Kleine Shopping Tour
Seite 6 von 14 • 1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 14
Re: Kleine Shopping Tour
Dampflok und Container gabs es schon, man denke nur an die "von Haus zu Haus" Container. Die ersten 40" Container gab es in den USA ab 1956. Bei der DB wurden sie Anfangs auf Kbs Wagen verladen. Ob nun Dampflok bei Ganzzügen realistisch oder nicht ist, entzieht sich meiner Kenntnis, schön ist der Zug allemal.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Ja, Heinrich.
Eine Frage bleibt aber: Waren Dampfloks den tatsächlich noch vor Containerzügen im Einsatz?
Genau das habe ich mich auch gefragt.
Allerdings erst, als ich mir die Wagen schon gekauft hatte.
Zur Not hätte ich ja auch noch Dieselloks. Allerdings finde ich Dampfloks irgendwie cooler.
Ich bin eben ein klein wenig Dampflok-geschädigt.
Grundsätzlich war es mir völlig wurscht, ob, oder ob nicht.
Ne Dampflok sieht toll aus !!!! Punkt !!!
.........aber der Zweifel nagte ein wenig.
Und siehe da :
um 1973
oder, Nähe Salzbergen, ebenfalls 1973
Naja.... das sind jetzt BR 42 und BR 43............aber da sehe ich mal wohlwollend drüber weg.
Bei mir fahren eben BR 50 und BR 52.
Aber die Containergeschichte in Deutschland ist schon sehr intressant.
Wie Andreas schon schrieb, wurden die Container oft auf Rungen-Flach-oder Niederbordwagen verladen. Ganz einfach deshalb, weil noch keine echten Container-Tragwagen zur Verfügung standen.
Noch doller wird es, wenn man mal guckt, wie denn nun die ersten Container aus den USA nach Deutschland kamen:
Die kamen am 06.Mai 1966 in Bremen an.
Das ist die "MS Failand".
Und dieses Schiff war ein umgebautes "Liberty-Ship" aus dem 2. Weltkrieg.
Wenn man sich die beiden Hecks mal genau anguckt, kann man noch eine Ähnlichkeit erkennen.
Jedenfalls war selbst der Seetransport der Container auch noch nicht dermaßen "professionell", wie es heute der Fall ist.
Fand ich sehr intressant.
Wie gesagt:
Grundsätzlich war es mir egal, ob nun Dampfloks vor Containerzüge "passen".
Aber - wie man sieht - passt es.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje, bahncaptain, Andreas Pohl, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
ohne Container würde wohl nichts mehr laufen.
Der Hamburger Hafen ist voll von den bunten Blechdosen.
In langen Zügen ziehen sie klappernd über die Weichen.
Wie wäre es mit einer Fuffzisch der DR ?
Gut unter Containerwagen versteht man heute was anderes. Aber es werden dort im Film Container transportiert. Gelbe Container. Post ?
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
bahncaptain, Andreas Pohl, DersichdenWolfplant, Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Danke, für Dein Video !!
Das ist ja wohl die pragmatischte Lösung, die ich je gesehen habe !
Das ist so einfach, daß schon keiner mehr drauf kommt.
Einfach in einen O-Wagen stellen, die Kisten, und alles ist klasse !
Und wenns mal ein wenig ruckelt - kein Thema - es gibt ja hohe Bordwände.
Würde mich gar nicht wundern, wenn es in den Wagen nicht mal eine Rutsch-Sicherung gibt.
...vielleicht Anti-Rutsch-Matten, oder so. Reichen würde es.
Und: Ja, eine Reko-´50 wäre auch nett, ich mag die Loks sehr gerne.
Aber in absehbarer Zeit, wird es bei mir keine Fahrzeuge der DR (Ost) geben.
Dazu mag ich die Fahrzeuge zu sehr !
Ich kenne mich !
Dann fängt es mit einer ´50er an.....und dann noch eine 110, eine 112....und dann womöglich noch ne chice 01.5 mit Boxpok-Rädern, usw,usw.......
Nee, Nee........von den tollen Reko-Wagen will ich mal gar nicht reden !
Das Pendant zu "unseren" Umbauwagen !....................Nee, Neee......besser, erstmal nicht .
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
ich habe auch etwas gestaunt über die Wahl der Wagen.
Es wirkte für mich irgentwie, als ob ein Kind mit seinen bunten Holzklötzen so gut wie möglich seine offenen Wagen beläd. Man nimmt halt, was man hat.
Ich wollte mit dem Film nur einen Containerzug der etwas andere Art, gezogen von einer Dampflok zeigen.
Aber der Sound bei voller Fahrt ist schon herrlich.
Zum Thema DR. Im Laufe der Zeit haben sich bei mir ein paar Fahrzeuge überwiegend von "Piko bzw. Gützold alt" angesammelt. Es waren teilweise gute Fahrzeuge zu günstgen Preisen. Wagen wurden nach der Grenzöffnung zum Teil u.a. bei Völkner zu kleinen Preisen verramscht...
Du hast natürlich recht, der Fuhrpark ähnelt schon fast einem, sagen wir mal Paralleluniversum.
Viele interessante Fahrzeuge kamen dort zum Einsatz.
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Jumbojet, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
durch den Mangel an speziellen Wagen für den Containertransport werden meine Blechschachteln auf Niederbordwagen verfrachtet.
Mit dem Kran, versteht sich!
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Jumbojet, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
oder die Lösung nach Art von Jouef...
Einfache Niederbordwagen. Bei Jouef mit Befestigungsnuppel.
Auf die Nuppels kann man Container setzen. Es gibt passende grosse und kleine Container.
Der linke Container sitzt nicht richtig, er gehört eigentlich über den Nuppel.
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
koef2, DersichdenWolfplant, Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Der Sound des Zuges ist natürlich allererste Sahne !
Dampflok-Gefauche und Güterzug-Geklapper - das ist ein Hörerlebnis erster Güte !!
Die Container würde ich mal der staatlichen Spedition VEB DEUTRANS zuordnen ? Möglicherweise ?
Je nach Jahrgang, waren die Container auch weiß, oder grau.
Wie gesagt:
Den Fahrzeugpark der damaligen DDR finde ich äußerst intessant.
Da gibt es wunderschöne Modelle in allen Preislagen und Varianten.
Modellmäßig ebenfalls intressant:
Man kann die Epoche III praktisch bis in die späten 80er Jahre "dehnen".
Da gehörten Dampfloks immer zum Alltagsbild.
Es fuhr auch alles wunderbar durcheinander. Astrein !!
Aber wenn ich jetzt auch noch damit anfangen würde, würde ich mich verheddern.
@Heinrich:
Natürlich werden die mit nem Kran verladen. .......womit denn sonst ?
Muß ja keine Containerbrücke sein.
Schöner siehts sowieso mit nem Eisenbahn-Kran, oder mit nem Portalkran aus, gelle ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
plastiklok, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Der kleine - Dämon, auf meiner Schulter hat mal wieder so lange geflüstert, ja - fast schon geschrieen, daß ich ihn nicht mehr überhören konnte.
Das ist nun dabei herausgekommen:
Ein schöner Nebenbahn-Zug für die Epoche II.
Zuerst ein 3-Achser-Postwagen der Fa. Electrotren aus der Philatelie-Serie
Wunderbar detailliert, das Teil, und sehr sauber bedruckt !
Sogar der Richtungsbriefkasten ist plastisch.
Dann fielen mir noch 2 Trix-Wagen in die Hände.
Wunderschöne Einheits-Abteilwagen:
3.Klasse + Traglasten
und einmal 2./3.Klasse
Beide Wagenarten habe ich noch aus einer früheren Produktionscharge, ohne Eigentumsbezeichnungen, und in einem hellerem Grünton.
Beide Wagen sind ebenfalls astrein bedruckt, und schön detailliert.
Ergänzt werden, soll der Zug mit meinem, schon vorgandenem sächsischem Abteilwagen von Piko:
Ja - gut - kleine Unterschiede in der Dachhöhe und Farbgebung gibt es zwar, aber das nehme ich mal so hin.
Denn:
1. sind die Wagen von zwei völlig unterschiedlichen Herstellern gefertigt worden, und
2. wurden sie , beim Vorbild, zu völlig verschiedenen Zeiten gebaut, und
3. hat beim Vorbild auch nicht immer alles zu 100% zusammen gepasst.
Ist also ein schöner Nebenbahn-Zug geworden.
Die Frage, nach einer passenden Lok bleibt nun noch offen.
Folgendes könnte ich vorschlagen:
1. Die kleine "Stubsnase", BR 80 von Märklin.
Eine schöne, kleine Lok, mit traumhaften Fahr-und Rangiereigenschaften.
Natürlich würde sie, incl. einem neuem Gehäuse, einen DRG-Look bekommen !
2. Märklin württ.T3.......tjjja.......nicht die allererste Wahl, ginge aber auch noch.
3. Mä-Trix, BR 64, der "Bubikopf". Ein Nebenbahn-Experte !
Meine "heimliche" 1.Wahl.
Macht sich jedenfalls sehr gut, vor dem Zug.
4. Die Märklin BR 74, käme natürlich auch noch in Frage.
Auch sie würde natürlich ein neues Gehäuse im DRG-Look bekommen, ganz klar.
5. Für weitere Entfernungen ist die BR 24 nahezu "klassisch" !
6. oder aber, als "Nebenbahn-Schlunze" : Eine Reichsbahn-´38.
Jede gezeigt Lok "kann" den Zug natürlich.
Jede ist kräftig genug ihn zu ziehen, und jede würde auch irgendwie passen.
Ich denke aber: Jede wird mal die "Ehre" habe dürfen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Heinz-Dieter Papenberg, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
das sind aber echt schöne Wägelchen, die Du da zeigst
Natürlich passen die Loks da alle vor.
Mir persönlich gefallen 24er und 38 am besten
M Gleis Fan- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Ich lasse jetzt mal den vorbildorientierten Betriebsbahner 'raushängen - wenn Du schon drei Wagen aus dem Gattungsbezirk Mainz hast, käme es dem Zug zugute, dabei zu bleiben. Ein alter Sachse hat da nix zu suchen. In der Ep.II sind so ziemlich alle Züge "bezirksrein" gefahren, erst recht die Personenzüge im Nahverkehr. Da die Abteilwagen Zuglaufschilder Mainz - Darmstadt führen, wäre hier eine BR74 die geeignetste Lok, da dieser Typ lange in Darmstadt heimisch war. Die BR64 ginge auch noch. Alle Anderen dagegen nicht. Besonders die P8 war in der Ep.II vor schnelleren Zügen im Einsatz.
Das nur mal so als Anregung. Vielleicht kannst Du ja noch zwei oder drei Wagen aus "Mainz" ergattern, dann hätte Dein Personenzug auch so ziemlich die richtige Länge.
Ansonsten fahr' einfach das Material, was Dir gefällt.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Wagen aus dem Frankfurter Gattungsbezirk würden auch noch passen.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
die neuen CD/BC-21 hattest du uns ja schon 'angedroht'
Schöne Wagen von Trix, die habe ich ja in Epoche III und mag die sehr!
Also noch von Trix International mit Austauschkupplungen, d.h. keine NEM Schächte?Beide Wagenarten habe ich noch aus einer früheren Produktionscharge
Die sind aber natürlich noch etwas feiner ausgeführt als die neueren MäTrix Wagen
Die Schau ist natürlich der Electrotren E6406 Ausführung Post 3-b/12,5 in DRG, ein echtes Sahneteil, ich habe die eher seltene Epoche (IIc)/IIIa Ausführung 'Deutsche Post' 006307:
Hier noch ohne Zurüstteile, da war er gerade frisch eingetroffen ..
Es gab ihn auch als Epoche IIc Ausführung mit Reichsadler 'Deutsche Reichspost' (006306):
Ist schon ziemlich korrekt getroffen das Teil, sogar die Bezeichnungen stimmen ('Mainz 3912' usw.)
Glückwunsch zu deinem neuen Zug, der ist so vollkommen in Ordnung, aber:
Da muß ich Jo leider Recht geben, und 'bezirksrein' hieß in diesem Falle meist auch 'sortenrein', d.h. der Sachse wird wahrscheinlich kaum dort anzutreffen gewesen seinIn der Ep.II sind so ziemlich alle Züge "bezirksrein" gefahren
.. ansonsten würde ich aber sagen: 'erlaubt ist, was gefällt ..'
Als Zuglok würde ich eine T12/T14 (oder T16 (Br94), falls 'Steilstrecke' ) vorschlagen, die Märklin 74er wird den später auch bei mir ziehen, evtl. auch meine T5 (Märklin 3313):
@Jo:
Im Übrigen war nur der Cdtr-21/31 ein Wagen mit Traglastenabteil, und den unterscheide mal von weitem von einem 'normalen' CD-21
Von Liliput gibt's einige Epoche II Ausführungen mehr:
<- Das ist der CDtr, an dem Schild 'Traglastenabteil' erkennbar!
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mo 12 Apr 2021 - 19:26 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Kleine Shopping Tour
@Arno:
Danke, für Deinen Besuch und dein Lob.
@Jo:
Jo ich gebe Dir in allen Punkten recht ! Stimmt ganz genau, was Du schreibst.
.......allerdings........
Die Wagen habe ich nur gekauft, weil sie mir außerordendlich gut gefielen.
Ich stehe auf diese Einheits-Abteilwagen ! Die fand ich in den ´70gern von Minitrix schon toll !
Und in der DRG-Livree sehen sie einfach umwerfend aus !
Von der Sorte gibt es davon aber nur 2./3.Klasse und 3.Klasse. bestenfalls noch einen Gepäckwagen. Aufgrund der Gleislängen ist die Zuglänge jetzt schon erreicht.
Ich könnte maximal den sächsischen Wagen gegen einen weiteren 2./3.Klasse Wagen tauschen.
Und das mit der Direktion Mainz ist eher Zufall. Auch noch ein Schlechter.
Eingesetzt werden sie später u.A. auf meiner kleinen Anlage, auf der Strecke Gronau(Leine) - Bodenburg.......und die gehörte zur Direktion Hannover.
Also werde ich die Zuglaufschilder umbeschriften, oder aber wohlwollend ignorieren.
Von der Sorte gibt es auch keinen 4. klasse Wagen.
Aber ich habe noch einen Fakultativ-Wagen von Fleischmann. DEN könnte ich nehmen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Jumbojet und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
.. worum machst Du dir eigentlich Sorgen, auch ich hatte die Einheitspersonenwagen in Minitrix und wollte die unbedingt auch in H0 haben, sie sind einfach wunderschön!
Und mit einer P8 davor wie man sieht
Jetzt ist bei mir noch ein weiterer BC-21 dazugekommen und ich bin 'very happy'!
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mo 12 Apr 2021 - 19:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Also noch von Trix International mit Austauschkupplungen, d.h. keine NEM Schächte?
Exakt !
Aber glücklicherweise hab ich noch einige dieser Austauschkupplungen.
Klappt aber auch vorzüglich, damit.
Die sind aber natürlich noch etwas feiner ausgeführt als die neueren MäTrix Wagen
Echt ?
Sind das nicht die gleichn Formen, die Märklin von Trix übernommen hat ?
Märklin hat da doch nur ein paar NEM Schächte drunter gesetzt. Oder ?
Gut-vielleicht auch andere Lackierungen, aber die Formen waren doch gleich ?
Es gab ihn auch als Epoche IIc Ausführung mit Reichsadler 'Deutsche Reichspost'
...und genau den wollte ich eigendlich nicht. Gerade wegen des Adlers.
Wie ich schon mal gesagt habe: Auf der E19 - völlig OK, da muß er auch sein, aber sonst...och nööööööh.....
Wegen der "Bezirks-reiheit", Ja-Gut.
Aber auch da habe ich schon geschrieben, daß das mehr oder weniger Zufall war.
Da achte ich auch nicht so permanent drauf.
Die Wagen fand ich gut, und das reicht mir schon.
Vielleicht nochmal den "Sachsen" ersetzen, durch einen 2./3.Klasse Wagen, und dann ist gut.
Aber das, mit der BR 94/T16 ist ein super Gedanke !!!
Die hab ich ja auch noch, von Roco.
Zwar in preußisch-grüner Lackierung, aber ohne Preußen-Adler !
Das könnte noch gut in Epoche IIa passen ?
Zuletzt von Analog-Fritze am Mo 12 Apr 2021 - 19:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
ich hatte die Einheitspersonenwagen auch in Minitrix und wollte die unbedingt auch in H0 haben
....iiiis nicht wahr, oder ?????? Du auch ??????
Die Wagen + einer BR 24 führen auf jeder Toporama-Ausstellungsanlage !!
Erst die ´24, dann eine ´17.
Die Wagen hab ich mir damals vom Taschengeld abgespart, und wahre Odysseen auf mich genommen, um sie zu kaufen.
Mit dem Fahrrad von Eime nach Alfeld und Hildesheim. Bei Schnee, Sturm und Hagel !
Die Wagen hab ich mir damals echt verdient !
Und die ´24 bekam ich zum Geburtstag von meinen Eltern.
Da war ich wirklich very Happy !!!
....bis ich sie auf die Gleise stellte ! Das Teil taugte vom erstem Tage an nichts.
Die war mehr beim Händler, als auf meinen Gleisen.
War eine "Grotte".
Erst, als ich die Wagen jetzt in H0 habe, und Märklins ´24er davor spanne, rauschen die Züge wie eine EINS !!
Die BR 24 habe ich auch mehrfach. Mehrere 3003, und eine 36240. Traumhaftes Modell !!
Übrigens: Heute hab ich, in H0 natürlich, sogar den Bauzugwagen !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Na ich dachte daß Du mir mal erzählt hättest, daß die alten Trixe feiner lackiert sind als die neueren Mätrixe ..Echt ?Die sind aber natürlich noch etwas feiner ausgeführt als die neueren MäTrix Wagen
Meine Minitrixe habe ich auch eine kleine Ewigkeit sammeln müssen bis ich die acht Wagen zusammenhatte, einer davon hatte auch noch keine Kulissen, den habe ich eigenhängig umgebaut
Eine K.P.E.V. Txx .. na ich weiß nicht, wie war das bei Neugründung der DRG, sind da wie zu DB Epoche IIIa Zeiten auch noch nicht umgezeichnete und -lackierte Loks und Fahrzeuge unterwegs gewesen?
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mo 12 Apr 2021 - 20:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Kleine Shopping Tour
So !
Und den Zug stellst Du jetzt bitte mit teilweise offenen Türen an einen Bahnsteig, der angefüllt ist mit Leuten, die ein und aussteigen !!
Da sleggeste deck di Tangen ummet Miul !!!!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Eine K.P.E.V. T16 .. na ich weiß nicht, wie war das bei Neugründung der DRG, sind da wie zu DB Epoche IIIa Zeiten auch noch nicht umgezeichnete und -lackierte Loks und Fahrzeuge unterwegs gewesen?
Ja - ist aber wieder was für die ganz Genauen.
Seit dem 1.April 1920 gab es die Deutschen Reichseisenbahnen die ab 1921 Deutsche Reichsbahn benannt wurde.
Bis dahin war die Reichsbahn noch in eigenständige Direktionen unterteilt, und wurde u.A. durch Aktien finanziert.
Ab 1937 wurde die Reichsbahn voll verstaatlicht, und hieß fortan Deutsche Reichsbahn Gesellschaft.
Nach dem Krieg hieß die Bahn, in der sowiertischen Zone weiterhn Deutsche Reichsbahn (DR), was auch Gründe hatte, frag mich aber nicht welche.
In der "West-Zone" hieß es fortan "Deutsche Bundesbahn".
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsbahn_(1920%E2%80%931945)
Um Verwechslungen zu vermeiden, bezeichne ich das immer so:
DRG = Reichsbahn vor dem Krieg, also von 1920-1945, alles eingeschlossen
DR = Deutsche Reichsbahn (Ost) nach 1945, also die Reichsbahn der "Ost-Zone".
Also, ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Wagen um 1921, also brandneu, schon die Neuen Bezeichnungen hatten, die Lok, aber noch nicht, eben weil die HU noch nicht anstand, wo auch eine Neulackierung erfolgt wäre.
Deshalb auch der fehlende Preußen-Adler !
.......so......in etwa........
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
So war das mal gedacht .. ein abgelegener aber dennoch belebter Bahnhof und die Einheitspersonenwagen, für mich der 'moderne Nebenbahnwagen' schlechthin - waren bei Neugründung der Reichsbahn ja schließlich die modernsten Zweiachser damals, quasi als 'Einstandsgeschenk' der DRG um die überalterten Länderbahnfahrzeuge auf den Nebenstrecken abzulösen .. auch die etwas späteren Hechtwagen der 1923er Baureihe waren mit allem Komfort und -zurück ausgestattetUnd den Zug stellst Du jetzt bitte mit teilweise offenen Türen an einen Bahnsteig, der angefüllt ist mit Leuten, die ein und aussteigen
Also wenn dich das nicht stört mit den noch nicht umgezeichneten Loks, dann drauf gesch.. Jörg, mit der T14 sieht das Ganze doch bestimmt toll aus, allerdings ist die wegen ihrer hohen Achslast nicht auf Nebenstrecken (ich will ja ein Nebenbahnthema darstellen) zugelassen gewesen, das und die fragliche Betriebstauglichkeit der Roco hält mich immer noch ein bißchen von einem Kauf einer 93er ab. Eine T16/T16.1 hätte das gleiche Problem mit ihrer Achslast von 16,5t/17t, aber (Neu) Hageböck liegt ja bekanntlich an einer Hauptstreckeich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Wagen um 1921, also brandneu, schon die Neuen Bezeichnungen hatten, die Lok, aber noch nicht, eben weil die HU noch nicht anstand, wo auch eine Neulackierung erfolgt wäre
Aber .. 'kommt Zeit, kommt Rat, kommt viel Zeit, kommt Fahrrad' sagte Radio Eriwan damals
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mo 12 Apr 2021 - 20:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
allerdings ist die wegen ihre hohen Achslast nicht auf Nebenstrecken zugelassen gewesen
Meinst Du, Deine C-Gleise und meine M-Gleise halten die Lok nicht aus ???
Alles andere stört mich nicht.
das und die fragliche Betriebstauglichkeit der Roco hält mich immer noch ein bißchen von einem Kauf einer 93er ab
Wie jetzt ???? Taugt die Lok nichts ????
Allllsoooo.....meine läuft allererste Sahne ! Nahezu geräuschlos, bullen-stark und zuverlässig.
Gibt es da negative Meinungen ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Kleine Shopping Tour
Weiß gar nicht was die zulässige Achslast für Modellbahngleise istMeinst Du, Deine C-Gleise und meine M-Gleise halten die Lok nicht aus
Über die Roco 93er gibt's sooo viele geteilte Meinungen, alleine die 'Wartungsunfreundlichkeit' (Öffnen!) ist ja beinahe schon legendär
Warten wir's ab, auch für mich kommt eines Tages bestimmt noch der richtige 'Bulle' dahergestampft
Aber es gibt bald nochmal ein, zwei schöne Neuanschaffungen, da freue ich mich schon jetzt wie Tüt 'drauf
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Kleine Shopping Tour
Aber auf meine M-Gleise kann ich jede H0-Modellbahnlok draufstellen, die ich will.
Die halten das aus. Keine Frage !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Kleine Shopping Tour
soweit mir bekannt, die DR (Ost) behielt ihren Namen, weil es im Viermächtestatus festgelegt war, dass die Deutsche Reichsbahn die Eisenbahnhoheit in Berlin hatte. Wäre die DR umfirmiert worden, hätte die DDR möglicherweise die Eisenbahnhoheit in West Berlin verloren und das Schienennetz wäre an die Westmächte gefallen. Damit wären auch entsprechende Deviseneinnahmen verloren gegangen. Ob es dann drei Bahnverwaltungen (DB, DDR-Bahn und DR-Berlin west) auf deutschem Gebiet gegeben hätte?
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Seite 6 von 14 • 1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 14
» Kleine Bestandsaufnahme ...
» Kleine Spieleranlage
» Der kleine gelbe Zug
» C-Gleis Auffüllung wie macht Ihr es?