Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm

Nach unten

'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Empty 'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 10 Jan 2020 - 7:22

.. hier nun die Gleispläne für die 'Micro' Anlage, a lá Carl Arendt

Thema ist, man mag es nicht glauben, 'Hauptbahn mit abzweigender Nebenstrecke', und das auf minimaler Fläche, 1.00m x 1.00m, also 1m² Shocked

Wer sich den Beitrag (s.o.) durchgelesen hat, oder auch nicht, für den erkläre ich es einfach nochmal: Eine aus dem Hintergrund, d.h. dem großen Tunnel auftauchende Strecke, quasi die 'Hauptbahn' bringt Besucher (Schienenbus im Pendelzugbetrieb) und Versorgungsgüter (kleine Diesellok m. Güterwagen) für den fiktiven 'Pilgerort' auf dem Berg aus JWD -einem fiktiven Ort- zu diesem Anschlußpunkt, um sie der privaten Bergbahn zu übergeben. Die alte Dampflok schiebt sie dann allesamt brav nach oben .. Klar soweit?

Automatisiert ergäbe das Ganze eine Art modellbahnerisches 'Stilleben', quasi ein Gemälde in H0, wenn auch 'in Bewegung', aber sehr meditativ beim Zuschauen bei 'ner Flasche Bier .. Laughing

Am besten fange ich mal mit den Plänen in M-Gleis an, dafür war sie eigentlich gedacht; man kann die Gleise der Bergbahn 'riffeln', um die Traktion zu erhöhen, sei's mit dem eigens von NOCH konstruierten Schienenriffler (manche erinnern sich ..) oder, wie ich es damals (oweiah) getan habe, einfach mit 'nem Messer aus Mamas Küche, man war die sauer ..

Gleisplan gesamt:
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisgesamt44jr9

Der Gleisplan offenbart keine großen Überraschungen, was die Radien angeht, hauptsächlich R1 und ein paar Bogenweichen -platzbedingt- und einige wenige R2 im Außenkreis ..

Nur die untere Ebene:
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisuntereebe2xk73

Obere Ebene:
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisobereebeni9ji4

Höhenprofil, untere Ebene:
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisuntereebeb2kpz

Höhen, obere Ebene:
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisobereeben16kul

_______________________________________________________________

Aber wer sagt denn, daß man's nicht noch -sprichwörtlich- weiter 'auf die Spitze' treiben kann ..
Doppelt gewendelt, hier kommen dann aber spätestens 5120er zu Einsatz Rolling Eyes
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisdoppeltgemvkce
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisdoppeltgeuxkgt
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisdoppeltgeofkyq
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisdoppeltge51ksb

'Allrad'getriebene oder gelenkige Loks sollten das schaffen, bei KLVM & co. wäre ich mir da nicht so sicher ..
Das M-Gleis mit dem gerundeten Blechprofil gewährleistet nach meinen Erfahrungen guten 'Grip', weil am daraus resultierenden kleinen Angriffspunkt hoher Druck und somit relativ gute Traktion entsteht. Ansonsten heißt es 'fröhliches Riffeln' und die Schienen immer schön sauber halten Laughing

K- und C-Gleis mit planem Schienenkopf neigen etwas mehr zum 'Durchrutschen' aufgrund des verminderten Auflagedrucks, aber dann muß man eben nachhelfen .. habe daher auch nur für M-Gleis eine Doppelwendel resp. den Industriekreis vorgesehen.

Nur mal ein Blick auf die Trassen .. wem dann noch nicht schwindelig ist, kann getrost mit dem Bau beginnen Razz

'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisdoppeltgez9krk

'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisdoppeltgernjfc

Gesamtgleisplan, Fläche immer noch 1.00m x 1.00m:
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisdoppeltget2kb5

Die untere Ebene ist mit der 'einwendeligen' Variante weiter oben identisch ...
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisdoppeltgem5kyc

Mittlere 'Ebene':
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisdoppeltgewnjfb

Und oben:
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisdoppeltgeikj72

Höhen, mittlere Ebene:
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisdoppeltge47kbm

Höhen oben:
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisdoppeltge16kab
___________________________________________________________________

Wer den Einsatz von 5120ern nicht gänzlich scheut, für den habe ich noch diese 'Minimalvariante' auf Lager, eben absolut 'Micro' .. Shocked
Die Bergstation ist nur noch eingleisig angesichts des geringen Platzes .. Wink

Gesamtgleisplan, Fläche nur noch 95cm x 90cm:
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisminimalgemdjrv

Unten:
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisminimalun4vkr5

Oben:
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisminimalobvskgr

Höhen unten:
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisminimalunyqka2

Höhen oben:
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisminimalobfuj7g

3D Ansichten ..
.. zuerst der Blick auf die Wendeln, hier mal mit minimaler Durchfahrtshöhe - ca. 74mm .. die ich übrigens auch bei allen vorigen Varianten vorausgesetzt habe:
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisminimaltrj8jvd
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisminimaltrd0jhr

'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisminimal0vkjrs
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisminimal14ykk1
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisminimal20ok93
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microm-gleisminimal3agkm7
_____________________________________________________________________

in Märklin K sieht der Ursprungsplan (1,00m x 1,00m, nur eine zweite Etage) übrigens so aus, zunächst der Gesamtgleisplan:
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microk-gleisgesamt3xk1x

Nur unten:
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microk-gleisuntenwtjkm

Nur oben:
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microk-gleisobens0jpm

Höhen, nur unten:
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microk-gleisuntenhhenfrjk8

Höhen, nur oben:
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microk-gleisobenhhenkfjc1

3D Ansichten, zuerst Trassen:
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microk-gleistrasseniykke

'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microk-gleistrassen_o0kla

'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microk-gleis059j7f
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microk-gleis1cbjt2
'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm Microk-gleis2apk50

Es folgt noch der C-Gleisplan ..

Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten