'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm
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'Micro' M-/K-Gleis, 1.00m x 1.00m/95cm x 90cm
.. hier nun die Gleispläne für die 'Micro' Anlage, a lá Carl Arendt†
Thema ist, man mag es nicht glauben, 'Hauptbahn mit abzweigender Nebenstrecke', und das auf minimaler Fläche, 1.00m x 1.00m, also 1m²
Wer sich den Beitrag (s.o.) durchgelesen hat, oder auch nicht, für den erkläre ich es einfach nochmal: Eine aus dem Hintergrund, d.h. dem großen Tunnel auftauchende Strecke, quasi die 'Hauptbahn' bringt Besucher (Schienenbus im Pendelzugbetrieb) und Versorgungsgüter (kleine Diesellok m. Güterwagen) für den fiktiven 'Pilgerort' auf dem Berg aus JWD -einem fiktiven Ort- zu diesem Anschlußpunkt, um sie der privaten Bergbahn zu übergeben. Die alte Dampflok schiebt sie dann allesamt brav nach oben .. Klar soweit?
Automatisiert ergäbe das Ganze eine Art modellbahnerisches 'Stilleben', quasi ein Gemälde in H0, wenn auch 'in Bewegung', aber sehr meditativ beim Zuschauen bei 'ner Flasche Bier ..
Am besten fange ich mal mit den Plänen in M-Gleis an, dafür war sie eigentlich gedacht; man kann die Gleise der Bergbahn 'riffeln', um die Traktion zu erhöhen, sei's mit dem eigens von NOCH konstruierten Schienenriffler (manche erinnern sich ..) oder, wie ich es damals (oweiah) getan habe, einfach mit 'nem Messer aus Mamas Küche, man war die sauer ..
Gleisplan gesamt:
Der Gleisplan offenbart keine großen Überraschungen, was die Radien angeht, hauptsächlich R1 und ein paar Bogenweichen -platzbedingt- und einige wenige R2 im Außenkreis ..
Nur die untere Ebene:
Obere Ebene:
Höhenprofil, untere Ebene:
Höhen, obere Ebene:
_______________________________________________________________
Aber wer sagt denn, daß man's nicht noch -sprichwörtlich- weiter 'auf die Spitze' treiben kann ..
Doppelt gewendelt, hier kommen dann aber spätestens 5120er zu Einsatz
'Allrad'getriebene oder gelenkige Loks sollten das schaffen, bei KLVM & co. wäre ich mir da nicht so sicher ..
Das M-Gleis mit dem gerundeten Blechprofil gewährleistet nach meinen Erfahrungen guten 'Grip', weil am daraus resultierenden kleinen Angriffspunkt hoher Druck und somit relativ gute Traktion entsteht. Ansonsten heißt es 'fröhliches Riffeln' und die Schienen immer schön sauber halten
K- und C-Gleis mit planem Schienenkopf neigen etwas mehr zum 'Durchrutschen' aufgrund des verminderten Auflagedrucks, aber dann muß man eben nachhelfen .. habe daher auch nur für M-Gleis eine Doppelwendel resp. den Industriekreis vorgesehen.
Nur mal ein Blick auf die Trassen .. wem dann noch nicht schwindelig ist, kann getrost mit dem Bau beginnen
Gesamtgleisplan, Fläche immer noch 1.00m x 1.00m:
Die untere Ebene ist mit der 'einwendeligen' Variante weiter oben identisch ...
Mittlere 'Ebene':
Und oben:
Höhen, mittlere Ebene:
Höhen oben:
___________________________________________________________________
Wer den Einsatz von 5120ern nicht gänzlich scheut, für den habe ich noch diese 'Minimalvariante' auf Lager, eben absolut 'Micro' ..
Die Bergstation ist nur noch eingleisig angesichts des geringen Platzes ..
Gesamtgleisplan, Fläche nur noch 95cm x 90cm:
Unten:
Oben:
Höhen unten:
Höhen oben:
3D Ansichten ..
.. zuerst der Blick auf die Wendeln, hier mal mit minimaler Durchfahrtshöhe - ca. 74mm .. die ich übrigens auch bei allen vorigen Varianten vorausgesetzt habe:
_____________________________________________________________________
in Märklin K sieht der Ursprungsplan (1,00m x 1,00m, nur eine zweite Etage) übrigens so aus, zunächst der Gesamtgleisplan:
Nur unten:
Nur oben:
Höhen, nur unten:
Höhen, nur oben:
3D Ansichten, zuerst Trassen:
Es folgt noch der C-Gleisplan ..
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
Thema ist, man mag es nicht glauben, 'Hauptbahn mit abzweigender Nebenstrecke', und das auf minimaler Fläche, 1.00m x 1.00m, also 1m²
Wer sich den Beitrag (s.o.) durchgelesen hat, oder auch nicht, für den erkläre ich es einfach nochmal: Eine aus dem Hintergrund, d.h. dem großen Tunnel auftauchende Strecke, quasi die 'Hauptbahn' bringt Besucher (Schienenbus im Pendelzugbetrieb) und Versorgungsgüter (kleine Diesellok m. Güterwagen) für den fiktiven 'Pilgerort' auf dem Berg aus JWD -einem fiktiven Ort- zu diesem Anschlußpunkt, um sie der privaten Bergbahn zu übergeben. Die alte Dampflok schiebt sie dann allesamt brav nach oben .. Klar soweit?
Automatisiert ergäbe das Ganze eine Art modellbahnerisches 'Stilleben', quasi ein Gemälde in H0, wenn auch 'in Bewegung', aber sehr meditativ beim Zuschauen bei 'ner Flasche Bier ..
Am besten fange ich mal mit den Plänen in M-Gleis an, dafür war sie eigentlich gedacht; man kann die Gleise der Bergbahn 'riffeln', um die Traktion zu erhöhen, sei's mit dem eigens von NOCH konstruierten Schienenriffler (manche erinnern sich ..) oder, wie ich es damals (oweiah) getan habe, einfach mit 'nem Messer aus Mamas Küche, man war die sauer ..
Gleisplan gesamt:
Der Gleisplan offenbart keine großen Überraschungen, was die Radien angeht, hauptsächlich R1 und ein paar Bogenweichen -platzbedingt- und einige wenige R2 im Außenkreis ..
Nur die untere Ebene:
Obere Ebene:
Höhenprofil, untere Ebene:
Höhen, obere Ebene:
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Aber wer sagt denn, daß man's nicht noch -sprichwörtlich- weiter 'auf die Spitze' treiben kann ..
Doppelt gewendelt, hier kommen dann aber spätestens 5120er zu Einsatz
'Allrad'getriebene oder gelenkige Loks sollten das schaffen, bei KLVM & co. wäre ich mir da nicht so sicher ..
Das M-Gleis mit dem gerundeten Blechprofil gewährleistet nach meinen Erfahrungen guten 'Grip', weil am daraus resultierenden kleinen Angriffspunkt hoher Druck und somit relativ gute Traktion entsteht. Ansonsten heißt es 'fröhliches Riffeln' und die Schienen immer schön sauber halten
K- und C-Gleis mit planem Schienenkopf neigen etwas mehr zum 'Durchrutschen' aufgrund des verminderten Auflagedrucks, aber dann muß man eben nachhelfen .. habe daher auch nur für M-Gleis eine Doppelwendel resp. den Industriekreis vorgesehen.
Nur mal ein Blick auf die Trassen .. wem dann noch nicht schwindelig ist, kann getrost mit dem Bau beginnen
Gesamtgleisplan, Fläche immer noch 1.00m x 1.00m:
Die untere Ebene ist mit der 'einwendeligen' Variante weiter oben identisch ...
Mittlere 'Ebene':
Und oben:
Höhen, mittlere Ebene:
Höhen oben:
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Wer den Einsatz von 5120ern nicht gänzlich scheut, für den habe ich noch diese 'Minimalvariante' auf Lager, eben absolut 'Micro' ..
Die Bergstation ist nur noch eingleisig angesichts des geringen Platzes ..
Gesamtgleisplan, Fläche nur noch 95cm x 90cm:
Unten:
Oben:
Höhen unten:
Höhen oben:
3D Ansichten ..
.. zuerst der Blick auf die Wendeln, hier mal mit minimaler Durchfahrtshöhe - ca. 74mm .. die ich übrigens auch bei allen vorigen Varianten vorausgesetzt habe:
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in Märklin K sieht der Ursprungsplan (1,00m x 1,00m, nur eine zweite Etage) übrigens so aus, zunächst der Gesamtgleisplan:
Nur unten:
Nur oben:
Höhen, nur unten:
Höhen, nur oben:
3D Ansichten, zuerst Trassen:
Es folgt noch der C-Gleisplan ..
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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