Bw Neupreussen - die Planung beginnt
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Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
mein BW hat mich auch Nerven gekostet. Es war der bei Weitem schwierigste Teil meiner Spielbahn. RLS, DS und der Anschluß an den Rest der Moba-welt. Die Öffnung in der Platte für die DS mußte ich von Hand um 3mm vergrößern durch Schleifen mit 40er Schmirgel. Schöner RLS übrigens den Du da hast.
Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
bahncaptain schrieb:......Der Gleisplan ist einfach genial.......
Hallo Gerhard , kein Wunder , da haben ja auch etliche Foren-Kollegen mitgewirkt .
Folkwang schrieb:....Schöner RLS übrigens den Du da hast.
Hallo Uwe , der Faller RLS ist derzeit die einzige Alternative zum Märklin RLS. Beim Märklin-Schuppen gefallen mir die Fachwerkwände zwar sehr gut aber das Flachdach passt mir nicht so .
Die meisten Probleme beim RLS hat mir das Einstellen der Servos für die Tore bereitet , ich kenne mich in dieser Materie gar nicht aus und mußte mich da erstmal rein arbeiten.
DB 70er- Bahnhofschef
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DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
Das sieht aber schon sehr gut aus.
So, wie ich das sehe, hat die DS ja auch "nur" eine Zufahrt ?
Dann setze sie so ein, daß die Zufahrt passt.
Die Schuppengleise passen dann fast automatisch.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
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Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
Zuletzt von Kranmann am Mo 28 Dez 2020 - 7:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung mit Fotos)
Kranmann- Lokführer
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Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
nun scheint die neue Drehscheibe verfügbar zu sein. Es gibt dazu auch ein interessantes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=u_6ZhijxExY
Bin mal gespannt wenn die Drehscheibe bei Dir im Betrieb ist und Du uns darüber berichtest.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
Andreas Pohl schrieb:Hallo Christof,
nun scheint die neue Drehscheibe verfügbar zu sein. Es gibt dazu auch ein interessantes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=u_6ZhijxExY
Bin mal gespannt wenn die Drehscheibe bei Dir im Betrieb ist und Du uns darüber berichtest.
Freundliche Grüße
Andreas
Hallo Andreas , ja es kommt Bewegung in die Sache . Ich warte jetzt aber noch ein bisschen , ich will erstmal die Bedienung und Steuerung der Schuppentore fertig machen.
Solange können andere C-Drehscheiben -Käufer schon mal den Beta-Tester spielen bis alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind .........
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
bei Märklin ist die Drehscheibe auf Status gelb. D. H. die Händler sind wohl beliefert. Auch wenn jetzt nachproduziert werden sollte, ist es fraglich, ob in der zweiten Charge dann so schnell schon Verbesserungen einfließen. Sicherlich werden die Händler ihren Bestand, wenn möglich, nachbessern lassen. Somit hoffe ich, dass Du ein sehr gutes Exemplar bekommen wirst.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
Die C-Gleis-DS ist da . Jedenfalls als selbstgeschnitzte Pappschablone :
Mein Super-Duper Bedienpanel für die Schuppentore :
Den Wasserturm hab ich erstmal hierhin versetzt , ich will so viele Abgänge an die DS anschließen wie möglich . Der Wasserturm muß da Platz machen .
Nächste Woche entscheide ich ob ich die Drehscheibe und das Zubehör bestelle . Vielleicht kann ich in 2 Wochen Neues berichten .
DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
Bevor Du die neue DS von Märklin bestellst, möchte ich Dir einmal diese Videos ans Herz legen. Wärmstens !!
Der hat sie nämlich schon:
Schau sie Dir in Ruhe an, und überlege, ob der Mensch im Video etwas falsch gemacht hat, ob Du es besser könntest, oder ob Du mit einem älterem Modell der Märklin DS oder gar einer von Fleischmann nicht besser bedient bist ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
Er scheint allerdings wirklich großes Pech zu haben , denn wenn ich die zunehmenden Erfahrungsberichte im Stummi-Forum lese , scheinen die klemmenden Bühnen Aussreißer zu sein .
Und bei seiner ersten DS wahr ganz klar die Bühne schief. Ich habe im Video auch kommentiert daß das ein Transportschaden sein kann .
DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
da ist die Scheibe kaum auf dem Markt und schon wird sie vielfach zerrissen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Märklin nach so langer Entwicklungszeit irgendwas halbherziges konstruiert hat.
Es ist allerdings wohl so, dass die Scheibe kein Kinderspielzeug ist, was angesichts des Preises auch dagegen spricht.
Wer in der Vergangenheit mit der Tellermine gespielt hat, muss sich da schon mit etwas Diffizilerem auseinander setzen.
Hudeleien beim Einbau gehen da gar nicht und da hat auch der Herr aus den Videos nicht sauber gearbeitet.
Es ist wie so oft in der heutigen Zeit üblich erstmal aufs Produkt zu schimpfen anstatt den Fehler bei sich selber zu suchen.
Auf YT sind etliche Videos von Märklin selber, die den Umgang mit der Bühne zeigen.
Ich bin jedenfalls gespannt wie Du, Christof, mit der Scheibe zufrieden sein wirst. Ich brauch ja keine.
juerje- Fahrdienstleiter
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Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
in meinem BW arbeitet die originale Fleischmann AC Drehscheibe 6652. Angesteuert wird sie analog mit einem Fleischmann Schalter. Ist übrigens der einzige Magnetartikel auf meiner Anlage der analog angesteuert wird. Funktioniert seit mehr als zehn Jahren problemlos. Auf dieser Scheibe kann ich alle meine Loks drehen und den Lokständen in meinem Schuppen zuweisen. Farblich finde ich sie schöner als die Märchen Version (Mä-Art-Nr.: 7286).
Das Märchen eine neue Scheibe anbietet finde ich persönlich sehr gut. Ist ein neues C-Gleis und ein Zeichen, dass es mit dem C-Gleis weiter gehen soll. Die Farbgestaltung und Ausführung ist Geschmacksache und muss nicht jedem gefallen, mir auch nicht. Technisch scheint sie anspruchsvoll, wird ggf. der digitalen Ausstattung geschuldet sein. Aber die Handhabung sollte keine Wissenschaft werden. Wenn es technische Probleme mit dieser Scheibe geben sollte, so sind m. M. n. Märchen und der Kunde daran nicht unschuldig. Nachdem was ich bisher gelesen, gehört und gesehen habe, ist die neue Scheibe auch nichts für mich.
Nachtrag: Die neue C-Drehscheibe benötigt wohl eine präzise Führung und ein exaktes Zusammenspiel zwischen Grube und Bühne. Somit hätte m. M. n. die Grube stabiler ausgeführt werden müssen, damit ein verzugsfreier Einbau gewährleistet ist und damit ein problemloser Einbau möglich wird.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
Herzlichen Glückwunsch !!
Im Nachhinein denke ich auch, daß jede Drehscheibe, die alte "Tellermine" vielleicht mal ausgenommen, ein gewisses Maß an technischen Fertigkeiten beim Einbau erfordert.
Und ich bin auch ganz sicher, daß Du die hast. Ich bin auch sicher, daß Du damit zufrieden sein wirst.
Ich freue mich jedenfalls auf Deinen Bericht.
@Andreas:
Die Fleischmann-Drehscheibe ist doch eigendlich identisch mit der, die Märklin im Programm hat/hatte ?
Und wenn die noch problemlos arbeitet - weshalb wechseln ??
Würde ich auch nicht.
Aber jetzt nochmal eine allgemeine Frage:
Was ist an dem Aussehen der neuen Märklin-Drehscheibe eigendlich auszusetzen ?
Ich finde, sie sieht doch gar nicht schlecht aus.......und die äußere Einfassung - ja, Gott die kann ja nun auch etwas bearbeitet werden.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
was mir an der neuen Märchen Drehscheibe nicht gefällt ist die Optik, sie wirkt wie ein erstes Handmuster. Die Randelemente sind mir zu breit und es fehlt mir der Bohlengang den es bei den Gleisabgängen aber gibt. Steckt man an verschiedenen Stellen Gleisabgänge, so entsteht ein gestückelter und sinnfreier Bohlenrundgang. Auch gefällt mir die farbliche Gestaltung nicht, ist zu viel grau an der Drehscheibe. Bei der Bühne fehlt mir die Bohlenimitation und das Bedienhäuschen wirkt mir zu klein. Die Drehscheiben hatten auch Signale, die fehlen auch. Märchen ist ein Meister an Bedruckung, warum haben sie nicht den Schienenring in der Grube bedruckt? Es sind die Schwellen und der Schienenring nur grau und gehen in der grauen Grube optisch unter. Ist aber bei meiner Fleischmann auch so, leider.
Auch ist die Bühne kürzer, so dass meine BR 53 und meine BR 52 Kondenstenderlok nicht gewendet werden können. Sicherlich kann man viele meiner Kritikpunkte, mit etwas Bastelaufwand beseitigen, aber bei dem aufgerufenen Preis wollte ich da nicht noch selbst nachbessern.
Schön, dass es eine Vielzahl von Drehscheiben gibt und jeder sich das Passende kaufen kann.
Wünsche Christof sehr viel Spaß mit seiner neuen Drehscheibe und bin ebenfalls auf seine weiteren Berichte gespannt.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
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DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
Andreas Pohl schrieb:..... Die Drehscheiben hatten auch Signale, die fehlen auch.....
Auch ist die Bühne kürzer, so dass meine BR 53 und meine BR 52 Kondenstenderlok nicht gewendet werden können.
Hallo Andreas , da liegen irgendwelche Signale dabei , zeig ich dann wenn ich weiterbaue. Die DS-Länge entspricht halt 23 m im Vorbild und das war Standart .
Die lange 27 m Scheibe gab es nur ganz selten .
DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
Ich hab das Motto mal ernst genommen und da das Wetter bei uns nicht sehr wanderfreundlich ist , fuddel ich lieber an der DS weiter :
Analog-Fritze schrieb:Moin Christof,
So, wie ich das sehe, hat die DS ja auch "nur" eine Zufahrt ?
Dann setze sie so ein, daß die Zufahrt passt.
Die Schuppengleise passen dann fast automatisch.
Hallo Jörg , wie Du sehen kannst hab ich Deine Anregung mit der 2. Zufahrt mal umgesetzt :
Jetzt heißt es Strippen legen bis der Arzt kommt - die Abgangs-Gleise werden nicht von der DS versorgt , also jedes Abstellgleis ein Anschluß .
DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
Das sieht doch schon mal sehr ansprechend aus !!
Auch der Bohlengang wirkt recht gut, finde ich.
Aber bei den anderen Abstellgleisen, die kurz vor der Scheibe enden, sieht es so aus, als wenn es so auch passen würde:
Was meinst Du ?
Oder kämst Du dann in "Bredoullie" ?
Wie ich sehe, hast Du auch alle Tore mit Servos angetrieben ?
Original-Faller-Servos, oder welche von Conrad ?
Echt ? Sind die Abgangsgleise nicht von der DS gespeist ?
Naja-nuuuhn......ein paar Kabels mehr, oder weniger..........Kabel kost ja nun keine Kuh, oder ??
Scheinbar sind auch solche Lösungen für "Unser-eins-Modellbahner", nicht soooo das Problem ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
Das linke , untere Gleis dient als Abstellgleis für defekte oder zur Reparatur anstehende Fahrzeuge für die Werkstatt .
DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
Jaaa - nööööh.......wenn Du da so geplant hast, dann kommt das auch so. Kein Thema.
Ist auch vielleicht gar nicht schlecht, wenn dieAbgangsgleise einzeln angeschlossen werden müssen.
Denn:
Wenn nur über die Zufahrtsgleise "Verkehr" herrscht, müßten anderenfalls die gegenüberliegenden Gleise entweder frei sein, oder doch eben abschaltbar sein.
Vielleicht könnten auch 1-2 Gleise 2-fach unterteilt sein, so daß auch mal 2 Kleinloks abgestellt werden könnten ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
Wie ich im YouTube Video schon schreibe : Die Bühne klemmt nicht an der Scheibe wegen schlechtem Einbau - Ich sehe das Problem lediglich bei den Abfragezapfen.
Ich mußte ja 3 Stück an den Blindgleisen austauschen und da blockierte die Bühne beim Initialisieren an diesen Gleisenden . Nun , die Zapfen müssen richtig herum eingesteckt werden , die sind nämlich nicht symetrisch !
Wenn die Dinger nicht richtig fest eingesteckt sind bleibt die Bühne auch schon mal hängen und "knackt" wie in meinem Video sehr gut zu sehen ist .
Ansonsten macht die DS aber alles so wie sie soll , ich hoffe das Problem mit den Zapfen ist leicht lösbar , es ist ja kein grundsätzliches mechanisches Problem .
DB 70er- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
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