Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Christoforus Express

+2
Andreas Pohl
DB 70er
6 verfasser

Nach unten

Christoforus Express Empty Christoforus Express

Beitrag von DB 70er So 7 Apr 2019 - 13:15

Schönen Sonntag Zusammen ! Gestern lag das neue Eisenbahn-Magazin im Briefkasten. Darin findet sich ein Bericht über den Tages-Autoreisezug Christoforus-Express der über Jahrzehnte von Düsseldorf nach München fuhr.
Als "quasi-Namenspatron Cool " hab ich natürlich mal versucht so eine Garnitur im Modell nachzustellen :



Die 103 ist von Piko , die Reisezugwagen sind neue Märklin 1:93 -Wagen , die Autotransportwagen sind alte Märklin 1:100 .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Christoforus Express Empty Re: Christoforus Express

Beitrag von Andreas Pohl Mo 8 Apr 2019 - 19:52

Hallo Christof,
es ist ein sehr schöner Zug. Interessant finde ich ihn zusätzlich auch, da er recht bund ist und die Autoreisezugwagen tun ihr übriges, gekrönt mit einer E 103, mehr geht nicht. Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum


Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Christoforus Express Empty Re: Christoforus Express

Beitrag von Analog-Fritze Di 9 Apr 2019 - 2:02

Hallo Christof,

Sehr schön finde ich die Idee, wie bei Gerhard(bahnkapitän) auch schon, einmal echte Züge nachzubilden. Eindaum
Wie Andreas, bin ich auch der Meinung, daß Dein Zug richtig gut aussieht.
Sehr schön auch die etwas willkürlich wirkende Zusammenstellung der Wagen, mit dem rot/beigem Speisewagen.
Wie gesagt: Willkürlich wirkend !
Gerade diese Zuammenstellungen machen den richtigen Flair aus ! Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Christoforus Express Empty Re: Christoforus Express

Beitrag von raily Do 11 Apr 2019 - 22:12

Moin Christof,

die Idee, mal Vorbildzüge so weit es eben geht nachzubilden, ist ja auch ganz mein Ding und dabei kommt es
ja mehr auf den Gesamteindruck an, so daß man den einen Zug sofort wiedererkennt,
als auf die exakten Wagenmodelle.

Gefällt mir super! Very Happy

Wie ich gesehen habe, hast du die Autotransportwagen auch kurz gekuppelt: Mit Symoba
oder den Schächten vom Rudolf?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Christoforus Express Empty Re: Christoforus Express

Beitrag von DB 70er Fr 12 Apr 2019 - 16:47

raily schrieb:....Wie ich gesehen habe, hast du die Autotransportwagen auch kurz gekuppelt: Mit Symoba
oder den Schächten vom Rudolf?....

Hallo Dieter , weder noch Wink  , Du kennst vielleicht die Seite von H.F. Kern ? Dort ist ein modifizieren von Märklin Kurzkupplungsdeichseln zum kürzeren kuppeln von älteren Märklin Reisezugwagen beschrieben . Schau mal auf der Seite unter "Märklin"  -  "Tipps"  -  "Kurz gekuppelte Wagen" . Hier mal ein Link :

http://www.hfkern.gmxhome.de/
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Christoforus Express Empty Re: Christoforus Express

Beitrag von bahncaptain Sa 13 Apr 2019 - 16:27

Hallo Christof,

eine sehr schöne Zusammenstellung. Welche Märklin Personenwagen hast Du verwendet? Der Speisewagen passt hundertprozentig, da die "Kakadu-Speisewagen" ab 1974 allmählich verschwanden. Die Speisewagen erhielten dann die TEE-Farbgebung. Im Film konnte ich allerdings nicht genau erkennen zu welcher Epoche die Wagen gehören.

Freundliche Grüße

Gerhard


Zuletzt von bahncaptain am So 14 Apr 2019 - 9:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Christoforus Express Empty Re: Christoforus Express

Beitrag von DB 70er Sa 13 Apr 2019 - 21:12

Hallo Gerhard , die Schnellzugwagen sind ausschließlich Märklin Wagen der neueren 1 : 93 Generation . Die Wagen stammen entweder aus Packungen oder waren einzeln erhältlich . Wenn Du genaue Artikel-Nr. brauchst melde dich nochmal , da müsste ich nochmal nachschauen.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Christoforus Express Empty Re: Christoforus Express

Beitrag von raily So 14 Apr 2019 - 14:56

Hallo Christof,

das mit den gekürzten starren Deichseln ist mir schon bekannt,
aber das klappt ja nicht bei dieser Version mit den langen Federn:

Christoforus Express Img05801ekmy

Oder haben deine Wagen nur die neuere Drehgestellausführung?

Damit es einheitlich ist, habe ich alle diese Wagen mit den Schächten vom Rudolf (Mobadapter) ausgestattet.

Viele Grüße,
Dieter.

PS: Nachtrag:

Christoforus Express Rimg0695.a.8c7jyt
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Christoforus Express Empty Re: Christoforus Express

Beitrag von DB 70er So 14 Apr 2019 - 17:32

Hallo Dieter , hier hab ich mal 2 Bilder von den Drehgestellen:

Christoforus Express 100_0016rljjl
Christoforus Express 100_00170vky8
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Christoforus Express Empty Re: Christoforus Express

Beitrag von Streckenbauer So 14 Apr 2019 - 19:00

Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Christoforus Express Empty Re: Christoforus Express

Beitrag von Andreas Pohl Di 16 Apr 2019 - 12:09

Hallo zusammen,
kann man bei den Wagen nicht die Drehgestelle tauschen? Eventuell passen die Kupplungsadapter besser.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Christoforus Express Empty Re: Christoforus Express

Beitrag von raily Di 16 Apr 2019 - 12:37

Hallo Andreas,

habe ich noch nicht probiert, ist auch nicht nötig, die Adapter gibt es für alle Varianten passend.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Christoforus Express Empty Re: Christoforus Express

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten