Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleine Shopping Tour

+15
M Gleis Fan
103 109-5
raily
Heinz-Dieter Papenberg
Folkwang
mobakunterbunt
Andreas Pohl
High Iron
Schaffnerroger
DersichdenWolfplant
Jumbojet
plastiklok
Kranmann
Streckenbauer
Fenek
19 verfasser

Seite 9 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14  Weiter

Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Radien passen schon

Beitrag von Schaffnerroger Mo 10 Mai 2021 - 22:16

Analog-Fritze schrieb:Hallo Burkhard,

Siehst Du - ich verwende nur M-Gleise. Ich hab auch nichts Anderes. Das ist meine Grundlage.
Da die Radien doch sehr eng sind, passe ich meine Fahrzeuge den Eigenheiten der Gleise an.
Daher habe ich als "längste" Wagen eben nur die "alten" Märklin-24cm Wagen.
Damit bin ich auch sehr zufrieden.
Für die Epoche III wollte ich sowieso nur ältere Fertigungen verwenden, um eben, modell-mäßig, die 70er Jahre nachzustellen. Eben und "alte Zeiten" nachzuempfinden. Laughing Laughing

Die Wagen neuerer Fertigung, wie die, die Du beschreibst, sind natürlich, detailtechnisch, weeeeehsentlich ausgereifter, als die alten "Blechdosen".
Aber auch die haben ihren Charme. Und genau den mag ich. Laughing Laughing Laughing Laughing

Hallo Leute,

ja so ein Metronom hat mich an den Rand des Wahnsinns gebracht.
Ausfahrt Gleis 1 Richtung Kolonie = im Containerterminal angekommen WAS???Shocked
Zurück in den Bahnhof = auf Gleis 8 angekommen WAS???Sad
Wieder vor und siehe da = in der Abstellgruppe angekommen WAS???Crying or Very sad
Grönemeyer = Ooooh was soll das???Frech
Die Antwort war das die Wagen an den Laternen hängen bleiben und sich die Weichen selber stellen, wie frech!Embarassed
Na gut.Rolling Eyes
Also Fahrwege ausgetestet wo dieser Effekt nicht auftritt und schon ist klar welchen Weg die Metronom Wagen über die Weichenstraßen nehmen müssen.
Und siehe da, 30,3 cm Wagen und 31,5 cm Steuerwagen laufen mit DC(!)-Radsätzen über das Blechgleis als wären die dafür gebaut.Cool
Die 51xx Weichen geradeaus, nur über DKW abzweigen, bei den alten DKW (mit großer Laterne) nur im Bogen ohne Laterne. Bogenweichen nur Außengleis. Tetris mit Blechgleis, mal was neues. Ach ja, Blechrampen nur gerade, im Bogen ist Schluss, da setzen die Hängebäuche auf, kommt mir bekannt vor. Mit meiner Wampe setzt ich auch überall auf Razz

Schaffnerroger
Lehrling
Lehrling


juerje, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Andreas Pohl Di 11 Mai 2021 - 10:07

Hallo zusammen,
in meinem Bestand habe ich seit über 20 Jahren ebenfalls einen blauen Zug, den ich hier mal vorstellen möchte. Eventuell ist es eine Alternative.
Es gibt die Startpackung Mä-Art-Nr.: 29845 die neben ein paar Güterwagen und zwei Loks auch einen kurzen blauen Zug mit Speisewagen enthält. Bei dem Speisewagen wird es sich wohl um ein Phantasieprodukt handeln, aber der 1. Kl. und 2. Kl. Eilzugwagen sind recht interessant mit ihren ca. 24 cm Länge. Ab und zu kann man sie günstig bekommen.

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Dsc0195173j5v

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Dsc019524qjcy

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Dsc0195351jd3

Zu diesen Wagen gibt es noch eine Ergänzungspackung Mä-Art-Nr.: 42753.

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Dsc019574ujz6

Diese Packung enthält einen Packwagen, einen 1/ 2. Kl. Wagen und einen 2. Kl. Wagen mit Doppeltüren an den Wagenenden. Soweit ich informiert bin, ist dieser AB Wagen der einzige, den es von Märchen bisher gibt. Allerdings hat er keine unterschiedlichen Fenstergrößen, so wie dies bei den Eilzuwagen zwischen 2. Kl. und 1. Kl. üblich ist.

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Dsc019550mjkm

Der Wagen mit den Doppeltüren ist ein in 2. Kl. umgebauter 3. Kl. Wagen.

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Dsc019545fj3v

Alle Wagen sind in der EP IIIa beschriftet. Mein Zug besteht aus 8 Wagen und ist z. Z. mit der V 200 018 (Mä-Art-Nr.: 33803) bespannt.

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Dsc0195091jlf

Wenn bei mir die Dampfer zum Einsatz kommen, wird meine neue 01 1060 vorgespannt. Sehr ansprechend finde ich die blaue Farbgebung mit der hellen Inneneinrichtung und den silbernen Dach. Durch die bauartbedingte Länge können sie vielseitig eingesetzt und kombiniert werden. Somit wäre ein Einsatz z. B. mit dem Liliput H0 L350031 Henschel Wegmann Gegenzug vorstellbar, weil auch das DB Zeichen entspricht.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 11 Mai 2021 - 10:35

Tolles Set und superschöne Bilder Andreas, und die V200 ist die Krönung des Ganzen! Very Happy

Ich finde auch die Mischung deiner Wagen toll, auch daß ein 28er ('Gruppe 29') und ein Gruppe 35 (der reine erste Klasse Wagen) Schnellzugwagen darunter ist!

Hier sieht man einen am Zuganfang direkt hinter der V200, wenn mich nicht alles täuscht müßte der auch in blau sein - so dunkel wie er ist?:
Kleine Shopping Tour - Seite 9 48235

Sehr ansprechend finde ich die blaue Farbgebung mit der hellen Inneneinrichtung und den silbernen Dach
Ganz meine Meinung, sie sehen echt toll aus, das blau wirkt immer sehr 'edel' Very Happy
Durch die bauartbedingte Länge können sie vielseitig eingesetzt und kombiniert werden
Völlig richtig, so ein bis zwei Wagen überlege ich mir auch noch anzuschaffen, den Packwagen von Piko habe ich ja schon, wunderschönes Modell übrigens:
Kleine Shopping Tour - Seite 9 Pict09735rjhb

Bei dem Speisewagen wird es sich wohl um ein Phantasieprodukt handeln
Den Speisewagen gab es wirklich, es ist ein umgebauter Gruppe 36 Eilzugwagen, hier ein Bild eines Epoche IV beschrifteten Fahrzeugs:

Kleine Shopping Tour - Seite 9 410

Hier das Brawa Modell in Epoche III Ausführung:
Kleine Shopping Tour - Seite 9 46191
Kleine Shopping Tour - Seite 9 Brawa-46191-speisewagen-wr4ye-36-49-dsg-dc-dsg-h0-1

Die einfachere DSG 'Speiseraum' Variante: (Spur N Modell, Fleischmann aus Set 'Ferienexpress')
Kleine Shopping Tour - Seite 9 Fl_CR4%C3%BCp_36_50

Meine Epoche IV Ausführung, Roco Spur N:
Kleine Shopping Tour - Seite 9 Pict1175qsk6e

Es gab auch noch die (Behelfs-)Schlafwagen:
Kleine Shopping Tour - Seite 9 Wlb4ye73694__pullman331k28

Sie waren ofmals zu zweit unterwegs weil ein Wagen allein nicht genug Schlafplätze bot, hier ein sehr schönes 2er Set (Sachsenmodelle 14021):
Kleine Shopping Tour - Seite 9 Sachsenmodelle_14021_DB_Set_Behelfsschlafwagen_C4uePWL_Ep.3a_m.KK_i.OVP_b

Auf Stummi ist das Set im Thread 'St. Goar im Modell' hier zu sehen (nach dem Hechtschlafwagen)

Von den Behelfsschlafwagen habe ich in Spur N zwei Stück von Minitrix: Wink
Kleine Shopping Tour - Seite 9 Pict1180jjkx9

.. und auch einen Gesellschaftswagen gab es:
Kleine Shopping Tour - Seite 9 46170 (Brawa)

- der fuhr in O/B sogar bis in die Siebziger und in Sonderzügen ('Deutsche Weinstraße' usw.) später oft auch noch mit, daher hat er einen gewissen Bekanntheitsgrad:
Kleine Shopping Tour - Seite 9 46171 (Brawa, mit Gummiwulstübergängen)

Oft 'Tratschtunnel' oder die 'Baggerröhre' genannt weil es in ihm recht eng zuging Wink

Kleine Shopping Tour - Seite 9 36154 (ESU, Faltenbälge)

Die Gruppe 30/36 wurde sehr vielfältig eingesetzt und sorgte wegen der jeweils doppelten Eingangstüren in der zweiten Klasse auch für zügiges Ein- und Aussteigen, ein Novum damals Idea
Obwohl ein Eilzugwagen sah man ihn auch oft in Schnellzügen der Epoche III und sogar frühen IV, bei 120km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit hatte man keine Bedenken und aufgrund der sehr modernen Görlitz III (leicht) Drehgestelle war er auch recht komfortabel Cool

Man könnte sie getrost als die 'Urväter' der späteren Silberlinge (n-Wagen) betrachten - und die waren schließlich auch überall Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Mi 12 Mai 2021 - 18:32

Moin Jungs,

Apropos: Blau / Beige..............

Mein "modernster" D-Zug ist nun ebenfalls komplett.

Dem Zug fehlte immer noch ein Gepäckwagen.

Nun isser da:

Kleine Shopping Tour - Seite 9 20210512_124300gtj1d

Nix spektakuläres. Ein Primex 4009.

So sieht der Zug nun "zur Gänze" aus.

Kleine Shopping Tour - Seite 9 20210512_124341x5jp8

Die Sitzwagen 2. Klasse (2x) Märklin 4112, und einmal 1.Klasse Märklin 4111

Als Zuglok habe ich hier die gute, alte V200, Märklin 3021 eingesetzt.
Die gefällt mir immer noch am besten.
Märklins BR 114 (3033) ginge auch noch, aber die aber V200 ist immer richtig.
Irgendwie habe ich einen Faible, für diese blau/beigen Züge.
Finde ich einfach nur schön.

Hier nochmal "in Action":



Ich hab zwar noch einen weiteren Wagen der 1.Klasse, aber dann wäre der ganze Zug aber deutlich zu lang.

Vielen Dank, fürs Reinschauen. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl, DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von mobakunterbunt Mi 12 Mai 2021 - 18:43

Hallo Jörg,

schöner Gepäckwagen, schöner Zug, schönes Video Eindaum .

Vielen Dank fürs Zeigen.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 12 Mai 2021 - 18:49

Schöner alter Blechzug, das erinnert mich an meine alten Zeiten, Klasse! cheers

.. ich hatte 'bloß' die 141er von Primex (3199):

Kleine Shopping Tour - Seite 9 3199axxl

Gab also ein richtig 'komplettes' Bild in O/B ab damals, und ich hatte sogar Oberleitung! Very Happy
.. aber die V200 ist immer richtig
Prost
Irgendwie habe ich einen Faible für diese blau/beigen Züge
Was Wunder, also ich zumindest bin mit diesem Farbschema aufgewachsen, und es hat ja auch was, anders als das langweilige grau/verkehrsrot oder so .. Cool

Schön sowas mal wieder zu sehen Jörg, Danke! Very Happy

.... wie ich sehe hast Du deinen schönen Liliput F-Zug jetzt doch mal mit der blauen 03.10 'aufgerüstet'? Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Mi 12 Mai 2021 - 20:14

Hallo Leute,

Vielen Dank, für Euren Besuch.

@Frank:

.. ich hatte 'bloß' die 141er von Primex (3199):

Was heißt denn "nur" ? Das ist doch ebenfalls eine schöne Lok ! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum Very Happy Very Happy Very Happy
Früher wäre man froh gewesen, so eine Lok haben zu dürfen. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Was Wunder, also ich zumindest bin mit diesem Farbschema aufgewachsen,

Ja, ich auch. wink1 Prost wink1
Ich kenne aber auch noch das "einfache" grün/blau/rote Schema.
Und auch noch die Zeit, als beide Farbschemen immer schön gemischt fuhren. War auch intressant ! Very Happy Very Happy

Bei Gelegenheit werde ich auch mal meine Wagen alle auf den Tisch stellen,
und "misch-en, misch-en, misch-en" (Otto Waalkes Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing )

Die Verkehrsrot/graue Farbgebung - gut das ist jedem selbst überlassen. Der Eine so - der Andere so.
Jeder findet das Seine gut. So solls ja auch sein.

Aber eins fällt mir immer wieder auf:

Die Modelle der neuesten Fahrzeuge sehen weeeeehsentlich besser aus, als die Originale !
Die sehen immer ein wenig "schlampig" aus.
Die Modell hingegen: Ta-dell-los !! Wahre Kleinode ! Bravo
Selbst ICE, Metronom, und Co. - Super Modelle !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Die blaue ´03 ?
Die ist nur "umgespannt", d.h. die 003 ist im BW, und die 03 hat die Leistung übernommen.

Gut ne ??? Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 12 Mai 2021 - 22:39

Das ist doch ebenfalls eine schöne Lok
War auch meine erste E-Lok, die 194 (3322) kam viel später, aber immerhin habe ich mir wegen der 141 die Oberleitung angeschafft, das mag wohl was heißen .. Wink
Und auch noch die Zeit, als beide Farbschemen immer schön gemischt fuhren
Die habe ich zwar nicht mehr erlebt, aber ich sehe es oft auf Bildern, sehr interessant! Very Happy
Die sehen immer ein wenig "schlampig" aus
Die Modell hingegen: Ta-dell-los !! Wahre Kleinode
Was Wunder, gehen wir Modellbahner doch 'täglich' mit dem Staubwedel und Ölkännchen durch Laughing
Ich kenne aber auch noch das "einfache" grün/blau/rote Schema
Du Glückspilz, dafür bin ich wohl doch noch zu 'jung' Prost
Bei Gelegenheit werde ich auch mal meine Wagen alle auf den Tisch stellen

Bilder
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Nachtrag zu Eilzugwagen in blau (Andreas)

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 20 Mai 2021 - 10:09

Noch ein kleiner Nachtrag zu Andreas' Eilzug-/Schnellzugwagen in blau weiter oben ..

Wie ich hier bereits erwähnt hatte haben es die Gruppe 36 Eilzugwagen ja bis in die 'Neuzeit' geschafft, der Vollständigkeit halber wollte ich noch diesen sog. Unterrichtswagen erwähnen:
Kleine Shopping Tour - Seite 9 Liliput-328731-unterrichtswagen-der-db-spur-h0-neuheit-2015-

'Liliput L328731 Unterrichtswagen DB', hier gibt es ihn gerade auf Kleinanzeigen, daher kam ich überhaupt erst darauf Wink
Kleine Shopping Tour - Seite 9 $_59

Ob es sich hierbei allerdings um den gleichen Wagen handelt ist fraglich aufgrund der verschiedenen Wagennummern und -typen, er trägt hier auch schon das neuere DB AG Logo:

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Unterrichtswagen001A

Kleine Shopping Tour - Seite 9 608099-11018-1-jve

Der Wagen ist laut Quelle aus einem ex- C4i Bad 02 (3. Klasse) durch Umbau der Einstiegsbereiche entstanden -man sieht es auch an der Fensteranordnung, ebenso sind die Dachlüfter entfernt und gegen modernere Abzüge ersetzt worden- und Liliput hat den badischen C4i sogar seit Neuestem auch im Programm (sehr schönes Modell in Epoche IIIa Ausführung):
Kleine Shopping Tour - Seite 9 Liliput-334572-eilzugwagen-3.kl.-c4i-bad-02-db-dc-h0-2

.. aber von einem solchen Umbauaufwand sah man firmenintern dann doch wohl ab und setzte lieber auf's 'Recyceln' ihres alten AB4yse:

Kleine Shopping Tour - Seite 9 2847_b

Naja .. 'was die Bahn kann, können wir schon lange ..!' oder so Laughing

Es gibt diesen Unterrichtswagen heute noch, so sieht er mittlerweile aus, das Lichtgrau ist nun fröhlicheren Farben gewichen:

Kleine Shopping Tour - Seite 9 608099-11018-1-ts

Ich finde den Liliput Unterrichtswagen trotzdem gelungen auch wenn es augenscheinlich der falsche Wagenyp ist, damit lassen sich bestimmt einige interessante Szenarien nachbilden Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Do 20 Mai 2021 - 12:07

Hallo Frank,

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Unterrichtswagen001A

Saaage mal........
Wo ist das Bild denn aufgenommen worden ? In Hannover ??? Es sieht ganz so aus. scratch

Allllsooooo.....wenn der Wagen wirklich aus einem C4i Bad 02 umgebaut sein soll, was ich nicht bezweifle, dann muß der Wagen schon eine wahre Roßkur hinter sich haben. Da erinnert ja so gut wie gar nichts mehr an seinen Ursprung.

Auf den ersten Blick hätte ich ebenfalls an einen AB4yse - eher noch an einen A4yse - als Ursprung gedacht. scratch
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 20 Mai 2021 - 15:08

Moin Jörg,
na dann wäre das Bild ja in deiner 'Nachbarschaft' entstanden, da Du ja in Seelze aufgewachsen bist Very Happy

Doch ich muß dich enttäuschen, die Bildunterschrift zum obigen Bild lautet:

60 80 99-11 018-1
Unterrichtswagen 341
Lehrhilfszug
Kreiensen, 30.12.1997
Bildautor: Frank Pfeiffer

Also ist das Bild unmittelbar vor dem Bahnhof Kreiensen entstanden Embarassed
Kleine Shopping Tour - Seite 9 1200px-Bhfkrei03

Die Lage des benachbarten Gebäudes im Bild von Frank Pfeiffer kann ich darauf allerdings nicht ausmachen - oder doch, das jetzt graue links daneben mit der Tanne dazwischen? scratch

Ein schönes Bild der ehemaligen schmalspurigen (750mm) Kreisbahn Osterode, deren Ausgangspunkt Kreiensen war: Very Happy

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Kreisbahn3


Doch auch mit dem 'Quelltyp' für den Unterrichtswagen bin ich selbst einen Irrtum aufgesessen, tatsächlich lautet es später im Text:
Der Wagen ist ein ehemaliger C4i-36 oder 39 oder 41, der später bei der DB zum WG4üe umgebaut wurde und seine inneren Einstiegstüren verlor

Also doch ein Eilzugwagen der Gruppe 36 .. (in der Bildbeschreibung hieß es nämlich nur C4i .. daher der Irrtum Embarassed)
Kleine Shopping Tour - Seite 9 237012_c

.. der zunächst zu einem Salonwagen WG4üe umgebaut wurde ..

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Image

.. und
zuletzt bei den "Rollende Weinstraße"- Wagen
Kleine Shopping Tour - Seite 9 D11741_RollWeinstr

eingesetzt war, bevor er ein neues Leben als Unterrichtswagen begann .. Shocked

Man erkennt das an der Lage der Griffstangen und an dem Halbabteilfenster
Auch hier auf dem Bild dieser Touropawagen kann man diese 'Halbabteilfenster' (mittig) deutlich erkennen:
Kleine Shopping Tour - Seite 9 02623

.. und für was mußten die Wagen dieses Typs nicht alles herhalten, u.a. ja auch als Lazarettwagen: Neutral
Kleine Shopping Tour - Seite 9 ESU-esu-36166

Auf jeden immer wieder erstaunlich was einzelne Fahrzeuge für eine teils bewegte Geschichte im Laufe ihres langen Lebens hinter sich haben, faszinierend! Cool Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Andreas Pohl, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Do 20 Mai 2021 - 18:43

Hallo Frank,

Ablach Ablach Ablach Ablach Ablach Ablach

da Du ja in Seelze aufgewachsen bist

HeHeHe........auch nicht !

Aufgewachsen bin ich in Eime.
Das wiederum liegt in der Nähe von Elze (Han).
Und wohnen tue ich derzeit in Nordstemmen. Aber auch nicht weit von Elze weg.

So wäre es richtig. Laughing Laughing Laughing

.....aber Kreiensen ist ebenfalls nicht allzuweit weg. Kurz vor Einbeck, wo das gute Bier herkommt ! Prost
Soweit ich weiß, gehört/gehörte der Bahnhofsbereich Nodstemmen einmal zum Einzugsgebiet der Direktion Kreiensen.


Oh, Mann - da hab ich mich aber verdammt verguckt ! Embarassed Embarassed
Auf den ersten Blick hab ich an die rechte Seite des Hannoverschen Bahnhofsgebäudes gedacht.
Das ist aber ungleich größer.

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Xxxxxxxg6jq1

Ich dachte da wäre noch etwas Platz für einen kleineren Anbau......aber da ist ja die Strasse.


Naja.....Aber Kreiensen ist auch hüschbsch. Pfiff


Die Lage des benachbarten Gebäudes im Bild von Frank Pfeiffer kann ich darauf allerdings nicht ausmachen - oder doch, das jetzt graue links daneben mit der Tanne dazwischen?

 Ja, genau.......würde ich auch so sehen. Eindaum

Bei den Eilzugwagen, bzw. umgebauten Eilzugwagen kann man es noch deutlich erkennen, daß sie umgebaut wurden:

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Aaaaao2jyn

.........so etwa ?  Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Sa 22 Mai 2021 - 14:04

Moin Männers,

Zu den neulich schon vorgestellten Einheits-Personenwagen :

Kleine Shopping Tour - Seite 9 20210501_152456juj2c

und

Kleine Shopping Tour - Seite 9 20210415_2012350djyl

hat sich nun noch ein alter Trix-Beiwagen dazugesellt: Laughing Laughing Laughing Laughing

Kleine Shopping Tour - Seite 9 20210522_1312438njy3

Kleine Shopping Tour - Seite 9 20210522_131351q9kqc

noch dazu einer von der etwas neueren Charge.
Dazu noch recht gut erhalten und obendrein für weit unter 20€.

Nun denke ich mal, in meinem jugendlichem Leichtsinn, daß man ihn, mit etwas Phantasie und viel gutem Willen, auch vielleicht als Steuerwagen einsetzen könnte ?

Das würde dann so aussehen:

Kleine Shopping Tour - Seite 9 20210522_13151030jtz

Schön, mit V36 als Zuglok und den beiden roten Wagen als Personenwagen.

Ich weiß auch nicht, ob es solch eine Konstellation jemals so gegeben hat.
Ich kann auch nicht sagen, ob, selbst wenn es ein Steuerwagen wäre, es so, im Original funktioniert hätte...... scratch

Kleine Shopping Tour - Seite 9 20210522_13151030jtz

Aber:
Ich spiele hier mal meinen Spielbahner-Bonus-Joker Pfiff Pfiff aus, und sage einfach:

Solange die Kupplungen passen, und die Lok den Zug schafft, geht das so !

Außerdem finde ich es ganz chic. Very Happy Very Happy


Vielen Dank, fürs Reinschauen. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von raily Sa 22 Mai 2021 - 16:27

Hallo Jörg,

im Prinzip passt es, aber ...

... der Steuerwagen sollte schon ein Steuerwagen sein und wie du schon vermutet hast,
sind alte Treibwagensteuerwagen zum Einsatz gekommen.
Die Personenwagen dürfen auch gern Donnerbüchsen sein und diese Züge fuhren in den frühen
50ern, sogar als Eilzüge.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Andreas Pohl Sa 22 Mai 2021 - 17:58

Hallo Jörg,
Dein Zug gefällt mir sehr, er hat Charme. Bravo Bravo Bravo
Er passt vorzüglich auf Deine Anlage. Ein paar Lampen an den Steuerwagen und alles ist perfekt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Sa 22 Mai 2021 - 18:01

Hallo Dieter,

Ja, klar. SOLLTE, sollte es schon sein. Klar.

Aber : Ich habe erst einmal nichts Anderes, und außerdem finde ich gerade die Form sehr schön.

Vielleicht kann ich ja zumindest eine Stirnseite etwas "Steuerwagen-mäßig" angleichen ?

Im Grunde genommen, müßte man nur uber das , in Fahrtrichtung, rechte Fenster einen Sonnenschutz basteln, und die Front mit 2 Signallampen ausstatten.
Bleben dann noch das "Loch" in der Mitte. Das müßte weg, zugemacht, und mit einem Signalhorn getarnt werden.

Dann ginge es........ Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Sa 22 Mai 2021 - 18:04

Hallo Andreas,

Vielen Dank, für Dein Lob. Very Happy Very Happy

Ein paar Lampen an den Steuerwagen und alles ist perfekt.

Ja - ganau so..........
So, in der Art könnte es gehen.
Zumindest käme man dem, was ein Steuerwagen ist, schon recht nahe. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von mobakunterbunt Sa 22 Mai 2021 - 19:02

Analog-Fritze schrieb:

Kleine Shopping Tour - Seite 9 20210522_131351q9kqc

Nun denke ich mal, in meinem jugendlichem Leichtsinn, daß man ihn, mit etwas Phantasie und viel gutem Willen, auch vielleicht als Steuerwagen einsetzen könnte ? ...
... Ich weiß auch nicht, ob es solch eine Konstellation jemals so gegeben hat.
Ich kann auch nicht sagen, ob, selbst wenn es ein Steuerwagen wäre, es so, im Original funktioniert hätte......
.... Aber:
Ich spiele hier mal meinen Spielbahner-Bonus-Joker Pfiff Pfiff

Hallo Jörg,

also mal ganz ehrlich? Jedenfalls mir hättest du den Beiwagen wegen der Fenster am Ende als Steuerwagen verkaufen können. Manchmal macht Unwissenheit das Leben auch leichter Embarassed Wink . Ein Zug mit diesem Wagen voraus, sieht für mich weniger seltsam aus, als ein Silberling-Steuerwagen mit Hasenkasten. Als ich diesen Wagentyp noch nicht kannte, dachte ich, der Zug fährt rückwärts (duck und weg).

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von raily Sa 22 Mai 2021 - 22:22

Hallo Jörg,

das "Loch in der Mitte" ist eine andere Art der Schlußbeleuchtung, denn dieser
ist sonst der gleiche Wagen:

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Img1812.87ejw7

Die sehen auch dem Gepäckwagen recht ähnlich, der als Steuerwagen auch benutzt wurde:

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Img1662bgkvn


Da ließe sich bestimmt was umfrickeln.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Sa 22 Mai 2021 - 22:46

Hallo Dieter,

Diese Wagen waren immer "nur" Beiwagen. Das war ähnlich dem VT 95.
Da mußte der TW auch jedesmal umsetzen.

Bei dem ganz alten Trix Modell, war der BW als Steuerwagen ausgeführt:

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Trix-Express-Triebwagen-VT-75-zweiteilig-H0-Art-Nr

So ähnlich.......das wäre eine Option. Very Happy Very Happy

das "Loch in der Mitte" ist eine andere Art der Schlußbeleuchtung, denn dieser ist sonst der gleiche Wagen:
Ja, schon klar. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Nur - ich muß es ausbohren, zuspachten, und lackieren.
Damit es dann nicht mehr auffällt, irgendwas "zur Tarnung" dranbauen.
Ein Horn, oder sowas.

Oder so einen "Zacken", wie bei Deinem Wagen.
Übrigens:
Deinen Beitrag im Forum lustiger Modellbauer hab ich auch schon mit Aufmerksamkeit gelesen.

Dolle Sache, mit der Telexkupplung ! Bravo Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 24 Mai 2021 - 10:07


Die sehen auch dem Gepäckwagen [Pwgs41] recht ähnlich, der auch als Steuerwagen benutzt wurde:

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Img1662bgkvn

Schade daß es den Pwif-41/52 nur in dem Märklin oder Trix Set (.. wieder einmal) gab, das wäre 'e Träumsche' für alle Fans der frühen Epoche III Sad

Daß der Märklin Pwif natürlich auch nicht ganz fehlerfrei ist kann man hier nachlesen, aber das wäre mir im Zweifel egal .. Rolling Eyes

Ich besitze ja aus einem Anfall von Sammelwut nun alle drei Varianten (mit und ohne Kanzel und den Expressgutwagen Epoche IIIa) des MäTrix'schen Pwgs 41, habe schon überlegt einen zu 'opfern' und selbst umzubauen, aber vor den Fensterausschnitten auf der Stirnseite hätte ich doch zu große Manschetten Neutral
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Sa 26 Jun 2021 - 14:38

Hallo Mädels,

Vor einiger Zeit habe ich diesen Zug vorgestellt:

Kleine Shopping Tour - Seite 9 20210414_1902204hjia

Das ist das Wagenset 14007 von Sachsenmodelle. Ergänzt um einen Sächs.Abteilwagen von Piko.

Diese Wagen haben mich sehr fasziniert.
Sie sind kurz, sehen sehr gut aus, und passen sehr viel besser, in meinen kleinen Bahnhof, als lange D-Züge.

Solche Wagen noch für die Epoche III, und alles wäre gut.
Leider gibt es diese Wagen nur einzeln für die Epoche III, und nicht im Set.
Nunja - kein Thema, kriege ich auch noch hin !!


Post/Gepäckwagen von Sachsenmodelle

Kleine Shopping Tour - Seite 9 20210626_1153315ijad

1./2. Klasse ABi39

Kleine Shopping Tour - Seite 9 20210626_1153478kjc5

2.Klasse Bi39

Kleine Shopping Tour - Seite 9 20210626_115354z6j6b

und ein modernisierter Länderbahnwagen

Kleine Shopping Tour - Seite 9 20210626_115400pxjbc

und - der ganze Zug

Diesmal passt die ´24 ganz genau !

Kleine Shopping Tour - Seite 9 20210626_115308phk3d

Als Ergänzung zu diesem Zug könnte ich mir sehr gut einen dritt-klassigen Abteilwagen vorstellen:

Kleine Shopping Tour - Seite 9 20210626_115939rwjkx

Bei diesen Wagen waren die mittleren Türen Zugang zu einen großen, 3.Klasse Abteil, deren Sitzbänke sich an den Außenseiten entlang befanden, sodaß ein Platz in der Wagenmitte für Traglasten und sperrige Dinge bleib.

Oder aber einen alten "Langenschwalbacher":

Kleine Shopping Tour - Seite 9 20210626_120029r8kva

Wobei dieser Wagen schon von außen als "Traglast-Wagen" deklariert ist.

Fänd´ ich auch nicht schlecht. Was meint Ihr ? Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang, Andreas Pohl, DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Folkwang Sa 26 Jun 2021 - 15:09

Wie immer schöne Fahrzeuge, die Du uns hier zeigst.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Andreas Pohl Sa 26 Jun 2021 - 20:23

Hallo Jörg,
sehr schöne Züge zeigst Du uns da. Bravo Bravo Bravo Bravo
Schau mal, es gibt auch Langenschwalbacher von Märchen, die würden sich auch sehr gut einfügen. Fleischmann ist gerade bei den Nebenbahn Wagen eine wahre Fundgrube.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von DersichdenWolfplant So 27 Jun 2021 - 13:39

Moin Jörg,
tolle Fahrzeuge hast Du dir da wieder geangelt Very Happy

Die Nebenbahnwagen (Bi/BCi) sind echt klasse, hätte ich nicht schon die beiden urigen bayerischen Dreiachser wären die auch noch fällig Wink

Der andere Nebenbahnwagen stammt aus Roco Produktion, richtig? Ist auch so ein Klassiker und in vielen Startsets mit dabei gewesen Cool

Interessant daß Du die Epoche IIIb Variante des PwPosti 34 erwischt hast:
Kleine Shopping Tour - Seite 9 20210626_1153315ijad

Ist deiner mit Heimatbahnhof Münster (Mst) oder Kassel (Ksl)?
Kann ich leider nicht gut erkennen, meiner ist Epoche IIIa (daher das dunklere Flaschengrün, kein DB Keks und gelbe Anschriften) mit Heimatbahnhof Trier (Tri):
Kleine Shopping Tour - Seite 9 Pict0654vikxx

Übrigens habe ich gesehen daß bei Post-/Gepäckwagen das Postabteil meist vorangestellt ist, das habe ich bei meinem bisher auch nicht beachtet, macht aber Sinn da sich der Übergang am Gepäckwagenteil (in dem oft auch ein Dienstabteil für den Schaffner war) befindet, das Postabteil ist außer über die Seitentüren auch gar nicht zugänglich (wg. 'Postgeheimnis') Shocked

Wie genau man das nun im Eisenbahnalltag gehandhabt haben mag, darüber kann man nur spekulieren, aber ich kann mir vorstellen daß der entsprechende Postbeamte mächtigen Ärger bekam, sollte sich unter den Passagieren mal ein 'zufällig' mitreisender Revisor befunden haben und dieser sperrangelweit offene Türen zwecks Plausch mit dem Bahnpersonal vorfand Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 9 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten