Kleine Shopping Tour
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Radien passen schon
Analog-Fritze schrieb:Hallo Burkhard,
Siehst Du - ich verwende nur M-Gleise. Ich hab auch nichts Anderes. Das ist meine Grundlage.
Da die Radien doch sehr eng sind, passe ich meine Fahrzeuge den Eigenheiten der Gleise an.
Daher habe ich als "längste" Wagen eben nur die "alten" Märklin-24cm Wagen.
Damit bin ich auch sehr zufrieden.
Für die Epoche III wollte ich sowieso nur ältere Fertigungen verwenden, um eben, modell-mäßig, die 70er Jahre nachzustellen. Eben und "alte Zeiten" nachzuempfinden.
Die Wagen neuerer Fertigung, wie die, die Du beschreibst, sind natürlich, detailtechnisch, weeeeehsentlich ausgereifter, als die alten "Blechdosen".
Aber auch die haben ihren Charme. Und genau den mag ich.
Hallo Leute,
ja so ein Metronom hat mich an den Rand des Wahnsinns gebracht.
Ausfahrt Gleis 1 Richtung Kolonie = im Containerterminal angekommen WAS???
Zurück in den Bahnhof = auf Gleis 8 angekommen WAS???
Wieder vor und siehe da = in der Abstellgruppe angekommen WAS???
Grönemeyer = Ooooh was soll das???
Die Antwort war das die Wagen an den Laternen hängen bleiben und sich die Weichen selber stellen, wie frech!
Na gut.
Also Fahrwege ausgetestet wo dieser Effekt nicht auftritt und schon ist klar welchen Weg die Metronom Wagen über die Weichenstraßen nehmen müssen.
Und siehe da, 30,3 cm Wagen und 31,5 cm Steuerwagen laufen mit DC(!)-Radsätzen über das Blechgleis als wären die dafür gebaut.
Die 51xx Weichen geradeaus, nur über DKW abzweigen, bei den alten DKW (mit großer Laterne) nur im Bogen ohne Laterne. Bogenweichen nur Außengleis. Tetris mit Blechgleis, mal was neues. Ach ja, Blechrampen nur gerade, im Bogen ist Schluss, da setzen die Hängebäuche auf, kommt mir bekannt vor. Mit meiner Wampe setzt ich auch überall auf
Schaffnerroger- Lehrling
juerje, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
in meinem Bestand habe ich seit über 20 Jahren ebenfalls einen blauen Zug, den ich hier mal vorstellen möchte. Eventuell ist es eine Alternative.
Es gibt die Startpackung Mä-Art-Nr.: 29845 die neben ein paar Güterwagen und zwei Loks auch einen kurzen blauen Zug mit Speisewagen enthält. Bei dem Speisewagen wird es sich wohl um ein Phantasieprodukt handeln, aber der 1. Kl. und 2. Kl. Eilzugwagen sind recht interessant mit ihren ca. 24 cm Länge. Ab und zu kann man sie günstig bekommen.
Zu diesen Wagen gibt es noch eine Ergänzungspackung Mä-Art-Nr.: 42753.
Diese Packung enthält einen Packwagen, einen 1/ 2. Kl. Wagen und einen 2. Kl. Wagen mit Doppeltüren an den Wagenenden. Soweit ich informiert bin, ist dieser AB Wagen der einzige, den es von Märchen bisher gibt. Allerdings hat er keine unterschiedlichen Fenstergrößen, so wie dies bei den Eilzuwagen zwischen 2. Kl. und 1. Kl. üblich ist.
Der Wagen mit den Doppeltüren ist ein in 2. Kl. umgebauter 3. Kl. Wagen.
Alle Wagen sind in der EP IIIa beschriftet. Mein Zug besteht aus 8 Wagen und ist z. Z. mit der V 200 018 (Mä-Art-Nr.: 33803) bespannt.
Wenn bei mir die Dampfer zum Einsatz kommen, wird meine neue 01 1060 vorgespannt. Sehr ansprechend finde ich die blaue Farbgebung mit der hellen Inneneinrichtung und den silbernen Dach. Durch die bauartbedingte Länge können sie vielseitig eingesetzt und kombiniert werden. Somit wäre ein Einsatz z. B. mit dem Liliput H0 L350031 Henschel Wegmann Gegenzug vorstellbar, weil auch das DB Zeichen entspricht.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Mi 18 Sep 2024 - 11:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Jumbojet, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Ich finde auch die Mischung deiner Wagen toll, auch daß ein 28er ('Gruppe 29') und ein Gruppe 35 (der reine erste Klasse Wagen) Schnellzugwagen darunter ist!
Hier sieht man einen am Zuganfang direkt hinter der V200, wenn mich nicht alles täuscht müßte der auch in blau sein - so dunkel wie er ist?:
Ganz meine Meinung, sie sehen echt toll aus, das blau wirkt immer sehr 'edel'Sehr ansprechend finde ich die blaue Farbgebung mit der hellen Inneneinrichtung und den silbernen Dach
Völlig richtig, so ein bis zwei Wagen überlege ich mir auch noch anzuschaffen, den Packwagen von Piko habe ich ja schon, wunderschönes Modell übrigens:Durch die bauartbedingte Länge können sie vielseitig eingesetzt und kombiniert werden
Den Speisewagen gab es wirklich, es ist ein umgebauter Gruppe 36 Eilzugwagen, hier ein Bild eines Epoche IV beschrifteten Fahrzeugs:Bei dem Speisewagen wird es sich wohl um ein Phantasieprodukt handeln
Hier das Brawa Modell in Epoche III Ausführung:
Die einfachere DSG 'Speiseraum' Variante: (Spur N Modell, Fleischmann aus Set 'Ferienexpress')
Meine Epoche IV Ausführung, Roco Spur N:
Es gab auch noch die (Behelfs-)Schlafwagen:
Sie waren ofmals zu zweit unterwegs weil ein Wagen allein nicht genug Schlafplätze bot, hier ein sehr schönes 2er Set (Sachsenmodelle 14021):
Auf Stummi ist das Set im Thread 'St. Goar im Modell' hier zu sehen (nach dem Hechtschlafwagen)
Von den Behelfsschlafwagen habe ich in Spur N zwei Stück von Minitrix:
.. und auch einen Gesellschaftswagen gab es:
(Brawa)
- der fuhr in O/B sogar bis in die Siebziger und in Sonderzügen ('Deutsche Weinstraße' usw.) später oft auch noch mit, daher hat er einen gewissen Bekanntheitsgrad:
(Brawa, mit Gummiwulstübergängen)
Oft 'Tratschtunnel' oder die 'Baggerröhre' genannt weil es in ihm recht eng zuging
(ESU, Faltenbälge)
Die Gruppe 30/36 wurde sehr vielfältig eingesetzt und sorgte wegen der jeweils doppelten Eingangstüren in der zweiten Klasse auch für zügiges Ein- und Aussteigen, ein Novum damals
Obwohl ein Eilzugwagen sah man ihn auch oft in Schnellzügen der Epoche III und sogar frühen IV, bei 120km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit hatte man keine Bedenken und aufgrund der sehr modernen Görlitz III (leicht) Drehgestelle war er auch recht komfortabel
Man könnte sie getrost als die 'Urväter' der späteren Silberlinge (n-Wagen) betrachten - und die waren schließlich auch überall
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Kleine Shopping Tour
Apropos: Blau / Beige..............
Mein "modernster" D-Zug ist nun ebenfalls komplett.
Dem Zug fehlte immer noch ein Gepäckwagen.
Nun isser da:
Nix spektakuläres. Ein Primex 4009.
So sieht der Zug nun "zur Gänze" aus.
Die Sitzwagen 2. Klasse (2x) Märklin 4112, und einmal 1.Klasse Märklin 4111
Als Zuglok habe ich hier die gute, alte V200, Märklin 3021 eingesetzt.
Die gefällt mir immer noch am besten.
Märklins BR 114 (3033) ginge auch noch, aber die aber V200 ist immer richtig.
Irgendwie habe ich einen Faible, für diese blau/beigen Züge.
Finde ich einfach nur schön.
Hier nochmal "in Action":
Ich hab zwar noch einen weiteren Wagen der 1.Klasse, aber dann wäre der ganze Zug aber deutlich zu lang.
Vielen Dank, fürs Reinschauen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Andreas Pohl, DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
schöner Gepäckwagen, schöner Zug, schönes Video .
Vielen Dank fürs Zeigen.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
.. ich hatte 'bloß' die 141er von Primex (3199):
Gab also ein richtig 'komplettes' Bild in O/B ab damals, und ich hatte sogar Oberleitung!
.. aber die V200 ist immer richtig
Was Wunder, also ich zumindest bin mit diesem Farbschema aufgewachsen, und es hat ja auch was, anders als das langweilige grau/verkehrsrot oder so ..Irgendwie habe ich einen Faible für diese blau/beigen Züge
Schön sowas mal wieder zu sehen Jörg, Danke!
.... wie ich sehe hast Du deinen schönen Liliput F-Zug jetzt doch mal mit der blauen 03.10 'aufgerüstet'?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Vielen Dank, für Euren Besuch.
@Frank:
.. ich hatte 'bloß' die 141er von Primex (3199):
Was heißt denn "nur" ? Das ist doch ebenfalls eine schöne Lok !
Früher wäre man froh gewesen, so eine Lok haben zu dürfen.
Was Wunder, also ich zumindest bin mit diesem Farbschema aufgewachsen,
Ja, ich auch.
Ich kenne aber auch noch das "einfache" grün/blau/rote Schema.
Und auch noch die Zeit, als beide Farbschemen immer schön gemischt fuhren. War auch intressant !
Bei Gelegenheit werde ich auch mal meine Wagen alle auf den Tisch stellen,
und "misch-en, misch-en, misch-en" (Otto Waalkes )
Die Verkehrsrot/graue Farbgebung - gut das ist jedem selbst überlassen. Der Eine so - der Andere so.
Jeder findet das Seine gut. So solls ja auch sein.
Aber eins fällt mir immer wieder auf:
Die Modelle der neuesten Fahrzeuge sehen weeeeehsentlich besser aus, als die Originale !
Die sehen immer ein wenig "schlampig" aus.
Die Modell hingegen: Ta-dell-los !! Wahre Kleinode !
Selbst ICE, Metronom, und Co. - Super Modelle !!
Die blaue ´03 ?
Die ist nur "umgespannt", d.h. die 003 ist im BW, und die 03 hat die Leistung übernommen.
Gut ne ???
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
War auch meine erste E-Lok, die 194 (3322) kam viel später, aber immerhin habe ich mir wegen der 141 die Oberleitung angeschafft, das mag wohl was heißen ..Das ist doch ebenfalls eine schöne Lok
Die habe ich zwar nicht mehr erlebt, aber ich sehe es oft auf Bildern, sehr interessant!Und auch noch die Zeit, als beide Farbschemen immer schön gemischt fuhren
Die sehen immer ein wenig "schlampig" aus
Was Wunder, gehen wir Modellbahner doch 'täglich' mit dem Staubwedel und Ölkännchen durchDie Modell hingegen: Ta-dell-los !! Wahre Kleinode
Du Glückspilz, dafür bin ich wohl doch noch zu 'jung'Ich kenne aber auch noch das "einfache" grün/blau/rote Schema
Bei Gelegenheit werde ich auch mal meine Wagen alle auf den Tisch stellen
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Nachtrag zu Eilzugwagen in blau (Andreas)
Wie ich hier bereits erwähnt hatte haben es die Gruppe 36 Eilzugwagen ja bis in die 'Neuzeit' geschafft, der Vollständigkeit halber wollte ich noch diesen sog. Unterrichtswagen erwähnen:
'Liliput L328731 Unterrichtswagen DB', hier gibt es ihn gerade auf Kleinanzeigen, daher kam ich überhaupt erst darauf
Ob es sich hierbei allerdings um den gleichen Wagen handelt ist fraglich aufgrund der verschiedenen Wagennummern und -typen, er trägt hier auch schon das neuere DB AG Logo:
Der Wagen ist laut Quelle aus einem ex- C4i Bad 02 (3. Klasse) durch Umbau der Einstiegsbereiche entstanden -man sieht es auch an der Fensteranordnung, ebenso sind die Dachlüfter entfernt und gegen modernere Abzüge ersetzt worden- und Liliput hat den badischen C4i sogar seit Neuestem auch im Programm (sehr schönes Modell in Epoche IIIa Ausführung):
.. aber von einem solchen Umbauaufwand sah man firmenintern dann doch wohl ab und setzte lieber auf's 'Recyceln' ihres alten AB4yse:
Naja .. 'was die Bahn kann, können wir schon lange ..!' oder so
Es gibt diesen Unterrichtswagen heute noch, so sieht er mittlerweile aus, das Lichtgrau ist nun fröhlicheren Farben gewichen:
Ich finde den Liliput Unterrichtswagen trotzdem gelungen auch wenn es augenscheinlich der falsche Wagenyp ist, damit lassen sich bestimmt einige interessante Szenarien nachbilden
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Saaage mal........
Wo ist das Bild denn aufgenommen worden ? In Hannover ??? Es sieht ganz so aus.
Allllsooooo.....wenn der Wagen wirklich aus einem C4i Bad 02 umgebaut sein soll, was ich nicht bezweifle, dann muß der Wagen schon eine wahre Roßkur hinter sich haben. Da erinnert ja so gut wie gar nichts mehr an seinen Ursprung.
Auf den ersten Blick hätte ich ebenfalls an einen AB4yse - eher noch an einen A4yse - als Ursprung gedacht.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
na dann wäre das Bild ja in deiner 'Nachbarschaft' entstanden, da Du ja in Seelze aufgewachsen bist
Doch ich muß dich enttäuschen, die Bildunterschrift zum obigen Bild lautet:
60 80 99-11 018-1
Unterrichtswagen 341
Lehrhilfszug
Kreiensen, 30.12.1997
Bildautor: Frank Pfeiffer
Also ist das Bild unmittelbar vor dem Bahnhof Kreiensen entstanden
Die Lage des benachbarten Gebäudes im Bild von Frank Pfeiffer kann ich darauf allerdings nicht ausmachen - oder doch, das jetzt graue links daneben mit der Tanne dazwischen?
Ein schönes Bild der ehemaligen schmalspurigen (750mm) Kreisbahn Osterode, deren Ausgangspunkt Kreiensen war:
Doch auch mit dem 'Quelltyp' für den Unterrichtswagen bin ich selbst einen Irrtum aufgesessen, tatsächlich lautet es später im Text:
Der Wagen ist ein ehemaliger C4i-36 oder 39 oder 41, der später bei der DB zum WG4üe umgebaut wurde und seine inneren Einstiegstüren verlor
Also doch ein Eilzugwagen der Gruppe 36 .. (in der Bildbeschreibung hieß es nämlich nur C4i .. daher der Irrtum )
.. der zunächst zu einem Salonwagen WG4üe umgebaut wurde ..
.. und
zuletzt bei den "Rollende Weinstraße"- Wagen
eingesetzt war, bevor er ein neues Leben als Unterrichtswagen begann ..
Auch hier auf dem Bild dieser Touropawagen kann man diese 'Halbabteilfenster' (mittig) deutlich erkennen:Man erkennt das an der Lage der Griffstangen und an dem Halbabteilfenster
.. und für was mußten die Wagen dieses Typs nicht alles herhalten, u.a. ja auch als Lazarettwagen:
Auf jeden immer wieder erstaunlich was einzelne Fahrzeuge für eine teils bewegte Geschichte im Laufe ihres langen Lebens hinter sich haben, faszinierend!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Andreas Pohl, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
da Du ja in Seelze aufgewachsen bist
HeHeHe........auch nicht !
Aufgewachsen bin ich in Eime.
Das wiederum liegt in der Nähe von Elze (Han).
Und wohnen tue ich derzeit in Nordstemmen. Aber auch nicht weit von Elze weg.
So wäre es richtig.
.....aber Kreiensen ist ebenfalls nicht allzuweit weg. Kurz vor Einbeck, wo das gute Bier herkommt !
Soweit ich weiß, gehört/gehörte der Bahnhofsbereich Nodstemmen einmal zum Einzugsgebiet der Direktion Kreiensen.
Oh, Mann - da hab ich mich aber verdammt verguckt !
Auf den ersten Blick hab ich an die rechte Seite des Hannoverschen Bahnhofsgebäudes gedacht.
Das ist aber ungleich größer.
Ich dachte da wäre noch etwas Platz für einen kleineren Anbau......aber da ist ja die Strasse.
Naja.....Aber Kreiensen ist auch hüschbsch.
Die Lage des benachbarten Gebäudes im Bild von Frank Pfeiffer kann ich darauf allerdings nicht ausmachen - oder doch, das jetzt graue links daneben mit der Tanne dazwischen?
Ja, genau.......würde ich auch so sehen.
Bei den Eilzugwagen, bzw. umgebauten Eilzugwagen kann man es noch deutlich erkennen, daß sie umgebaut wurden:
.........so etwa ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Andreas Pohl und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Zu den neulich schon vorgestellten Einheits-Personenwagen :
und
hat sich nun noch ein alter Trix-Beiwagen dazugesellt:
noch dazu einer von der etwas neueren Charge.
Dazu noch recht gut erhalten und obendrein für weit unter 20€.
Nun denke ich mal, in meinem jugendlichem Leichtsinn, daß man ihn, mit etwas Phantasie und viel gutem Willen, auch vielleicht als Steuerwagen einsetzen könnte ?
Das würde dann so aussehen:
Schön, mit V36 als Zuglok und den beiden roten Wagen als Personenwagen.
Ich weiß auch nicht, ob es solch eine Konstellation jemals so gegeben hat.
Ich kann auch nicht sagen, ob, selbst wenn es ein Steuerwagen wäre, es so, im Original funktioniert hätte......
Aber:
Ich spiele hier mal meinen Spielbahner-Bonus-Joker aus, und sage einfach:
Solange die Kupplungen passen, und die Lok den Zug schafft, geht das so !
Außerdem finde ich es ganz chic.
Vielen Dank, fürs Reinschauen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
bahncaptain, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
im Prinzip passt es, aber ...
... der Steuerwagen sollte schon ein Steuerwagen sein und wie du schon vermutet hast,
sind alte Treibwagensteuerwagen zum Einsatz gekommen.
Die Personenwagen dürfen auch gern Donnerbüchsen sein und diese Züge fuhren in den frühen
50ern, sogar als Eilzüge.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Dein Zug gefällt mir sehr, er hat Charme.
Er passt vorzüglich auf Deine Anlage. Ein paar Lampen an den Steuerwagen und alles ist perfekt.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Kleine Shopping Tour
Ja, klar. SOLLTE, sollte es schon sein. Klar.
Aber : Ich habe erst einmal nichts Anderes, und außerdem finde ich gerade die Form sehr schön.
Vielleicht kann ich ja zumindest eine Stirnseite etwas "Steuerwagen-mäßig" angleichen ?
Im Grunde genommen, müßte man nur uber das , in Fahrtrichtung, rechte Fenster einen Sonnenschutz basteln, und die Front mit 2 Signallampen ausstatten.
Bleben dann noch das "Loch" in der Mitte. Das müßte weg, zugemacht, und mit einem Signalhorn getarnt werden.
Dann ginge es........
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Kleine Shopping Tour
Vielen Dank, für Dein Lob.
Ein paar Lampen an den Steuerwagen und alles ist perfekt.
Ja - ganau so..........
So, in der Art könnte es gehen.
Zumindest käme man dem, was ein Steuerwagen ist, schon recht nahe.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Kleine Shopping Tour
Analog-Fritze schrieb:
Nun denke ich mal, in meinem jugendlichem Leichtsinn, daß man ihn, mit etwas Phantasie und viel gutem Willen, auch vielleicht als Steuerwagen einsetzen könnte ? ...
... Ich weiß auch nicht, ob es solch eine Konstellation jemals so gegeben hat.
Ich kann auch nicht sagen, ob, selbst wenn es ein Steuerwagen wäre, es so, im Original funktioniert hätte......
.... Aber:
Ich spiele hier mal meinen Spielbahner-Bonus-Joker
Hallo Jörg,
also mal ganz ehrlich? Jedenfalls mir hättest du den Beiwagen wegen der Fenster am Ende als Steuerwagen verkaufen können. Manchmal macht Unwissenheit das Leben auch leichter . Ein Zug mit diesem Wagen voraus, sieht für mich weniger seltsam aus, als ein Silberling-Steuerwagen mit Hasenkasten. Als ich diesen Wagentyp noch nicht kannte, dachte ich, der Zug fährt rückwärts (duck und weg).
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
das "Loch in der Mitte" ist eine andere Art der Schlußbeleuchtung, denn dieser
ist sonst der gleiche Wagen:
Die sehen auch dem Gepäckwagen recht ähnlich, der als Steuerwagen auch benutzt wurde:
Da ließe sich bestimmt was umfrickeln.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Diese Wagen waren immer "nur" Beiwagen. Das war ähnlich dem VT 95.
Da mußte der TW auch jedesmal umsetzen.
Bei dem ganz alten Trix Modell, war der BW als Steuerwagen ausgeführt:
So ähnlich.......das wäre eine Option.
Ja, schon klar.das "Loch in der Mitte" ist eine andere Art der Schlußbeleuchtung, denn dieser ist sonst der gleiche Wagen:
Nur - ich muß es ausbohren, zuspachten, und lackieren.
Damit es dann nicht mehr auffällt, irgendwas "zur Tarnung" dranbauen.
Ein Horn, oder sowas.
Oder so einen "Zacken", wie bei Deinem Wagen.
Übrigens:
Deinen Beitrag im Forum lustiger Modellbauer hab ich auch schon mit Aufmerksamkeit gelesen.
Dolle Sache, mit der Telexkupplung !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
raily, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Schade daß es den Pwif-41/52 nur in dem Märklin oder Trix Set (.. wieder einmal) gab, das wäre 'e Träumsche' für alle Fans der frühen Epoche III
Daß der Märklin Pwif natürlich auch nicht ganz fehlerfrei ist kann man hier nachlesen, aber das wäre mir im Zweifel egal ..
Ich besitze ja aus einem Anfall von Sammelwut nun alle drei Varianten (mit und ohne Kanzel und den Expressgutwagen Epoche IIIa) des MäTrix'schen Pwgs 41, habe schon überlegt einen zu 'opfern' und selbst umzubauen, aber vor den Fensterausschnitten auf der Stirnseite hätte ich doch zu große Manschetten
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Kleine Shopping Tour
Vor einiger Zeit habe ich diesen Zug vorgestellt:
Das ist das Wagenset 14007 von Sachsenmodelle. Ergänzt um einen Sächs.Abteilwagen von Piko.
Diese Wagen haben mich sehr fasziniert.
Sie sind kurz, sehen sehr gut aus, und passen sehr viel besser, in meinen kleinen Bahnhof, als lange D-Züge.
Solche Wagen noch für die Epoche III, und alles wäre gut.
Leider gibt es diese Wagen nur einzeln für die Epoche III, und nicht im Set.
Nunja - kein Thema, kriege ich auch noch hin !!
Post/Gepäckwagen von Sachsenmodelle
1./2. Klasse ABi39
2.Klasse Bi39
und ein modernisierter Länderbahnwagen
und - der ganze Zug
Diesmal passt die ´24 ganz genau !
Als Ergänzung zu diesem Zug könnte ich mir sehr gut einen dritt-klassigen Abteilwagen vorstellen:
Bei diesen Wagen waren die mittleren Türen Zugang zu einen großen, 3.Klasse Abteil, deren Sitzbänke sich an den Außenseiten entlang befanden, sodaß ein Platz in der Wagenmitte für Traglasten und sperrige Dinge bleib.
Oder aber einen alten "Langenschwalbacher":
Wobei dieser Wagen schon von außen als "Traglast-Wagen" deklariert ist.
Fänd´ ich auch nicht schlecht. Was meint Ihr ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Folkwang, Andreas Pohl, DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
sehr schöne Züge zeigst Du uns da.
Schau mal, es gibt auch Langenschwalbacher von Märchen, die würden sich auch sehr gut einfügen. Fleischmann ist gerade bei den Nebenbahn Wagen eine wahre Fundgrube.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
tolle Fahrzeuge hast Du dir da wieder geangelt
Die Nebenbahnwagen (Bi/BCi) sind echt klasse, hätte ich nicht schon die beiden urigen bayerischen Dreiachser wären die auch noch fällig
Der andere Nebenbahnwagen stammt aus Roco Produktion, richtig? Ist auch so ein Klassiker und in vielen Startsets mit dabei gewesen
Interessant daß Du die Epoche IIIb Variante des PwPosti 34 erwischt hast:
Ist deiner mit Heimatbahnhof Münster (Mst) oder Kassel (Ksl)?
Kann ich leider nicht gut erkennen, meiner ist Epoche IIIa (daher das dunklere Flaschengrün, kein DB Keks und gelbe Anschriften) mit Heimatbahnhof Trier (Tri):
Übrigens habe ich gesehen daß bei Post-/Gepäckwagen das Postabteil meist vorangestellt ist, das habe ich bei meinem bisher auch nicht beachtet, macht aber Sinn da sich der Übergang am Gepäckwagenteil (in dem oft auch ein Dienstabteil für den Schaffner war) befindet, das Postabteil ist außer über die Seitentüren auch gar nicht zugänglich (wg. 'Postgeheimnis')
Wie genau man das nun im Eisenbahnalltag gehandhabt haben mag, darüber kann man nur spekulieren, aber ich kann mir vorstellen daß der entsprechende Postbeamte mächtigen Ärger bekam, sollte sich unter den Passagieren mal ein 'zufällig' mitreisender Revisor befunden haben und dieser sperrangelweit offene Türen zwecks Plausch mit dem Bahnpersonal vorfand
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
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