Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis)

Nach unten

Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) Empty Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 15 Jan 2020 - 19:24

Hallo liebe Leute,
nun also zu Anlage 29 aus dem Gleisplanbuch 0320:

hier nochmal der Originalplan, Größe 3.33m x 2.23m:
Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) Anlage29_0320oxk07

Interessant ist zum einen natürlich die L-Form mit über Eck angeordneten Bahnhöfen, zum anderen die doppelte Kehrschleife, die die Fahrmöglichkeiten erweitert. Schön finde ich auch die, sich diagonal durch die Anlage ziehende 'Magistrale', die zum einen in eine der Kehrschleifen mündet und sich mittig hieraus in den aus vier Gleisen bestehenden Rangierbahnhof mit Kran verlängert.

Originalplan, schon korrigiert und, bei gleicher Größe, um einige Gleise erweitert:
Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) 0320_anl17_original_khfjxt

Die diagonal verlaufende 'Magistrale' zweigt nun doppelgleisig vom inneren Kreis ab und vermeidet zugleich die doppelte S-Kurve hin zum 'Verschiebebahnhof', außerdem ist dieser um ein Ausziehgleis nach rechts von 5128 erweitert. Das nach links unten von der Drehscheibe abzweigende Gleis ermöglicht es, eine kleine Bekohlungsanlage einzufügen, macht aber gleichzeitig den vorgesehenen Platz für das Empfangsgebäude des Bahnhofs zunichte. Man könnte auf das zweite, untere der zusätzlichen Abstellgleise unterhalb des Lokschuppens verzichten und stattdessen dort einen Kohlebansen vorsehen. Warum ich das nicht getan habe, verrät ein Blick auf die nachfolgenden Pläne.

Nächstes Bild - Konvertierung mit 52er Weichen:
Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) 0320_anl17_52erd9jt1

Größe ist auf 3.40m x 2.30m angewachsen, Gesamteindruck ist natürlich, aufgrund der Verwendung von 52er Weichen etwas 'eleganter', die Bahnhofsgleise sind länger geworden. Die 'Magistrale' zweigt nun vom äußeren Kreis ab und erlaubt damit das direkte Einfahren in den 'Verschiebebahnhof'. Tauscht man die beiden 5215er Kreuzungen gegen 5207 DKW aus, kann man auch direkt wieder in den inneren Kreis einfahren. Einziger Nachteil wäre die fehlende Trennung der Mittelleiter, was damit aber den Schaltungsaufwand erhöht. Das oben beschriebene, nach links unten von der DS abzweigende Abstellgleis ist nun mit der Magistrale verbunden, wodurch eine Lokumfahrung zur DS entsteht. Die links außen verlaufenden Gleisanschlüsse sind nun kurvig angelegt und somit etwas mehr dem Streckenverlauf angepaßt, was sich im Normalfall optisch immer ganz gut macht.
Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) 0320_anl17_52er_dcjfi

Das BW ist nun von beiden Strängen der 'Magistrale' erreichbar, von dieser zweigen nun auch noch einige weitere Gleise ab, die zu einem Fabrikgelände (im nächsten Bild) führen. Der Verschiebebahnhof hat nun eine Umfahrung, um dort auch 'Kopf machen' zu können. Am linken Bahnhof sind noch zwei Gleise hinzugekommen, ist aber nur optional.
Der kleine einzelstehende Lokschuppen links mittig ist nur auf den ersten Blick einer, könnte aber genauso gut einer für eine Werkslok sein, gedacht ist er eher als Kohlebunker für das Kesselhaus, welches die angrenzende Fabrik mit Energie versorgt.
Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) 0320_anl17_52er_lzkkq

Auf den 3D Ansichten wird es noch etwas deutlicher ..
Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) Anl29_0320_3h2kz5
Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) Anl29_0320_04hkbp
Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) Anl29_0320_15ejo0
Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) Anl29_0320_269kjn
Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) Anl29_0320_4dcj3j
Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) Anl29_0320_5rukgf
Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) Anl29_0320_6dlknn
Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) Anl29_0320_7lskr7

Nun endlich der Gleisplan in C:
Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) 0320_anl17_c-gleisxnj6i

Ich habe hier noch mal ein paar Gleiswechsel eingefügt, sodaß genügend Warteabschnitte und Ausweichen entstehen, während die Kehrschleifen durchfahren werden. Die 'Magistrale' ist oben jetzt etwas weniger komplex angebunden, da man nun vorher ins gewünschte Gleis wechseln kann. Kann so auch in die M-Gleispläne übernommen werden, die Geometrie ist ja die gleiche.

Als Drehscheibe habe ich hier mal die Roco 42615 mit 3-Leiter Anschlußgleisen für K-Gleis vorgesehen, wie man diese 'richtig' mit dem C-Gleis verbinden kann findet ihr ausreichend beschrieben im Netz, unter anderem hier:

Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) 7
Übergang von Märklin K Gleis auf C Gleis

Gleiche Methode wäre auch anwendbar für die 7286 von Märklin (übernächste Variante), aber da gibt es auch noch mehr Möglichkeiten ..

Als Alternativen wären da noch die neue C-Gleis Drehscheibe 74861 ..

Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) 0320_anl17_c-gleis_tykj8

.. oder die altbewährte, von Märklin/Fleischmann koproduzierte 7286 zu nennen:

Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) 0320_anl17_c-gleis_x4jj0

Hier wird sehr schön beschrieben, wie man sich ein C-Anschlußgleis bastelt, ohne auf das K-Übergangsgleis 24922 zurückgreifen zu müssen. Wenn man es schafft, noch einen Mittelleiter einzufügen kann man auch diese ..

Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) $_59Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) $_59

.. bereits vorgefertigte Variante in Betracht ziehen: Trix C-Gleis Anschlußgleis

3D Bilder:
Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) Anl29_0320_c-gleis_3askz5
Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) Anl29_0320_c-gleis_4i9jvz
Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) Anl29_0320_c-gleis_1eojly
Plan 29 aus 0320 (M-/C-Gleis) Anl29_0320_c-gleis_0l3k5v

Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten