Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleine Shopping Tour

+15
M Gleis Fan
103 109-5
raily
Heinz-Dieter Papenberg
Folkwang
mobakunterbunt
Andreas Pohl
High Iron
Schaffnerroger
DersichdenWolfplant
Jumbojet
plastiklok
Kranmann
Streckenbauer
Fenek
19 verfasser

Seite 11 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze So 31 Okt 2021 - 20:51

Hallo Christian,

Ja, genau. Genauso kann man es machen. Eindaum Eindaum Eindaum
Mache ich auch. Das wäre dann aber der klassische Inter-City (IC).

Mein Zug soll aber einen "normalen" D-Zug darstellen. Deshalb auch der Gepäckwagen.
IC´s führten keinen Gepäckwagen.

Ein klein wenig habe ich auch recherchiert, und dabei habe ich festgestellt, daß Züge, die aus reinen ozeanblau/beigen Wagen bestanden, auch mit Gepäckwagen, meist gar keinen Speisewagen führten.

Beispiel: Interzonen Züge, die von der DB gestellt wurden.

Aber oft stelle ich mir selbst auch Züge zusammen, die nicht so unbedingt einem konkretem Vorbild entsprechen müssen. Die Reihung entspringt einfach so, meiner Phantasie.

Das ist ja auch das Schöne an der Modellbahn.
Und so ganz manchmal enteckt man sogar bei so einem Phantasie-Zug ein Vorbildfoto.
Das ist dann immer besonders schön. cheers cheers
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von High Iron So 31 Okt 2021 - 21:21

Hallo Jörg.

So ein Fantasiezug fuhr hier bei mir an der Strecke meist immer täglich in Form eines PbZ.

Da hang dann als Beispiel als Zuglok eine BR111, dahinter ne Bügelfalte, ein roter Doppelstock, dann noch zwei Mitteleinstiegswagen und zum Schluss ein IC-Steuerwagen in Fahrtrichtung angespannt!

Ich nenn sowas spaßeshalber "Sammeltaxi".
Kleine Shopping Tour - Seite 11 1f605

Grüße  Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze So 31 Okt 2021 - 21:42

Hallo Seb,

Ja richtig. Ablach Ablach Ablach 

Im Original gibt es manchmal dermaßen "tolle" Konstellationen, auf die man selbst als Spiel und Spaßbahner nicht kommen würde.

lol! lol! lol!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von DB 70er So 31 Okt 2021 - 22:27

Hallo Jörg , hier mal meine Interpretation eines "Märklin 70er Jahre konformen" D-Zug mit 218-218 mit blauem Dach und Pop-Speisewagen im Zug .
Außerdem einen Mini-kurzen IC'79 Wink Wink  :

DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain, Andreas Pohl, Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze So 31 Okt 2021 - 22:43

Moin Christof,

Jawoll !! Bravo Bravo Bravo Bravo


Allererste Sahne ! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von bahncaptain Fr 5 Nov 2021 - 16:23

Hallo Jörg,

es gibt von Liliput Schürzenspeisewagen in Pop-Lackierung und in ozeanblau/beige. Diese Wagen habe ich irgendwann im Forum gezeigt. Ich tendiere auch dazu, D-Züge nach 1972 ohne Speisewagen zu bilden. Interessant sind auch DC-Züge, die keinen Gepäck- und Speisewagen hatten.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Fr 5 Nov 2021 - 16:38

Hallo Gerhard,

Ja, stimmt. Diese Wagen kenne ich auch.
Die sind echt super !
Wie ich gesehen habe gibt es von Liliput auch einen grünen Kanzelwagen.

Kleine Shopping Tour - Seite 11 S-l1600

Fand ich ebenfalls sehr intressant !
Ich weiß jetzt nur nicht zu welchem speziellem Zug der nun wieder gehören mag ?

Nun habe ich mich aber, zumindest bei "neueren" D-Zugwagen, wenn es irgend geht, auf die 24cm Wagen von Märklin festgelegt.
Zum einen wirken sie auf meiner Anlage besser. Sie passen besser zu den Gleisen.
Zum Anderen, haben sie keine Probleme mit den Weichenlaternen.
Und sie "klingen" einfach besser.

Ja-sicher . Es gab natürlich auch D-Züge, die keinen Speisewagen führten.
Wenn die Laufzeit des Zuges es einfach nicht hergab, beispielswei

Die aufkommenden IC-Züge führten auch alle keinen Gepäckwagen mehr, jedefalls nicht mehr planmäßig.
Meines Wissens nach..............da kann sich aber auch nicht mehr sicher sein, wie wir gesehen haben.............. Ablach Ablach 


Aber:
Na klar :
Man kann selbstverständlich D-Züge auch ohne Speise-und Gepäckwagen nachbilden. Ganz klar. Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von bahncaptain Sa 6 Nov 2021 - 17:38

Hallo Jörg,

die Schürzenspeisewagen von Liliput sind im Maßstab 1:87 und würden daher nicht zu den 24 cm Wagen von Märklin passen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Sa 6 Nov 2021 - 17:53

Hallo Gerhard,

Wenn ich einen Zugverband mit Schürzenwagen fahren möchte, dann sollten die Wagen natürlich auch zueinander passen.
Bei meinem "Blauen Enzian" hab ich es ja auch so gemacht. Oder mein "Rheingold".

Mal angenommen, ich wäre "scharf" auf diesen grünen Kanzelwagen, oder die Speisewagen von Liliput, dann würde ich natürlich auch andere, passende Wagen für den Zug verwenden.
Ebenfalls Schürzenwagen. Die wären dann auch, bauartbedingt, auch in 1/87 nicht ganz so lang.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Wer will schon eine ´111 ??

Beitrag von Analog-Fritze Di 9 Nov 2021 - 17:18

Hallo Jungs,

Also......ich nicht !! Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Wollte ich noch nie !

Das Ding hat keinen "Kopf und keinen Arsch !".......tschulldigung ! Embarassed


So dachte ich jedenfalls immer.

Aber neulich habe ich mit einen alten Katalog von 1979 vorgenommen. Da blättere ich immer drin, wenn ich in meinem "Rauchsalon" bin.
Das Teil ist auch schon ziemlich zerfleddert. Embarassed

Aber immer wieder fiel mir die 3042 ins Auge. Immer, und immer wieder !
Sooooo schlecht sieht sie gar nicht aus. Rolling Eyes

Und mit einemal wurde eine, in der Bucht, für 45€ angeboten.
Sah noch ganz gut aus, günstig war sie auch. Sie wurde auch "etwas restauriert", wie sich der Verkäufer ausdrückte.

Und hier ist sie:

Kleine Shopping Tour - Seite 11 20211109_150716i9ka4

Laut Wikipedia sollte sie eigendlich die BR 110 ersetzen, und die BR 103 unterstützen.
Beiden wurde sie aber nie ganz gerecht. Zum Schluß wurde sie hauptsächlich im Regionalverkehr eingesetzt.

Und da war es wieder: Wenn ich das Modell erst vor mir sehe, ändere ich meine Meinung meist ganz schnell ! Frech cheers cheers cheers

Kleine Shopping Tour - Seite 11 20211109_1507311tjd4

Die klaren Motorraumfenster gefielen mir ganz besonders ! Und die Innenraum Nachbildung.

Kleine Shopping Tour - Seite 11 20211109_150746yvkwu

Doch, sie gefällt mir ! Laughing Laughing Laughing

Die Stromabnehmer scheinen "restauriert" worden zu sein. In rot.

Kleine Shopping Tour - Seite 11 20211109_150756srkgw

Ob das nun so unbedingt nötig war, weiß ich nicht.

Kleine Shopping Tour - Seite 11 20211109_15092638kiy

Aber bitte.......ich hab sie mir ja schließlich so ausgesucht, jetzt muß ich auch damit leben. Und soooooo schlecht siehts ja auch nicht aus.
Ich kann, wenn es mir zu sehr auf die Nerven geht, die Stromabnehmer auch wieder austauschen, nich ?

Und so langsam finde ich die Lok richtg toll !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Kleine Shopping Tour - Seite 11 20211109_150956l0k70

Isse nich chic ?????


Kleine Shopping Tour - Seite 11 20211109_153517mkj9m

Der Motor hat schon etwas gelaufen, aber schließlich hat die Lok schon einiges an Jahren auf dem Buckel.

Im Katalog 1988/89 war sie noch als 3042 drin, im Katalog von 1992 schon als 3342. Und auch mit Kurzkupplungsköpfen.
Da heißt für mich, daß die Lok schon mindestens 32 Jahre alt ist ! Wenn nicht sogar älter.

Und dafür ist sie noch prima in Schuß !!!

Kleine Shopping Tour - Seite 11 20211109_153523fikr0

Der Umschalter sieht jedenfalls brandneu aus, und schaltet prima.

Kleine Shopping Tour - Seite 11 20211109_153619kxjr0

Der Umschalter von Unterstrom auf Oberleitung sieht zwar sehr rudimentär und grob aus, erfüllt seinen Zweck aber Allerbest.
Und hält auch bestimmt besser, als manche kleinen "Schalterchen" oder "Schlitzschräubchen".

Ich habe auch noch ein kleines Filmchen vom Einfahren und mit verschiedenen Zügen gemacht.




Ich finde, daß die Fahrleistungen hervorragend sind. Eindaum Eindaum
Natürlich ist es immer etwas schwierig zu filmen, die Kamera einigermaßen wackelfrei gerade zu halten und gleichzeitig noch am Trafo rumzufummeln.
Wenn ich es nur mit dem Trafo zu tun habe, geht das alles sehr viel geschmeidiger.

Ich bin mit der Lok sehr zufrieden ! Und ich mag sie jetzt sogar sehr.
Das blau/beige Schema gefiel mir schon immer sehr gut ( einzige Ausnahme BR 220/221).

Für ein über 30 Jahre alte Lok, ist dieses Schätzchen echt super !! wink1


Vielen Dank, fürs Angucken. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Andreas Pohl, Jumbojet, DersichdenWolfplant, mobakunterbunt und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von High Iron Di 9 Nov 2021 - 17:48

Hallo Jörg.

Glückwunsch zu dem Schnapper, BR111 hat mir immer schon gut gefallen.
Eine der wenigen Baureihen,die viele Farbkleider tragen durfte, Lufthansa Airport Express, S-Bahn, etc.

Ich bin auch am überlegen mir mal eine zuzulegen, mir gefällt dieser "ernste Blick" der Frontpartie.

Grüße  Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von DB 70er Di 9 Nov 2021 - 18:04

Hallo Jörg , den 1979er Katalog hab ich auch noch und die 111 wollte ich als Kind genauso haben wie die 103 , 151 , 216 ....... Pfiff

Aber auch die Orange/Grauweisse S-Bahn Version wollte ich haben ! Und siehe da - heute habe ich beide , inzwischen laufen auf der Anlage allerdings neuere Piko-Loks .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 9 Nov 2021 - 18:22

Hallo Jörg,

Glückwunsch zu der Lok, die ich aber schon seit 1977 besitze. Bei Deiner scheinen die Pantos wohl getauscht worden sein. Sommerfeld hat da ja einiges zu bieten.

Kleine Shopping Tour - Seite 11 42415038jl

Kleine Shopping Tour - Seite 11 42415039xg

Diese S - Bahn Version war bei mit im Pott bekannt wie ein bunter Hund

Kleine Shopping Tour - Seite 11 42415041ru

Kleine Shopping Tour - Seite 11 42415042wm

Diese BR 111 ist in der ersten Zugpackung Lufthansazug drin und hatte Einholm Pantos

Kleine Shopping Tour - Seite 11 42415043ye

Diese BR 111 ist in der Zugpackung mit den Versuchslackierungen enthalten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 42415044qx

Und diese BR 111 ist in der 2. Lufthansazug Pakung

Kleine Shopping Tour - Seite 11 42415045lx
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

DB 70er, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von DB 70er Di 9 Nov 2021 - 18:39

Hallo Heinz-Dieter , ich hab bei einigen Roco-und Piko E-Loks die Sommerfeldt Pantos Nr. 741 drauf. Die haben breite Schleifstücke aber sehen trotzdem schön detailliert aus und machen auch aufgebügelt beim Anlagenbetrieb kaum Probleme . Seit Samstag steht wieder eine Piko-Lok im AW weil der Original-Piko Einholmpanto eingefädelt hat und in Stücke ging . Um was für eine Lok es sich handelt ?
Um eine Beige/Ozeanblaue 111 ! Laughing  , kein Witz ! Frech  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 9 Nov 2021 - 18:59

Hallo Christof,

das Problem hatte ich auch bei einigen Piko Hobby Loks. Die sind teilweise so schlecht das bei einem scharfen Blick die Dinger schon kaputt sind. Ich vergesse nie den Dezember 2004, da hatte ich meine letzte Börse in Kamp-Lintfort und ich hatte dabei meine Car System Vorführanlage und eine Märklin digital Vorführanlage und auf der fuhr unter anderem auch eine Piko Hobby E-Lok TX Logistic.

Die Piko Lok stand an einem Bahnsteig und die Anlage war voll vor Menschen. Plötzlich sah ich nur noch wie die Hand von einem kleinen Kind durch die Menge griff und den Panto berührte und schon war der hin. Leider konnte nicht festgestellt werden zu wem das Kind gehörte, denn das war in der Menge verschwunden und ich hatte den Schaden.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Di 9 Nov 2021 - 19:22

Hallo Leute,

Ich danke Euch, für Euren Zuspruch. Eindaum Eindaum Eindaum

So, wie ich das gesehen habe hat die Lok zwar noch ihre originalen Stromabnehmer, aber der Vorbesitzer hat sie rot eingefärbt/angemalt.
Es sind sogar noch ganz leichte Farbreste auf dem Dach zu sehen. Dort hat man sicher den frisch gestrichenen Pantografen mehrfach bewegt, daß die Geleke beweglich bleiben.
Ein-zweimal ist er dort bestimmt "aufgestuckt". Pfiff

Wie gesagt, es stört mich zwar etwas, aber noch nicht ganz so doll, als daß es jetzt unbedingt getauscht werden müßte.

Aber wenn ich sie tausche, dann kommen wieder die original Märklin Stromabnehmer drauf.
Ich habe zwar noch keine Oberleitung, aber wenn es denn mal so sein sollte, dann möchte ich stabiles Material haben.
Wobei ich die Oberleitung eventuell so bauen würde, daß die Stromabnehmer gar nicht wirklich anliegen würden.

Aber das sind noch ungelegte Eier. Darüber lohnt es sich noch nicht zu diskutieren. Vorläufig habe ich nur 4 E-Loks, die auch nicht dauerhaft fahren.

Ich würde einfach nur die originalen Pantografen draufbauen wollen, ganz einfach nur aus dem Grunde, weil sie draufgehören.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Andreas Pohl Di 9 Nov 2021 - 20:04

Hallo Jörg,
da hast Du eine super Lok zu einem sehr guten Preis bekommen, Glückwunsch. Bravo Bravo Bravo
Bei dem Preis kann man auch ein paar Zugeständnisse in Sachen Zustand machen. Farbreste gehen meistens mit dem Fingernagel ab. Auch die Pantographen kann man sicherlich mit Verdünnung oder Nagellackentferner reinigen. Meistens sind aber die Trägerplatten aus Kunststoff, kann man aber abschrauben.
Ich denke, so wie Du es beschreibst, dass man den Urzustand mit etwas Eigeninitiative erneut leicht wider herstellen kann.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von 103 109-5 Mi 10 Nov 2021 - 9:27

DB 70er schrieb:Hallo Heinz-Dieter , ich hab bei einigen Roco-und Piko E-Loks die Sommerfeldt Pantos Nr. 741 drauf. Die haben breite Schleifstücke aber sehen trotzdem schön detailliert aus und machen auch aufgebügelt beim Anlagenbetrieb kaum Probleme . Seit Samstag steht wieder eine Piko-Lok im AW weil der Original-Piko Einholmpanto eingefädelt hat und in Stücke ging . Um was für eine Lok es sich handelt ?
Um eine Beige/Ozeanblaue 111 ! Laughing  , kein Witz ! Frech  .
Hallo zusammen,
die gute alte Märklin BR 111 ist von der Detaillierung noch so gut, dass Märklin sie nahezu unverändert im Programm.Über die Jahre hinweg wurde immer wieder aufgefrischt (optisch und technisch).
Das schönste ist, dass man selbst an einer alten 3042 viele Neuteile verbauen kann, um sie optisch aufzuwerten.
So kann man z.B. bei allen Märklin BR 111 die aktuellen Stromabnehmer verbauen wie z.B. den Sommerfeldt 888 (Märklin Ersatzteilnummer E220433) https://www.sommerfeldt.de/de/h0-scherenstromabnehmer-paar-888.html
oder den Sommerfeldt 701 (https://www.sommerfeldt.de/de/h0-einholmstromabnehmer-paar-846so-465-557-567-569.html) mit Märklin E159577 Trägerisolation bei BR 111 mit Einholmstromabnehmer z.B. S-Bahn BR 111 Märklin 3355. Wer letztere filigraner ausstatten möchte, verwendet die feinen Stromabnehmer der langen Insider BR 103 39170 Sommerfeldt 666 (https://www.sommerfeldt.de/de/Stromabnehmer-549.html) mit der Märklin Trägerisolation E256848.

Meine Märklin 3342 hat die Sommerfeldt 888 erhalten:
Kleine Shopping Tour - Seite 11 P1200272frjpc
Die 3342 habe ich mit HLA und entsprechendem Decoder digitalisiert und das rote Schlusslicht nachgerüstet (einzeln abschaltbar).

Hier die schöne verkehrsrote BR 111 Märklin 37317 mit der korrekten Pufferbohle mit runden Puffern und den korrekten Stromabnehmerschleifstücken:
Kleine Shopping Tour - Seite 11 P1250080m0j2z

Vor ein paar Jahren habe ich meine Märklin 3355 technisch modernisiert.Diesen Umbau habe ich hier damals gezeigt. Alle anderen analogen BR 111 habe ich über die Jahre entsprechend umgebaut.Bei der 3360, Lufthansa BR 111, 3042 letzte Ausführung, Airportexpress BR 111 und Designstudien muss man in die vorhandenen Löcher in der Lampenhalterung die
SP-Stift (SP-3) E604190 reindrücken.
Der 3355 Umbau: https://spielbahnen.forumieren.com/t7056-marklin-3355-111-133-5-umbau-auf-led-spitzen-schlusslicht?highlight=3355
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


DB 70er, bahncaptain, Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Mi 10 Nov 2021 - 16:25

MoinMoin,

@Andreas:

Bei dem Preis kann man auch ein paar Zugeständnisse in Sachen Zustand machen.

Auf jeden Fall !! Laughing Laughing
Obwohl ich, den Zustand für sehr gut halte. Auch das Fahrverhalten ist sehr geschmeidig.
Bei den Angeboten, die ich gesehen habe, waren Loks bei, die deutlich teurer waren, gleichzeitig aber auch deutlich schlechter.
Manche Gehäuse waren gerissen, Stücke daraus fehlten, oder Farbe fehlte. Oder alles zusammen.
Sie wurden für fast 100€ angeboten. Gut - muß man ja nicht kaufen, nich ? Frech

Farbreste gehen meistens mit dem Fingernagel ab.

Jawoll ! Sind schon ab. Cool Cool

Auch die Pantographen kann man sicherlich mit Verdünnung oder Nagellackentferner reinigen.
Ja, werde ich auf jeden Fall erst einmal versuchen.
So ganz billig sind die Ersatzteile ja auch nicht.
Dafür lohnt sich erst einmal wieder ein Reset-Versuch.

Ich denke, so wie Du es beschreibst, dass man den Urzustand mit etwas Eigeninitiative erneut leicht wider herstellen kann.

Genau das war/ist mein Bestreben. Laughing Laughing Laughing Laughing

@All:

Da habt ihr ja fast die ganze Modell/Farb-Bandbreite gesammelt ! Bravo Bravo

Es ist wirklich ein sehr schönes, fast zeitloses Grundmodell. Eindaum Eindaum
Bei mir war es nur so, daß ich Anfangs gar keinen Bezug zu dieser Lok hatte, weil sie bei uns nicht so häufig, fast gar nicht, gefahren sind.
Im Ruhrgebiet, wie Heinz-Dieter schon schrieb, wesentlich öfter.
Genauso sieht es mit den Zugpackungen "Lufthansa-Express" aus. Fuhr bei uns nie.
Wie auch ?
Der Frankfurter Flughafen liegt ganz woanders.

Dafür gab es, bei uns wiederum andere, ebenfalls sehr intressante Züge.
Rübenzüge zuhauf, und ebenfalls Kali-Züge. Bis Anfang `50 auch Kalk-Züge von Banteln (Kalkwerk) nach Peine (Ilseder Hütte).

Aber trotzdem halte ich die ´111 heute für ein sehr schönes Modell !! Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und bahncaptain mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von bahncaptain Mi 10 Nov 2021 - 17:27

Hallo Jörg,

Glückwunsch für diese Lok. Die Hauptsache ist doch, dass die Lok technisch in Ordnung ist. Den optischen Zustand kann man, wenn man will, noch verbessern. Ich habe insgesamt vier Loks der BR 111. Die blau/beige von Piko ist bei mir vor D-Zugwagen im Einsatz. Dazu gehören auch die Pop-Wagen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Mi 10 Nov 2021 - 17:41

Hallo Gerhard,

Das ist ja das Schöne, bei der Lok, daß sie ziemlich universell einsetzbar ist. Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Do 11 Nov 2021 - 16:39

Moin Jungs,

Ich hatte unlängst meinen ZUg aus Blechwagen "älterer Bauart" vorgestellt.

Nun hab ich einen schönen Speisewagen in der gleichen Bauart dazu bekommen:

Kleine Shopping Tour - Seite 11 M%C3%A4rklin-Primex-4196-MITROPA-Speisewagen-rot-Blechmodell

Primex 4196

Es handelt sich, objektiv betrachtet, natürlich nur um eine Lackierungsvariante eines Sitzwagens.
Bei einem "echtem" Speisewagen müßte natürlich noch ein Küchenbereich abgeteilt sein.
Zumindest, daß einige Fenster geweißt wären.

Es ist aber eben "nur" ein Primex-Wagen. Da ist vieles eben etwas einfacher.

Nun ist es obendrein so, daß alle anderen Wagen den DB-Keks haben, und der Speisewagen mit "Mitropa" beschriftet ist.
Die "Mitropa" war ja bekanntlich eine Speisewagen und Schafwagen Gesellschaft (MITteleuROPäische Schlaf- und Speisewagen Aktiengesellschaft“) entweder bis 1945 in ganz Deutschland und ab 1945-89 in der DDR betrieben wurde.
Ohne jetzt mal im einzelnen aug die Geschichte einzugehen.

Passt also nicht so gannnnz optimal !

Kleine Shopping Tour - Seite 11 20211111_155150h1kjc

Also hab ich das mal kurzerhand so gemacht :

Kleine Shopping Tour - Seite 11 20211111_155650hajgk

Ich dachte mir:
Bevor ich jetzt auch noch alles großartig umlackiere und neu beschrifte (mit DSG, usw.) mache ich es mir mal einfach.

Jetzt passt es !!


Und so sieht der ganze Zug jetzt aus:

Kleine Shopping Tour - Seite 11 20211111_155843x4kgz

Die "alte 3085", BR 003, macht sich gaz ausgezeichnet vor dem Zug.

Kleine Shopping Tour - Seite 11 20211111_1557082ljs1

Auch die Wagentypen passen sehr gut zusammen.




Vielen Dank, fürs Angucken. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Heinz-Dieter Papenberg und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Andreas Pohl Do 11 Nov 2021 - 17:04

Hallo Jörg,
die DSG kam erst laut Wiki ab 01. April. 1950. Vorher gab es die Mitropa West mit dem alten Logo, welches Dein Wagen hat. Die Mitropa Ost änderte zur gleichen Zeit (1950) ebenfalls ihr Logo. Im Rad waren nun fünf Speichen und über dem M entfiel der Adlerkopf. Die Küchenfenster kann man mit etwas weißer Farbe schnell realisieren, oder man steckt einen Streifen Paper hinter die Fenster.

Aber "Mit opa" ist viiiel besser.Eindaum Eindaum Eindaum

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Heinz-Dieter Papenberg und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Do 11 Nov 2021 - 17:10

Hallo Andreas,

Die Küchenfenster kann man mit etwas weißer Farbe schnell realisieren, oder man steckt einen Streifen Paper hinter die Fenster.
Ja.....sowas in der Art schwebt mir auch vor.
Erstmal probiere ich das mit Papier, weil einfacher. Wenns nix wird, wird lackiert.

Aber "Mit opa" ist viiiel besser.

Ja, ne ? Finde ich auch. Bleibt so. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Analog-Fritze Sa 13 Nov 2021 - 20:01

Hallo Andreas:

Die Küchenfenster kann man mit etwas weißer Farbe schnell realisieren, oder man steckt einen Streifen Paper hinter die Fenster.

Ich hab weißen Tonkarton genommen.
Hat gut geklappt:

Kleine Shopping Tour - Seite 11 20211112_170407wyjvo

Laughing Laughing Eindaum Eindaum Laughing Laughing


Bin sehr zufrieden damit ! wink1 Prost wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleine Shopping Tour - Seite 11 Empty Re: Kleine Shopping Tour

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten