Spielbahn 2020
+10
Streckenbauer
Heinz-Dieter Papenberg
Andreas Pohl
M Gleis Fan
DersichdenWolfplant
High Iron
juerje
bahncaptain
DB 70er
Kranmann
14 verfasser
Seite 8 von 8
Seite 8 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Neue Fahrzeuge in Luisenburg
Neue Fahrzeuge in Luisenburg
Hallo Leute,
wie ich schon zuvor angemerkt habe, konnte ich in der vorletzten Woche über Ebay drei weitere Fahrzeuge erwerben, die ich den geneigten Spielbahnern gerne beschreiben/zeigen möchte.
Über die letzten Jahre haben sich bei mir einige Märklin Kühlwagen eingefunden, für die ich eigentlich keinen Bedarf hatte und die in der Vergangenheit von mir nur gering geschätzt wurden. Bei zweien dieser Kühlwagen habe ich ja die Dächer neu lackiert (link) wie ich hier bereits beschrieben haben. Seitdem gefallen mir diese Wagen sehr viel besser und sie laufen jetzt auch regelmäßig in einem unserer Märklin-Güterzüge mit.
(Es gibt auch noch Fleischmann, Roco und Piko Züge. Die Gleichstromwagen bleiben lieber unter sich, wegen der höheren Detailierung usw.)
Dann habe ich vor einigen Monaten von "Fischzügen" in den Foren und im Internet gelesen, die Frischfisch von den Küsten über weite Strecken bis tief ins Binnenland transportierten. Das waren Schnellgüterzüge, die fast ausschließlich aus Kühlwagen bestanden und auch noch von Dampflokomotiven gezogen wurden.
So habe ich mir 2 weitere Kühlwagen und eine Bananenwagen beschaffen können. Aber welche Dampflokomotive sollen diesen Zug anführen? Tenderloks haben im Allgemeinen nur eine geringe Reichweite und sollten von daher für diese Schnellgüterzüge weniger geignet sein. Schwere Güterzuglokomotiven von BR50 an aufwärts halte ich für unsere Anlage für zu wuchtig. So bleib für mich nur eine einzige Dampflokomotive übrig, die wir nie im Bestand hatten die mir aber auch wegen ihrer Kleinheit schon in den 60ern gefallen hat. Dies war die BR 24. Und jetzt habe ich endlich eine - hat nur einige Jahrzehnte gedauert. Wie vom Verkäufer angegeben fährt sie gut und schaltet auch gut. Nur waren das Gehäuse von Lok und Tender sehr schmutzig, regelrecht hatten beide Gehäuse viel Patina und gegens Licht gehalten sahen sie ganz stumpf wie mit Mattlack lackiert aus. Mit einem mittelharten Pinsel, warmem Wasser und viel Haushaltsreiniger wurden die Gehäuse vorgereinigt wonach sie mit 40°C warmen Wasser und noch viel mehr Haushaltsreiniger in Ultraschallbad kamen. Das holt den Belag auch aus den kleinsten Ritzen heraus und jetzt sind beide Gehäuse wieder sauber wie neu.
Und hier kommt er der Fischzug ....
Als zweites Fahrzeug hat ein Bierwagen des Böhmischen Brauhauses aus Berlin in Länderbahnausführung den Weg zu mir gefunden. Das Böhmischen Brauhaus war einst die größte Brauerei Berlins und das Fabrikgebäude existiert heute noch. Der Burkhard sollte es kennen.
Meine Leidenschaft für KPEV und Epoche 1 dürfte ja bekannt sein. Dieser Wagen, der aus einem Set stammt, wurde einzeln und ohne OVP angeboten und ich konnte mich freuen ihn für 1,50€ bei niedrigen Versandkosten ersteigern zu können. Da haben die Berliner nicht aufgepaßt.
So, hier ist er nun einmal solo und einmal hinter einer pr. T8:
Zu guter letzt habe ich endlich ein Lok wiederbeschaffen können, die ich Anfang der 80er Jahre dummerweise verkauft hatte, weil sie nicht zu unserer Grundausstattung aus den 50ern gehörte. Es handelt sich um eine E 03 002 in Urausführung mit nur einem Lüfterbahn und eben der Bezeichnung "E"-Lok. Der Lack diese Modells hat praktisch keine Lackabplatzer, was bei diesen Loks ehen selten ist. Auch bei dieser Lok sah besonders das Dach etwas matt aus, was sich aber mit Pinsel, warmem Wasser und viel Haushaltsreiniger leicht und schnell ändern ließ. Die beiden Drehgestellblenden kamen ins Ultraschallbad. Auch bei dieser Lok kann man jetzt sagen: wieder sauber wie neu.
Heute ist sie erstmals mit ihrem Zug bestehend aus 4 TEE-Wagen und einem CIWL-Wagen auf Fahrt gegangen.
Weil sich so ein Zug nur schlecht als Bild wiedergeben läßt, habe ich noch ein Filmchen produziert
(natürlich verwackelt und schlecht beleuchtet)
raily, Andreas Pohl, Jumbojet, Streckenbauer, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Spielbahn 2020
Hallo Uwe
ich sag mal so, meinen Kühlwagen geht es ähnlich wie Deinen
Die stehen ganz schön viel rum. Meistens sind es Kohle- oder Autotransporter, die als Güterzüge laufen.
Was die Loks angeht, sage ich mal das kann eigentlich nie ein Fehler sein.
So eine 24er oder E03 geht immer und mir gefällt die E03 02 mit nur einer Lüfterreihe auch besonders gut
ich sag mal so, meinen Kühlwagen geht es ähnlich wie Deinen
Die stehen ganz schön viel rum. Meistens sind es Kohle- oder Autotransporter, die als Güterzüge laufen.
Was die Loks angeht, sage ich mal das kann eigentlich nie ein Fehler sein.
So eine 24er oder E03 geht immer und mir gefällt die E03 02 mit nur einer Lüfterreihe auch besonders gut
M Gleis Fan- Lokführer
Folkwang mag diesen Beitrag
Hallo Uwe,
interessant, dass "erst jetzt" eine BR 24 den Weg zu dir gefunden hat, weil es ein Lok ist, die gefühlt jeder hat. Bei mir war es ähnlich mit der V200, Märklin 3021, die auch vermeintlich jeder hat. Bei mir hat sie sich auch erst im vergangenen Jahr eingefunden. Allerdings war es bei mir insoweit anders, als ich sie in meiner Kindheit nicht mochte .
Gerne würde ich ein paar Fotos von dem Ergebnis deiner Reinigungsaktion sehen. Insbesondere interessiert mich, ob die Bedruckung dem Ultraschallbad stand gehalten hat (oder war die - wie so oft - auch vor der Reinigung ohnehin nicht mehr wirklich vorhanden?).
Gruß
Christian
interessant, dass "erst jetzt" eine BR 24 den Weg zu dir gefunden hat, weil es ein Lok ist, die gefühlt jeder hat. Bei mir war es ähnlich mit der V200, Märklin 3021, die auch vermeintlich jeder hat. Bei mir hat sie sich auch erst im vergangenen Jahr eingefunden. Allerdings war es bei mir insoweit anders, als ich sie in meiner Kindheit nicht mochte .
Gerne würde ich ein paar Fotos von dem Ergebnis deiner Reinigungsaktion sehen. Insbesondere interessiert mich, ob die Bedruckung dem Ultraschallbad stand gehalten hat (oder war die - wie so oft - auch vor der Reinigung ohnehin nicht mehr wirklich vorhanden?).
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Folkwang und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Hallo Christian,
so, hier kommen die versprochenen Bilder meiner BR24 nach dem Ultraschallbad.
Diese BR24 ist alt und hat noch einen Handschalthebel. Die Beschriftungen dürften etwas abgegriffen sein, sehen aber noch sehr gut aus wie ich finde.
Die beiden Kunststoffgehäuse dieser Lok sind massengefärbt und denen macht diese Reinigungsprozedur natürlich nichts aus.
Die Beschrichtungen haben scheinbar gar nicht gelitten. Mit 40°C Wasser mit reichlich Haushaltsreiniger habe ich für 6 Minuten das Ultraschallbad eingeschaltet.
Die deiden Windleitbleche sahen auch vor der Reinigung so aus wie auf den Bildern!
Die E03 habe ich nicht ins Bad gepackt, weil hierbei das schwarze Gehäuse nur lackiert ist und der Lack darauf nur schlecht hält. Also ist das E03 Gehäuse nichts für das Ultraschallbad.
so, hier kommen die versprochenen Bilder meiner BR24 nach dem Ultraschallbad.
Diese BR24 ist alt und hat noch einen Handschalthebel. Die Beschriftungen dürften etwas abgegriffen sein, sehen aber noch sehr gut aus wie ich finde.
Die beiden Kunststoffgehäuse dieser Lok sind massengefärbt und denen macht diese Reinigungsprozedur natürlich nichts aus.
Die Beschrichtungen haben scheinbar gar nicht gelitten. Mit 40°C Wasser mit reichlich Haushaltsreiniger habe ich für 6 Minuten das Ultraschallbad eingeschaltet.
Die deiden Windleitbleche sahen auch vor der Reinigung so aus wie auf den Bildern!
Die E03 habe ich nicht ins Bad gepackt, weil hierbei das schwarze Gehäuse nur lackiert ist und der Lack darauf nur schlecht hält. Also ist das E03 Gehäuse nichts für das Ultraschallbad.
Andreas Pohl, Jumbojet, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Hallo Uwe,
so eine 24er macht sich natürlich gut, vor einem kurzen Güterzug.
Nur dürfte auch hier die Reichweite nicht allzu groß gewesen sein.
Wie wärs mit einer P8/BR 38?
Die kann ich mir vor einem Eilgüterzug schon eher vorstellen.
so eine 24er macht sich natürlich gut, vor einem kurzen Güterzug.
Nur dürfte auch hier die Reichweite nicht allzu groß gewesen sein.
Wie wärs mit einer P8/BR 38?
Die kann ich mir vor einem Eilgüterzug schon eher vorstellen.
juerje- Fahrdienstleiter
Hallo Uwe,
dass am Gehäuse die Farbe abgeht hätte aus dem von dir genannten Grund auch nicht befürchtet. Ich staune aber, dass die Bedruckung und die rot lackierten Flächen nicht durch die Reinigung gelitten haben.
Auf jeden Fall schön sauber geworden.
Gruß
Christian
dass am Gehäuse die Farbe abgeht hätte aus dem von dir genannten Grund auch nicht befürchtet. Ich staune aber, dass die Bedruckung und die rot lackierten Flächen nicht durch die Reinigung gelitten haben.
Auf jeden Fall schön sauber geworden.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
M Gleis Fan mag diesen Beitrag
BR 24 im Bw Rheydt
Hallo Jürgen, Hallo Christian,
in der Geschwindigkeit sind sich die beiden Baureihen ähnlich und liegen bei 90 bis 100 km/h je nach Anhängerlast.
Über die Reichweite der beiden Lokomotiven habe ich keine Angaben gefunden jedoch wird diese auch wieder von der Anhängerlast und der Steigung abhängig sein.
Der Tender der BR24 führt 16m3 Wasser und 6 Tonnen Kohle mit sich. Beim Tender der BR38 waren das 21,5 m3 Wasser und 7 t Kohle.
Als Standort der Märklin 24 058 ist übrigens DB Köln Bw Rheydt aufgedruckt. Tatsächlich waren im Bw Rheydt Maschinen dieser Baureihe beheimatet.
Dampf(los) vor 40 Jahren: Bw Rheydt 27.02.1965 (m 4 B)
Mehr über die Fischzüge findet sich u.a. auf Mythos Fischzug Sg 5321
in der Geschwindigkeit sind sich die beiden Baureihen ähnlich und liegen bei 90 bis 100 km/h je nach Anhängerlast.
Über die Reichweite der beiden Lokomotiven habe ich keine Angaben gefunden jedoch wird diese auch wieder von der Anhängerlast und der Steigung abhängig sein.
Der Tender der BR24 führt 16m3 Wasser und 6 Tonnen Kohle mit sich. Beim Tender der BR38 waren das 21,5 m3 Wasser und 7 t Kohle.
Als Standort der Märklin 24 058 ist übrigens DB Köln Bw Rheydt aufgedruckt. Tatsächlich waren im Bw Rheydt Maschinen dieser Baureihe beheimatet.
Dampf(los) vor 40 Jahren: Bw Rheydt 27.02.1965 (m 4 B)
Mehr über die Fischzüge findet sich u.a. auf Mythos Fischzug Sg 5321
Andreas Pohl, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Der Kruppzug auf der Güteranlage
Hallo Leute,
Oh La La, muß ich doch feststellen, daß ich hier seit über einem Jahr nichts neues eingestellt gabe.
Ein Filmchen habe ich angefertigt aus zwei "clips" zusammengesetzt mit Überblendung und Ausblendung, welches ich mit einem Videoeditor erstellt wurde. Die eigentliche Filmerei war der schwierigste Teil.
Oh La La, muß ich doch feststellen, daß ich hier seit über einem Jahr nichts neues eingestellt gabe.
Ein Filmchen habe ich angefertigt aus zwei "clips" zusammengesetzt mit Überblendung und Ausblendung, welches ich mit einem Videoeditor erstellt wurde. Die eigentliche Filmerei war der schwierigste Teil.
raily, DB 70er, bahncaptain, Andreas Pohl, Kranmann, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Oh la la , ein schönes Filmchen ! ... Hallo Uwe , die Lok wackelt ja ganz schön über die M-Gleise ! Da werden Erinnerungen an die Kindheit mit der Märklin-Bahn wach .....
DB 70er- Bahnhofschef
Hallo Uwe,
schön gemacht.
Freundliche Grüße
Andreas:)
schön gemacht.
Freundliche Grüße
Andreas:)
Andreas Pohl- Bahnhofschef