Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleine Shopping Tour

+15
M Gleis Fan
103 109-5
raily
Heinz-Dieter Papenberg
Folkwang
mobakunterbunt
Andreas Pohl
High Iron
Schaffnerroger
DersichdenWolfplant
Jumbojet
plastiklok
Kranmann
Streckenbauer
Fenek
19 verfasser

Seite 10 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Do 5 Aug 2021 - 19:03

Moin, mein Herrn
 
Es ist mal wieder soweit ! Das "Gelegenheits-Teufelchen" war mal wieder äußerst präsent ! Twisted Evil Twisted Evil
 
Hier der erste Streich:
 
Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210805_132901d5k5p
 
Eine Märklin 3387, BR 98 308, der bekannte "Glaskasten".
Ich habe zwar schon einen "Glaskasten", aber der hat noch die Länderbahnlackierung.
Ich wollte gern mal einen "schwarzen" haben.
 
Auch dieses Modell hat, wie meine vorhergehende BR 24 Beschädigungen, aber, im Gegensatz zum anderen Verkäufer habe ich bei diesem Angebot entsprechende Hinweise erhalten:
 
Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210805_132907gskqm
 
Das Modell wurde ausdrücklich als "Bastlerware" angeboten, und in der Beschreibung war aufgeführt, daß beide Geländer fehlen, und vorn, rechts ein Puffer fehlt !
Fahrtechnisch sollte das Modell in Ordnung sein.
Zum Preis: 53 € !
 
So mag ich das !! Eindaum
Fehler sind aufgeführt, und auch im Bild festgehalten.
Der Preis.....sehr moderat, würde ich sagen ! Laughing Laughing
 
Geländer habe ich noch......wenn ich sie denn wiederfinde......ich weiß es ganz genau, nur nicht wo ! scratch scratch scratch
Und einen Puffer.............meine Güte......der wird sich doch wohl noch auftreiben lassen, oder ??

So wollte ich den "Glaskasten" einsetzen:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210805_134707dckli

Ein schöner, kleiner Kurzzug mit nur 2 Wagen. Und sogar vorbildgerecht:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 2169-2018-14-0-00000000000005908963-0

Kleine Shopping Tour - Seite 10 2169-2018-9-0-00000000000004204359-0

Beide Bilder zeigen 98 314 auf seiner Stammstrecke Fünfstetten-Monheim.
In dieser Konstellation (1Sitzwagen+1Pack/Postwagen + evenuell 1-2 Güterwagen) ist der Zug über Jahrzehnte hinweg gefahren.



Ein Post/Gepäckwagen kam auch an :

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210805_133615vtkva

Das ist ein Märklin Museums-Postwagen von 1996

Passt sogar einigermaßen zu den DRG-Wagen

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210805_134232n9kuz

Dafür passt der Trix Einheits-Gepäckwagen umso besser !

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210805_133942cak71

Hier im Zugverband:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210805_1340076bjp7

Vielen Dank, fürs Zugucken. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Heinz-Dieter Papenberg, juerje, Folkwang, Andreas Pohl, Jumbojet, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Sa 21 Aug 2021 - 16:08

Moin Engineers,

Meine Post/Packwagensammlung hat eine kleine Ergänzung erfahren:

Zuerst habe ich meinen weißen Post-Kühlwagen um einen in rot ergänzt:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210820_133602k7jbe

Der weiße stammt aus der Packung 4329, der rote ist solo 84681.

Dann wäre da noch eine Gepäck/Packwagen:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210821_1507576xkvz

Und ein Sitzwagen der 3.Klasse erweitert nun meinen DRG - Personenzug

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210821_150639a0kxp

Beide Wagen stammen noch von VEB-Prefo.
Daher sind beide Wagen einen "Hauch" heller, als die übrigen Wagen von Sachsenmodelle.

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210821_150713hekd3

Den Post-b/12,9 von Piko konntet ihr schon mal in meinem letztem Video sehen.


Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210821_150832tdji6

Leider passt er farblich auch nicht soooo gannnnz genau zu den anderen Wagen.

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210821_150854b7jv9

Aber das erkläre ich mal damit, daß es ein Post-Fahrzeug ist, und kein Reichsbahn-Fahrzeug.
Von daher könnnte er auch eine anderes Grün haben, oder ?
Der Wagen ist einfach viel zu schön, als daß ich ihn wegen "seiner Farbe" aussondere !

Man suche sich eine passende Erklärung - und schon stimmts !

So !
Und nun kommt was !!

Frank (dersichdenWolfplant) und ich haben gerade wieder eine Deal, wegen eines Postwagens am Laufen.

Nun habe ich genau so einen, aus Beständen eines Vaters wiedergefunden. Er fand den auch toll, und hat den mal auf einer Börse in Hannover gekauft. (Es gab echt mal Zeiten, da gab es sowas tatsächlich ! Die Ältern unter uns, werden sich erinnern...)

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210821_1509135fjyh

Wie man sehen kann, ist er aber auch schon etwas lädiert.

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210821_150922v8jhw

Das Bühnengeländer hats hinter sich.

Sämtliche Zurüstteile und Treppchen fehlen auch.

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210821_1509547zjw2

Ansonsten sieht er aber noch ganz gut aus.

Den Einsatzort kann man hier ersehen:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210821_151012e3kqo

Zuerst habe ich gedacht: Mensch - dann haste ja einen !

Nach etwas Überlegung, denke ich jetzt aber: Neee - Frank und ich kommen doch ins Geschäft !

Den Wagen stelle ich aus "Sentimentalitäts-Gründen" in die Vitrine, und der von Frank kommt dann aufs Gleis !

Der passt nämlich astrein zu meinen anderen kleinen "Donnerbüchsen":

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210821_15121665jnf

Klein und knuffig, perfekt für die Post auf dem Lande !

Passt sogar mit den Dachfluchten:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210821_151244u3joy

Also Frank : Das wird watt, mit und zwei, woll ??? Laughing Laughing Cool Cool Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl, DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von DersichdenWolfplant So 22 Aug 2021 - 14:40

Moin Jörg,
da kommt bei mir ja echt wieder der Neid auf .. Embarassed
Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210821_1507576xkvz
.. denn den Pwi- (oder D2ie-31a) suche ich ja schon länger in der DB Ausführung von Sachsenmodelle (14322-1), ein tolles Modell für die Nebenbahn finde ich: Very Happy
Kleine Shopping Tour - Seite 10 D2ie-31a_117_725_Stg_Sachsenmodelle_143221

Gratuliere auch zu dem neuen Reichspostkühlwagen, in rot ist der ja der Hammer, ich mag besonders die schwarz abgesetzten Details rund um die Türen, d.h. Scharniere etc.: Very Happy
Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210820_133602k7jbe
Fehlt dann ja eigentlich nur noch der Dingler Post-c/10,8 - ohne jetzt Wunden aufkratzen zu wollen, du weißt schon .. Embarassed Wink

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Dingler-H0-010214-Reichspost-K%C3%BChlwagen-m-Brhs-DRG

Frank und ich haben gerade wieder eine Deal wegen eines Postwagens am Laufen
Da Du ja jetzt sowieso schon wieder alles verraten hast Laughing hier die 'Aufkärung' für unsere noch ahnungslose aber gespannte SBF Gemeinde:

... es ist der Piko 54591 'Deutsche Post' - Wagen 272, BD Regensburg, Postamt Straubing, ein waschechter Bayer sozusagen! Very Happy
Kleine Shopping Tour - Seite 10 Pict2327yek77

Eines von den eher seltenen Epoche IIc/IIIa Fahrzeugen der 'Übergangszeit', also schon ohne Reichssymbole (d.h. Reichspost) aber noch in DRG Farbgebung, Revisionsdatum 12.8.47
Kleine Shopping Tour - Seite 10 Pict23286pj0r
Nach etwas Überlegung denke ich jetzt aber: Neee - Frank und ich kommen doch ins Geschäft
Paßt sowohl in die ganz frühe Epoche III als auch in die ausgehende Epoche II also kurz nach dem Krieg, Jörg und ich mögen ja beide den 'knubbeligen' ('prömmeligen' Wink) Post-b/8,5 bay (weil der so 'lütt' is' Lächeln) daher überlasse ich Jörg den Wagen gerne da ich schon den 54590 besitze Cool
Kleine Shopping Tour - Seite 10 Pict0318yaj7s

Daß Du auch einen 54590 von deinem Vater hast wußte ich gar nicht (wobei der aber wirklich ganz schön mitgenommen aussieht Crying or Very sad), nur deinen 54595 DRG kannte ich schon scratch
Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210821_150922v8jhw

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210821_1509547zjw2
Den Wagen stelle ich aus "Sentimentalitäts-Gründen" in die Vitrine, und der von Frank kommt dann aufs Gleis
Du könntest natürlich auch mit Teilen des 54591 den Wagen deines Vaters wieder in Schuß bringen, ich würde das schon seines Andenkes wegen machen aber das mußt Du wissen Wink

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit dem Piko 54591 'Deutsche Post' - was auch immer Du damit vorhast! Cool
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Andreas Pohl und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Fr 27 Aug 2021 - 22:48

Moin Männers,

Der "Deal" von Frank und mir ist nun zustande gekommen !
Franks Wagen ist nun angekommen.

Hier isser :

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210827_204014ftkb7

Natürlich müßte ich ihn noch zurüsten.
Aber er sieht auch so schon super aus !

An dieser Stelle: Herzlichen Dank, an Dich, Frank !!

Obwohl, Epochen-mäßig, in die frühe Epoche III einzureihen, passt er rein farblich auch sehr gut zu den Reichsbahn-Wagen.

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210827_204036rrjmq

Ichmag nicht malsagen, ob es ein "helleres" Grün ist, was der Postwagen hat, nur einen "Hauch" anders ist es schon. Aber auch nur eine winzig kleine Nuance.

Hier hat er mal das Dach von Vaters Wagen:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210827_204316sej1p

Ihr mögt es glauben, oder nicht - so passt er hervorragend zu den "Reichbahnern".

Zu den Bundesbahn-Wagen ist der Farbunterschied schon größer:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210827_204103jpkvg

Hier sind mal alle 3 zusammen:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210827_205251bokks

Und bei jedem ist das Grün "einen Tucken"anders !

Und dann kommt auch noch der Piko Post-b/12,9 dazu  - und BUBBB:


Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210827_205316g1kdw



Wieder ein anderes Grün !!


Wißt ihr was ???
Das ganze Gerede von RAL-Tönen, etc........alles egal ! Für mich jedenfalls !


Diese 3 Wagen sind alle 3 von Fa. Piko !

Und diese eine Firma kriegt es nicht hin 3 Modelle in einer Epoche in einem, einheitlichem Farbton zu lackieren, bzw. einzufärben, so, daß sie zu den Personenwagen passen !!


Und dann soll das die echte Post geschafft haben ????? Niemals !!
RAL-Töne und Lackiervorschriften hin oder her !



Zeigt mir 3 Bilder von verschiedenen Postwagen in den 30ern oder 40ern, die in Personenzüge eingestellt sind, wo man erkennen kann, daß die Postwagen farblich 100% zu den Personenwagen passen ! In Farbe natürlich !! Nicht nachgebleicht !!


So- Farb-Thema durch !


Einen schönen Dingler-Wagen konnte ich noch an Land ziehen :


Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210827_2039193ck0t



Ich konnte da irgendwie nicht widerstehen !


Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210827_204002sokl1



Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210827_2039334xkze



Passt auch hervorragend in einen Personenzug:


Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210827_204257wzjmp



Als Kühlwagen ist er natürlich auch prädestiniert, um in Personenzüge eingestellt zu werden, aber :


Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210827_204450pmk7p



Zu meinen anderen Post-Kühlwagen passt er auch sehr gut !


Und nun kommt noch ein Knaller !


Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210827_204700j2jrr



Eine Märklin 3690, BR 011 ! Auch so eine Traumlok, von mir !!


Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210827_2047301nkea



Hier die Heizer-Seite


Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210827_204900c6jpx



Der neue, fast schlanke Kessel und der sehr flache Schlot machen die Lok unglaublich elegant, wie ich finde !


Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210827_204907nejt5



Ich hab zwar schon eine BR 012, was prinzipiell ja die gleich Lok ist, zumindest im Modell, aber diese Lok hat ein geschwärztes Fahrwerk:


Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210827_204754gej57



Alles in Allem ist es ein unheimlich schnittiger Renner.


Den dazugehörigen Zug stelle ich etwas später vor, sowie der letzte Wagen eingetroffen ist.


Eine Frage noch, zum Abschluß an unsere Digitalisten:


Wenn die Lok eine Nummer 36xx hat - was ist da für ein Decoder drin ??
Der Decoder hat ein 8-stelliges "Mäuseklavier" und keine extra-Einstell-Möglichkeit für die Geschwindigkeiten.


Was ist das für dein Ding ???



Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von bahncaptain Sa 28 Aug 2021 - 8:08

Hallo Jörg,

in dieser Lok müsste ein Märklin 6080 Decoder verbaut sein.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 28 Aug 2021 - 13:38

Moin Jörg, Hallo alle,
Franks Wagen ist nun angekommen
Natürlich müßte ich ihn noch zurüsten
An dieser Stelle: Herzlichen Dank, an Dich, Frank
Gern geschehen Jörg, und freut mich daß er Dir so gut gefällt. Ich würde ihn aber in der Tat noch zurüsten, Details wie Griffstangen machen an einem so kleinen Fahrzeug viel aus! Very Happy

Das silberne Dach sieht übrigens hervorragend aus, auf die Idee mit dem Dach des Wagens deines Vaters bin ich gar nicht gekommen! Embarassed Laughing

Gratulation zu dem Dingler Reichspost Kühlwagen, schön daß er doch noch den Weg zu dir gefunden hat, ein wunderschönes Stück! Bravo
Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210827_204002sokl1
Die Beschriftung ist tatsächlich astrein und der Wagen ist hervorragend detailiert - einfach nur toll! Very Happy
Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210827_2039334xkze
Passt auch hervorragend in einen Personenzug
Nun ja, ist zwar ein Güterzugpostwagen (offiziell 'Posttransportwagen') aber wir wollen das mal nicht so eng sehen! Laughing

So könnte ich mir das auch vorstellen - als Eilgüterzug für verderbliche Waren, vielleicht noch mit ein, zwei 'Stückgut-Schnellverkehr' Wagen oder LeiG Einheiten dabei? Idea
Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210827_204450pmk7p

Und die 011 ist wirklich ein Knaller! Aber sagtest Du nicht eigentlich .. 'vielleicht' auch noch eine 3690? Mann-oh-Mann! Wink
Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210827_2047301nkea
Ich hab zwar schon eine BR 012 was prinzipiell ja die gleich Lok ist
Die kohlegefeuerte 011er finde ich doch schon schöner, und ...
... diese Lok hat ein geschwärztes Fahrwerk:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210827_204754gej57
Einfach klasse dieser Anblick! Nochmal Gratulation! Very Happy Very Happy Very Happy

Der Decoder hat ein 8-stelliges "Mäuseklavier" und keine extra-Einstell-Möglichkeit für die Geschwindigkeiten
Gerhard schrieb:in dieser Lok müsste ein Märklin 6080 Decoder verbaut sein
Sozusagen ein Decoder der 'allerersten Stunde' .. Cool

Man kann sowas leicht auf moba-hgh.de 'rausfinden, hier der Direktlink zur Märklin Baureihe BR 01 / 01.10 / BR 011 / BR 012
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Sa 28 Aug 2021 - 17:27

MoinMoin,

Vielen, vielen Dank, für Euren Zuspruch.Kleine Shopping Tour - Seite 10 Smilie_d_021Kleine Shopping Tour - Seite 10 Smilie_d_021

@Gerhard:
Vielen Dank, für Deine Mühe und Deine Hilfe.Kleine Shopping Tour - Seite 10 Smilie_d_019 wink1 Prost wink1

Ja, doch das denke ich auch. Ein 6080 Decoder könnte gut sein.

So sieht meiner aus:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210828_153814emkai

Und laut dieser Homepage: http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6080.htm

Wäre diese hier:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 6080-701-13-BDS61a-o

Ein Märklin 6080-Decoder Typ IV, also der letzten Stufe.

Das käme also gut hin. Dann weiß ich Bescheid. Danke Dir ! Kleine Shopping Tour - Seite 10 Smilie_d_019

@Frank:

Ich würde ihn aber in der Tat noch zurüsten, Details wie Griffstangen machen an einem so kleinen Fahrzeug viel aus!

Ja, natürlich rüste ich den noch zu. Das muß doch sein !! Eindaum Eindaum

auf die Idee mit dem Dach des Wagens deines Vaters bin ich gar nicht gekommen!

Nein ?? Hatten wir darüber nicht mal gesprochen/geschieben ??
Na - egal. Jedenfalls hatte ich 2 Wagen der gleichen Bauart, und-siehe da-man konnte die Dächer abmachen. Was ist da einfacher, als einfach mal zu tauschen ? Cool Cool

Und: Ja, der Dingler-Wagen ist echt klasse !! Kann ich nur empfehlen ! Bravo

Nun ja, ist zwar ein Güterzugpostwagen (offiziell 'Posttransportwagen') aber wir wollen das mal nicht so eng sehen!

Nööö, das brauchen wir auch nicht.
Kühlwagen würden öfters mal in Personenzüge eingestellt, meist natürlich auch auf Nebenbahnen.
Wie Du schson sagtest: Bei verderblicher Ware müßte es auch mal schneller gehen, als auf den nächsten, planmäßigen Güterzug zu warten.

vielleicht noch mit ein, zwei 'Stückgut-Schnellverkehr' Wagen oder LeiG Einheiten dabei?

Oh ja, auch damit kann ich dienen:

Hier eine Selbstbau-Leig-Einheit aus zwei älteren Märklin-Wagen:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210828_1614240fkal

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Cimg6571small98jj5

Die hab ich mal gebaut, in Anlehnung an das bekannte Fleischmann-Modell

Kleine Shopping Tour - Seite 10 500px-flm_5305zcjal

Die Fleischmann-Einheit ist natürlich sehr viel schöner, ist klar, aber die Wagen hatte ich da, und da hab ich losgelegt.

Und noch eine Einheit von Primex

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210828_161446bzjau

Im Ganzen gibt das auch schon einen schönen, intressanten Zug:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210828_161532s9koh

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210828_161540wmkr0

Jetzt noch ne ´38er davor - und ab geht er, der Peter ! Laughing Laughing Laughing



......nicht ganz, aber höchstens eine halbe Stunde später. Ablach

Man kann sowas leicht auf moba-hgh.de 'rausfinden,

Jawoll, hab ich getan ! Vielen Dank dafür ! Kleine Shopping Tour - Seite 10 Smilie_d_021 wink1 Prost wink1





Code:
 ss
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 28 Aug 2021 - 19:45


Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210828_161532s9koh

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20210828_161540wmkr0

Jetzt noch ne ´38er davor - und ab geht er, der Peter
Genau so, Jawoll! Eindaum .. und die 38er war auch genau mein Gedanke, T18/Br78 ginge natürlich auch! Very Happy

Nun ja, ist zwar ein Güterzugpostwagen (offiziell 'Posttransportwagen')

Falls Du erlaubst daß ich das hier aus gegebenem Anlaß mal kurz 'unterbringe' Laughing

Ich habe mal versucht meine bisher angeschafften Güterzugpostwagen (viele sind's ja nicht Embarassed) in einem kleinen Postzug der Epoche III/IIIa auf ein Bild zu bringen ..

Von hinten: Expressgut/Eilgüterwagen Bauart Pwgs 41 aus Wagenset 48802 'Übergabezug' (kein Postwagen sondern ein Begleitwagen Embarassed) dann Post3-c/10 (Märklin 48583 PMS 60-09)
Kleine Shopping Tour - Seite 10 Pict2336rrk94

2x Post e-p/10,8 (1950 aus Reichspostkühlwagen Post-c/10,8 umgebaut - der 'Dingler' Wink) (beide unterschiedliche Roco Bauserien und Nummern)
Kleine Shopping Tour - Seite 10 Pict2333xik7a

Post e-p/11 Neubauposttransportwagen Bj. 1949 der im selben Jahr gegründeten Deutschen Bundespost und Pwghs 54 als Begleitwagen (leider ein Epoche IV Modell Neutral):
Kleine Shopping Tour - Seite 10 Pict2334q1k3w

Den Pwghs 54 hätte ich gerne als Epoche III Modell (Roco 46994) gehabt:
Kleine Shopping Tour - Seite 10 ROC_46994

Der 'Päckereiwagen' Post-c/8,5 (45073, im Vordergrund) hat leider nicht mehr mit auf's Bild gepaßt, dafür die Märklin 78er als sprintstarkes Zugpferd:
Kleine Shopping Tour - Seite 10 Pict23351aj8v

Den Reichspostkühlwagen Post-c/10,8 gibt's auch noch in Epoche IIc/IIIa als 'Deutsche Post' von Dingler 010226 (und ist als solcher auch noch ein Kühlwagen, vorne im Bild):
Kleine Shopping Tour - Seite 10 33-0

Detailbild:
Kleine Shopping Tour - Seite 10 34093510mi

Schönes Ding, wäre froh wenn so einer irgendwann mal noch den Weg zu mir finden würde! Very Happy

So, worauf ich aber auch hinauswollte: Achte mal auf die Farben der einzelnen Waggons, es sind alles Epoche III Fahrzeuge, zwei sogar vom selben Hersteller (Roco):
Kleine Shopping Tour - Seite 10 Pict2337b1k32

Soviel zu dem Thema! Laughing


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Sa 28 Aug 2021 - 21:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Sa 28 Aug 2021 - 21:27

Hallo Frank,

und die 38er war auch genau mein Gedanke, T18/Br78 ginge natürlich auch!

Aber ja, natürlich. Eindaum Eindaum Eindaum
 
Nur bin ich jetzt von meinem Bestand ausgegangen.
Da gibt es jede Menge ´38er, aber leider keine BR 78. Sad Sad
Dafür gibt es, in der Epoche III allerdings eine BR 85. Die geht dann auch. Pfiff

Ich habe mal versucht meine bisher angeschafften Güterzugpostwagen (viele sind's ja nicht )

Nicht ???? Also ich finde Deine Sammlung schon recht umfangreich ! Bravo


Den Pwghs 54 hätte ich gerne als Epoche III Modell Roco 46994 mit Expressgutaufkleber gehabt:

Na - ich bit-ttttte Dich ! Laughing Laughing Laughing Laughing
Den kann man doch per Drucker ausdrucken.
Oder aber, ganz professionell, mit weißem Decal-Bogen, und einfach ausdrucken.

Wenn Du welche brauchen kannst, schick mir mal die Maße, und ich versuche mein Bestes.
Dann brauchst Du auch nicht extra einen Decal-Bogen kaufen.

Schönes Ding, wäre froh wenn so einer irgendwann mal noch den Weg zu mir finden würde!

Ohhhhh, da bin ich mir aber gannnnz sicher !! wink1 Prost wink1 Eindaum Eindaum

So, worauf ich aber auch hinauswollte: Achte mal auf die Farben der einzelnen Waggons, es sind alles Epoche III Fahrzeuge, zwei sogar vom selben Hersteller (Roco):

Siehste, siehste.......sag ich doch. Eindaum

Soviel zu dem Thema!

Genau !!
Wir holen uns die Sachen, die uns gefallen !
Sollten die Farben nicht zu 100% stimmen, suchen wir uns ein passende Begründung ! Frech
................und diesen Smilie wollte ich immer schon mal anbringen !
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von High Iron Sa 28 Aug 2021 - 22:00

Hallo zusammen.
Also ich finde diese Farbunterschiede bringen erst noch mehr Authentizität!
Man bedenke, dass mancher Wagen mehr im Einsatz ist, manch anderer ist lange abgestellt. Dann noch die Witterung, Sonneneinwirkung.
Auch wurden solche Waggons über Jahre in Serie gebaut, sprich der eine hat schon mehr mitgemacht als manch anderer.
Auch heute fährt manche Traxx rum, wie aus dem Ei gepellt, und die nächste, die man erblickt mit stumpfen verblichenem Lack...
Ich find's gut!

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Jumbojet, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Andreas Pohl So 29 Aug 2021 - 16:56

Hallo zusammen,
die BR 011 ist der absolute Kracher. Bravo Bravo Bravo
Die Lok habe ich gleich mehrfach als BR 012, BR 011 und BR 01 je nach Epoche im Bestand. Es ist ein solides, robustes und gut detailliertes Modell, welches sich durch sehr gute Zugkraft auszeichnet. Diese Loks sind m. M. n. bestens für einen Modellbahnbetrieb geeignet. Da bricht nichts ab und es gehen auch keine Kleinteile verloren.

Zu den digital Decoder Ausstattungen bei Märklin möchte ich hier einen kleinen Überblick geben soweit mir dies bekannt.
Es gibt Loks mit vierstelligen Bestell- oder Artikelnummern mit Delta, Digital und Hochleistungsdecodern.
Delta Decoder finden sich in Loks mit 34xx Bestellnummern. (Es gibt auch ein paar 33xx Artikel, die mit einem Delta ausgestattet sind.) Diese Decoder haben einen eingeschränkten Adressenbereich (15 mögliche). Diese Decoder haben keinerlei schaltbare Funktionen und keine Lastregelung.
Digital Decoder C80 oder 6080 befinden sich in Loks mit 36xx Bestellnummern. Diese Decoder haben einen Einstellbereich von 80 möglichen Adressen und eine schaltbare Lichtfunktion und keine Lastregelung.
Digital Decoder C90 befinden sich in Loks mit 37xx Bestellnummern. Diese Decoder haben einen Einstellbereich von 80 möglichen Adressen und eine schaltbare Lichtfunktion, Lastregelung, einstellbare Anfahr- und Bremsfunktion via Poti. Es gibt eine erweiterte Version die noch zusätzlich vier schaltbare Funktionen hat. Zwischen dem C90 und der erweiterten Version gibt es Bestellnummerntechnisch keine klare Abgrenzung.
Bei allen o. g. Decoder Typen können die Adressen per Mäuseklavier bzw. Lötpads (nur Delta) eingestellt werden. Sie verstehen die Protokolle MM1 und MM2 (MM2 nicht C80)
Bei den Loks mit fünfstelligen Bestell- oder Artikelnummern haben die 36xxx sogenannte FX Decoder, diese Decoder entsprechen dem C80, haben aber zusätzlich eine Lastregelung, Anfahr- und Bremsverzögerung. Sie können per CV Programmierung eingestellt werden (z. B. Adresse).
Die Loks mit fünfstelligen 37xxx Bestell- oder Artikelnummern haben MSD oder MLD Decoder. Diese Decoder entsprechen dem C90, sie können per CV Programmierung eingestellt werden (z. B. Adresse). Es gibt Versionen mit Sound (MSD) und ohne Sound (MLD) Ausstattung. Diese Decoder sind multiprotokollfächig und verstehen MM1, MM2, MFX und die neueren Versionen DCC.

Sicherlich kann dieser kleine Überblick nicht vollständig sein, aber er kann hilfreich bei Käufen werden um schnell und einfach eine Kaufentscheidung zu treffen und eine persönliche Preiseinschätzung vorzunehmen.

Die Wagen finde ich ebenfalls sehr schön und bei den Farbunterschieden, dies muss so, die Wagen hatten ja auch unterschiedliche Revisionsdaten und waren damit zwangsläufig unterschiedlich lange Wind und Wetter ausgesetzt. Auch gab es Farbunterschiede bei den jeweiligen Chargen der Lieferanten. Ral ist auch heute noch nicht immer Ral. Wink

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Mo 30 Aug 2021 - 22:00

MoinMoin,

@Seb:
Genauso sehe ich das auch !

@Andreas:

Vielen Dank, für Deine Ausführungen !!

So langsam begreife ich das System !!
Das Ganze ähnelt sehr stark, dem Digital Systemen bei RC-Fernbedienungen.
Da gab es auch unterschiedliche Steuerungen, was man mit einem Decoder gleichsetzen kann.

Jetzt möchte ich nur noch herausfinden, welcher Decoder, wieviel Fahrstufen hat.
Danach richtet es sich, wie fein sich ein Modell steuern läßt.
Je weniger, je gröber. Ganz klar.

Mal gucken, was ich da herausfinden kann. Very Happy Very Happy

Das Thema "digital" möchte ich hier auch abschließen, und hier weiterführen, um nicht alles durcheinander zu bringen:

https://spielbahnen.forumieren.com/t8900-analog-fritze-goes-digital?highlight=Analog+Fritze+goes+Digital
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Sa 30 Okt 2021 - 17:50

Tach Gemeinde,

Ich war mal wieder Bummeln.

Und : Es ist sogar was dabei herausgesprungen.

Eigendlich wollte ich nur nach einen neuen Gehäuse für meine V200 (3012) gucken.

Dabei sprang mich dieses sehr ansehnliche Modell an:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20211030_151943dpjqt

Sehr gut erhalten, sogar mit einer ebenso schönen Original-Schachtel, und auch nicht viel teurer, als ein gute erhaltenes Gehäuse.
Der Schleifer war schon sehr abgenutzt, und blitze nur noch.
Der ist schon ersetzt, und so habe ich jetzt 2 V200 !

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20211030_1520243kk3y

Für mich: Die Weltschönste Diesellok !!

Dann habe ich mal eine andere Lok für meinen blau/beige D-Zug geguckt.
Da psst die V200 genauso gut davor, aber gucken kann man ja mal, ne ?

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20211030_153047eiky0

Märklin 3074 !
Ein ebenfalls sehr erprobtes "Schlachtross".
Ebenfalls äußerst günstig, sehr gut erhalten, und passt zu Allem !
Ob Personenzug oder Güterzug - die ´216 zieht alles !

Viel gelaufen ist sie noch nicht, jedenfalls sahen Schleifer, Motorschild und Umschlter nagelneu aus.
Nur machte sie einen recht großen "Bocksprung" beim Umschalten.
Gehäuse runter, und ein kleiner Druck mit dem Fingernagel - und das Teil schaltet sehr sauber !

Nun isses ja so, daß der blau/bege Schnellzug noch keinen Speisewagen hat.
Einen Gepäckwagen hat er, aber zum "echten" Schnellzug fehlt noch ein Speisewagen.

Zuerst dachte ich daran:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20211030_153138srj17

Ein echtes Märklin Urgestein. 4024.
Im Katalog von 1972 ist er nicht mehr drin ! Also muß er noch älter sein.

Im Katalog von 1972 ist schon dieser drin, als Neuheit:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20211030_153103lvjy3

Den gab es ebenfalls günstig. 12€.
Macht eine gute Figur, denke ich. Außerdem hatte ich so einen noch nicht.
Dieser Wagen hilt sich, in der Lackierung, bis weit in die 80er Jahre in den Katalogen.

Meine letzte Wahl fiel dann auf diesen Wagen:
Märklin 4188
Kleine Shopping Tour - Seite 10 20211030_153456phj6b

Es ist zwar auch ein "roter" Speisewagen, aber es ist die letzte Ausführung als Speisewagen der 24cm Blechserie.

Mir gefiel ebenfalls, daß er die geraden Dachenden hat:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20211030_15361060kop

Auch im Zugverband macht er eine recht gute Figur:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20211030_1534497ekev

Den Speisewagen in TEE-Farben (4087), wollte ich nicht verwenden, weil der schon fest für den TEE Rheinpfeil und IC Bembelblitz vorgesehen ist.
Aber bei Gelegenheit werde ich ihn trotzdem mal verwenden. Nur mal so - zum Gucken.

Und nun stellte sich auch noch ein langer, langer, langer Herzenwunsch von mir ein :

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20211030_154320dkkfp

Ein "Steckdosen - IC" ! Märklin 3028 + 4028.

Natürlich, natürlich.......es gibt inzwischen wesentlich neuere und eventuell auch schönere, detailliertere Modelle des "ETA", aber dieser hier ist eben "DAS ORIGINAL" !!

Guckt mal:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20211030_154235obj7l

Ein Bild für "die Götter", oder ?? sunny sunny cheers

HACH ! Ich liiiiiiiebe diesen Zug !! cheers cheers cheers cheers

So welche sind dauernd bei uns gefahren. Hildesheim war "ETA Hochburg".
Von dort aus ging mit diesen Zügen in Richtung Gronau, Seesen, Hameln, und Bad Harzburg.
Als Jugendlicher bin ich damit sehr oft und gern gefahren.

Einen Sounddecoder braucht der Zug nicht, da der Märklin Motor allein schon sehr ähnlich klingt.

Nur eine Sache:
Zwischen Trieb-und Steuerwagen gbt es eine lösbare Kabelverbindung.
Das ist scheinbar auch nicht gebastelt, sondern serienmäßig.

Nur hängt dann das Kabel immer recht unschön auf den Kupplungen.

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20211030_154351t7j58

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20211030_154409s6j4u

Und noch unschöner, wenn der Triebwagen "solo" fährt.

Was bewirkrt diese Verbindung ?
Nun, sie bewirkt, daß sich das Front, bzw. Schlußsignal im Steuerwagen ebenfalls ändert.

Nun ist es aber oberblöd, daß wenn beide Wagen "richtig" gekuppelt sind, beide Schleifer sich in der Mitte befinden.
Das heißt: Wenn der Zug am Signal halten soll, rutscht er zwangsläufig fast eine Wagenlänge darüber hinweg.

Ohne diese Verbindung läuft der Zug ebenfalls noch störungsfrei, nur der Lichtwechsel funktioniert nicht mehr.

Auch gut: Richtungswechsel gibt es in Hageböck kaum, bestenfalls noch Verstärkungswagen.

Zum Abschluß nich ein kleines Resümee:

Den neuen Speisewagen in Pop-Lackierung hab ich eigendlich nie gewollt !
Vielleicht deshalb, weil diese Wagen bei uns nie gefahren sind.
Aber nun...............

Irgendwie hab ich mich darin verliebt ! Direkt rein ! Aber voll !! Laughing Laughing Laughing

Also noch mal fluggs eine Zupackung dieser Wagen bestellt.
Glücklicherweise gibt es diese wagen auch in 24cm Blech.

UND :
Der blau/beige ETA kann natürlich nicht allein bleiben, richtig ??

Und auch hiervon ist ein rotes Pendant unterwegs !


Ich freu´ mich schon wie Bolle !!!!!


Vielen Dank, für Euer Intresse Very Happy Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Heinz-Dieter Papenberg, DB 70er, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 30 Okt 2021 - 18:02

Hallo Jörg,

ich habe ja beide, also den roten mit unlösbarer Kupplung und auch Deinen. Das mit dem Kabel hatte mich aber auch immer gestört und so hat mir jemand von meinem MIST 47 eine stromführende Kupplung eingebaut. Jetzt ist die Optik viel besser
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von DB 70er Sa 30 Okt 2021 - 18:14

Hallo Jörg , eine V200 von Primex hatte ich auf meiner Kindheits-Anlage auch , aber am besten gefällt mir der Beige/Ozeanblaue Zug :
216 mit blauem Dach , die Wagen mit silbernen Dächern und silbernen Fensterrahmen , so waren sie vielleicht am schönsten ! Ob es das im Vorbild jemals gab weiß ich nicht , jedenfalls sind meine neuen 1:93 Märklin Wagen alle mit grauem Dach und beigen Fensterrahmen und das gefällt mir nicht so wie die alte Farbgebung Wink  .
Aber ich glaube die in den 70ern eingeführten 27 cm Wagen aus Kunststoff von Märklin hatten in der Beige/blauen Ausführung auch silberne Dächer und Fensterrahmen , jedenfalls sind sie so in den alten Katalogen abgebildet.
Und auch der Speisewagen wurde in der neuen Konstruktion erstmal in Pop-Farben angeboten .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Sa 30 Okt 2021 - 18:15

Hallo Heinz-Dieter,

Nö. Diesen Kram brauchte ich gar nicht.

Ich hab die Kabel einfach nach innen gezogen und die Kontakte isoliert.

Den Lichtwechsel brauche ich nicht, da auf meiner Anlage keine Richtungswechsel stattfinden.

Aber so habe ich immer noch die Möglichkeit, irgendwann mal tatsächlich eine stromführende Kupplung einzubauen.
Gerade bei dem roten 3076 ware das wünschenswert, weil man ja ab Werk ein "unlösbare" Kupplung eingebaut hat !!
Mittels 2 Schlitzschauben und Blechstreifen. Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Wie ich die nun loskriegen soll, weiß ich noch nicht. Weil, wegen :Unlösbar !  Pfiff Pfiff Pfiff
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Sa 30 Okt 2021 - 18:33

Hallo Christof,

Ob es das im Vorbild jemals gab weiß ich nicht ,

Du - das ist doch erstmal auch 2.rangig, oder ?
Wichtig ist doch, was einem selbst gefällt.

Bei mir war eben Zufall.
Die Lok wurde so produziert, und die Wagen auch. Aber ich mag es auch so, wie es ist.

Die V200 (3021)................tjjjja.....

Sicher, es gibt heute viel, viel schönere, viel detailliertere Modelle dieser Lok. Bravo Bravo Bravo
Find ich auch. und irgendwann kommt auch so eine "schöne" V200. Garantiert !
Das sind heute modelle, die dem Original in nichts nachstehen. Wirklich schön !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Aber zu meinen alten 24cm Blechwagen passen die alten 3021 einfach besser !
Vom Aussehen, der Detaillierung und natürlich auch vom Sound !!
Der ist nämlich unvergleichlich ! Eindaum Eindaum Eindaum

M-Gleis, V200 und Blechwagen...........da geht nix drüber !
Das habe ich früher schon geliebt, und ich liebe es immer noch. Freu
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 30 Okt 2021 - 19:04

Hallo Jörg,

ich habe ja die "Popo" Wagen in beiden Ausführungen, einmal 24 cm und auch in 27 cm, aber es geht nichts über die 24 cm in Blech, denn die machen auf dem alten Blechgleis den besten Sound Frech
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Folkwang, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von mobakunterbunt So 31 Okt 2021 - 5:33

Hallo Jörg,

da hast du dir aber ein paar schöne Sachen gegönnt. Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von raily So 31 Okt 2021 - 11:24

Moin Jörg,

da freue ich mich mit dir über deine neuen Anschaffungen, hast du gut eingkauft!

Eine Sache betrifft den Speisewagen in Popfarben:
Der ist ein Einzelstück gewesen und schon Anf. '74 in Brüssel ausgebrannt, er hat also nie
die O/b-Zeit miterlebt.
Selbst habe ich sein helles Dach angepasst:

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Rimg09243cuxb

Christof schrieb:216 mit blauem Dach , die Wagen mit silbernen Dächern und silbernen Fensterrahmen , so waren sie vielleicht am schönsten !
Ob es das im Vorbild jemals gab weiß ich nicht ...
Wenn man die 216 als 218 ansieht, dann passt es auch mit dem Vorbild.

Die erste Ausgabe der 1:100 Popwagen (1972) waren so incl. des Speisewagens, die spätere Neuauflage mit KK u. Kulisse hatten
schon die dunklen Dächer u. als Speisewagen natürlich einen der umlackierten Schürzenwagen.


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze So 31 Okt 2021 - 12:51

Hallo Dieter,

Naja.....ich hab das mit dem Pop-Speisewagen ja auch nur ausprobiert.
Und so rrrrichtig passt der auch nicht zum blau/beigen Zug.
Der rote passt da besser.
Aber so hat er wenigstens im Modell diese Konstellation erlebt. cheers cheers
Ist doch auch etwas wert ?



Nun hab ich nochmal was anderes ausprobiert:

Erstmal die V200 vor den Zug

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20211031_122110oik1m

Jau......passt auch

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20211031_12213332jqc

Das sieht noch am besten aus, oder ?

Kleine Shopping Tour - Seite 10 20211031_1221400lj4q

Den Pop-Speisewagen hebe ich mir für den Pop-Zug auf.
Ich denke, dazu wird er wohl farblich besser passen.


Zuletzt von Analog-Fritze am So 31 Okt 2021 - 13:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze So 31 Okt 2021 - 13:33

Hallo Jungs,

Ich hab noch mal schnell ein kleines Filmchen gemacht.

Der Zug verkehrt hier als 5-Wagen Zug.
Das ist eigendlich schon zu lang.
Beim einfachen Rundkurs ist das kein Problem, das können auch noch 1-2 Wagen mehr dran, aber wenn ich richtig Betrieb machen will, mit Halten im Bahnhof, Kreuzungen und Überholungen, dürfen es maximal 4 solcher Wagen sein. Sonst passt der Zug nicht mehr ins Gleis.




Hier ist der blau/beige Zug mit dem ro/beigem Speisewagen zu sehen.
Mit der ´216, ebenfalls blau/beige als Zuglok.

Am Schluß "huscht" noch der ETA vorbei..........sorry, aber das mußte sein ! Laughing Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Heinz-Dieter Papenberg, DB 70er, mobakunterbunt und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von DB 70er So 31 Okt 2021 - 18:04

Hallo Jörg , immer wieder schön bei solchen Fahr-Videos mit M-Gleis find ich das Rattern der Schienenstöße ! cheers
Übrigens hab ich mich mal in der Materie mit den Beige/Ozeanblauen Wagen eingelesen. Ich habe tatsächlich bei Piko und Roco aktuelle Modelle in Beige/Ozeanblau mit silbernen Fensterrahmen gefunden , nämlich Mitteleinstiegswagen ! Interessanter Weise sind meine ebenfalls neueren Märklin Mitteleinstiegswagen in Beige/Blau mit beigen Rahmen scratch  .
Ich suche da jetzt nochmal Vorbild-Fotos , das läßt mir keine Ruhe , ich will das jetzt wissen ! Laughing
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze So 31 Okt 2021 - 18:51

Hallo Christof,





Genauso gehts mir auch manchmal. Eindaum Eindaum
Ganz toll finde ich, wenn ich eine Vorgabe anhand eines Modells habe und ich dann eine Vorbild-Bestätigung finde.
Das freut mich dann immer. cheers cheers

Bei den Wagen habe ich aber nicht allzu viele Möglichkeiten.
Ich hab mich auf die 24cm-Blechwagen "eingeschossen", und die sind nun mal so, wie sie sind.

Es wäre aber besonders schön, wenn sie einigermaßen dem Vorbild entsprechen würden.
"In etwa", jedefalls. wink1 Prost wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von mobakunterbunt So 31 Okt 2021 - 19:30

Hallo Jörg,

auch mir gefällt die Kombination aus rot/beigen und ozeanblau/beigen Wagen sehr gut. Ich bin jetzt nicht so der große Vorbildkenner, aber bei ICs in dieser Farbkombi kenne ich das so, dass die beiden Farbvarianten immer im Block eingereiht wurden. Ich würde also als erstes einen 1. Klasse Sitzwagen in rot/beige, dann den Speisewagen in rot/beige und dann noch zwei oder drei ozeanblau/beige Wagen hintereinander hängen. So wie das z.B. hier auf der Seite des Eisenbahn-Kurier auf mehreren Bildern zu sehen ist (dort halt mit einer BR 103).

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 10 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten