Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche
5 verfasser
Seite 1 von 1
Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche
Rrrrrichtig, mal wieder Epoche I
Hallo Spielbahner,
was ich schon immer haben wollte, waren schöne, alte, 4-achsige Länderbahn Abteilwagen. Jetzt habe ich sie.
Bei Ebay von privat gefunden, 6 Wagen für schlappe 110,-€ in absolutem Neuzustand.
Na da kann man wohl nicht meckern.
Es sind alte Fleischmänner aus den 80ern. Art.-Nrn. 5800 – 5804
Und ohne ein einziges Zurüstteil – habt ihr das gehört, Roco
Hier zwei 1./2.Kl. Wagen
Weil mir aber eine passende preußische Zuglok fehlt habe ich eine Bayerin davor gespannt. Die EP2 von Primex 3187
Die Wagen besitzen von Haus aus die Fleischmann Kurzkupplung. Leider ohne NEM-Schacht, so dass ich mir noch 2 passende Bügelkupplungen besorgen musste.
Schließlich will ich bei der Lokwahl frei sein und dafür muss es eben eine Solche sein.
Ich denke die Zugbildung kann sich durchaus sehen lassen und wer weiß, eine passende Preußin kommt bestimmt auch eines Tages. Am liebsten ja eine S6
Erstaunt war ich, als ich ein Radsatzinnenmaß von 13,9 – 14,0mm gemessen habe.
Erstaunlich wenig für 2-Leiter Achsen. Weniger Arbeit für mich, denn da gabs keinen Handlungsbedarf. Die laufen wie ne 1.
Wer auch noch so was sucht. Diese Wagen kann ich wärmstens empfehlen
Hallo Spielbahner,
was ich schon immer haben wollte, waren schöne, alte, 4-achsige Länderbahn Abteilwagen. Jetzt habe ich sie.
Bei Ebay von privat gefunden, 6 Wagen für schlappe 110,-€ in absolutem Neuzustand.
Na da kann man wohl nicht meckern.
Es sind alte Fleischmänner aus den 80ern. Art.-Nrn. 5800 – 5804
Und ohne ein einziges Zurüstteil – habt ihr das gehört, Roco
Hier zwei 1./2.Kl. Wagen
Weil mir aber eine passende preußische Zuglok fehlt habe ich eine Bayerin davor gespannt. Die EP2 von Primex 3187
Die Wagen besitzen von Haus aus die Fleischmann Kurzkupplung. Leider ohne NEM-Schacht, so dass ich mir noch 2 passende Bügelkupplungen besorgen musste.
Schließlich will ich bei der Lokwahl frei sein und dafür muss es eben eine Solche sein.
Ich denke die Zugbildung kann sich durchaus sehen lassen und wer weiß, eine passende Preußin kommt bestimmt auch eines Tages. Am liebsten ja eine S6
Erstaunt war ich, als ich ein Radsatzinnenmaß von 13,9 – 14,0mm gemessen habe.
Erstaunlich wenig für 2-Leiter Achsen. Weniger Arbeit für mich, denn da gabs keinen Handlungsbedarf. Die laufen wie ne 1.
juerje- Fahrdienstleiter
raily, DB 70er, Folkwang, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Hab ich mir nen neuen Zug gegönnt und ratet mal welche Epoche
Hallo Jürgen,
diese Wagen kann ich auch wärmstens empfehlen.
Sind bei mir fast ständig unterwegs gezogen von einer P8.
Deine super ausgeleuchteten Bilder sind immer wieder ein Genuß.
diese Wagen kann ich auch wärmstens empfehlen.
Sind bei mir fast ständig unterwegs gezogen von einer P8.
Deine super ausgeleuchteten Bilder sind immer wieder ein Genuß.
juerje, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Hallo Jürgen , solche Bilder machen mir immer mehr die Epoche 1 schmackhaft ! Wer weiß ob ich irgendwann nicht doch mal ein Projekt in der Richtung anfange .
DB 70er- Bahnhofschef
juerje, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Hallo Jürgen,
Glückwunsch, zum neuen Zug !
Fleischmann ist immer eine gute Wahl !
Aber aller-wärmstens !!
Ich habe ebenfalls mehrere Fleischmann-Wagen der EpI, zwar keine 4-achser/Abteil, dafür aber die preußischen Schnellzugwagen.
Bei mir laufen sie ebenfalls prächtig !!
Kein Achswechsel erforderlich, und auch ohne zusätzliche Zurüstteile, ein Genuß !!
Betreffs Deiner Lokwahl:
Keine Sorge, passt alles !
Der Zug ist ein Eilzug über die Staatsgrenze nach Bayern.
Und dort hat er eine andere Lok bekommen.......oder so......geht alles !!
Glückwunsch, zum neuen Zug !
Fleischmann ist immer eine gute Wahl !
Aber aller-wärmstens !!
Ich habe ebenfalls mehrere Fleischmann-Wagen der EpI, zwar keine 4-achser/Abteil, dafür aber die preußischen Schnellzugwagen.
Bei mir laufen sie ebenfalls prächtig !!
Kein Achswechsel erforderlich, und auch ohne zusätzliche Zurüstteile, ein Genuß !!
Betreffs Deiner Lokwahl:
Keine Sorge, passt alles !
Der Zug ist ein Eilzug über die Staatsgrenze nach Bayern.
Und dort hat er eine andere Lok bekommen.......oder so......geht alles !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje, DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Mußt Du doch gar nicht, diese Wagen waren auch noch in Epoche III unterwegs, ich habe eine achtteilige Garnitur davon in Spur N, eine meiner LieblingsgarniturenChristof schrieb:Hallo Jürgen , solche Bilder machen mir immer mehr die Epoche 1 schmackhaft ! Wer weiß ob ich irgendwann nicht doch mal ein Projekt in der Richtung anfange
Erstmal Gratulation zu deinem neuen wunderschönen Zug Jürgen!Jürgen schrieb:Weil mir aber eine passende preußische Zuglok fehlt .. habe ich eine Bayerin davor gespannt. Die EP2 von Primex 3187
Die EP 2 bzw. E 32 ist nicht verkehrt, aber für so einen langen Zug hätte man wohl eher eine EP 5 resp. E 52 eingesetzt:
In Bayern, Thüringen, Schlesien etc. wurde schon früh elektrifiziert i. Ggs. zum nord- oder westdeutschen Raum wo die Anforderungen aufgrund fehlender Gebirge nicht so hoch waren, keine Sorge, wie Jörg schon sagte, Preußen waren auch oft fern der Heimat unterwegs und es gab in der Epoche I ja auch schon sog. Verbände (siehe 'Verbandsbauart' bei Güterwagen), d.h. Regelungen der Länderbahnen hinsichtlich Fahrzeug- und Streckennutzung untereinander
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Moin Frank,
die EP 5 hätte ich natürlich auch nehmen können,
aber die Kleine wollte auch mal was tun haben. Durfte schon lange nicht mehr aufs Gleis.
Kann ich übrigens auch empfehlen, diese Lok. Für Primex war das damals hohes Niveau in Sachen Detaillierung
und vom Fahren her sowieso eine echte Märklin. Etwas viel zu schnell in der Höchstgeschwindigkeit, aber sonst
die EP 5 hätte ich natürlich auch nehmen können,
aber die Kleine wollte auch mal was tun haben. Durfte schon lange nicht mehr aufs Gleis.
Kann ich übrigens auch empfehlen, diese Lok. Für Primex war das damals hohes Niveau in Sachen Detaillierung
und vom Fahren her sowieso eine echte Märklin. Etwas viel zu schnell in der Höchstgeschwindigkeit, aber sonst
juerje- Fahrdienstleiter
DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag