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Bw Neupreussen - die Planung beginnt

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Beitrag von DB 70er So 1 Sep 2019 - 21:48

Der letzte Gleisplan nochmal leicht modifiziert. Anordnung der Behandlung gemäß Regel - Bw . Wasser ist jetzt bei der Entschlackung . Tankstelle ab vom Schuß am Umfahrungsgleis (könnte man auch ans Ende des Behandlungsgleis setzen). Köf steht am Verwaltungsgebäude (alternativ bei der Werkstatt)

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 2 Obw_2projekt_finalh8juf

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 2 Obw_3dprojekt_final1wj6c

EDIT : OL-Spinne für die Drehscheibe ist immer noch möglich. OL lege ich bis zur Scheibe , eine Spinne könnte ich zur Not später nachrüsten. Die Sommerfeldt-Spinne ist wohl auf 7,5° / 15° ausgelegt , also ginge nur Eigenbau. Oder hoffen das Märklin oder Viessmann einen Bausatz für 12° bringen .

EDIT.2 :
Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 2 Bw_3dprojekt_final7cju7
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Beitrag von Analog-Fritze So 1 Sep 2019 - 22:13

Moin Christof,

Topp !! Eindaum Eindaum Eindaum ........Machen !!!!
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Beitrag von raily So 1 Sep 2019 - 23:08

Hallo Christof,

jo, gefällt mir auch! Very Happy Eindaum

Viele Grüße,
Dieter.
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Beitrag von adlerdampf Mo 2 Sep 2019 - 18:01

Servus Christof,

prima, mach es so. Und, wann fertig?

Gruß Karsten

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herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

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Beitrag von DB 70er Mo 2 Sep 2019 - 18:29

Hallo Leute , an dieser Stelle recht herzlichen Dank für eure Mitarbeit. Besonders Karsten und Jürgen die auch noch Gleispläne angefertigt haben !
adlerdampf schrieb:Servus Christof,

prima, mach es so. Und, wann fertig?

Gruß Karsten

Hmm , erstmal Märklin fragen wann die neue C-Gleis-Drehscheibe bei den Händlern liegt Laughing  ........
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Beitrag von DB 70er Mo 2 Sep 2019 - 21:00

Hallo  ,
ich war heute mal in den Zubehör-Katalogen schmökern was ich so auf die Platte stellen kann Wink  .
Dazu mußte ich nochmal die eine oder andere Kleinigkeit ändern. Bei der Ausschlackanlage könnte der Faller-Bausatz 120149 zum Zuge kommen . Da hätte ich die Wasserkräne schon dabei. Ist auch für Mittelleiter man muß aber mit C - auf M - Übergangsgleis arbeiten.
Bei der Werkstatt würde ich gerne den 2-ständigen Lokschuppen mit Anbau Vollmer 45752 nehmen. Dazu hab ich noch ein 2.Gleis zur Werkstatt gelegt.
Hier mal meine Auswahl :
Faller 120149 Ausschlackgrube
Faller 120146 Besandungsanlage + 120138 2. Turm
Faller 120157 Öllager mit Tankstelle
Faller 120235 DB-Verwaltungsgebäude
Vollmer 45752 Lokschuppen (als Werkstatt)
Vollmer 45712 Lokleitung
Auhagen 11411 Stellwerk Oschatz
Kibri 39428 Wasserturm Ottbergen

So ungefähr sieht das ganze dann später aus :

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 2 Zbw_2dfinal54kkv

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Beitrag von raily Mo 2 Sep 2019 - 21:55

Hallo Christof,

wird ja immer besser! Eindaum

Du hast irgendwo geschrieben, daß du die OL auch über die Drehscheibe dann später mit einer Spinne legen möchtest.

Warum? Hätte da eine andere Idee:
Überbau doch die 4 parallelen Abstellgleise zur Drehscheibe hin mit Ellokschuppen
und überlass den Rest den Dampfern und Diesels?

Was meinst'?


Deine Gebäudeauswahl gefällt mir, passt gut zueinander und der Vollmer Lokschuppen eignet sich schon allein wegen der Anbauten als Werkstatt,
vergiss bitte nich den kleinen Bockkran vor der Werkstatt, damit schwere Teile abgeladen werden können.
So etwas in der Art oder so, auf jedenFall was einfaches.

Viele Grüße,
Dieter.
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Beitrag von DB 70er Di 3 Sep 2019 - 12:50

Hallo Jürgen , ja , die Abstellgleise werden auf jeden Fall mit OL überspannt , sie sind primär für E-Loks vorgesehen. Ein Rechteckschuppen hatte ich ja schon mal angedacht (siehe Entwürfe weiter oben) , andererseits können die Loks auch ruhig im Freien übernachten , ist ja beim Vorbild auch oft so. Eine OL-Spinne wäre nur eine mögliche Option für später. Ich will mir da nix verbauen und mit einer OL über dem Umfahrungsgleis vielleicht schon mal eine "Bauvorleistung" tätigen Wink  . Umso weniger müsste ich da später rumwurschteln .

Das Thema Bekohlung und Kran ist noch in der Planung. Wahrscheinlich werde ich die Bekohlung in Eigenbau machen. Die Bausätze der einschlägigen Zubehör-Hersteller passen irgendwie alle nicht so richtig. Entweder sind die zu mickrig (Kleinbekohlung mit Hunten o.Ä.) oder mit riesigen Anlagen und Monster-Kränen überdimensioniert. Die Kohlebansen zu bauen ist ja kein Hexenwerk , da nehme ich Holz und streiche das Grau als Betonmauer. Mit schwarzer Farbe patiniert sollte das ganz gut aussehen und ich kann die Größe selbst bestimmen.

Beim Kran hab ich eine Anregung aus einem Moba-Heft im Auge : Ein Gleiskran der ausser dem Kohle-Umschlag auch noch die Schlackegrube und den Sandbehälter bedient. Wäre ja rationell Wink  . Ich stelle gleich mal ein Bild davon ein , damit man sieht wie ich das ungefähr meine ....
Ich dachte daran den bewährten Märklin-Gleisbaukran mit Baggerschaufel auszurüsten , da gibt es vielleicht was im Zubehör zum umbauen oder ich bastele mir irgendwas selbst , mal sehen.
Da die Faller Schlackegrube einen Bockkran dabei hat könnte ich den ja dann vielleicht für die Werkstatt verwenden .

EDIT :

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 2 100_0018fvkd7

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 2 100_0019vmjeu

Leider ist der Kran auf dem ersten Bild genau im Heftknick  Neutral  , aber man kann es hoffentlich halbwegs erkennen . Auf dem 2. Bild nochmal so ein Gleiskran als Bagger . Allerdings müsste noch geklärt werden wie der Bagger bewegt wird . Geht das mit einer Köf oder muß da schon was größeres ran ?
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Beitrag von Analog-Fritze Di 3 Sep 2019 - 14:19

Hallo Christof:

Allerdings müsste noch geklärt werden wie der Bagger bewegt wird . Geht das mit einer Köf oder muß da schon was größeres ran ? schrieb:

Soweit ich weiß konnten sich diese Fahrzeuge, zu Rangierzwecken, selbst fortbewegen.
Sehr langsam, natürlich, und ohne großartige Zugleistung.



Ab Minute 1:40 kann man das sehr schön sehen.
Es handelt sich hier zwar um einen Dampfkran, aber wenn der das schon kann, denke ich mal, daß es dieselbetriebene Kräne auch können.

Ansonsten, würde eine Köf, zum Bewegen durchaus reichen. Eindaum
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Beitrag von DB 70er Di 3 Sep 2019 - 19:40

Hallo Jörg , Danke für die Info , das hab ich nicht gewußt Embarassed Laughing  . Eine Köf leiste ich mir vielleicht trotzdem Pfiff  .

Hier mal eine 2D - Ansicht mit den ausgewählten Modellen (Lokleitung hab ich mal von Auhagen eine genommen , die andere hat WinTrack nicht gelistet Wink  )

Für die 3D - Ansicht bräuchte ich eine Ergänzungs - CD für flockige 100 € Shocked  , oder ich könnte mir die paar Modelle für 20 € per E-Mail senden lassen , ist mir aber zu viel Geld , ihr müsst schon warten bis alles in Realo fertig ist Laughing  .

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 2 Zbw_2dfinalncjkl

Der Märklin Ringlokschuppen ist leider (noch) nicht gelistet. Vielleicht wird es ja auch ein Anderer falls ein Zubehör Hersteller sich erbarmt und was Schönes raus bringt .
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Beitrag von Analog-Fritze Di 3 Sep 2019 - 20:27

Hallo Christof,

Wenn es nun nur um die Darstellung Deiner Planung geht:

Gib das Geld um Himmels Willen woanders für aus !!
Dafür kriegt man schon einen Großteil der erforderlichen Gebäude, oder ne Köf, oder Gleise, oder den Unterbau, oder sonstwas.

...............es sei denn, DU bist unheimlich scharf auf diese CD.

Real ist immer besser, als virtuell !..........wie beim Se..Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 2 Smilie_m_007Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 2 Smilie_schild_009
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Beitrag von raily Mi 4 Sep 2019 - 22:33

Hallo Christof,

den abgebildete Bekohlungskran gibt es ja von Weinert als Fertigmodell und als Bausatz und wahnsinnig teuer.

Selbst möchte ich auch so einen haben, daher habe ich mir schon ein paar alte Märklinkräne gekauft,
aus denen dann besagter entstehen soll.
Nur mir dem Bauen bin ich noch nicht angefangen, aber dafür habe ich mir schon mal das kleine Vollmer
Tanklager gegönnt, daß du angegeben hattest. Danke, hatte ich ganz vergessen Very Happy , denn meine kleine
Dieseltankstelle ist mir zu klein geworden.

Grundsätzlich sind die Kräne beim Vorbild selbstfahrend, aber wie Jörg schon sagte, nur für den Stellungswechsel
beim Kranen, der Weg zu anderen Einsatzorten wird dann im Zugverband durchgeführt, in dem die Kräne
als normaler Waggon mitlaufen.

Viele Grüße,
Dieter.
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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 5 Sep 2019 - 8:14

Hallo Christof,

es gäbe aber noch eine Möglichkeit ein altes Dampf BW für moderne E - Loks zu nutzen ohne Spinne und das wäre sogar auch Original. Verschiebe die E - Loks einfach mit einer Kö 1 oder 2.Da Du ja digital fährst würde es auch nicht auffallen das Deine E - Lok selbstständig fährt, ist jetzt nur die FRage ob man bei einer z.B. Köf 2 eine Telexkupplung einbauen kann, dann wäre es perfekt.

Wenn die Bühne der Drehscheibe lang genug ist könntest Du auch eine V 60 zum verschieben nutzen.

Ich habe es so bei meinem Dampf BW auch immer gemacht wenn da E - Loks drinstanden, allerdings konnte ich das nie richtig spielen, sondern nur auf Bildern darstellen, weil ich ja analog fahre.Bevor ich die Kö 1 hatte wurde das immer mit einem antiebslosen Lanz Schieentraktor nachgestellt.
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Beitrag von Streckenbauer Do 5 Sep 2019 - 8:22

Hallo,
in BW Engelsdorf war es so, das die OL bis über die DS war und dann ein Schienen Traktor die ELok´s auf die Abstellgleise geschoben hat.
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Beitrag von DB 70er Do 5 Sep 2019 - 11:17

Hallo Leute ,
@ Jürgen : Ja , bei Weinert hab ich schon nachgeschaut  , zum Glück hab ich auf dem Stuhl gesessen denn mir wurde beim Anblick der Preise plötzlich schwindelig .... Wink Rolling Eyes  .Die bieten auch einen einzelnen Ausleger mit Schaufel als Messing - Bausatz für ca. 60 € an , ist mir aber ehrlich gesagt zuviel Aufwand für eine Spielbahn , Weinert sehe ich eher auf FREMO-Modulen in H0 pur wo die Pfeife-rauchenden Preiserlein Dampferzeuger haben ..... Cool . Habe mir auf dem Gebrauchtmarkt gestern ein altes ALBA - Modellbahnpraxis "Bahnbetriebswerke ....." bestellt , da soll für den Märklin - Kranwagen ein Umbauvorschlag drin sein , bin mal gespannt .

@ Heinz-Dieter + Burkhard : Das ist auch so geplant , die OL wird bis zur DS verlegt und eine Köf bereitgestellt . Märklin hat auch schon Köf mit Telex im Programm hab ich gesehen , kosten natürlich wieder so einiges ....aber die kann man wenigstens vielseitig verwenden .
Eine OL - Spinne wäre wie gesagt nur eine Option für später zum nachrüsten.
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Beitrag von DB 70er Fr 6 Sep 2019 - 20:09

N'Abend Leute , Langsam wird es ernst . Letzte Änderungen : E - Lokschuppen , Gleis für Schlackenwagen .

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 2 Zbw_final2dschuppenu4jih

Material für den Unterbau ist da .

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 2 100_0021zljy5

Die Einfahrt ins Bw ist schon in Bau .

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 2 100_00221gjg1

Eigentlich kann ich loslegen . Aber ohne die neue Märklin Drehscheibe komm ich nicht so weit , also langsam angehen lassen ......
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Beitrag von Analog-Fritze Fr 6 Sep 2019 - 23:17

Moin Christof,

Ja - mach langsam.

Aber Du hast eine wunderbare Kappsäge ! Bravo

Daaaa...könnte ich ein ganz klein wenig neidisch werden.. Laughing Laughing Laughing
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Beitrag von DB 70er Sa 7 Sep 2019 - 20:09

Hallo Leute , der Anfang ist gemacht .....

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Es passt geraaade so .....

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.......ich darf aber kein Gramm mehr zulegen   Laughing  ......

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Beitrag von adlerdampf Mo 9 Sep 2019 - 17:43

Hallo Christof,

mal ne Idee bezüglich Fahrdraht,
Mach doch auch einen über das unterste Gleis. Von der Einfahrt bis zum Ende des Kohlewagenausziehgleis mit einer kurzen Verbindung über die DKW des Kohlewagengleises.
Warum?
Nun, so könnte man auch mit Rangiereloks den Kohlewagenverkehr abwickeln.

Gruß Karsten

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Beitrag von DB 70er Di 10 Sep 2019 - 11:01

adlerdampf schrieb:......mal ne Idee bezüglich Fahrdraht,
Mach doch auch einen über das unterste Gleis. Von der Einfahrt bis zum Ende des Kohlewagenausziehgleis mit einer kurzen Verbindung über die DKW des Kohlewagengleises.
Warum?
Nun, so könnte man auch mit Rangiereloks den Kohlewagenverkehr abwickeln.....

Hallo Karsten , könnte man machen , nur hab ich gar keine E - Rangierlok  Laughing  .........ich will mir ne Köf und später auch eine V 60 holen. Oder ganz frech und vorbildwidrig mit der DHG 500 im Bw rumrangieren  Twisted Evil  .Dann könnte ich natürlich auch eine alte Märklin EA 800 einsetzen , also doch OL ...... Cool
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Beitrag von DB 70er Di 10 Sep 2019 - 12:09

Hallo , die Post war da und hat das erste Fahrzeug für das neue Bw gebracht Wink  :

Bw Neupreussen - die Planung beginnt - Seite 2 100_0027jajwa

Jetzt warte ich noch auf einen Kibri - Bagger-Bausatz , da will ich mal schauen ob ich den Greifer für den Kran gebrauchen kann. Falls der nicht zu klein ist . Alternativ müsste ich mal nach größeren Maßstäben schauen , aber abwarten .
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Beitrag von raily Di 10 Sep 2019 - 17:13

Hallo Christof,

bingo, der Anfang ist gemacht ... Very Happy

Bin mal gespannt, wie du den Kran herichtest, sehr gespannt!!!

Viele Grüße,
Dieter.
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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 10 Sep 2019 - 18:04

Hallo Christof,

warum hast Du nicht den kleinen Kran in digital genommen, Art.Nr. 46715 ?? da kann man doch sooooo schön mit spielen.
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Beitrag von Kranmann Di 10 Sep 2019 - 20:29

Jep, Heinz-Dieter, warum den Kran nicht in digital?

Gruß
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Beitrag von DB 70er Mi 11 Sep 2019 - 11:23

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Christof,

warum hast Du nicht den kleinen Kran in digital genommen, Art.Nr. 46715 ?? da kann man doch sooooo schön mit spielen.

Kranmann schrieb:Jep, Heinz-Dieter, warum den Kran nicht in digital?

Gruß
Heinrich

Hallo Heinz-Dieter und Heinrich . Weil mir der einfache Kran genügt . Ich werde genug Kopfzerbrechen mit dem Anbau des Greifers am einfachen Kran haben Wink  .
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