Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis)
Seite 1 von 1
Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis)
Hallo liebe Leute,
nun also zu Anlage 29 aus dem Gleisplanbuch 0320:
hier nochmal der Originalplan, Größe 3.33m x 2.23m:
Interessant ist zum einen natürlich die L-Form mit über Eck angeordneten Bahnhöfen, zum anderen die doppelte Kehrschleife, die die Fahrmöglichkeiten erweitert. Schön finde ich auch die, sich diagonal durch die Anlage ziehende 'Magistrale', die zum einen in eine der Kehrschleifen mündet und sich mittig hieraus in den aus vier Gleisen bestehenden Rangierbahnhof mit Kran verlängert.
Originalplan, schon korrigiert und, bei gleicher Größe, um einige Gleise erweitert:
Die diagonal verlaufende 'Magistrale' zweigt nun doppelgleisig vom inneren Kreis ab und vermeidet zugleich die doppelte S-Kurve hin zum 'Verschiebebahnhof', außerdem ist dieser um ein Ausziehgleis nach rechts von 5128 erweitert. Das nach links unten von der Drehscheibe abzweigende Gleis ermöglicht es, eine kleine Bekohlungsanlage einzufügen, macht aber gleichzeitig den vorgesehenen Platz für das Empfangsgebäude des Bahnhofs zunichte. Man könnte auf das zweite, untere der zusätzlichen Abstellgleise unterhalb des Lokschuppens verzichten und stattdessen dort einen Kohlebansen vorsehen. Warum ich das nicht getan habe, verrät ein Blick auf die nachfolgenden Pläne.
Nächstes Bild - Konvertierung mit 52er Weichen:
Größe ist auf 3.40m x 2.30m angewachsen, Gesamteindruck ist natürlich, aufgrund der Verwendung von 52er Weichen etwas 'eleganter', die Bahnhofsgleise sind länger geworden. Die 'Magistrale' zweigt nun vom äußeren Kreis ab und erlaubt damit das direkte Einfahren in den 'Verschiebebahnhof'. Tauscht man die beiden 5215er Kreuzungen gegen 5207 DKW aus, kann man auch direkt wieder in den inneren Kreis einfahren. Einziger Nachteil wäre die fehlende Trennung der Mittelleiter, was damit aber den Schaltungsaufwand erhöht. Das oben beschriebene, nach links unten von der DS abzweigende Abstellgleis ist nun mit der Magistrale verbunden, wodurch eine Lokumfahrung zur DS entsteht. Die links außen verlaufenden Gleisanschlüsse sind nun kurvig angelegt und somit etwas mehr dem Streckenverlauf angepaßt, was sich im Normalfall optisch immer ganz gut macht.
Das BW ist nun von beiden Strängen der 'Magistrale' erreichbar, von dieser zweigen nun auch noch einige weitere Gleise ab, die zu einem Fabrikgelände (im nächsten Bild) führen. Der Verschiebebahnhof hat nun eine Umfahrung, um dort auch 'Kopf machen' zu können. Am linken Bahnhof sind noch zwei Gleise hinzugekommen, ist aber nur optional.
Der kleine einzelstehende Lokschuppen links mittig ist nur auf den ersten Blick einer, könnte aber genauso gut einer für eine Werkslok sein, gedacht ist er eher als Kohlebunker für das Kesselhaus, welches die angrenzende Fabrik mit Energie versorgt.
Auf den 3D Ansichten wird es noch etwas deutlicher ..
Nun endlich der Gleisplan in C:
Ich habe hier noch mal ein paar Gleiswechsel eingefügt, sodaß genügend Warteabschnitte und Ausweichen entstehen, während die Kehrschleifen durchfahren werden. Die 'Magistrale' ist oben jetzt etwas weniger komplex angebunden, da man nun vorher ins gewünschte Gleis wechseln kann. Kann so auch in die M-Gleispläne übernommen werden, die Geometrie ist ja die gleiche.
Als Drehscheibe habe ich hier mal die Roco 42615 mit 3-Leiter Anschlußgleisen für K-Gleis vorgesehen, wie man diese 'richtig' mit dem C-Gleis verbinden kann findet ihr ausreichend beschrieben im Netz, unter anderem hier:
Übergang von Märklin K Gleis auf C Gleis
Gleiche Methode wäre auch anwendbar für die 7286 von Märklin (übernächste Variante), aber da gibt es auch noch mehr Möglichkeiten ..
Als Alternativen wären da noch die neue C-Gleis Drehscheibe 74861 ..
.. oder die altbewährte, von Märklin/Fleischmann koproduzierte 7286 zu nennen:
Hier wird sehr schön beschrieben, wie man sich ein C-Anschlußgleis bastelt, ohne auf das K-Übergangsgleis 24922 zurückgreifen zu müssen. Wenn man es schafft, noch einen Mittelleiter einzufügen kann man auch diese ..
.. bereits vorgefertigte Variante in Betracht ziehen: Trix C-Gleis Anschlußgleis
3D Bilder:
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
nun also zu Anlage 29 aus dem Gleisplanbuch 0320:
hier nochmal der Originalplan, Größe 3.33m x 2.23m:
Interessant ist zum einen natürlich die L-Form mit über Eck angeordneten Bahnhöfen, zum anderen die doppelte Kehrschleife, die die Fahrmöglichkeiten erweitert. Schön finde ich auch die, sich diagonal durch die Anlage ziehende 'Magistrale', die zum einen in eine der Kehrschleifen mündet und sich mittig hieraus in den aus vier Gleisen bestehenden Rangierbahnhof mit Kran verlängert.
Originalplan, schon korrigiert und, bei gleicher Größe, um einige Gleise erweitert:
Die diagonal verlaufende 'Magistrale' zweigt nun doppelgleisig vom inneren Kreis ab und vermeidet zugleich die doppelte S-Kurve hin zum 'Verschiebebahnhof', außerdem ist dieser um ein Ausziehgleis nach rechts von 5128 erweitert. Das nach links unten von der Drehscheibe abzweigende Gleis ermöglicht es, eine kleine Bekohlungsanlage einzufügen, macht aber gleichzeitig den vorgesehenen Platz für das Empfangsgebäude des Bahnhofs zunichte. Man könnte auf das zweite, untere der zusätzlichen Abstellgleise unterhalb des Lokschuppens verzichten und stattdessen dort einen Kohlebansen vorsehen. Warum ich das nicht getan habe, verrät ein Blick auf die nachfolgenden Pläne.
Nächstes Bild - Konvertierung mit 52er Weichen:
Größe ist auf 3.40m x 2.30m angewachsen, Gesamteindruck ist natürlich, aufgrund der Verwendung von 52er Weichen etwas 'eleganter', die Bahnhofsgleise sind länger geworden. Die 'Magistrale' zweigt nun vom äußeren Kreis ab und erlaubt damit das direkte Einfahren in den 'Verschiebebahnhof'. Tauscht man die beiden 5215er Kreuzungen gegen 5207 DKW aus, kann man auch direkt wieder in den inneren Kreis einfahren. Einziger Nachteil wäre die fehlende Trennung der Mittelleiter, was damit aber den Schaltungsaufwand erhöht. Das oben beschriebene, nach links unten von der DS abzweigende Abstellgleis ist nun mit der Magistrale verbunden, wodurch eine Lokumfahrung zur DS entsteht. Die links außen verlaufenden Gleisanschlüsse sind nun kurvig angelegt und somit etwas mehr dem Streckenverlauf angepaßt, was sich im Normalfall optisch immer ganz gut macht.
Das BW ist nun von beiden Strängen der 'Magistrale' erreichbar, von dieser zweigen nun auch noch einige weitere Gleise ab, die zu einem Fabrikgelände (im nächsten Bild) führen. Der Verschiebebahnhof hat nun eine Umfahrung, um dort auch 'Kopf machen' zu können. Am linken Bahnhof sind noch zwei Gleise hinzugekommen, ist aber nur optional.
Der kleine einzelstehende Lokschuppen links mittig ist nur auf den ersten Blick einer, könnte aber genauso gut einer für eine Werkslok sein, gedacht ist er eher als Kohlebunker für das Kesselhaus, welches die angrenzende Fabrik mit Energie versorgt.
Auf den 3D Ansichten wird es noch etwas deutlicher ..
Nun endlich der Gleisplan in C:
Ich habe hier noch mal ein paar Gleiswechsel eingefügt, sodaß genügend Warteabschnitte und Ausweichen entstehen, während die Kehrschleifen durchfahren werden. Die 'Magistrale' ist oben jetzt etwas weniger komplex angebunden, da man nun vorher ins gewünschte Gleis wechseln kann. Kann so auch in die M-Gleispläne übernommen werden, die Geometrie ist ja die gleiche.
Als Drehscheibe habe ich hier mal die Roco 42615 mit 3-Leiter Anschlußgleisen für K-Gleis vorgesehen, wie man diese 'richtig' mit dem C-Gleis verbinden kann findet ihr ausreichend beschrieben im Netz, unter anderem hier:
Übergang von Märklin K Gleis auf C Gleis
Gleiche Methode wäre auch anwendbar für die 7286 von Märklin (übernächste Variante), aber da gibt es auch noch mehr Möglichkeiten ..
Als Alternativen wären da noch die neue C-Gleis Drehscheibe 74861 ..
.. oder die altbewährte, von Märklin/Fleischmann koproduzierte 7286 zu nennen:
Hier wird sehr schön beschrieben, wie man sich ein C-Anschlußgleis bastelt, ohne auf das K-Übergangsgleis 24922 zurückgreifen zu müssen. Wenn man es schafft, noch einen Mittelleiter einzufügen kann man auch diese ..
.. bereits vorgefertigte Variante in Betracht ziehen: Trix C-Gleis Anschlußgleis
3D Bilder:
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Ähnliche Themen
» Plan 17 aus 0320 (M-/C-Gleis)
» Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne
» mein Gleis Plan
» 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5
» 'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5, fünfte Version (M-Gleis)
» Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne
» mein Gleis Plan
» 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5
» 'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5, fünfte Version (M-Gleis)
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten