Zugbetrieb auf Schwäbisch
+8
Folkwang
Andreas Pohl
DersichdenWolfplant
Streckenbauer
Heinz-Dieter Papenberg
adlerdampf
Kranmann
DB 70er
12 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Hallo Jörg,
wunderschöne Wagen und ganz toller Bedruckung. Ja die EP I ist schon etwas besonderes.
Freundliche Grüße
Andreas
wunderschöne Wagen und ganz toller Bedruckung. Ja die EP I ist schon etwas besonderes.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Jo - hamma denn scho Woihnacht´n ??
Moin zusammen,
Ich habe mich immer schon dagegen gesträubt ! Ich wollte und wollte es nicht, weil die Schei...dinger so teuer sind !!
Nein, nein und nochmals : NEIN !
Aber jetzt hab ich es getan !!
Ich hab mir einen Zug aus schwäbischen Holzwagen (Lattenwagen) von Brawa zugelegt !
Zugegeben: Es sind ihrer "nur" 3, der Packwagen ist von Märklin und war schon im Bestand, aber sie waren immer noch teuer genug ! Pro Stck. 45€.
Das kann man fast noch als "günstig" bezeichnen. Andernorts werden dafür manchmal ganz andere Preise aufgerufen.
Andererseits gehören sie einfach in meine "schwäbische Abteilung", weil sie zu der damaligen Zeit einfach nicht wegzudenken waren.
Sie gehörten zur K.W.St.E., wie die Umbauwagen oder Donnerbüchsen zur DB.
Allerorts fuhren sie im Regionalverkehr, auf Neben und Hauptstrecken.
Erst wollte ich immer die pfälzer Trix Wagen, als "Ersatz" für diese Wagen nehmen.
Ebenfalls sehr, sehr schöne Wagen, keine Frage ! Aber eben nicht württembergisch, sondern bayrische Bauart. Ganz klar !
Aber weil sie doch auch braun sind, 2-Achser, Perronwagen, und überdieß auch noch Zierlinien haben, vielleiiiiiiicht sogar optisch noch nen Tucken hübscher sind, habe ich gedacht, dachte ich, könnte ich sie ja als "Ersatzwagen" als schwäbisch deklarieren, habe ich gedacht, dachte ich.
Dann bräuchte man die teuren Brawa-Teile nicht kaufen, dachte ich.
Haste aber gedacht !!!
Datt sinn nun mal keine württembergische Wagen nicht, sondern bayrische Wagen, explizit Wagen der Pfalz-Bahn !
Und nix anderes, nicht !!
Und so "mußten" sie eben sein:
Märklin 4212
Brawa 3. Klasse Sitzwagen Bauart E
ebenfalls 3. Klasse, Bauart E
und ein 4. Klasse Wagen in grauem Anstrich.
Nun muß ich sagen, daß ich angenehm überrascht war, als die Wagen angekommen sind !
Ich hatte sie, vor allen Dingen die braunen Wagen, immer ein wenig "quietschig" und "durchscheinend" im Gedächtnis.
Irgenwann hatte ich mal so einen bei einem Händler gesehen..... dem war aber nicht so !
Die Wagen sind äußerst fein gearbeitet und sehr schön bedruckt. Wirklich schön.
Und um dem Ganzen auch noch die Krone aufzusetzen, haben beide Wagen der 3. Klasse auch noch unterschiedliche Betriebsnummern !!!
Sehr, sehr schön.
Als Zuglok fungiert momentan meine gute, alte 1231, Märklins 33121, eine meiner ersten Märklin-Loks.
Macht sich ganz gut vor diesem Zug, und hat auch, wie erwartet, keinerlei Schwierigkeiten mit ihm.
Ich könnte mir auch die AD als Lok vorstellen, aber die wird noch, von der Lokleitung, als "Reservelok" für den Eilzugverkehr vorgehalten.
Da es ja nun langsam Winter wird, könnte der Zug noch einen Heizwagen vertragen.
Noch geht es einigermaßen, aber wenn es wirklich Frost geben sollte, schafft die T5 es nicht mehr, den ganzen Zug zu heizen.
Dann muß "nachgeheizt" werden ! Sonst gibts Ärger mit den Fahrgästen !!
Mich freut besonders, daß sogar die Dachfarben 1A zum Märklin-Packwagen passen.
Dann muß ich mir so einen nicht auch noch kaufen.
Und sogar zu den 4-Achsern passen die Wagen hervorragend:
Auch diese beiden Wagentypen sind gut kombinierbar:
Hier sieht man auch recht deutlich den Unterschied zuden 4-Achsern:
Die 4-Achser (links) hatten einen Stahlaufbau, und die 2-Achser (rechts) einen Holzaufbau in Lattenbauweise.
Daher: "Latten-Wagen".
Hier kann man auch sehr schön sehen, daß der ganze Bühnenaufbau bei den Brawa-Wagen sehr viel feiner gearbeitet ist
So etwas ist allerdings nur mit dem Fotoapparat, und mit Vergrößerung, zu erkennen. Ebenso die Bedruckung.
Im Fahrbetrieb, und mit normalem Abstand, sieht man nichts mehr davon.
Alles in Allem bin ich sehr mit den Wagen zufrieden.
Ich muß allerdings schärftens, und sehr energisch darauf hinweisen, daß es der älteste, erfahrenste, alt-eingessenste uns "schwäbischte" Modellbahnhersteller MÄRKLIN es bis heute, nicht fertiggebracht hat, solche Wagen, ganz gleich ich welcher Epoche, herzustellen und auf den Markt zu bringen !
Das ist, aus meiner Sicht, eine booooh-den-loooooohse Nachlässigkeit !!!!
Guttt - Brawa sitzt ebenfalls im Schwäbischen, und man kann über Patente usw. reden, aber Märklin hätte damit schon anfangen müssen, als man von Brawa bestenfalls Beleuchtungssockel, Modellbahnkabel, Stecker und, immer schon, sehr gute Straßenlaternen bekam !!
Aber die Wagen gehörten eigendlich schon ins Märklin-Pflicht-Programm, oder was ?
.......dß die sich da die Butter vom Brot haben nehmen lasssen.....unglaublich.......
Ich freu´mich aber trotzdem, und in Anbetracht der Preise dieser Wagen, gibts dieses Jahr für mich auch nix mehr zu Weihnachten........denke ich .......
Vielen Dank, fürs Angucken
Ich habe mich immer schon dagegen gesträubt ! Ich wollte und wollte es nicht, weil die Schei...dinger so teuer sind !!
Nein, nein und nochmals : NEIN !
Aber jetzt hab ich es getan !!
Ich hab mir einen Zug aus schwäbischen Holzwagen (Lattenwagen) von Brawa zugelegt !
Zugegeben: Es sind ihrer "nur" 3, der Packwagen ist von Märklin und war schon im Bestand, aber sie waren immer noch teuer genug ! Pro Stck. 45€.
Das kann man fast noch als "günstig" bezeichnen. Andernorts werden dafür manchmal ganz andere Preise aufgerufen.
Andererseits gehören sie einfach in meine "schwäbische Abteilung", weil sie zu der damaligen Zeit einfach nicht wegzudenken waren.
Sie gehörten zur K.W.St.E., wie die Umbauwagen oder Donnerbüchsen zur DB.
Allerorts fuhren sie im Regionalverkehr, auf Neben und Hauptstrecken.
Erst wollte ich immer die pfälzer Trix Wagen, als "Ersatz" für diese Wagen nehmen.
Ebenfalls sehr, sehr schöne Wagen, keine Frage ! Aber eben nicht württembergisch, sondern bayrische Bauart. Ganz klar !
Aber weil sie doch auch braun sind, 2-Achser, Perronwagen, und überdieß auch noch Zierlinien haben, vielleiiiiiiicht sogar optisch noch nen Tucken hübscher sind, habe ich gedacht, dachte ich, könnte ich sie ja als "Ersatzwagen" als schwäbisch deklarieren, habe ich gedacht, dachte ich.
Dann bräuchte man die teuren Brawa-Teile nicht kaufen, dachte ich.
Haste aber gedacht !!!
Datt sinn nun mal keine württembergische Wagen nicht, sondern bayrische Wagen, explizit Wagen der Pfalz-Bahn !
Und nix anderes, nicht !!
Und so "mußten" sie eben sein:
Märklin 4212
Brawa 3. Klasse Sitzwagen Bauart E
ebenfalls 3. Klasse, Bauart E
und ein 4. Klasse Wagen in grauem Anstrich.
Nun muß ich sagen, daß ich angenehm überrascht war, als die Wagen angekommen sind !
Ich hatte sie, vor allen Dingen die braunen Wagen, immer ein wenig "quietschig" und "durchscheinend" im Gedächtnis.
Irgenwann hatte ich mal so einen bei einem Händler gesehen..... dem war aber nicht so !
Die Wagen sind äußerst fein gearbeitet und sehr schön bedruckt. Wirklich schön.
Und um dem Ganzen auch noch die Krone aufzusetzen, haben beide Wagen der 3. Klasse auch noch unterschiedliche Betriebsnummern !!!
Sehr, sehr schön.
Als Zuglok fungiert momentan meine gute, alte 1231, Märklins 33121, eine meiner ersten Märklin-Loks.
Macht sich ganz gut vor diesem Zug, und hat auch, wie erwartet, keinerlei Schwierigkeiten mit ihm.
Ich könnte mir auch die AD als Lok vorstellen, aber die wird noch, von der Lokleitung, als "Reservelok" für den Eilzugverkehr vorgehalten.
Da es ja nun langsam Winter wird, könnte der Zug noch einen Heizwagen vertragen.
Noch geht es einigermaßen, aber wenn es wirklich Frost geben sollte, schafft die T5 es nicht mehr, den ganzen Zug zu heizen.
Dann muß "nachgeheizt" werden ! Sonst gibts Ärger mit den Fahrgästen !!
Mich freut besonders, daß sogar die Dachfarben 1A zum Märklin-Packwagen passen.
Dann muß ich mir so einen nicht auch noch kaufen.
Und sogar zu den 4-Achsern passen die Wagen hervorragend:
Auch diese beiden Wagentypen sind gut kombinierbar:
Hier sieht man auch recht deutlich den Unterschied zuden 4-Achsern:
Die 4-Achser (links) hatten einen Stahlaufbau, und die 2-Achser (rechts) einen Holzaufbau in Lattenbauweise.
Daher: "Latten-Wagen".
Hier kann man auch sehr schön sehen, daß der ganze Bühnenaufbau bei den Brawa-Wagen sehr viel feiner gearbeitet ist
So etwas ist allerdings nur mit dem Fotoapparat, und mit Vergrößerung, zu erkennen. Ebenso die Bedruckung.
Im Fahrbetrieb, und mit normalem Abstand, sieht man nichts mehr davon.
Alles in Allem bin ich sehr mit den Wagen zufrieden.
Ich muß allerdings schärftens, und sehr energisch darauf hinweisen, daß es der älteste, erfahrenste, alt-eingessenste uns "schwäbischte" Modellbahnhersteller MÄRKLIN es bis heute, nicht fertiggebracht hat, solche Wagen, ganz gleich ich welcher Epoche, herzustellen und auf den Markt zu bringen !
Das ist, aus meiner Sicht, eine booooh-den-loooooohse Nachlässigkeit !!!!
Guttt - Brawa sitzt ebenfalls im Schwäbischen, und man kann über Patente usw. reden, aber Märklin hätte damit schon anfangen müssen, als man von Brawa bestenfalls Beleuchtungssockel, Modellbahnkabel, Stecker und, immer schon, sehr gute Straßenlaternen bekam !!
Aber die Wagen gehörten eigendlich schon ins Märklin-Pflicht-Programm, oder was ?
.......dß die sich da die Butter vom Brot haben nehmen lasssen.....unglaublich.......
Ich freu´mich aber trotzdem, und in Anbetracht der Preise dieser Wagen, gibts dieses Jahr für mich auch nix mehr zu Weihnachten........denke ich .......
Vielen Dank, fürs Angucken
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Heinz-Dieter Papenberg, juerje, Folkwang, Andreas Pohl, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Hallo Jörg,
damit wären wir mal wieder auf der schwäb'schen Eisenbahn angekommen.
Wirklich sehr schöne Wagen, die Du uns hier zeigst. Das Betrachten Deiner Bilder macht Freude.
Wie in den Katalogen der elektrischen Eisenbahnen in den 60er Jahren.
damit wären wir mal wieder auf der schwäb'schen Eisenbahn angekommen.
Wirklich sehr schöne Wagen, die Du uns hier zeigst. Das Betrachten Deiner Bilder macht Freude.
Wie in den Katalogen der elektrischen Eisenbahnen in den 60er Jahren.
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Jumbojet- Lokführer
Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Hallo Jo,
Wie ich sehe, hast Du auch ein Modell dieser schönen Lok.
inner Kiste rumliegen ?? Mensch. Die gehört auf die Gleise.
Wie ich sehe, hast Du auch ein Modell dieser schönen Lok.
die württ. A D von Brawa habe ich auch noch inner Kiste rumliegen.
inner Kiste rumliegen ?? Mensch. Die gehört auf die Gleise.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Jumbojet mag diesen Beitrag
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Tschä, die geht die nächsten Tage zu meinem Mobahändler als Eintauschmaterial für den Insider VT92 Triebwagen. Dann kommt sie auch wieder aus ihrer Kiste 'raus. Von der Ep.I habe ich mich inzwischen verabschiedet, lediglich 'ne kleine bayerische zweiachsige Dampflok (D.VII ???) habe ich noch als Museumslok und 'ne große bay. S.3/6 .
Gruß, Jo.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Hallo Jo,
Ja - gut. Man muß Prioritäten setzen.
Und der VT ist ja ebenfalls genauso "urig", wie die AD.
Ja - gut. Man muß Prioritäten setzen.
Und der VT ist ja ebenfalls genauso "urig", wie die AD.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
MoinMoin,
Auch in meinem schwäbischem Bereich hat sich etwas getan.
Ursprünglich habe ich ja mal auf eine Primex OE-Packung 2701 spekuliert.
Aber knapp 300€ dafür + 3 Zusatzwagen, die dann pro Stck. ebenfalls 50€ kosten.....
Zumal ich die Lok dazu ja auch schon habe !
Neee ! Momentan nicht !!
Ich hatte aber noch Blechwagen der K.W.St.E. samt Gepäckwagen und badischer Lok dazu.
Diesen Zug habe ich noch ein wenig ausgebaut, mit einem bayerischem Sitzwagen, und einem CIWL-Schlafwagen
UND BUBB:
DA ISSER !!
Ich finde, er sieht fast genauso gut aus, wie der Primex OE.
Mal gucken, welche Lok nun dauerhaft "am Zug" bleibt ?
Aber vielleicht haben ja mal auch ganz andere "Damen" die Ehre ??
Vielen Dank, fürs Angucken.
Auch in meinem schwäbischem Bereich hat sich etwas getan.
Ursprünglich habe ich ja mal auf eine Primex OE-Packung 2701 spekuliert.
Aber knapp 300€ dafür + 3 Zusatzwagen, die dann pro Stck. ebenfalls 50€ kosten.....
Zumal ich die Lok dazu ja auch schon habe !
Neee ! Momentan nicht !!
Ich hatte aber noch Blechwagen der K.W.St.E. samt Gepäckwagen und badischer Lok dazu.
Diesen Zug habe ich noch ein wenig ausgebaut, mit einem bayerischem Sitzwagen, und einem CIWL-Schlafwagen
UND BUBB:
DA ISSER !!
Ich finde, er sieht fast genauso gut aus, wie der Primex OE.
Mal gucken, welche Lok nun dauerhaft "am Zug" bleibt ?
Aber vielleicht haben ja mal auch ganz andere "Damen" die Ehre ??
Vielen Dank, fürs Angucken.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
raily, Folkwang, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Hallo Jörg,
jawohl, meine Herrn so haben wir es gern ...
So einen CIWL-Schlafwagen habe ich inzwischen auch im Bestand.
Immer eine nette Ergänzung zu den Zügen.
jawohl, meine Herrn so haben wir es gern ...
So einen CIWL-Schlafwagen habe ich inzwischen auch im Bestand.
Immer eine nette Ergänzung zu den Zügen.
raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Moin Uwe,
Danke, für Dein Lob.
Ja, finde ich auch. Ich mag diese Wagen sehr gern.
Mir ist auch eben noch ein alter, blauer Blech-Speisewagen, aus der Schürzenwagen-Serie in die Hände gefallen.
Mal gucken, wann der da ist.........
Danke, für Dein Lob.
Ja, finde ich auch. Ich mag diese Wagen sehr gern.
Mir ist auch eben noch ein alter, blauer Blech-Speisewagen, aus der Schürzenwagen-Serie in die Hände gefallen.
Mal gucken, wann der da ist.........
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Hallo Jörg,
ein ganz feiner Blechzug ist das
Und was die Bespannung angeht machen doch alle eine gute Figur. Also mal die und mal die einsetzen.
ein ganz feiner Blechzug ist das
Und was die Bespannung angeht machen doch alle eine gute Figur. Also mal die und mal die einsetzen.
juerje- Fahrdienstleiter
raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Hallo Jörg,
du weißt ja, von deinen Länderbahnzügen bin ich total begeistert, einmal ist das für mich Neuland
und andermal ist das Eisenbahn pur.
Da gab es noch nix modernes, keine Dieselbrummer, lediglich die ersten Elloks kamen auf die Schienen,
aber auch noch mit Stangenantrieben, wie die Dampfer
und die S3/6 war eh der Star der Schiene, vor allem die Ausführung mit der spitzen Rauchkammertür
und dann in braun/schwarz. ....
Viele Grüße,
Dieter.
du weißt ja, von deinen Länderbahnzügen bin ich total begeistert, einmal ist das für mich Neuland
und andermal ist das Eisenbahn pur.
Da gab es noch nix modernes, keine Dieselbrummer, lediglich die ersten Elloks kamen auf die Schienen,
aber auch noch mit Stangenantrieben, wie die Dampfer
und die S3/6 war eh der Star der Schiene, vor allem die Ausführung mit der spitzen Rauchkammertür
und dann in braun/schwarz. ....
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch
Moin Jörg,
ich sach's mal so - dein Versuch ist gut gelungen. Mir gefällt die braune S 3/6 am besten vor dem Zug, die blaue P8 finde ich dagegen sehr gewöhnungsbedürftig.
Auch die ausgewählte Mucke passt hervorragend zum Thema.
Gruß, Jo.
ich sach's mal so - dein Versuch ist gut gelungen. Mir gefällt die braune S 3/6 am besten vor dem Zug, die blaue P8 finde ich dagegen sehr gewöhnungsbedürftig.
Auch die ausgewählte Mucke passt hervorragend zum Thema.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Themen
» Neue Güterzüge schwäbisch/sächsisch
» 3 Kurzfilme vom Zugbetrieb der Spielbahn 2020
» Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb
» 3 Kurzfilme vom Zugbetrieb der Spielbahn 2020
» Anlage Hardheim neue Bilder vom Zugbetrieb
Seite 3 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten