Bw Neupreussen - die Planung beginnt
+11
bahncaptain
Schaffnerroger
Streckenbauer
juerje
DersichdenWolfplant
M Gleis Fan
Jumbojet
Heinz-Dieter Papenberg
raily
adlerdampf
Kranmann
15 verfasser
Seite 2 von 8
Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Bw Neupreussen - die Planung beginnt
Der letzte Gleisplan nochmal leicht modifiziert. Anordnung der Behandlung gemäß Regel - Bw . Wasser ist jetzt bei der Entschlackung . Tankstelle ab vom Schuß am Umfahrungsgleis (könnte man auch ans Ende des Behandlungsgleis setzen). Köf steht am Verwaltungsgebäude (alternativ bei der Werkstatt)
EDIT : OL-Spinne für die Drehscheibe ist immer noch möglich. OL lege ich bis zur Scheibe , eine Spinne könnte ich zur Not später nachrüsten. Die Sommerfeldt-Spinne ist wohl auf 7,5° / 15° ausgelegt , also ginge nur Eigenbau. Oder hoffen das Märklin oder Viessmann einen Bausatz für 12° bringen .
EDIT.2 :
EDIT : OL-Spinne für die Drehscheibe ist immer noch möglich. OL lege ich bis zur Scheibe , eine Spinne könnte ich zur Not später nachrüsten. Die Sommerfeldt-Spinne ist wohl auf 7,5° / 15° ausgelegt , also ginge nur Eigenbau. Oder hoffen das Märklin oder Viessmann einen Bausatz für 12° bringen .
EDIT.2 :
DB 70er- Bahnhofschef
Moin Christof,
Topp !! ........Machen !!!!
Topp !! ........Machen !!!!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Hallo Christof,
jo, gefällt mir auch!
Viele Grüße,
Dieter.
jo, gefällt mir auch!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Servus Christof,
prima, mach es so. Und, wann fertig?
Gruß Karsten
Gruß Karsten
adlerdampf- Lokführer
Hallo Leute , an dieser Stelle recht herzlichen Dank für eure Mitarbeit. Besonders Karsten und Jürgen die auch noch Gleispläne angefertigt haben !
Hmm , erstmal Märklin fragen wann die neue C-Gleis-Drehscheibe bei den Händlern liegt ........
adlerdampf schrieb:Servus Christof,
Gruß Karsten
Hmm , erstmal Märklin fragen wann die neue C-Gleis-Drehscheibe bei den Händlern liegt ........
DB 70er- Bahnhofschef
Hallo ,
ich war heute mal in den Zubehör-Katalogen schmökern was ich so auf die Platte stellen kann .
Dazu mußte ich nochmal die eine oder andere Kleinigkeit ändern. Bei der Ausschlackanlage könnte der Faller-Bausatz 120149 zum Zuge kommen . Da hätte ich die Wasserkräne schon dabei. Ist auch für Mittelleiter man muß aber mit C - auf M - Übergangsgleis arbeiten.
Bei der Werkstatt würde ich gerne den 2-ständigen Lokschuppen mit Anbau Vollmer 45752 nehmen. Dazu hab ich noch ein 2.Gleis zur Werkstatt gelegt.
Hier mal meine Auswahl :
Faller 120149 Ausschlackgrube
Faller 120146 Besandungsanlage + 120138 2. Turm
Faller 120157 Öllager mit Tankstelle
Faller 120235 DB-Verwaltungsgebäude
Vollmer 45752 Lokschuppen (als Werkstatt)
Vollmer 45712 Lokleitung
Auhagen 11411 Stellwerk Oschatz
Kibri 39428 Wasserturm Ottbergen
So ungefähr sieht das ganze dann später aus :
ich war heute mal in den Zubehör-Katalogen schmökern was ich so auf die Platte stellen kann .
Dazu mußte ich nochmal die eine oder andere Kleinigkeit ändern. Bei der Ausschlackanlage könnte der Faller-Bausatz 120149 zum Zuge kommen . Da hätte ich die Wasserkräne schon dabei. Ist auch für Mittelleiter man muß aber mit C - auf M - Übergangsgleis arbeiten.
Bei der Werkstatt würde ich gerne den 2-ständigen Lokschuppen mit Anbau Vollmer 45752 nehmen. Dazu hab ich noch ein 2.Gleis zur Werkstatt gelegt.
Hier mal meine Auswahl :
Faller 120149 Ausschlackgrube
Faller 120146 Besandungsanlage + 120138 2. Turm
Faller 120157 Öllager mit Tankstelle
Faller 120235 DB-Verwaltungsgebäude
Vollmer 45752 Lokschuppen (als Werkstatt)
Vollmer 45712 Lokleitung
Auhagen 11411 Stellwerk Oschatz
Kibri 39428 Wasserturm Ottbergen
So ungefähr sieht das ganze dann später aus :
DB 70er- Bahnhofschef
Hallo Christof,
wird ja immer besser!
Du hast irgendwo geschrieben, daß du die OL auch über die Drehscheibe dann später mit einer Spinne legen möchtest.
Warum? Hätte da eine andere Idee:
Überbau doch die 4 parallelen Abstellgleise zur Drehscheibe hin mit Ellokschuppen
und überlass den Rest den Dampfern und Diesels?
Was meinst'?
Deine Gebäudeauswahl gefällt mir, passt gut zueinander und der Vollmer Lokschuppen eignet sich schon allein wegen der Anbauten als Werkstatt,
vergiss bitte nich den kleinen Bockkran vor der Werkstatt, damit schwere Teile abgeladen werden können.
So etwas in der Art oder so, auf jedenFall was einfaches.
Viele Grüße,
Dieter.
wird ja immer besser!
Du hast irgendwo geschrieben, daß du die OL auch über die Drehscheibe dann später mit einer Spinne legen möchtest.
Warum? Hätte da eine andere Idee:
Überbau doch die 4 parallelen Abstellgleise zur Drehscheibe hin mit Ellokschuppen
und überlass den Rest den Dampfern und Diesels?
Was meinst'?
Deine Gebäudeauswahl gefällt mir, passt gut zueinander und der Vollmer Lokschuppen eignet sich schon allein wegen der Anbauten als Werkstatt,
vergiss bitte nich den kleinen Bockkran vor der Werkstatt, damit schwere Teile abgeladen werden können.
So etwas in der Art oder so, auf jedenFall was einfaches.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Hallo Jürgen , ja , die Abstellgleise werden auf jeden Fall mit OL überspannt , sie sind primär für E-Loks vorgesehen. Ein Rechteckschuppen hatte ich ja schon mal angedacht (siehe Entwürfe weiter oben) , andererseits können die Loks auch ruhig im Freien übernachten , ist ja beim Vorbild auch oft so. Eine OL-Spinne wäre nur eine mögliche Option für später. Ich will mir da nix verbauen und mit einer OL über dem Umfahrungsgleis vielleicht schon mal eine "Bauvorleistung" tätigen . Umso weniger müsste ich da später rumwurschteln .
Das Thema Bekohlung und Kran ist noch in der Planung. Wahrscheinlich werde ich die Bekohlung in Eigenbau machen. Die Bausätze der einschlägigen Zubehör-Hersteller passen irgendwie alle nicht so richtig. Entweder sind die zu mickrig (Kleinbekohlung mit Hunten o.Ä.) oder mit riesigen Anlagen und Monster-Kränen überdimensioniert. Die Kohlebansen zu bauen ist ja kein Hexenwerk , da nehme ich Holz und streiche das Grau als Betonmauer. Mit schwarzer Farbe patiniert sollte das ganz gut aussehen und ich kann die Größe selbst bestimmen.
Beim Kran hab ich eine Anregung aus einem Moba-Heft im Auge : Ein Gleiskran der ausser dem Kohle-Umschlag auch noch die Schlackegrube und den Sandbehälter bedient. Wäre ja rationell . Ich stelle gleich mal ein Bild davon ein , damit man sieht wie ich das ungefähr meine ....
Ich dachte daran den bewährten Märklin-Gleisbaukran mit Baggerschaufel auszurüsten , da gibt es vielleicht was im Zubehör zum umbauen oder ich bastele mir irgendwas selbst , mal sehen.
Da die Faller Schlackegrube einen Bockkran dabei hat könnte ich den ja dann vielleicht für die Werkstatt verwenden .
EDIT :
Leider ist der Kran auf dem ersten Bild genau im Heftknick , aber man kann es hoffentlich halbwegs erkennen . Auf dem 2. Bild nochmal so ein Gleiskran als Bagger . Allerdings müsste noch geklärt werden wie der Bagger bewegt wird . Geht das mit einer Köf oder muß da schon was größeres ran ?
Das Thema Bekohlung und Kran ist noch in der Planung. Wahrscheinlich werde ich die Bekohlung in Eigenbau machen. Die Bausätze der einschlägigen Zubehör-Hersteller passen irgendwie alle nicht so richtig. Entweder sind die zu mickrig (Kleinbekohlung mit Hunten o.Ä.) oder mit riesigen Anlagen und Monster-Kränen überdimensioniert. Die Kohlebansen zu bauen ist ja kein Hexenwerk , da nehme ich Holz und streiche das Grau als Betonmauer. Mit schwarzer Farbe patiniert sollte das ganz gut aussehen und ich kann die Größe selbst bestimmen.
Beim Kran hab ich eine Anregung aus einem Moba-Heft im Auge : Ein Gleiskran der ausser dem Kohle-Umschlag auch noch die Schlackegrube und den Sandbehälter bedient. Wäre ja rationell . Ich stelle gleich mal ein Bild davon ein , damit man sieht wie ich das ungefähr meine ....
Ich dachte daran den bewährten Märklin-Gleisbaukran mit Baggerschaufel auszurüsten , da gibt es vielleicht was im Zubehör zum umbauen oder ich bastele mir irgendwas selbst , mal sehen.
Da die Faller Schlackegrube einen Bockkran dabei hat könnte ich den ja dann vielleicht für die Werkstatt verwenden .
EDIT :
Leider ist der Kran auf dem ersten Bild genau im Heftknick , aber man kann es hoffentlich halbwegs erkennen . Auf dem 2. Bild nochmal so ein Gleiskran als Bagger . Allerdings müsste noch geklärt werden wie der Bagger bewegt wird . Geht das mit einer Köf oder muß da schon was größeres ran ?
DB 70er- Bahnhofschef
Hallo Christof:
Soweit ich weiß konnten sich diese Fahrzeuge, zu Rangierzwecken, selbst fortbewegen.
Sehr langsam, natürlich, und ohne großartige Zugleistung.
Ab Minute 1:40 kann man das sehr schön sehen.
Es handelt sich hier zwar um einen Dampfkran, aber wenn der das schon kann, denke ich mal, daß es dieselbetriebene Kräne auch können.
Ansonsten, würde eine Köf, zum Bewegen durchaus reichen.
Allerdings müsste noch geklärt werden wie der Bagger bewegt wird . Geht das mit einer Köf oder muß da schon was größeres ran ? schrieb:
Soweit ich weiß konnten sich diese Fahrzeuge, zu Rangierzwecken, selbst fortbewegen.
Sehr langsam, natürlich, und ohne großartige Zugleistung.
Ab Minute 1:40 kann man das sehr schön sehen.
Es handelt sich hier zwar um einen Dampfkran, aber wenn der das schon kann, denke ich mal, daß es dieselbetriebene Kräne auch können.
Ansonsten, würde eine Köf, zum Bewegen durchaus reichen.
Hallo Jörg , Danke für die Info , das hab ich nicht gewußt . Eine Köf leiste ich mir vielleicht trotzdem .
Hier mal eine 2D - Ansicht mit den ausgewählten Modellen (Lokleitung hab ich mal von Auhagen eine genommen , die andere hat WinTrack nicht gelistet )
Für die 3D - Ansicht bräuchte ich eine Ergänzungs - CD für flockige 100 € , oder ich könnte mir die paar Modelle für 20 € per E-Mail senden lassen , ist mir aber zu viel Geld , ihr müsst schon warten bis alles in Realo fertig ist .
Der Märklin Ringlokschuppen ist leider (noch) nicht gelistet. Vielleicht wird es ja auch ein Anderer falls ein Zubehör Hersteller sich erbarmt und was Schönes raus bringt .
Hier mal eine 2D - Ansicht mit den ausgewählten Modellen (Lokleitung hab ich mal von Auhagen eine genommen , die andere hat WinTrack nicht gelistet )
Für die 3D - Ansicht bräuchte ich eine Ergänzungs - CD für flockige 100 € , oder ich könnte mir die paar Modelle für 20 € per E-Mail senden lassen , ist mir aber zu viel Geld , ihr müsst schon warten bis alles in Realo fertig ist .
Der Märklin Ringlokschuppen ist leider (noch) nicht gelistet. Vielleicht wird es ja auch ein Anderer falls ein Zubehör Hersteller sich erbarmt und was Schönes raus bringt .
DB 70er- Bahnhofschef
Hallo Christof,
Wenn es nun nur um die Darstellung Deiner Planung geht:
Gib das Geld um Himmels Willen woanders für aus !!
Dafür kriegt man schon einen Großteil der erforderlichen Gebäude, oder ne Köf, oder Gleise, oder den Unterbau, oder sonstwas.
...............es sei denn, DU bist unheimlich scharf auf diese CD.
Real ist immer besser, als virtuell !..........wie beim Se..
Wenn es nun nur um die Darstellung Deiner Planung geht:
Gib das Geld um Himmels Willen woanders für aus !!
Dafür kriegt man schon einen Großteil der erforderlichen Gebäude, oder ne Köf, oder Gleise, oder den Unterbau, oder sonstwas.
...............es sei denn, DU bist unheimlich scharf auf diese CD.
Real ist immer besser, als virtuell !..........wie beim Se..
Hallo Christof,
den abgebildete Bekohlungskran gibt es ja von Weinert als Fertigmodell und als Bausatz und wahnsinnig teuer.
Selbst möchte ich auch so einen haben, daher habe ich mir schon ein paar alte Märklinkräne gekauft,
aus denen dann besagter entstehen soll.
Nur mir dem Bauen bin ich noch nicht angefangen, aber dafür habe ich mir schon mal das kleine Vollmer
Tanklager gegönnt, daß du angegeben hattest. Danke, hatte ich ganz vergessen , denn meine kleine
Dieseltankstelle ist mir zu klein geworden.
Grundsätzlich sind die Kräne beim Vorbild selbstfahrend, aber wie Jörg schon sagte, nur für den Stellungswechsel
beim Kranen, der Weg zu anderen Einsatzorten wird dann im Zugverband durchgeführt, in dem die Kräne
als normaler Waggon mitlaufen.
Viele Grüße,
Dieter.
den abgebildete Bekohlungskran gibt es ja von Weinert als Fertigmodell und als Bausatz und wahnsinnig teuer.
Selbst möchte ich auch so einen haben, daher habe ich mir schon ein paar alte Märklinkräne gekauft,
aus denen dann besagter entstehen soll.
Nur mir dem Bauen bin ich noch nicht angefangen, aber dafür habe ich mir schon mal das kleine Vollmer
Tanklager gegönnt, daß du angegeben hattest. Danke, hatte ich ganz vergessen , denn meine kleine
Dieseltankstelle ist mir zu klein geworden.
Grundsätzlich sind die Kräne beim Vorbild selbstfahrend, aber wie Jörg schon sagte, nur für den Stellungswechsel
beim Kranen, der Weg zu anderen Einsatzorten wird dann im Zugverband durchgeführt, in dem die Kräne
als normaler Waggon mitlaufen.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Hallo Christof,
es gäbe aber noch eine Möglichkeit ein altes Dampf BW für moderne E - Loks zu nutzen ohne Spinne und das wäre sogar auch Original. Verschiebe die E - Loks einfach mit einer Kö 1 oder 2.Da Du ja digital fährst würde es auch nicht auffallen das Deine E - Lok selbstständig fährt, ist jetzt nur die FRage ob man bei einer z.B. Köf 2 eine Telexkupplung einbauen kann, dann wäre es perfekt.
Wenn die Bühne der Drehscheibe lang genug ist könntest Du auch eine V 60 zum verschieben nutzen.
Ich habe es so bei meinem Dampf BW auch immer gemacht wenn da E - Loks drinstanden, allerdings konnte ich das nie richtig spielen, sondern nur auf Bildern darstellen, weil ich ja analog fahre.Bevor ich die Kö 1 hatte wurde das immer mit einem antiebslosen Lanz Schieentraktor nachgestellt.
es gäbe aber noch eine Möglichkeit ein altes Dampf BW für moderne E - Loks zu nutzen ohne Spinne und das wäre sogar auch Original. Verschiebe die E - Loks einfach mit einer Kö 1 oder 2.Da Du ja digital fährst würde es auch nicht auffallen das Deine E - Lok selbstständig fährt, ist jetzt nur die FRage ob man bei einer z.B. Köf 2 eine Telexkupplung einbauen kann, dann wäre es perfekt.
Wenn die Bühne der Drehscheibe lang genug ist könntest Du auch eine V 60 zum verschieben nutzen.
Ich habe es so bei meinem Dampf BW auch immer gemacht wenn da E - Loks drinstanden, allerdings konnte ich das nie richtig spielen, sondern nur auf Bildern darstellen, weil ich ja analog fahre.Bevor ich die Kö 1 hatte wurde das immer mit einem antiebslosen Lanz Schieentraktor nachgestellt.
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Hallo,
in BW Engelsdorf war es so, das die OL bis über die DS war und dann ein Schienen Traktor die ELok´s auf die Abstellgleise geschoben hat.
in BW Engelsdorf war es so, das die OL bis über die DS war und dann ein Schienen Traktor die ELok´s auf die Abstellgleise geschoben hat.
Streckenbauer- Schaffner
Hallo Leute ,
@ Jürgen : Ja , bei Weinert hab ich schon nachgeschaut , zum Glück hab ich auf dem Stuhl gesessen denn mir wurde beim Anblick der Preise plötzlich schwindelig .... .Die bieten auch einen einzelnen Ausleger mit Schaufel als Messing - Bausatz für ca. 60 € an , ist mir aber ehrlich gesagt zuviel Aufwand für eine Spielbahn , Weinert sehe ich eher auf FREMO-Modulen in H0 pur wo die Pfeife-rauchenden Preiserlein Dampferzeuger haben ..... . Habe mir auf dem Gebrauchtmarkt gestern ein altes ALBA - Modellbahnpraxis "Bahnbetriebswerke ....." bestellt , da soll für den Märklin - Kranwagen ein Umbauvorschlag drin sein , bin mal gespannt .
@ Heinz-Dieter + Burkhard : Das ist auch so geplant , die OL wird bis zur DS verlegt und eine Köf bereitgestellt . Märklin hat auch schon Köf mit Telex im Programm hab ich gesehen , kosten natürlich wieder so einiges ....aber die kann man wenigstens vielseitig verwenden .
Eine OL - Spinne wäre wie gesagt nur eine Option für später zum nachrüsten.
@ Jürgen : Ja , bei Weinert hab ich schon nachgeschaut , zum Glück hab ich auf dem Stuhl gesessen denn mir wurde beim Anblick der Preise plötzlich schwindelig .... .Die bieten auch einen einzelnen Ausleger mit Schaufel als Messing - Bausatz für ca. 60 € an , ist mir aber ehrlich gesagt zuviel Aufwand für eine Spielbahn , Weinert sehe ich eher auf FREMO-Modulen in H0 pur wo die Pfeife-rauchenden Preiserlein Dampferzeuger haben ..... . Habe mir auf dem Gebrauchtmarkt gestern ein altes ALBA - Modellbahnpraxis "Bahnbetriebswerke ....." bestellt , da soll für den Märklin - Kranwagen ein Umbauvorschlag drin sein , bin mal gespannt .
@ Heinz-Dieter + Burkhard : Das ist auch so geplant , die OL wird bis zur DS verlegt und eine Köf bereitgestellt . Märklin hat auch schon Köf mit Telex im Programm hab ich gesehen , kosten natürlich wieder so einiges ....aber die kann man wenigstens vielseitig verwenden .
Eine OL - Spinne wäre wie gesagt nur eine Option für später zum nachrüsten.
DB 70er- Bahnhofschef
N'Abend Leute , Langsam wird es ernst . Letzte Änderungen : E - Lokschuppen , Gleis für Schlackenwagen .
Material für den Unterbau ist da .
Die Einfahrt ins Bw ist schon in Bau .
Eigentlich kann ich loslegen . Aber ohne die neue Märklin Drehscheibe komm ich nicht so weit , also langsam angehen lassen ......
Material für den Unterbau ist da .
Die Einfahrt ins Bw ist schon in Bau .
Eigentlich kann ich loslegen . Aber ohne die neue Märklin Drehscheibe komm ich nicht so weit , also langsam angehen lassen ......
DB 70er- Bahnhofschef
Moin Christof,
Ja - mach langsam.
Aber Du hast eine wunderbare Kappsäge !
Daaaa...könnte ich ein ganz klein wenig neidisch werden..
Ja - mach langsam.
Aber Du hast eine wunderbare Kappsäge !
Daaaa...könnte ich ein ganz klein wenig neidisch werden..
Hallo Christof,
mal ne Idee bezüglich Fahrdraht,
Mach doch auch einen über das unterste Gleis. Von der Einfahrt bis zum Ende des Kohlewagenausziehgleis mit einer kurzen Verbindung über die DKW des Kohlewagengleises.
Warum?
Nun, so könnte man auch mit Rangiereloks den Kohlewagenverkehr abwickeln.
Gruß Karsten
mal ne Idee bezüglich Fahrdraht,
Mach doch auch einen über das unterste Gleis. Von der Einfahrt bis zum Ende des Kohlewagenausziehgleis mit einer kurzen Verbindung über die DKW des Kohlewagengleises.
Warum?
Nun, so könnte man auch mit Rangiereloks den Kohlewagenverkehr abwickeln.
Gruß Karsten
adlerdampf- Lokführer
adlerdampf schrieb:......mal ne Idee bezüglich Fahrdraht,
Warum?
Nun, so könnte man auch mit Rangiereloks den Kohlewagenverkehr abwickeln.....
Hallo Karsten , könnte man machen , nur hab ich gar keine E - Rangierlok .........ich will mir ne Köf und später auch eine V 60 holen. Oder ganz frech und vorbildwidrig mit der DHG 500 im Bw rumrangieren .Dann könnte ich natürlich auch eine alte Märklin EA 800 einsetzen , also doch OL ......
DB 70er- Bahnhofschef
Hallo , die Post war da und hat das erste Fahrzeug für das neue Bw gebracht :
Jetzt warte ich noch auf einen Kibri - Bagger-Bausatz , da will ich mal schauen ob ich den Greifer für den Kran gebrauchen kann. Falls der nicht zu klein ist . Alternativ müsste ich mal nach größeren Maßstäben schauen , aber abwarten .
Jetzt warte ich noch auf einen Kibri - Bagger-Bausatz , da will ich mal schauen ob ich den Greifer für den Kran gebrauchen kann. Falls der nicht zu klein ist . Alternativ müsste ich mal nach größeren Maßstäben schauen , aber abwarten .
DB 70er- Bahnhofschef
Hallo Christof,
bingo, der Anfang ist gemacht ...
Bin mal gespannt, wie du den Kran herichtest, sehr gespannt!!!
Viele Grüße,
Dieter.
bingo, der Anfang ist gemacht ...
Bin mal gespannt, wie du den Kran herichtest, sehr gespannt!!!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Hallo Christof,
warum hast Du nicht den kleinen Kran in digital genommen, Art.Nr. 46715 ?? da kann man doch sooooo schön mit spielen.
warum hast Du nicht den kleinen Kran in digital genommen, Art.Nr. 46715 ?? da kann man doch sooooo schön mit spielen.
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Jep, Heinz-Dieter, warum den Kran nicht in digital?
Gruß
Heinrich
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Christof,
Kranmann schrieb:Jep, Heinz-Dieter, warum den Kran nicht in digital?
Gruß
Heinrich
Hallo Heinz-Dieter und Heinrich . Weil mir der einfache Kran genügt . Ich werde genug Kopfzerbrechen mit dem Anbau des Greifers am einfachen Kran haben .
DB 70er- Bahnhofschef
Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8