Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umbau KLVM zu '2.0'

+4
Forentroll
Analog-Fritze
bahncaptain
juerje
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 3 Jan 2023 - 16:49

Hallo Leute ..

ich hoffe euch allen geht's gut und ihr seid wohlbehalten in ein hoffentlich besseres 2023 gekommen? Rolling Eyes

... melde mich mal kurz mit einer erfolgreichen Umbauaktion -die ich schon vor langem begonnen hatte- zurück, ihr erinnert euch? scratch

.. ein 80er (3304) Fahrwerk in eine KLVM, geht das - irgendwie ??? Shocked (Bild aus dem damaligen Beitrag)
Umbau KLVM zu '2.0' Pict07469qjqf

Einige 'geringfügige' Modifikationen später:

.. naja, hier ist sie nun, die 'KLVM 2.0' wie ich sie persönlich nenne: Cool
Umbau KLVM zu '2.0' Pict23536zfhk

Fahrwerk, Gestänge (längenmäßig) modifiziert), Zylinder und die aufgesetzten Laternen stammen aus der 80er, sie hat einen Dampfgenerator (Seuthe #20) und LED Beleuchtung.
.. mit der Fahrtrichtung wechselnd, versteht sich .. Cool

Sieht hat, wie ihr seht Märklin KK, es sind modifizierte (Drehpunkt)Kurzkupplungen, dafür mußte ich die Bodenplatte sowie die Kupplungen selbst etwas bearbeiten.
Umbau KLVM zu '2.0' Pict23513jf1a

Inzwischen hat sie auch noch Fenster Cellophanfolie aus einer Pralinenschachtel bekommen, aber davon habe ich noch keine Bilder gemacht Embarassed
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2361jsde8

Ja! .. sie ist immer noch eine 'Spielzeug- und eine (zugegebenermaßen) Fantasielok', aber sie hat meiner 'Wunsch-Lokalbahnlok' T3/Br984-5 etwas den Rang abgelaufen .. Laughing

Ich weiß daß ich mich letztes .. also vorletztes Jahr unter recht 'ungünstigen' persönlichen Umständen von der Modellbahn verabschiedet hatte, aber ich kann es halt nicht lassen Cool
Es sind einige Neuanschaffungen und Umbauten/Tüfteleien hinzugekommen, wenn ihr mich hier noch haben wollt würde ich gerne was dazu beitragen .. wenn ihr wollt? Rolling Eyes


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mi 18 Jan 2023 - 8:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje, DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, Streckenbauer, M Gleis Fan und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von Folkwang Di 3 Jan 2023 - 19:37

Hallo Frank,

schön, daß Du Dich mal wieder meldest. Dein Umbau der kleinen Märklin Lok ist Dir gut gelungen. Mit einer anständigen Kupplung am Fahrwerk kann bestimmt auch gut rangiert werden. Momentan bin ich u.a. auch dabei eine der kleinen Märklinloks zu verschönern, namlich die 3029. Neu lackiert werden wird sie auf jeden Fall. Ob sie ein Emblem auf die Führerhausseiten bekommt hängt davon ab, ob ich die geprägte 3029 gut entfernt bekomme. Beleuchten kann man solche Loks auch aber ob ich das hinbekomme? In der Zwischenzeit waren wir hier im SBF auch nicht ganz untätig. Sieh Dir mal die neuen Beiträge an Very Happy
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DersichdenWolfplant, Streckenbauer, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von Jumbojet Mi 4 Jan 2023 - 1:49

Immerhin - He leiwet noch ...

Moin Frank.
Ich hatte dich schon auf die Verlustliste gesetzt.
Schön, wieder von Dir zu lesen. Ist'n schönes Projekt, das Du da umgesetzt hast.
Im November war ich 2x in Bremerhaven. Wärst Du da wieder hier aktiv gewesen, hätten wir uns dort treffen können. Tja, hätte - wäre - ...
Komm' gut ins neue Jahr und mach's Beste daraus.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von Analog-Fritze Mi 4 Jan 2023 - 3:52

Moin Frank,

Ein frohes neues Jahr, wünsche ich Dir ! Laughing Laughing

Das ist aber schön, daß Du wieder da bist, und hoffendlich auch bleibst ? :tag:

Ja - Mensch - Toll !! cheers cheers cheers cheers

wenn ihr mich hier noch haben wollt würde ich gerne was dazu beitragen .. wenn ihr wollt?

Aber gerne doch. Sehr gerne. Immer ran ! Eindaum Eindaum Eindaum

Ich weiß gar nicht, was Du hast ?
Jetzt, mit dem neuen Gestänge, sieht die kleine KLVM doch schon richtig "erwachsen" aus !
Den die einfache Kuppelstange war immer so das einzigste, was sie als "Spielzeug" auszeichnete.
Aber jetzt ??
Bestens !! Mit Licht....und dampfen tut sie auch.......Herz-was willst Du mehr ? Bravo Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von mobakunterbunt Mi 4 Jan 2023 - 8:16

Ja hallo Frank,

schön, dass du wieder an Bord bist. Ich denke, nicht nur ich habe dich und deine Beiträge hier schon vermisst.

Was deinen Umbau betrifft, kann ich Jörg nur zustimmen. Durch die Kuppelstangen hat die kleine Lok enorm hinzugewonnen. Sehr gelungen. Eindaum Eindaum Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von bahncaptain Mi 4 Jan 2023 - 8:43

Hallo Frank,

schön, dass Du wieder da bist.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von Folkwang Mi 4 Jan 2023 - 10:41

Hallo Frank,
neue Kuppelstangen/Steuerung, neue Kupplungen und LICHT.
Als ich in Eile Deinen Betreig überflog, sind mir die beleuchteten Laternen gar nicht richtig aufgefallen.
Jetzt tun sie es aber.

Da kann man nur sagen haben will
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 4 Jan 2023 - 21:23

Hallo Leute,
ich danke euch für euren Zuspruch und daß euch meine kleine Bastelei mit der KLVM so gut gefällt.

Bevor ich irgendetwas anderes tue, also andere Projekte vorstelle möchte ich mich gerne bei unserem Arno bedanken.

Er schickte mir vor etlicher Zeit eine seiner 3000er die er nicht mehr benötigte, ihr Fahrwerk sollte ein möglicher Ersatz für das einfache Fahrwerk der KLVM werden was aber nicht klappte.

Nichtsdestotrotz nahm ich mich seiner 3000er an und habe sie etwas 'aufgehübscht', auch dank einer HAMO 3000er aus dem Netz die ich günstig samt hellblauem 70er Jahre Originalkarton erwerben konnte, hier ist das Ergebnis:
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2365bhikl

Es ist letztlich Arnos 3000er zu verdanken daß ich meine Basteleien wieder aufnahm, also - DANKE ARNO! Prost Prost Prost
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2368n4c80

.. eine 'ganz normale' 3000er - mit ein paar Extras wie dem Glöckchen, der Lichtmaschine (die dem Vorbesitzer der HAMO zu verdanken sind)
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2367lvej3
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2369luff9

.. was so ein paar Lackierarbeiten aus dem Lökchen machen ist echt erstaunlich, oder ? Shocked
Umbau KLVM zu '2.0' Pict237134c13

Umbau KLVM zu '2.0' Pict2373wnitj

.. oder auch die aufgesetzte zweistufige Westinghouse Druckluftbremsanlage, wiederum ein Zusatzteil des HAMO Vorbesitzers :
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2374ciekx

Also, aus 'zwei mach eins' wobei ich die 3000 weitgehend original beibehalten wollte, also keine unnötigen Basteleien, sie hat z.B. auch noch den Original Umschalter Cool

Vielen Dank Arno, dies ist meine erste 3000er und ich bin sehr sehr stolz auf sie! Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang, Jumbojet, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von Analog-Fritze Do 5 Jan 2023 - 21:53

Hallo Frank,

DAS soll eine Märklin 3000 sein ??? Shocked Shocked Shocked Shocked

Nee, ne ?
Aber nur Aufgrund des Kreuzkopfes. Ansonsten hätte ich auf  Roco getippt !

Oder gar....darf ich es sagen ??? ..........Brawa ???

Die 3000er hast Du ja hervorragend herausgeputzt. Bravo Bravo Bravo
Die sieht einfach nur schmuck aus. Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Ich hab mich mit der 3000 recht wenig beschäftigt.
Aber selbst ich hätte nicht gedacht, daß das damit möglich ist. cheers cheers cheers

Hast Du sie nachlackiert ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von juerje Fr 6 Jan 2023 - 17:37

Hallo Frank,

ich freue mich sehr über Dein Lebenszeichen
und wünsche ein gesundes, frohes Jahr 2023.

Dein Lokumbau ist wirklich schön geworden.
Was man aus einer so einfachen Lok nicht alles machen kann Bravo
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


bahncaptain, DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 6 Jan 2023 - 18:37

Nochmals Danke für euer Lob, ja die 3000er ist nachlackiert, elektrisch 'gezügelt' und mit LED Beleuchtung ausgestattet, ansonsten ORIGINAL, also analog.
Sowie ich die Zeit finde bekommt sie auch noch Cellophanfenster, ich werde dann neue Bilder machen.

Hier noch zwei andere Neuanschaffungen, ich habe sie just auf AC umgebaut, also noch ganz 'frisch' .. Shocked

Eine Br74 von Roco (43271) und eine Br24 von Fleischmann (4142)
Umbau KLVM zu '2.0' Pict237646ca2

Die 74er ist bereits gesupert, Fahrwerk und ein paar andere Teile in Feuerrot, Glöckchen und Pfeife in silber und Elektrikkästen in Melonegelb nachlackiert.
Umbau KLVM zu '2.0' Pict23781xdbj

Das Gestänge habe ich wie bei der Vorgängerin, der 74er von Märklin (die sich jetzt im Besitz von Jörg befindet Very Happy) nachgedunkelt.
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2382b2dky

Eine 74er mußte einfach wieder her, aber es sollte die Roco sein auch wenn ich die habe umbauen müssen, Leute, es lohnt sich!
Es geht relativ einfach und die 74er ist wirklich ein dankbares Umbauobjekt, sie ist gut zu öffnen, übersichtlich und dabei recht robust, mit viel Platz!

Die 24er war eine Herzensangelegenheit da ich die schon in meiner Kindheit besaß, als Märklin 3003 - wer nicht? Laughing
Die Fleischmann 24er ist aber einfach viel schöner (finde ich) und dabei genauso robust und zuverlässig (trotz 'Heckantrieb') Wink
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2381qxdaf

Beide habe ich für je ca. €60 bekommen - und das in einwandfreiem, beinahe neuwertigen Zustand, da muß man doch zugreifen, oder? Cool


Übrigens haben beide Hakenkupplungen vorne, die Fleischmann auch noch eine speziell angepaßte Märklin KK hinten (ohne die häßliche GFN Austauschkupplung)
Meine 38er und 50er von Fleischmann haben die auch bekommen ... wie das geht verrate ich in einem anderen Beitrag Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von Analog-Fritze Fr 6 Jan 2023 - 23:22

Moin Frank,

Na - Mensch ! Das sind ja zwei wirkliche Schönheiten ! Bravo Bravo

Die´74 von Roco hatte ich seinerzeit auch mal, allerdings in DC.
Ich weiß also, daß sie sehr samtig über die Gleise schwebt. Eine sehr sehr schöne Lok.
Auch sehr gut als Rangierlok geeignet !
> mit frdl. Augenzwinkern < : Wink Wink Wink Wink
fast beinahe so gut, wie meine ´74, die ich von Dir habe !
Nebenbei: Jedesmal, wenn ich sie mir ansehe, oder sie fährt, gefällt sie mir von Mal zu Mal besser.
Ich hätte sie auch nicht besser "pimpen" können !

Nee, im Ernst: Die Roco ´74 ist eventuell auch eine spätere Bauform, mit mehr Anbauteilen, die auch sehr schön und freistehend nachgebildet sind !

Das geschwärzte Gestänge gefällt mir sehr gut. Ta-del-los ! Eindaum Eindaum Eindaum

Auch die ´24er gefällt mir sehr gut. Bravo Bravo
Technisch kann ich nichts dazu sagen, weil ich noch keine Flm.-´24 hatte, aber optisch ist sie ein echter Leckerbissen.
Wenn Du immer noch eine kleinere Anlage anstrebst, ist es genau die richtige Schlepptenderlok dafür.

Herzlichen Glückwunsch !! wink1 Prost wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 7 Jan 2023 - 12:30

Es gibt nichts an der Fleischmannschen 24er auszusetzen, sie ist sehr robust (.. schlicht) aufgebaut, hat zwar den alten Rundmotor den man mit einem 15Ohm/0,5Watt Widerstand problemlos zähmen kann (wenn man das will), hat aber auch schon ohne den ein exzellentes, weiches Fahrverhalten da das Getriebe recht hoch übersetzt ist - der alte FLN Rundmotor ist deutlich besser als sein Ruf, ich kann das bestätigen da ich schon drei Loks (Br38, Br50 und nun die 24er) mit ihm besitze Cool

Ich schwankte zwischen der 24er und der 64er 'Bubikopf' (64 335, ebenfalls FLN), eine ebenso beliebte Lok für Nebenstrecken, aber es wurde eben die 24er, sie ist einfach schöner - und ich besaß sie bereits in meiner 'Märklinjugend' Very Happy

Die Räder machen keine Anstalten stehenzubleiben (sofern man sie sauberhält - was ich für selbstverständlich halte) da sie recht locker (leicht) laufen, die Radkontakte sind über sehr biegsame, lange Federn dargestellt, sie hat ein sehr angenehmes Fahrbild und - man kann sogar mit ihr rangieren Shocked

Ein Umbau lohnt sich in jedem Fall, er ist einfach - nur mit der Beleuchtung muß man aufpassen (wie bei allen älteren Modellen) da sie über Masse rückgeführt wird, das ist aber kein Problem weil in der Lok jede Menge Platz für eine Neuverkabelung ist.

Hier nochmal Bilder des Steppenpferds - von jemandem der wesentlich besser fotografieren kann als ich (Frits Osterthun):

Die Fleischmannsche (4142):

Märklins 24er (24360) zum Vergleich:

Hier die Roco 24er, für mich 'State Of The Art' Shocked

Nur sehr empfindlich, scheidet daher aus - auch des Preises wegen Embarassed

Ich mache von meinen aktuellen Umbauten aber nochmal Bilder des Innenlebens .. falls gewünscht  Very Happy

Euch allen ein schönes erstes Wochenende im neuen Jahr
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang, bahncaptain, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von Analog-Fritze Sa 7 Jan 2023 - 14:19

Moin Frank,

der alte FLN Rundmotor ist deutlich besser als sein Ruf

Aber sicher doch !!
Der Flm.-Motor ist super. Da gibt es nichts zu ticken.
Ich hatte mal eine BR 221 von Fleischmann, in DC, aber die Lok war einsame Spitze !
Gerade Aufgrund des Motors. Der lief seidenweich und war sehr kräftig. Kein Thema.
Und das mit dem "Heckantrieb" kann man auch gut in den Griff kriegen.
Bei meinen Hecktrieblern habe ich immer die Achslager und das Gestänge sauber und trocken gehalten, damit sich erst gar kein Dreck absetzen, und "verschleimen" ( durch Öl) kann.

Und die Roco-´24 ??..............mal ganz abgesehen vom Preis. 270€ sind schon eine Hausnummer !
Ja - klar. Die Leitungen am Kessel sind sehr ausgeprägt und freistehend.
Aber eben deshalb auch sehr empfindlich. Einmal kurz gegengeguckt - und BUBB liegt die Häfte daneben oder ist abgebrochen. Nicht schön, bei einer fast 300 € - Lok.

Wenn Du auch Intresse an einer BR 64 hast - dann bist Du ebenfalls mit Fleischmann sehr gut bedient.
Die passt auch vom Fertigungsstil her 1a zu der BR 24. Beide von Fleischmann - beide aus der gleichen Schmiede.
Und beide Loks waren echte Schwestern ! Nur war die BR 24 quasi die Langlaufversion der BR 64.
Ansonsten war fast alles identisch.
Dann wäre es doch nur opportun, sie auch vom gleichen Modellhersteller zu nehmen.

Solche "Zwillinge" habe ich auch.
Hier eine meiner 3003, BR 24
Umbau KLVM zu '2.0' Cimg79664ljgd

Und die "passende" Selbstbau- BR 64

Umbau KLVM zu '2.0' Cimg7077

Vom Fertigungsstil her, passen sie zusammen, weil ich diese Loks recht oft zusammen mit Blechwagen einsetze.

Daher würde ich Dir empfehlen, im Falle eines Falles, die Fleischmann BR64 in Betracht zu ziehen.

Ich mache von meinen aktuellen Umbauten aber nochmal Bilder des Innenlebens .. falls gewünscht

Aber immer ! Her damit ! Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang, bahncaptain, DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 7 Jan 2023 - 18:48

Hallo Leute!

@Jörg: Die 64er steht etwas hinten an da sie eine 1'C1' ist, und da habe ich ja mein 'Schwarzwaldmädel', meine T5 (3313) aber wer weiß? Cool

Ich wollte, bevor ich auf die Innereien der Loks (eine fehlt auch noch Embarassed ) eingehe noch ein paar Bilder der KLVM '2.0' posten, und zwar mit Dampf der auch zu sehen ist, sonst glaubt ihr mir das womöglich gar nicht? Wink
Umbau KLVM zu '2.0' Pict246843iru

Umbau KLVM zu '2.0' Pict24706cikv

Etwas weniger Spannung, quasi mit 'Standgas', dann macht sie eine relativ gerade, durchgehende Rauchfahne, eben wie eine Lok die gerade pausiert ..
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2471p8i9n

Umbau KLVM zu '2.0' Pict2474nefn0

Umbau KLVM zu '2.0' Pict2475bvedx

Ist echt schwer abzulichten wg. der langen Belichtungszeit bei dem mageren Licht, eigentlich macht sie aber richtig schöne 'Puff-Paff' Wölkchen während der Fahrt Very Happy

Und nein, der Motor ist nicht abgeklemmt für die Aufnahmen, sie steht ganz einfach nur analog so 'rum Pfiff nur eben mit Dampf und hell erleuchtet Laughing

Das machen die Z-Dioden und Vorwiderstände am Motor, ein einfacher Schaltungskniff Idea
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von mobakunterbunt Sa 7 Jan 2023 - 19:04

DersichdenWolfplant schrieb:... Ich wollte ... noch ein paar Bilder der KLVM '2.0' posten, und zwar mit Dampf der auch zu sehen ist, sonst glaubt ihr mir das womöglich gar nicht? ...

Hallo Frank,

na ja, jetzt müssen wir es ja nicht mehr glauben, denn wir wissen es ja, weil wir es sehen.

Obwohl ..., wer so gute Fotos macht, kann bestimmt auch mit Bildbearbeitungsprogrammen umgehen und im "post-processing" den Dampf noch einfügen. Also glaube ich es einfach mal. Wink Wink Laughing

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 7 Jan 2023 - 22:18

.. noch mehr 'Beweise'? Ein paar Nahaufnahmen des Kobels vielleicht? Bitte sehr: Razz
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2477cucg7
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2480ulcd3
Umbau KLVM zu '2.0' Pict24816jctu

... ich glaube das kriegt man auch mit 'post-processing' nicht hin oder? Prost Prost Prost

Scherz beiseite, hier nun wie versprochen Innenaufnahmen und Details (gääähn) des Umbaus ...

Erstmal der Motor samt Beschaltung, es sind zwei antiserielle Z-Dioden und zwei Widerstände (alles in Reihe) die den Motor ein wenig zügeln:
Umbau KLVM zu '2.0' Pict238588d4e

Der analoge Umschalter, sollte wohl so ein Uhlenbrock 55.. 'schlagmichtot' sein .. @Jörg: die Dinger die bei Dir immer so gerne durchbrennen? Neutral
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2386lvimd

Nun zum Fahrwerk, wie kriegt man also ein 80er Fahrwerk resp. Gestänge samt Zylindern in einer KLVM Einfachlok fest? scratch

Das Fahrwerk selbst geht zwar rein, nur paßt z.B. die Kuppelstange nicht richtig, weil bei der KLVM die Antriebsachse um 1mm nach hinten versetzt ist, warum auch immer ... Mad
Umbau KLVM zu '2.0' Pict07469qjqf

Kann man glaube ich am hinteren Bremsklotz ganz gut sehen, da ist mehr Luft als beim vorderen .. Crying or Very sad

Ich weiß nicht ob man es hier sehen kann, zwischen Öse und hinterem Teil der Kuppelstange habe ich aufgetrennt und (mehr oder weniger gut Embarassed ) neu verlötet:
Umbau KLVM zu '2.0' Pict24051od2w

Vor dem Teil, also dem Auftrennen und (Wieder)verlöten hatte ich echt Horror, weil ... watt ab is' is' ab - neeech? Evil or Very Mad

Das Antriebsritzel der 80er Achse muß verschoben werden, am besten auf die andere Seite, außerdem muß die Messinglagerbuchse einseitig um 1mm abgeschliffen werden damit es paßt:
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2408lzccq

Bild des offenen Lagers kommt noch ..

Nächster Punkt, das Gestänge .. wie kriegt man das also in einer Lok fest, die eigentlich gar kein 'richtiges' Gestänge hat? Neutral

Ich kam zu folgender Lösung:
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2389w9f18

Da es nirgends Befestigungs- oder Ansatzpunkte am glatten Gußblock der KLVM gibt .. weil ja kein 'wirkliches' Gestänge vorgesehen ist Rolling Eyes
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2387a6eu0

.. habe ich den hinteren der beiden Schlitze über den Radsätzen (damit die Radkränze nicht am Gußblock schaben) etwas nach vorne verlängert (mit einem PUK Sägeblatt) und die Befestigungsfahnen des 80er Gestänges, die ich im Winkel etwas angepaßt (hochgebogen) habe einfach durchgesteckt:
Umbau KLVM zu '2.0' Pict239195e2f

Sieht im Inneren dann so aus:
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2392zje55

Die Schlitze sind etwas länger als benötigt, damit die breiten Fahnen gut hindurchpassen Idea

Etwas kräftiger andrücken, am besten mit einem starken Schraubenzieher, dann schmiegen sich die Fahnen gut dem Winkel der Wanne an.

Der Motor selbst hält nun die Fahnen (und damit das Gestänge) fest sobald der wieder in seinem Sitz ist, man merkt es wenn er sich gut und ohne großen Widerstand einbauen läßt.
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2396rjigv

Ist man soweit kann man sich Gedanken über die Befestigung der Zylinder machen, ich habe sie einfach mit doppelseitig klebendem Montageband angepappt, hält aber sehr gut:
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2401w1i2x
Umbau KLVM zu '2.0' Pict24094vdso

Nun zu den 'Extras' .. um den Rauchgenerator Seuthe #20 hineinzubekommen muß die Schwungmasse etwas nach hinten versetzt werden, sonst kratzt die am Gehäuse des Dampfers und macht außer unschönen Geräuschen auch noch üble Kurzschlüsse, wenn's in etwa so aussieht sollte es passen:
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2400srd1j

Für den geübten Modellbahner sollte das kein Problem sein - wenn selbst ich das Ding mit 'sanfter Gewalt' hinunter- und wieder 'draufbekommen habe, etwas nachbohren (2mm) und mit etwas Öl (oder Vaseline Wink), dann ging's ...

Nun zum Rauchgenerator ... aus nachvollziehbaren Gründen wählte ich den Seuthe #20 mit 3,5mm Schlotdurchmesser, alles Größere wäre irgendwie absurd .. und mathematisch - naja scratch
Also, der sich nach unten leicht verjüngende Schornstein der KLVM mißt an seiner schmalsten Stelle 4,5mm - bleiben abzüglich der 3,5mm gerade mal 0,5mm Rand stehen -aber! Es geht!
Der Kunststoff ist sehr flexibel und wenn man klein anfängt und weiter, immer weiter aufbohrt kriegt man das hin, glaubt's mir, auch wenn man bei 3,5mm Bohrdurchmesser bereits die Bewegungen des Bohrers spüren kann - er hält! siehe Ergebnis, trotzdem nix für schwache Nerven, aber zur Not gibt's ja Ersatzschornsteine ... Wink

Mein Schornstein ist jedenfalls heile geblieben, hier nochmal ein Bild aus der Nähe:
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2434uiere

Hier sieht man den Rauchgenerator gaaanz tief im Schlot sitzen:
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2437rrep5

Und so sitzt er dann im Gehäuse, man muß ihn in die Bohrung wiederum mit ein wenig 'sanfter Gewalt' eindrehen bzw. einschieben, aber der hält das aus!
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2441e3c5o
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2442ggf14
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2446hwdnd

Warum ich ihn schwarz lackiert habe? Pure Physik. Schwarz absorbiert Wärme, und es macht sich tatsächlich bemerkbar, mit schwarzer Farbe fängt er früher an zu puffen - äääh.. arbeiten!

Beleuchtungs- und Kupplungsumbau kommen später, ok? Bin müde, bis denne Leute! wink1
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 7 Jan 2023 - 23:41

.. zum Abschluß noch ein paar Bilder (in hoffentlich besserer Qualität) der Roco 74er ... eine eindrucksvolle Maschine wie ich finde, nicht das 'schnuckelige Tenderlökchen' für das man sie oft hält sondern eine wuchtige, spurtstarke und effiziente Maschine die alle Merkmale einer 'echten Garbe' in sich vereint, wenn auch etwas kleiner als eine T14, T16 oder T18:
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2484qzdp7
Umbau KLVM zu '2.0' Pict24893hfbr
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2490eafs7
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2491ahcby
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2498ctcsn
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2499wjdk5

Eine Garbe ist eine Garbe ist eine Garbe, da gibt's nichts zu beschönigen oder zu verniedlichen .. Rolling Eyes

Roco hat's verstanden, und das schon vor über dreißig Jahren! Wink

Hier ächzt sie sich zu Reichsbahnzeiten gerade die Cronenberger Strecke bei Wuppertal hinauf, mein Lieblingsbild der 74er:
Umbau KLVM zu '2.0' 28834d3f9t
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Jumbojet, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von Analog-Fritze So 8 Jan 2023 - 0:55

Moin Frank,

Erstens :

Ich finde es absolut klasse, daß Du Dir solche Mühe mit der kleinen KLVM gegeben hast. Bravo Bravo
Die Kleine hat es echt verdient.
Das, was ich bis jetzt woanders gesehen habe, kann sich mit Deiner Arbeit nicht messen ! Bravo Bravo Bravo

zum Umschalter:
Der analoge Umschalter, sollte wohl so ein Uhlenbrock 55.. 'schlagmichtot' sein .. @Jörg: die Dinger die bei Dir immer so gerne durchbrennen?
Genau ! ............bis ich auf den Bolzen gekommen bin, daß da auch noch ein Gleichrichter davor gehört............ Pfiff Pfiff


Zweitens:

 
Eine Garbe ist eine Garbe ist eine Garbe, da gibt's nichts zu beschönigen oder zu verniedlichen .. Rolling Eyes

...kann es sein, daß da jemand ganz schwer verliebt ist ?Umbau KLVM zu '2.0' Animierte-smilies-liebe-erotik-025 .......in die ´74er ?? Laughing Laughing Laughing

Tröste Dich....ich auch ! Umbau KLVM zu '2.0' Animierte-smilies-liebe-erotik-010
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von DersichdenWolfplant So 8 Jan 2023 - 11:54

Moin Jungs,
ja, die 74er hat's mir etwas angetan ..  Very Happy
.. und die Ausführung von Roco ist einfach nur klasse, der Motor ist top weil stark, geräuscharm und noch dazu fünfpolig und schrägvernutet, also sehr feinfühlig regelbar Eindaum

Mehr kann man für sein Geld nicht verlangen, auch wenn manche sich an den 'Knubbeln', also den Ausbuchtungen auf den Wasserkästen beim Führerhaus stören, zumindest bei den älteren Versionen, die aktuelle (6229..) Version hat das nicht mehr weil ein neuer (kleinerer .. schwächerer?) Motor drin ist:
Umbau KLVM zu '2.0' 39874

Bild: Roco - mit Link auf einen Vergleichstest leichte Personenzugtenderloks auf h0-modellbahnforum.de

Mich stören sie nicht, das Modell ist so detailreich daß man da als Letzes 'draufguckt - wenn man sie angesichts dessen überhaupt bemerkt! Cool

Muß mich heute etwas kürzer fassen da meine Liebste Geburtstag hat, also bis später - ein paar Bilder eines 'Mini-Umbaus' gibts' trotzdem noch ...

Ich habe meiner 'Fuffziger' nämlich noch einen Satz heiße .. äääh Große Ohren, also Wagner Windleitbleche spendiert - das mußte einfach sein! Laughing
.. und - watt mutt datt mutt, nech? Wink
Umbau KLVM zu '2.0' Pict25007mi32
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2504x5f3a
Umbau KLVM zu '2.0' Pict25111siim

Annähernd (99%) meine 'Wunsch-Fuffziger' - nur die ollen Indusimagneten stören mich noch ..
Umbau KLVM zu '2.0' 1920px-drb_50_008_lintafaj
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von bahncaptain So 8 Jan 2023 - 15:23

Hallo Frank,

Deine Umbauten gefallen mir außerordentlich gut. Deine technischen Fähigkeiten hat auch nicht jeder.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von Analog-Fritze So 8 Jan 2023 - 16:06

Hallo Frank,

Annähernd (99%) meine 'Wunsch-Fuffziger' - nur die ollen Indusimagneten stören mich noch ..

Echt ???

Als Spielbahner denke ich jetzt:
Nun ja, die Lok hat sicher auch viel Geld gekostet - weshalb wegen solch einen kleinen Teils dranrumfummeln ?

Als "Vorbild-Bahner" würde ich sagen:
Mit dem DB-Keks und der Betriebsnummer ist sie eine Museumslok Modell dessen echtes Vorbild, die auch auf DB-Gleisen fährt, und somit Indusimagneten haben muß.




Aber dann wären auch die großen Wagner-Bleche falsch.

Also sage ich als betriebsorientierter und Spaßundzufriedenheitshabenwollender Modellbahner:

Pfeif auf das Vorbild, flex die Dinger ab, und gut is.
Mit "flexen" meine ich natürlich vorsichtiges und fachgerechtes Entfernen. Ganz klar.
Und daß Du sowas kannst, hast Du ja nun auch hinreichend bewiesen.

Deine 50 622 hat eben dann große Wagner Bleche und keine Indusimagneten !

Ganz einfach, weil DU es so gut findest.              Und das ist gut so !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von DersichdenWolfplant So 8 Jan 2023 - 19:40

Hallo Leute,

... Besuch ist gegangen, bin wieder an Bord Wink

@Jörg: die 50 622 ist in dieser Ausführung ja eine Museumslok, also Epoche IV/V/VI, da hast Du schon recht, aber da ich die Epoche III darstellen will stören mich die Dinger, aber nicht unbedingt wg. der Epoche (sonst wäre ich ja ein Nietenzähler Embarassed Wink), hauptsächlich aus ästhetischen Gründen, ich finde sie einfach häßlich, irgendwann kommen sie ab! Punktum! Laughing

Schwierig ist nur daß die angegossen sind und mit dem Bremszylinder, der ja dranbleiben soll eine Einheit bilden, wird also eine echt frickelige OP! Rolling Eyes

Ich hatte die 50 622 als AC Version 1105 mal günstig geschossen, und als Spielbahner muddel' ich mir die dann halt zurecht, eben so wie ich die haben will Prost

..............

So, ich mach' dann einfach mal wieder mit der KLVM 2.0 weiter, ich wollte ja noch was zu den neuen Kupplungen und der Beleuchtung erzählen .. gääähn Sleep

Die KLVM hat, wie viele Einfachloks starre NEM Schächte (mit den verkürzten Hakensteckkupplungen - die nicht wegwerfen, die tun ihren Dienst noch anderswo! Idea) in die man natürlich auch NEM Kurzkupplungen einsetzen kann, aber die sind dann ebenso starr und machen z.B. S-Kurvenfahrten mit vielen Fahrzeugen fast unmöglich, außerdem verlängert sich dadurch auch wieder der Kuppelabstand - keine gute Lösung! Evil or Very Mad

Was tun? Folgende Lösung, man nehme eine Zapfenkupplung 7205 und passe sie an .. einfach, oder? Shocked
Umbau KLVM zu '2.0' Pict24117mdqh
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2412fkihp
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2413tyf8y

Mit abgenommener Bodenplatte:
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2423xpcen

... etwas Vorarbeit an der Lok muß aber schon sein, in den Gußblock muß ein Ø 2mm Loch gebohrt werden, etwa auch so 'Pi mal Daumen' 2mm tief:
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2417ahiy6

Die rechteckige Vertiefung füllt man z.B. mit einem Stück Weißblech aus in das natürlich auch ein 2mm Loch gebohrt werden muß ..
Ich habe einfach so einen Blechstreifen aus einem Schulhefter genommen, den kann man mit der Schere ganz gut bearbeiten Idea
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2418t6eun

Ohne 'Niveauausgleich' würde die Kupplung nach den Hebelgesetzen 'hängen' weil die Bodenplatte sie dann hinten hochdrückt.
Ist nicht soooo schwierig, einfach das Loch in den Streifen bohren und dann erst ablängen - nicht wie ich Trottel vorher! Razz

Nun muß die Bodenplatte angepaßt werden, was ihr hier seht ist kein 'Plastikfraß' sondern die notwendige Anpassung damit erstens der Zapfen eine zweite Lagerung (Loch) hat und die Kürzung der Kupplungsführung, es muß auch innen etwas in der Dicke der Platte abgenommen werden damit die Kupplung nicht klemmt, geht mit einer frischen Nagelfeile aber ganz gut.
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2415vsc1v

Nochmal alle drei Komponenten auf einen Blick, der bearbeitete Gußkörper, die Kupplung, deren Fahnen etwas gekürzt sind und die Bodenplatte ... so sieht sie übrigens aus wenn man falsch gemessen hat, das Loch mußte ich bei der ersten Kupplung etwas 'versetzen', d.h. mit dem Bohrer verziehen Embarassed
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2421baivh

Hier ist übrigens jetzt auch das offene Antriebslager d.h. die Gleitlagerbuchse aus Messing zu sehen, die in Fahrtrichtung linke Seite um ca. 1mm gekürzt, d.h. heruntergefeilt ist.

Das Antriebsritzel ist im Gegensatz zur 80er, in der die Achse vorher saß 'verkehrtherum', d.h. mit dem Flansch nach innen. In der 80er ist der Flansch außen, weil das Ritzel viel weiter mittig sitzt während es bei der KLVM (u.a.) ganz außen, d.h. direkt am Rad sitzt. Klaro? Evil or Very Mad scratch Sleep

Das heißt auch, daß man das Ritzel auf der Achse verschieben muß. Normalerweise benötigt man dazu Spezialwerkzeug wie einen Radabzieher, den habe ich aber nicht, daher habe ich mir anders beholfen (Doof kann man ja sein, man muß sich nur zu helfen wissen - hat meine Mutti immer gesagt! Laughing)

Da ich die Räder selbst bereits ohne allzugroßen Widerstand von Hand habe abziehen können galt es also nur noch das Ritzel zu verschieben - da kam mir die Idee! Idea  Idea  Idea

Wer mal eine Kette am Fahrrad gewechselt hat kennt womöglich dieses Ding, ist ein Kettennietdrücker den man mittlerweile für wenig Geld auch in jedem Baumarkt bekommt:
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2513i7ea2

Ein Radabzieher ist doch eigentlich nur ein etwas anderer Nietdrücker, denn eigentlich zieht man das Rad ja nicht ab sondern drückt die Achse heraus - oder? scratch

Meiner ist schon 'n TACX Laughing älter, tut aber immer noch seinen Dienst .. Cool
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2514pwe3f

'..könnte klappen Herr Kaleu, könnte klappen ..!' - was es dann auch tat! Prost

Ein Rad kann man damit zwar nicht abziehen, dazu faßt die Arbeitsöffnung nicht weit genug, aber ein kleines Ritzel paßt locker rein:
Umbau KLVM zu '2.0' Pict2517fbcas
(Hier nur beispielhaft mit einem alten verschlissenen Ritzel und einer 3000er Achse angedeutet .. Idea)

Das war also der Kupplungsumbau und ein paar Details zum Fahrwerk, es fehlt noch die Beleuchtung, ich empfehle also demnächst aufzuwachen - falls es für jemanden dann interessant werden sollte Pfiff

Nun wird sich manch einer fragen: Warum in Gottes Namen tut er all das mit dieser 'Spielzeuglok'? scratch
Vielleicht wollte ich einfach mal aufzeigen was mit dem Lökchen so alles möglich wäre, wenn Tante M das bloß wollte? Suspect

Es ist einfach auch eine hübsche Lok, wenn auch eine Fantasielok, aber man könnte sie einem, vielleicht nicht ganz so anspruchsvollen Publikum durchaus schmackhaft machen, oder? Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von Analog-Fritze So 8 Jan 2023 - 20:38

Hallo Frank,



Aber klar doch ! Wennse wech sollnn, denn kommse wech ! Ganz klar.
Würde ich auch so machen. Laughing Laughing


Aber die kleine KLVM nimmst Dir aber odendlich zur Brust, was ?
Toll wie Du Dich da reinarbeitest. Tolle Arbeit ! Bravo Bravo

Nun wird sich manch einer fragen: Warum in Gottes Namen tut er all das mit dieser 'Spielzeuglok'?

Weil sie es wert ist !! Eindaum Eindaum

Vielleicht wollte ich einfach mal aufzeigen was mit dem Lökchen so alles möglich wäre, wenn Tante M das bloß wollte?

Der einzigste Punkt, in dem ich Dir ein wenig widersprechen möchte.
Natttttüüührlich hätte Märklin das "besser" gekonnt, wenn sie gewollt hätten. Da bin ich ganz sicher !
Nur dann wäre sie sehr viel teurer gewoden, um sie als "Anfängerlok" in Startsets zu packen.
Ich finde sie immernoch sehr attaktiv, so, wie sie aus der Packung kommt.
Gerade die neueren Serien, wie Du eine hast laufen unter "Delta" dermaßen traumhaft, daß auch Anfänger davon überzeugt werden sollen. Und auch werden.

Allerdings könnte Märklin auch mal eine Detail-Variante herausbringen. Da gebe ich Dir recht !! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von DersichdenWolfplant So 8 Jan 2023 - 20:52

Unbedingt JA - so wie Fleischmann es mit der D VI/Br 9875 gemacht hat, eine Einfachvariante für Anfänger und Startpackungen und eine detailierte Variante, aber manch einer würde dann doch lieber in eine andere Lok (wie z.B. die T12) investieren, völlig klar.

Weil sie es wert ist

Wieder ja, denn sie ist keine 'Gleiswarze' wie diese unsäglichen China Baureihen V60 und Br80 für die Discounter, dafür habe ich mich als Märklinfahrer wirklich geschämt! Evil or Very Mad

Aber die Nostalgiewelle rollt ja, und viele in unserem Alter sind mit ihr aufgewachsen und würden sich vielleicht über so eine 'Edelvariante' freuen, auch wenn sie sie sich nur ins Regal stellen würden? Rolling Eyes Wink

Die 3000/0 z.B. ist und bleibt, als Bundesbahnvariante eine Fantasie- und Einsteigerlok und die 89er gibt's von etlichen Herstellern, aber die KLVM ist, wie die 3029 (die ja noch 'erfundener' ist) ein absolutes Unikum finde ich, und dabei sehr erfolgreich und beliebt, weil sie eben auch so hübsch ist, naja, ich schweife ab, ich habe nun dieses Unikat und bin glücklich damit Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau KLVM zu '2.0' Empty Re: Umbau KLVM zu '2.0'

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten