Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleine Shopping Tour

+15
M Gleis Fan
103 109-5
raily
Heinz-Dieter Papenberg
Folkwang
mobakunterbunt
Andreas Pohl
High Iron
Schaffnerroger
DersichdenWolfplant
Jumbojet
plastiklok
Kranmann
Streckenbauer
Fenek
19 verfasser

Seite 6 von 14 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 14  Weiter

Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Andreas Pohl Fr 29 Jan 2021 - 20:34

Hallo zusammen,
Dampflok und Container gabs es schon, man denke nur an die "von Haus zu Haus" Container. Die ersten 40" Container gab es in den USA ab 1956. Bei der DB wurden sie Anfangs auf Kbs Wagen verladen. Ob nun Dampflok bei Ganzzügen realistisch oder nicht ist, entzieht sich meiner Kenntnis, schön ist der Zug allemal.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Fr 29 Jan 2021 - 23:10

Hallo Jungs,



Ja, Heinrich.

Eine Frage bleibt aber: Waren Dampfloks den tatsächlich noch vor Containerzügen im Einsatz?



Genau das habe ich mich auch gefragt.
Allerdings erst, als ich mir die Wagen schon gekauft hatte.
Zur Not hätte ich ja auch noch Dieselloks. Allerdings finde ich Dampfloks irgendwie cooler.
Ich bin eben ein klein wenig Dampflok-geschädigt.
Grundsätzlich war es mir völlig wurscht, ob, oder ob nicht.
Ne Dampflok sieht toll aus !!!! Punkt !!!

.........aber der Zweifel nagte ein wenig.
Und siehe da :

um 1973

Kleine Shopping Tour - Seite 6 B07-043_574xxdlj49

oder, Nähe Salzbergen, ebenfalls 1973

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Salzbergen-042-241-0-t4kk8

Naja.... das sind jetzt BR 42 und BR 43............aber da sehe ich mal wohlwollend drüber weg.

Bei mir fahren eben BR 50 und BR 52.

Aber die Containergeschichte in Deutschland ist schon sehr intressant.
Wie Andreas schon schrieb, wurden die Container oft auf Rungen-Flach-oder Niederbordwagen verladen. Ganz einfach deshalb, weil noch keine echten Container-Tragwagen zur Verfügung standen.

Noch doller wird es, wenn man mal guckt, wie denn nun die ersten Container aus den USA nach Deutschland kamen:

Die kamen am 06.Mai 1966 in Bremen an.

Kleine Shopping Tour - Seite 6 50-jahre-containerums72kfz

Das ist die "MS Failand".
Und dieses Schiff war ein umgebautes "Liberty-Ship" aus dem 2. Weltkrieg.

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Libertydujzt

Wenn man sich die beiden Hecks mal genau anguckt, kann man noch eine Ähnlichkeit erkennen.

Jedenfalls war selbst der Seetransport der Container auch noch nicht dermaßen "professionell", wie es heute der Fall ist.
Fand ich sehr intressant.

Wie gesagt:
Grundsätzlich war es mir egal, ob nun Dampfloks vor Containerzüge "passen".

Aber - wie man sieht - passt es. Kleine Shopping Tour - Seite 6 Smilie_happy_340Kleine Shopping Tour - Seite 6 Smilie_happy_340
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, bahncaptain, Andreas Pohl, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von plastiklok So 31 Jan 2021 - 5:35

Moin zusammen,

ohne Container würde wohl nichts mehr laufen.
Der Hamburger Hafen ist voll von den bunten Blechdosen.
In langen Zügen ziehen sie klappernd über die Weichen.

Wie wäre es mit einer Fuffzisch der DR ?
Gut unter Containerwagen versteht man heute was anderes. Aber es werden dort im Film Container transportiert. Gelbe Container. Post ?



Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


bahncaptain, Andreas Pohl, DersichdenWolfplant, Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze So 31 Jan 2021 - 12:11

Moin Ralph,

Danke, für Dein Video !!Kleine Shopping Tour - Seite 6 Smilie_d_021Kleine Shopping Tour - Seite 6 Smilie_d_021

Das ist ja wohl die pragmatischte Lösung, die ich je gesehen habe ! Eindaum Eindaum Eindaum
Das ist so einfach, daß schon keiner mehr drauf kommt.
Einfach in einen O-Wagen stellen, die Kisten, und alles ist klasse ! Bravo


Und wenns mal ein wenig ruckelt - kein Thema - es gibt ja hohe Bordwände.
Würde mich gar nicht wundern, wenn es in den Wagen nicht mal eine Rutsch-Sicherung gibt.
...vielleicht Anti-Rutsch-Matten, oder so. Reichen würde es.

Und: Ja, eine Reko-´50 wäre auch nett, ich mag die Loks sehr gerne.
Aber in absehbarer Zeit, wird es bei mir keine Fahrzeuge der DR (Ost) geben.
Dazu mag ich die Fahrzeuge zu sehr !

Ich kenne mich !


Dann fängt es mit einer ´50er an.....und dann noch eine 110, eine 112....und dann womöglich noch ne chice 01.5 mit Boxpok-Rädern, usw,usw.......

Nee, Nee........von den tollen Reko-Wagen will ich mal gar nicht reden !
Das Pendant zu "unseren" Umbauwagen !....................Nee, Neee......besser, erstmal nicht .  Wink  Wink
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von plastiklok So 31 Jan 2021 - 14:53

Moin Jörg,

ich habe auch etwas gestaunt über die Wahl der Wagen.
Es wirkte für mich irgentwie, als ob ein Kind mit seinen bunten Holzklötzen so gut wie möglich seine offenen Wagen beläd. Man nimmt halt, was man hat.

Ich wollte mit dem Film nur einen Containerzug der etwas andere Art, gezogen von einer Dampflok zeigen.

Aber der Sound bei voller Fahrt ist schon herrlich.

Zum Thema DR. Im Laufe der Zeit haben sich bei mir ein paar Fahrzeuge überwiegend von "Piko bzw. Gützold alt" angesammelt. Es waren teilweise gute Fahrzeuge zu günstgen Preisen. Wagen wurden nach der Grenzöffnung zum Teil u.a. bei Völkner zu kleinen Preisen verramscht...

Du hast natürlich recht, der Fuhrpark ähnelt schon fast einem, sagen wir mal Paralleluniversum.
Viele interessante Fahrzeuge kamen dort zum Einsatz.

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Jumbojet, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Kranmann So 31 Jan 2021 - 15:02

Moin Jungs,

durch den Mangel an speziellen Wagen für den Containertransport werden meine Blechschachteln auf Niederbordwagen verfrachtet.

Mit dem Kran, versteht sich! Embarassed

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Jumbojet, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von plastiklok So 31 Jan 2021 - 15:19

Moin Heinrich,

oder die Lösung nach Art von Jouef...

Einfache Niederbordwagen. Bei Jouef mit Befestigungsnuppel.

Auf die Nuppels kann man Container setzen. Es gibt passende grosse und kleine Container.

Der linke Container sitzt nicht richtig, er gehört eigentlich über den Nuppel.
Kleine Shopping Tour - Seite 6 14019038df

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


koef2, DersichdenWolfplant, Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze So 31 Jan 2021 - 15:48

Hallo Ralph,

Der Sound des Zuges ist natürlich allererste Sahne ! Bravo Bravo
Dampflok-Gefauche und Güterzug-Geklapper - das ist ein Hörerlebnis erster Güte !! Eindaum Eindaum

Die Container würde ich mal der staatlichen Spedition VEB DEUTRANS zuordnen ? Möglicherweise ?

Kleine Shopping Tour - Seite 6 A198584ada07a180183897753ffaf333--volvo-cars-volvo-trucks

Kleine Shopping Tour - Seite 6 E207ec4f2d3ae3b02fc25d539a173e40--trucks

Je nach Jahrgang, waren die Container auch weiß, oder grau.

Wie gesagt:
Den Fahrzeugpark der damaligen DDR finde ich äußerst intessant.
Da gibt es wunderschöne Modelle in allen Preislagen und Varianten.
Modellmäßig ebenfalls intressant:
Man kann die Epoche III praktisch bis in die späten 80er Jahre "dehnen".
Da gehörten Dampfloks immer zum Alltagsbild.
Es fuhr auch alles wunderbar durcheinander. Astrein !!

Aber wenn ich jetzt auch noch damit anfangen würde, würde ich mich verheddern.

@Heinrich:
Natürlich werden die mit nem Kran verladen. .......womit denn sonst ? Laughing Laughing
Muß ja keine Containerbrücke sein.
Schöner siehts sowieso mit nem Eisenbahn-Kran, oder mit nem Portalkran aus, gelle ? Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


plastiklok, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Mo 12 Apr 2021 - 16:27

Moin Männers,

Der kleine haben will - Dämon, auf meiner Schulter hat mal wieder so lange geflüstert, ja - fast schon geschrieen, daß ich ihn nicht mehr überhören konnte. Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Das ist nun dabei herausgekommen:

Kleine Shopping Tour - Seite 6 20210412_134820d9k3c

Ein schöner Nebenbahn-Zug für die Epoche II.

Zuerst ein 3-Achser-Postwagen der Fa. Electrotren aus der Philatelie-Serie

Kleine Shopping Tour - Seite 6 20210412_152330qfkab

Wunderbar detailliert, das Teil, und sehr sauber bedruckt !

Kleine Shopping Tour - Seite 6 20210412_134356y6jkw

Kleine Shopping Tour - Seite 6 20210412_134406j6jd0

Sogar der Richtungsbriefkasten ist plastisch.

Kleine Shopping Tour - Seite 6 20210412_134432ubj8v

Dann fielen mir noch 2 Trix-Wagen in die Hände.

Wunderschöne Einheits-Abteilwagen:

3.Klasse + Traglasten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 20210412_1345555mjd9

und einmal 2./3.Klasse

Kleine Shopping Tour - Seite 6 20210412_1522480pklb

Beide Wagenarten habe ich noch aus einer früheren Produktionscharge, ohne Eigentumsbezeichnungen, und in einem hellerem Grünton.

Beide Wagen sind ebenfalls astrein bedruckt, und schön detailliert.

Kleine Shopping Tour - Seite 6 20210412_134607vbjpm

Kleine Shopping Tour - Seite 6 20210412_1345437lkpj

Ergänzt werden, soll der Zug mit meinem, schon vorgandenem sächsischem Abteilwagen von Piko:

Kleine Shopping Tour - Seite 6 20210412_152315abj30

Ja - gut - kleine Unterschiede in der Dachhöhe und Farbgebung gibt es zwar, aber das nehme ich mal so hin.

Kleine Shopping Tour - Seite 6 20210412_141040t0kx5

Denn:
1. sind die Wagen von zwei völlig unterschiedlichen Herstellern gefertigt worden, und
2. wurden sie , beim Vorbild, zu völlig verschiedenen Zeiten gebaut, und
3. hat beim Vorbild auch nicht immer alles zu 100% zusammen gepasst.

Ist also ein schöner Nebenbahn-Zug geworden.

Die Frage, nach einer passenden Lok bleibt nun noch offen.

Folgendes könnte ich vorschlagen:

1. Die kleine "Stubsnase", BR 80 von Märklin.
    Eine schöne, kleine Lok, mit traumhaften Fahr-und Rangiereigenschaften.
    Natürlich würde sie, incl. einem neuem Gehäuse, einen DRG-Look bekommen !

Kleine Shopping Tour - Seite 6 20210412_141633e4kia

2. Märklin württ.T3.......tjjja.......nicht die allererste Wahl, ginge aber auch noch.

Kleine Shopping Tour - Seite 6 20210412_1524184yktn

3. Mä-Trix, BR 64, der "Bubikopf". Ein Nebenbahn-Experte !

Kleine Shopping Tour - Seite 6 20210412_152443d8k1h

Meine "heimliche" 1.Wahl.

Macht sich jedenfalls sehr gut, vor dem Zug.

Kleine Shopping Tour - Seite 6 20210412_15250721krc

4. Die Märklin BR 74, käme natürlich auch noch in Frage.

Kleine Shopping Tour - Seite 6 20210412_1529156okyb

Auch sie würde natürlich ein neues Gehäuse im DRG-Look bekommen, ganz klar.

5. Für weitere Entfernungen ist die BR 24 nahezu "klassisch" !

Kleine Shopping Tour - Seite 6 20210412_152605i1j8v

6.  oder aber, als "Nebenbahn-Schlunze" : Eine Reichsbahn-´38.

Kleine Shopping Tour - Seite 6 20210412_152745ozj3z

Jede gezeigt Lok "kann" den Zug natürlich.
Jede ist kräftig genug ihn zu ziehen, und jede würde auch irgendwie passen.

Ich denke aber: Jede wird mal die "Ehre" habe dürfen. Laughing Laughing













Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Heinz-Dieter Papenberg, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von M Gleis Fan Mo 12 Apr 2021 - 17:46

Hallo Jörg
das sind aber echt schöne Wägelchen, die Du da zeigst Bravo
Natürlich Eindaum passen die Loks da alle vor.
Mir persönlich gefallen 24er und 38 am besten Freu
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Jumbojet Mo 12 Apr 2021 - 18:16

Moin Jörg.

Ich lasse jetzt mal den vorbildorientierten Betriebsbahner 'raushängen - wenn Du schon drei Wagen aus dem Gattungsbezirk Mainz hast, käme es dem Zug zugute, dabei zu bleiben. Ein alter Sachse hat da nix zu suchen. In der Ep.II sind so ziemlich alle Züge "bezirksrein" gefahren, erst recht die Personenzüge im Nahverkehr. Da die Abteilwagen Zuglaufschilder Mainz - Darmstadt führen, wäre hier eine BR74 die geeignetste Lok, da dieser Typ lange in Darmstadt heimisch war. Die BR64 ginge auch noch. Alle Anderen dagegen nicht. Besonders die P8 war in der Ep.II vor schnelleren Zügen im Einsatz.
Das nur mal so als Anregung. Vielleicht kannst Du ja noch zwei oder drei Wagen aus "Mainz" ergattern, dann hätte Dein Personenzug auch so ziemlich die richtige Länge.
Ansonsten fahr' einfach das Material, was Dir gefällt.
Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Jumbojet Mo 12 Apr 2021 - 18:22

Ach ja, noch was. Falls Du meine Anregungen aufnehmen solltest - in solchen Zügen wurde i.d.R. nur EIN Traglastenwagen in den Zugverband eingereiht. Wenn der Zug in den 1920er Jahren angesiedelt sein sollte, wäre ein Wagen 4. Klasse (Di) oder 3./4. Klasse (CD4) sehr sinnvoll.
Wagen aus dem Frankfurter Gattungsbezirk würden auch noch passen.
Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 12 Apr 2021 - 18:46

Moin Jörg,
die neuen CD/BC-21 hattest du uns ja schon 'angedroht' Wink

Schöne Wagen von Trix, die habe ich ja in Epoche III und mag die sehr! Very Happy
Beide Wagenarten habe ich noch aus einer früheren Produktionscharge
Also noch von Trix International mit Austauschkupplungen, d.h. keine NEM Schächte?

Die sind aber natürlich noch etwas feiner ausgeführt als die neueren MäTrix Wagen Cool

Die Schau ist natürlich der Electrotren E6406 Ausführung Post 3-b/12,5 in DRG, ein echtes Sahneteil, ich habe die eher seltene Epoche (IIc)/IIIa Ausführung 'Deutsche Post' 006307:
Kleine Shopping Tour - Seite 6 Pict0312zmkho
Hier noch ohne Zurüstteile, da war er gerade frisch eingetroffen .. Embarassed

Es gab ihn auch als Epoche IIc Ausführung mit Reichsadler 'Deutsche Reichspost' (006306):
Kleine Shopping Tour - Seite 6 Electrotren-006306-h0-bahnpostwagen-3-b-125-epiic-der-drp

Ist schon ziemlich korrekt getroffen das Teil, sogar die Bezeichnungen stimmen ('Mainz 3912' usw.) Very Happy
Kleine Shopping Tour - Seite 6 Der-bahnpostwagen-3912-mainz-post-1171236

Kleine Shopping Tour - Seite 6 20210412_134406j6jd0

Glückwunsch zu deinem neuen Zug, der ist so vollkommen in Ordnung, aber:
In der Ep.II sind so ziemlich alle Züge "bezirksrein" gefahren
Da muß ich Jo leider Recht geben, und 'bezirksrein' hieß in diesem Falle meist auch 'sortenrein', d.h. der Sachse wird wahrscheinlich kaum dort anzutreffen gewesen sein Embarassed

.. ansonsten würde ich aber sagen: 'erlaubt ist, was gefällt ..' Wink

Als Zuglok würde ich eine T12/T14 (oder T16 (Br94), falls 'Steilstrecke' Cool) vorschlagen, die Märklin 74er wird den später auch bei mir ziehen, evtl. auch meine T5 (Märklin 3313):
Kleine Shopping Tour - Seite 6 Pict0320y2j54

@Jo:
Im Übrigen war nur der Cdtr-21/31 ein Wagen mit Traglastenabteil, und den unterscheide mal von weitem von einem 'normalen' CD-21 Razz

Von Liliput gibt's einige Epoche II Ausführungen mehr:

Kleine Shopping Tour - Seite 6 63917_b

Kleine Shopping Tour - Seite 6 63918_b

Kleine Shopping Tour - Seite 6 63919_b

Kleine Shopping Tour - Seite 6 63921_b <- Das ist der CDtr, an dem Schild 'Traglastenabteil' erkennbar! Neutral

Kleine Shopping Tour - Seite 6 63922_b


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mo 12 Apr 2021 - 19:26 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Mo 12 Apr 2021 - 19:12

Hallo Leute,

@Arno:
Danke, für Deinen Besuch und dein Lob.

@Jo:
Jo  ich gebe Dir in allen Punkten recht ! Stimmt ganz genau, was Du schreibst.

.......allerdings........

Die Wagen habe ich nur gekauft, weil sie mir außerordendlich gut gefielen.
Ich stehe auf diese Einheits-Abteilwagen ! Die fand ich in den ´70gern von Minitrix schon toll !
Und in der DRG-Livree sehen sie einfach umwerfend aus !
Von der Sorte gibt es davon aber nur 2./3.Klasse und 3.Klasse. bestenfalls noch einen Gepäckwagen. Aufgrund der Gleislängen ist die Zuglänge jetzt schon erreicht.
Ich könnte maximal den sächsischen Wagen gegen einen weiteren 2./3.Klasse Wagen tauschen.
Und das mit der Direktion Mainz ist eher Zufall. Auch noch ein Schlechter.
Eingesetzt werden sie später u.A. auf meiner kleinen Anlage, auf der Strecke Gronau(Leine) - Bodenburg.......und die gehörte zur Direktion Hannover.
Also werde ich die Zuglaufschilder umbeschriften, oder aber wohlwollend ignorieren. Very Happy  Very Happy

Von der Sorte gibt es auch keinen 4. klasse Wagen.
Aber ich habe noch einen Fakultativ-Wagen von Fleischmann. DEN könnte ich nehmen. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 12 Apr 2021 - 19:32

Hallo nochmal Jörg,
.. worum machst Du dir eigentlich Sorgen, auch ich hatte die Einheitspersonenwagen in Minitrix und wollte die unbedingt auch in H0 haben, sie sind einfach wunderschön! Wink
Kleine Shopping Tour - Seite 6 Pict0197nmkwm
Und mit einer P8 davor wie man sieht Wink

Jetzt ist bei mir noch ein weiterer BC-21 dazugekommen und ich bin 'very happy'! Very Happy


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mo 12 Apr 2021 - 19:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Mo 12 Apr 2021 - 19:42

Hallo Frank,

Also noch von Trix International mit Austauschkupplungen, d.h. keine NEM Schächte?

Exakt !
Aber glücklicherweise hab ich noch einige dieser Austauschkupplungen.

Klappt aber auch vorzüglich, damit.


Die sind aber natürlich noch etwas feiner ausgeführt als die neueren MäTrix Wagen


Echt ?
Sind das nicht die gleichn Formen, die Märklin von Trix übernommen hat ?
Märklin hat da doch nur ein paar NEM Schächte drunter gesetzt. Oder ?
Gut-vielleicht auch andere Lackierungen, aber die Formen waren doch gleich ?

Es gab ihn auch als Epoche IIc Ausführung mit Reichsadler 'Deutsche Reichspost'

...und genau den wollte ich eigendlich nicht. Gerade wegen des Adlers.
Wie ich schon mal gesagt habe: Auf der E19 - völlig OK, da muß er auch sein, aber sonst...och nööööööh.....

Wegen der "Bezirks-reiheit", Ja-Gut.
Aber auch da habe ich schon geschrieben, daß das mehr oder weniger Zufall war.
Da achte ich auch nicht so permanent drauf.
Die Wagen fand ich gut, und das reicht mir schon. Laughing Laughing
Vielleicht nochmal den "Sachsen" ersetzen, durch einen 2./3.Klasse Wagen, und dann ist gut.

Aber das, mit der BR 94/T16 ist ein super Gedanke !!! Eindaum Eindaum Eindaum

Die hab ich ja auch noch, von Roco.

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Cimg821474jf6

Zwar in preußisch-grüner Lackierung, aber ohne Preußen-Adler !
Das könnte noch gut in Epoche IIa passen ?


Zuletzt von Analog-Fritze am Mo 12 Apr 2021 - 19:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Mo 12 Apr 2021 - 19:53

Und ich auch nochmal:

ich hatte die Einheitspersonenwagen auch in Minitrix und wollte die unbedingt auch in H0 haben

....iiiis nicht wahr, oder ?????? Du auch ?????? Freu

Die Wagen + einer BR 24 führen auf jeder Toporama-Ausstellungsanlage !!
Erst die ´24, dann eine ´17.
Die Wagen hab ich mir damals vom Taschengeld abgespart, und wahre Odysseen auf mich genommen, um sie zu kaufen.
Mit dem Fahrrad von Eime nach Alfeld und Hildesheim. Bei Schnee, Sturm und Hagel !
Die Wagen hab ich mir damals echt verdient !
Und die ´24 bekam ich zum Geburtstag von meinen Eltern.
Da war ich wirklich very Happy !!!
....bis ich sie auf die Gleise stellte ! Das Teil taugte vom erstem Tage an nichts.
Die war mehr beim Händler, als auf meinen Gleisen.
War eine "Grotte". Mad Mad Mad

Erst, als ich die Wagen jetzt in H0 habe, und Märklins ´24er davor spanne, rauschen die Züge wie eine EINS !! Laughing Laughing Laughing
Die BR 24 habe ich auch mehrfach. Mehrere 3003, und eine 36240. Traumhaftes Modell !! Eindaum Eindaum

Übrigens: Heute hab ich, in H0 natürlich, sogar den Bauzugwagen ! Cool Cool Cool
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 12 Apr 2021 - 19:57


Die sind aber natürlich noch etwas feiner ausgeführt als die neueren MäTrix Wagen
Echt ?
Na ich dachte daß Du mir mal erzählt hättest, daß die alten Trixe feiner lackiert sind als die neueren Mätrixe .. Razz Wink

Meine Minitrixe habe ich auch eine kleine Ewigkeit sammeln müssen bis ich die acht Wagen zusammenhatte, einer davon hatte auch noch keine Kulissen, den habe ich eigenhängig umgebaut Very Happy

Eine K.P.E.V. Txx .. na ich weiß nicht, wie war das bei Neugründung der DRG, sind da wie zu DB Epoche IIIa Zeiten auch noch nicht umgezeichnete und -lackierte Loks und Fahrzeuge unterwegs gewesen? scratch


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mo 12 Apr 2021 - 20:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Mo 12 Apr 2021 - 20:02

Hallo Frank,

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Pict0197nmkwm

So !

Und den Zug stellst Du jetzt bitte mit teilweise offenen Türen an einen Bahnsteig, der angefüllt ist mit Leuten, die ein und aussteigen !!

Eindaum Eindaum Da sleggeste deck di Tangen ummet Miul !!!! Eindaum Eindaum



Eindaum Eindaum Bravo Bravo Eindaum Eindaum wink1 Prost wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Mo 12 Apr 2021 - 20:19

Hallo Frank,

Eine K.P.E.V. T16 .. na ich weiß nicht, wie war das bei Neugründung der DRG, sind da wie zu DB Epoche IIIa Zeiten auch noch nicht umgezeichnete und -lackierte Loks und Fahrzeuge unterwegs gewesen?

Ja - ist aber wieder was für die ganz Genauen.

Seit dem 1.April 1920 gab es die Deutschen Reichseisenbahnen die ab 1921 Deutsche Reichsbahn benannt wurde. 
Bis dahin war die Reichsbahn noch in eigenständige Direktionen unterteilt, und wurde u.A. durch Aktien finanziert.

Ab 1937 wurde die Reichsbahn voll verstaatlicht, und hieß fortan Deutsche Reichsbahn Gesellschaft.

Nach dem Krieg hieß die Bahn, in der sowiertischen Zone weiterhn Deutsche Reichsbahn (DR), was auch Gründe hatte, frag mich aber nicht welche.
In der "West-Zone" hieß es fortan "Deutsche Bundesbahn".


https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsbahn_(1920%E2%80%931945)


Um Verwechslungen zu vermeiden, bezeichne ich das immer so:

DRG = Reichsbahn vor dem Krieg, also von 1920-1945, alles eingeschlossen
DR   = Deutsche Reichsbahn (Ost) nach 1945, also die Reichsbahn der "Ost-Zone".

Also, ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Wagen um 1921, also brandneu, schon die Neuen Bezeichnungen hatten, die Lok, aber noch nicht, eben weil die HU noch nicht anstand, wo auch eine Neulackierung erfolgt wäre.
Deshalb auch der fehlende Preußen-Adler !

.......so......in etwa........ Very Happy Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 12 Apr 2021 - 20:26

.. upps, da warst Du wieder schneller Jörg,
Und den Zug stellst Du jetzt bitte mit teilweise offenen Türen an einen Bahnsteig, der angefüllt ist mit Leuten, die ein und aussteigen
So war das mal gedacht .. ein abgelegener aber dennoch belebter Bahnhof und die Einheitspersonenwagen, für mich der 'moderne Nebenbahnwagen' schlechthin - waren bei Neugründung der Reichsbahn ja schließlich die modernsten Zweiachser damals, quasi als 'Einstandsgeschenk' der DRG um die überalterten Länderbahnfahrzeuge auf den Nebenstrecken abzulösen .. auch die etwas späteren Hechtwagen der 1923er Baureihe waren mit allem Komfort und -zurück ausgestattet Very Happy
ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Wagen um 1921, also brandneu, schon die Neuen Bezeichnungen hatten, die Lok, aber noch nicht, eben weil die HU noch nicht anstand, wo auch eine Neulackierung erfolgt wäre
Also wenn dich das nicht stört mit den noch nicht umgezeichneten Loks, dann drauf gesch.. Jörg, mit der T14 sieht das Ganze doch bestimmt toll aus, allerdings ist die wegen ihrer hohen Achslast nicht auf Nebenstrecken (ich will ja ein Nebenbahnthema darstellen) zugelassen gewesen, das und die fragliche Betriebstauglichkeit der Roco hält mich immer noch ein bißchen von einem Kauf einer 93er ab. Eine T16/T16.1 hätte das gleiche Problem mit ihrer Achslast von 16,5t/17t, aber (Neu) Hageböck liegt ja bekanntlich an einer Hauptstrecke Wink

Aber .. 'kommt Zeit, kommt Rat, kommt viel Zeit, kommt Fahrrad' sagte Radio Eriwan damals Razz


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mo 12 Apr 2021 - 20:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Mo 12 Apr 2021 - 20:41

allerdings ist die wegen ihre hohen Achslast nicht auf Nebenstrecken zugelassen gewesen

Meinst Du, Deine C-Gleise und meine M-Gleise halten die Lok nicht aus ??? Ablach Ablach Ablach
Alles andere stört mich nicht.

das und die fragliche Betriebstauglichkeit der Roco hält mich immer noch ein bißchen von einem Kauf einer 93er ab

Wie jetzt ???? Taugt die Lok nichts ????
Allllsoooo.....meine läuft allererste Sahne ! Nahezu geräuschlos, bullen-stark und zuverlässig.
Gibt es da negative Meinungen ? scratch scratch
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 12 Apr 2021 - 20:48

Meinst Du, Deine C-Gleise und meine M-Gleise halten die Lok nicht aus
Weiß gar nicht was die zulässige Achslast für Modellbahngleise ist Ablach

Über die Roco 93er gibt's sooo viele geteilte Meinungen, alleine die 'Wartungsunfreundlichkeit' (Öffnen!) ist ja beinahe schon legendär Shocked

Warten wir's ab, auch für mich kommt eines Tages bestimmt noch der richtige 'Bulle' dahergestampft Very Happy

Aber es gibt bald nochmal ein, zwei schöne Neuanschaffungen, da freue ich mich schon jetzt wie Tüt 'drauf Cool Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Mo 12 Apr 2021 - 21:02

Also...ich weiß nicht, wie es bei den C-Gleisen ist.............

Aber auf meine M-Gleise kann ich jede H0-Modellbahnlok draufstellen, die ich will.
Die halten das aus. Keine Frage  !! lol! lol! Dampf
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Andreas Pohl Di 13 Apr 2021 - 7:19

Hallo zusammen,
soweit mir bekannt, die DR (Ost) behielt ihren Namen, weil es im Viermächtestatus festgelegt war, dass die Deutsche Reichsbahn die Eisenbahnhoheit in Berlin hatte. Wäre die DR umfirmiert worden, hätte die DDR möglicherweise die Eisenbahnhoheit in West Berlin verloren und das Schienennetz wäre an die Westmächte gefallen. Damit wären auch entsprechende Deviseneinnahmen verloren gegangen. Ob es dann drei Bahnverwaltungen (DB, DDR-Bahn und DR-Berlin west) auf deutschem Gebiet gegeben hätte?

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 6 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 14 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten