurex und Micro Metakit bieten da astreine und auch epochengerechte Modelle an.
Für mich sind aber die allermeisten preislich unerreichbar.
Nattttüüüürlich !!!
Immer ran damit !!
Herzeigung !!
Danke, für Eure Beiträge.
Mit den Schwaben habe ich es nicht so dicke. schrieb:
Hatte ich zu Anfang auch nicht.
Aber Märklin hat da soooooooo tolle Sachen im Programm - und da habe ich einfach mal angefangen, die württembergischen Loks und Wagen zu sammeln. Und langsam gefallen sie mir genauso gut, wie preußische, bayerische oder sächsische Fahrzeuge.
Nur ist es leider, wie bei anderen Großserienherstellern auch, bei den Loks bekommt man meist nur die Loks annehmbar günstig, die auch zu Zeiten der DRG oder DR/DB noch gelaufen sind.
Damit die Hersteller eine "breitere Abnehmerpalette" haben.
Dabei handelt es sich dann aber um die fast allerneuesten Fahrzeuge der Epoche 1.
Die weitaus häufiger eingesetzten Fahrzeuge, etwa Baujahre 1885-1900 sind auf Modellbahnanlagen nur selten zu finden. Der Grund dafür ist einfach:
Diese Modelle gibt es zwar, werden aber nur von wenigen, meist hochpreisigen Herstellern, angeboten, weil sie wirklich nur in der Epoche1 einsetzbar sind, und zu DRG-Zeiten schon ausgemustert wurden oder schon waren.
Brawa, Fulgurex und Micro Metakit bieten da astreine und auch epochengerechte Modelle an.
Für mich sind aber die allermeisten preislich unerreichbar.
Falls gewünscht, mach mal ein paar Bildchen. schrieb:
Nattttüüüürlich !!!
Immer ran damit !!
Herzeigung !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Hallo Jörg, hallo Leute,
na dann schauen wir mal...
Zug 1: würtembergischer Schnellzug (alles Roco)
Zug 2: würtembergischer GmP (Fleischmann)
Zug 3: gemischter Güterzug mit G8 (Trix) und diversen Güterwagen (Sachensenmodelle, Brawa, Piko)
Gruß Karsten
na dann schauen wir mal...
Zug 1: würtembergischer Schnellzug (alles Roco)
Zug 2: würtembergischer GmP (Fleischmann)
Zug 3: gemischter Güterzug mit G8 (Trix) und diversen Güterwagen (Sachensenmodelle, Brawa, Piko)
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Super Karsten,
damit meine ich nicht nur die Modelle sondern auch "vorbildgerechte" Geschwindigkeit der Züge.
Jetzt passt es!
Gruß
Heinrich
damit meine ich nicht nur die Modelle sondern auch "vorbildgerechte" Geschwindigkeit der Züge.
Jetzt passt es!
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Hallo Karsten,
Den württembergischen Schnellzug habe ich auch.
Nur eben, mit der blau/grauen Märklin "C".
Auch die 3-achsigen Roco Gepäckwagen gefallen mir außerordendlich gut !
Von der "Sorte" habe ich auch 3 Stck. im Einsatz. Einer soger in CIWL-Diensten.
Machen eine seeehr gute Figur.
Den württembergischen Schnellzug habe ich auch.
Nur eben, mit der blau/grauen Märklin "C".
Auch die 3-achsigen Roco Gepäckwagen gefallen mir außerordendlich gut !
Von der "Sorte" habe ich auch 3 Stck. im Einsatz. Einer soger in CIWL-Diensten.
Machen eine seeehr gute Figur.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
MoinMoin,
Hier mal mein Versuch, einen "richtigen", kleinen Film zu basteln:
Kritik ist immer wilkommen.
Hier mal mein Versuch, einen "richtigen", kleinen Film zu basteln:
Kritik ist immer wilkommen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Hallo Jörg,
den Film hast Du wirklich gut zurechtgebastelt.
Das ist wirkllich mal "großes Kino".
Mich hat dieser Streifen köstlich amüsiert.
Ich schmunzel jetzt noch.
Das mit der Musik - genial.
Inhaltlich: ein schöner Zug.
den Film hast Du wirklich gut zurechtgebastelt.
Das ist wirkllich mal "großes Kino".
Mich hat dieser Streifen köstlich amüsiert.
Ich schmunzel jetzt noch.
Das mit der Musik - genial.
Inhaltlich: ein schöner Zug.
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
... und der Zug passt zur Musik !!!
Hallo Jörg,
vielen Dank für dieses kleine Filmchen, habe mich sehr darüber gefreut,
es ist, als wenn man direkt dabeisteht ...
Viele Grüße,
Dieter.
Hallo Jörg,
vielen Dank für dieses kleine Filmchen, habe mich sehr darüber gefreut,
es ist, als wenn man direkt dabeisteht ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Moin Jungs,
Danke, für Eure Statements.
....war auch nur ein erster Versuch, so etwas zu machen. Sicher gibt es daran noch eiiiiniges zu verbessern. Aber: Man muß ja mal anfangen, sonst lernt man nichts.
@Dieter:
Die Musik ist Filmmusik, aus dem Film: Vierzig Wagen westwärts ( The Hallelujah Trail ), von Elmer Berstein.
Einem, wie ich finde, schönsten Western, die es gibt.
Es wird zwar geschossen, aber niemand stirbt dabei, und er hat eine schöne, humorvolle Handlung.
Danke, für Eure Statements.
....war auch nur ein erster Versuch, so etwas zu machen. Sicher gibt es daran noch eiiiiniges zu verbessern. Aber: Man muß ja mal anfangen, sonst lernt man nichts.
@Dieter:
Die Musik ist Filmmusik, aus dem Film: Vierzig Wagen westwärts ( The Hallelujah Trail ), von Elmer Berstein.
Einem, wie ich finde, schönsten Western, die es gibt.
Es wird zwar geschossen, aber niemand stirbt dabei, und er hat eine schöne, humorvolle Handlung.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Hallo Jörg,
schönes kleines Video. Danke fürs zeigen, aber dazu mal eine Frage.
Hast Du für die Musik eine Lizenz ?? Ich frage aus einem bestimmten Grund, denn ich hatte auch mal einenFilm mit Nusik unterlegt und zwar mit dem Titel auf der Schwäbschen Eisenbahn und da kam sofort beim hochladen auf YouTube ein Hinweis das geschützte Musik verwendet worden wäre und der Film so nicht veröffentlicht werden dürfte.
Da mir das zu gefählich war habe ich den Film bei der Tube wieder gelöscht, denn ich habe einmal eine Abmahnung erhalten und das hat mir gereicht.
schönes kleines Video. Danke fürs zeigen, aber dazu mal eine Frage.
Hast Du für die Musik eine Lizenz ?? Ich frage aus einem bestimmten Grund, denn ich hatte auch mal einenFilm mit Nusik unterlegt und zwar mit dem Titel auf der Schwäbschen Eisenbahn und da kam sofort beim hochladen auf YouTube ein Hinweis das geschützte Musik verwendet worden wäre und der Film so nicht veröffentlicht werden dürfte.
Da mir das zu gefählich war habe ich den Film bei der Tube wieder gelöscht, denn ich habe einmal eine Abmahnung erhalten und das hat mir gereicht.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Moin Leute,
Auf Heinz-Dieters Hinweis hin, habe ich das Video erst einmal wieder bei YouTube gelöscht.
Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob das einer Lizenz bedarf, oder nicht.
Schade drum, aber bevor Ärger entsteht.......
Ich hatte noch weitere schöne Ideen, aber da werde ich in Zukunft drauf verzichten.
Wenn überhaupt, dann nur noch Filmchen ohne Musik, und alles ist gut, denke ich ?
Auf Heinz-Dieters Hinweis hin, habe ich das Video erst einmal wieder bei YouTube gelöscht.
Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob das einer Lizenz bedarf, oder nicht.
Schade drum, aber bevor Ärger entsteht.......
Ich hatte noch weitere schöne Ideen, aber da werde ich in Zukunft drauf verzichten.
Wenn überhaupt, dann nur noch Filmchen ohne Musik, und alles ist gut, denke ich ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Hallo Jörg.
bei der Tube kannst Du Dir Musik runterladen die Lizensfrei ist. Gehe dazu auf weitere Funktionen, dann öffnet sich ein Fenster und gehe dann auf Audio Mediathek
bei der Tube kannst Du Dir Musik runterladen die Lizensfrei ist. Gehe dazu auf weitere Funktionen, dann öffnet sich ein Fenster und gehe dann auf Audio Mediathek
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Themen
» Neue Güterzüge schwäbisch/sächsisch
» 3 Kurzfilme vom Zugbetrieb der Spielbahn 2020
» Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb
» 3 Kurzfilme vom Zugbetrieb der Spielbahn 2020
» Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb
Seite 1 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten