Kleine Shopping Tour
Seite 10 von 14 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14
Re: Kleine Shopping Tour
Es ist mal wieder soweit ! Das "Gelegenheits-Teufelchen" war mal wieder äußerst präsent !
Hier der erste Streich:
Eine Märklin 3387, BR 98 308, der bekannte "Glaskasten".
Ich habe zwar schon einen "Glaskasten", aber der hat noch die Länderbahnlackierung.
Ich wollte gern mal einen "schwarzen" haben.
Auch dieses Modell hat, wie meine vorhergehende BR 24 Beschädigungen, aber, im Gegensatz zum anderen Verkäufer habe ich bei diesem Angebot entsprechende Hinweise erhalten:
Das Modell wurde ausdrücklich als "Bastlerware" angeboten, und in der Beschreibung war aufgeführt, daß beide Geländer fehlen, und vorn, rechts ein Puffer fehlt !
Fahrtechnisch sollte das Modell in Ordnung sein.
Zum Preis: 53 € !
So mag ich das !!
Fehler sind aufgeführt, und auch im Bild festgehalten.
Der Preis.....sehr moderat, würde ich sagen !
Geländer habe ich noch......wenn ich sie denn wiederfinde......ich weiß es ganz genau, nur nicht wo !
Und einen Puffer.............meine Güte......der wird sich doch wohl noch auftreiben lassen, oder ??
So wollte ich den "Glaskasten" einsetzen:
Ein schöner, kleiner Kurzzug mit nur 2 Wagen. Und sogar vorbildgerecht:
Beide Bilder zeigen 98 314 auf seiner Stammstrecke Fünfstetten-Monheim.
In dieser Konstellation (1Sitzwagen+1Pack/Postwagen + evenuell 1-2 Güterwagen) ist der Zug über Jahrzehnte hinweg gefahren.
Ein Post/Gepäckwagen kam auch an :
Das ist ein Märklin Museums-Postwagen von 1996
Passt sogar einigermaßen zu den DRG-Wagen
Dafür passt der Trix Einheits-Gepäckwagen umso besser !
Hier im Zugverband:
Vielen Dank, fürs Zugucken.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Heinz-Dieter Papenberg, juerje, Folkwang, Andreas Pohl, Jumbojet, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Meine Post/Packwagensammlung hat eine kleine Ergänzung erfahren:
Zuerst habe ich meinen weißen Post-Kühlwagen um einen in rot ergänzt:
Der weiße stammt aus der Packung 4329, der rote ist solo 84681.
Dann wäre da noch eine Gepäck/Packwagen:
Und ein Sitzwagen der 3.Klasse erweitert nun meinen DRG - Personenzug
Beide Wagen stammen noch von VEB-Prefo.
Daher sind beide Wagen einen "Hauch" heller, als die übrigen Wagen von Sachsenmodelle.
Den Post-b/12,9 von Piko konntet ihr schon mal in meinem letztem Video sehen.
Leider passt er farblich auch nicht soooo gannnnz genau zu den anderen Wagen.
Aber das erkläre ich mal damit, daß es ein Post-Fahrzeug ist, und kein Reichsbahn-Fahrzeug.
Von daher könnnte er auch eine anderes Grün haben, oder ?
Der Wagen ist einfach viel zu schön, als daß ich ihn wegen "seiner Farbe" aussondere !
Man suche sich eine passende Erklärung - und schon stimmts !
So !
Und nun kommt was !!
Frank (dersichdenWolfplant) und ich haben gerade wieder eine Deal, wegen eines Postwagens am Laufen.
Nun habe ich genau so einen, aus Beständen eines Vaters wiedergefunden. Er fand den auch toll, und hat den mal auf einer Börse in Hannover gekauft. (Es gab echt mal Zeiten, da gab es sowas tatsächlich ! Die Ältern unter uns, werden sich erinnern...)
Wie man sehen kann, ist er aber auch schon etwas lädiert.
Das Bühnengeländer hats hinter sich.
Sämtliche Zurüstteile und Treppchen fehlen auch.
Ansonsten sieht er aber noch ganz gut aus.
Den Einsatzort kann man hier ersehen:
Zuerst habe ich gedacht: Mensch - dann haste ja einen !
Nach etwas Überlegung, denke ich jetzt aber: Neee - Frank und ich kommen doch ins Geschäft !
Den Wagen stelle ich aus "Sentimentalitäts-Gründen" in die Vitrine, und der von Frank kommt dann aufs Gleis !
Der passt nämlich astrein zu meinen anderen kleinen "Donnerbüchsen":
Klein und knuffig, perfekt für die Post auf dem Lande !
Passt sogar mit den Dachfluchten:
Also Frank : Das wird watt, mit und zwei, woll ???
Andreas Pohl, DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
da kommt bei mir ja echt wieder der Neid auf ..
.. denn den Pwi- (oder D2ie-31a) suche ich ja schon länger in der DB Ausführung von Sachsenmodelle (14322-1), ein tolles Modell für die Nebenbahn finde ich:
Gratuliere auch zu dem neuen Reichspostkühlwagen, in rot ist der ja der Hammer, ich mag besonders die schwarz abgesetzten Details rund um die Türen, d.h. Scharniere etc.:
Fehlt dann ja eigentlich nur noch der Dingler Post-c/10,8 - ohne jetzt Wunden aufkratzen zu wollen, du weißt schon ..
Da Du ja jetzt sowieso schon wieder alles verraten hast hier die 'Aufkärung' für unsere noch ahnungslose aber gespannte SBF Gemeinde:Frank und ich haben gerade wieder eine Deal wegen eines Postwagens am Laufen
... es ist der Piko 54591 'Deutsche Post' - Wagen 272, BD Regensburg, Postamt Straubing, ein waschechter Bayer sozusagen!
Eines von den eher seltenen Epoche IIc/IIIa Fahrzeugen der 'Übergangszeit', also schon ohne Reichssymbole (d.h. Reichspost) aber noch in DRG Farbgebung, Revisionsdatum 12.8.47
Paßt sowohl in die ganz frühe Epoche III als auch in die ausgehende Epoche II also kurz nach dem Krieg, Jörg und ich mögen ja beide den 'knubbeligen' ('prömmeligen' ) Post-b/8,5 bay (weil der so 'lütt' is' ) daher überlasse ich Jörg den Wagen gerne da ich schon den 54590 besitzeNach etwas Überlegung denke ich jetzt aber: Neee - Frank und ich kommen doch ins Geschäft
Daß Du auch einen 54590 von deinem Vater hast wußte ich gar nicht (wobei der aber wirklich ganz schön mitgenommen aussieht ), nur deinen 54595 DRG kannte ich schon
Du könntest natürlich auch mit Teilen des 54591 den Wagen deines Vaters wieder in Schuß bringen, ich würde das schon seines Andenkes wegen machen aber das mußt Du wissenDen Wagen stelle ich aus "Sentimentalitäts-Gründen" in die Vitrine, und der von Frank kommt dann aufs Gleis
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit dem Piko 54591 'Deutsche Post' - was auch immer Du damit vorhast!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Andreas Pohl und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Der "Deal" von Frank und mir ist nun zustande gekommen !
Franks Wagen ist nun angekommen.
Hier isser :
Natürlich müßte ich ihn noch zurüsten.
Aber er sieht auch so schon super aus !
An dieser Stelle: Herzlichen Dank, an Dich, Frank !!
Obwohl, Epochen-mäßig, in die frühe Epoche III einzureihen, passt er rein farblich auch sehr gut zu den Reichsbahn-Wagen.
Ichmag nicht malsagen, ob es ein "helleres" Grün ist, was der Postwagen hat, nur einen "Hauch" anders ist es schon. Aber auch nur eine winzig kleine Nuance.
Hier hat er mal das Dach von Vaters Wagen:
Ihr mögt es glauben, oder nicht - so passt er hervorragend zu den "Reichbahnern".
Zu den Bundesbahn-Wagen ist der Farbunterschied schon größer:
Hier sind mal alle 3 zusammen:
Und bei jedem ist das Grün "einen Tucken"anders !
Und dann kommt auch noch der Piko Post-b/12,9 dazu - und BUBBB:
Wieder ein anderes Grün !!
Wißt ihr was ???
Das ganze Gerede von RAL-Tönen, etc........alles egal ! Für mich jedenfalls !
Diese 3 Wagen sind alle 3 von Fa. Piko !
Und diese eine Firma kriegt es nicht hin 3 Modelle in einer Epoche in einem, einheitlichem Farbton zu lackieren, bzw. einzufärben, so, daß sie zu den Personenwagen passen !!
Und dann soll das die echte Post geschafft haben ????? Niemals !!
RAL-Töne und Lackiervorschriften hin oder her !
Zeigt mir 3 Bilder von verschiedenen Postwagen in den 30ern oder 40ern, die in Personenzüge eingestellt sind, wo man erkennen kann, daß die Postwagen farblich 100% zu den Personenwagen passen ! In Farbe natürlich !! Nicht nachgebleicht !!
So- Farb-Thema durch !
Einen schönen Dingler-Wagen konnte ich noch an Land ziehen :
Ich konnte da irgendwie nicht widerstehen !
Passt auch hervorragend in einen Personenzug:
Als Kühlwagen ist er natürlich auch prädestiniert, um in Personenzüge eingestellt zu werden, aber :
Zu meinen anderen Post-Kühlwagen passt er auch sehr gut !
Und nun kommt noch ein Knaller !
Eine Märklin 3690, BR 011 ! Auch so eine Traumlok, von mir !!
Hier die Heizer-Seite
Der neue, fast schlanke Kessel und der sehr flache Schlot machen die Lok unglaublich elegant, wie ich finde !
Ich hab zwar schon eine BR 012, was prinzipiell ja die gleich Lok ist, zumindest im Modell, aber diese Lok hat ein geschwärztes Fahrwerk:
Alles in Allem ist es ein unheimlich schnittiger Renner.
Den dazugehörigen Zug stelle ich etwas später vor, sowie der letzte Wagen eingetroffen ist.
Eine Frage noch, zum Abschluß an unsere Digitalisten:
Wenn die Lok eine Nummer 36xx hat - was ist da für ein Decoder drin ??
Der Decoder hat ein 8-stelliges "Mäuseklavier" und keine extra-Einstell-Möglichkeit für die Geschwindigkeiten.
Was ist das für dein Ding ???
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
in dieser Lok müsste ein Märklin 6080 Decoder verbaut sein.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Franks Wagen ist nun angekommen
Natürlich müßte ich ihn noch zurüsten
Gern geschehen Jörg, und freut mich daß er Dir so gut gefällt. Ich würde ihn aber in der Tat noch zurüsten, Details wie Griffstangen machen an einem so kleinen Fahrzeug viel aus!An dieser Stelle: Herzlichen Dank, an Dich, Frank
Das silberne Dach sieht übrigens hervorragend aus, auf die Idee mit dem Dach des Wagens deines Vaters bin ich gar nicht gekommen!
Gratulation zu dem Dingler Reichspost Kühlwagen, schön daß er doch noch den Weg zu dir gefunden hat, ein wunderschönes Stück!
Die Beschriftung ist tatsächlich astrein und der Wagen ist hervorragend detailiert - einfach nur toll!
Nun ja, ist zwar ein Güterzugpostwagen (offiziell 'Posttransportwagen') aber wir wollen das mal nicht so eng sehen!Passt auch hervorragend in einen Personenzug
So könnte ich mir das auch vorstellen - als Eilgüterzug für verderbliche Waren, vielleicht noch mit ein, zwei 'Stückgut-Schnellverkehr' Wagen oder LeiG Einheiten dabei?
Und die 011 ist wirklich ein Knaller! Aber sagtest Du nicht eigentlich .. 'vielleicht' auch noch eine 3690? Mann-oh-Mann!
Die kohlegefeuerte 011er finde ich doch schon schöner, und ...Ich hab zwar schon eine BR 012 was prinzipiell ja die gleich Lok ist
Einfach klasse dieser Anblick! Nochmal Gratulation!... diese Lok hat ein geschwärztes Fahrwerk:
Der Decoder hat ein 8-stelliges "Mäuseklavier" und keine extra-Einstell-Möglichkeit für die Geschwindigkeiten
Sozusagen ein Decoder der 'allerersten Stunde' ..Gerhard schrieb:in dieser Lok müsste ein Märklin 6080 Decoder verbaut sein
Man kann sowas leicht auf moba-hgh.de 'rausfinden, hier der Direktlink zur Märklin Baureihe BR 01 / 01.10 / BR 011 / BR 012
Vielen, vielen Dank, für Euren Zuspruch.
@Gerhard:
Vielen Dank, für Deine Mühe und Deine Hilfe.
Ja, doch das denke ich auch. Ein 6080 Decoder könnte gut sein.
So sieht meiner aus:
Und laut dieser Homepage: http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6080.htm
Wäre diese hier:
Ein Märklin 6080-Decoder Typ IV, also der letzten Stufe.
Das käme also gut hin. Dann weiß ich Bescheid. Danke Dir !
@Frank:
Ich würde ihn aber in der Tat noch zurüsten, Details wie Griffstangen machen an einem so kleinen Fahrzeug viel aus!
Ja, natürlich rüste ich den noch zu. Das muß doch sein !!
auf die Idee mit dem Dach des Wagens deines Vaters bin ich gar nicht gekommen!
Nein ?? Hatten wir darüber nicht mal gesprochen/geschieben ??
Na - egal. Jedenfalls hatte ich 2 Wagen der gleichen Bauart, und-siehe da-man konnte die Dächer abmachen. Was ist da einfacher, als einfach mal zu tauschen ?
Und: Ja, der Dingler-Wagen ist echt klasse !! Kann ich nur empfehlen !
Nun ja, ist zwar ein Güterzugpostwagen (offiziell 'Posttransportwagen') aber wir wollen das mal nicht so eng sehen!
Nööö, das brauchen wir auch nicht.
Kühlwagen würden öfters mal in Personenzüge eingestellt, meist natürlich auch auf Nebenbahnen.
Wie Du schson sagtest: Bei verderblicher Ware müßte es auch mal schneller gehen, als auf den nächsten, planmäßigen Güterzug zu warten.
vielleicht noch mit ein, zwei 'Stückgut-Schnellverkehr' Wagen oder LeiG Einheiten dabei?
Oh ja, auch damit kann ich dienen:
Hier eine Selbstbau-Leig-Einheit aus zwei älteren Märklin-Wagen:
Die hab ich mal gebaut, in Anlehnung an das bekannte Fleischmann-Modell
Die Fleischmann-Einheit ist natürlich sehr viel schöner, ist klar, aber die Wagen hatte ich da, und da hab ich losgelegt.
Und noch eine Einheit von Primex
Im Ganzen gibt das auch schon einen schönen, intressanten Zug:
Jetzt noch ne ´38er davor - und ab geht er, der Peter !
......nicht ganz, aber höchstens eine halbe Stunde später.
Man kann sowas leicht auf moba-hgh.de 'rausfinden,
Jawoll, hab ich getan ! Vielen Dank dafür !
- Code:
ss
Jumbojet, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Genau so, Jawoll! .. und die 38er war auch genau mein Gedanke, T18/Br78 ginge natürlich auch!
Jetzt noch ne ´38er davor - und ab geht er, der Peter
Nun ja, ist zwar ein Güterzugpostwagen (offiziell 'Posttransportwagen')
Falls Du erlaubst daß ich das hier aus gegebenem Anlaß mal kurz 'unterbringe'
Ich habe mal versucht meine bisher angeschafften Güterzugpostwagen (viele sind's ja nicht ) in einem kleinen Postzug der Epoche III/IIIa auf ein Bild zu bringen ..
Von hinten: Expressgut/Eilgüterwagen Bauart Pwgs 41 aus Wagenset 48802 'Übergabezug' (kein Postwagen sondern ein Begleitwagen ) dann Post3-c/10 (Märklin 48583 PMS 60-09)
2x Post e-p/10,8 (1950 aus Reichspostkühlwagen Post-c/10,8 umgebaut - der 'Dingler' ) (beide unterschiedliche Roco Bauserien und Nummern)
Post e-p/11 Neubauposttransportwagen Bj. 1949 der im selben Jahr gegründeten Deutschen Bundespost und Pwghs 54 als Begleitwagen (leider ein Epoche IV Modell ):
Den Pwghs 54 hätte ich gerne als Epoche III Modell (Roco 46994) gehabt:
Der 'Päckereiwagen' Post-c/8,5 (45073, im Vordergrund) hat leider nicht mehr mit auf's Bild gepaßt, dafür die Märklin 78er als sprintstarkes Zugpferd:
Den Reichspostkühlwagen Post-c/10,8 gibt's auch noch in Epoche IIc/IIIa als 'Deutsche Post' von Dingler 010226 (und ist als solcher auch noch ein Kühlwagen, vorne im Bild):
Detailbild:
Schönes Ding, wäre froh wenn so einer irgendwann mal noch den Weg zu mir finden würde!
So, worauf ich aber auch hinauswollte: Achte mal auf die Farben der einzelnen Waggons, es sind alles Epoche III Fahrzeuge, zwei sogar vom selben Hersteller (Roco):
Soviel zu dem Thema!
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Sa 28 Aug 2021 - 21:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
und die 38er war auch genau mein Gedanke, T18/Br78 ginge natürlich auch!
Aber ja, natürlich.
Nur bin ich jetzt von meinem Bestand ausgegangen.
Da gibt es jede Menge ´38er, aber leider keine BR 78.
Dafür gibt es, in der Epoche III allerdings eine BR 85. Die geht dann auch.
Ich habe mal versucht meine bisher angeschafften Güterzugpostwagen (viele sind's ja nicht )
Nicht ???? Also ich finde Deine Sammlung schon recht umfangreich !
Den Pwghs 54 hätte ich gerne als Epoche III Modell Roco 46994 mit Expressgutaufkleber gehabt:
Na - ich bit-ttttte Dich !
Den kann man doch per Drucker ausdrucken.
Oder aber, ganz professionell, mit weißem Decal-Bogen, und einfach ausdrucken.
Wenn Du welche brauchen kannst, schick mir mal die Maße, und ich versuche mein Bestes.
Dann brauchst Du auch nicht extra einen Decal-Bogen kaufen.
Schönes Ding, wäre froh wenn so einer irgendwann mal noch den Weg zu mir finden würde!
Ohhhhh, da bin ich mir aber gannnnz sicher !!
So, worauf ich aber auch hinauswollte: Achte mal auf die Farben der einzelnen Waggons, es sind alles Epoche III Fahrzeuge, zwei sogar vom selben Hersteller (Roco):
Siehste, siehste.......sag ich doch.
Soviel zu dem Thema!
Genau !!
Wir holen uns die Sachen, die uns gefallen !
Sollten die Farben nicht zu 100% stimmen, suchen wir uns ein passende Begründung !
................und diesen Smilie wollte ich immer schon mal anbringen !
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Also ich finde diese Farbunterschiede bringen erst noch mehr Authentizität!
Man bedenke, dass mancher Wagen mehr im Einsatz ist, manch anderer ist lange abgestellt. Dann noch die Witterung, Sonneneinwirkung.
Auch wurden solche Waggons über Jahre in Serie gebaut, sprich der eine hat schon mehr mitgemacht als manch anderer.
Auch heute fährt manche Traxx rum, wie aus dem Ei gepellt, und die nächste, die man erblickt mit stumpfen verblichenem Lack...
Ich find's gut!
Grüße Seb
High Iron- Lehrling
Jumbojet, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
die BR 011 ist der absolute Kracher.
Die Lok habe ich gleich mehrfach als BR 012, BR 011 und BR 01 je nach Epoche im Bestand. Es ist ein solides, robustes und gut detailliertes Modell, welches sich durch sehr gute Zugkraft auszeichnet. Diese Loks sind m. M. n. bestens für einen Modellbahnbetrieb geeignet. Da bricht nichts ab und es gehen auch keine Kleinteile verloren.
Zu den digital Decoder Ausstattungen bei Märklin möchte ich hier einen kleinen Überblick geben soweit mir dies bekannt.
Es gibt Loks mit vierstelligen Bestell- oder Artikelnummern mit Delta, Digital und Hochleistungsdecodern.
Delta Decoder finden sich in Loks mit 34xx Bestellnummern. (Es gibt auch ein paar 33xx Artikel, die mit einem Delta ausgestattet sind.) Diese Decoder haben einen eingeschränkten Adressenbereich (15 mögliche). Diese Decoder haben keinerlei schaltbare Funktionen und keine Lastregelung.
Digital Decoder C80 oder 6080 befinden sich in Loks mit 36xx Bestellnummern. Diese Decoder haben einen Einstellbereich von 80 möglichen Adressen und eine schaltbare Lichtfunktion und keine Lastregelung.
Digital Decoder C90 befinden sich in Loks mit 37xx Bestellnummern. Diese Decoder haben einen Einstellbereich von 80 möglichen Adressen und eine schaltbare Lichtfunktion, Lastregelung, einstellbare Anfahr- und Bremsfunktion via Poti. Es gibt eine erweiterte Version die noch zusätzlich vier schaltbare Funktionen hat. Zwischen dem C90 und der erweiterten Version gibt es Bestellnummerntechnisch keine klare Abgrenzung.
Bei allen o. g. Decoder Typen können die Adressen per Mäuseklavier bzw. Lötpads (nur Delta) eingestellt werden. Sie verstehen die Protokolle MM1 und MM2 (MM2 nicht C80)
Bei den Loks mit fünfstelligen Bestell- oder Artikelnummern haben die 36xxx sogenannte FX Decoder, diese Decoder entsprechen dem C80, haben aber zusätzlich eine Lastregelung, Anfahr- und Bremsverzögerung. Sie können per CV Programmierung eingestellt werden (z. B. Adresse).
Die Loks mit fünfstelligen 37xxx Bestell- oder Artikelnummern haben MSD oder MLD Decoder. Diese Decoder entsprechen dem C90, sie können per CV Programmierung eingestellt werden (z. B. Adresse). Es gibt Versionen mit Sound (MSD) und ohne Sound (MLD) Ausstattung. Diese Decoder sind multiprotokollfächig und verstehen MM1, MM2, MFX und die neueren Versionen DCC.
Sicherlich kann dieser kleine Überblick nicht vollständig sein, aber er kann hilfreich bei Käufen werden um schnell und einfach eine Kaufentscheidung zu treffen und eine persönliche Preiseinschätzung vorzunehmen.
Die Wagen finde ich ebenfalls sehr schön und bei den Farbunterschieden, dies muss so, die Wagen hatten ja auch unterschiedliche Revisionsdaten und waren damit zwangsläufig unterschiedlich lange Wind und Wetter ausgesetzt. Auch gab es Farbunterschiede bei den jeweiligen Chargen der Lieferanten. Ral ist auch heute noch nicht immer Ral.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
bahncaptain, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
@Seb:
Genauso sehe ich das auch !
@Andreas:
Vielen Dank, für Deine Ausführungen !!
So langsam begreife ich das System !!
Das Ganze ähnelt sehr stark, dem Digital Systemen bei RC-Fernbedienungen.
Da gab es auch unterschiedliche Steuerungen, was man mit einem Decoder gleichsetzen kann.
Jetzt möchte ich nur noch herausfinden, welcher Decoder, wieviel Fahrstufen hat.
Danach richtet es sich, wie fein sich ein Modell steuern läßt.
Je weniger, je gröber. Ganz klar.
Mal gucken, was ich da herausfinden kann.
Das Thema "digital" möchte ich hier auch abschließen, und hier weiterführen, um nicht alles durcheinander zu bringen:
https://spielbahnen.forumieren.com/t8900-analog-fritze-goes-digital?highlight=Analog+Fritze+goes+Digital
Ich war mal wieder Bummeln.
Und : Es ist sogar was dabei herausgesprungen.
Eigendlich wollte ich nur nach einen neuen Gehäuse für meine V200 (3012) gucken.
Dabei sprang mich dieses sehr ansehnliche Modell an:
Sehr gut erhalten, sogar mit einer ebenso schönen Original-Schachtel, und auch nicht viel teurer, als ein gute erhaltenes Gehäuse.
Der Schleifer war schon sehr abgenutzt, und blitze nur noch.
Der ist schon ersetzt, und so habe ich jetzt 2 V200 !
Für mich: Die Weltschönste Diesellok !!
Dann habe ich mal eine andere Lok für meinen blau/beige D-Zug geguckt.
Da psst die V200 genauso gut davor, aber gucken kann man ja mal, ne ?
Märklin 3074 !
Ein ebenfalls sehr erprobtes "Schlachtross".
Ebenfalls äußerst günstig, sehr gut erhalten, und passt zu Allem !
Ob Personenzug oder Güterzug - die ´216 zieht alles !
Viel gelaufen ist sie noch nicht, jedenfalls sahen Schleifer, Motorschild und Umschlter nagelneu aus.
Nur machte sie einen recht großen "Bocksprung" beim Umschalten.
Gehäuse runter, und ein kleiner Druck mit dem Fingernagel - und das Teil schaltet sehr sauber !
Nun isses ja so, daß der blau/bege Schnellzug noch keinen Speisewagen hat.
Einen Gepäckwagen hat er, aber zum "echten" Schnellzug fehlt noch ein Speisewagen.
Zuerst dachte ich daran:
Ein echtes Märklin Urgestein. 4024.
Im Katalog von 1972 ist er nicht mehr drin ! Also muß er noch älter sein.
Im Katalog von 1972 ist schon dieser drin, als Neuheit:
Den gab es ebenfalls günstig. 12€.
Macht eine gute Figur, denke ich. Außerdem hatte ich so einen noch nicht.
Dieser Wagen hilt sich, in der Lackierung, bis weit in die 80er Jahre in den Katalogen.
Meine letzte Wahl fiel dann auf diesen Wagen:
Märklin 4188
Es ist zwar auch ein "roter" Speisewagen, aber es ist die letzte Ausführung als Speisewagen der 24cm Blechserie.
Mir gefiel ebenfalls, daß er die geraden Dachenden hat:
Auch im Zugverband macht er eine recht gute Figur:
Den Speisewagen in TEE-Farben (4087), wollte ich nicht verwenden, weil der schon fest für den TEE Rheinpfeil und IC Bembelblitz vorgesehen ist.
Aber bei Gelegenheit werde ich ihn trotzdem mal verwenden. Nur mal so - zum Gucken.
Und nun stellte sich auch noch ein langer, langer, langer Herzenwunsch von mir ein :
Ein "Steckdosen - IC" ! Märklin 3028 + 4028.
Natürlich, natürlich.......es gibt inzwischen wesentlich neuere und eventuell auch schönere, detailliertere Modelle des "ETA", aber dieser hier ist eben "DAS ORIGINAL" !!
Guckt mal:
Ein Bild für "die Götter", oder ??
HACH ! Ich liiiiiiiebe diesen Zug !!
So welche sind dauernd bei uns gefahren. Hildesheim war "ETA Hochburg".
Von dort aus ging mit diesen Zügen in Richtung Gronau, Seesen, Hameln, und Bad Harzburg.
Als Jugendlicher bin ich damit sehr oft und gern gefahren.
Einen Sounddecoder braucht der Zug nicht, da der Märklin Motor allein schon sehr ähnlich klingt.
Nur eine Sache:
Zwischen Trieb-und Steuerwagen gbt es eine lösbare Kabelverbindung.
Das ist scheinbar auch nicht gebastelt, sondern serienmäßig.
Nur hängt dann das Kabel immer recht unschön auf den Kupplungen.
Und noch unschöner, wenn der Triebwagen "solo" fährt.
Was bewirkrt diese Verbindung ?
Nun, sie bewirkt, daß sich das Front, bzw. Schlußsignal im Steuerwagen ebenfalls ändert.
Nun ist es aber oberblöd, daß wenn beide Wagen "richtig" gekuppelt sind, beide Schleifer sich in der Mitte befinden.
Das heißt: Wenn der Zug am Signal halten soll, rutscht er zwangsläufig fast eine Wagenlänge darüber hinweg.
Ohne diese Verbindung läuft der Zug ebenfalls noch störungsfrei, nur der Lichtwechsel funktioniert nicht mehr.
Auch gut: Richtungswechsel gibt es in Hageböck kaum, bestenfalls noch Verstärkungswagen.
Zum Abschluß nich ein kleines Resümee:
Den neuen Speisewagen in Pop-Lackierung hab ich eigendlich nie gewollt !
Vielleicht deshalb, weil diese Wagen bei uns nie gefahren sind.
Aber nun...............
Irgendwie hab ich mich darin verliebt ! Direkt rein ! Aber voll !!
Also noch mal fluggs eine Zupackung dieser Wagen bestellt.
Glücklicherweise gibt es diese wagen auch in 24cm Blech.
UND :
Der blau/beige ETA kann natürlich nicht allein bleiben, richtig ??
Und auch hiervon ist ein rotes Pendant unterwegs !
Ich freu´ mich schon wie Bolle !!!!!
Vielen Dank, für Euer Intresse
Heinz-Dieter Papenberg, DB 70er, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
ich habe ja beide, also den roten mit unlösbarer Kupplung und auch Deinen. Das mit dem Kabel hatte mich aber auch immer gestört und so hat mir jemand von meinem MIST 47 eine stromführende Kupplung eingebaut. Jetzt ist die Optik viel besser
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
216 mit blauem Dach , die Wagen mit silbernen Dächern und silbernen Fensterrahmen , so waren sie vielleicht am schönsten ! Ob es das im Vorbild jemals gab weiß ich nicht , jedenfalls sind meine neuen 1:93 Märklin Wagen alle mit grauem Dach und beigen Fensterrahmen und das gefällt mir nicht so wie die alte Farbgebung .
Aber ich glaube die in den 70ern eingeführten 27 cm Wagen aus Kunststoff von Märklin hatten in der Beige/blauen Ausführung auch silberne Dächer und Fensterrahmen , jedenfalls sind sie so in den alten Katalogen abgebildet.
Und auch der Speisewagen wurde in der neuen Konstruktion erstmal in Pop-Farben angeboten .
DB 70er- Bahnhofschef
Jumbojet mag diesen Beitrag
Nö. Diesen Kram brauchte ich gar nicht.
Ich hab die Kabel einfach nach innen gezogen und die Kontakte isoliert.
Den Lichtwechsel brauche ich nicht, da auf meiner Anlage keine Richtungswechsel stattfinden.
Aber so habe ich immer noch die Möglichkeit, irgendwann mal tatsächlich eine stromführende Kupplung einzubauen.
Gerade bei dem roten 3076 ware das wünschenswert, weil man ja ab Werk ein "unlösbare" Kupplung eingebaut hat !!
Mittels 2 Schlitzschauben und Blechstreifen.
Wie ich die nun loskriegen soll, weiß ich noch nicht. Weil, wegen :Unlösbar !
Ob es das im Vorbild jemals gab weiß ich nicht ,
Du - das ist doch erstmal auch 2.rangig, oder ?
Wichtig ist doch, was einem selbst gefällt.
Bei mir war eben Zufall.
Die Lok wurde so produziert, und die Wagen auch. Aber ich mag es auch so, wie es ist.
Die V200 (3021)................tjjjja.....
Sicher, es gibt heute viel, viel schönere, viel detailliertere Modelle dieser Lok.
Find ich auch. und irgendwann kommt auch so eine "schöne" V200. Garantiert !
Das sind heute modelle, die dem Original in nichts nachstehen. Wirklich schön !!
Aber zu meinen alten 24cm Blechwagen passen die alten 3021 einfach besser !
Vom Aussehen, der Detaillierung und natürlich auch vom Sound !!
Der ist nämlich unvergleichlich !
M-Gleis, V200 und Blechwagen...........da geht nix drüber !
Das habe ich früher schon geliebt, und ich liebe es immer noch.
ich habe ja die "Popo" Wagen in beiden Ausführungen, einmal 24 cm und auch in 27 cm, aber es geht nichts über die 24 cm in Blech, denn die machen auf dem alten Blechgleis den besten Sound
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Folkwang, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
da hast du dir aber ein paar schöne Sachen gegönnt.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
da freue ich mich mit dir über deine neuen Anschaffungen, hast du gut eingkauft!
Eine Sache betrifft den Speisewagen in Popfarben:
Der ist ein Einzelstück gewesen und schon Anf. '74 in Brüssel ausgebrannt, er hat also nie
die O/b-Zeit miterlebt.
Selbst habe ich sein helles Dach angepasst:
Wenn man die 216 als 218 ansieht, dann passt es auch mit dem Vorbild.Christof schrieb:216 mit blauem Dach , die Wagen mit silbernen Dächern und silbernen Fensterrahmen , so waren sie vielleicht am schönsten !
Ob es das im Vorbild jemals gab weiß ich nicht ...
Die erste Ausgabe der 1:100 Popwagen (1972) waren so incl. des Speisewagens, die spätere Neuauflage mit KK u. Kulisse hatten
schon die dunklen Dächer u. als Speisewagen natürlich einen der umlackierten Schürzenwagen.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Naja.....ich hab das mit dem Pop-Speisewagen ja auch nur ausprobiert.
Und so rrrrichtig passt der auch nicht zum blau/beigen Zug.
Der rote passt da besser.
Aber so hat er wenigstens im Modell diese Konstellation erlebt.
Ist doch auch etwas wert ?
Nun hab ich nochmal was anderes ausprobiert:
Erstmal die V200 vor den Zug
Jau......passt auch
Das sieht noch am besten aus, oder ?
Den Pop-Speisewagen hebe ich mir für den Pop-Zug auf.
Ich denke, dazu wird er wohl farblich besser passen.
Zuletzt von Analog-Fritze am So 31 Okt 2021 - 13:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Ich hab noch mal schnell ein kleines Filmchen gemacht.
Der Zug verkehrt hier als 5-Wagen Zug.
Das ist eigendlich schon zu lang.
Beim einfachen Rundkurs ist das kein Problem, das können auch noch 1-2 Wagen mehr dran, aber wenn ich richtig Betrieb machen will, mit Halten im Bahnhof, Kreuzungen und Überholungen, dürfen es maximal 4 solcher Wagen sein. Sonst passt der Zug nicht mehr ins Gleis.
Hier ist der blau/beige Zug mit dem ro/beigem Speisewagen zu sehen.
Mit der ´216, ebenfalls blau/beige als Zuglok.
Am Schluß "huscht" noch der ETA vorbei..........sorry, aber das mußte sein !
Heinz-Dieter Papenberg, DB 70er, mobakunterbunt und High Iron mögen diesen Beitrag
Übrigens hab ich mich mal in der Materie mit den Beige/Ozeanblauen Wagen eingelesen. Ich habe tatsächlich bei Piko und Roco aktuelle Modelle in Beige/Ozeanblau mit silbernen Fensterrahmen gefunden , nämlich Mitteleinstiegswagen ! Interessanter Weise sind meine ebenfalls neueren Märklin Mitteleinstiegswagen in Beige/Blau mit beigen Rahmen .
Ich suche da jetzt nochmal Vorbild-Fotos , das läßt mir keine Ruhe , ich will das jetzt wissen !
DB 70er- Bahnhofschef
Genauso gehts mir auch manchmal.
Ganz toll finde ich, wenn ich eine Vorgabe anhand eines Modells habe und ich dann eine Vorbild-Bestätigung finde.
Das freut mich dann immer.
Bei den Wagen habe ich aber nicht allzu viele Möglichkeiten.
Ich hab mich auf die 24cm-Blechwagen "eingeschossen", und die sind nun mal so, wie sie sind.
Es wäre aber besonders schön, wenn sie einigermaßen dem Vorbild entsprechen würden.
"In etwa", jedefalls.
auch mir gefällt die Kombination aus rot/beigen und ozeanblau/beigen Wagen sehr gut. Ich bin jetzt nicht so der große Vorbildkenner, aber bei ICs in dieser Farbkombi kenne ich das so, dass die beiden Farbvarianten immer im Block eingereiht wurden. Ich würde also als erstes einen 1. Klasse Sitzwagen in rot/beige, dann den Speisewagen in rot/beige und dann noch zwei oder drei ozeanblau/beige Wagen hintereinander hängen. So wie das z.B. hier auf der Seite des Eisenbahn-Kurier auf mehreren Bildern zu sehen ist (dort halt mit einer BR 103).
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Seite 10 von 14 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14
» Kleine Bestandsaufnahme ...
» Kleine Spieleranlage
» Der kleine gelbe Zug
» C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?