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Welche Lok?

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Beitrag von juerje Sa 19 Mai 2012 - 13:57

Hallo Zusammen,
der Postmann war grad da und hat was schönes mitgebracht:

Welche Lok? Img_145278uty

Märklin Set 42727 - ÖBB Schnellzug

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Lok sollte den Zug ziehen?
Frage deshalb, weil ich habe noch keine ÖBB-Lok.
Taugt der Piko-Taurus was? Gegen einen Diesel hätte ich auch nichts Wink
Aber bitte - bezahlbar muss sie sein.
Digital darf sie sein, muss aber nicht - meine Anlage wird eh analog betrieben werden.
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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 19 Mai 2012 - 14:15

Hallo Jürgen,

also Du kannst eine 3041 oder auch 3158 nehmen. Beide Loks sind analog und sollten für unter 100 € zu haben sein
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Beitrag von Gast Sa 19 Mai 2012 - 14:31

Hallo Jürgen,
also den ,,Taurus,, kannste da auch vorspannen, habe ihn als DC Ausführung und auf Flacher ebene zieht sie schon ganz schön was weg.

Bei Steigungstecken ( so ist es bei mir, da sie keine Haftreifen hat ) zieht sie maximal 3 D-Zugwagen hoch.

Werde also da noch nachträglich die Antiebsachsen mit Haftreifen mir Bestellen von Piko.

Sonst ist es eine sehr gute Lok.

lg
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Beitrag von Duisburg Railroad Sa 19 Mai 2012 - 14:33

Hallo Jürgen,
erstmal kannst Du sicher etwas der DB oder DB AG davor setzen. Neulich noch habe ich einen Schweizer Zug mit einer Deutschen Lok im Duisburger Hbf gesehen.
Hier aus dem Netz ein Bild einer 103 mit ÖBB-Wagen:

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbellok/galerie103/i3990123.JPG

Da die ÖBB-Loks allerdings total klasse sind, würde ich aber auch so bald wie möglich "nachrüsten"

Viele Grüße
Markus
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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 19 Mai 2012 - 14:43

Hallo Jürgen.

hier ein Piko ÖBB Taurus für kleines Geld.

ÖBB Taurus
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Beitrag von juerje Sa 19 Mai 2012 - 14:50

Hallo Zusammen

@ Heinz-Dieter
ja 3041 hatte ich auch schon im Auge.
Die 3158 gefällt mir persönlich nicht gut. Ich mag diese Bullaugen nicht an Loks.
3166 wäre für mich auch noch eine gute Alternative.

Danke für den Link, war bei mir schon in Beobachtung.
Preislich super, aber wie siehts mit der Fahrtauglickeit aus, wenn ich mir Burkhards Beitrag ansehe:

@Burkhard
das hört sich nach einer schlappen Maschine an.
Da lass ich dann mal lieber die Finger von, denn Zugkraft sollte die Lok schon haben und nicht mit letzter Kraft die Steigung erklimmen können.
Wobei die Steigung auf meiner kommenden Anlage nur rund 2,5% haben wird, eher noch etwas weniger.
Da bleiben die Märklin Loks doch weit in Führung.

@Markus
Klar könnte ich z.B. meine 120er davor spannen, denn die 03er zieht schliesslich ihren TEE.
Aber auf Dauer hast Du natürlich vollkommen recht- eine ÖBB muss her.

Danke schonmal für Eure Antworten

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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 19 Mai 2012 - 14:55

Hallo Hürgen,

auch die neuen Piko Hobby Loks haben heute Haftreifen und die sollten auch Deinen Zug eine Steigung hoch bekommen, das jat mein Taurus auch ohne Haftreifen mit 10 x 24 cm D-Zugwagen geschafft.

Diese Steigung war mit Legosteinen gebaut,pro Schiene einen Stein mehr bis das der Bogen das Gleis überbrückte.
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Beitrag von Gast Sa 19 Mai 2012 - 14:59

Hallo Jürgen,

hatte aber erwähnt das meine keine Haftreifen drauf hat, was laut Piko aussage nur in den Hobby ausgabe so ist.

wenn man sie seperrat kauft sind Haftreifen mit drunter und auch licht wechsel rot / weiss dann vorhanden.

Deswegen bekommt ja meine noch die Antriebstachsen mit den Haftreifen drunter.

Trotz allem hat sie eine gute Zugkraft.

lg
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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 19 Mai 2012 - 15:12

Hallo Jürgen,

H I E R mein Bericht aus dem Jahre 2004 über die Piko Hobby Loks ohne Haftreifen.
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Beitrag von juerje Sa 19 Mai 2012 - 15:15

Hallo ihr Zwei,

OK mit Haftreifen sollte sie locker in der Lage sein die 5 Wagen zu ziehen.
Die laufen nämlich sehr leicht und haben kein hohes Gewicht.
Und ein wenig habe ich mich schon in einen Taurus verguckt.
Alte Märklin haben nur den unschlagbaren Vorteil - da weißt Du was Du kriegst Laughing
Mal sehen was es wird. Eilt ja nicht, weil die Anlage noch nicht steht.
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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 19 Mai 2012 - 15:29

Hallo Jürgen,

Du hast recht,es eilt ja nicht. Aber bei ca. 50 € kannst Du mit einer Piko Lok auf jeden Fall nichts falsch machen, das habe ich als eingefleischter Märklinist auch gelent oder besser gesagt lernen müssen. Meine ersten Piko Hobby Loks haben alle nicht mehr als 45 € gekostet und das war ein Taurus, eine BR 185 RAG, eine BR 189 und eine BR 218. Alle fahren bis heute tadellos im analog Modus.
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Beitrag von juerje Sa 19 Mai 2012 - 15:52

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Jürgen,

Du hast recht,es eilt ja nicht. Aber bei ca. 50 € kannst Du mit einer Piko Lok auf jeden Fall nichts falsch machen

Würde ich so nicht unterschreiben.
50€ für ne Lok die den Zug nicht die Steigung raufbringt sind in den Sand gesetzt Wink
Aber, ich könnte ja ..... - das verrate ich dann später
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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 19 Mai 2012 - 15:57

Hallo Jürgen,

Du machst mich neugierig Pfiff . Hast Du meinen Testbericht gelesen, den ich weiter oben verlinkt habe ?? Dieser Decoder hatte nicht einmal eine Lastregelung, das gab es im Jahr 2004 noch nicht bei den Piko Hobby Loks.
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Beitrag von Volker St. Sa 19 Mai 2012 - 17:58

Hallo Jungs,

vor die Eurofima-Wagen, die klimatisierte Wagen des hochklassigen Reiseverkehrs sind, gehört auch eine "gehobene" Lok. Zumindest haben es die ÖBB immer so gehandhabt.

Wenn wir mal deutsche Loks aussen vor lassen (es kämen 103, 110, 111, 120 und später 101 in Frage) so kommt auf ÖBB-Strecke eigentlich nur eine 1044 in Frage. Anfangs auch noch aushilfsweise 1042er, die 1043, die ursprünglich schwedische Bullaugenlok passt nicht. Sie ist eher eine Gz-Lok gewesen, ggf. auch für Regionalzüge. Inzwischen haben die Taurus-Bauarten 1016/1116/1216 den 1 A- Dienst auf alpenländischer Strecke übernommen.

Die 1044 gibt es von Roco und natürlich auch von Kleinbahn.

Diesellok geht garnicht: In Austria gibt es keine nicht elektrifizierten Strecken mit hochwertigem Reisezugverkehren.

Gruß

Volker

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Beitrag von raily So 20 Mai 2012 - 23:41

Moin Jürgen,

wenn du mich nach der Bespannung deiner neuen Wagen fragst,

eindeutig die 103 in den TEE-Farben, 'ne "Lätzchen-Ausführung" ginge auch, aber die schönere Komposition ist die mit der in der Urlackierung. Ich hab mal in einem Film anläßlich des offiziellen 103-Abschieds bei der Bahn gesehen, wie diese Komposition den Rhein entlang donnerte und ich muß dir sagen, einfach traumhaft...
Wenn du gern eine östereichische Lok fahren möchtest, dann empfehle ich dir die orangene 1020, ebenso traumhaft, ich selbst habe dieses Modell auch noch nicht, aber kommt noch irgendwann dazu.

Aber obiges sind nur meine persönlichen Vorlieben.

Die Vorbilder der 3041 u. der 3158 sind meines Wissens nie nach Deutschland gekommen, sondern bei der Tauenbahn eingesetzt. Alle Loks waren ausschliesslich in Kärnten (Villach) beheimatet. Meistens sind sie in Güterzug-Einsätzen und bei der Tauernschleuse, seltener bei Personenzügen und fast nie bei "hochwertigen" Reisezugeinsätzen gelaufen. (Diese Info stammt vom Volker). Eine adäquate östereichische Bespannung wäre Christofs Neuerwerbung, die 1044 Link, bitte klicken aber in aktuellerer Farbgebung, etwa so: Link zu eine Roco-Auktion der passenden Version der Bilder wegen.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
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Beitrag von juerje Do 24 Mai 2012 - 19:54

juerje schrieb:
Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Jürgen,

Du hast recht,es eilt ja nicht. Aber bei ca. 50 € kannst Du mit einer Piko Lok auf jeden Fall nichts falsch machen

Würde ich so nicht unterschreiben.
50€ für ne Lok die den Zug nicht die Steigung raufbringt sind in den Sand gesetzt Wink
Aber, ich könnte ja ..... - das verrate ich dann später

Hallo Miteinander,
ich habs getan und die Piko Lok gekauft.
Für das Geld ein schönes Modell - Pluspunkt
Leider wie befürchtet ohne Haftreifen - Minuspunkt
Also mal sehn was die an Zugkraft bringt.
In der Ebene zieht sie den Zug einwandfrei - Pluspunkt
Steigung in der bewährten Legomethode gebaut. Ca. 3%
Sie kommt hoch, mit Zug. Aber unter sehr deutlicher Geschwindigkeitsminderung - Minuspunkt
Hatte ich auch nicht anders erwartet.
Da die Steigung auf meiner zukünftigen Anlage nur rund 2% betragen wird, sollte es noch zufriedenstellend fahrbar sein.
Bei Talfahrt wurde es ganz schön schnell. Hier gings aber auch deutlich über die 3% Marke hinaus.
Fazit daraus: Ich werde die Lok behalten und eventuell mit einem haftreifenbestückten Radsatz versehen.
Da muss ich nur mal suchen, wo ich den herbekomme Wink Für Tipps wäre ich sehr dankbar Laughing
Alle Testfahrten waren analog, auf C-Gleis mit weissem Trafo.

Welche Lok? Img_1453jldva

Welche Lok? Img_145417dwf

Wenn die Lok den Test nicht bestanden hätte, wäre sie auf dem Rückweg zum VK.
Aber so, durchs Abwägen des Für und Wider, bleibt sie bei mir im Stall.
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Beitrag von Gast Do 24 Mai 2012 - 20:06

Hallo Jürgen,
die Antriebsratsätze mit haftringe kannste dierek bei piko bestellen.

lg
Burkhard


PS. hier der Link:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=887&PHPSESSID=nl98fii1215geeqsdahlqniaf7

brauchst 1 Paar Radsätze, je Drehgestell eine Achse

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Beitrag von pepinster Do 24 Mai 2012 - 21:37

Hallo zusammen,

Wagenanstrich entspricht der Zeit 1988...2002.
Kurz gefasst:
ÖBB: keine Diesellok, sondern die E-Lok 1044 ist typisch. (Roco 69584)
http://www.michaeltaylor.ca/austria/1044/1044-004-mt.jpg

Taurus geht auch zu so lackierten Wagen - aber knapp.
https://2img.net/h/i34.photobucket.com/albums/d120/rail66/Nordbahn/901_1711.jpg

DB: 103 auf jeden Fall, 111 und 120 sind denkbar.
SNCF: BB 15000
http://ferrovipat88.unblog.fr/files/2008/03/mozart.jpg

Gruss von
Axel

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Beitrag von Gast Do 24 Mai 2012 - 21:59

Hallo Axel,
also ich finde den Taurus schon der past gut zu denn ÖBB Wagen.

hätte es genauso mir so zusammen gestellt wenn ich solche Wagen hätte.

und alleine schon der Preis für die Lok ist Super, auch wenn noch der Preis
der Achsen dazu kommt, hällt es sich im grenzen, das ist eben Piko Eindaum

lg
Burkhard

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Beitrag von pepinster Fr 25 Mai 2012 - 0:32

Hallo Burkhard,

habe ja geschrieben, dass es passt (wenn auch nur für einen recht kurzen Zeitraum 2001/2002...)

http://www.grahnert.de/fernbahn/eurocity/ec2001/ec-m%FCnchen-1016.JPG

Danach wurden die ÖBB Wagen des Fernverkehrs umlackiert.

DB 181.2 geht übrigens auch (Modell bei Roco).

Gruss von
Axel
pepinster
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Beitrag von juerje Fr 25 Mai 2012 - 14:10

burkhard schrieb:Hallo Jürgen,
die Antriebsratsätze mit haftringe kannste dierek bei piko bestellen.

lg
Burkhard


PS. hier der Link:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=887&PHPSESSID=nl98fii1215geeqsdahlqniaf7

brauchst 1 Paar Radsätze, je Drehgestell eine Achse

Hallo Burkhard,
danke für den Link. ist aber der Gleichstromradsatz Wink
Gibts natürlich auch in AC. Den bestelle ich mir gleich.
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Beitrag von Gast Fr 25 Mai 2012 - 14:20

Hallo Jürgen,
bitte keine ursache, gern geschehen,
habe ja auch den DB - Taurus in DC ausführung.

werde mir auch jetzt ende des monats diese Achsen Bestellen

lg
Burkhard

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Welche Lok? Empty Re: Welche Lok?

Beitrag von juerje Fr 25 Mai 2012 - 17:30

Sind wir Spielbahner, oder was?
Auch die V200 macht sich gut Laughing

Welche Lok? Img_1455qadg9
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Welche Lok? Empty Re: Welche Lok?

Beitrag von raily Fr 25 Mai 2012 - 18:07

Moin Jürgen,

grundsätzlich ja, bei ihr sind ja auch etliche TEE/IC -Einsätze bis in die Neuzeit belegt wie Merkur und Rheingold, aber bei den Östereichern hätte ich lieber die 110 genommen...

Viele Grüße,
Dieter.

PS.: Bitte nicht hauen... Sad
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Beitrag von Volker St. Fr 25 Mai 2012 - 21:30

Hallo Spielbahner,

wie wäre es mit ner roten 05 in Stromlinie?

Duck und weg...

Gruß

Volker

Volker St.
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