mein Gleis Plan
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Ich versteh' nur Bahnhof
Moinsen,
ich verstehe den Plan auch bei längerem "Anstarren" nicht.
Eine Bemaßung und die vollständige Legende sind für mich hilfreich. Kannst Du die bitte noch dazuschreiben?
greetz, Mathias
ich verstehe den Plan auch bei längerem "Anstarren" nicht.
Eine Bemaßung und die vollständige Legende sind für mich hilfreich. Kannst Du die bitte noch dazuschreiben?
greetz, Mathias
Yamats
Re: mein Gleis Plan
Hallo Mathias,
also weis nicht was dee willst, ist doch gut zu verstehen.
strecken verlauf die man nicht sehen kann gehen von A - B - C und soweiter.
und die mit ,, e ,, ist die zufahrt und ausfahrt der Gleiswende.
Hier der Berricht in Bildern da getellt: anfang-bau-einer-wendel
ansonste sehen dir mein video an: Mein Anlage Video
die Platte ist von der Länge ca. 6,50 x ca. 2,25m rechte seite.
Hoffe dir damit soweit nun zu frieden gestellt zu haben
lg
Burkhard
also weis nicht was dee willst, ist doch gut zu verstehen.
strecken verlauf die man nicht sehen kann gehen von A - B - C und soweiter.
und die mit ,, e ,, ist die zufahrt und ausfahrt der Gleiswende.
Hier der Berricht in Bildern da getellt: anfang-bau-einer-wendel
ansonste sehen dir mein video an: Mein Anlage Video
die Platte ist von der Länge ca. 6,50 x ca. 2,25m rechte seite.
Hoffe dir damit soweit nun zu frieden gestellt zu haben
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: mein Gleis Plan
Hallo Burkhard , denk dran das Du auch noch überall drankommen mußt! Bei mir sind's 1,40m Breite , und das ist schon obere Grenze , da muß ich meinen Bierbauch ganz schön einziehen wenn ich in die Anlagenmitte langen muß...burkhard schrieb:Die aussen masse der Platte mit erker dazu berechnet 6,30 Lang x 2,30 m Breit vor den Geplanten. übergang
DB 70er- Bahnhofschef
Re: mein Gleis Plan
Hallo Christof,
keine sorge, in der mitte der Wende bleibt es offen, auch wenn mal ein Berg
da drüber ist.
Bin auch noch dazu ein sehr schlanker , beweglicher Mensch
Deswegen baue ich schon so das ich später nicht mehr in der eussersten ecke ran muss, also immer testfahrt zwischen durch.
lg
Burkhard
keine sorge, in der mitte der Wende bleibt es offen, auch wenn mal ein Berg
da drüber ist.
Bin auch noch dazu ein sehr schlanker , beweglicher Mensch
Deswegen baue ich schon so das ich später nicht mehr in der eussersten ecke ran muss, also immer testfahrt zwischen durch.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: mein Gleis Plan
Hallo Burkhard,
verlasse Dich bitte nicht nur auf Testfahrten. Ich kann davon ein ganzen Liederbuch singen . Seit nun 54 Jahren baue ich Anlagen und ich habe noch nie eine gehabt die immer einwandfrei lief. Wenn ein Wagen entgleist, dann immer an einer Stelle wo man so git wie nicht dran kommt. Ein Kurzschluss ist auch immer da wo man nicht oder nur schlecht dran kommt.
Weißt Du Burkhard eine Anlage kann monatelang zuverlässig laufen, aber es wird immer wieder vor kommen, selbst wenn alle Gleise 150% korrekt verlegt sind, das etwas genau da entgleist wo Du nicht mehr dran kommst. Das ist selbst bei meiner recht kleinen Anlage nicht anders. Wenn bei mir ein Wagen entgleist dann immer hinter dem dreier Lokschuppen und da komme ich von vorne kaum dran und hinten stehen jetzt die Deckel der Anlage. An die rechte Plattenhälfte komme ich von hinten noch einigermaßen dran, auch wenn ich meinen Bauch sehr einziehen muß, aber es geht. Ich glaube das ich mir jetzt mal einen Greifer besorgen muß, das ist so ein Teil wo man Waren mit aus einem Schufenster nehmen kann
Deswegen baue ich schon so das ich später nicht mehr in der eussersten ecke ran muss, also immer testfahrt zwischen durch.
verlasse Dich bitte nicht nur auf Testfahrten. Ich kann davon ein ganzen Liederbuch singen . Seit nun 54 Jahren baue ich Anlagen und ich habe noch nie eine gehabt die immer einwandfrei lief. Wenn ein Wagen entgleist, dann immer an einer Stelle wo man so git wie nicht dran kommt. Ein Kurzschluss ist auch immer da wo man nicht oder nur schlecht dran kommt.
Weißt Du Burkhard eine Anlage kann monatelang zuverlässig laufen, aber es wird immer wieder vor kommen, selbst wenn alle Gleise 150% korrekt verlegt sind, das etwas genau da entgleist wo Du nicht mehr dran kommst. Das ist selbst bei meiner recht kleinen Anlage nicht anders. Wenn bei mir ein Wagen entgleist dann immer hinter dem dreier Lokschuppen und da komme ich von vorne kaum dran und hinten stehen jetzt die Deckel der Anlage. An die rechte Plattenhälfte komme ich von hinten noch einigermaßen dran, auch wenn ich meinen Bauch sehr einziehen muß, aber es geht. Ich glaube das ich mir jetzt mal einen Greifer besorgen muß, das ist so ein Teil wo man Waren mit aus einem Schufenster nehmen kann
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Gruß
Heinz-Dieter
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Re: mein Gleis Plan
Besonders gespannt bin ich darauf , wie Du die großen Überführungen über den Bahnhofsbereich realisierst. Bei der längeren Überführung müßtest Du die Pfeiler schräg anordnen (sog. "schiefe Bauweise"). Wie wär's mit einer modernen Beton-Brücke? da kannst Du günstig mit Sperrholz bauen , als Pfeiler wären dann auch Rundhölzer aus dem Baumarkt eine Möglichkeit , gerade bei der schrägen Überführung würde das doch gut passen .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: mein Gleis Plan
Ich baue erst seit 2006 an meiner Anlage , aber ich kann in den Gesang schon mit einstimmen Heinz Aktuelles Beispiel gefällig?Heinz-Dieter Papenberg schrieb:.... Ich kann davon ein ganzen Liederbuch singen . Seit nun 54 Jahren baue ich Anlagen und ich habe noch nie eine gehabt die immer einwandfrei lief. Wenn ein Wagen entgleist, dann immer an einer Stelle wo man so git wie nicht dran kommt........ Ich glaube das ich mir jetzt mal einen Greifer besorgen muß, das ist so ein Teil wo man Waren mit aus einem Schufenster nehmen kann
Erst Gestern hatte ich folgendes Problem : meine BR 03 blieb in meinem Lawinen/Steinschlagtunnel (aus Sperrholz ) stehen , die Räder drehten durch. Ursache war eine Kuhle im C-Gleis , weil ich seinerzeit eine Gleisschraube zu festgedonnert hatte , und irgendwie hat sich da was im Laufe der Zeit gesetzt. Wie Dem auch sei , schlußendlich hab ich den gesamten Sperrholztunnel abreißen müssen um das Gleis auszutauschen
Das mit dem Greifer ist eine gute Idee , das machen bestimmt viele so!
DB 70er- Bahnhofschef
Re: mein Gleis Plan
Hallo ihr beide,
werde ja sehen was kommt, ran komme ich so gut über all, ok ausser am schattenbahnhof, da komme ich kaum noch ran, aber bis jetzt teu , teu.
vorne bei der Tunneleinfahrt zum Schattenbahnhof habe ich bei den Weichen ein Mauer verkleidung so gebaut das ich diese raus nehmen / ziehen kann.
lg
Burkhard
werde ja sehen was kommt, ran komme ich so gut über all, ok ausser am schattenbahnhof, da komme ich kaum noch ran, aber bis jetzt teu , teu.
vorne bei der Tunneleinfahrt zum Schattenbahnhof habe ich bei den Weichen ein Mauer verkleidung so gebaut das ich diese raus nehmen / ziehen kann.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: mein Gleis Plan
Hallo Christof,
da habe ich auch noch einen. Die Anlage war ja letzte Woche Freitag mit beim MIST47, aber ich hatte bis gestern noch keine Zeit die wieder in meinem Zimmer auf den Tisch zu legen. Wie Du ja wohl weißt hatte ich von Montag bis Mittwoch Computer Probleme durch einen Blitzschlag, aber gestern wurde die Anlage endlich wieder aus den Kisten befreit und auf den Tisch in meinem Zimmer gelegt. Dann wurden alle Trafos angeschlossen und was passiert ??
Die Beleuchtung der rechten Seite geht bis auf die im Lokschuppen nicht. Als ich dann den Güterschuppen abgenommen habe brannte alles bis auf eine Birne aus dem G.-Schppen. Also wollte ich die Birne tauschen und was passiert Kurzschluss in dem Bereich. Zuerst habe ich dann mal die beiden Beleutungssocken vom Draht abgeschitten und oh Wunder der Kurzschluss war weg. Dann habe ich eine Lok auf das 2. Bahnsteiggleis gesetzt und die fuhr sofort los, obwohl kein Strom auf dem Gleis sein sollte.
Wütend bin ich dann ins Bett gegangen und habe heute den ganzen Morgen nach dem Fehler gesucht und gegen 14 Uhr hatte ich den gefunden. Es war das Stellpult, denn einer der 4 Kippschalter war ganz plötzlich gehimmelt. Also ein neues Stellpult eingebaut und auch 2 neue Beleuchtungssockel, alles neu angeschlossen und die Anlage läuft wieder. Nur den Grund dafür weiß ich immer noch nicht.
da habe ich auch noch einen. Die Anlage war ja letzte Woche Freitag mit beim MIST47, aber ich hatte bis gestern noch keine Zeit die wieder in meinem Zimmer auf den Tisch zu legen. Wie Du ja wohl weißt hatte ich von Montag bis Mittwoch Computer Probleme durch einen Blitzschlag, aber gestern wurde die Anlage endlich wieder aus den Kisten befreit und auf den Tisch in meinem Zimmer gelegt. Dann wurden alle Trafos angeschlossen und was passiert ??
Die Beleuchtung der rechten Seite geht bis auf die im Lokschuppen nicht. Als ich dann den Güterschuppen abgenommen habe brannte alles bis auf eine Birne aus dem G.-Schppen. Also wollte ich die Birne tauschen und was passiert Kurzschluss in dem Bereich. Zuerst habe ich dann mal die beiden Beleutungssocken vom Draht abgeschitten und oh Wunder der Kurzschluss war weg. Dann habe ich eine Lok auf das 2. Bahnsteiggleis gesetzt und die fuhr sofort los, obwohl kein Strom auf dem Gleis sein sollte.
Wütend bin ich dann ins Bett gegangen und habe heute den ganzen Morgen nach dem Fehler gesucht und gegen 14 Uhr hatte ich den gefunden. Es war das Stellpult, denn einer der 4 Kippschalter war ganz plötzlich gehimmelt. Also ein neues Stellpult eingebaut und auch 2 neue Beleuchtungssockel, alles neu angeschlossen und die Anlage läuft wieder. Nur den Grund dafür weiß ich immer noch nicht.
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Gruß
Heinz-Dieter
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Re: mein Gleis Plan
Hab ich gar nicht mitgekriegt , aber Du bist nicht allein : Am Donnerstagabend schlug der Blitz bei meinem Nachbarn ins Haus ein - alle Leitungen verschmort , einige Endgeräte gehimmelt und man kann froh sein , daß die Bude nicht abgebrannt ist!Heinz-Dieter Papenberg schrieb:...Wie Du ja wohl weißt hatte ich von Montag bis Mittwoch Computer Probleme durch einen Blitzschlag...
Geht mir genauso , ich bin ein chronisch ungeduldiger MenschHeinz-Dieter Papenberg schrieb:..Wütend bin ich dann ins Bett gegangen....
Obwohl ich gelernter Elektriker bin , stehe ich auch manchmal vor solchen RätselnHeinz-Dieter Papenberg schrieb: Nur den Grund dafür weiß ich immer noch nicht.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: mein Gleis Plan
Hallo Christof,
ich hatte H I E R darüber berichtet. Übrigens wurde der Schaden von 213 € von der Hausratversicherung übernommen und das Geld ist schon auf meinem Konto
ich hatte H I E R darüber berichtet. Übrigens wurde der Schaden von 213 € von der Hausratversicherung übernommen und das Geld ist schon auf meinem Konto
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Gruß
Heinz-Dieter
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Re: mein Gleis Plan
Hallo Kollegen.
Habe gestern das in das bw beleuchtung angefangen einzubauen,lockschuppen die faller beleuchtungssockel alles ok.
Dann alte märklin bogenleuchten neue birnchen eingesetzt,kabel verlängert und vorm aufbau geprüft alles ok.
Lampen aufgestellt und angeschlossen und kurzschluss in der lampenverteilung ,alles wieder ab und wieder geprüft alles wieder ok.
jede lampe einzelnd angeschlossen und den hund gefunden . Der fehler lag in der isolierplatte zwischen mast und fassung die war
wohl altersbedingt zerbröselt. Das sind die sachen die unser hobby so schön machen Aufregen,Verzweifeln,Suchen,Fehler finden und
Freuen.
Gruß: Robert
Habe gestern das in das bw beleuchtung angefangen einzubauen,lockschuppen die faller beleuchtungssockel alles ok.
Dann alte märklin bogenleuchten neue birnchen eingesetzt,kabel verlängert und vorm aufbau geprüft alles ok.
Lampen aufgestellt und angeschlossen und kurzschluss in der lampenverteilung ,alles wieder ab und wieder geprüft alles wieder ok.
jede lampe einzelnd angeschlossen und den hund gefunden . Der fehler lag in der isolierplatte zwischen mast und fassung die war
wohl altersbedingt zerbröselt. Das sind die sachen die unser hobby so schön machen Aufregen,Verzweifeln,Suchen,Fehler finden und
Freuen.
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Re: mein Gleis Plan
Hallo Robert,
es ist schön zu lesen das es anderen auch so geht. Ich glaube das einige meiner grauen Haare von solchen Dingen her rühren
es ist schön zu lesen das es anderen auch so geht. Ich glaube das einige meiner grauen Haare von solchen Dingen her rühren
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